Apps für iOS 9 professionell entwickeln: sauberen Code schreiben mit Objective-C und Swift ; stabile Apps programmieren ; Techniken & Methoden von Grund auf verstehen ; [inkl. App-Entwicklung für Apple Watch]
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München
Hanser
2015
|
Ausgabe: | 2., aktualisierte und erw. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XXIII, 694 S. Ill., graph. Darst. 25 cm |
ISBN: | 9783446445666 |
Internformat
MARC
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VORWORT XVII
1 UEBER IOS 1
1.1 WAS IST IOS? 1
1.1.1 IOS UND OS X 2
1.1.2 BESONDERHEITEN DER IOS-PLATTFORM 2
1.2 IOS FUER ENTWICKLER 3
1.2.1 HARDWARE FUER ENTWICKLER 4
1.2.2 SOFTWARE FUER ENTWICKLER 5
1.2.3 DAS APPLE DEVELOPER PROGRAM 6
1.3 DER AUFBAU VON IOS 8
1.3.1 DIE VIER SCHICHTEN VON IOS 8
1.4 DIE PERFEKTE IOS-APP 10
1.4.1 APPLE HUMAN INTERFACE GUIDELINES 11
2 DIE PROGRAMMIERSPRACHE - OBJECTIVE-C 13
2.1 UEBER OBJECTIVE-C UND OBJEKTORIENTIERTE PROGRAMMIERUNG 13
2.2 GRUNDLAGEN DER PROGRAMMIERUNG 14
2.2.1 OBJEKTE 14
2.2.2 PRIMITIVE DATENTYPEN 15
2.2.3 VARIABLEN 16
2.2.4 OPERATOREN 17
2.2.5 ABFRAGEN UND SCHLEIFEN 18
2.2.6 KOMMENTARE 22
2.3 AUFBAU EINER KLASSE 23
2.3.1 DIE HEADER-DATEI 23
2.3.2 DIE IMPLEMENTATION-DATEI 25
2.3.3 LOS GEHT'S: UNSERE ERSTE KLASSE! 26
2.4 METHODEN 30
2.4.1 AUFBAU VON METHODEN 30
2.4.2 METHODEN IN HEADER- UND IMPLEMENTATION-DATEIEN EINER KLASSE 32
HTTP://D-NB.INFO/1070705802
2.4.3 IMPLEMENTIERUNG VON METHODEN 33
2.4.4 METHODEN AUFRUFEN 36
2.4.5 KLASSEN- UND INSTANZMETHODEN 37
2.5 INSTANZVARIABLEN 38
2.6 PROPERTIES 39
2.6.1 AUFBAU EINER PROPERTY 40
2.6.2 DIE PUNKTNOTATION 42
2.6.3 OPTIONEN 43
2.6.4 DIREKTZUGRIFF AUF PROPERTIES 44
2.6.5 SETTER UND GETTER UEBERSCHREIBEN 46
2.7 KONSTANTEN 49
2.7.1 DEKLARATION VON KONSTANTEN 49
2.8 NAMENSKONVENTIONEN 50
2.8.1 KLASSEN 50
2.8.2 METHODEN 51
2.8.3 PROPERTIES 51
2.9 STRUKTUREN 51
2.9.1 ENUM 52
2.9.2 TYPEDEF 52
2.10 INITIALISIERUNG VON OBJEKTEN 53
2.10.1 ALLOC UND INIT 54
2.10.2 ZEIGER 56
2.11 INIT IM DETAIL 57
2.11.1 ERSTELLEN MEHRERER INIT-METHODEN 59
2.11.2 DESIGNATED INITIALIZER 60
2.12 VERERBUNG 62
2.12.1 METHODEN DER SUPERKLASSE UEBERSCHREIBEN 64
2.13 KATEGORIEN 66
2.13.1 AUFBAU VON KATEGORIEN 66
2.13.2 KATEGORIEN IN XCODE ERSTELLEN 67
2.14 ERWEITERUNGEN 69
2.14.1 AUFBAU VON ERWEITERUNGEN 69
