Eingriffsnormen und Ordre public-Vorbehalt im Internationalen Arbeitsrecht: ein deutsch-französischer Vergleich
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Baden-Baden
Nomos
2015
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schriftenreihe: | Studien zum ausländischen, vergleichenden und internationalen Arbeitsrecht
Band 32 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 515 Seiten |
ISBN: | 9783848719471 |
Internformat
MARC
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Abkürzungsverzeichnis 19
A. Einführung 23
I. Internationales Arbeitsrecht: Abgrenzung und Illustration 24
II. Einflüsse des Unionsrechts auf Eingriffsnormen und Ordre
public-V orbehalt 2 7
1. Bestimmung des an sich anwendbaren Rechts durch unions-
rechtliche Kollisionsregeln 27
a) Kollektives Arbeitsrecht 27
b) Individualarbeitsrecht 28
2. Abweichungen vom an sich anwendbaren Recht 32
a) Eingriffsnormen 33
b) Ordre public-Vorbehalt 34
c) Zwischenfazit 35
d) Andere Abweichungsgründe 36
3. Positive Vorgaben und allgemeine Grenzen des Unionsrechts 38
a) Mindestschutz entsandter Arbeitnehmer 38
b) Begrenzende Wirkung der Grundfreiheiten 40
III. Soziale Grundrechte und Rückbau des Sozialstaats 41
1. Begriff der sozialen Grundrechte 42
2. EU-Grundrechtecharta und EMRK 42
3. Nationales Arbeitsrecht in der Finanz- und Schuldenkrise 44
IV. Individuelle Rechtsdurchsetzung und internationale Zuständigkeit 46
1. Verfahrensrechtliche Konstellationen 46
a) Rechtsdurchsetzung durch Arbeitnehmer oder Arbeit-
geber 46
aa) Brüssel I-Verordnung und Neufassung 47
bb) Übereinkommen von Lugano 49
cc) Autonomes nationales Recht 50
dd) Art. 6 Entsenderichtlinie und seine Umsetzung 54
b) Verbandsklagerechte 57
c) Rechtsdurchsetzung im Strafverfahren 58
2. Auseinanderfallen von lex fori und lex causae 60
V. Gang der Untersuchung 62
Teil 1. Die begriffliche Trennung von Ordre public und Eingriffs-
normen als Ausdruck ihrer funktionalen Eigenarten
65
B. Begriffsentwicklung im französischen und deutschen
Internationalen Privatrecht 66
I. Von den „lois de poliçe et de sûreté“ zur „exception d’ordre
public“ und den „lois d’application immédiate“ 67
1. L’ordre public interne, Artikel 6 Code civil 68
a) Im allgemeinen Zivilrecht 68
b) Im Arbeitsrecht: T ordre public social 69
c) Der kollisionsrechtliche ordre public international 71
2. Artikel 3 Code civil als Grundlage des französischen
Kollisionsrechts 72
a) Von einseitigen zu allseitigen Kollisionsnormen 72
b) Die öffentliche Ordnung als Anknüpfungsgrundsatz bei
Pillet 74
3. Die Unterscheidung von ordre public (international) und
lois de poliçe 76
a) Die öffentliche Ordnung als Ausnahme bei Bartin 77
b) Weiterentwicklung des Vorbehaltsgedankens 78
c) Ambivalenz des ordre public (international) in der
Rechtsprechung 79
d) Emanzipation der lois de poliçe als loi d’application
immédiate 80
4. Heutige Terminologie 81
II. Von der Vorbehaltsklausel zur Sonderanknüpfung von
Eingriffsnormen 84
1. Ordre public - ein Synonym für die Vorbehaltsklausel? 84
2. Die Vorbehaltsklausel des Artikel 30 EGBGB 1900 85
a) Entstehungskontext 85
b) Negative und positive Funktion 87
3. Von den „Zweckgesetzen“ zur Sonderanknüpfung 89
a) Abwehr und Durchsetzung öffentlichen Rechts nach
Art. 30 EGBGB 1900 90
b) Sonderanknüpfung öffentlichen Rechts (BGH) 90
