Geographie unterrichten lernen: die Didaktik der Geographie
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Cornelsen
[2015]
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schriftenreihe: | Mensch und Raum
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Klappentext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Hier auch später erschienene, unveränderte Nachdrucke |
Beschreibung: | 448 Seiten Illustrationen, Diagramme, Karten |
ISBN: | 9783060652129 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV042886403 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20190605 | ||
007 | t | ||
008 | 150923s2015 a||| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783060652129 |9 978-3-06-065212-9 | ||
035 | |a (OCoLC)927120045 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV042886403 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-11 |a DE-473 |a DE-703 |a DE-384 |a DE-20 |a DE-Di1 |a DE-N32 |a DE-29 |a DE-824 |a DE-739 |a DE-19 |a DE-12 | ||
082 | 0 | |a 370 | |
084 | |a DP 4600 |0 (DE-625)19845:12010 |2 rvk | ||
084 | |a RB 10865 |0 (DE-625)142220:12891 |2 rvk | ||
245 | 1 | 0 | |a Geographie unterrichten lernen |b die Didaktik der Geographie |c herausgegeben von Sibylle Reinfried und Hartwig Haubrich ; Autoren Karl Engelhard [und 8 weitere] |
250 | |a 1. Auflage | ||
264 | 1 | |a Berlin |b Cornelsen |c [2015] | |
300 | |a 448 Seiten |b Illustrationen, Diagramme, Karten | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Mensch und Raum | |
500 | |a Hier auch später erschienene, unveränderte Nachdrucke | ||
650 | 0 | 7 | |a Geografieunterricht |0 (DE-588)4020219-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Geografieunterricht |0 (DE-588)4020219-7 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Reinfried, Sibylle |d 1955- |0 (DE-588)1077256418 |4 edt | |
700 | 1 | |a Haubrich, Hartwig |d 1932- |0 (DE-588)106093053 |4 edt | |
700 | 1 | |a Engelhard, Karl |d 1926-2021 |e Sonstige |0 (DE-588)17139075X |4 oth | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028315059&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Klappentext |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028315059&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028315059 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804175173650219008 |
---|---|
adam_text | Das Buch
• ist ein Studien- und Arbeitsbuch für Lehramtsstudierende aller Stufen
und ein Standard- und Nachschlagewerk für alle Geographielehrenden;
• bietet theoretische Ausführungen auf den linken Seiten und ein
zugeordnetes breites Materialangebot zu deren Konkretisierung und
Umsetzung in der Unterrichtspraxis auf den rechten Seiten;
• bringt ein exemplarisches Kapitel mit Unterrichtsimpulsen aus
zehn Teilbereichen der Geographie;
• bezieht die Perspektive des kompetenzorientierten geographischen
Unterrichtens mit ein;
• erläutert innovative Ansätze und Aspekte geographischen Unterrichtens,
wie die Didaktische Rekonstruktion, Conceptual Change, problemonentierte
Denkaufgaben wie Mysterys, kooperatives Lernen durch
Think ֊ Pair ֊ Share, problemlösungsorientiertes Handeln mit der
Szenariotechnik oder das Arbeiten mit computergestützten Geomedien;
• bietet neben Aufgaben auf den Materiaiseiten auch Tests zur Selbst-
kontrolle und kommentierte Literaturhinweise für das vertiefte Weiterstudiu
• wird durch eine Zeitleiste zur Entwicklung der Geographiedidaktik,
einem Quellen- und Sachwortverzeichnis und einer jährlich
aktualisierten Internetbibliografie abgerundet. Sie finden dazu auf
den Seiten 7 und 426 jeweils eine Zahlenkombinatson.
Geben Sie diese unter www.cornelsen.de/webcodes ein.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort .......................................................................
Zur Qualifikation von Ceographielehrerinnen und Geographielehrern..............