2.14.2 ERWEITERUNGEN INNERHALB DER IMPLEMENTATION-DATEI 70
2.14.3 ERWEITERUNGEN IN XCODE ERSTELLEN 71
2.15 PROTOKOLLE 72
2.15.1 AUFBAU VON PROTOKOLLEN 73
2.15.2 ZUWEISEN EINES PROTOKOLLS ZU EINER KLASSE 74
2.15.3 VERERBUNG IN PROTOKOLLEN 74
2.15.4 PROTOKOLLE IN XCODE ERSTELLEN 75
2.16 #IMPORT UND CLASS 76
2.16.1 #IMPORT 76
2.16.2 CLASS 77
2.17 BLOECKE 79
2.17.1
JA ZU BLOECKEN! 79
2.17.2 WAS SIND BLOECKE? 79
2.17.3 AUFBAU EINES BLOCKS 80
2.17.4 BLOCKVARIABLEN 84
2.17.5 GLOBALE BLOECKE 84
2.18 SINGLETONS 85
3 DER NEUE IM CLUB - SWIFT 89
3.1 PROGRAMMIERST DU NOCH ODER SWIFST DU SCHON? 89
3.1.1 UEBER SWIFT 89
3.1.2 VORAUSSETZUNGEN ZUR NUTZUNG VON SWIFT 89
3.1.3 SWIFT UND OBJECTIVE-C 90
3.1.4 PLAYGROUNDS 90
3.2 GRUNDLAGEN DER PROGRAMMIERUNG 92
3.2.1 FUNDAMENTAL TYPES 92
3.2.2 VARIABLEN UND KONSTANTEN 93
3.2.3 OPERATOREN 95
3.2.4 ABFRAGEN UND SCHLEIFEN 96
3.2.5 KOMMENTARE 102
3.2.6 PRINT 103
3.3 FUNDAMENTAL TYPES IM DETAIL 105
3.3.1 STRINGS 105
3.3.2 ARRAYS 108
3.3.3 DICTIONARIES 114
3.3.4 ANY UND ANYOBJECT 117
3.4 AUFBAU EINER KLASSE 117
3.4.1 ERSTELLEN EINER INSTANZ EINER KLASSE 120
3.4.2 ZUGRIFF AUF EIGENSCHAFTEN EINER KLASSE 120
3.5 METHODEN 121
3.5.1 METHODEN MIT RUECKGABEWERT 122
3.5.2 METHODEN MIT PARAMETERN 123
3.5.3 LOCAL UND EXTERNAL PARAMETER NAMES 126
3.5.4 AUFRUF VON METHODEN EINER KLASSE 128
3.5.5 ZUGRIFF AUF ANDERE EIGENSCHAFTEN UND METHODEN EINER KLASSE 129
3.5.6 KLASSEN-UND INSTANZMETHODEN 130
3.6 PROPERTIES 132
3.6.1 COMPUTED PROPERTIES 132
3.6.2 PROPERTY OBSERVERS 135
3.6.3 TYPEPROPERTIES 136
3.7 VERERBUNG 137
3.7.1 UEBERSCHREIBEN VON EIGENSCHAFTEN UND METHODEN DER SUPERKLASSE 139
3.7.2 ZUGRIFF AUF EIGENSCHAFTEN UND METHODEN DER SUPERKLASSE 140
3.8 OPTIONAIS 141
3.8.1 DEKLARATION VON OPTIONAIS 141
3.8.2 ZUGRIFF AUF OPTIONAIS 142
3.9 INITIALISIERUNG 145
3.9.1 SCHREIBEN VON INITIALIZERN 146
3.9.2 DESIGNATED UND CONVENIENCE INITIALIZER 150
3.9.3 INITIALIZER UND VERERBUNG 151
3.9.4 DEINITIALISIERUNG 153
3.10 TYPE CASTING 154
3.10.1 TYP PRUEFEN 154
3.10.2 DOWNCASTING 156
3.11 ENUMERATIONS 158
3.11.1 ZUSAETZLICHE WERTE IN MEMBER EINER ENUMERATION SPEICHERN 159
3.12 STRUCTURES 161
3.13 ERROR HANDLING MODEL 162
3.14 EXTENSIONS 164
3.15 PROTOCOLS 165
3.15.1 PROTOCOLTYPE 166
3.16 ACCESS CONTROL 168
4 PROGRAMMIERUNG FUER IOS 171
4.1 GRUNDLAGEN 171
