Die Bedeutung der Bindung für die Entwicklung des Kindes und ihre Relevanz in historischen und aktuellen Krippenkonzepten:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt am Main [u.a.]
PL Academic Research
2015
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis Einführung/Vorwort Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 150 S. |
ISBN: | 9783631668542 9783653060904 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV042900990 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20161021 | ||
007 | t | ||
008 | 151001s2015 gw |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 15,N37 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 107609144X |2 DE-101 | |
020 | |a 9783631668542 |c Gb. : EUR 29.95 (DE), EUR 30.80 (AT), sfr 34.00 (freier Pr.) |9 978-3-631-66854-2 | ||
020 | |a 9783653060904 |c EBook |9 978-3-653-06090-4 | ||
035 | |a (OCoLC)920900809 | ||
035 | |a (DE-599)DNB107609144X | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-HE | ||
049 | |a DE-188 |a DE-824 |a DE-525 |a DE-739 |a DE-20 |a DE-355 |a DE-860 | ||
082 | 0 | |a 370 |2 23 | |
084 | |a DK 2000 |0 (DE-625)19625:761 |2 rvk | ||
084 | |a DK 2100 |0 (DE-625)19626:761 |2 rvk | ||
084 | |a DS 7130 |0 (DE-625)19958: |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Schneider, Rieke |e Verfasser |0 (DE-588)1077668236 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Die Bedeutung der Bindung für die Entwicklung des Kindes und ihre Relevanz in historischen und aktuellen Krippenkonzepten |c Rieke Schneider |
264 | 1 | |a Frankfurt am Main [u.a.] |b PL Academic Research |c 2015 | |
300 | |a 150 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Kleinkindpädagogik |0 (DE-588)4073499-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kinderkrippe |0 (DE-588)4030603-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Affektive Bindung |0 (DE-588)4141551-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a JM | ||
653 | |a kindliche Bindung | ||
653 | |a Frühpädagogik | ||
653 | |a Kinderkrippen | ||
655 | 7 | |8 1\p |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Kinderkrippe |0 (DE-588)4030603-3 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Affektive Bindung |0 (DE-588)4141551-6 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Kleinkindpädagogik |0 (DE-588)4073499-7 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=91f87a2286cc4800a0b6f43dee437a54&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q application/pdf |u http://www.peterlang.com/exportdatas/exportfiles/onix/toc/9783631668542_toc.pdf |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q application/pdf |u http://www.peterlang.com/exportdatas/exportfiles/onix/intro/9783631668542_leseprobe01.pdf |3 Einführung/Vorwort |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028329138&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028329138 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1809772172761104384 |
---|---|
adam_text |
Titel: Die Bedeutung der Bindung für die Entwicklung des Kindes und ihre Relevanz in historischen und aktu
Autor: Schneider, Rieke
Jahr: 2015
Inhaltsverzeichnis
1. Einleitung.9
2. Krippenpadagogik im Kontext historischer
und sozialer Entwicklungen.13
2.1 Die Situation der Krippen vor 100 Jahren - Motive der
Krippenentwicklung im fruhen 20. Jh.13
2.2 Der Beginn der Kinderkrippen und seine Motive.14
2.3 Das "sozialpadagogische Doppelmotiv" und seine Gewichtung.16
2.4 Sind die Kinderkrippen bis iiber die Mitte des
20. Jahrhunderts den Bediirfnissen der Kleinkinder
und ihrer Familien gerecht geworden?.17
3. "Bindung" als zentrales Ziel der Krippenpadagogik.21
3.1 Entwicklungspsychologie der fruhen Kindheit und der
Begriff derBindung.21
3.1.1 Begriff derBindung.21
3.1.2 Speicherung der Bindungserfahrungen in inneren
Arbeitsmodellen.22
3.1.3 Bindung als Bediirfnis nach Schutz und Fiirsorge.23
3.1.4 Zusammenfassende Definition von Bindung.24
3.2 Beginn der Bindung.24
3.2.1 Bindung entwickelt sich aufgrund kognitiver
Voraussetzungen erst nach der Geburt.24
3.2.2 Bindung beginnt bereits vor der Geburt.25
