Orbita: interdisziplinäres Management der Orbitaerkrankungen
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Weitere Verfasser: | , , |
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart ; New York
Georg Thieme Verlag
2016
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 383 Seiten 667 Illustrationen |
ISBN: | 3131773316 9783131773319 |
Internformat
MARC
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
1 TOPOGRAFISCHE ANATOMIE DER ORBATA.. . . . . . . . . . . . .
A. SCHMIED
1.1
EINFUEHRUNG...............................................................
16
2**
*
ORM. BEGRENZUNG. OEFFNUNGEN UND TOPOGRAFISCHE
BEZIEHUNGEN
...........................................................
16
1.2.1 WAENDE DER O
RBITA................................................... 17
1.2.2 FORAMINA DER O
RBITA................................................ 18
1.2.3 TOPOGRAFISCHE BEZIEHUNGEN DER O RB ITA ... . . . . . . . . . 19
1.3 SCHUTZAPPARAT DES AUGES......................................... 19
1.3.1 SEPTUM ORBITALE
.....................................
...............
.
19
*
.3.2
AUGENLIDER................................................................
20
1.4 INHALT DER ORBITA
......................................................
22
1.4.1
GLIEDERUNG...............................................................
22
1.4.2 BINDEGEWEBIGE STRUKTUREN
.....................................
23
1.4.3 PARS BULBOSA M IT BULBUS O C U LI
................................
25
1.4.4 LAGE UND FUNKTION DER AEUSSEREN AUGENMUSKELN.... 27
1 *5 TOPOGRAFIE DER POSTSEPTAL VERLAUFENDEN
LEITUNGSBAHNEN
......................................................
29
1.5.1 BEZIEHUNGZUMANULUSTENDINEUS COM M UNIS. 29
1.5.2 EXTRAKONAL VERLAUFENDE LEITUNGSBAHNEN IN DER
OBEREN ETAGE (OBERES K OM PARTO 29
1.5.3 INTRAKONAL VERLAUFENDE LEITUNGSBAHNEN (MITTLERE
ETAGE)
.......................................................................
30
1.5.4 EXTRAKONAL VERLAUFENDE LEITUNGSBAHNEN (UNTERE
E T A G E ) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
*
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . 33
1.5.5 SEKRETORISCHE
*
PARASYMPATHISCHE INNERVATION DER
TRAENENDRUESE...................................................... 33
1.6
LITERATUR...................................................................
34
2 PATHOPHYSIOLOGISCHEASPEKTEDERORBRTA
H.-J. WELKOBORSKY, T. KRAFT
36
1.*
EINFUEHRUNG................................................
36
2.5
PATHOPHYSIOLOGIE DER 0
*
. ..
41
2.2
ORBITA ALS GESCHLOSSENES KNOECHERNES
2.5
.*
DIREKTE UND INDIREKTE ORBITATRAUMEN . . . . . . . . . . . . .
41
KOMPARTIMENT..............................................
36
2.5.2
ABSCHERVERLETZUNGEN DES NERVUS OPTICUS. . . . . . . . .
42
2.3
*NTRAORBITALE ENTZUENDUNGEN....................................
37
2.6
LITERATUR
..................................................................
42
2.4
*NTRAORBITALE DRUCKERHOEHUNGEN
40
3
K LIN ISCH E U N TE RS U C H U N G V O N P A TIE N TE N M IT O RB ITA E
RK RA N K U N G E N . . . . .
46
3.1
OPHTHALMOLOGISCHE UNTERSUCHUNGSMETHODEN . ...
4FI
3.1.13
PUPILLENDIAGNOSTIK...................................................
53
SS. WIECHENS, 5.
BEHRENDT
3.1.14
BULBUS- UND ORBITASONOGRAFIE . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
53
3.1.1
EINFUEHRUNG..............................................
46
3.1.15
ICG-ANGIOGRAFIE UND SD-OCT.. . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
53
3.12
ANAMNESEERHEBUNG................................................
46
3.1.16
VISUELL EVOZIERTE POTENZIALE (VEP).
55
3.13
INSPEKTION
......................................................
