Schüleraustausch und interkulturelle Kompetenz: Modelle, Prinzipien und Aufgabenformate
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt am Main
Lang-Ed.
2015
|
Schriftenreihe: | Fremdsprachendidaktik inhalts- und lernerorientiert
29 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 330 S. Ill., graph. Darst. 22 cm |
ISBN: | 9783631660713 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV042910391 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20170509 | ||
007 | t | ||
008 | 151007s2015 gw ad|| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 15,N20 |2 dnb | ||
015 | |a 15,A34 |2 dnb | ||
015 | |a 15,H09 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 107070394X |2 DE-101 | |
020 | |a 9783631660713 |c Pp. : EUR 56.95 (DE), EUR 58.50 (AT), sfr 64.00 (freier Pr.) |9 978-3-631-66071-3 | ||
024 | 3 | |a 9783631660713 | |
028 | 5 | 2 | |a Best.-Nr.: 266071 |
035 | |a (OCoLC)913010156 | ||
035 | |a (DE-599)DNB107070394X | ||
040 | |a DE-604 |b ger | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-HE | ||
049 | |a DE-703 |a DE-11 |a DE-384 |a DE-473 |a DE-20 |a DE-19 |a DE-739 |a DE-355 | ||
082 | 0 | |a 370.1162 |2 22/ger | |
084 | |a DO 9000 |0 (DE-625)19769:761 |2 rvk | ||
084 | |a DO 9600 |0 (DE-625)19771:761 |2 rvk | ||
084 | |a DO 9604 |0 (DE-625)19771:765 |2 rvk | ||
084 | |a ES 861 |0 (DE-625)27915: |2 rvk | ||
084 | |a HD 153 |0 (DE-625)48404: |2 rvk | ||
084 | |a HD 183 |0 (DE-625)48423: |2 rvk | ||
084 | |a HD 219 |0 (DE-625)48448: |2 rvk | ||
084 | |a LB 57000 |0 (DE-625)90573:772 |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Fellmann, Gabriela |d 1967- |e Verfasser |0 (DE-588)1072440636 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Schüleraustausch und interkulturelle Kompetenz |b Modelle, Prinzipien und Aufgabenformate |c Gabriela Fellmann |
264 | 1 | |a Frankfurt am Main |b Lang-Ed. |c 2015 | |
300 | |a 330 S. |b Ill., graph. Darst. |c 22 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Fremdsprachendidaktik inhalts- und lernerorientiert |v 29 | |
502 | |a Zugl.: Hannover, Univ., Diss., 2014 | ||
650 | 0 | 7 | |a Schüleraustausch |0 (DE-588)4180033-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schuljahr 8 |0 (DE-588)4053510-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Interkulturelle Kompetenz |0 (DE-588)4200053-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Großbritannien |0 (DE-588)4022153-2 |2 gnd |9 rswk-swf | |
