Schulbücher als Lehr- und Lernmaterialien: das Thema 'Bewegungsbeschreibung' in Physikschulbüchern der Sekundarstufe I
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Logos-Verl.
2014
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 855 S. Ill., graph. Darst. 21 cm |
ISBN: | 9783832538514 3832538518 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV042899554 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20151126 | ||
007 | t | ||
008 | 150930s2014 ad|| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 15,N03 |2 dnb | ||
015 | |a 15,A20 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1064604498 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783832538514 |c kart. : EUR 60.00 (DE), EUR 61.70 (AT), sfr 79.00 (freier Pr.) |9 978-3-8325-3851-4 | ||
020 | |a 3832538518 |9 3-8325-3851-8 | ||
024 | 3 | |a 9783832538514 | |
035 | |a (OCoLC)900290652 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1064604498 | ||
040 | |a DE-604 |b ger | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-11 | ||
082 | 0 | |a 530 | |
082 | 0 | |a 530.0712 |2 22/ger | |
082 | 0 | |a 370 | |
084 | |a DP 2520 |0 (DE-625)19824:761 |2 rvk | ||
084 | |a DP 4600 |0 (DE-625)19845:12010 |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Schmit, Stefan |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Schulbücher als Lehr- und Lernmaterialien |b das Thema 'Bewegungsbeschreibung' in Physikschulbüchern der Sekundarstufe I |c Stefan Schmit |
264 | 1 | |a Berlin |b Logos-Verl. |c 2014 | |
300 | |a 855 S. |b Ill., graph. Darst. |c 21 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
502 | |a Zugl.: Oldenburg, Univ., Diss., 2014 | ||
650 | 0 | 7 | |a Physikunterricht |0 (DE-588)4045977-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schulbuch |0 (DE-588)4053458-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Bewegung |0 (DE-588)4006311-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sekundarstufe 1 |0 (DE-588)4054365-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Bewegung |0 (DE-588)4006311-2 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Physikunterricht |0 (DE-588)4045977-9 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Schulbuch |0 (DE-588)4053458-3 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Sekundarstufe 1 |0 (DE-588)4054365-1 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=5122944&prov=M&dok%5Fvar=1&dok%5Fext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028327763&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028327763 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1809772171125325824 |
---|---|
adam_text |
INHALT
EINLEITUNG 11
1. ZUR AUSRICHTUNG VON SCHULE UND UNTERRICHT AUF DEN ERWERB VON
KOMPETENZEN * EIN UEBERBLICK 27
1.1 REAKTIONEN DER BILDUNGSADMINISTRATION AUF DIE ERGEBNISSE
INTERNATIONAL VERGLEI