3.3 Entwicklungsphasen der Bindung in der fruhen Lebenszeit.25
3.3.1 Nahe und Schutz einer erwachsenen Bezugsperson
tiberlebensnotwendig.25
3.3.2 Entwicklungspsychologische Phasen der
Bindungsentstehung.26
3.4 Bindungsarten.28
3.4.1 Ausgangspunkt: Forschungen von Mary Ainsworth
zur Bindungsqualitat.28
3.4.2 Sichere Bindung.29
3.4.3 Gestorte Bindungen.30
3.4.3.1 Unsicher-vermeidende Bindung.30
3.4.3.2 Unsicher-ambivalente Bindung.31
3.4.3.3 Desorganisierte Bindung.31
3.5 Sichere Bindung als Schutzfaktor.32
3.6 Voraussetzungen fur das Entstehen einer sicheren
Bindung zum Kind auf Seiten der Bezugsperson.34
3.7 Voraussetzungen fur das Entstehen einer Bindung auf
Seiten des Kindes.37
3.8 Bindung als Voraussetzung fur ein Explorationsverhalten.38
3.9 Eingewohnung in eine Krippe: Was sollte in Bezug auf
Bindung beachtet werden?.40
1. Phase: Rechtzeitige Information der Eltern.41
2. Grundphase: 3 Tage.41
3. Phase: erste Trennung zwischen Eltern und Kind.42
4. Stabilisierungsphase.42
5. Schlussphase.43
4. "Gutekriterien" fur Krippen zur Schaffung und
Sicherung erfolgreicher Bindungen.45
4.1 Der Stellenwert der Bindung in einem padagogischen
Konzept fur Krippen.45
4.2 Faktoren zur Sicherung der "sicheren Bindung".47
4.2.1 Personliche Voraussetzungen einer erfolgreichen
Krippenbetreuung.47
4.2.2 Institutionelle und organisatorische Voraussetzungen
einer erfolgreichen Krippenbetreuung.49
5. Die Entwicklung von Bindungsfahigkeit in verschiedenen
padagogischen Krippenkonzepten in der jiingeren
Vergangenheit und in der Gegenwart.53
5.1 Die Krippe in der DDR.54
5.1.1 Umfang der Krippenbetreuung von Kindern.54
5.1.2 Motive ihrer Fdrderung durch den Staat und Konzeption.54
5.1.3 Das Bild vom Kind und die Ausrichtung der Erziehung auf
staatliche Ziele.56
5.1.4 Relevanz der Eingewohnung.58
5.1.5 Betreuungszeit und Betreuungsschliissel.59
5.1.6 Auf ein Training von Kompetenzen ausgerichtet.59
5.1.7 Folgen der Krippenbetreuung fur die Kinder und
Schlussfolgerungen fur die Bindungsforschung.62
5.2 Motive der Krippenentwicklung von der Mitte des
20. Jahrhunderts bis zum Beginn des 21. Jahrhunderts
in der BRD und die Frage der Bindung.65
5.3 Reggio-Padagogik und die Frage der Bindung.74
5.3.1 Entstehung der Reggio-Padagogik und heutige
Bedeutung in der Region.74
5.3.2 Das Bild vom Kind.75
5.3.3 Lernen und die Rolle der Erwachsenen.76
5.3.4 Bindung und Exploration.79
5.3.5 Reggio-Padagogik im Kontext realer Krippenkonzepte.81
5.3.5.1 Kinderkrippe Ganseblumchen (Munchen).81
5.3.5.2 Kinderhaus Stadt Stein.82
5.3.5.3 Weitere Reggio-Krippen.83
5.4 Waldkindergarten.84
5.4.1 Die Waldkinderkrippe Mooswichtel als Beispiel einer
bindungsorientiertenKrippeneinrichtung.90
5.5 Freinet-Padagogik.92
5.5.1 Beispiele fur Einrichtungen, die sich auf Freinet beziehen.96
5.5.1.1 Freinet-KindertagesstattePrinzHofte.96
5.5.1.2 Freinet-Kinderhaus Benjamin Blumchen.97
5.5.1.3 Freinet-Kita in Anklam.98
5.6 Padagogik nach Emmi Pikler.98
5.6.1 Beispiele von Pikler-Krippen.104
5.6.1.1 Kindertagesstatte Regenbogen.104
5.6.1.2 Die Baby-Krippe am Schlump in
Harnburg-Eimsbuttel.106
5.7 Bindung im offenen Kindergarten.108
5.8 Bindung in der Montessori-Krippe.112
5.8.1 Blicke auf die Montessori-Krippenwelt.119
5.9 Waldorf-Padagogik.122
5.9.1 Die Sicht eines "kritischen Sympathisanten" auf die
Waldorf-Padagogik.122
5.9.2 Die wesentlichen Fragen fruhkindlicher Betreuung in der
Waldorf-Padagogik in neuerer Sicht.127
5.9.2.1 Nachahmung als bestimmendes Prinzip der ersten
Lebenszeit.127
5.9.2.2 Die Bedeutung einer sicheren Bindung und die
Eingewohnung.129
5.9.3 Waldorfkrippen und die Frage der Bindung.131
5.9.3.1 Waldorfkindergarten Ismaninge.V.131
5.9.3.2 Waldorf-Kinderkrippe Balingen.132
5.9.3.3 Waldorf-Kinderkrippe Gansweide in Mannheim
Neckarau.133
5.10 Der Situationsansatz.135
5.10.1 "Das kleine Handbuch zum Situationsansatz"
und die Herausforderungen der Globalisierung.135
5.10.2 Die Nacht ist nicht so schwarz wie ihr Ruf
(Krippen und Situationsansatz).143
5.10.2.1 Studentenwerk-Krippe in Gottingen.143
5.10.2.2 Kinderkrippe Arche Noah in Miinchen.144
