Was ist eigentlich eine Graphic Novel?: zur Kultur des Erzählens mit Bildern ; der Reader zum gleichnamigen Symposium an der Hochschule für Bildende Künste Braunschweig, 2.-4.7.2014
Gespeichert in:
Format: | Buch |
---|---|
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Braunschweig
Hochschule für Bildende Künste
2015
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 303 S. zahlr. Ill. |
ISBN: | 9783888950858 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV042888914 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20151012 | ||
007 | t | ||
008 | 150924s2015 a||| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783888950858 |9 978-3-88895-085-8 | ||
035 | |a (OCoLC)927297167 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV042888914 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-11 | ||
245 | 1 | 0 | |a Was ist eigentlich eine Graphic Novel? |b zur Kultur des Erzählens mit Bildern ; der Reader zum gleichnamigen Symposium an der Hochschule für Bildende Künste Braunschweig, 2.-4.7.2014 |c Ute Helmbold (Hg.) |
264 | 1 | |a Braunschweig |b Hochschule für Bildende Künste |c 2015 | |
300 | |a 303 S. |b zahlr. Ill. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Graphic Novel |0 (DE-588)7658564-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Graphic Novel |0 (DE-588)7658564-5 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Helmbold, Ute |d 1958- |e Sonstige |0 (DE-588)1027701698 |4 oth | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028317494&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028317494 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804175176654389248 |
---|---|
adam_text | PROF. UTE HELMBOLD
XLY
F
J
EINFUEHRUNG *WAS IST EIGENTLICH
EINE GRAPHIC HOVEL? ZUR KULTUR
DES
ERZAEHLENS MIT BILDERN.
SEITE 16 -
27
PROF. DR. DIETRICH GRUENEWALD
DAS PRINZIP BILDGESCHICHTE UND
SEINE AESTHETISCHEN MOEGLICHKEITEN.
SCHAUT MAN HINTER DIE NAMENS-
ETIKETTEN *COMIC , *GRAPHIC NOVEI ,
*SEQUENZIELLE KUNST ZEIGT SICH,
DASS ES
SICH DABEI UM EIN ALLEN
GEMEINSAMES NARRATIV-KUENSTIERI-
SCHES PRINZIP HANDELT, UM IN AUTO
NOMER BILD
FOLGE, TEXTFREI ODER IN
KOMBINATION VON TEXT
UND BILD
ZU ERZAEHLEN. SEITE 32 -
56
ANDREAS RAUTH UND FALK NORDMANN
HIGHER, BABY. HIGHER ODER DER SPRUNG
AUF DEN ZEHN-METER-TURM.
DIE EINFUEHRUNG DES BEGRIFFS GRAPHIC
NOVEI BEDEUTET EINEN SPRUNG OBER
DIE ZWISCHEN COMIC
UND LITERATUR
VERLAUFENDEN INSTITUTIONENGRENZEN -
ALLERDINGS OHNE WEICHE LANDUNG.
ALS HYBRID, DESSEN POSITION IN DER
MEDIENLANDSCHAFT UNGESICHERT IST,
TAUMELT DIE GRAPHIC NOVEI ZWISCHEN
FEUILLETON UND SUBKULTUR.
NORDMANN UND RAUTH STELLEN FRAGEN
ZU WAHRNEHMUNG, ERZAEHLUNG, PRODUK
TION UND REZEPTION AN EIN
BILD-TEXT-
MEDIUM. SEITE 68 -
79
DR. ANDREAS SEIFERT
CODIERTE BILDWELTEN. DIE ENTWICK
LUNG CHINESISCHER COMICS ZWISCHEN
GRAFISCHER LITERATUR UND POLITISCHER
KOMMUNIKATION.
BETRACHTET WERDEN INDIGENE COMIC
FORMEN (CHIN.
:
LIANHUANHUA). AN
HAND DER DARSTELLUNGSMUSTER, INHALTE
UND AUSSAGEN WIRD GEZEIGT, WIE DIESE
COMICS IN DIE POLITISCHEN UND GESELL
SCHAFTLICHEN ZUSAMMENHAENGE DER
ZEIT EINGEBUNDEN
WAREN UND AUF DIE
SE ZURUECK WIRKEN
KONNTEN. ES WIRD
GEFRAGT, WELCHE SPIELRAEUME DIE
KUENSTLERINNEN UND KUENSTLER BESASSEN,
UM GESCHICHTEN
ZU ENTWICKELN.