4.2 FOUNDATION FRAMEWORK 171
4.2.1 DIE WICHTIGSTEN KLASSEN AUS DEM FOUNDATION FRAMEWORK
UND IHRE FUNKTIONEN 172
4.3 UIKIT FRAMEWORK 176
4.4 SPEICHERVERWALTUNG MIT ARC 177
4.5 BESONDERHEITEN VON OBJECTIVE-C 180
4.5.1 KURZSCHREIBWEISEN ZUM ERSTELLEN VON OBJEKTEN 181
4.5.2 VERGLEICHEN DER WERTE VON VERSCHIEDENEN OBJEKTEN 183
4.5.3 SCHLUESSELWOERTER ZUM ZUSAMMENSPIEL MIT OPTIONAIS 184
4.6 BESONDERHEITEN VON SWIFT 185
4.6.1 ZUSAMMENSPIEL ZWISCHEN FUNDAMENTAL TYPES
UND FOUNDATION-FRAMEWORK-KLASSEN 185
4.6.2 PLAYGROUNDS IM DETAIL 186
4.7 OBJECTIVE-C UND SWIFT VEREINT 190
4.7.1 OBJECTIVE-C-CODE IN SWIFT VERWENDEN 190
4.7.2 SWIFT-CODE IN OBJECTIVE-C VERWENDEN 191
4.8 NSERROR 192
4.8.1 EIGENE METHODE MIT NSERROR-PARAMETER ERSTELLEN 193
4.9 DOXYGEN-DOKUMENTATION 194
4.9.1 BESONDERHEITEN BEI METHODEN 196
4.9.2 DOXYGEN-DOKUMENTATION IN XCODE 197
4.10 NEBENLAEUFLGKEIT MIT GRAND CENTRAL DISPATCH 198
4.10.1
PARALLEL LAUFENDEN CODE ERSTELLEN 199
4.11
GRUNDLEGENDE STRUKTUR EINER APP 201
4.11.1 MAIN.M 201
4.11.2
INFO.PLIST 201
4.11.3 APP DELEGATE 202
4.12
LEBENSZYKLUS EINER IOS-APP 203
4.12.1
START EINER APP 203
4.12.2 LEBENSZYKLUS EINER APP 204
4.12.3 DIE METHODEN DES APP DELEGATE 205
4.12.4 START DER APP 206
4.13
TIPPS FUER DIE TAEGLICHE ARBEIT 208
4.13.1
DIE NETTEN KLEINIGKEITEN 208
4.13.2
FAST ENUMERATION IN OBJECTIVE-C 209
4.13.3 TYPE CASTING IN OBJECTIVE-C 209
4.13.4 XCODE-BEISPIELPROJEKTE 210
5 DIE ENTWICKLUNGSUMGEBUNG - XCODE 211
5.1 WILLKOMMEN BEI XCODE! 211
5.1.1 WAS IST XCODE? 212
5.1.2 INTERFACE BUILDER UND XCODE - ENDLICH VEREINT! 212
5.2 ARBEITEN MIT XCODE 213
5.2.1 DATEIEN UND FORMATE EINES XCODE-PROJEKTS 213
5.2.2 UMGANG MIT DATEIEN UND ORDNERN IN XCODE 218
5.3 DER AUFBAU VON XCODE 221
5.3.1 DIE TOOLBAR 221
5.3.2 DIE NAVIGATION AREA 223
5.3.3 DIE EDITOR AREA 227
5.3.4 DIE UTILITIES AREA 229
5.3.5 DIE DEBUG AREA 230
5.4 EINSTELLUNGEN IN XCODE 231
5.4.1 ANPASSEN VON XCODE 231
5.4.2 GENERAL 231
5.4.3 ACCOUNTS 232
5.4.4 BEHAVIORS 233
5.4.5 NAVIGATION 233
5.4.6 FONTS & COLORS 234
5.4.7 TEXTEDITING 235
5.4.8 KEYBINDINGS 235
5.4.9 SOURCE CONTROL 236
5.4.10 DOWNLOADS 237
5.4.11
LOCATIONS 237
5.5 PROJEKTEINSTELLUNGEN 238
5.5.1 GRUNDLAGEN 238
5.5.2 EINSTELLUNGEN AM PROJEKT 240
5.5.3 EINSTELLUNGEN AM TARGET 243
5.5.4 EINSTELLUNGEN AM SCHEME 249
