WebQuests im Deutschunterricht: eine qualitativ-empirische Studie zur handlungsorientierten Förderung der Hypertext-Lesekompetenz
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München
kopaed
[2016]
|
Schriftenreihe: | Medien im Deutschunterricht, Beiträge zur Forschung
14 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Klappentext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 372 Seiten Illustrationen, Diagramme |
ISBN: | 9783867361576 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV042893274 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20170118 | ||
007 | t | ||
008 | 150928s2016 a||| m||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783867361576 |9 978-3-86736-157-6 | ||
035 | |a (OCoLC)954036404 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV042893274 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-739 |a DE-20 |a DE-11 |a DE-384 |a DE-824 |a DE-N32 |a DE-19 |a DE-473 |a DE-12 |a DE-188 | ||
084 | |a GB 2938 |0 (DE-625)38117: |2 rvk | ||
084 | |a GB 2940 |0 (DE-625)38118: |2 rvk | ||
084 | |a GB 2958 |0 (DE-625)38129: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Trepkau, Christine |e Verfasser |0 (DE-588)1093601434 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a WebQuests im Deutschunterricht |b eine qualitativ-empirische Studie zur handlungsorientierten Förderung der Hypertext-Lesekompetenz |c Christine Trepkau |
264 | 1 | |a München |b kopaed |c [2016] | |
300 | |a 372 Seiten |b Illustrationen, Diagramme | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Medien im Deutschunterricht, Beiträge zur Forschung |v 14 | |
502 | |b Dissertation |c Europa Universität Flensburg |d 2014 | ||
650 | 0 | 7 | |a Deutschunterricht |0 (DE-588)4011975-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lernsoftware |0 (DE-588)4126464-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sekundarstufe 1 |0 (DE-588)4054365-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lesefähigkeit |0 (DE-588)4167435-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Hypertext |0 (DE-588)4239975-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Deutsch |0 (DE-588)4113292-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a WebQuest |0 (DE-588)7609924-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Deutschunterricht |0 (DE-588)4011975-0 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Sekundarstufe 1 |0 (DE-588)4054365-1 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Hypertext |0 (DE-588)4239975-0 |D s |
689 | 0 | 3 | |a WebQuest |0 (DE-588)7609924-6 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Lesefähigkeit |0 (DE-588)4167435-2 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Deutsch |0 (DE-588)4113292-0 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Hypertext |0 (DE-588)4239975-0 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Lesefähigkeit |0 (DE-588)4167435-2 |D s |
689 | 1 | 3 | |a WebQuest |0 (DE-588)7609924-6 |D s |
689 | 1 | 4 | |a Lernsoftware |0 (DE-588)4126464-2 |D s |
689 | 1 | 5 | |a Deutschunterricht |0 (DE-588)4011975-0 |D s |
689 | 1 | |C b |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Medien im Deutschunterricht, Beiträge zur Forschung |v 14 |w (DE-604)BV019640894 |9 14 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028321697&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Klappentext |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028321697&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028321697 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804175182922776576 |
---|---|
adam_text | ¡WebQuests sind internetbasierte Lernumgebungen, die didaktisch vorstrukturiert werden und sowohl Schülerinnen und Schülern als auch Lehrern emen methodischen Rahmen bietenj
Schülerinnen und Schüler bearbeiten bei dieser Form der Projektarbeit handlungsorientiert und eigenständig Themen, indem sie vor allem Informationen von vorgegebenen Internet-seiten nutzen. Dabei werden die Inhalte der Hypertexte zunächst rezipiert und anschließend zu eigenen Produkten weiterverarbeitet.
Methoden und didaktische Konzepte, um das Medium Internet fachlich ertragreich in einen symmedialen Deutschunterricht zu integrieren, fehlen weitgehend. Auch die WebQuest-Methode ist bislang für den Deutschunterricht nur wenig verbreitet, bietet allerdings zahlreiche Potenziale. Christine Trepkau geht anhand der Ergebnisse ihrer qualitativ-empirischen Untersuchungen darauf ein, wie WebQuests dazu beitragen können, medienspezifische Lesekompetenzen der Schülerinnen und Schüler im Deutschunterricht zu fördern, und entwickelt ein Unterrichtskonzept für die Sekundarstufe I vor, das sowohl für Lehrerinnen und Lehrer als auch Lehrende der universitären Lehrerausbildung von Interesse ist.
