Informatische Schlüsselkompetenzen: Konzepte der Informationstechnologie im Sinne einer informatischen Allgemeinbildung
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Potsdam
Univ.-Verl.
2015
|
Schriftenreihe: | Commentarii informaticae didacticae
8 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XV, 459 S. graph. Darst. 22 cm |
ISBN: | 9783869562629 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV042886998 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 00000000000000.0 | ||
007 | t | ||
008 | 150923s2015 gw d||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 15,A32 |2 dnb | ||
015 | |a 15,H08 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1074421213 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783869562629 |c kart. |9 978-3-86956-262-9 | ||
035 | |a (OCoLC)927163902 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1074421213 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BB | ||
049 | |a DE-12 | ||
082 | 0 | |a 004.071 |2 22/ger | |
084 | |a 004 |2 sdnb | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Dörge, Christina |d 1968- |e Verfasser |0 (DE-588)1046084429 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Informatische Schlüsselkompetenzen |b Konzepte der Informationstechnologie im Sinne einer informatischen Allgemeinbildung |c Christina Dörge |
264 | 1 | |a Potsdam |b Univ.-Verl. |c 2015 | |
300 | |a XV, 459 S. |b graph. Darst. |c 22 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Commentarii informaticae didacticae |v 8 | |
502 | |a Zugl. bearb. Fassung von: Oldenburg, Univ., Diss., 2012 | ||
650 | 0 | 7 | |a Fachdidaktik |0 (DE-588)4123176-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Informatikunterricht |0 (DE-588)4026898-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schlüsselqualifikation |0 (DE-588)4199967-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kompetenzorientierter Unterricht |0 (DE-588)104776640X |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Qualitative Inhaltsanalyse |0 (DE-588)4248861-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Kernkompetenz | ||
653 | |a Informationstechnik | ||
653 | |a Informatik | ||
653 | |a Kompetenzen | ||
653 | |a Schlüsselkompetenzen | ||
653 | |a informatische Allgemeinbildung | ||
653 | |a Informatische Kompetenzen | ||
653 | |a Informatikdidaktik | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Informatikunterricht |0 (DE-588)4026898-6 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Kompetenzorientierter Unterricht |0 (DE-588)104776640X |D s |
689 | 0 | 2 | |a Schlüsselqualifikation |0 (DE-588)4199967-8 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Fachdidaktik |0 (DE-588)4123176-4 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Qualitative Inhaltsanalyse |0 (DE-588)4248861-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028315633&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028315633 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804175174411485184 |
---|---|
adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT I
ZUSAMMENFASSUNG/SUMMARY III
1 EINLEITUNG 1
1.1 HYPOTHESEN 4
1.2 ZIELE DER DISSERTATION 5
1.3 FORSCHUNGSMETHODIK 5
1.3.1 AUFARBEITUNG DER KOMPETENZDEBATTE 6
1.3.2 ANALYSE UND GENESE VON SCHLUESSELKOMPETENZEN 7
1.3.3 INFORMATISCHE SCHLUESSELKOMPETENZEN 9
1.3.4 ANWENDUNG DER SCHLUESSELKOMPETENZEN 9
1.4 GLIEDERUNG 9
1 THEORIE I: KOMPETENZEN UND SCHLUESSELQUALIFIKATIONEN