6. Zusammenfassung und Ausblick.145
7. Literatur.147 |
any_adam_object | 1 |
author | Schneider, Rieke |
author_GND | (DE-588)1077668236 |
author_facet | Schneider, Rieke |
author_role | aut |
author_sort | Schneider, Rieke |
author_variant | r s rs |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV042900990 |
classification_rvk | DK 2000 DK 2100 DS 7130 |
ctrlnum | (OCoLC)920900809 (DE-599)DNB107609144X |
dewey-full | 370 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 370 - Education |
dewey-raw | 370 |
dewey-search | 370 |
dewey-sort | 3370 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik Soziale Arbeit |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a22000008c 4500</leader><controlfield tag="001">BV042900990</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20161021</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">151001s2015 gw |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">15,N37</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">107609144X</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783631668542</subfield><subfield code="c">Gb. : EUR 29.95 (DE), EUR 30.80 (AT), sfr 34.00 (freier Pr.)</subfield><subfield code="9">978-3-631-66854-2</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783653060904</subfield><subfield code="c">EBook</subfield><subfield code="9">978-3-653-06090-4</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)920900809</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB107609144X</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-HE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-525</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 2000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19625:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 2100</subfield><subfield code="0">(DE-625)19626:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DS 7130</subfield><subfield code="0">(DE-625)19958:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schneider, Rieke</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1077668236</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Die Bedeutung der Bindung für die Entwicklung des Kindes und ihre Relevanz in historischen und aktuellen Krippenkonzepten</subfield><subfield code="c">Rieke Schneider</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Frankfurt am Main [u.a.]</subfield><subfield code="b">PL Academic Research</subfield><subfield code="c">2015</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">150 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kleinkindpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4073499-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kinderkrippe</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030603-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Affektive Bindung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4141551-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">JM</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">kindliche Bindung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Frühpädagogik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kinderkrippen</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Kinderkrippe</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030603-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Affektive Bindung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4141551-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Kleinkindpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4073499-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=91f87a2286cc4800a0b6f43dee437a54&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://www.peterlang.com/exportdatas/exportfiles/onix/toc/9783631668542_toc.pdf</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://www.peterlang.com/exportdatas/exportfiles/onix/intro/9783631668542_leseprobe01.pdf</subfield><subfield code="3">Einführung/Vorwort</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028329138&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028329138</subfield></datafield></record></collection> |