1 Ziele des Geographieunterrichts aufzeigen Hartwig Haubrich..............
1.1 Zur Bedeutung des Geographieunterrichts Hartwig Haubrich................
12 Zur Bildung für nachhaltige Entwicklung Hartwig Haubrich................
13 Zur Entwicklung geographischer Bildung in Deutschland Hartwig Haubrich .
1.4 Zur Entwicklung geographischer Bildung im Ausland Hartwig Haubrich......
1.5 Zur Lernzieltheorie Hartwig Haubrich....................................
1.6 Zur Hierarchie geographischer Lernziele Hartwig Haubrich................
1.7 Zur Kompetenzoräentierung im Geographieunterricht Hartwig Haubrich______
1.8 Kompetenz- und Lernzielorientierung Hartwig Haubrich....................
1.9 Zitate zur Kompetenz- und Lernzielorientierung - eine Bewertung
Hartwig Haubrich.......................................................
1.10 Tests zur Selbstkontrolle...............................................
1.11 Empfehlungen für ein vertieftes Weiterstudium...........................
2 Geographische Konzepte und Theorien ֊ Impulse für eine geographische
Bildung darlegen Gregor C. Falk........................................
2.1 Geographische Konzeptionen im Wandel Gregore Falk.......................
2.2 Geographie naturwissenschaftlicher Prägung: Physische Geographie
Gregor C. Falk.........................................................
23 Geographie gesellschaftswissenschaftlicher Prägung: Humangeographie -
Kulturgeographie - Anthropogeographie Gregor C. Falk...................
2.4 Die Kulturgeographie nach dem Cultural Turn Gregor C. Falk..............
2.5 Die Gesellschaft-Umwelt-Forschung - Schnittstelle der Geographien
Gregor C. Falk.........................................................
2.6 Tests zur Selbstkontrolle...............................................
2.7 Empfehlungen für ein vertieftes Weiterstudium...........................
3 Wissen erwerben und Einstellungen reflektieren Sibylle Reinfried........
3.1 Schülersein heute Sibylle Reinfried.....................................
3.2 Lernen und Wissenserwerb Sibylle Reinfried..............................
33 Werthaltungen und Einstellungen Sibylle Reinfried...........................
3.4 Vorurteile und Stereotype bewusst machen Sibylle Reinfried..............
3.5 Schülervorstellungen bei der Gestaltung von Unterricht berücksichtigen
Sibylle Reinfried......................................................
