Propädeutik der Unterrichtsmethoden in der Waldorfpädagogik:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt am Main [u.a.]
Lang
2015
|
Schriftenreihe: | Kulturwissenschaftliche Beiträge der Alanus Hochschule für Kunst und Gesellschaft
13 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis Einführung/Vorwort Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 282 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 9783631668320 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV042901034 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20171109 | ||
007 | t | ||
008 | 151001s2015 gw ad|| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 15,N37 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 107609225X |2 DE-101 | |
020 | |a 9783631668320 |c Hardback : EUR 51.95 (DE), EUR 53.50 (AT), sfr 59.00 (freier Pr.) |9 978-3-631-66832-0 | ||
035 | |a (OCoLC)920900973 | ||
035 | |a (DE-599)DNB107609225X | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-HE | ||
049 | |a DE-188 |a DE-739 |a DE-355 |a DE-11 |a DE-20 |a DE-824 |a DE-19 |a DE-384 | ||
082 | 0 | |a 370 |2 23 | |
084 | |a DD 9511 |0 (DE-625)19496:11619 |2 rvk | ||
084 | |a DP 1700 |0 (DE-625)19799:761 |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Wiehl, Angelika |d 1956- |e Verfasser |0 (DE-588)1077527446 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Propädeutik der Unterrichtsmethoden in der Waldorfpädagogik |c Angelika Wiehl |
264 | 1 | |a Frankfurt am Main [u.a.] |b Lang |c 2015 | |
300 | |a 282 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Kulturwissenschaftliche Beiträge der Alanus Hochschule für Kunst und Gesellschaft |v 13 | |
502 | |a Zugl.: Alfter, Alanus Hochschule, Diss., 2015 | ||
650 | 0 | 7 | |a Unterrichtsmethode |0 (DE-588)4078637-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Waldorfpädagogik |0 (DE-588)4064409-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Propädeutik |0 (DE-588)4115651-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Anthroposophie | ||
653 | |a JN | ||
653 | |a bildhafter Unterricht | ||
653 | |a rhythmischer Unterricht | ||
653 | |a HP | ||
653 | |a pädagogische Anthropologie | ||
653 | |a JM | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Waldorfpädagogik |0 (DE-588)4064409-1 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Unterrichtsmethode |0 (DE-588)4078637-7 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Propädeutik |0 (DE-588)4115651-1 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |z 978-3-653-06017-1 |
830 | 0 | |a Kulturwissenschaftliche Beiträge der Alanus Hochschule für Kunst und Gesellschaft |v 13 |w (DE-604)BV021320548 |9 13 | |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=f80e8b37214c47918608e5c88cb8cff7&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q application/pdf |u http://www.peterlang.com/exportdatas/exportfiles/onix/toc/9783631668320_toc.pdf |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q application/pdf |u http://www.peterlang.com/exportdatas/exportfiles/onix/intro/9783631668320_leseprobe01.pdf |3 Einführung/Vorwort |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028329180&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028329180 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1806332496492625920 |
---|---|
adam_text |
INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT
1. EINLEITUNG
1.1 METHODENKOMPETENZ UND METHODENREFLEXION
1.2 ANTHROPOSOPHIE ALS METHODISCHE GRUNDLAGE
1.3 UNTERRICHTSMETHODE UND *GEISTIGE UEBUNG"
1.4 IRRITATIONEN UND
PERSPEKTIVEN WALDORFPAEDAGOGISCHER
GRUNDLAGEN.
1.5 VORGEHENSWEISE
2. METHODENDISKUSSION UND WALDORFPAEDAGOGIK
2.1 ZUM WANDEL
DES METHODENBEGRIFFS IN DER SCHULPAEDAGOGIK
2.1.1 METHODE ALS LEHR-UND
LERNKUNST
2.1.2 METHODE ALS AUTOPOIETISCHES
HANDELN
2.1.3 METHODE DER
UNTERRICHTSPROPAEDEUTIK UND
UNTERRICHTSPRAXIS
2.2 VARIABLE UND EXEMPLARISCHE METHODENPROFILE
FUER DEN UNTERRICHT.