653 | |a DSB | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Schüleraustausch |0 (DE-588)4180033-3 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Schuljahr 8 |0 (DE-588)4053510-1 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Großbritannien |0 (DE-588)4022153-2 |D g |
689 | 0 | 3 | |a Interkulturelle Kompetenz |0 (DE-588)4200053-1 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Peter Lang GmbH |0 (DE-588)1065711506 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |z 978-3-653-05453-8 |
830 | 0 | |a Fremdsprachendidaktik inhalts- und lernerorientiert |v 29 |w (DE-604)BV010886345 |9 29 | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028338194&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028338194 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804175207502446592 |
---|---|
adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
1 EINLEITUNG
1.1 PROBLEM- UND ZIELSTELLUNGEN
1.2 AUFBAU DER VORLIEGENDEN
ARBEIT
2 ENTSTEHUNGSGESCHICHTE UND VERLAUF DER STUDIE
3 INTERKULTURELLE KOMPETENZ ZWISCHEN THEORIE UND PRAXIS...,
3.1 BEGRIFFE UND MODELLE INTERKULTURELLER KOMPETENZ
3.1.1 BYRAMS MODEL OFLNTERCULTURAL COMMUNICATIVE
COMPETENCE (1997)
3.1.1.1 ATTITUDES (SAVOIR
ETRE)
3.1.1.2 KNOWLEDGE (SAVOIRS)
3.1.1.3 SKILLS OF INTERPRETING AND RELATING
(SAVOIR COMPRENDRE)
3.1.1.4 SKILLS OFDISCOVERY AND INTERACTION
(SAVOIR APPRENDRE/ FAIRE)
3.1.1.5 CRITICAL CULTURAL AWARENESS/POLITICAL
EDUCATION
(SAVOIR S ENGAGER)
3.1.1.6 DREI LERNSITUATIONEN
3.1.1.7 ZUSAMMENFASSENDE BETRACHTUNG
3.1.2 BENNETTS DEVELOPMENTAL MODEL OF
INTERCULTURAL SENSITIVITY (1986;
1993)
3.1.3 LERNSPIRALE *INTERKULTURELLE
KOMPETENZ
(BERTELSMANN STIFTUNG
2006)
3.1.4 ZUSAMMENFASSENDER VERGLEICH DER DREI
MODELLE
3.2 OPERATIONALISIERBARKEIT INTERKULTURELLER KOMPETENZ
3.3 INTERKULTURELLE KOMPETENZ
IM FREMDSPRACHENUNTERRICHT
3.4 ZUSAMMENFASSUNG
4 SCHUELERAUSTAUSCHFAHRTEN UND BEGEGNUNGEN
IM FREMDSPRACHENUNTERRICHT
4.1 UEBERBLICK UEBER DIE
VIELFALT MOEGLICHER AUSTAUSCHFAHRTEN
UND BEGEGNUNGEN
HTTP://D-NB.INFO/107070394X
4.2 FORSCHUNG ZU AUSTAUSCH UND BEGEGNUNG:
DAS POTENZIAL
VON SCHUELERAUSTAUSCHFAHRTEN 88
4.2.1 FORSCHUNGSERGEBNISSE ZUR GESTALTUNG
VON SCHUELERAUSTAUSCHFAHRTEN 89
4.2.2 BESONDERHEITEN ZUR GESTALTUNG VON
SCHUELERAUSTAUSCHFAEHRTEN NACH EINEM PHASENMODELL:
VORBEREITUNG, DURCHFUEHRUNG UND NACHBEREITUNG 102
4.3 ENTWICKLUNG INTERKULTURELLER KOMPETENZ
IM SCHUELERAUSTAUSCH 106
4.4 ANFORDERUNGEN AN EIN MODELL FUER
SCHUELERAUSTAUSCHFAHRTEN 109
4.5 AUFGABENORIENTIERUNG BEI
SCHUELERAUSTAUSCHFAEHRTEN 112
4.5.1 DEFINITION VON
TASK-BASED LANGUAGE LEARNING. 112
4.5.2 UMSETZUNG VON
TASK-BASED LANGUAGE LEARNING. 114