AUSSERHALB DER INFORMATIK 11
2 BEGRIFFSDEFINITIONEN 13
2.1 SCHLUESSEL-METAPHER 15
2.2 QUALIFIKATION 16
2.3 KOMPETENZ 19
2.4 KOMPETENZ VERSUS QUALIFIKATION 22
3 GESCHICHTLICHE UEBERSICHT DER KOMPETENZ-DISKUSSION 25
3.1 EINLEITUNG 25
3.2 VOR DEN 70ER JAHREN 26
3.3 70ER JAHRE 26
3.4 80ER JAHRE 27
3.5 90ER JAHRE 28
3.6 2000ER JAHRE 28
3.7 CHRONOLOGISCHE UEBERSICHT DER FORSCHER 29
3.8 WER ZITIERT WEN 32
V
HTTP://D-NB.INFO/1074421213
INHALTSVERZEICHNIS
4 KONZEPTE DER BERUFSPAEDAGOGIK 35
4.1 EINLEITUNG 35
4.2 DIETER MERTENS 36
4.2.1 BASISQUALIFIKATIONEN 38
4.2.2 HORIZONTALQUALIFIKATIONEN 39
4.2.3 BREITENELEMENTE 40
4.2.4 VINTAGEFAKTOREN 41
4.2.5 ANDERE AUTOREN UEBER MERTENS 41
4.3 GERHARD P. BUNK 43
4.4 FRANCO CALCHERA UND JOHANNES CH. WEBER 48
4.5 UTE LAUR-ERNST 51
4.6 LOTHAR REETZ 55
4.7 SABINE ARCHAN UND ELISABETH TUTSCHEK 59
4.8 ZUSAMMENFASSUNG 61
5 KONZEPTE DER HOCHSCHULDIDAKTIK 65
5.1 EINLEITUNG 65
5.2 HELEN ORTH 65
5.3 ZUSAMMENFASSUNG 67
6 KONZEPTE DER PAEDAGOGIK 73
6.1 EINLEITUNG 73
6.2 HEINRICH ROTH 74
6.3 WOLFGANG KLAFKI 74
6.4 HERBERT BECK 77
6.4.1 SCHLUESSELQUALIFIKATIONEN 78
6.4.2 SCHLUESSELDISPOSITIONEN 81
6.5 PETER JAEGER 82
6.6 ZUSAMMENFASSUNG 85
7 KONZEPTE DER PSYCHOLOGIE 89
7.1 EINLEITUNG 89
7.2 DIDI, FAY, KLOFT UND VOGT 89
7.3 FRANZ-EMANUEL WEINERT 94
7.4 OECD 97
7.5 ZUSAMMENFASSUNG 100
8 KONZEPTE VON MEDIENFORSCHERN 103
8.1 BESTANDSAUFNAHME 103
8.2 AUSWERTUNG 112
VI
INHALTSVERZEICHNIS
9 KONZEPTE ANDERER FACHRICHTUNGEN 115
9.1 EINLEITUNG 115
9.2 NOAM CHOMSKY 115
9.3 ROMAN DOERIG 116
9.4 GUENTER ALBRECHT 118
9.5 JOHN ERPENBECK 123
9.6 ZUSAMMENFASSUNG 125
10 ZUSAMMENFASSUNG: SCHLUESSELQUALIFIKATIONEN & KOMPETENZEN 127
10.1 ZIEL: HANDLUNGSKOMPETENZ 128
10.2 ZIEL: BASISKOMPETENZ 129
10.3 ZIEL: SELBSTORGANISATIONSFAEHIGKEIT 130
11 DER WEG ZU INFORMATISCHEN SCHLUESSELKOMPETENZEN 131
11.1 EINLEITUNG UND ORIENTIERUNG 131
11.2 ANSATZ 134
11.3 BEZUG ZUR INFORMATIK 136
11.4 ARBEITSDEFINITIONEN 138
11.4.1 KOMPETENZ 139
11.4.2 QUALIFIKATION 139
11.4.3 SCHLUESSELQUALIFIKATION UND SCHLUESSELKOMPETENZ 140
11.4.4 PERSOENLICHKEITSKOMPETENZ 140
11.4.5 METHODENKOMPETENZ 141
11.4.6 SOZIALKOMPETENZ 142
11.4.7 SACHKOMPETENZ 142
11.4.8 FACHKOMPETENZ 143
11.4.9 MEDIENKOMPETENZ 144
11.4.10 INFORMATISCHE KOMPETENZ 144
11.4.11 INFORMATISCHE SCHLUESSELKOMPETENZ 144
11.4.12 HANDLUNGSKOMPETENZ UND SELBSTORGANISATIONSFAEHIGKEIT . . . 145
11.5 EIN NEUES HIERARCHIE-KONZEPT FUER ISK 145
11 THEORIE II: KOMPETENZEN INNERHALB DER INFORMATIK 149
12 KOMPETENZEN IN DER INFORMATIK 151
12.1 SCHULE 153
12.1.1 FUNDAMENTALE IDEEN 155
12.1.2 PISA-STUDIE 157
12.1.3 EPA-INFORMATIK 165
12.1.4 DIDAKTISCHE ANSAETZE DER INFORMATIK 166
VII
INHALTSVERZEICHNIS
12.1.5 MATHEMATIKSTANDARD DER NCTM 169
12.1.6 DFG-PROJEKT MOKOM 173
12.2 BERUFSSCHULE 174
12.2.1 INFORMATIONSTECHNISCHE KOMPETENZ 174
12.2.2 INFORMATIK ALS SCHLUESSELQUALIFIKATION 176
12.3 HOCHSCHULE 176
12.3.1 INFORMATISCHE KOMPETENZEN 176
12.4 AUSLAND 181
12.4.1 AUSLAENDISCHE ARBEITEN 181
12.4.2 WEITERFUEHRENDE LITERATURHINWEISE 185
12.5 BEWERTUNG UND ABGRENZUNG 185
12.5.1 METHODIKEN 185
12.5.2 ABGRENZUNG DES IN DIESER ARBEIT VERFOLGTEN KONZEPTES . . . 187
12.5.3 UEBERTRAGBARKEIT IN KOMPETENZNIVEAUMODELLE 193
III THEORIE III:
BILDUNG, ALLGEMEINBILDUNG UND INFORMATIK
195
13 BILDUNG UND ALLGEMEINBILDUNG 197
13.1 BILDUNG 197
13.1.1 MATERIALE UND FORMALE BILDUNG 198
13.1.2 KATEGORIALE BILDUNG 200
13.2 ALLGEMEINBILDUNG 201