2.2.1 ORIENTIERUNGSHORIZONTE FUER
UNTERRICHTSMETHODEN
2.2.2 DAS METHODISCHE GESTALTEN
DES UNTERRICHTS
2.2.3 METHODEN DER LERNSTUFEN UND
LERNPROZESSE ,
2.2.4 LERNEN - EINE .WUNDERBARE ART DER UEBUNG"
2.2.5 DAS LERNEN LERNEN:
METHODENKOMPETENZ UND
SELBSTKOMPETENZ
2.3 WALDORFPAEDAGOGIK IN DER
METHODENDISKUSSION
2.3.1 METHODENREFLEXION UND WALDORFPAEDAGOGIK
2.3.2 STEINERS POSITION ZUR
UNTERRICHTSMETHODE
2.3.3 WALDORFSCHULE ALS METHODENSCHULE
2.4 METHODENBEWUSSTSEIN UND GANZHEITLICHKEIT DER
WALDORFPAEDAGOGIK. AUSBLICK
3. METHODENSCHLUESSEL ZUR WALDORFPAEDAGOGIK
3.1 ANTHROPOSOPHIE ALS ERKENNTNISMETHODE
3.1.1 ANTHROPOSOPHIE: EINE
*VERSUCHSMETHODE" DES
ERKENNENS.
3.1.2 DIE ANTHROPOSOPHISCHE
ERKENNTNISMETHODE ALS
*GEISTIGE UEBUNG"
HTTP://D-NB.INFO/107609225X
3.1.3 STEINERS FREIHEITSPHILOSOPHIE
CONTRA NEUROPHYSIOLOGISCHE
DETERMINIERTHEIT 86
3.2 QUELLENSTUDIUM ZU STEINERS
PAEDAGOGIK. EINE
BESTANDSAUFNAHME 89
3.2.1 STEINERS ERFAHRUNGEN
ALS HAUSLEHRER 90
3.2.2 STEINERS REZEPTION
DER PAEDAGOGIK UND PSYCHOLOGIE 91
3.3 STEINERS PAEDAGOGISCHE ERKENNTNISMETHODE 98
3.3.1 DIE METHODIK
DER PAEDAGOGISCHEN ANTHROPOLOGIE STEINERS 101
3.3.2 DAS TRIADISCHE DENKPRINZIP
DER PAEDAGOGISCHEN
ANTHROPOLOGIE
STEINERS 108
3.4 STEINERS METHODIK ALS
PRINZIP UND FRAGMENT.
EINE BILANZ 111
4. *HERBART ALS PAEDAGOGISCHER IMPULSGEBER". RUDOLF STEINERS
VERSTAENDNIS UND
KRITIK DER *HERBARTSCHEN STROEMUNG"
115
4.1 DIE REZEPTION HERBARTS UND DER
HERBARTIANER IN RUDOLF STEINERS
SCHRIFTEN UND VORTRAEGEN 115
4.2 STEINERS EINSCHAETZUNG
DER HERBARTSCHEN DENKWEISE 121
4.2.1 PHILOSOPHISCHE POSITIONEN:
REALISMUS VERSUS
MONISMUS 123
4.2.2 DIE DEFINITION
DES ICH-BEGRIFFS
BEI HERBART
UND STEINER 127
4.2.3 CHARAKTERBILDUNG NACH *FUENF SITTLICHEN
IDEEN" ODER
DURCH
DIE ENTWICKLUNG
VON DENKEN,
FUEHLEN UND WOLLEN 129
4.2.4 DER KONTRAERE WISSENSCHAFTSANSATZ
BEI HERBART
UND
STEINER. EINE
VORLAEUFIGE AUSWERTUNG 132
4.3 STEINERS KRITIK DER
HERBARTSCHEN PAEDAGOGIKGRUNDSAETZE 134
4.3.1 EINIGE GRUNDBEGRIFFE DER
HERBARTSCHEN PAEDAGOGIK 136
4.3.2 RUDOLF STEINERS
KRITIK AN DER
FORMALSTUFEN-LEHRE 141
4.3.3 KULTURSTUFEN-KONZEPTE DER HERBARTIANER
ALS METHODISCHE
FRAGE 144
4.3.4 ZUM VERHAELTNIS VON
ERZIEHUNGSKUNST UND WISSENSCHAFT 147
4.3.5 STEINERS HERBART-AUSEINANDERSETZUNG
IN DER
KONSEQUENZ
FUER DIE
WALDORFPAEDAGOGIK. 149
5. DIE UNTERRICHTSMETHODIK DER WALDORFSCHULE NACH
RUDOLF STEINER