3.6 Schülerinteressen Sibylle Reinfried.....................................
3.7 Räumliches Denken Sibylle Reinfried.....................................
3.8 Bedeutung der Lerntheorie für die Lernpraxis Sibylle Reinfried..........
3.9 Tests zu Selbstkontrolle................................................
3.10 Empfehlungen für ein vertieftes Weiterstudium...........................
4 Der Lehrplan als gesellschaftliches Konstrukt Thomas Hoffmann...........
4.1 Die Bedeutung von Lehrplänen für die Praxis Thomas Hoffmann.............
4.2 Geographische Lehrpläne im Wandel Thomas Hoffmann.......................
7
8
9
10
12
14
16
18
22
24
26
28
30
32
33
34
38
42
46
48
50
52
53
54
56
70
74
80
82
88
94
96
98
99
100
102 3
43 Büdungsstandards Geographie Thomas Hoffmann............................... 106
4.4 Lehrpläne für die Grundschule Yvonne Krautter............................. 110
4.5 Lehrpläne für die Sekundarstufe I Thomas Hoffmann......................... 114
4.6 Lehrpläne für die gymnasiale Oberstufe Thomas Hoffmann................... 116
4.7 Tests zur Selbstkontrolle................................................. 118
4.8 Empfehlungen für ein vertieftes Weiterstudium............................. 120
5 Vielfältige Unterrichtsmethoden anwenden Christiane Meyer................. 121
5.1 Die Bedeutung von Unterrichtsmethoden Christiane Meyer................ 122
5.2 Soziaiformen Christiane Meyer............................................. 124
5.2.1 Einzel· und Partnerarbeit................................................. 124
5.2.2 Gruppenarbeit............................................................. 126
5.23 Frontal- oder Klassenunterricht .......................................... 130
53 Aktionsformen............................................................. 132
5.3.1 Lehrervorträge und Schülerreferate Christiane Meyer....................... 132
5.3.2 Direkte Instruktion Sibylle Reinfried..................................... 134
533 Handlungsorientiertes Lernen und verantwortungsbewusstes Handeln
Christiane Meyer...................... ............................... 142
5.3.4 Experimente Karl-Heinz Otto...........f............................... 144
53.5 Außerschulische Lernorte Christiane Meyer................................. 148
53.6 Exkursionen Gregor C Falk................................................. 150
53.7 Lernen an Stationen Christiane Meyer...................................... 154
53.8 Spiele Christiane Meyer................................................... 156
53.9 Lernen durch Bewegung Thomas Hoffmann..................................... 160
5.3.10 Fantasiereise Christiane Meyer............................................ 162
5.3.11 Innovative Methoden zur Arbeit mit Karten Christiane Meyer............... 164
5.3.12 Lebendige Diagramme und Lebensliniendiagramme Christiane Meyer....... 166
5.3.13 Mysterys Christiane Meyer................................................. 168
5.3.14 Moralisches Diiemma/Dilemmadiskussion Christiane Meyer................ 170
53.15 Szenariotechnik Thomas Hoffmann........................................... 172
53.16 MappingMerfahren Sibylle Reinfried........................................ 174
53.17 Projekt Sibylle Reinfried................................................. 176
5.3.18 ZukunftsWerkstatt Thomas Hoffmann......................................... 178
5.4 Leitende Prinzipien und Orientierungen.................................... 180
5.4.1 Leitende Prinzipien und Orientierungen von Lehrkräften Christiane Meyer... 180
5.4.2 Denken lernen mit Geographie Christiane Meyer............................. 184
5.43 Topographisches Lernen Thomas Lenz........................................ 188
5.4.4 Systemische Kompetenz Thomas Hoffmann..................................... 192
5.4.5 Syndrome des globalen Wandels/Syndrom-Konzept Christiane Meyer....... 194
5.4.6 Wissenschaftsorientierung Christiane Meyer................................ 196
5.4.7 Differenzierung Thomas Hoffmann........................................... 200
5.4.8 Offener Unterricht und Individualisierung Christiane Meyer.............. 202
5.4.9 Bilingualer Geographieunterricht Thomas Lenz.............................. 204
5.5 Tests zur Selbstkontrolle................................................. 208
5.6 Empfehlungen für ein vertieftes Weiterstudium............................. 212
6 Medien im Geographieunterricht nach lernförderlichen Kriterien