CHENDER SCHULLEISTUNGSSTUDICN: BILDUNGSSTANDARDS UND VERGLEICHSARBEITCN.
29
1.2 BILDUNGSSTANDARDS FUER DAS I'ACH ,PHYSIK' FUER DEN MITTLEREN
SCHULABSCHLUSS 34
1.3 SCHWERPUNKTE (NICHT NUR) NATURWISSENSCHAFTSDIDAKTISCHEN ARBEITENS IM
AN
SCHLUSS AN DIE VEROEFFENTLICHUNG DER ERGEBNISSE DER INTERNATIONAL
VERGLEICHENDER
SCHULLEISTUNGSSTUDICN
48
1.4 RESUEMEE 51
2. DAS SCHULBUCH ALS GEGENSTAND (NICHT NUR) WISSENSCHAFTLICHER
DISKURSE 55
2.1 PROZESSORIENTIERTC SCHULBUCH FORSCH UNG 58
2.1.1 ENTWICKLUNG DES SCHULBUCHS DURCH AUTOR(CN) UND VERLAG 58
2.1.2 ZULASSUNGS- UND GENEHMIGUNGSVERFAHREN 65
2.1.3 VERMARKTUNG DES SCHULBUCHS 74
2.1.4 EINFUEHRUNG DES SCHULBUCHS IN DER SCHULE 79
2.1.5 VERWENDUNG DES SCHULBUCHS INNERHALB UND AUSSERHALB DES UNTERRICHTS
DURCH SCHUELER, ELTERN, L.,EHRCR SOWIE WEITERE L'CRSONENGRUPPEN 83
2.1.6 AUSSONDERUNG UND VERNICHTUNG DES SCHULBUCHS 92
2.1.7 RESUEMEE ZUR PROZESSORIENTIERTEN SCHULBUCHFORSCHUNG 92
2.2 PRODUKTORIENTIERTE SCHULBUCHFORSCHUNG 93
2.2.1 SCHULBUECHER IDEOLOGICKRITISCH ANALYSIERT. 95
2.2.2 SCHULBUCHANALYSCN MIT DEM FOKUS AUF FACHLICHE RICHTIGKEIT 97
2.2.3 DIE ANALYSE VON SCHULBUECHERN UNTER (FACH-)DIDAKTISCHER
PERSPEKTIVE. 97
2.2.4 ERMOEGLICHEN AUFGABEN IN SCHULBUECHERN LERNEN? 103
2.2.5 RESUEMEE 104
2.3 WIRKUNGSORIENTICRTC SCHULBUCHFORSCHUNG 106
2.3.1 WIRKUNGSORIENTICRTC SCHULBUCHFORSCHUNG; FOKUS SCHUELER 107
2.3.2 WIRKUNGSORIENTICRTC SCHULBUCHFORSCHUNG; FOKUS LEHRER. 110
2.3.3 WIRKUNGSORIENTICRTC SCHULBUCHFORSCHUNG; FOKUS OEFFENTLICHKEIT 111
2.3.4 RESUEMEE 113
2.4 PRODUKTFORSCHUNG ZUM SCHULBUCH 114
5
HTTP://D-NB.INFO/1064604498
INHALT
2.5 KONZEPTIONELLE UEBERLEGUNGEN ZU SCHULBUECHERN 116
2.6 RESUEMEE 120
3. FRAGESTELLUNGEN 125
3.1 GEGENSTANDSTHEORETISCHE RAHMUNG DER SCHULBUCHANALYSE 127
3.2 UNTERSUCHUNGSFRAGEN 136
3.3 EINGRENZUNG DES UNTERSUCHUNGSGEGENSTANDES 137
3.3.1 THEMATISCHE EINGRENZUNG. 137
3.3.2 EINGRENZUNG HINSICHTLICH BUNDESLAND UND SCHULFORM 143
4. METHODE 145
4.1 HEURISTISCHER ENTWURF EINES BASALEN UNTERSUCHUNGSDESIGNS FIIR DIE
ANALYSE VON
SCHULBUECHERN 149
4.1.1 FESTLEGEN UND ZUSAMMENSTELLEN DER ANALYSEEINHEIT RESP. ANALYSE
EINHEITEN 154
4.1.2 ANALYSE DER ANALYSEEINHEIT RESP. DER ANALYSEEINHEITEN 156
4.1.3 ANALYSEEINHCITCNUEBERGRCIFENDE ANALYSE 160
4.1.4 ZUR DOKUMENTATION VON WISSENSCHAFTLICHEN SCHULBUCHANALYSEN 162
4.2 UNTERSUCHUNGSDESIGN UND UNTERSUCHUNGSVERFAHREN DER SCHULBUCHANALYSE
IN
DER VORLIEGENDEN ARBEIT 163
4.2.1 DAS UNTERSUCHUNGSVERFAHREN FUER DIE ANALYSE DER ANALYSCCINHEITCN
(ANALYSEINSTRUMENT) 165
4.2.2 ZUM UNTERSUCHUNGSVERFALLREN FUER DIE ANALYSEEINHCITCNUEBERGRCIFENDE
ANALYSE 177
4.2.3 ZUR DOKUMENTATION DER SCHULBUCHANALYSE IN DER VORLIEGENDEN
ARBEIT. 178
4.2.4 ABSCHLIESSENDE ANMERKUNGEN ZUM METHODISCHEN VORGEHEN UND ZUR
SICHERUNG DER QUALITAET IM RAHMEN DER SCHULBUCHANALYSE 179
4.3 EXKURS: SCHULBUCHANALYSEN ALS EVALUATIONSSTUDIEN 180