Inhalt
Danksagung *
Anmerkungen 10
1 Einleitung 11
1.1 Einführung in das Thema 11
1.2 Fragestellung und Erkenntnisinteresse der Arbeit 14
1.3 Aufbau der Arbeit 16
TEIL A: Theoretische Grundlagen und Forschungsstand
2 Textlinguistische Grundlagen zum Lesen und Verstehen von Hypertexten
sowie zum Weiterverwenden von Rezeptionsergebnissen 21
2.1 Strukturelle Aspekte zur Beschaffenheit von Hypertexten 21
2.1.1 Was ist ein ,Hypertext4? 22
2.1.2 Hypertextspezifische Merkmale 25
2.1.3 Hypertextsorten und ihre Nutzung 29
2.1.4 Hypertexte und Textualität 31
2.1.5 Zusammenfassung 33
2.2 Leseprozesse in Hypertexten 33
2.2.1 Lesen am Bildschirm 34
2.2.3 Navigationsentscheidungen und Orientierungsprobleme 36
2.2.4 Zusammenfassung 39
2.3 Verstehensprozesse beim Lesen von Hypertexten 40
2.3.1 Grundlagen der Textverarbeitungsforschung linearer Texte 41
2.3.2 Verarbeitungsprozesse bei der Hypertext-Rezeption 44
2.3.3 Konstruktion mentaler Modelle bei der Rezeption von Hypertexten 46
2.3.4 Prozesse der Kohärenzbildung bei der Hypertextrezeption 47
2.3.5 Zusammenfassung 49
6
WebQuests im Deutschunterricht
2.4 Weiterverwenden von Rezeptionsergebnissen zur
Textproduktion 49
2.5 Definition einer ,Hypertext-Lesekompetenz4 52
3
WebQuests als handlungsorientierte Methode zur Förderung der Hypertext-Lesekompetenz im Deutschunterricht
3.1 Lesedidaktische Grundlagen und Ergebnisse
3.1.1 Determinanten der Lesekompetenz und interindividuelle Unterschiede
3.1.2 Verfahren der systematischen schulischen Leseförderung
3.1.3 Sachtext-Lektüre im Deutschunterricht
3.1.4 Lesestrategien zur Förderung der Lesekompetenz einüben
3.1.5 Lesen im Wandel: Förderung der Hypertext-Lesekompetenz
3.2 WebQuest als didaktisches Konzept zum Lernen mit Intemetquellen
3.2.1 Entstehung und Entwicklung des Modells
3.2.2 Leitideen und Konzeption
3.2.3 Aufbau von WebQuests nach Dodge/ March
3.2.4 Variation des Modells durch Moser
3.2.5 Adaption für den Grundschulunterricht
3.2.6 Web Inquiry Projects als weiterentwickelte Lemform
3.2.7 Aktivitätstypen von WebQuests
3.3 Handlungsorientierte FÖrderung der Hypertext-Lesekompetenz durch WebQuests
3.3.1 Deutschdidaktischer Mehrwert von WebQuests
3.3.2 Zusammenhang von Fördermöglichkeiten der Hypertext-Lesekompetenz und WebQuests
3.3.3 Handlungsorientierte Förderung der Hypertext-Lesekompetenz mit WebQuests
3.3.4 Weiterverwenden von Rezeptionsergebnissen in der Schule:
Förderung von Lese- und Schreibkompetenzen
59
60 62 69 74 78 86 92
92
93 98
108
109
111
114
117
118
119
123
126
Teil B: Empirische Untersuchungen
4 Forschungsansatz und Erhebungsmethoden 131
4.1 Qualitative Ausrichtung der Arbeit 131
4.2 Erhebungsmethoden 133
4.3 Untersuchungsdesign und Daten der empirischen Studien 137
4.4 Datenerhebung und Kontext der Erhebungssituation 140
4.5 Aufbereitung des Datenmaterials und Datenauswertung 141
Inhalt
/
5 Voruntersuchung: Erhebung von Voraussetzungen der Schüler
beim Arbeiten mit dem WebQuest-Modeli und Identifizierung entsprechenden Förderbedarfs 143
5.1 Fragestellung 144
5 2 Forschungsdesign 144
5.2.1 Auswahl der Klassen 144
5 2.2 Die WebQuest-Unterrichtseinheiten der Erhebungen 145
5.2.3 Durchführung der Untersuchung 148
5.2.4 Datenerhebung 149
5.2.5 Datenauswertung 150
5.3 Ergebnisse 154
5.3.1 Lesen und Analysieren des WebQuests 154
5.3.2 Lesen und Verstehen der Hypertexte 171
5.3.3 Weiterverwenden der Rezeptionsergebnisse 212
5.3.4 Kommunizieren und Kooperieren in der Gruppe 240
5.4 Zusammenfassung der Ergebnisse und didaktische Schlussfolgerungen 258
5.5 Fazit der Voruntersuchung 265
6 Darstellung der eingesetzten
Förderkonzeption 267
6.1 Leitideen und Aufbau der Konzeption 267
6.2 Inhalte der Konzeption 269
6.2.1 Erste Phase: Das Arbeiten mit der Lerneinheit 269
6.2.2 Zweite Phase: Die Durchführung eines WebQuests 275
7 Hauptuntersuchung: Erprobung der Förderkonzeption 277
7.1 Fragestellung und Zielsetzung 277
7.2 Methodik der Hauptuntersuchung 278
7.2.1 Umsetzung der Lerneinheit 279
7.2.2 Einsatz des WebQuests 280
7.3 Analyse des Arbeitens mit der Lerneinheit 281
7.3.1 Überblick über die gesamte Lerneinheit 281
7.3.2 Auswertung der einzelnen Strategien 282
7.4 Analysen der WebQuest-Unterrichtseinheiten in 8. Klassen 287
7.4.1 Fallanalyse: Lisa und Armie 287
7.4.2 Fallanalyse: Mehmed und Ingo 306
7.4.3 Fallanalyse: Nadine Elisabeth 317
7.5 Zusammenfassung und Diskussion der Ergebnisse 329
7.5.1 Zusammenfassung der Fallanalysen 329
7.5.2 Ergebnisse der Hauptuntersuchung 330
9 WebQuests im Deutschunterricht
TEIL C: Fazit
8 Ergebnisse und didaktische Konsequenzen 339
8.1 Ergebnisse der Arbeit 340
8.2 Deutschdidaktische Konsequenzen 342
8.3 Schlussbetrachtung und Ausblick 345
Literaturverzeichnis 349