auswählen Yvonne Krautter................................................. 213
6.1 Die Bedeutung von Medien im Lehr-Lern-Prozess Yvonne Krautter............. 214
4 6.2 Begründeter Medieneinsatz: mögliche Kriterien Yvonne Krautter............ 216
5.3 Medien kom pecenz in der Geographie Yvonne Krautter..................... 218
5.4 Basismedien im Geographieunterricht Yvonne Krautter.................... 220
5.4.1 Das Schulbuch (mit Online-Anbindung/E-Book)............................. 220
6.4.2 Der Atlas (mit Oniine-Anbindung)........................................ 222
6.4.3 Demonstrationsmedien: Tafel interaktives Whiteboard, Tageslichtprojektor
und Visualizer......................................................... 224
6.4.4 Dokumentationsmedien: Heft und Arbeitsblatt............................. 226
6.4.5 Technische Medien (Grundausstattung) im Klassenzimmer................... 226
6.5 Fachtypische und überfachliche Medien im Geographieunterricht
Yvonne Krautter........................................................ 228
6.5.1 Karten - räumlich orientierte Medien.................................... 230
6.5.2 Bilder als vorstellungsbildend-anschauiiche Medien...................... 254
6.5.3 Text - erlebnishaft-kommunikatives Medium............................... 262
6.5.4 Zahlen und Diagramme ֊ quantitativ-dimensionsbildende Medien............ 264
6.5.5 Modelle................................................................. 268
6.6 E-Learning mit Geomedien Yvonne Krautter................................ 272
6.7 Tests zur Selbstkontrolle............................................... 274
6.8 Empfehlungen für ein vertieftes Weiterstudium........................... 276
7 Lernprozesse begleiten - Leistungen bewerten Thomas Lenz................ 277
7.1 Kompetenzorientierte Aufgabenkultur Thomas Lenz......................... 278
7.2 Individualisiertes Lernen mit Kompetenzrastern Thomas Lenz.............. 280
7.3 Formen der Lernsicherung Thomas Lenz.................................... 282
7.3.1 Üben im Geographieunterricht ........................................... 282
7.3.2 Anwendung und Transfer.................................................. 284
7.3.3 Lernen mit Struktur..................................................... 284
7.3.4 Hausaufgaben............................................................ 286
7.4 Lernerfolgskontrollen und Leistungsbeurteilung Thomas Lenz.............. 288
7.4.1 Lernerfoigskontrollen................................................... 288
7.4.2 Leistungsbeurteilung.................................................... 288
7.5 Formen der Leistungskontrolle Thomas Lenz............................... 292
7.5.1 Schriftliche Formen .................................................... 292
7.5.2 Mündliche Formen........................................................ 296
7.6 Individuelle und gemeinschaftliche Leistungen Thomas Lenz............... 298
7.6.1 Beispiel Lerntagebuch und Portfolio..................................... 298
7.6.2 Gruppenarbeit und Projekte.............................................. 298
7.7 Leistungsbewertung in der Sekundarstufe II Thomas Hoffmann.............. 300
7.8. Tests zur Selbstkontrolle............................................... 304
7.9. Empfehlungen für ein vertieftes Weiterstudium........................... 308
8 Kompetenzorientierten Geographieunterricht fachgerecht planen und
analysieren Karl Engelhard, Karl-Heinz Otto............................ 309
8.1 Rahmenbedingungea Bedeutung, Möglichkeiten und Grenzen kompetenz-
orientierten Geographieunterrichts Karl Engelhard, Karl-Heinz Otto..... 310
8.2 Lehrplan und Unterrichtsgestaltung Karl Engelhard, Karl-Heinz Otto...... 324
8.3 Sachanalyse und fachliche Klärung Karl Engelhard, Karl-Heinz Otto....... 328
8.4 Didaktische Analyse und Strukturierung Karl Engelhard, Karl-Heinz Otto. 332
8.5 Methodische Entscheidungen Karl Engelhard, Karl-Heinz Otto.............. 336
8.6 Zielplanungsphase Karl Engelhard, Karl-Heinz Otto....................... 346
8.7 Verlaufs- und Prozessplanung Karl Engelhard, Karl-Heinz Otto............ 348 5
87.1 Einstiegs- und Eröffnungsphase Karl Engelhard Karl-Heinz Otto........ 350
87.2 Erarbeitungsphase Karl Engelhard, Karl-Heinz Otto.................... 352
873 Sicherungsphase Karl Engelhard, Karl-Heinz Otto...................... 354
8.8 Unterrichtsplanung im Sach unterricht der Grundschule Yvonne Krautter__ 356