c) Sonderanknüpfung privatrechtlicher Vorschriften 92
d) Eingriffsnonnen: öffentliches Recht oder Privatrecht? 93
4. Artikel 6 und 34 EGBGB 1986 96
a) Beibehaltung der Sonderanknüpfung öffentlichen Rechts 97
b) Sonderanknüpfung von Verbraucherschutzrecht als
Eingriffsrecht? 98
III. Auswirkungen europäischer und internationaler Entwicklungen 99
1. Neuere Spielarten des Begriffes der öffentlichen Ordnung 99
a) Europäischer ordre public 99
b) Völkerrechtlicher oder transnationaler ordre public 101
c) Zwischenfazit 103
2. Intern und international zwingende Vorschriften im EVÜ
und den Verordnungen Rom I und Rom II 104
IV. Übereinstimmungen und Divergenzen 107
1. Vorbehalt der öffentlichen Ordnung und
exception d’ordre public 107
2. Sonderanknüpfung und application immediate 109
3. Eingriffsnormen und lois de police 111
C. Funktion von Eingriffsnormen und Ordre public-Vorbehalt im
Internationalen Arbeitsrecht 114
I. Internationales Arbeitsvertragsrecht im Spiegel nationaler
Rechtspraxis 115
1. „Lois de police“ als Leitmotiv in Frankreich 115
a) Anwendung französischen Rechts auf Arbeit im Inland 116
aa) Einseitige Anknüpfung als loi de police et de surete 116
bb) Überlegungen zu einer allseitigen Anknüpfung
an den Arbeitsort 118
b) Anerkennung der Parteiautonomie 119
aa) Rechtswahlfreiheit für den Arbeitsvertrag 119
bb) Arbeitsvertragsstatut und Arbeitsverwaltungsrecht 121
c) Besondere Kollisionsregel: objektive Anknüpfung
an den Arbeitsort und günstigeres gewähltes Recht 123
aa) Herausbildung der Kollisionsregel 124
bb) Ordre public social und Verallgemeinerung der
einseitigen Anknüpfung von lois de police an
Inlandsarbeit 126
cc) Kritik an der starren Arbeitsortanknüpfung 129
dd) Stillschweigende Rechtswahl als Korrektiv der
Arbeitsortanknüpfung 13 0
ee) Sonderanknüpfung einzelner Vorschriften oder
ganzer Regelungsbereiche als loi de police 131
(1) Modernes loi de police-Verständnis 132
(2) Bezüge zum Verwaltungsrecht 133
(3) Bezüge zum kollektiven Arbeitsrecht 134
d) Konsolidierung durch EVÜ und Entsenderecht 135
aa) Die Kollisionsregel des EVÜ in der Rechtsprechung
bis 2011 135
bb) Entsenderecht als loi de police bei Inlandsarbeit 138
cc) Weitere lois de police 143
(1) Kollektives Arbeitsrecht 143
(2) Massenentlassungsrecht 144
(3) Schutzvorschriften für Journalisten? 146
(4) Wiedereingliederungspflicht der
Konzemmutter? 146
(5) Lohnschutz bei Zahlungsunfähigkeit des
Arbeitgebers 147
dd) Marginalisierung der exception d’ordre public 148
e) Zusammenfassung und Ergebnis 150
2. Rechtswahlfreiheit und Sonderanknüpfung in Deutschland 152
a) Rechtswahl und mutmaßlicher Parteiwille 153
aa) Arbeitsvertrag und öffentliches Recht 153
(1) Territorialität des Verwaltungsrechts 154
(2) Sonderanknüpfung öffentlich-rechtlicher
Vorschriften 155
bb) Vorbehaltsklausel und „Exklusivnormen46 157
(1) Rechtsprechung 157
(2) Literatur 158
b) Rechtswahlffeiheit und hypothetischer Parteiwille 159
aa) Art. 30 EGBGB 1900 als Grenze der
Rechtswahlff eiheit 161
bb) Sonderanknüpfung von öffentlichem Recht und
Betriebsverfassungsrecht 162
(1) Betriebsverfassungsgesetz 163
(2) Schwerbehindertengesetz
(heute §§ 81 ff. SGB IX) 164
c) Reform des IPR und Positivierung der Eingriffsnormen 164
aa) Die Kollisionsregel des Art. 30 EGBGB 1986 in