genre | 1\p (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV042900990 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-09-10T01:53:58Z |
institution | BVB |
isbn | 9783631668542 9783653060904 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028329138 |
oclc_num | 920900809 |
open_access_boolean | |
owner | DE-188 DE-824 DE-525 DE-739 DE-20 DE-355 DE-BY-UBR DE-860 |
owner_facet | DE-188 DE-824 DE-525 DE-739 DE-20 DE-355 DE-BY-UBR DE-860 |
physical | 150 S. |
publishDate | 2015 |
publishDateSearch | 2015 |
publishDateSort | 2015 |
publisher | PL Academic Research |
record_format | marc |
spelling | Schneider, Rieke Verfasser (DE-588)1077668236 aut Die Bedeutung der Bindung für die Entwicklung des Kindes und ihre Relevanz in historischen und aktuellen Krippenkonzepten Rieke Schneider Frankfurt am Main [u.a.] PL Academic Research 2015 150 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Kleinkindpädagogik (DE-588)4073499-7 gnd rswk-swf Kinderkrippe (DE-588)4030603-3 gnd rswk-swf Affektive Bindung (DE-588)4141551-6 gnd rswk-swf JM kindliche Bindung Frühpädagogik Kinderkrippen 1\p (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Kinderkrippe (DE-588)4030603-3 s Affektive Bindung (DE-588)4141551-6 s Kleinkindpädagogik (DE-588)4073499-7 s DE-604 X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=91f87a2286cc4800a0b6f43dee437a54&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext X:MVB application/pdf http://www.peterlang.com/exportdatas/exportfiles/onix/toc/9783631668542_toc.pdf Inhaltsverzeichnis X:MVB application/pdf http://www.peterlang.com/exportdatas/exportfiles/onix/intro/9783631668542_leseprobe01.pdf Einführung/Vorwort HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028329138&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Schneider, Rieke Die Bedeutung der Bindung für die Entwicklung des Kindes und ihre Relevanz in historischen und aktuellen Krippenkonzepten Kleinkindpädagogik (DE-588)4073499-7 gnd Kinderkrippe (DE-588)4030603-3 gnd Affektive Bindung (DE-588)4141551-6 gnd |
subject_GND | (DE-588)4073499-7 (DE-588)4030603-3 (DE-588)4141551-6 (DE-588)4113937-9 |
title | Die Bedeutung der Bindung für die Entwicklung des Kindes und ihre Relevanz in historischen und aktuellen Krippenkonzepten |
title_auth | Die Bedeutung der Bindung für die Entwicklung des Kindes und ihre Relevanz in historischen und aktuellen Krippenkonzepten |
title_exact_search | Die Bedeutung der Bindung für die Entwicklung des Kindes und ihre Relevanz in historischen und aktuellen Krippenkonzepten |
title_full | Die Bedeutung der Bindung für die Entwicklung des Kindes und ihre Relevanz in historischen und aktuellen Krippenkonzepten Rieke Schneider |
title_fullStr | Die Bedeutung der Bindung für die Entwicklung des Kindes und ihre Relevanz in historischen und aktuellen Krippenkonzepten Rieke Schneider |
title_full_unstemmed | Die Bedeutung der Bindung für die Entwicklung des Kindes und ihre Relevanz in historischen und aktuellen Krippenkonzepten Rieke Schneider |
title_short | Die Bedeutung der Bindung für die Entwicklung des Kindes und ihre Relevanz in historischen und aktuellen Krippenkonzepten |
title_sort | die bedeutung der bindung fur die entwicklung des kindes und ihre relevanz in historischen und aktuellen krippenkonzepten |
topic | Kleinkindpädagogik (DE-588)4073499-7 gnd Kinderkrippe (DE-588)4030603-3 gnd Affektive Bindung (DE-588)4141551-6 gnd |
topic_facet | Kleinkindpädagogik Kinderkrippe Affektive Bindung Hochschulschrift |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=91f87a2286cc4800a0b6f43dee437a54&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://www.peterlang.com/exportdatas/exportfiles/onix/toc/9783631668542_toc.pdf http://www.peterlang.com/exportdatas/exportfiles/onix/intro/9783631668542_leseprobe01.pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028329138&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT schneiderrieke diebedeutungderbindungfurdieentwicklungdeskindesundihrerelevanzinhistorischenundaktuellenkrippenkonzepten |