47
3.1.17
BIOPSIE......................................................................
55
3.1.4
PALPATION..........................................................
47
3.15
VISUSPRUEFUNG
...........................................................
48
3.2
HNO-UNTERSUCHUNGEN
............................................
55
3.1.6
BIOMIKROSKOPIE DER VORDEREN AUGENABSCHNITTE
5. GROSS, H.-J. WELKOBORSKY
MITTELS SPALTLAMPE...................................................
48
3.2.1
EMBRYOLOGIE DER ORBITA UND DES AUGES SOWIE SEINER
3.1.7
AUSKULTATION.....................................................
49
ANHANGSGEBILDE
......................................................
55
3.1.8
EXOPHTHALMOMETRIE
............................................
49
3.2.2
ANAMNESEERHEBUNG.........................................
.
56
3.1.9
TONOMETRIE
...............................................
50
3.23
KLINISCHE UNTERSUCHUNG
..........................................
56
3 . ^ 0
MOTILITAETSPRUEFUNG
50
3.2.4
APPARATIVE DIAGNOSTIK
............................................
59
3.1.11
OPHTHALMOSKOPIE
.................................................
51
3.1.12
PERIMETRIE................................................
52
3.3
UTERATUR..................................................................
63
4
BILDGEBENDE UNTERSUCHUNGEN DER ORBITA ..
66
* 1
EINFUEHRUNG................................................
66
4.3
COMPUTERTOMOGRAFIE (CT)
.......................................
67
A. PANGOLU, A. VOLOVANIS
4.2
KONVENTIONELLE ROENTGENAUFNAHMEN.. . . . . . . . . . . . . .
66
*. PANGOLU, A. VALOVONIS
4.3.1
ROENTGENOLOGISCHE ANATOMIE....................................
67
4.3.2
TRAUMA.........................................
.
.
67
4.3.3
TUMOREN..................................................................
70
4.4 MAGNETRESONANZTOMOGRAFIE (M R T ).......... . . . . . . 72
A. PONGALU, A. VOLOVONIS
4.4.1
ANATOMIE..................................................................
72
4.4.2 INFLAMMATORISCHEERKRANKUNGEN.... . . . . . . . . . . . . . . 72
4.4.3
TUMOREN..................................................................
75
4.5 POSITRONENEMISSIONSTOMOGRAFIE (PET
79 ............*
A. PONGOLU, A. VALAVANIS
4.6 INTERVENTIONELLE NEURORADIOLOGIE BEI ERKRANKUNGEN
DER
ORBITA.............................................................. 80
A. PONGOLU, A. VOLOVONIS
5 ERKRANKUNGEN DER AUGENLIDER UND DES BULBUS
5.1 ERKRANKUNGEN DER U DER
..........................................
92
B. WIECHENS, M. A. VARDE
5.1.1 ENTZUENDLICHE ERKRANKUNGEN DERLIDER 92
5.1.2 MALIGNE TUMOREN DER LIDER
.....................................
92
5.2 ERKRANKUNGEN DES B H ......................................... 94
SS. WIECHENS
5.2.1
GLAUKOM..................................................................
94
5.2.2 ERKRANKUNGEN DER KORNEA
.......................................
99
5.3 VERSCHLUSS INTRAOKULARER UND INT*AO*BITALE* GEFAESSE. 105
SS. WIECHENS
4.7 ULTRASCHALLUNTERSUCHUNG DER ORBITA
H.-J. WELKOBORSKY
4.7.1 UNTERSUCHUNGSBEDINGUNGEN.................................... 83
4.7.2 ULTRASCHALLANATOMIE
.................................................
84
4.7.3 ULTRASCHALLUNTERSUCHUNGEN BEI ERKRANKUNGEN DER
ORBITA
.............................................................................
85
4.8
LITERATUR....................................................................
88
92
5.3.1 GEFAESSVERSCHLUESSE DER NETZHAUT UND DES NERVUS
OPTICUS......................................................................