5.6 GRAFIKEN UND ASSET-BUNDLES 252
5.7 LOKALISIERUNG MIT LOCALIZABLE.STRINGS 254
5.7.1 GRUNDLAGEN 254
5.7.2 NSLOCALIZEDSTRING 254
5.7.3 ERSTELLEN DER LOCALIZABLE.STRINGS-DATEI 255
5.7.4 LOCALIZED STRING MIT PARAMETER 257
5.7.5 ALLE LOCALIZED.
STRINGS AUTOMATISCH AUSLESEN 258
5.8 DER IOS-SIMULATOR 259
5.8.1 GRUNDLAGEN 259
5.8.2 FUNKTIONEN UND MOEGLICHKEITEN DES SIMULATORS 259
5.8.3 PERFORMANCE UND EINSCHRAENKUNGEN DES SIMULATORS 263
5.9 DOKUMENTATION 263
5.9.1 NICHTS GEHT UEBER DIE DOKUMENTATION! 263
5.9.2 DAS DOCUMENTATION-WINDOW 265
5.9.3 DIREKTES AUFRUFEN DER DOKUMENTATION AUS XCODE HERAUS 268
5.10 DEVICES 269
5.11 ORGANIZER 271
5.12 PROJECTS 274
5.13 DEBUGGING IN XCODE 275
5.13.1 GRUNDLAGEN - UEBER DAS DEBUGGING 275
5.13.2 DIE DEBUG AREA 275
5.13.3 DIE ARBEIT MIT DEM DEBUGGER - NSLOG UND BREAKPOINTS 277
5.13.4 DEBUG NAVIGATOR 285
5.14 REFACTORING 286
5.14.1 GRUNDLAGEN 286
5.14.2 REFACTORING-FUNKTIONEN IN XCODE 287
5.15 INSTRUMENTS 289
5.15.1 OBER INSTRUMENTS 289
5.15.2 NAECHSTE SCHRITTE 292
5.16 TIPPS FUER DIE TAEGLICHE ARBEIT 293
5.16.1 MAN LERNT IMMER WAS DAZU! 293
5.16.2 CODE SNIPPETS 293
5.16.3 OPEN QUICKLY 294
5.16.4 CALLER EINER METHODE FESTSTELLEN 295
5.16.5 SPEICHERORTE FUER ORDNER UND DATEIEN AENDERN 296
5.16.6 SHORTCUTS FUER DIE NAVIGATION AREA 296
5.16.7 RUN WITHOUT BUILDING 297
5.16.8 CLEAN BUILD 297
6 MVC - MODEL-VIEW-CONTROLLER 299
6.1 MVC. WAS? 299
6.2 MVC IN DER PRAXIS 301
6.3 KOMMUNIKATION ZWISCHEN MODEL UND CONTROLLER 301
6.3.1 KEY-VALUE-OBSERVING 302
6.3.2 NOTIFICATIONS 308
6.4 KOMMUNIKATION ZWISCHEN VIEW UND CONTROLLER 310
6.4.1 TARGET-ACTION 310
6.4.2 DELEGATES 312
7 DIE VIELFALT DER (VIEW-)CONTROLLER 315
7.1 ALLES BEGINNT MIT EINEM VIEW-CONTROLLER 315
7.2 ULVIEWCONTROLLER - DIE MUTTER ALLER VIEW-CONTROLLER 317
7.2.1 WICHTIGE METHODEN VON ULVIEWCONTROLLER 318
7.2.2 ULVIEW - FESTER BESTANDTEIL EINES JEDEN ULVIEWCONTROLLERS 322
7.3 VIEW-CONTROLLER-HIERARCHIEN 323
7.4 VIEW-CONTROLLER ERSTELLEN MIT DEM INTERFACE BUILDER 325
7.4.1 VIEW-CONTROLLER MIT NIB-FILE 326
7.5 STORYBOARDS 357
7.5.1 UEBER STORYBOARDS 357
7.5.2 DAS STORYBOARD-PROJEKT 358
7.5.3 DIE KLASSE ULSTORYBOARD 367
7.5.4 SEGUES 369
7.5.5 ZUGRIFF UEBER DEN APP DELEGATE 372
7.5.6 QUO VADIS - STORYBOARD ODER NIB-FILE? 373
7.6 AUTO LAYOUT 374
7.6.1 SETZEN UND KONFIGURIEREN VON CONSTRAINTS 375