Abbildungs verzei chnis 371
s
|
any_adam_object | 1 |
author | Trepkau, Christine |
author_GND | (DE-588)1093601434 |
author_facet | Trepkau, Christine |
author_role | aut |
author_sort | Trepkau, Christine |
author_variant | c t ct |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV042893274 |
classification_rvk | GB 2938 GB 2940 GB 2958 |
ctrlnum | (OCoLC)954036404 (DE-599)BVBBV042893274 |
discipline | Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02947nam a2200601 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV042893274</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20170118 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">150928s2016 a||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783867361576</subfield><subfield code="9">978-3-86736-157-6</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)954036404</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV042893274</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GB 2938</subfield><subfield code="0">(DE-625)38117:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GB 2940</subfield><subfield code="0">(DE-625)38118:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GB 2958</subfield><subfield code="0">(DE-625)38129:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Trepkau, Christine</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1093601434</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">WebQuests im Deutschunterricht</subfield><subfield code="b">eine qualitativ-empirische Studie zur handlungsorientierten Förderung der Hypertext-Lesekompetenz</subfield><subfield code="c">Christine Trepkau</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">München</subfield><subfield code="b">kopaed</subfield><subfield code="c">[2016]</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">372 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Medien im Deutschunterricht, Beiträge zur Forschung</subfield><subfield code="v">14</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Europa Universität Flensburg</subfield><subfield code="d">2014</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Deutschunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011975-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lernsoftware</subfield><subfield code="0">(DE-588)4126464-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sekundarstufe 1</subfield><subfield code="0">(DE-588)4054365-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lesefähigkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4167435-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Hypertext</subfield><subfield code="0">(DE-588)4239975-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Deutsch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113292-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">WebQuest</subfield><subfield code="0">(DE-588)7609924-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Deutschunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011975-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Sekundarstufe 1</subfield><subfield code="0">(DE-588)4054365-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Hypertext</subfield><subfield code="0">(DE-588)4239975-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">WebQuest</subfield><subfield code="0">(DE-588)7609924-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Lesefähigkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4167435-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Deutsch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113292-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Hypertext</subfield><subfield code="0">(DE-588)4239975-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Lesefähigkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4167435-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">WebQuest</subfield><subfield code="0">(DE-588)7609924-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Lernsoftware</subfield><subfield code="0">(DE-588)4126464-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="5"><subfield code="a">Deutschunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011975-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="C">b</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Medien im Deutschunterricht, Beiträge zur Forschung</subfield><subfield code="v">14</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV019640894</subfield><subfield code="9">14</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028321697&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028321697&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028321697</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV042893274 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T07:12:14Z |