105
5.3.2 ARTERIELLE GEFAESSVERSCHLUESSE DER NETZ-/ADERHAUT ... 105
5.3.3 VENOESE RETINALE GEFAESSVERSCHLUESSE. . . . . . . . . . . . . . . .
106
5.3.4 VORDERE ISCHAEMISCHE OPTIKUSNEUROPATHIE (NICHT
ARTERIITISCH/ARTERIITISCH)
..........................................
108
5.3.5 OKKLUSION ORBITALER GEFAESSE. . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . 108
5.4
LITERATUR......................................................................
109
6 ORBITALE
KOMPLIKATIONEN...................................................................................................................................
112
S.GRASS, H.*
*.V /E
*
KOBORSKY
6.1 EINFUEHRUNG* * * * * * *
6.2 INTRAORBITALE BLUTUNGEN
..........................................
6.2.1 IATROGENE EINBLUTUNGEN
..........................................
6.2.2 EINBLUTUNG IN DIE OROITA
..........................................
6.3 AKUTE
SINUSITIS..........................................................
6.3.1
PATHOGENESE.............................................................
6.3.2 PHASENEINTEILUNG DER ORBITALEN KOMPLIKATIONEN....
6.3.3 THERAPIEMASSNAHMEN..............................................
6.4 ANDERE
URSACHEN........................................................
6.4.1 ORBITAEMPHYSEM
......................................................
112 6.4.2 DYSTHYREOTE OPTIKUSNEUROPATHIE (DON).. . . . . . . . . . 117
6.4.3 DENTOGENE ABSZESSE................................................
118
112 6.4.4 INFEKTION DER WANGENHAUT
.......................................
118
6.4.5
DAKRYOADENITIS........................................................
119
112 6.4.6
INSEKTENSTICHE..........................................................
119
113 6.4.7 ALLERGISCHE ERKRANKUNGEN........................ 120
6.4.8
KONJUNKTIVITIS..........................................................
120
6.4.9 AUSSERGEWOEHNLICHE URSACHE.. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. 121
114
6.5 ZUSAMMENFASSUNG...................................................
121
6.6 * * * BESONDERHEITEN ORBITALER KOMP ^
KINDERN....................................................................
122
117
6.7
LITERATUR.....................................................................
122
7*
*
7 ENDOKRINE ORBITOPATHIE
*
26
7.1
7.1.1
7.
*
.2
7.2
7
.
2.1
7.2.2
7.2.3
ATIOLOGIE UND PATHOGENESE
.....................................
G. *. KAHALY
ATIOLOGIE
..................................................................
PATHOGENESE.............................................................
KLINISCHE UND LABORCHEMISCHE UNTERSUCHUNGEN
G.*. KAHALY
KLINISCHE UNTERSUCHUNGEN
.......................................
LABORCHEMISCHE UND BILDGEBENDE UNTERSUCHUNGEN
KLINISCHE EMPFEHLUNGEN FUER DIE PRAXIS . . . . . . . . . . . .
126 7.3 OPHTHALMOLOGISCHE BEFUNDE UND KOMPLIKATIONEN. 130
M. A. VARDE, B. WIECHENS
126 7.3.1 EINTEILUNG VON BEFUNDEN UND ZEICHEN. . . . . . . . . . . . .
130
126 7.3.2 SICCA-SYMPTOMATIK...........................................
130
7.3.3
LIDRETRAKTION.............................................................
131
127 7.3.4 ZEICHEN DER KLINISCHEN AKTIVITAET . . . . . . . . . . . . . . .
. . . 131
7.3.5
EXOPHTHALMUS...........................................................
13
*
127 7.3.6 LAGOPHTHALMUS
................................................
132
129 7.37 PTOSIS
...............................................................
132
129 7.3.8 EXPOSITIONSKERATOPATHIE................................... 132
7.3.9
7.3.10
1.*7.3
7.4
7
.
4.1
8
8.1
8.2
8.3
8.4
8.5
8.6
8.6.1
8
.
6.2
8.7
8.7.1
8.7.2
9
Q L
9.1.1
9.12
9.2
9
.
2.1
9.2.2
9.3
9.3.1
STRABISMUS...............................................................