4.5.3 TASK-BASED LANGUAGE LEARNINGBEI SCHUELERAUSTAUSCHFAEHRTEN 116
5 EINSATZ VON AUTHENTISCHEN (SCHUELER-)TEXTEN
IM FREMDSPRACHENUNTERRICHT 121
5.1 DEFINITION VON AUTHENTIZITAET 122
5.2 EINSATZ AUTHENTISCHER
TEXTE IM FREMDSPRACHENUNTERRICHT 124
5.3 BEITRAG AUTHENTISCHER
TEXTE ZUR ENTWICKLUNG
INTERKULTURELLER
KOMPETENZ IM RAHMEN
EINER SCHUELERAUSTAUSCHFAHRT 126
5.3.1 EINSATZ AUTHENTISCHER
(SCHUELER-)TEXTE ZUR
VORBEREITUNG EINER
AUSTAUSCHFAEHRT 129
5.3.1.1 EINSATZ DER
COMENIUS-TEXTSAMMLUNG
A DAY
IN MY LIFE 129
5.3.1.2 EINSATZ DER
HOMEPAGE DER PARKSIDE SCHOOL 135
5.3.1.3 EINSATZ DES
COMENIUS-FILMS PEOPLE, SCHOOLS,
REGIONS 144
5.3.1.4 ZUSAMMENFASSUNG 148
5.3.2 IM PROJEKT NEU
ENTSTEHENDE TEXTE:
AUTHENTISCHE
(SCHUELER-)TEXTE WAEHREND UND
NACH EINER AUSTAUSCHFAHRT 150
6 ERKENNTNISINTERESSE UND FRAGESTELLUNGEN DIESER STUDIE 153
6.1 ERKENNTNISINTERESSE 153
6.2 FRAGESTELLUNGEN 154
7 VORBEREITUNG DES FORSCHUNGSPROJEKTS 155
7.1 DIE PLANUNG UND ORGANISATION DES
FORSCHUNGSPROJEKTS *SCHUELERAUSTAUSCHFAHRT 155
7.2 DER TEILNEHMERKREIS
DES FORSCHUNGSPROJEKTS 156
14
8 FORSCHUNGSANSATZ UND UNTERSUCHUNGSDESIGN DIESER STUDIE 159
8.1 AKTIONSFORSCHUNG (ACTION RESEARCH) ALS
FORSCHUNGSMETHODOLOGISCHER ANSATZ:
EINBETTUNG DER
STUDIE IN EINEN GLOBALEN UNTERRICHTSZUSAMMENHANG 159
8.2 DIE ROLLE DER
FORSCHENDEN LEHRKRAFT IM FORSCHUNGSPROZESS 165
8.3 DAS FORSCHUNGSDESIGN DIESER
STUDIE 166
8.3.1 QUALITATIVER ANSATZ 167
8.3.2 MULTIMETHODISCHER FORSCHUNGSANSATZ 168
8.3.3 TRIANGULATION ALS FORSCHUNGSSTRATEGIE 169
8.3.3.1 DATENTRIANGULATION 170
8.3.3.2 FORSCHERTRIANGULATION 171
8.3.3.3 METHODENTRIANGULATION 171
8.4 ZIRKULAERE
STRATEGIE DER
FORSCHUNGSDURCHFUHRUNG 171
8.5 WAHL UND ENTWICKLUNG
DER DATENERHEBUNGSINSTRUMENTE 174
8.5.1 GESAMTUEBERBLICK UEBER DIE DATENERHEBUNGSINSTRUMENTE 174
8.5.2 EINBETTUNG DER DATENERHEBUNGSINSTRUMENTE
IN DEN KONKRETEN UNTERRICHTSZUSAMMENHANG 175
8.5.3 FRAGEBOEGEN UND
SCHUELERTEXTE BEST AND WORST EXPERIENCES 181
8.5.4 EINZELINTERVIEWS 183
8.5.5 LERNERTAGEBUECHER 186
8.5.5.1 LERNERTAGEBUECHER ALS FORSCHUNGSINSTRUMENT 186
8.5.5.2 LERNERTAGEBUECHER IM DIDAKTISCHEN LERNARRANGEMENT 187
8.5.5.3 GESTALTUNG UND EINSATZ
DES
VERWENDETEN
LERNERTAGEBUCHS 189
8.5.6 GRUPPENDISKUSSIONEN 191
8.6 ZUSAMMENFASSUNG 192
9 AUFBEREITUNG DER ERHOBENEN DATEN
UND AUSWERTUNGSSCHRITTE
195
9.1 GRUNDSAETZLICHE VORBEMERKUNGEN 195
9.2 AUFBEREITUNG DER
ERHOBENEN DATEN 196
9.2.1 AUFBEREITUNG DER
DATEN DER LERNERTAGEBUECHER 199
9.2.2 AUFBEREITUNG DER
FRAGEBOEGEN UND BEST AND
WORST EXPERIENCES 199
9.2.3 TRANSKRIPTION DER
EINZELINTERVIEWS UND GRUPPENDISKUSSIONEN....