153
5.1 STELLENWERT DER UNTERRICHTSMETHODE
IN DER
WALDORFPAEDAGOGIK 155
5.2 WELCHE METHODEN BRAUCHT DER
WALDORFLEHRER? 157
5.2.1 INTUITIONSMETHODE UND INTUITIVE
FAEHIGKEITEN IN
DER PAEDAGOGIK 158
8
5.2.2 *STAUNKRAFT" UND PHAENOMENOLOGISCHES
VERSTEHEN 159
5.2.3 ELEMENTARE UEBUNGEN ZUR PRAKTISCHEN AUSBILDUNG
DES DENKENS
162
5.3 EXKURS:
VORSPIEL DER
METHODENDISKUSSION 164
5.4 LERNDISPOSITIONEN UND UNTERRICHTSMETHODEN 168
5.4.1 NACHAHMUNGSLERNEN UND KUENSTLERISCHE METHODE 170
5.4.1.1 DIE NACHAHMUNG ALS
VERANLAGUNG UND
INTENTIONALE WAHRNEHMUNG 171
5.4.1.2 NACHAHMUNG UND GEHIRNPROZESSE 173
5.4.1.3 NACHAHMUNGSLERNEN NACH STEINER 174
5.4.1.4 NACHAHMIMG UND KUENSTLERISCHES
LERNEN 177
5.4.2 GEDAECHTNISBILDENDES LERNEN
IM SCHULALTER 179
5.4.2.1 DIE FUNKTIONEN
DES GEDAECHTNISSES 180
5.4.2.2 GEDAECHTNISBILDUNG NACH
STEINER 182
5.4.2.3 GEDAECHTNISBILDUNG IM SCHULALTER 185
5.4.2.4 GEDAECHTNIS UND UNTERRICHT 186
5.4.3 URTEILSLERNEN UND AUTONOMIE
IM JUGENDALTER 188
5.4.3.1 DAS
JUGENDALTER ALS
OBERGANGSPHASE 189
5.4.3.2 URTEILSBILDENDES LERNEN NACH
STEINER 190
5.4.3.3 VOM LOGISCHEN ZUM DYNAMISCHEN
ERKENNEN
NACH STEINER 193
5.4.3.4 DIE AUSBILDUNG DER
URTEILSFAEHIGKEIT ALS
PAEDAGOGISCH-METHODISCHE HERAUSFORDERUNG 195
5.5 STEINERS PROPAEDEUTISCHE UNTERRICHTSMETHODIK
FUER
DIE WALDORFSCHULE 196
5.5.1 UNTERRICHTSMETHODEN FUER BILDHAFTES
LERNEN 197
5.5.1.1 PHANTASIE, VORSTELLUNG UND
IMAGINATION
IM UNTERRICHT 198
5.5.1.2 VOM BILD ZUR SCHRIFT 203
5.5.1.3 VOM BILDHAFTEN ERLEBEN ZUM KAUSALEN
ERKENNEN 207
5.5.1.4 VOM PHAENOMEN ZUM BEGRIIF 208
5.5.1.5 BILDKOMPETENZ 210
5.5.1.6 BILDHAFTER UNTERRICHT 212
5.5.2 ERZAEHLEN, DARSTELLEN,
CHARAKTERISIEREN 213
5.5.2.1 FORMEN DES
ERZAEHLENS 214
5.5.2.2 ERZAEHLEN IM UNTERRICHT 218
5.5.2.3 BESCHREIBEN,
SCHILDERN UND DARSTELLEN 219
9
5.5.2.4 CHARAKTERISIEREN 221
5.5.2.5 ERZAEHLMETHODEN UND LERNEN 223
5.5.3 UNTERRICHTSMETHODEN FUER URTEILENDES
LERNEN 224
5.5.3.1 URTEILSBILDUNG IM UNTERRICHT 225
5.5.3.2 UNTERRICHTSMETHODEN UND URTEILSBILDUNG 226
5.5.3.3 GENETISCHE UNTERRICHTSMETHODE 228
5.5.3.4 URTEILSBILDUNG ALS
ERKENNTNISUEBUNG 230
5.5.4 METHODEN DES
RHYTHMISCHEN UNTERRICHTS 231
5.5.4.1 RHYTHMUS UND
UNTERRICHTSGESTALTUNG 231
5.5.4.2 EPOCHENUNTERRICHT 233
5.5.4.3 BETRACHTEN UND BETAETIGEN 235
5.6 DAS PROPAEDEUTISCHE KONZEPT
DER WALDORFPAEDAGOGISCHEN
UNTERRICHTSMETHODEN. AUSWERTUNG UND
PERSPEKTIVE 237
6.