132
KOMPRESSIVE OPTIKUSNEURO^ 133
GLAUKOM
..................................................................
133
THERAPIE
..................................................................
134
IMMUNSUPPRESSIVE THERAPIE
..................................
134
G. *.KABALY
7.4.2
RADIOTHERAPIE..........................................................
135
H. CHRISTIANSEN, R. M. HERMONN
7.4.3 ORBITADEKOMPRESSION..............................................
140
H.-J. WELKOBORSKY
7.4.4 LIDCHIRURGIE
.............................................................
147
M. VARDE, SS. WIECHENS
7.5 LITERATUR
..................................................................
150
TRAUMATOLOGIE UND TRAUMATISCHE OPTIKUSNEUROPATHIE (TON)
...........................................................................
156
C.
DEICHMUELLER, H.-J. WELKOBORSKY
EINFUEHRUNG...............................................................
156 8.8 ISOLIERTE ORBITABODENFRAKTUREN. . . . . . . . . . . . . . . . .
. . 162
ANAMNESE.................................................................
156
8.8
.*
KLINISCHE UNTERSUCHUNG
..........................................
*
56
8.8.2
APPARATIVE DIAGNOSTIK
............................................
156
8.9
SYMPTOME...............................................................
156
Q L
WEICHTEILVERLETZUNGEN DER ORBITA. . . . .
158
810
RISS-QUETSCH-WUNDEN
............................................
158
8.10.1
ORBITALE FREMDKOERPER..............................................
158
ORBITAWANDFRAKTUREN..............................................
158
8**
MEDIALE ORBITAWANDFRAKTUR....................................
158
8.11.1
LATERALE ORBITAWANDFRAKTUR UND JOCHBEINFRAKTUR
(LATERALEMITTELGESICHTSFRAKTUR). . . . . . . . . . . . . . . . . . .
159
8.12
8.12.1
BLOW-OUT-FRAKTUR.....................................................
162
BLOW-IN-FRAKTUR 164
ORBITADACH
...........................................................
165
ORBITADACHFRAKTUREN................................................ 165
KOMBINIERTE F R A K TU R
............................................
166
KOMBINIERTE FRAKTUREN DES MITTELGESICHTS
*
DER
KNOECHERNEN ORBITA UND DER SCHAEDELBASIS.. . . . . . . . . 166
VERLETZUNGSFOLGEN................................................... 168
TRAUMATISCHE OPTIKUSNEUROPATHIE (TON).. . . . . . . . . 168
ORBITAVERLETZUNGEN BEI KINDERN . . 170
ORBITAFRAKTUREN
......................................................
170
PATHOLOGIE DER O RB ITA
............................................
L WILKENS
EINFUEHRUNG...............................................................
174
ALLGEMEINES.............................................................
174
ANMERKUNGEN ZUR KLASSIFIKATION.. . . . . . . . . . . . . . . . . 174
ENTZUENDUNGEN..........................................................
175
AKUTE ENTZUENDUNGEN.............................................. 175
CHRONISCHE ENTZUENDUNGEN
.....................................
175
SYSTEMISCHE ERKRANKUNGEN MIT BETEILIGUNG DER
ORBITA
..........................................................................
176
MORBUS BASEDOW..................................................... 176
8.13
LITERATUR..................................................................
170
...............................................................................................
174
9.3.2 WEITERE ERKRANKUNGEN.............................................
176
9.4
NEOPLASIEN................................................................
176
9.4.1 TUMOREN DES NERVUS OPTICUS
..................................
176
9.4.2 TUMOREN VON KONJUNKTIVA UND KARUNKEL. . . . . . . . . . 179
9.4.3 TUMOREN DER AUGENLIDER.........................................
185
9.4.4 TUMOREN DER TRAENENDRUESEN . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. 193
9.4.5 TUMORENDES TRAENENGANGSYSTEMS...... . . . . . . . . . . . 195
9.4.6 TUMORENDES WEICHGEWEBESDER O RBITA... .... 196
9.4.7 TUMOREN DES AUGAPFELS
..........................................