der Rechtsprechung bis 2011 165
bb) Sonderanknüpfung als Eingriffsrecht 167
(1) Öffentliches Recht und Betriebsverfassungs-
recht 167
(2) Insolvenzrecht 168
(3) Mutterschutzgesetz 168
(4) Entgeltfortzahlungsgesetz 169
(5) Eltemzeit und Altersteilzeit 169
(6) § 138 BGB 170
cc) Kein Eingriffsrecht oder Ordre public-Grundsatz 170
(1) Kündigungsschutz 171
(2) § 613a BGB 172
(3) Seemannsgesetz 172
(4) Teilzeit-und Befristungsgesetz 172
(5) Annahmeverzug und Betriebsrisiko, § 615 BGB 173
(6) Wettbewerbsverbote 173
(7) Betriebliche Altersversorgung 174
(8) Sozialkassen / Allgemeinverbindlicher
Tarifvertrag 174
dd) Eingriffsnormen im Arbeitnehmer-Entsendegesetz:
Kodifizierung und Erweiterung (ab 1996) 175
d) Zusammenfassung und Ergebnis 180
3. „L’ordine pubblico“ als Angelpunkt in Italien 181
a) Weites Verständnis im autonomen italienischen
Kollisionsrecht 182
aa) Keine Anwendung von Arbeitsrecht als norme di
applicazione necessaria 182
bb) Das arbeitsrechtliche Günstigkeitsprinzip als Ordre
public-Grundsatz 184
b) Restriktivere Auffassung im Rahmen des EVÜ 184
aa) Änderung der Rechtsprechung 185
(1) Restriktivere Definition 185
(2) Betonung internationaler und supranationaler
Quellen 186
bb) Beispiele für Bestimmungen des ordine pubblico
intemazionale 187
(1) Grundsatz einer angemessenen Vergütung 187
(2) Mindestschutz vor grundloser Kündigung 188
(3) Verbot der missbräuchlichen
Arbeitnehmerüberlassung? 189
c) Zusammenfassung 190
4. Funktionale Äquivalenz und Relativität von
Eingriffsnormen und Ordre public-Vorbehalt 190
II. Arbeitnehmerschutz im EVÜ und der Rom I-Verordnung
unter der Aufsicht des EuGH 194
1. Vorgaben des EuGH und Rezeption 196
a) Weite Auslegung des gewöhnlichen Arbeitsortes 196
b) Subsidiarität der Niederlassungsanknüpfung 199
c) Feststellung engerer Beziehungen 200
2. Schutzlücken im Kollisionsrecht 202
a) Arbeitsortanknüpfung und Auslandsarbeit 202
b) Mehrere Arbeitgeber 206
c) Leerlauf des Günstigkeitsvergleichs 207
aa) Gleichlauf von subjektiver und objektiver
Anknüpfung 207
bb) Arbeitsstatut versus Formstatut 208
cc) Prozessuale Probleme 209
3. Schutzlücken in dem durch das Kollisionsrecht berufenen
Sachrecht 210
4. Konsequenzen für Eingriffsnormen und ordre public֊
Vorbehalt 212
III. Die Abwehrfunktion der öffentlichen Ordnung ֊
ein einheitliches Konzept des Unionsrechts? 216
1. Die öffentliche Ordnung im Internationalen
Zivilprozessrecht der Union 216
2. Die öffentliche Ordnung und zwingende Gründe des
Allgemeininteresses im Recht der Grundfreiheiten 221
3. Die „Vorschriften im Bereich der öffentlichen Ordnung46
in der Entsenderichtlinie 224
a) Art. 3 Abs. 10 Entsenderichtlinie 226
b) EuGH, Kommission gegen Luxemburg (C-319/06) 229
IV. Fazit 234
Teil 2. Konkretisierung von Eingriffsnormen und Ordre public֊
Vorbehalt unter Berücksichtigung sozialer Grundrechte 238
D. Identifizierung arbeitsrechtlicher Eingriffsnormen und
Bestimmungen der öffentlichen Ordnung 240
I. Öffentliches Interesse und öffentliche Ordnung 241
1. Art. 9 Abs. 1 und 21 Rom I-Verordnung 241
a) Vorgaben und Öffnung für nationale Vorstellungen 242
b) Restriktive Handhabung? 244
aa) Rechtssicherheit und widerstreitende Ziele: Schutz
schwächerer Vertragsparteien und der nationalen
Identität 245
bb) Systematischer Rahmen und Entstehungsgeschichte 246