13.3 KOMPETENZ ALS NEUER BILDUNGSBEGRIFF 204
14 INFORMATISCHE UND INFORMATIONSTECHNISCHE ALLGEMEINBILDUNG 207
14.1 WARUM EINE INFORMATISCHE ALLGEMEINBILDUNG? 208
14.2 DAS KONZEPT DER ITG 215
14.2.1 DAS RAHMENKONZEPT 215
14.2.2 BEISPIELE AUS DER PRAXIS 217
14.2.3 PROBLEME UND SCHEITERN DER ITG 221
14.2.4 WAS FOLGT DER ITG? 222
IV INFORMATISCHE SCHLUESSELKOMPETENZEN: VORBEREITUNG 225
15 VORARBEITEN ZU ANALYSE UND GENESE 227
15.1 KURSKONZEPTE: ENTWICKLUNG INFORMATISCHER KOMPETENZ 228
15.1.1 INFORMATICA FEMINALE, 2004 UND 2005 229
15.1.2 OPEN-SOURCE-SOFTWARE IN DER BILDUNG, 2005 231
15.1.3 SCHLUESSELQUALIFIKATION *DIGITALE MEDIEN , AB 2005 232
15.1.4 WISSENSCHAFTL. AUSEINANDERSETZUNG UND PUBLIKATIONEN . . . 233
VIII
INHALTSVERZEICHNIS
15.1.5 WEITERE PROBLEME DIESES ANSATZES 238
15.2 KOMPETENZ IST NICHT GLEICH KOMPETENZ 238
15.3 DIE ROLLE DER PROBLEMLOESEKOMPETENZ IN DER BILDUNG 241
15.4 KOMPETENZHIERARCHIEN 243
15.4.1 WELCHE KOMPETENZ BAUT AUF WELCHER AUF? 243
15.4.2 UM WELCHE ABSTRAKTIONSNIVEAUS HANDELT ES SICH? 243
15.4.3 WELCHE VORAUSSETZUNGEN BRINGEN DIE LERNENDEN MIT? . . . 244
15.4.4 WELCHEN WISSENSSTAND HABEN DIE LERNENDEN ERREICHT? . . . 245
15.5 ALLGEMEINE ODER INFORMATISCHE KOMPETENZEN? 248
15.6 MESSBARKEIT VON KOMPETENZEN 249
V INFORMATISCHE SCHLUESSELKOMPETENZEN:
QUALITATIVE INHALTSANALYSE UND GENESE 253
16 QUALITATIVE INHALTSANALYSE 255
16.1 FORMULIERUNG DER FRAGESTELLUNG 260
16.2 MATERIALAUSWAHL 261
16.2.1 MATERIALAUSWAHL FUER DAS KATEGORIENSYSTEM 261
16.2.2 MATERIALAUSWAHL FUER DIE QUALITATIVE INHALTSANALYSE 262
16.3 ERSTELLUNG DES KATEGORIENSYSTEMS 264
16.4 ERSTELLUNG UND VERWENDUNG DES BEWERTUNGSSCHEMAS 272
16.4.1 EXPLIZIT 273
16.4.2 IMPLIZIT 273
16.4.3 KOMPETENZ WIRD ANGENOMMEN 273
16.4.4 KOMPETENZ WIRD NICHT ANGENOMMEN 274
16.5 DIE ANSAETZE DER INFORMATIKDIDAKTIK 274
16.6 DER RECHNER- BZW. HARDWAREORIENTIERTE ANSATZ 276
16.7 ANALYSEERGEBNISSE DES RECHNERORIENTIERTEN ANSATZES 281
16.8 DER ALGORITHMUSORIENTIERTE ANSATZ 281
16.9 ANALYSEERGEBNISSE DES ALGORITHMUSORIENTIERTEN ANSATZES 284
16.10 DER ANWENDUNGSORIENTIERTE ANSATZ 285
16.11 ANALYSEERGEBNISSE DES ANWENDUNGSORIENTIERTEN ANSATZES 288
16.12 DER BENUTZERORIENTIERTE ANSATZ 288
16.13 ANALYSEERGEBNISSE DES BENUTZERORIENTIERTEN ANSATZES 293
16.14 DER IDEENORIENTIERTE ANSATZ 294
16.15 DER INFORMATIONSZENTRIERTE ANSATZ 296
16.16 ANALYSEERGEBNISSE DES INFORMATIONSZENTRIERTEN ANSATZES 300
16.17 DER SYSTEMORIENTIERTE ANSATZ 301
16.18 ANALYSEERGEBNISSE DES SYSTEMORIENTIERTEN ANSATZES 303
16.19 GENERIERUNG INFORMATISCHER KOMPETENZEN 303
IX
INHALTSVERZEICHNIS
16.20 ZUM ITERATIONSPROZESS 308
16.21 INTRACODERRELIABILITAET 311
16.21.1 DISKUSSION DER ERGEBNISSE 312
17 GENERIERUNG INFORMATISCHER SCHLUESSELKOMPETENZEN 317
17.1 ZUSAMMENFASSUNG VON KOMPETENZEN 317
17.1.1 FAZIT ZUR ZUSAMMENFASSUNG DER KOMPETENZEN 319
17.2 GENERIERUNG VON INFORMATISCHEN SCHLUESSELKOMPETENZEN 320
18 EINORDNUNG INFORMATISCHER SCHLUESSELKOMPETENZEN 323
18.1 UNTERTEILUNG IN LERNZIELBEREICHE 323
18.2 UNTERTEILUNG IN DIE KATEGORIEN DER KOMPETENZDEBATTE 327
18.3 ERGEBNISUEBERSICHT 328
VI INFORMATISCHE SCHLUESSELKOMPETENZEN:
AUSEINANDERSETZUNG UND ANWENDUNG 333
19 AUSEINANDERSETZUNG UND ANWENDUNG 335
19.1 WELCHES BILD DER INFORMATIK WIRD VERMITTELT? 336
19.1.1 AUFSTELLUNG NACH QI-RANGFOLGE 336
19.1.2 AUFSTELLUNG NACH QI-KATEGORIENHAEUFIGKEIT 337
19.1.3 AUFSTELLUNG NACH LERNZIELEN 338
19.1.4 AUFSTELLUNG NACH KOMPETENZKATEGORIEN 339
19.1.5 DAS BILD DER INFORMATIK 339