201
9.5 WEITERFUEHRENDE LITERATUR........................................ 203
10 ORBITALE FEHLBILDUNGEN.
P. SCHUMANN, H. ESSIG, M. RUECKER
10.1
10
.
1.1
10.1.2
10.1.3
10.1.4
10.1.5
101.6
**
11.1
11.1.1
*
.
*
.2
11.2
11
.
2.1
11.2.2
12
12.1
12.2
12.3
12.4
13
13.1
13.2
13.3
* *
13.5
*
3.5.
*
13.5.2
ANGEBORENE ORBITALE FEHLBILDUNGEN . . . . . . . . . . . . . . . 206
HYPERTELORISMUS
......................................................
206
HYPOTELORISMUS........................................................
206
ZYKLOPIE UND SYNOPHTHALMIE
..................................
206
ANOPHTHALMIE UND M IK RO P H TH A LM IE ............... 207
GESICHTSSPALTEN........................................................
207
K R A N IO S Y N O S TO S E N ................................ 207
TUMOREN DER ORBITA UND DES BULBUS
MALIGNE TUMOREN DES BULBUS
..................................
218
SS. WIECHENS
BULBUSTUMOREN M IT POTENZIELLER BETEILIGUNG DER
ORBITA
.......................................................................
218
INTRAOKULARE METASTASEN......................................... 223
TUMOREN DER TRAENENDRUESEN UND ABLEITENDEN
TRAENENWEGE
.............................................................
229
H.-J. WELKOBORSKY
TUMOREN DER TRAENENDRUESEN
.....................................
229
TUMOREN DER ABLEITENDEN TRAENENW EGE..... 230
10.1.7 SYNDROME DES
*
. UND 2. KIEMENBOGENS.. . . . . . . . . . . 210
10.2 ERWORBENE ORBITALE FEHLBILDUNGEN . . . . . . . . . . . . . . . .
211
10.2.1 TRAUMATISCH BEDINGTE ORBTO 211
10.2.2 TUMORBEDINGTE ORBITALE D EFORM ITAETEN..... 213
10.3 LITERATUR
....................................................................
215
................................................................................................
218
3. * * TUMOREN DER NASENNEBENHOEHLEN MIT UEBERGREIFEN
AUF DIE
ORBITA............................................................ 230
H.-J. WELKOBORSKY
11.3.1
SYMPTOME.................................................................
231
11.3.2 PSEUDOTUMOREN
........................................................
232
11.3.3 BENIGNE TUMOREN DER NASENNEBENHOEHLEN MIT
ORBITABETEILIGUNG.....................................................
233
*.3.4 MALIGNE TUMOREN DER NASENNEBEN^^^
ORBITABETEILIGUNG.....................................................
234
11.3.5 INFILTRATION DER
ORBITA.............................................. 236
11.3.6 THERAPIE DER MALIGNEN TUMOREN . . . . . . . . . . . . . . . . . .
236
11.3.7 PROGNOSE
..................................................................
237
11.4
LITERATUR.....................................................................
237
242
. . .
EN SEHBAHN
*E*
*AK*A N * U N D DER N
*C**
TUMOREN DER FRONTOORBRTALEN SCHAEDELBASIS, DER NERVI OP
E. SONDALCIOGLU,
U.
SURE
/.
EINFUEHRUNG...............................................................
242 12.5
MENINGEOME DER FRONTOBASIS UND DER ORBITA . . . . . .
242
12.6
MALIGNE NEOPLASIEN DER FRONTOBASIS UND DER ORBITA
245
12.7
GLIOME DER NERVI OPTICI UND DER INTRAKRANIELLEN
SEHBAHN....................................................................
747
GEFAESSMALFORMATIONEN.............................................. 247
ANDERE LAESIONEN
......................................................
247
LITERATUR....................................................................
250
INTRAKONALE ORBITATUMOREN
M I HINNI
N LOL, K. DE LEEUW
ANFUEHRUNG...............................................................
252 13.6
ANATOMIE.................................................................
252 13.6.1
13.6.2
DIAGNOSTIK.................................................................