SEITE 84 -
99
HANNE S BINDER
OBER DAS WORT-BILD-VERHAELTNIS.
HANNES BINDER UNTERSCHEIDET ILLU
STRATOREN UND ZEICHNER-AUTOREN,
SO WIE ER LITERATURADAPTIONEN UND
AUTORENWERKE DIFFERENZIERT. ANHAND
VON VERSCHIEDENEN, AUCH EIGENEN
BIID-LITERARISCHEN BEISPIELEN BEIDER
SUJETS ERLAEUTERT ER DAS
VERHAELTNIS
VON BILD UND TEXT, UM *DAS UNSAG
BARE ZU ZEICHNEN UND DAS UNSICHT
BARE ZU BESCHREIBEN , DENN:
*GRAPHIC NOVELS SIND BILDERGE
SCHICHTEN, DEREN LESERICHTUNG
NICHT NUR
VON LINKS NACH RECHTS,
SONDERN AUCH IN DIE TIEFE GEHT.
SEITE 104- 119
DAVID VON BASSEWITZ
WIE BEWAELTIGT MAN ALS ZEICHNER DIE
REALISIERUNG EINER 170-SEITIGEN
GRAPHIC NOVEI? WELCHE FALLSTRICKE,
UNWAEGBARKEITEN UND UEBERRASCHUNGEN
HAELT DIE ZUSAMMENARBEIT MIT AUTOREN,
REDAKTEUREN, DER HERSTELLUNG UND
ALLE AN DER ENTSTEHUNG EINER GRAPHIC
NOVEI BETEILIGTEN INSTANZEN BEREIT?
DER ILLUSTRATOR DAVID VON
BASSEWITZ
GIBT EINBLICK IN SEINEN SUBJEKTIVEN
ARBEITSPROZESS UND
SCHILDERT INSPIRA
TIONEN, QUERVERWEISE UND GESTALTERI
SCHE STRATEGIEN. SEITE 122 -
131
6
HTTP://D-NB.INFO/1081096683
JULIANE WENZL
BEWEGUNGEN IN ZEIT UND RAUM.
ILM MIT BILDERN ERZAEHLEN
ZU KOENNEN,
MUESSEN ABLSUFE UND
MLICHKEITEN
IM BILD UND MISCHEN BILDERN EVOZIERT
WERDEN. WIE BEEINFLUSSEN INHALT DER
DLRSTELLUNG UND
RELATIONEN -
INNER
HALB DES BILDES, ZWISCHEN BILD
FLIEHE
UND BINNENELEMENTEN UND DIE DER
BILDLLIEHEN ZUEINANDER- DIE MOEG
LICHKEITEN, IN BILDERN UND
BILDFOLGEN
BEWEGUNGEN IN ZEIT UND RAUM ZU RE
PRAESENTIEREN? WELCHE HINWEISE LASSEN
AUF DAUER UND GESCHWINDIGKEIT
DER
AUSGELOESTEN ERZAEHLUNG SCHLIESSEN?
JULIANE WENZL UNTERSUCHT ANHAND VON
BILDFOLGEN AUS DEN MODULEN ILLUSTRA
TION AN DERHBK BRAUNSCHWEIG, WIE
ZEITZEICHEN, BEWEGUNGSZEICHEN UND
VERWEISE AUF DIE NARRATION WIRKEN.
SEITE 134 -157
DIETER JUEDT
HO MORE HEROES!
VIELE GRAPHIC NOVEIS INTERESSIEREN
SICH WENIGER FUER DEN EIMEINEN HER
AUSRAGENDEN PROTAGONISTEN ALS
FUER SOZIALE UND SEELISCHE
LAND
SCHAFTEN. AUSGESTATTET MIT EPISCHEM
ERZAEHLDUKTUS UND ANGEDOCKT AN DIE
DRAMATURGISCHEN UND GESTALTERI
SCHEN MITTEL VON FILM UND ILLUSTRA
TION VERLAGERN ZEITGENOESSISCHE
*BILDERROMANE DAS GESCHEHEN VON
AUSSEN NACH INNEN. FUER BILDERMACHER
UND AUTOREN EROEFFNEN
SICH DADURCH
NEUE ERZAEHLERISCHE OPTIONEN.