200
9.3 AUSEINANDERSETZUNG MIT DEN DATEN 201
9.4 AUSWERTUNG DER
DATEN 203
9.4.1 DEDUKTIV-INDUKTIVE AUSWERTUNG DER DATEN 204
9.4.2 FALLBEZOGENE AUSWERTIMG
DER DATEN 206
9.4.3 ZUSAMMENFASSUNG 207
15
10 ERGEBNISSE DER UNTERSUCHUNG 209
10.1 ANALYSE UND
INTERPRETATION VON EINZELFALLEN 209
10.1.1 FALLBEISPIEL 1: VICTORIA SCHLIESST
ENGE FREUNDSCHAFTEN 210
10.1.1.1 HINTERGRUNDINFORMATIONEN UEBER VICTORIA 210
10.1.1.2 ANALYSE UND
INTERPRETATION VON VICTORIAS
LERNERTAGEBUCH 212
10.1.1.2.1 ATTITUDES 212
10.1.1.2.2 KNOWLEDGE 219
10.1.1.2.3 SKILLS OFDISCOVERY
AND INTERACTION 227
10.1.1.2.4 SKILLS OFINTERPRETING
AND RELATING 238
10.1.1.2.5 EDUCATION 240
10.1.1.2.6 NICHT ZUZUORDNENDE AUSSAGEN UND MATERIALIEN 241
10.1.1.3 FALLBEZOGENE UEBERSICHT
DER KATEGORIENBILDUNG 242
10.1.1.4 TRIANGULATION MIT WEITEREN DATENSAETZEN VON
FALLBEISPIEL 1 244
10.1.1.5 ERWEITERTE FALLBEZOGENE
UEBERSICHT DER
KATEGORIENBILDUNG 249
10.1.1.6 BEGEGNUNGSDIDAKTISCHE SCHLUSSFOLGERUNGEN
AUF DER FALLBEZOGENEN
EBENE 251
10.1.1.7 ZUSAMMENFASSUNG 255
10.1.2 FALLUEBERGREIFENDE SCHLUSSFOLGERUNGEN 256
10.1.2.1 GESAMTUEBERSICHT DER KATEGORIENBILDUNG
FUER DIE ENTWICKLUNG INTERKULTURELLER
KOMMUNIKATIVER KOMPETENZ 256
10.1.2.2 FALLUEBERGREIFENDE BEGEGNUNGSDIDAKTISCHE
SCHLUSSFOLGERUNGEN 258
10.2 ANALYSE UND INTERPRETATION VON GRUPPENDATEN:
IM PROJEKT NEU
ENTSTEHENDE AUTHENTISCHE (SCHUELER-)TEXTE
WAEHREND UND NACH EINER AUSTAUSCHFAHRT 259
10.2.1 EINSATZ VON
GRUPPENDISKUSSIONEN WAEHREND
EINER AUSTAUSCHFAHRT 259
10.2.2 FILMERSTELLUNG ZUR
REFLEXION NACH EINER
AUSTAUSCHFAHRT 269
10.2.2.1 INTERCULTURAL COMMUNICATIVE
COMPETENCE 270
10.2.2.2 AUSTAUSCH 271
10.2.2.3 AUTHENTIZITAET 272
10.2.2.4 TASK-BASED LANGUAGE LEARNING ZUR REFLEXION
EINER SCHUELERAUSTAUSCHFAHRT 272
10.3 ZUSAMMENFASSUNG 276
16
11 AUSWERTUNG UND DISKUSSION DER VORGELEGTEN ERGEBNISSE,
REFLEXION UND AUSBLICK
277
11.1 ZIELSTELLUNGEN 277
11.1.1 KONKRETISIERUNG DES
MODEL OFLNTERCULTURAL
COMMUNICATIVE
COMPETENCE FUER
BEGEGNUNGSSITUATIONEN 278
11.1.2 GENERIERUNG BEGEGNUNGSDIDAKTISCHER PRINZIPIEN 283
11.1.2.1 BEGEGNUNGSDIDAKTISCHE PRINZIPIEN FUER
INTERKULTURELLE, FREMDSPRACHLICHE
BEGEGNUNGSSITUATIONEN
283
11.1.2.2 VORSCHLAG FUER
EIN PHASENORIENTIERTES MODELL
FUER SCHUELERAUSTAUSCHFAHRTEN 291
11.2 REFLEXION DER METHODEN 294
11.2.1 REFLEXION DES
FORSCHUNGSMETHODOLOGISCHEN ANSATZES
(ACTION RESEARCH) 294
11.2.2 REFLEXION DER DATENERHEBUNGSINSTRUMENTE 295
11.2.3 REFLEXION DES
SAMPLINGS 297
11.2.4 REFLEXION DER DATENAUSWERTUNG 297
11.2.5 ZUSAMMENFASSUNG 298
11.3 VORSCHLAEGE FUER
DIE
SCHULISCHE PRAXIS UND FORSCHUNGSDESIDERATA 298
11.3.1 VORSCHLAEGE FUER
DIE SCHULISCHE
PRAXIS 299
11.3.2 FORSCHUNGSDESIDERATA 300
11.4 AUSBLICK 301
12 LITERATURVERZEICHNIS
305
|
any_adam_object | 1 |
author | Fellmann, Gabriela 1967- |
author_GND | (DE-588)1072440636 |
author_facet | Fellmann, Gabriela 1967- |
author_role | aut |
author_sort | Fellmann, Gabriela 1967- |
author_variant | g f gf |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV042910391 |
classification_rvk | DO 9000 DO 9600 DO 9604 ES 861 HD 153 HD 183 HD 219 LB 57000 |
ctrlnum | (OCoLC)913010156 (DE-599)DNB107070394X |
dewey-full | 370.1162 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 370 - Education |
dewey-raw | 370.1162 |
dewey-search | 370.1162 |
dewey-sort | 3370.1162 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik Sprachwissenschaft Anglistik / Amerikanistik Literaturwissenschaft Sozial-/Kulturanthropologie / Empirische Kulturwissenschaft |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02755nam a2200661 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV042910391</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20170509 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">151007s2015 gw ad|| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">15,N20</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">15,A34</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">15,H09</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">107070394X</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783631660713</subfield><subfield code="c">Pp. : EUR 56.95 (DE), EUR 58.50 (AT), sfr 64.00 (freier Pr.)