8.9 Unterrichtsplanung in der Sekundarstufe I Karl Engelhard, Karl-Heinz Otto... 364
8.10 Unterrichtsplanung in der Sekundarstufe II Karl Engelhard, Karl-Heinz Otto .. 368
8.11 Unterrichtsanalyse Hartwig Haubrich.................................. 372
8.12 Unterrichtsbeurteilung Hartwig Haubrich.............................. 374
8.13 Unterrichtsentwicklung Hartwig Haubrich.............................. 376
8.14 Tests zur Selbstkontrolle............................................ 378 i
8.15 Empfehlungen für ein vertieftes Weiterstudium........................ 380
9 Unterrichtsimpulse: Geographie vielfältig unterrichten Hartwig Haubrich.. 381
9.1 Globales Lernen ֊ ein Projekt (Sekundarstufe II) Thomas Hoffmann..... 382
9.2 Europa-Lernen - ein Comenius-Projekt anbahnen (Sekundarstufe I und II) I
Thomas Hoffmann..................................................... 386 1
9.3 Regionales Lernen: Stadtentwicklung (Grundschule, Sekundarstufe I und II)
Yvonne Krautter............................................................. 390
9.4 Interkultureiles Lernen: Inuit-Kultur in Nimavut am Beispiel des Modells
zum holistischen, lebenslangen Lernen (Sekundarstufe I) Christiane Meyer... 394
9.5 Lithium, Hightech-Rohstoff aus der Atacama (Sekundarstufe II) j
Karl-Heinz Otto............................................................. 398 ]
9.6 Bildung für eine nachhaltige Entwicklung: Bodenuntersuchungen j
(Sekundarstufe I und II) Karl-Heinz Otto............................... 402
9.7 Ethisches Urteilen am Beispiel der Intensivtierhaltung von Schweinen:
Argumentationen mit dem Praktischen Syllogismus hinterfragen
(Sekundarstufe I und 11) Christiane Meyer........................ 406
9.8 Hitzefaile Stadt? Die Erkundung der städtischen Wärmeinsel
(Sekundarstufe 1 und Í!) Gregor C. Falk................................ 410
9.9 Untersuchung der Wirkungen des Tourismus im Nahraum
(Sekundarstufe I und II) Yvonne Krautter.................................... 414
9.10 Thematische Karten auswerten: das Beispiel Braunkohletagebau
(Sekundarstufe I) Thomas Lenz............................................... 418
9.11 Bilinguales Lernen: „Taking Root - The Vision of Wangari Maathai mit der
Methode „Vorhersage mit Filmen (Sekundarstufe I und II) Christiane Meyer 422
Entwickiungslinien der Didaktik der Geographie zwischen Fachwissenschaft und
Erziehungswissenschaft Thomas Lenz ............................................... 426
Literatur......................................................................... 430
Sachregister...................................................................... 445
Bildquellenverzeichnis............................................................ 448
6
|
any_adam_object | 1 |
author2 | Reinfried, Sibylle 1955- Haubrich, Hartwig 1932- |
author2_role | edt edt |
author2_variant | s r sr h h hh |
author_GND | (DE-588)1077256418 (DE-588)106093053 (DE-588)17139075X |
author_facet | Reinfried, Sibylle 1955- Haubrich, Hartwig 1932- |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV042886403 |
classification_rvk | DP 4600 RB 10865 |
ctrlnum | (OCoLC)927120045 (DE-599)BVBBV042886403 |
dewey-full | 370 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 370 - Education |
dewey-raw | 370 |
dewey-search | 370 |
dewey-sort | 3370 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik Geographie |
edition | 1. Auflage |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02038nam a2200409 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV042886403</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20190605 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">150923s2015 a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783060652129</subfield><subfield code="9">978-3-06-065212-9</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)927120045</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV042886403</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-Di1</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 4600</subfield><subfield code="0">(DE-625)19845:12010</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">RB 10865</subfield><subfield code="0">(DE-625)142220:12891</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Geographie unterrichten lernen</subfield><subfield code="b">die Didaktik der Geographie</subfield><subfield code="c">herausgegeben von Sibylle Reinfried und Hartwig Haubrich ; Autoren Karl Engelhard [und 8 