SEITE 160-177
JUDITH MALL
JUDITH MALL HAT IHRE ZEICHENSERIEN
IN DEN VERGANGENEN JAHREN IMMER
WEITER VON DER KLASSISCHEN BILDGE
SCHICHTE WEG ENTWICKELT. SIE
ERKLAERT
DIESEN VERLAUF UND
ZEIGT AUF, WELCHE
ART DER ERZAEHLUNG SIE MIT IHREN AKTU
ELLEN ARBEITEN VERFOLGT.
SEITE 182 -
199
PAULA BULLING
PAULA BULLING BEWEGT SICH IM
SPANNUNGS
FELD ZWISCHEN DOKUMEN
TARISCHEM UND FIKTIONALEM. ES
IST IHR EIN ANLIEGEN, COMIC ALS POLI
TISCHES MEDIUM ZU DENKEN UND ZU
NUTZEN. DABEI LIEGT DAS POLITISCHE
AUF MEHREREN EBENEN -
INHALTLICH
(WELCHE GESCHICHTEN ERZAEHLT WERDEN),
FORMAL (WIE SIE ERZAEHLT WERDEN)
UND IN DEN PRODUKTIONSBEDINGUNGEN.
SEITE 20-217
I
7
FRANK FLSTHMANN
MUSS EIN COMIC IMMER
AUS BILD
UND TEXT BESTEHEN?
FRANK FISTHMANN IST BEKANNT FUER
SEINE PIKTOGRAFISCHEN BILDGESCHICH
TEN, IN DENEN GRAFISCHE
SYMBOLE DIE
FUNKTION VON TEXT UEBERNEHMEN. ER
ERZAEHLT, WIE ER VON TEXTLASTIGEN COMICS
LANGSAM ZU COMICS OHNE TEXT KAM.
ER
ZEIGT DIE VIELFAELTIGEN MOEGLICHKEITEN
AUF, DIE DIESE ERZAEHLWEISE BIETET UND
WELCHE EINSCHRAENKUNGEN ES GIBT.
SEITE 220- 231
SEBASTIAN QEHLER
FUEHRT IN DEN BEGRIFF
*GRAPHIC HOVEL
AUS VERLAGSSICHT EIN. ANHAND VON
ERFAHRUNGEN AUS DER VERLAGSPRAXIS
ERLAEUTERT ER GRUENDE FUER
DIE VERWEN
DUNG DES BEGRIFFS IM COMIC- UND
BUCHHANDEL UND REFLEKTIERT DEN
KOMMERZIELLEN ERFOLG EINZELNER
TITEL.
SEITE 256 - 265
NICOLAS MAHLER
KAFKAS LACHMASCHINE
SEITE 266- 272
LARS VON TOERNE I
TAGESSPIEGEL, BERLIN
DER BEGRIFF *GRAPHIC HOVEL HAT SICH IN
DEUTSCHLAND IN MEDIEN UND HANDEL ER
FOLGREICH ETABLIERT -
UND IST DABEI ABER
VON EINEM FORMALEN ZU EINEM INHALTLICH
QUALITATIV WERTENDEN BEGRIFF MUTIERT. ES
IST AN DER
ZEIT, DEN BEGRIFF WIEDER AUF
SEINE FORMALE BEDEUTUNG ZU BESCHRAEN
KEN, WEIL SONST DAS ANSEHEN DES COMICS
ALS GANZES SCHADEN NEHMEN KOENNTE.