cc) Anerkennungsrechtliche und entsenderechtliche
EuGH-Rechtsprechung 248
dd) Einfluss primären Unionsrechts auf die Auslegung? 249
c) Auslegungskompetenzen 251
d) EuGH, Unamar (C-l84/12) 253
e) Zwischenergebnis 255
2. Arbeitnehmerschutz im öffentlichen Interesse 256
a) Arbeitsrechtliche Vorschriften als Eingriffsnormen 256
aa) Kann einseitig zwingendes Recht international
zwingend sein? 256
bb) Mindestvorschriften und Günstigkeitsvergleich 258
b) Gesetzliche Identifizierung international zwingender
Bestimmungen 259
aa) Allgemeine Mindeststandards im deutschen
Entsenderecht 260
bb) Unmittelbare Grundrechtsbindung im französischen
Entsenderecht 261
(1) Individuelle und kollektive Freiheiten im
Arbeitsverhältnis 261
(2) Streikrecht und „droit d’expression“ 266
c) Öffentliches Interesse und Individualschutz 266
aa) Restriktiveres Verständnis in Deutschland
(BAG und BGH) 268
bb) Tendenziell weiteres Verständnis in Frankreich 271
cc) Kritik an der Aussagekraft des Merkmals
öffentliches Interesse 274
d) Strategien zur Konkretisierung des öffentlichen
Interesses 277
aa) Bestimmung des (räumlichen)
Anwendungsbereiches 278
bb) Vermutungsregeln 279
cc) Irrelevanz sachrechtlicher Unterscheidungen 280
(1) Innerhalb des Zivilrechts 280
(2) Einordnung in das öffentliche Recht 281
dd) Grenzen formaler Indizien 286
(1) Verflechtung oder Verzahnung mit
öffentlichem Recht 286
(2) Exkurs: Arbeitsvertragsstatut, Sozial-
versicherungsstatut und Sonderanknüpfung
von Eingriffsnormen 288
(3) Einbindung staatlicher Stellen in die
Rechtsdurchsetzung 292
(4) Existenz strafrechtlicher Sanktionen 294
(5) Würdigung 295
ee) Potentiale materieller Vorgaben 296
(1) Verwirklichung von Verfassungsgeboten 297
(2) Menschenrechte und international anerkannte
Werte 297
e) Verhältnis von Eingriffsnormen zum
Arbeitsvertragsstatut 298
f) Zusammenfassung und Zwischenergebnis 300
3. Grundrechte als Teil der öffentlichen Ordnung 302
a) Wertebasierte Herangehensweise 302
aa) Wesentliche Gmndsätze des deutschen Rechts 302
bb) Universelle Gerechtigkeitsvorstellungen und
Grundentscheidungen des französischen
Gesetzgebers 303
b) Eingrenzung und Relativierung 305
aa) Konkrete und aktuelle Betrachtung 306
bb) Inlandsbeziehung und ordre public de proximité 307
c) Konkretisierung durch Grund- und Menschenrechte 308
d) Zwischenergebnis 312
4. Konsequenzen und Grenzen grundrechtsbetonter
Argumentation 313
a) Verhältnis von Eingriffsnormen und Ordre public-
Vorbehalt 313
aa) Keine kategorische Trennung 313
bb) Unterschiede in Methodik und Regime 315
cc) Konkrete und unkonkrete Bestimmungen 319
b) Erfordernis einer Inlandsbeziehung? 319
aa) Inlandsbeziehung bei Eingriffsnormen 320
bb) Anpassung der Inlandsbeziehung im Ordre public-
Vorbehalt 322
(1) Verfassungsrechtlich garantierte Grundrechte 323
(2) Völkerrechtliche garantierte Grund- und
Menschenrechte 325
(3) Der Schutz des Individuums und seiner
kollektiven Beziehungen 326
c) Anwendungsvorrang des Unionsrechts 327
aa) Anwendungsvorrang gegenüber nationalem
Verfassungsrecht 328
bb) Vorrang gegenüber völkerrechtlichen
V erpflichtungen 3 31
cc) Nationale Grundrechte im europäischen
Kollisionsrecht 332
5. Zusammenfassung und Ergebnis zu D.I. 334
II. Soziale Grundrechte als Auslegungsmaßstab 337
1. Primärrechtskonforme Auslegung des Sekundärrechts 338