252 13 6 3
KLASSIFIZIERUNG VON TUMOREN.................................... 254 7* *
ORBITATUMOREN................................................... 255
13.8
BENIGNE TUMOREN..................................................... 255
PRIMAERE MALIGNE TUMOREN
.......................................
255 13.9
252
SEKUNDAERE ORBITATUMOREN
.......................................
258
AESTHESIONEUROBLASTOM
............................................
258
NASOPHARYNXKARZINOM
............................................
259
METASTASIERENDE TUMOREN
.......................................
259
CHIRURGISCHE ANSAETZE *M BEREICH DER INTRAKONALEN
ORBITA
.......................................................................
260
FAZIT.........................................................................
260
LITERATUR........................................................... 260
**
STRAHLENTHERAPIEO*B*TALE* ERKRANKUNGEN....
H. CHRISTIANSEN, R. M. HERMONN
14.1
ANFUEHRUNG...............................................................
262
14.2 TECHNIK * . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . 262
14.2.1 PERKUTANE STRAHLENTHERAPIE (EBRT).. . . . . . . . . . . . . . 262
14.3 STRAHLENTHERAPIE MALIGNER NEOPLASIEN DER ORBITA.. 266
14.3.1 METASTASEN IM BEEICH DER ORBITA.. . . . . . . . . . . . . . . .
266
14.3.2
ORBITALYMPHOME..................................................... 268
14.3.3 ADERHAUTMELANOME................................................
271
14.3.4
RETINOBLASTOM..........................................................
275
14.4 STRAHLENTHERAPIE BENIGNER ERKRANKUNGEN DER
ORBITA
............................................
.. . . 276
14.4.1 OPTIKUSSCHEIDENMENINGEOM
..................................
276
14.4.2 IDIOPATHISCHE ENTZUENDUNG DER O RB ITA ... . . . . . . . . . . 277
14.4.3 CHOROIDALE HAEMANGIOME.........................................
277
14.4.4 PTERYGIUM
............................................................... 279
14.4.5 ALTERSBEDINGTE MAKULADEGENERATION (AMD). . .. 279
14.5 RADIOGENE NEBENWIRKUNGEN UND TOXIZITAETEN *M
ORBITABEREICH..........................................................
281
14.5.1 AUGENLID
..................................................................
28
*
14.5.2
TRAENENDRUESEN..........................................................
281
14.5.3
KONJUNKTIVA.............................................................
282
14.5.4
*******......................................................................
282
14.5.5 IR IS
...........................................................................
282
14.5.6
LINSE.........................................................................
282
14.5.7
RETINA......................................................................
283
14.5.8 NERVUS
OPTICUS........................................................ 283
14.5.9 RADIOGENE TUMORINDUKTION.................................... 283
14.6
LITERATUR..................................................................
284
15 RRANENWEGCHIRURGIE
288
15.1 ALLGEMEINE TRANENWEGCHIRURGIE. . . . . . . . . . . . . . . . . .
288
M. VORDE, B. WIECHENS
15.1.1 ANATOMISCHE GRUNDLAGEN
.......................................
288
15.1.2 UNTERSUCHUNG DER TRAENENWEGE . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
288
15.1.3 KONGENITALE TRAENENWEGSTENOSEN . . . . . . .
290
15.1.4 ERWORBENE TRAENENWEGSTENOSEN . . . . . . . . . . . . . . . . . .
293
15.2 DAKRYOZYSTORHINOSTOMIE (DCR). . . . . . . . . . . . . . . . . . .
296
A. NEUMONN, E. M. LOPEZ CHACON, M. BERNOLSPREKELSEN
15.2.1
EINLEITUNG.................................................................
296
16 UDCH *
* U*G*E IM RAHMEN ORBITALER ERKRANKUNGEN
M. VORDE, B. WIECHENS
16.1 A NATOM E...................................................... 308
16.2
TRAUMATOLOGIE..........................................................
308
16.2.1
ANAMNESE...............................................................
308
16.2.2
UNTERSUCHUNG..........................................................