19.2 SCHLUESSELKOMPETENZEN UND ALLGEMEINBILDUNG 341
19.2.1 DER RECHNERORIENTIERTE ANSATZ . 341
19.2.2 DER ALGORITHMUSORIENTIERTE ANSATZ 342
19.2.3 DER ANWENDUNGSORIENTIERTE ANSATZ 342
19.2.4 DER BENUTZERORIENTIERTE ANSATZ 343
19.2.5 DER IDEENORIENTIERTE ANSATZ 343
19.2.6 DER INFORMATIONSZENTRIERTE ANSATZ 343
19.2.7 DER SYSTEMORIENTIERTE ANSATZ 344
19.2.8 DIE INFORMATISCHEN SCHLUESSELKOMPETENZEN 344
19.3 CURRICULUMSANALYSE 346
VII SCHLUSS 351
20 ZUSAMMENFASSUNG 353
21 FAZIT UND AUSBLICK 357
X
INHALTSVERZEICHNIS
LITERATURVERZEICHNIS 361
VIII
ANHAENGE 389
A ERGEBNISSE DER THEORETISCHEN AUSWERTUNG 391
B EPA INFORMATIK 399
C ITG-TABELLE DER ALTEN BUNDESLAENDER 401
D ANALYSEERGEBNISSE DER INFORMATIKDIDAKTISCHEN ANSAETZE 405
E TEILBEREICHE DER INFORMATIK 419
F ANALYSE NACH KERNBEREICHEN 421
G UMSCHREIBUNGEN DER INFORMATISCHEN SCHLUESSELKOMPETENZEN 427
G.L ABSTRAHIERFAEHIGKEIT/ABSTRAKTES DENKEN 427
G.2 ALGORITHMISCHES DENKEN 428
G.3 ANALYTISCHES DENKEN 428
G.4 ANWENDERKENNTNISSE 429
G.5 AUSWIRKUNGEN AUF DIE GESELLSCHAFT 430
G.6 BEURTEILUNGSKOMPETENZ 431
G.7 ENTWURFSKOMPETENZ 432
G.8 FORMALES DENKEN 433
G.9 GENETISCHES LERNEN/HISTORISCHE KOMPETENZ 435
G.10 HEURISTISCHE KOMPETENZ 435
G.LL MATHEMATISCHE KOMPETENZ 436
G.12 METHODENKOMPETENZ 437
G.13 MODELLBILDUNGSKOMPETENZ 439
G.14 PROBLEMLOESEKOMPETENZ 440
G.L5 REFLEXIONSKOMPETENZ 442
G.16 SACHKOMPETENZ 443
G.17 SIMULATIONSKOMPETENZ 444
G.18 SOFTWAREENTWICKLUNGSKOMPETENZ 445
G.19 SPRACHLICHE KOMPETENZ - FORMAL 447
G.20 SPRACHLICHE KOMPETENZ - NATUERLICH 448
G.21 STRUKTURIERTES DENKEN 448
G.22 SYSTEMATISCHES DENKEN 449
G.23 THEORETISCHES DENKEN 450
XI
INHALTSVERZEICHNIS
IX UEBER DIE AUTORIN 453
H WISSENSCHAFTLICHER LEBENSLAUF 455
I PUBLIKATIONSLISTE 457
XII
|
any_adam_object | 1 |
author | Dörge, Christina 1968- |
author_GND | (DE-588)1046084429 |
author_facet | Dörge, Christina 1968- |
author_role | aut |
author_sort | Dörge, Christina 1968- |
author_variant | c d cd |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV042886998 |
ctrlnum | (OCoLC)927163902 (DE-599)DNB1074421213 |
dewey-full | 004.071 |
dewey-hundreds | 000 - Computer science, information, general works |
dewey-ones | 004 - Computer science |
dewey-raw | 004.071 |
dewey-search | 004.071 |
dewey-sort | 14.071 |
dewey-tens | 000 - Computer science, information, general works |
discipline | Pädagogik Informatik |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02463nam a2200613 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV042886998</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">00000000000000.0</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">150923s2015 gw d||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">15,A32</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">15,H08</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1074421213</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783869562629</subfield><subfield code="c">kart.</subfield><subfield code="9">978-3-86956-262-9</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)927163902</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1074421213</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BB</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">004.071</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">004</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Dörge, Christina</subfield><subfield code="d">1968-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1046084429</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Informatische Schlüsselkompetenzen</subfield><subfield code="b">Konzepte der Informationstechnologie im Sinne einer informatischen Allgemeinbildung</subfield><subfield code="c">Christina Dörge</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Potsdam</subfield><subfield code="b">Univ.