</subfield><subfield code="9">978-3-631-66071-3</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783631660713</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">Best.-Nr.: 266071</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)913010156</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB107070394X</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-HE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370.1162</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DO 9000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19769:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DO 9600</subfield><subfield code="0">(DE-625)19771:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DO 9604</subfield><subfield code="0">(DE-625)19771:765</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ES 861</subfield><subfield code="0">(DE-625)27915:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">HD 153</subfield><subfield code="0">(DE-625)48404:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">HD 183</subfield><subfield code="0">(DE-625)48423:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">HD 219</subfield><subfield code="0">(DE-625)48448:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LB 57000</subfield><subfield code="0">(DE-625)90573:772</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Fellmann, Gabriela</subfield><subfield code="d">1967-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1072440636</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Schüleraustausch und interkulturelle Kompetenz</subfield><subfield code="b">Modelle, Prinzipien und Aufgabenformate</subfield><subfield code="c">Gabriela Fellmann</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Frankfurt am Main</subfield><subfield code="b">Lang-Ed.</subfield><subfield code="c">2015</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">330 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield><subfield code="c">22 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Fremdsprachendidaktik inhalts- und lernerorientiert</subfield><subfield code="v">29</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Hannover, Univ., Diss., 2014</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schüleraustausch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4180033-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schuljahr 8</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053510-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Interkulturelle Kompetenz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4200053-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Großbritannien</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022153-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DSB</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Schüleraustausch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4180033-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Schuljahr 8</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053510-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Großbritannien</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022153-2</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Interkulturelle Kompetenz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4200053-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Peter Lang GmbH</subfield><subfield code="0">(DE-588)1065711506</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-653-05453-8</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Fremdsprachendidaktik inhalts- und lernerorientiert</subfield><subfield code="v">29</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV010886345</subfield><subfield code="9">29</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028338194&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028338194</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