5. VORBEMERKUNGEN ZUM BEI DER SCHULBUCHANALYSE ANGELEGTEN DENKRAHMEN 187
6. ZUM THEMA JHEWEGUNGSBESCHREIBUNG* 191
6.1 BEWEGUNGSLEHREN 192
6.1.1 DIE BEWEGUNGSLEHRE DES ARISTOTELES (PERIPATETISCHE BEWEGUNGSLEHRE)
193
6.1.2 DIE MITTELALTERLICHE IMPETUSPHYSIK 197
6.1.3 DIE BEWEGUNGSTHEORIE DER KLASSISCHEN MECHANIK 200
6.1.4 RESUEMEE 207
6
INHALT
6.2 DAS THEMA .BCWEGUNGSBESCHREIBUNG', (NICHT NUR) AUS
FACHPHYSIKALISCHCR
PERSPEKTIVE 209
6.2.1 DAS MASSENPUNKT-KONZEPT 211
6.22 ZUR BESCHREIBUNG VON BEWEGUNGEN IN DREI DIMENSIONEN 212
6.2.3 ZUR BESCHREIBUNG VON BEWEGUNGEN IN ZWEI DIMENSIONEN UND IN EINER
DIMENSIONEN 225
6.2.4 ZUM FREIEN FALL 226
6.2.5 EMPIRISCHE ERFASSUNG VON BEWEGUNGEN * WAS LAESST SICH ERFASSEN?.
230
6.2.6 ZUR FESTLEGUNG VON KOORDINATENSYSTEMEN UND ANFANGSBEDINGUNGEN 231
6.2.7 BEWEGUNGSBESCHREIBUNG IM KONTEXT VON EXPERIMENTEN 234
6.2.8 MESSINSTRUMENTE (INSB. FUER DIE SCHNELLIGKEIT) 240
6.2.9 MCSSUNSICHCRHEITEN 241
6.2.10 KANN MAN DIE MESSUNG EINER BEWEGUNG WIEDERHOLEN? 243
6.2.11 DISKRETE WERTE UND DIE GROESSE DER MCSSINTCRVALLC 244
6.2.12 AUSWERTUNG VON MESSUNGEN 246
6.2.13 MATHCMATISICRUNGCN 252
6.2.14 KONVENTIONEN 254
6.2.15 TABELLEN UND DIAGRAMME ALS KOGNITIVE ARTEFAKTE 256
6.2.16 SPRACHLICHE VERKUERZUNGEN 258
6.2.17 VIELZAHL AN WISSENSFORMEN 259
6.3 RESUEMEE 260
7. SCHULBUECHER (INKL. IHRER BEGLEITPRODUKTC) ALS LERNMATERIALIEN FUER
SCHUELER. 263
7.1 EXKURS ZUM LERNBEGRIFF. 266
7.2 DIDAKTISCHE REDUKTION 269
7.3 ZUR STRUKTURICRANG VON LCHR-LERN-ARRANGEMENTS 270
7.3.1 SEGMENTIERUNG UND SEQUENZIERUNG 270
7.3.2 ZUR SEQUENZIERUNG VON LERNPROZESSEN: BASISMODCLLC DES LERNENS 275
7.3.3 DIE GESTALTUNG VON LERNMATERIALIEN VOR DEM HINTERGRUND EINER EIN
FACHEN UNTERSCHEIDUNG EINER PHASE DER ERSTEN ANEIGNUNG VON WISSEN
UND EINER PHASE DER KONSOLIDIERUNG VON WISSEN 283
7.3.4 ZUM ERWERB KOMPLEXER FAEHIGKEITEN 292
7.4 ZU EINZELNEN GCSTALTUNGSASPCKTCN VON LCRNMATCRIALICN 294
7.4.1 TEXTE 294
7.4.2 GRAPHIKEN 298
7.4.3 AUFGABEN 316
7.4.4 ADVANCC ORGANIZER 321
7.4.5 LEHRZICLANGABCN UND UEBERSCHRIFTEN 326
7
INHALT
7.4.6 ZUSAMMEN FASSUNGEN 328
7.4.7 BEISPIELE 329
7.5 INTERESSE, MOTIVATION - UND AUFMERKSAMKEIT! 331
7.6 RESUEMEE 334
8. SCHULBUECHER (INKL. IHRER BEGLEITPRODUKTE) ALS LEHRMATERIALIEN FUER
LEHRER 338
9. SCHULBUECHER (INKL. IHRER BEGLEITPRODUKTE) ALS LERNMATERIALIEN FUER
LEHRER 342
9.1 ZUR GESTALTUNG VON SCHULBUECHERN (INKL. IHRER BEGLCITPRODUKTC) FUER
DAS LERNEN
VON LEHRERN 350
9.1.1 GRUNDLEGENDE UEBERLEGUNGEN VON BALL UND COHEN (1996) ZUR AUS
RICHTUNG VON SCHULBUECHERN (INKL. IHRER BEGLCITPRODUKTC) AUF DAS LERNEN
VON LEHRERN
353
9.1.2 KONKRETE UEBERLEGUNGEN ZUR GESTALTUNG VON SCHULBUECHERN (INKL. IHRER
BCGLEITPRODUKTE) FUER DAS LERNEN VON LEHRERN 356
9.1.3 ZWEI EMPIRISCHE ARBEITEN ZU EDUCATIVE CURRICULUM MATERIALS. 359
9.1.4 ANALYSE VORLIEGENDER BIOLOGIESCHULBUECHER (INKL. IHRER
BCGLEITPRODUKTE)