DIE WALDORFPAEDAGOGISCHEN UNTERRICHTSMETHODEN. FAZIT
241
6.1 STEINERS BEITRAG
ZUR UNTERRICHTSMETHODIK DER
SCHULPAEDAGOGIK 241
6.2 SCHWIERIGKEITEN DER REZEPTION UND
UMSETZUNG DER
WALDORFPAEDAGOGISCHEN UNTERRICHTSMETHODEN 244
6.3 AUSBLICK 245
ABBILDUNGEN UND TABELLEN
249
LITERATURVERZEICHNIS 251
10 |
any_adam_object | 1 |
author | Wiehl, Angelika 1956- |
author_GND | (DE-588)1077527446 |
author_facet | Wiehl, Angelika 1956- |
author_role | aut |
author_sort | Wiehl, Angelika 1956- |
author_variant | a w aw |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV042901034 |
classification_rvk | DD 9511 DP 1700 |
ctrlnum | (OCoLC)920900973 (DE-599)DNB107609225X |
dewey-full | 370 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 370 - Education |
dewey-raw | 370 |
dewey-search | 370 |
dewey-sort | 3370 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a22000008cb4500</leader><controlfield tag="001">BV042901034</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20171109</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">151001s2015 gw ad|| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">15,N37</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">107609225X</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783631668320</subfield><subfield code="c">Hardback : EUR 51.95 (DE), EUR 53.50 (AT), sfr 59.00 (freier Pr.)</subfield><subfield code="9">978-3-631-66832-0</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)920900973</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB107609225X</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-HE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DD 9511</subfield><subfield code="0">(DE-625)19496:11619</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1700</subfield><subfield code="0">(DE-625)19799:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wiehl, Angelika</subfield><subfield code="d">1956-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1077527446</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Propädeutik der Unterrichtsmethoden in der Waldorfpädagogik</subfield><subfield code="c">Angelika Wiehl</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Frankfurt am Main [u.a.]</subfield><subfield code="b">Lang</subfield><subfield code="c">2015</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">282 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kulturwissenschaftliche Beiträge der Alanus Hochschule für Kunst und Gesellschaft</subfield><subfield code="v">13</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Alfter, Alanus Hochschule, Diss., 2015</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unterrichtsmethode</subfield><subfield code="0">(DE-588)4078637-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Waldorfpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4064409-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Propädeutik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4115651-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Anthroposophie</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">JN</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">bildhafter Unterricht</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">rhythmischer Unterricht</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">HP</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">pädagogische Anthropologie</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">JM</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Waldorfpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4064409-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Unterrichtsmethode</subfield><subfield code="0">(DE-588)4078637-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Propädeutik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4115651-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-653-06017-1</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Kulturwissenschaftliche Beiträge der Alanus Hochschule für Kunst und Gesellschaft</subfield><subfield code="v">13</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV021320548</subfield><subfield code="9">13</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=f80e8b37214c47918608e5c88cb8cff7&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://www.peterlang.com/exportdatas/exportfiles/onix/toc/9783631668320_toc.pdf</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://www.peterlang.com/exportdatas/exportfiles/onix/intro/9783631668320_leseprobe01.pdf</subfield><subfield code="3">Einführung/Vorwort</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028329180&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028329180</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV042901034 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-08-03T02:41:48Z |