SEITE 282 -
295
8
9
|
any_adam_object | 1 |
author_GND | (DE-588)1027701698 |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV042888914 |
ctrlnum | (OCoLC)927297167 (DE-599)BVBBV042888914 |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01289nam a2200301 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV042888914</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20151012 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">150924s2015 a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783888950858</subfield><subfield code="9">978-3-88895-085-8</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)927297167</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV042888914</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-11</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Was ist eigentlich eine Graphic Novel?</subfield><subfield code="b">zur Kultur des Erzählens mit Bildern ; der Reader zum gleichnamigen Symposium an der Hochschule für Bildende Künste Braunschweig, 2.-4.7.2014</subfield><subfield code="c">Ute Helmbold (Hg.)</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Braunschweig</subfield><subfield code="b">Hochschule für Bildende Künste</subfield><subfield code="c">2015</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">303 S.</subfield><subfield code="b">zahlr. Ill.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Graphic Novel</subfield><subfield code="0">(DE-588)7658564-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Graphic Novel</subfield><subfield code="0">(DE-588)7658564-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Helmbold, Ute</subfield><subfield code="d">1958-</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)1027701698</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028317494&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028317494</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV042888914 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T07:12:08Z |
institution | BVB |
isbn | 9783888950858 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028317494 |
oclc_num | 927297167 |
open_access_boolean | |
owner | DE-11 |
owner_facet | DE-11 |
physical | 303 S. zahlr. Ill. |
publishDate | 2015 |
publishDateSearch | 2015 |
publishDateSort | 2015 |
publisher | Hochschule für Bildende Künste |
record_format | marc |
spelling | Was ist eigentlich eine Graphic Novel? zur Kultur des Erzählens mit Bildern ; der Reader zum gleichnamigen Symposium an der Hochschule für Bildende Künste Braunschweig, 2.-4.7.2014 Ute Helmbold (Hg.) Braunschweig Hochschule für Bildende Künste 2015 303 S. zahlr. Ill. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Graphic Novel (DE-588)7658564-5 gnd rswk-swf Graphic Novel (DE-588)7658564-5 s DE-604 Helmbold, Ute 1958- Sonstige (DE-588)1027701698 oth DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028317494&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Was ist eigentlich eine Graphic Novel? zur Kultur des Erzählens mit Bildern ; der Reader zum gleichnamigen Symposium an der Hochschule für Bildende Künste Braunschweig, 2.-4.7.2014 Graphic Novel (DE-588)7658564-5 gnd |
subject_GND | (DE-588)7658564-5 |
title | Was ist eigentlich eine Graphic Novel? zur Kultur des Erzählens mit Bildern ; der Reader zum gleichnamigen Symposium an der Hochschule für Bildende Künste Braunschweig, 2.-4.7.2014 |
title_auth | Was ist eigentlich eine Graphic Novel? zur Kultur des Erzählens mit Bildern ; der Reader zum gleichnamigen Symposium an der Hochschule für Bildende Künste Braunschweig, 2.-4.7.2014 |
title_exact_search | Was ist eigentlich eine Graphic Novel? zur Kultur des Erzählens mit Bildern ; der Reader zum gleichnamigen Symposium an der Hochschule für Bildende Künste Braunschweig, 2.-4.7.2014 |
title_full | Was ist eigentlich eine Graphic Novel? zur Kultur des Erzählens mit Bildern ; der Reader zum gleichnamigen Symposium an der Hochschule für Bildende Künste Braunschweig, 2.-4.7.2014 Ute Helmbold (Hg.) |
title_fullStr | Was ist eigentlich eine Graphic Novel? zur Kultur des Erzählens mit Bildern ; der Reader zum gleichnamigen Symposium an der Hochschule für Bildende Künste Braunschweig, 2.-4.7.2014 Ute Helmbold (Hg.) |
title_full_unstemmed | Was ist eigentlich eine Graphic Novel? zur Kultur des Erzählens mit Bildern ; der Reader zum gleichnamigen Symposium an der Hochschule für Bildende Künste Braunschweig, 2.-4.7.2014 Ute Helmbold (Hg.) |
title_short | Was ist eigentlich eine Graphic Novel? |
title_sort | was ist eigentlich eine graphic novel zur kultur des erzahlens mit bildern der reader zum gleichnamigen symposium an der hochschule fur bildende kunste braunschweig 2 4 7 2014 |
title_sub | zur Kultur des Erzählens mit Bildern ; der Reader zum gleichnamigen Symposium an der Hochschule für Bildende Künste Braunschweig, 2.-4.7.2014 |
topic | Graphic Novel (DE-588)7658564-5 gnd |
topic_facet | Graphic Novel |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028317494&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT helmboldute wasisteigentlicheinegraphicnovelzurkulturdeserzahlensmitbildernderreaderzumgleichnamigensymposiumanderhochschulefurbildendekunstebraunschweig2472014 |