IN HINBLICK AUF IHRE EIGNUNG ALS EDUCATIVE CURRICULUM MATERIALS 364
9.1.5 RESUEMEE 367
9.2 ZUR ANALYSE VON SCHULBUECHERN (INKL. IHRER BCGLEITPRODUKTE) UNTER DER
FRAGE
STELLUNG, INWIEWEIT DIESE ALS LCRNMATCRIALICN FUER LEHRER GEEIGNET SIND
369
9.2.1 ZUR AUSRICHTUNG VON SCHULBUECHERN (INKL. IHRER BEGLCITPRODUKTE) AUF
DEN
ERWERB, DIE ERWEITERUNG UND VERNE FURTG/ACHLICHEN WISSENS 372
9.2.2 ZUR AUSRICHTUNG VON SCHULBUECHERN (INKL. IHRER BEGLEITPRODUKTE) AUF
DEN
ERWERB, DIE ERWEITERUNG UND VERFTEFUNG FACHDIDAKTISCHEN WISSENS 376
9.2.3 ZUR AUSRICHTUNG VON SCHULBUECHERN (INKL. IHRER BCGLEITPRODUKTE) AUF
DEN
ERWERB, DIE ERWEITERUNG UND VERTIEFUNG ALLGEMEIN-PAEDAGOGISCHEN WISSENS
381
9.3 RESUEMEE 384
10. DOKUMENTATION DER SCHULBUCHANALYSE 389
10.1 FESTLEGUNG UND ZUSAMMENSTELLUNG DER ANALYSEEINHEITEN 391
10.2 EXEMPLARISCHE DOKUMENTATION DER ANALYSE ZWEIER ANALYSE- CINHCITCN
411
10.2.1 DOKUMENTATION DER ANALYSE DER ANALYSEEINHEIT 2: SPEKTRUM PHYSIK
7/8 412
10.2.2 DOKUMENTATION DER DCTAILANALYSC DER ANALYSEEINHEIT 3: KUHN PHYSIK
SI 603
10.3 ANALYSCEINHEITENUEBERGREIFCNDC ANALYSE 727
10.3.1 SCHULBUECHER (INKL. IHRER BEGLEITPRODUKTE) ALS LCRNMATCRIALICN FUER
SCHUELER 728
10.3.2 SCHULBUECHER (INKL. IHRER BEGLCITPRODUKTE) ALS LEHRMATERIALIEN FUER
LEHRER 757
8
INHALT
10.3.3 SCHULBUECHER (INKL. IHRER BCGLEITPRODUKTC) ALS LERNMATERIALIEN FUER
LEHRER 759
10.4 ZWISCHEN FAZIT 762
11. DISKUSSION DER ERGEBNISSE IN HINBLICK AUF PHYSIKDIDAKTISCHE DISKURSE
767
11.1 ZWEIDIMENSIONAL-DYNAMISCHES MECHANIKKONZEPT 769
11.2 BEISPIELE 772
11.3 ADVANCE ORGANIZER - KEIN FACHDIDAKTISCHER BEGRIFF? 773
11.4 WISSENSKONSOLIDIERUNG 775
11.5 AUFGABEN 775
11.6 SCHULBUECHER (INKL. IHRER BEGLEITPRODUKTE), INSBESONDERE ALS
INSTRUMENT DER
LEHRERBILDUNG 777
11.7 RESUEMEE 778
12. SYSTEMATISCHE ENTWICKLUNG UND ERPROBUNG VON SCHULBUECHERN (INKL.
IHRER
BEGLEITPRODUKTE) IM RAHMEN VON ENTWICKLUNGSFORSCHUNG ALS NOTWENDIGER
SCHRITT? 781
12.1 EXKURS: ENTWICKLUNGSFORSCHUNG 784
12.2 ERSTELLUNG VON LEMMATERIALICN ZUM 'LLIEMA .BEWEGUNGSBESCHREIBUNG'
IM
RAHMEN VON ENTWICKLUNGSFORSCHUNG 792
12.3 RESUEMEE 806
13. ZUSAMMENFASSUNG UND AUSBLICK 811
13.1 RUECKBLICK 812
13.2 AUSBLICK 814
13.3 WARUM SICH VERMUTLICH NICHTS AENDERN WIRD 815
13.4 ZUM SCHLUSS 821
VERZEICHNIS DER ABBILDUNGEN 822
VERZEICHNIS DER TABELLEN 825
VERZEICHNIS DER KAESTEN 826
LITERATURVERZEICHNIS 833
9 |
any_adam_object | 1 |
author | Schmit, Stefan |
author_facet | Schmit, Stefan |
author_role | aut |
author_sort | Schmit, Stefan |
author_variant | s s ss |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV042899554 |
classification_rvk | DP 2520 DP 4600 |
ctrlnum | (OCoLC)900290652 (DE-599)DNB1064604498 |
dewey-full | 530 530.0712 370 |
dewey-hundreds | 500 - Natural sciences and mathematics 300 - Social sciences |
dewey-ones | 530 - Physics 370 - Education |
dewey-raw | 530 530.0712 370 |
dewey-search | 530 530.0712 370 |
dewey-sort | 3530 |
dewey-tens | 530 - Physics 370 - Education |