weitere]</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin</subfield><subfield code="b">Cornelsen</subfield><subfield code="c">[2015]</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">448 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme, Karten</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Mensch und Raum</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Hier auch später erschienene, unveränderte Nachdrucke</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Geografieunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020219-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Geografieunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020219-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Reinfried, Sibylle</subfield><subfield code="d">1955-</subfield><subfield code="0">(DE-588)1077256418</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Haubrich, Hartwig</subfield><subfield code="d">1932-</subfield><subfield code="0">(DE-588)106093053</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Engelhard, Karl</subfield><subfield code="d">1926-2021</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)17139075X</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028315059&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028315059&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028315059</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV042886403 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T07:12:05Z |
institution | BVB |
isbn | 9783060652129 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028315059 |
oclc_num | 927120045 |
open_access_boolean | |
owner | DE-11 DE-473 DE-BY-UBG DE-703 DE-384 DE-20 DE-Di1 DE-N32 DE-29 DE-824 DE-739 DE-19 DE-BY-UBM DE-12 |
owner_facet | DE-11 DE-473 DE-BY-UBG DE-703 DE-384 DE-20 DE-Di1 DE-N32 DE-29 DE-824 DE-739 DE-19 DE-BY-UBM DE-12 |
physical | 448 Seiten Illustrationen, Diagramme, Karten |
publishDate | 2015 |
publishDateSearch | 2015 |
publishDateSort | 2015 |
publisher | Cornelsen |
record_format | marc |
series2 | Mensch und Raum |
spelling | Geographie unterrichten lernen die Didaktik der Geographie herausgegeben von Sibylle Reinfried und Hartwig Haubrich ; Autoren Karl Engelhard [und 8 weitere] 1. Auflage Berlin Cornelsen [2015] 448 Seiten Illustrationen, Diagramme, Karten txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Mensch und Raum Hier auch später erschienene, unveränderte Nachdrucke Geografieunterricht (DE-588)4020219-7 gnd rswk-swf Geografieunterricht (DE-588)4020219-7 s DE-604 Reinfried, Sibylle 1955- (DE-588)1077256418 edt Haubrich, Hartwig 1932- (DE-588)106093053 edt Engelhard, Karl 1926-2021 Sonstige (DE-588)17139075X oth Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028315059&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Klappentext Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028315059&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Geographie unterrichten lernen die Didaktik der Geographie Geografieunterricht (DE-588)4020219-7 gnd |
subject_GND | (DE-588)4020219-7 |
title | Geographie unterrichten lernen die Didaktik der Geographie |
title_auth | Geographie unterrichten lernen die Didaktik der Geographie |
title_exact_search | Geographie unterrichten lernen die Didaktik der Geographie |
title_full | Geographie unterrichten lernen die Didaktik der Geographie herausgegeben von Sibylle Reinfried und Hartwig Haubrich ; Autoren Karl Engelhard [und 8 weitere] |
title_fullStr | Geographie unterrichten lernen die Didaktik der Geographie herausgegeben von Sibylle Reinfried und Hartwig Haubrich ; Autoren Karl Engelhard [und 8 weitere] |
title_full_unstemmed | Geographie unterrichten lernen die Didaktik der Geographie herausgegeben von Sibylle Reinfried und Hartwig Haubrich ; Autoren Karl Engelhard [und 8 weitere] |
title_short | Geographie unterrichten lernen |
title_sort | geographie unterrichten lernen die didaktik der geographie |
title_sub | die Didaktik der Geographie |
topic | Geografieunterricht (DE-588)4020219-7 gnd |
topic_facet | Geografieunterricht |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028315059&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028315059&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT reinfriedsibylle geographieunterrichtenlernendiedidaktikdergeographie AT haubrichhartwig geographieunterrichtenlernendiedidaktikdergeographie AT engelhardkarl geographieunterrichtenlernendiedidaktikdergeographie |