308
16.2.3 DIAGNOSTISCHE MASSNAHMEN . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. 310
16.2.4 OPERATIVE VERSORGUNG VON LIDVERLETZUNGEN.. . . . . . . 310
16.3 REKONSTRUKTION VON UDDEFEKTEN.. . . . . . . . . . . . . . . . . 313
16.3.1 DEFEKTE DER ANTERIOREN LAMELLE DER PERIORBITAL-
REGION......................................................................
313
163.2 DURCHGEIFENDEDEFEKTEDES UNTERLIDS.. . . . . . . . . . . . 316
15.2.2 ATIOLOGIEVONTRAENENABFLUSSSTOERUNGEN . . 296
15.2.3 PRAEOPERATIVE DIAGNOSTIK
..........................................
297
15.2.4 OPERATIVE TECHNIK DER DAKRYOZYSTORHINOSTOMIE ... 297
15.2.5 ALTERNATIVE
VERFAHREN.............................................. 301
15.2.6 NACHSORGE
................................................................
301
15.2.7
TRANENWEGSTENTS..................................................... 302
15.2.8 KOMPLIKATIONEN
......................................................
302
15.2.9 ERGEBNISSE......................................... .
. . 303
15.3 LITERATUR
..................................................................
304
308
16.3.3 O
BERLID....................................................................
317
16.3.4 LATERALER LIDWINKEL
.................................................
319
16.3.5 MEDIALER LIDWINKEL
.................................................
319
16.4
FAZIALISPARESE..........................................................
320
16.4.1 NICHT PERMANENTE FAZIALISPARESE . . . . . . . . . . . . . . . . .
321
16.4.2 PERSISTIERENDE FAZIALISPARESE ODER -PARALYSE. . . . . . . 321
16.5 NARBENEKTROPIUM, NARBENENTROPIUM, NARBEN-
BEDINGTER LAGOPHTHALMUS
.......................................
323
16.6
LITERATUR..................................................................
325
17 ANAESTHESIOLOGISCHE ASPEKTE DER 0 *BITACHI*U*G*E
J.-RJANTZEN, B. SCHWEFLER
17.1
EINFUEHRUNG...............................................................
328
17.2 KLIN*SCHE ANATOMIE
.................................................
328
328
17.3 KLINISCHE PHYSIOLOGIE
.............................................
329
17.3.1 HAEMODYNAMIK
.......................................................
329
1732 IN TR A K R A N IE LLE R ^ 329
17.33 INTRAOKULARER DRUCK (IOP)
......................................
330
17.4 KLINISCHE PHARMAKOLOGIE.........................................
330 17.5.3
17.5.4
17.4.1
SEDATIVA....................................................................
330 17.5.5
17.4.2 HYPNOTIKA
................................................................
330 17.5.6
17.43 INHALATIONSANASTHETIKA
...........................................
331 17.57
17.4.4 ANALGETIKA
................................................................
331 17.5.8
17.4.5
MUSKELRELAXANZIEN................................................... 332
17.5.9
17.5.10
17.5 KLINISCHE ANAESTHESIOLOGIE.. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . 332
17.6
17.5.1 PRAEOPERATIVE VORBEREITUNG.. . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . 332
17 5.2 333
18 CH *
* U*G*SCHE ZUGANGSWEGE ZUR ORBITA. . . . . . . . . . . . . . . . . . .
.
18.1
EINFUEHRUNG...............................................................
340 18.5
* -* WELKOBORSKY
18.2 ENDONASALERTRANSETHMOIDALERZUGANGSWEG . . . . . . . 340 18.5.1
H.-J. WELKOBORSKY 18.5.2
18.2.1
INDIKATIONEN.............................................................
340 18.5.3
18.2.2
DURCHFUEHRUNG..........................................................
340
18.2.3 KOMPLIKATIONEN
......................................................
341
18.6
18.3 TRANSANTRALER ZUGANGSWEG
.....................................
342
H.-J. WELKOBORSKY 18.6.1
18.3.1
INDIKATIONEN.............................................................
342 18.6.2
18.3.2 D U RC H FUE H RU N G .... 342 ***
8**
18.3.3 KOMPLIKATIONEN
......................................................