7.6.2 CONSTRAINTS BEARBEITEN UND WEITER ANPASSEN 376
7.6.3 *OPTIMALE" CONSTRAINTS AUTOMATISCH SETZEN LASSEN 378
7.7 ULVIEWCONTROLLER UND SEINE SUBKLASSEN 379
7.7.1 UINAVIGATIONCONTROLLER 379
7.7.2 UITABBARCONTROLLER 385
7.7.3 UITABLEVIEWCONTROLLER 389
7.7.4 ULCOLLECTIONVIEWCONTROLIER 396
7.7.5 ULSPLITVIEWCONTROLLER 398
8 VIEWS ERSTELLEN UND GESTALTEN 401
8.1 UEBER VIEWS IN IOS 401
8.2 ULVIEW - DIE MUTTER ALLER VIEWS 401
8.3 ARBEITEN MIT ULVIEW 402
8.3.1 PROGRAMMATISCHES ERSTELLEN EINER ULVIEW 402
8.3.2 VIEW-HIERARCHIEN 404
8.3.3 WEITERFUEHRENDES ZU ULVIEW 408
8.4 VIEWS ERSTELLEN MIT DEM INTERFACE BUILDER 409
8.4.1 GRUNDLAGEN 409
8.4.2 VIEW-KLASSE MIT NIB-FILE ERSTELLEN 410
8.4.3 BELIEBIGES NIB-FILE LADEN UND VERWENDEN 414
8.4.4 NIB-FILE NACHTRAEGLICH ERSTELLEN 415
8.4.5 UNTERSCHIEDLICHE NIB-FILES FUER IPHONE UND IPAD ERSTELLEN 417
8.5 DIE WICHTIGSTEN VIEWS UND IHRE FUNKTIONEN 419
8.5.1 GRUNDLAGEN 419
8.5.2 UILABEL 419
8.5.3 UIBUTTON 419
8.5.4 ULSWITCH 420
8.5.5 ULSEGMENTEDCONTROL 420
8.5.6 UITEXTFIELD 420
8.5.7 ULLMAGEVIEW 421
8.5.8 UIALERTVIEW 421
8.5.9 UIACTIONSHEET 423
8.5.10 ULPICKERVIEW 423
8.5.11 UIDATEPICKER 424
8.5.12 ULWEBVIEW 424
8.5.13 UIMAPVIEW 425
8.5.14 ULSCROLLVIEW 425
8.5.15 UITEXTVIEW 426
8.5.16 UITABLEVIEW 427
8.5.17 UICOLLECTIONVIEW 427
8.5.18 WICHTIG UND UNERLAESSLICH: DIE DOKUMENTATION! 427
8.5.19 VIEWS UND DER INTERFACE BUILDER 428
8.6 DIE GRUNDLAGE GUT GESTALTETER VIEWS 428
9 DAS MODEL UND DIE DATENHALTUNG 431
9.1 DIE LOGIK IHRER APP 431
9.2 BENUTZEREINSTELLUNGEN SICHERN UND NUTZEN 432
9.2.1 UEBER NSUSERDEFAULTS 432
9.2.2 STANDARDEINSTELLUNGEN FESTLEGEN 434
9.2.3 NSUSERDEFAULTS ZURUECKSETZEN 435
9.3 ZUGRIFF AUF DAS DATEISYSTEM 435
9.3.1 DAS DATEISYSTEM VON IOS 435
9.3.2 NSFILEMANAGER 436
9.3.3 FILE-SHARING-FUNKTION NUTZEN 443
9.4 CORE DATA 444
9.4.1 DATENBANKVERWALTUNG MIT CORE DATA 444
9.4.2 WIE FUNKTIONIERT CORE DATA? 445
9.4.3 DIE KLASSEN UND BESTANDTEILE VON CORE DATA 446
9.4.4 AUFBAU EINES STANDARD-CORE DATA STACKS 447
9.4.5 DER CORE DATA-EDITOR 450
9.4.6 ERSTELLEN EINES NEUEN MANAGED-OBJECTS 458
9.4.7 LOESCHEN EINES MANAGED-OBJECTS 459
9.4.8 LADEN VON MANAGED-OBJECTS 459
9.4.9 WAS KOMMT ALS NAECHSTES? 460
10 LOCAL UND PUSH NOTIFICATIONS 461
10.1 WAS SIND NOTIFICATIONS? 461
10.2 REGISTRIEREN VON NOTIFICATION TYPES 463