institution | BVB |
isbn | 9783867361576 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028321697 |
oclc_num | 954036404 |
open_access_boolean | |
owner | DE-739 DE-20 DE-11 DE-384 DE-824 DE-N32 DE-19 DE-BY-UBM DE-473 DE-BY-UBG DE-12 DE-188 |
owner_facet | DE-739 DE-20 DE-11 DE-384 DE-824 DE-N32 DE-19 DE-BY-UBM DE-473 DE-BY-UBG DE-12 DE-188 |
physical | 372 Seiten Illustrationen, Diagramme |
publishDate | 2016 |
publishDateSearch | 2016 |
publishDateSort | 2016 |
publisher | kopaed |
record_format | marc |
series | Medien im Deutschunterricht, Beiträge zur Forschung |
series2 | Medien im Deutschunterricht, Beiträge zur Forschung |
spelling | Trepkau, Christine Verfasser (DE-588)1093601434 aut WebQuests im Deutschunterricht eine qualitativ-empirische Studie zur handlungsorientierten Förderung der Hypertext-Lesekompetenz Christine Trepkau München kopaed [2016] 372 Seiten Illustrationen, Diagramme txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Medien im Deutschunterricht, Beiträge zur Forschung 14 Dissertation Europa Universität Flensburg 2014 Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd rswk-swf Lernsoftware (DE-588)4126464-2 gnd rswk-swf Sekundarstufe 1 (DE-588)4054365-1 gnd rswk-swf Lesefähigkeit (DE-588)4167435-2 gnd rswk-swf Hypertext (DE-588)4239975-0 gnd rswk-swf Deutsch (DE-588)4113292-0 gnd rswk-swf WebQuest (DE-588)7609924-6 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 s Sekundarstufe 1 (DE-588)4054365-1 s Hypertext (DE-588)4239975-0 s WebQuest (DE-588)7609924-6 s Lesefähigkeit (DE-588)4167435-2 s DE-604 Deutsch (DE-588)4113292-0 s Lernsoftware (DE-588)4126464-2 s b DE-604 Medien im Deutschunterricht, Beiträge zur Forschung 14 (DE-604)BV019640894 14 Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028321697&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Klappentext Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028321697&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Trepkau, Christine WebQuests im Deutschunterricht eine qualitativ-empirische Studie zur handlungsorientierten Förderung der Hypertext-Lesekompetenz Medien im Deutschunterricht, Beiträge zur Forschung Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd Lernsoftware (DE-588)4126464-2 gnd Sekundarstufe 1 (DE-588)4054365-1 gnd Lesefähigkeit (DE-588)4167435-2 gnd Hypertext (DE-588)4239975-0 gnd Deutsch (DE-588)4113292-0 gnd WebQuest (DE-588)7609924-6 gnd |
subject_GND | (DE-588)4011975-0 (DE-588)4126464-2 (DE-588)4054365-1 (DE-588)4167435-2 (DE-588)4239975-0 (DE-588)4113292-0 (DE-588)7609924-6 (DE-588)4113937-9 |
title | WebQuests im Deutschunterricht eine qualitativ-empirische Studie zur handlungsorientierten Förderung der Hypertext-Lesekompetenz |
title_auth | WebQuests im Deutschunterricht eine qualitativ-empirische Studie zur handlungsorientierten Förderung der Hypertext-Lesekompetenz |
title_exact_search | WebQuests im Deutschunterricht eine qualitativ-empirische Studie zur handlungsorientierten Förderung der Hypertext-Lesekompetenz |
title_full | WebQuests im Deutschunterricht eine qualitativ-empirische Studie zur handlungsorientierten Förderung der Hypertext-Lesekompetenz Christine Trepkau |
title_fullStr | WebQuests im Deutschunterricht eine qualitativ-empirische Studie zur handlungsorientierten Förderung der Hypertext-Lesekompetenz Christine Trepkau |
title_full_unstemmed | WebQuests im Deutschunterricht eine qualitativ-empirische Studie zur handlungsorientierten Förderung der Hypertext-Lesekompetenz Christine Trepkau |
title_short | WebQuests im Deutschunterricht |
title_sort | webquests im deutschunterricht eine qualitativ empirische studie zur handlungsorientierten forderung der hypertext lesekompetenz |
title_sub | eine qualitativ-empirische Studie zur handlungsorientierten Förderung der Hypertext-Lesekompetenz |
topic | Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd Lernsoftware (DE-588)4126464-2 gnd Sekundarstufe 1 (DE-588)4054365-1 gnd Lesefähigkeit (DE-588)4167435-2 gnd Hypertext (DE-588)4239975-0 gnd Deutsch (DE-588)4113292-0 gnd WebQuest (DE-588)7609924-6 gnd |
topic_facet | Deutschunterricht Lernsoftware Sekundarstufe 1 Lesefähigkeit Hypertext Deutsch WebQuest Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028321697&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028321697&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV019640894 |
work_keys_str_mv | AT trepkauchristine webquestsimdeutschunterrichteinequalitativempirischestudiezurhandlungsorientiertenforderungderhypertextlesekompetenz |