342 18.6.4
* . 5
18.4 LATERALE
ORBITOTOMIE................................................. 343
H.-J. WELKOBORSKY 18.7
18.4.1 IN D IK A TIO N E N ....... 343
18.4.2 DURCHFUEHRUNG
.............................................................
343 18.7.1
18.4.3 KOMPLIKATIONEN . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . 344 18.7.2
18.8
19 REKONSTRUKTIVE ORBITACHIRURGIE.
N .-C GELLRICH, M. RONO
19.1
EINFUEHRUNG...............................................................
362 19.6
IQ *
GRUNDSAETZLICHES ZUR ORBITAREKONSTRUKTION . . . . . . . . . 362
19.7
19.3
ENTWICKLUNG DER REKONSTRUKTIVEN 0 *B*TACH**U*G*E .. 362
19.4
FORM* UND VOLUMENWIEDERHERSTELLUNG DER ORBITA .
363
19.8
19.5
DIGITALE 3D-ANALYSE UND VIRTUELLE MODELLE ... .
366
SICHERUNG DER ATEMWEGE. . . . . . . . . . .
LAGERUNG
..........................................
BEATMUNG.........................................
K REISLAUFM ANA GEM ENT..............
TEMPERATURMANAGEMENT *
M ONITORING.......................................
AUSLEITUNG UND POSTOPERATIVE PHASE.
N E U RO P RO TE K TIO N .................L
LITERATUR
..................................
ANTERIORE ORBITOTOMIE
.....................................
SS. WIECHENS
TRANSPALPEBRALERZUGANGSWEG . . . . . . . . . . . . . . . .
TRANSKONJUNKTIVALERZUGANGSWEG . . . . . . . . . . . . .
VERGLEICH DES TRANSKONJUNKTIVALEN
VS.
TRANSPAL*
PEBRALEN ZUGANGSWEGS
.....................................
TRANSKRANIELLE EXTRA- UND INTRADURALE ZUGAENGE.
* E.
SONDOLDOGLU,
U.
SURE
EINFUEHRUNG
........................................................
FRONTOLATERALE KRANIOTOMIE. . . . . . . . . . . . . . . . . . .
FRONTALE UNILATERALE KRANIOTOMIE.. . . . . . . . . . . . .
SUPRAORBITALER SCHLUESSELLOCHZUGANG.. . . . . . . . . .
BIFRONTALE KRANIOTOMIE
.....................................
EXENTERAT*
*
ORBITAE
..........................................
H.-J. WELKOBORSKY
ENUKLEATION
......................................................
EXENTERATIO O RBITAE
..........................................
LITERATUR.............................................................
INDIVIDUALISIERUNG VON IMPLANTATMATERIALIEN FUER DIE
ORBITAREKONSTRUKTION . . . . .
.
KORREKTUR DES MEDIANEN TELEKANTHUS IN DER
HAMMER-TECHNIK.....................................................
LITERATUR....................................................................
SACHVERZEICHNIS
333
334
334
335
336
336
336
337
338
340
345
345
349
350
351
351
352
353
353
354
356
356
356
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spelling | Orbita interdisziplinäres Management der Orbitaerkrankungen Hans-Jürgen Welkoborsky, Burkhard Wiechens, Michael L. Hinni ; mit Beiträgen von Stephan Behrendt, Manuel Bernal-Sprekelsen [und 24 weiteren] 1. Auflage Stuttgart ; New York Georg Thieme Verlag 2016 383 Seiten 667 Illustrationen txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Augenhöhlenkrankheit (DE-588)4303389-1 gnd rswk-swf Augenhöhlenkrankheit (DE-588)4303389-1 s DE-604 Welkoborsky, Hans-Jürgen (DE-588)1101620595 edt Wiechens, Burkhard 1960- (DE-588)138848149 edt Hinni, Michael L. edt Behrendt, Stephan (DE-588)104335686X aut Bernal-Sprekelsen, Manuel (DE-588)1011777266 aut Erscheint auch als Online-Ausgabe, EPUB 978-3-13-177351-7 Erscheint auch als Online-Ausgabe, PDF 978-3-13-177341-8 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028337731&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
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