a) Primärrecht als Auslegungsmaßstab 338
aa) Verwerfungskompetenz und Konformauslegung 339
bb) Primärrechtskonkretisierendes Sekundärrecht 340
cc) Allgemeine Orientierungswirkung des Primärrechts
ftir Art. 9 und 21 Rom I-Verordnung 342
b) Grundfreiheitenkonforme Auslegung? 347
c) Soziale Querschnittsklausel, Art. 151 AEUV und
Gemeinschaftscharta der sozialen Grundrechte der
Arbeitnehmer 348
2. Insbesondere: Grundrechtskonforme Auslegung 350
a) Grundrechtecharta und allgemeine Rechtsgrundsätze 350
b) Unterscheidung von Rechten und Grundsätzen in der
Grundrechtecharta 353
c) Auslegung der Grundrechtecharta 354
aa) Vorgaben der Grundrechtecharta 354
bb) Soziale Rechte nur „Grundsätze“? 355
d) Relevante Bestimmungen der Grundrechtecharta 356
aa) Verbote bestimmter Formen von Arbeit 356
bb) Gleichheitssatz und Diskriminierungsverbote 357
cc) Freiheitsrechte 358
dd) Soziale Rechte 359
ee) Grundsätze 363
e) Zwischenergebnis 364
3. Völkerrechtskonforme Auslegung des Sekundärrechts 364
a) Völkerrecht als Auslegungsmaßstab 364
aa) Bindung der Union an Völkerrecht 365
bb) Vorrang vor Sekundärrecht und unmittelbare
Anwendung 366
cc) Völkerrechtskonforme Auslegung 367
dd) Weitere Bezugnahmen auf Völkerrecht 367
b) Relevante völkerrechtliche Normen 368
aa) UN-Behindertenrechtskonvention 368
bb) Europäische Menschenrechtskonvention 371
cc) Europäische Sozialcharta 372
dd) ILO-Übereinkommen und Völkergewohnheitsrecht 372
ee) Praxis des EuGH 374
c) Zwischenergebnis 375
4. Bedeutung für die Rom I-Verordnung 376
E. Vorgaben und Grenzen für die Anwendung von Eingriffsnormen
und Ordre public-Vorbehalt 378
I. Verpflichtung zur Gewährung eines Mindestschutzes 378
1. Vorgaben der EU-Grundrechtecharta für das Kollisionsrecht 379
379
381
381
384
385
389
389
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418
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420
422
423
423
426
426
428
433
433
434
436
438
a) Grundrechtliche Förder- oder Schutzpflichten
b) Reichweite der Pflichten
aa) „Durchführung“ gleich „im Anwendungsbereich“
des Unionsrechts
bb) Begrenzung auf die Zuständigkeiten der Union
cc) Mitgliedstaatliche Spielräume in Verordnungen
c) Bedeutung für Art. 9 und 21 Rom I-Verordnung
aa) Bindung der Mitgliedstaaten an Unionsgrundrechte
bb) Unterscheidung von Kollisionsrecht und Sachrecht
cc) Zwischenergebnis
d) Partielle Konkretisierung durch Art. 3 Abs. 1
Entsenderichtlinie
e) Parallele Anwendbarkeit von nationalen Grundrechten
f) Ergebnis
Vorgaben der EU-Grundrechtecharta für das Sachrecht
a) Harmonisiertes Arbeitsrecht
b) Anwendungsbereich des Unionsrechts
aa) Tendenziell weite Auslegung
bb) Begrenzung auf die Zuständigkeiten der Union
c) Durchsetzung richtlinienbasierten Arbeitsrechts als
Eingriffsrecht
Vorgaben völkerrechtlich garantierter Grund-/
Menschenrechte
a) Relevante völkerrechtliche Instrumente
aa) UN-Obereinkommen
bb) ILO-Übereinkommen
cc) Unverbindliche internationale Standards
dd) Europäische Sozialcharta
ee) Europäische Menschenrechtskonvention
ff) Durchsetzungskraft
b) Rang in der Normenhierarchie nach einzelstaatlichem
V erfassungsrecht
c) Bedeutung für das französische Arbeitsrecht
d) Bedeutung für das deutsche Arbeitsrecht
aa) Völkerrechtsfreundliche Auslegung des
Grundgesetzes
bb) Arbeitsrechtliche Praxis