discipline | Physik Pädagogik |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV042899554</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20151126</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">150930s2014 ad|| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">15,N03</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">15,A20</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1064604498</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783832538514</subfield><subfield code="c">kart. : EUR 60.00 (DE), EUR 61.70 (AT), sfr 79.00 (freier Pr.)</subfield><subfield code="9">978-3-8325-3851-4</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3832538518</subfield><subfield code="9">3-8325-3851-8</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783832538514</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)900290652</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1064604498</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-11</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">530</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">530.0712</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 2520</subfield><subfield code="0">(DE-625)19824:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 4600</subfield><subfield code="0">(DE-625)19845:12010</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schmit, Stefan</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Schulbücher als Lehr- und Lernmaterialien</subfield><subfield code="b">das Thema 'Bewegungsbeschreibung' in Physikschulbüchern der Sekundarstufe I</subfield><subfield code="c">Stefan Schmit</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin</subfield><subfield code="b">Logos-Verl.</subfield><subfield code="c">2014</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">855 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield><subfield code="c">21 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Oldenburg, Univ., Diss., 2014</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Physikunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4045977-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulbuch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053458-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bewegung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006311-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sekundarstufe 1</subfield><subfield code="0">(DE-588)4054365-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Bewegung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006311-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Physikunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4045977-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Schulbuch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053458-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Sekundarstufe 1</subfield><subfield code="0">(DE-588)4054365-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=5122944&prov=M&dok%5Fvar=1&dok%5Fext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028327763&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028327763</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV042899554 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-09-10T01:53:57Z |
institution | BVB |
isbn | 9783832538514 3832538518 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028327763 |
oclc_num | 900290652 |
open_access_boolean | |