-Verl.</subfield><subfield code="c">2015</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XV, 459 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield><subfield code="c">22 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Commentarii informaticae didacticae</subfield><subfield code="v">8</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl. bearb. Fassung von: Oldenburg, Univ., Diss., 2012</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Fachdidaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123176-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Informatikunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4026898-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schlüsselqualifikation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4199967-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kompetenzorientierter Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)104776640X</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Qualitative Inhaltsanalyse</subfield><subfield code="0">(DE-588)4248861-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kernkompetenz</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Informationstechnik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Informatik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kompetenzen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Schlüsselkompetenzen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">informatische Allgemeinbildung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Informatische Kompetenzen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Informatikdidaktik</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Informatikunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4026898-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Kompetenzorientierter Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)104776640X</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Schlüsselqualifikation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4199967-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Fachdidaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123176-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Qualitative Inhaltsanalyse</subfield><subfield code="0">(DE-588)4248861-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028315633&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028315633</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV042886998 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T07:12:06Z |
institution | BVB |
isbn | 9783869562629 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028315633 |
oclc_num | 927163902 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 |
owner_facet | DE-12 |
physical | XV, 459 S. graph. Darst. 22 cm |
publishDate | 2015 |
publishDateSearch | 2015 |
publishDateSort | 2015 |
publisher | Univ.-Verl. |
record_format | marc |
series2 | Commentarii informaticae didacticae |