cc) Fazit
Vorgaben des nationalen Verfassungsrechts
a) Deutschland
b) Frankreich
Variabilität des Grundrechtsschutzes
II. Begrenzung durch sekundäres und primäres Unionsrecht 439
1. Begrenzung durch die Entsenderichtlinie 96/71/EG 439
a) Nur bei Binnenmarktsachverhalten 440
b) (Scheinbare) Harmonisierung durch die
Eingriffsnormliste 440
c) Grundrechtskonforme Erweiterung der
Eingriffsnormliste 441
d) Delegation der Festlegung von Eingriffsnormen an die
Tarifvertragsparteien 442
2. Begrenzung durch die Dienstleistungsfreiheit 443
a) Ausgangspunkte 443
aa) Unionsgrundrechte als Schranken von
Grundfreiheiten 444
bb) Grundfreiheiten als Schranken von
Unionsgrundrechten 445
b) Verhältnis von EU-Grundrechten und Grundfreiheiten 446
aa) Grundsätzlicher Gleichrang 446
bb) Schwächere Stellung einzelner Grundrechte? 447
cc) Praktische Konkordanz? 450
dd) Kembereiche der Unionsgrundrechte 451
c) Partieller Vorrang von Ordre public-Vorbehalt vor
Eingriffsnormen? 452
3. Grenzen und ihre Grenzen 453
F. Beispiele für die Wirkungsweise sozialer Grundrechte 455
I. Strukturen 455
1. Unionsgrundrechtlicher Ausbau der Entsenderichtlinie 456
2. Bestätigung und Erweiterung kollisionsrechtlicher Pflichten 456
3. Auswirkungen im Sachrecht 457
II. Allgemeiner Mindestkündigungsschutz 458
1. Umfang des unionsgrundrechtlichen Mindestkündigungs-
schutzes 458
a) Schutz vor Entlassung 458
b) Zulässige und verbotene Kündigungsgründe 459
c) Folgen unzulässiger Kündigung 460
d) Verfahrensrechtliche Garantien 461
e) Verstärkung durch Art. 47 EU-Grundrechtecharta 461
2. Kollisionsrechtliche Wirkungsweise 462
a) Kollisionsrechtliche Pflicht zur Gewährleistung eines
Mindestkündigungsschutzes 462
b) Grundrechtskonforme Auslegung der Reichweite des
Arbeitsstatuts 462
c) Eingriffsrecht oder Ordre public-Vorbehalt 463
3. Sachrechtliche Wirkungsweise 465
4. Ergebnis 466
III. Recht auf einen gerechten Arbeitslohn? 466
1. Grenzen der EU-Grundrechtecharta 466
2. Völkerrechtliche Vorgaben 467
IV. UN-Konvention zum Schutz von Menschen mit Behinderungen 467
1. Auswirkungen im Kollisionsrecht 468
2. Auswirkungen im Sachrecht 469
V. Mindestvorschriften des ILO-Seearbeitsübereinkommens 469
1. „Rechtswahlgrenzen“ im deutschen Seearbeitsgesetz 2013 470
2. Durchsetzung internationaler Mindeststandards als
Eingriffsnormen oder über den Ordre public-Vorbehalt 472
G. Gesamtergebnis: Die Bedeutung von Eingriffsnormen und Ordre
public-Vorbehalt im Internationalen Arbeitsrecht 474
1. Unterschiedliche Konzepte 474
2. Relativität im Kollisionsrechtssystem 475
3. Schutzbedarf im System der Rom I-Verordnung 476
4. Unübertragbarkeit restriktiver Ordre public-Definitionen 477
5. Unzulänglichkeit bisheriger Kriterien und Indizien 478
6. Grundrechte als Orientierungsmaßstab im Kollisionsrecht 479
7. Maßgebliche Bedeutung der Unionsgrundrechte 480
8. Grundrechtskonforme und -geleitete Auslegung des
Sekundärrechts 480
9. Kollisionsrechtliche Pflicht zur Anwendung eines
Mindestschutzes 481
10. Sachrechtlicher Inhalt des Mindestschutzes 482
11. Grundfreiheiten und Kembereiche der Unionsgrundrechte 483
12. Neue Eingriffsnormen und Ordre public-Grundsätze 483
13. Notwendigkeit des Grundrechtsschutzes im Kollisionsrecht 484
14. Ausblick 485
Bibliographie
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