geographic | Großbritannien (DE-588)4022153-2 gnd |
geographic_facet | Großbritannien |
id | DE-604.BV042910391 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T07:12:37Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1065711506 |
isbn | 9783631660713 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028338194 |
oclc_num | 913010156 |
open_access_boolean | |
owner | DE-703 DE-11 DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-20 DE-19 DE-BY-UBM DE-739 DE-355 DE-BY-UBR |
owner_facet | DE-703 DE-11 DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-20 DE-19 DE-BY-UBM DE-739 DE-355 DE-BY-UBR |
physical | 330 S. Ill., graph. Darst. 22 cm |
publishDate | 2015 |
publishDateSearch | 2015 |
publishDateSort | 2015 |
publisher | Lang-Ed. |
record_format | marc |
series | Fremdsprachendidaktik inhalts- und lernerorientiert |
series2 | Fremdsprachendidaktik inhalts- und lernerorientiert |
spelling | Fellmann, Gabriela 1967- Verfasser (DE-588)1072440636 aut Schüleraustausch und interkulturelle Kompetenz Modelle, Prinzipien und Aufgabenformate Gabriela Fellmann Frankfurt am Main Lang-Ed. 2015 330 S. Ill., graph. Darst. 22 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Fremdsprachendidaktik inhalts- und lernerorientiert 29 Zugl.: Hannover, Univ., Diss., 2014 Schüleraustausch (DE-588)4180033-3 gnd rswk-swf Schuljahr 8 (DE-588)4053510-1 gnd rswk-swf Interkulturelle Kompetenz (DE-588)4200053-1 gnd rswk-swf Großbritannien (DE-588)4022153-2 gnd rswk-swf DSB (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Schüleraustausch (DE-588)4180033-3 s Schuljahr 8 (DE-588)4053510-1 s Großbritannien (DE-588)4022153-2 g Interkulturelle Kompetenz (DE-588)4200053-1 s DE-604 Peter Lang GmbH (DE-588)1065711506 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe 978-3-653-05453-8 Fremdsprachendidaktik inhalts- und lernerorientiert 29 (DE-604)BV010886345 29 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028338194&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Fellmann, Gabriela 1967- Schüleraustausch und interkulturelle Kompetenz Modelle, Prinzipien und Aufgabenformate Fremdsprachendidaktik inhalts- und lernerorientiert Schüleraustausch (DE-588)4180033-3 gnd Schuljahr 8 (DE-588)4053510-1 gnd Interkulturelle Kompetenz (DE-588)4200053-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4180033-3 (DE-588)4053510-1 (DE-588)4200053-1 (DE-588)4022153-2 (DE-588)4113937-9 |
title | Schüleraustausch und interkulturelle Kompetenz Modelle, Prinzipien und Aufgabenformate |
title_auth | Schüleraustausch und interkulturelle Kompetenz Modelle, Prinzipien und Aufgabenformate |
title_exact_search | Schüleraustausch und interkulturelle Kompetenz Modelle, Prinzipien und Aufgabenformate |
title_full | Schüleraustausch und interkulturelle Kompetenz Modelle, Prinzipien und Aufgabenformate Gabriela Fellmann |
title_fullStr | Schüleraustausch und interkulturelle Kompetenz Modelle, Prinzipien und Aufgabenformate Gabriela Fellmann |
title_full_unstemmed | Schüleraustausch und interkulturelle Kompetenz Modelle, Prinzipien und Aufgabenformate Gabriela Fellmann |
title_short | Schüleraustausch und interkulturelle Kompetenz |
title_sort | schuleraustausch und interkulturelle kompetenz modelle prinzipien und aufgabenformate |
title_sub | Modelle, Prinzipien und Aufgabenformate |
topic | Schüleraustausch (DE-588)4180033-3 gnd Schuljahr 8 (DE-588)4053510-1 gnd Interkulturelle Kompetenz (DE-588)4200053-1 gnd |
topic_facet | Schüleraustausch Schuljahr 8 Interkulturelle Kompetenz Großbritannien Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028338194&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV010886345 |
work_keys_str_mv | AT fellmanngabriela schuleraustauschundinterkulturellekompetenzmodelleprinzipienundaufgabenformate AT peterlanggmbh schuleraustauschundinterkulturellekompetenzmodelleprinzipienundaufgabenformate |