spelling | Dörge, Christina 1968- Verfasser (DE-588)1046084429 aut Informatische Schlüsselkompetenzen Konzepte der Informationstechnologie im Sinne einer informatischen Allgemeinbildung Christina Dörge Potsdam Univ.-Verl. 2015 XV, 459 S. graph. Darst. 22 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Commentarii informaticae didacticae 8 Zugl. bearb. Fassung von: Oldenburg, Univ., Diss., 2012 Fachdidaktik (DE-588)4123176-4 gnd rswk-swf Informatikunterricht (DE-588)4026898-6 gnd rswk-swf Schlüsselqualifikation (DE-588)4199967-8 gnd rswk-swf Kompetenzorientierter Unterricht (DE-588)104776640X gnd rswk-swf Qualitative Inhaltsanalyse (DE-588)4248861-8 gnd rswk-swf Kernkompetenz Informationstechnik Informatik Kompetenzen Schlüsselkompetenzen informatische Allgemeinbildung Informatische Kompetenzen Informatikdidaktik (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Informatikunterricht (DE-588)4026898-6 s Kompetenzorientierter Unterricht (DE-588)104776640X s Schlüsselqualifikation (DE-588)4199967-8 s Fachdidaktik (DE-588)4123176-4 s Qualitative Inhaltsanalyse (DE-588)4248861-8 s DE-604 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028315633&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Dörge, Christina 1968- Informatische Schlüsselkompetenzen Konzepte der Informationstechnologie im Sinne einer informatischen Allgemeinbildung Fachdidaktik (DE-588)4123176-4 gnd Informatikunterricht (DE-588)4026898-6 gnd Schlüsselqualifikation (DE-588)4199967-8 gnd Kompetenzorientierter Unterricht (DE-588)104776640X gnd Qualitative Inhaltsanalyse (DE-588)4248861-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4123176-4 (DE-588)4026898-6 (DE-588)4199967-8 (DE-588)104776640X (DE-588)4248861-8 (DE-588)4113937-9 |
title | Informatische Schlüsselkompetenzen Konzepte der Informationstechnologie im Sinne einer informatischen Allgemeinbildung |
title_auth | Informatische Schlüsselkompetenzen Konzepte der Informationstechnologie im Sinne einer informatischen Allgemeinbildung |
title_exact_search | Informatische Schlüsselkompetenzen Konzepte der Informationstechnologie im Sinne einer informatischen Allgemeinbildung |
title_full | Informatische Schlüsselkompetenzen Konzepte der Informationstechnologie im Sinne einer informatischen Allgemeinbildung Christina Dörge |
title_fullStr | Informatische Schlüsselkompetenzen Konzepte der Informationstechnologie im Sinne einer informatischen Allgemeinbildung Christina Dörge |
title_full_unstemmed | Informatische Schlüsselkompetenzen Konzepte der Informationstechnologie im Sinne einer informatischen Allgemeinbildung Christina Dörge |
title_short | Informatische Schlüsselkompetenzen |
title_sort | informatische schlusselkompetenzen konzepte der informationstechnologie im sinne einer informatischen allgemeinbildung |
title_sub | Konzepte der Informationstechnologie im Sinne einer informatischen Allgemeinbildung |
topic | Fachdidaktik (DE-588)4123176-4 gnd Informatikunterricht (DE-588)4026898-6 gnd Schlüsselqualifikation (DE-588)4199967-8 gnd Kompetenzorientierter Unterricht (DE-588)104776640X gnd Qualitative Inhaltsanalyse (DE-588)4248861-8 gnd |
topic_facet | Fachdidaktik Informatikunterricht Schlüsselqualifikation Kompetenzorientierter Unterricht Qualitative Inhaltsanalyse Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028315633&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT dorgechristina informatischeschlusselkompetenzenkonzeptederinformationstechnologieimsinneeinerinformatischenallgemeinbildung |