institution | BVB |
isbn | 9783631668320 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028329180 |
oclc_num | 920900973 |
open_access_boolean | |
owner | DE-188 DE-739 DE-355 DE-BY-UBR DE-11 DE-20 DE-824 DE-19 DE-BY-UBM DE-384 |
owner_facet | DE-188 DE-739 DE-355 DE-BY-UBR DE-11 DE-20 DE-824 DE-19 DE-BY-UBM DE-384 |
physical | 282 S. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 2015 |
publishDateSearch | 2015 |
publishDateSort | 2015 |
publisher | Lang |
record_format | marc |
series | Kulturwissenschaftliche Beiträge der Alanus Hochschule für Kunst und Gesellschaft |
series2 | Kulturwissenschaftliche Beiträge der Alanus Hochschule für Kunst und Gesellschaft |
spelling | Wiehl, Angelika 1956- Verfasser (DE-588)1077527446 aut Propädeutik der Unterrichtsmethoden in der Waldorfpädagogik Angelika Wiehl Frankfurt am Main [u.a.] Lang 2015 282 S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Kulturwissenschaftliche Beiträge der Alanus Hochschule für Kunst und Gesellschaft 13 Zugl.: Alfter, Alanus Hochschule, Diss., 2015 Unterrichtsmethode (DE-588)4078637-7 gnd rswk-swf Waldorfpädagogik (DE-588)4064409-1 gnd rswk-swf Propädeutik (DE-588)4115651-1 gnd rswk-swf Anthroposophie JN bildhafter Unterricht rhythmischer Unterricht HP pädagogische Anthropologie JM (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Waldorfpädagogik (DE-588)4064409-1 s Unterrichtsmethode (DE-588)4078637-7 s Propädeutik (DE-588)4115651-1 s DE-604 Erscheint auch als Online-Ausgabe 978-3-653-06017-1 Kulturwissenschaftliche Beiträge der Alanus Hochschule für Kunst und Gesellschaft 13 (DE-604)BV021320548 13 X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=f80e8b37214c47918608e5c88cb8cff7&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext X:MVB application/pdf http://www.peterlang.com/exportdatas/exportfiles/onix/toc/9783631668320_toc.pdf Inhaltsverzeichnis X:MVB application/pdf http://www.peterlang.com/exportdatas/exportfiles/onix/intro/9783631668320_leseprobe01.pdf Einführung/Vorwort DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028329180&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Wiehl, Angelika 1956- Propädeutik der Unterrichtsmethoden in der Waldorfpädagogik Kulturwissenschaftliche Beiträge der Alanus Hochschule für Kunst und Gesellschaft Unterrichtsmethode (DE-588)4078637-7 gnd Waldorfpädagogik (DE-588)4064409-1 gnd Propädeutik (DE-588)4115651-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4078637-7 (DE-588)4064409-1 (DE-588)4115651-1 (DE-588)4113937-9 |
title | Propädeutik der Unterrichtsmethoden in der Waldorfpädagogik |
title_auth | Propädeutik der Unterrichtsmethoden in der Waldorfpädagogik |
title_exact_search | Propädeutik der Unterrichtsmethoden in der Waldorfpädagogik |
title_full | Propädeutik der Unterrichtsmethoden in der Waldorfpädagogik Angelika Wiehl |
title_fullStr | Propädeutik der Unterrichtsmethoden in der Waldorfpädagogik Angelika Wiehl |
title_full_unstemmed | Propädeutik der Unterrichtsmethoden in der Waldorfpädagogik Angelika Wiehl |
title_short | Propädeutik der Unterrichtsmethoden in der Waldorfpädagogik |
title_sort | propadeutik der unterrichtsmethoden in der waldorfpadagogik |
topic | Unterrichtsmethode (DE-588)4078637-7 gnd Waldorfpädagogik (DE-588)4064409-1 gnd Propädeutik (DE-588)4115651-1 gnd |
topic_facet | Unterrichtsmethode Waldorfpädagogik Propädeutik Hochschulschrift |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=f80e8b37214c47918608e5c88cb8cff7&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://www.peterlang.com/exportdatas/exportfiles/onix/toc/9783631668320_toc.pdf http://www.peterlang.com/exportdatas/exportfiles/onix/intro/9783631668320_leseprobe01.pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028329180&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV021320548 |
work_keys_str_mv | AT wiehlangelika propadeutikderunterrichtsmethodeninderwaldorfpadagogik |