10.3 REGISTRIEREN VON NOTIFICATION CATEGORIES UND ACTIONS 465
10.3.1 ERSTELLEN EINER ACTION 466
10.3.2 ERSTELLEN EINER KATEGORIE 467
10.3.3 REAGIEREN AUF EINE ACTION 469
10.4 LOCAL NOTIFICATIONS 471
10.4.1 FESTLEGEN DES AUSFUEHRUNGSTERMINS 472
10.4.2 KONFIGURATION DES ALERTS 473
10.4.3 KONFIGURATION DES SOUNDS 475
10.4.4 KONFIGURATION DES BADGE VALUES 476
10.4.5 SPEICHERN ZUSAETZLICHER INFORMATIONEN IN EINER LOCAL NOTIFICATION
476
10.4.6 REGISTRIEREN VON LOCAL NOTIFICATIONS IM SYSTEM 477
10.4.7 ABBRECHEN BEREITS REGISTRIERTER LOCAL NOTIFICATIONS 478
10.4.8 REAGIEREN AUF FEUERN UND AUSWAHL EINER LOCAL NOTIFICATION 478
10.5 PUSH NOTIFICATIONS 479
10.5.1 VERSAND VON PUSH NOTIFICATIONS 480
10.5.2 ERSTELLEN EINER PUSH NOTIFICATION 484
10.5.3 QUALITIY OF SERVICE 486
11 EXTENSIONS 487
11.1 VERFUEGBARE TYPEN VON EXTENSIONS 487
11.2 ERSTELLEN VON EXTENSIONS IN XCODE 489
11.3 AUFBAU EINER EXTENSION 492
11.4 FUNKTIONSWEISE EINER EXTENSION 492
11.5 WICHTIGE KLASSEN UND OBJEKTE 493
11.6 UNTERSTUETZTE DATEITYPEN FUER SHARE-UND ACTION-EXTENSIONS FESTLEGEN
494
11.7 TODAY 496
11.7.1 TODAY-EXTENSION TESTEN 498
11.8 SHARE 499
11.9 ACTION 500
11.9.1 ACTION MIT USER INTERFACE 500
11.9.2 ACTION OHNE USER INTERFACE 501
11.10 PHOTO EDITING 502
11.10.1 FESTLEGEN DER UNTERSTUETZTEN TYPEN ZUR BEARBEITUNG 506
11.11 DOCUMENT PROVIDER 507
11.11.1 DOCUMENT PROVIDER-EXTENSION 508
11.11.2 FILE PROVIDER-EXTENSION 511
11.11.3 DOCUMENT PROVIDER AUFRUFEN 513
11.12 CUSTOM KEYBOARD 515
11.12.1 ERSTELLEN EINES CUSTOM KEYBOARDS 515
11.12.2 ARBEIT MIT DER KLASSE ULLNPUTVIEWCONTROLLER 515
11.12.3 BEARBEITEN UND SETZEN VON TEXT 517
11.12.4 MEHRSPRACHIGE KEYBOARDS 518
11.13 CONTENT BLOCKER 519
11.13.1 KONFIGURATION EINES CONTENT BLOCKERS 520
11.13.2 AKTUALISIEREN EINES CONTENT BLOCKERS 523
11.13.3 DIE KLASSE ACTIONREQUESTHANDLER 523
11.14 SHARED LINKS 524
11.14.1 ERSTELLEN EINES NSEXTENSIONLTEM 526
11.14.2 NSEXTENSIONLTEM ALS SHARED LINK BEREITSTELLEN 527
11.15 VVATCH APP 528
11.16 APPGROUPS 528
11.16.1 REGISTRIEREN EINER APP GROUP IM APPLE DEVELOPER PORTAL 528
11.16.2 REGISTRIEREN EINER APP GROUP INNERHALB EINER APP 530
11.16.3 ZUGRIFF AUF EINE APP GROUP 530
12 APP-ENTWICKLUNG FUER DIE APPLE WATCH 533
12.1 APPLES NEUES GROSSES DING: DIE APPLE WATCH 533
12.2 MOEGLICHKEITEN, EINSCHRAENKUNGEN,
UNTERSCHIEDE 534