owner | DE-11 |
owner_facet | DE-11 |
physical | 855 S. Ill., graph. Darst. 21 cm |
publishDate | 2014 |
publishDateSearch | 2014 |
publishDateSort | 2014 |
publisher | Logos-Verl. |
record_format | marc |
spelling | Schmit, Stefan Verfasser aut Schulbücher als Lehr- und Lernmaterialien das Thema 'Bewegungsbeschreibung' in Physikschulbüchern der Sekundarstufe I Stefan Schmit Berlin Logos-Verl. 2014 855 S. Ill., graph. Darst. 21 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Zugl.: Oldenburg, Univ., Diss., 2014 Physikunterricht (DE-588)4045977-9 gnd rswk-swf Schulbuch (DE-588)4053458-3 gnd rswk-swf Bewegung (DE-588)4006311-2 gnd rswk-swf Sekundarstufe 1 (DE-588)4054365-1 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Bewegung (DE-588)4006311-2 s Physikunterricht (DE-588)4045977-9 s Schulbuch (DE-588)4053458-3 s Sekundarstufe 1 (DE-588)4054365-1 s DE-604 X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=5122944&prov=M&dok%5Fvar=1&dok%5Fext=htm Inhaltstext DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028327763&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Schmit, Stefan Schulbücher als Lehr- und Lernmaterialien das Thema 'Bewegungsbeschreibung' in Physikschulbüchern der Sekundarstufe I Physikunterricht (DE-588)4045977-9 gnd Schulbuch (DE-588)4053458-3 gnd Bewegung (DE-588)4006311-2 gnd Sekundarstufe 1 (DE-588)4054365-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4045977-9 (DE-588)4053458-3 (DE-588)4006311-2 (DE-588)4054365-1 (DE-588)4113937-9 |
title | Schulbücher als Lehr- und Lernmaterialien das Thema 'Bewegungsbeschreibung' in Physikschulbüchern der Sekundarstufe I |
title_auth | Schulbücher als Lehr- und Lernmaterialien das Thema 'Bewegungsbeschreibung' in Physikschulbüchern der Sekundarstufe I |
title_exact_search | Schulbücher als Lehr- und Lernmaterialien das Thema 'Bewegungsbeschreibung' in Physikschulbüchern der Sekundarstufe I |
title_full | Schulbücher als Lehr- und Lernmaterialien das Thema 'Bewegungsbeschreibung' in Physikschulbüchern der Sekundarstufe I Stefan Schmit |
title_fullStr | Schulbücher als Lehr- und Lernmaterialien das Thema 'Bewegungsbeschreibung' in Physikschulbüchern der Sekundarstufe I Stefan Schmit |
title_full_unstemmed | Schulbücher als Lehr- und Lernmaterialien das Thema 'Bewegungsbeschreibung' in Physikschulbüchern der Sekundarstufe I Stefan Schmit |
title_short | Schulbücher als Lehr- und Lernmaterialien |
title_sort | schulbucher als lehr und lernmaterialien das thema bewegungsbeschreibung in physikschulbuchern der sekundarstufe i |
title_sub | das Thema 'Bewegungsbeschreibung' in Physikschulbüchern der Sekundarstufe I |
topic | Physikunterricht (DE-588)4045977-9 gnd Schulbuch (DE-588)4053458-3 gnd Bewegung (DE-588)4006311-2 gnd Sekundarstufe 1 (DE-588)4054365-1 gnd |
topic_facet | Physikunterricht Schulbuch Bewegung Sekundarstufe 1 Hochschulschrift |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=5122944&prov=M&dok%5Fvar=1&dok%5Fext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028327763&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT schmitstefan schulbucheralslehrundlernmaterialiendasthemabewegungsbeschreibunginphysikschulbucherndersekundarstufei |