Explorative und deskriptive Datenanalyse mit R:
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München [u.a.]
Hampp
2015
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Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Sozialwissenschaftliche Forschungsmethoden
10 |
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT............................................................................................................................................
5
1
EINFUEHRUNG...............................................................................................................................
9
1.1 EXPLORATIVE
DATENANALYSE..............................................................................................9
1.2 INHALTE DES B U CH
ES.........................................................................................................10
1.3 SKRIPTE
*
BEISPIELE UND D
ATENSAETZE............................................................................
11
2 EINFUEHRUNG IN R
STUDIO........................................................................................................12
2.1 INSTALLATION VON R UND
RSTUDIO...................................................................................12
2.2 NUTZUNG VON R
STUDIO..................................................................................................
12
2.3 EIN NEUES
PROJEKT..........................................................................................................
13
2.4 EINLESEN VON D
ATEN.......................................................................................................14
2.5 NUTZUNG VON
SKRIPTEN..................................................................................................
15
2.6 MIT FUNKTIONEN ARBEITEN
.............................................................................................
16
2.7 EIGENE R-OBJEKTE
ERZEUGEN........................................................................................18
2.8 NUTZEN DER
HILFEFIMKTION............................................................................................
19
2.9 FUNKTIONSARGUMENTE MIT WERTEN
STILLEN...................................................................20
2.10 INSTALLATION VON PAKETEN
(PACKAGES).....................................................................
20
2.11 E XPORTVOND
ATEN......................................................................................................
22
3 GRUNDLAGEN I N R
...................................................................................................................24
3.1 R AIS
TASCHENRECHNER...................................................................................................24
3.2 ERSTELLUNG UND BERECHNUNGEN VON VARIABLEN
........................................................
25
3.3 WEITERE OBJEKTKLASSEN
................................................................................................
27
3.4 UMGANG MIT FEHLENDEN
WERTEN..................................................................................28
3.5
INDIZIERUNG.....................................................................................................................
29
4 DESKRIPTIVE K
ENNWERTE......................................................................................................
31
4.1
HAEUFIGKEITEN...................................................................................................................31
4.2
LAGEMASSE.......................................................................................................................
33
4.3
FIVE-NUMBER-SUMMARY..............................................................................................
37
4.4
STREUUNGSMASSE..............................................................................................................
37
4.5 STANDARDISIERUNG:
Z-WERTE..........................................................................................40
5 ZUSAMMENHANGSMASSE UND WEITERE EFFEKTGROESSEN
........................................................
43
5.1
ZUSAMMENHANGSMASSE..................................................................................................
43
5.2 WEITERE
EFFEKTGROESSEN...................................................................................................45
5.3 AEQUIVALENZ VON
EFFEKTGROESSEN....................................................................................
47
6 EXPLORATION VON
VERTEILUNGEN..........................................................................................49
6.1
STAMM-BLATT-DIAGRAMM..............................................................................................
49
6.2 ZWEISEITIGE STAMM-BLATTDIAGRAMME
.....................................................................
51
6.3
HAEUFIGKEITSDIAGRAMME.................................................................................................54
6.4 HAEUFIGKEITSDIAGRAMME FUR ZWEI VARIABLEN
.............................................................
55
6.5
HISTOGRAMME..................................................................................................................
60
6.6 B
OXPLOTS..........................................................................................................................63
6.7 BOXPLOTS: EINIGE
VARIANTEN.........................................................................................66
*
EXPLORATION MIT
STREUDIAGRAMMEN..................................................................................
70
7.1
STREUDIAGRAMME............................................................................................................
70
7.*
REGRESSIONSGERADEN......................................................................................................
73
7.3 L O
ESS.....................................................................................................................***76
7.4
POTENZLEITER....................................................................................................................
79
7.5 O V E *LO TTIN G
...................................................................................................................
81
7.6
STREUDIAGRAMM_MATRIX................................................................................................84
7.7 VARIATIONEN FOER STREUDIAGRAMME
..............................................................................
85
8 EXPLORATION VON ZUSAMMENHAENGEN KATEGORIALER DATEN
..............................................
90
8.1
ASSOZIATIONSPLOT............................................................................................................
90
8.2 M
OSAIKPLOT.....................................................................................................................
92
9 MULTIVARIATE
EXPLORATION....................................................................................................
95
9.1 MULTIVARIATER
HISTOGRAMM-PLOT..................................................................................95
9.2
STARPLOT............................................................................................................................
99
9.3
CHEMOFF-GESICHTER.....................................................................................................100
9.4
HEATMAP........................................................................................................................103
10 GRAFIKEN IN DER
INFERENZSTATISTIK.................................................................................
106
10.1 KONFIDENZINTERVALLE FIIR MITTELWERTE
...................................................................
106
10.2 KONFIDENZINTERVALLE BEI GRUPPENVERGLEICHEN
..................................................
109
10.3 KONFIDENZINTERVALLE FOER
REGRESSIONSGERADEN..................................................1 L
Z
10.4 KONFIDENZINTERVALLE FOER EFFEKTGROESSEN
..............................................................
116
10.5 GRAFIKEN UND INFERENZSTATISTIK: WIE GUT PASST DAS
ZUSAMMEN?.......
1
10
11
LITERATURVERZEICHNIS.........................................................................................................
118
|
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spelling | Burkhardt, Markus 1985- Verfasser (DE-588)1077784228 aut Explorative und deskriptive Datenanalyse mit R Markus Burkhardt ; Peter Sedlmeier 1. Aufl. München [u.a.] Hampp 2015 120 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Sozialwissenschaftliche Forschungsmethoden 10 Datenanalyse (DE-588)4123037-1 gnd rswk-swf R Programm (DE-588)4705956-4 gnd rswk-swf Explorative Datenanalyse semigrafische und grafische Verfahren deskriptive Datenanalyse Effektgrößen (DE-588)4151278-9 Einführung gnd-content Datenanalyse (DE-588)4123037-1 s R Programm (DE-588)4705956-4 s DE-604 Sedlmeier, Peter Verfasser (DE-588)1030562555 aut Dr. Rainer Hampp (Firma) (DE-588)1065293291 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe 978-3-95710-144-0 Sozialwissenschaftliche Forschungsmethoden 10 (DE-604)BV036121203 10 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028337625&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
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