12.3 DAS WATCHKIT SDK 536
12.3.1 WKINTERFACECONTROLLER 536
12.3.2 WKLNTERFACEOBJECT 537
12.3.3 WKEXTENSIONDELEGATE 538
12.3.4 WEITERE KLASSEN 538
12.4 AUFBAU UND FUNKTIONSWEISE VON APPLE WATCH-APPS 538
12.4.1 IPHONE-APP 539
12.4.2 WATCHKIT EXTENSION 539
12.4.3 WATCHKIT APP 539
12.4.4 VERBINDUNG VON WATCHKIT EXTENSION UND WATCHKIT APP 540
12.4.5 NOTIFICATION SCENE UND GLANCE SCENE 540
12.4.6 COMPLICATIONS 541
12.5 ERSTELLEN EINER WATCHKIT APP MITSAMT WATCHKIT EXTENSION 541
12.5.1 DATEIEN DER WATCHKIT EXTENSION 544
12.5.2 DATEIEN DER WATCHKIT APP 544
12.5.3 AUSFUEHREN UND TESTEN DER APPLE WATCH-APP 545
12.6 LEBENSZYKLUS EINER WATCHKIT APP 546
12.7 DER WKINTERFACECONTROLLER IM DETAIL 548
12.7.1 INITIALISIERUNG 548
12.7.2 ACTIVATION EVENTS 549
12.7.3 SETZEN DES TITELS 550
12.7.4 EIN- UND AUSBLENDEN VON INTERFACE-CONTROLLERN 550
12.7.5 UMSETZEN EINES NAVIGATION STACKS 552
12.7.6 REAKTION AUF STORYBOARD-EVENTS 553
12.7.7 WEITERE ATTRIBUTE 554
12.7.8 WEITERE FUNKTIONEN VON WKINTERFACECONTROLLER 555
12.8 ARBEITEN MIT DEM INTERFACE-STORYBOARD EINER WATCHKIT APP 555
12.8.1 ERSTELLEN UND KONFIGURIEREN EINES WKINTERFACECONTROLLER 556
12.8.2 HINZUFUEGEN UND KONFIGURIEREN VON INTERFACE-ELEMENTEN 557
12.8.3 POSITIONIERUNG UND ANORDNUNG VON INTERFACE-ELEMENTEN 558
12.8.4 AENDERN DER GROESSE VON INTERFACE-ELEMENTEN 559
12.8.5 UNTERSCHIEDLICHE KONFIGURATIONEN FUER VERSCHIEDENE
APPLE WATCH-GROESSEN 561
12.8.6 GRUPPIERUNG VON INTERFACE-ELEMENTEN MITTELS
WKINTERFACEGROUP 563
12.8.7 VERBINDUNG VON STORYBOARD UND CODE 564
12.8.8 ZUSAMMENFASSEN MEHRERER INTERFACE-CONTROLLER ZU EINEM
PAGE-BASED INTERFACE 567
12.8.9 ERSTELLEN UND KONFIGURIEREN VON SEGUES 567
12.9 ERSTELLEN VON TABELLEN 570
12.9.1 HINZUFUEGEN EINER TABELLE IM STORYBOARD 570
12.9.2 KONFIGURATION EINER ZELLE 571
12.9.3 KONFIGURATION EINER TABELLE 575
12.9.4 VERWENDEN VERSCHIEDENER ZELLEN IN EINER TABELLE 577
12.9.5 ZELLEN HINZUFUEGEN UND ENTFERNEN 579
12.9.6 DIREKT ZU ZELLE SCROLLEN 581
12.9.7 AKTUELLE ANZAHL AN ZELLEN AUSLESEN 581
12.9.8 AUF AUSWAHL EINER ZELLE REAGIEREN 581
12.9.9 SEGUES VON ZELLEN EINER TABELLE UEBER DAS STORYBOARD
KONFIGURIEREN 582
12.10 ERSTELLEN VON MENUES 584
12.10.1 ERSTELLEN EINES MENUES IM STORYBOARD 585
12.10.2 ERSTELLEN EINES MENUES IM CODE 588
12.10.3 FAZIT: MENUEERSTELLUNG IM STORYBOARD ODER CODE? 591
12.10.4 MISCHEN VON MENUEPUNKTEN AUS STORYBOARD UND CODE 591
12.11 EINGABE VON TEXT 591
12.12 GLANCE SCENE 593
12.12.1 ERSTELLEN EINER GLANCE SCENE 595
12.12.2 LEBENSZYKLUS EINER GLANCE SCENE 596
12.12.3 ANGEPASSTER APP-START MITTELS GLANCE SCENE 596
12.12.4 TESTEN EINER GLANCE SCENE 598
12.13 NOTIFICATION SCENE 599
12.13.1 SHORT-LOOK UND LONG-LOOK INTERFACE 599
12.13.2 LONG-LOOK INTERFACE IM DETAIL 600
12.13.3 ERSTELLEN EIGENER NOTIFICATION SCENES 601
12.13.4 REAKTION AUF ACTION-BUTTONS 609
12.13.5 TESTEN EINER NOTIFICATION SCENE 611
12.14 COMPLICATIONS 611
12.14.1 WAS SIND COMPLICATIONS? 612
12.14.2 DAS CLOCKKIT FRAMEWORK 612
12.14.3 AUFBAU UND BESTANDTEILE VON COMPLICATIONS 612
12.14.4 VORBEREITEN DES EIGENEN PROJEKTS 616
12.14.5 ENTWICKLUNG EINER COMPLICATION 617
12.14.6 BEREITSTELLEN DER COMPLICATION MITTELS CLKCOMPLICATIONDATASOURCE
. 621
12.15 KOMMUNIKATION UND DATENAUSTAUSCH ZWISCHEN IOS UND WATCHOS 625
12.15.1 WATCHCONNECTIVITY 626
12.16 WAS SONST NOCH ZU SAGEN UND ZU BEACHTEN IST 631
13 UNIT-TESTS 633
13.1 UNIT-TESTS IN DER IOS-ENTWICKLUNG 633
13.1.1 GRUNDLAGEN 633
13.1.2 AUFBAU UND FUNKTIONSWEISE VON TESTS 637
13.1.3 AUFBAU EINER TEST-CASE-KLASSE 639
13.1.4 NEUE TEST-CASE-KLASSE ERSTELLEN 640
13.1.5 AUSFUEHREN VON TESTS 641
13.1.6 WAS SOLLTE ICH EIGENTLICH TESTEN? 642
13.2 PERFORMANCE-TESTS 643
13.3 UI-TESTING 645
13.3.1 KLASSEN FUER UI-TESTING 646
13.3.2 AUFBAU VON UI-TESTING-KLASSEN 648
13.3.3 ERSTELLEN VON UI-TESTS 649
13.3.4 EINSATZ VON UI-TESTS 649
13.4 TEST-DRIVEN DEVELOPMENT 650
14 VERSIONIERUNG MIT GIT 651
14.1 UEBER VERSIONSKONTROLLE 651
14.2 BASISFUNKTIONEN UND-BEGRIFFE VON GIT 651
14.2.1 BEGRIFFE 651
14.2.2 FUNKTIONEN 652
14.3 SOURCE CONTROL IN XCODE 653
14.4 VERSION EDITOR UND SOURCE CONTROL 657
15 VEROEFFENTLICHUNG IM APP STORE 661
15.1 ZERTIFIKATE, PROVISIONING PROFILES UND IHRE APP 661
15.1.1 CERTIFLCATES, IDENTIFIERS & PROFILES 663
15.1.2 ERSTELLEN VON 665
15.2 TESTEN AUF DEM EIGENEN ENDGERAET 678
15.2.1 SETZEN DES TEAMS 678
15.2.2 AUSWAHL IHRES IOS-GERAETS 679
15.3 ITUNES CONNECT UND VEROEFFENTLICHUNG IM APP STORE 681
15.3.1 VORBEREITEN DER APP IN ITUNES CONNECT 682
15.3.2 UPLOAD DER APP IN DEN APP STORE 685
15.3.3 WIE GEHT ES WEITER? 687
INDEX 689 |
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