Burnout vermeiden - Berufsfreude gewinnen: Praxisleitfaden zum Restart für Lehrer und pädagogische Fachkräfte
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Springer Berlin
2015
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis Buchcover |
Beschreibung: | X, 176 S. Ill., graph. Darst. 235 mm x 155 mm |
ISBN: | 3662470055 9783662470053 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV042886088 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20160114 | ||
007 | t | ||
008 | 150923s2015 gw ad|| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 15,N22 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1071248138 |2 DE-101 | |
020 | |a 3662470055 |9 3-662-47005-5 | ||
020 | |a 9783662470053 |c Pb. : EUR 24.99 (DE), EUR 25.69 (AT), sfr 26.50 (freier Pr.) |9 978-3-662-47005-3 | ||
024 | 3 | |a 9783662470053 | |
028 | 5 | 2 | |a Best.-Nr.: 978-3-662-47005-3 |
035 | |a (OCoLC)910328361 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1071248138 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BE | ||
049 | |a DE-355 |a DE-11 |a DE-1043 | ||
082 | 0 | |a 150 |2 23 | |
082 | 0 | |a 371.10019 |2 22/ger | |
084 | |a CP 3500 |0 (DE-625)18979: |2 rvk | ||
084 | |a CX 5500 |0 (DE-625)19218: |2 rvk | ||
084 | |a DN 2000 |0 (DE-625)19710:761 |2 rvk | ||
084 | |a 150 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Linde, Désirée |e Verfasser |0 (DE-588)1076102190 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Burnout vermeiden - Berufsfreude gewinnen |b Praxisleitfaden zum Restart für Lehrer und pädagogische Fachkräfte |c Désirée Linde |
264 | 1 | |a Berlin |b Springer Berlin |c 2015 | |
300 | |a X, 176 S. |b Ill., graph. Darst. |c 235 mm x 155 mm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Prävention |0 (DE-588)4076308-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Burnout-Syndrom |0 (DE-588)4195380-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lehrer |0 (DE-588)4035088-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |2 gnd |9 rswk-swf | |
653 | |a Ratgeber zur Burnout Prävention | ||
653 | |a Berufszufriedenheit, Work-Life-Balance | ||
653 | |a Schulalltag, Bewältigung von Schwierigkeiten | ||
653 | |a Selbstsicherheit, mentales Training, Kommunikation | ||
653 | |a Lehrerberuf, Pädagogen, Pädagogische Fachkräfte | ||
653 | |a Burnoutprävention, Freude am Beruf | ||
653 | |a psychologisch-biographischer Hintergrund | ||
653 | |a beruflicher Stress, Herausforderungen beruflicher Alltag | ||
653 | |a Umgang mit Disziplinproblemen, Verhaltensauffälligkeiten | ||
653 | |a Burnout, Depression, Erschöpfungsdepression | ||
653 | |a Stressbewältigung, Resilienz, Veränderung | ||
653 | |a Psychologie/Angewandte Psychologie | ||
689 | 0 | 0 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Lehrer |0 (DE-588)4035088-5 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Burnout-Syndrom |0 (DE-588)4195380-0 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Prävention |0 (DE-588)4076308-0 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |z 978-3-662-47006-0 |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=5266486&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028314767&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m SWB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028314767&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Buchcover |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028314767 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1809772150467330048 |
---|---|
adam_text |
INHALTSVERZEICHNIS
I DIE ALTEN PROGRAMMIERUNGEN: WARUM KANN ICH NICHT
MEHR?
1
STRESSERLEBEN
3
1.1 WAS IST STRESS UND WOHER KOMMT ER? 4
1.2 WAS IST DAS BESONDERE AM LEHRERSTRESS? 6
1.2.1 ARBEIT AN ZWEI VERSCHIEDENEN ARBEITSPLAETZEN 6
1.2.2 ERWARTUNGEN VON DEN VERSCHIEDENSTEN SEITEN 7
1.3 WIE ERLEBE ICH MEINEN STRESS? 8
LITERATUR 10
2
BURNOUTGEFAEHRDUNG IN DER PERSOENLICHEN DISPOSITION
13
2.1 ALTLASTEN AUS DER KINDHEIT 14
2.2 DIE EINFLUESSE MEINES INNEREN TEAMS 19
2.2.1 DAS INNERE
TEAM DES ERSCHOEPFTEN LEHRERS 20
2.2.2 DIE TEAMMITGLIEDER DER BERUFSROLLE UND IHRE SCHATTEN 22
LITERATUR 25
II DIE NEUEN PROGRAMMIERUNGEN: NEUES DENKEN - NEUES
LEBEN
3
WIE GEHE ICH BESSER MIT MIR UM?
29
3.1 LIEBEVOLLER, FUERSORGLICHER UMGANG MIT MIR SELBST 30
3.2 ICH ENTWICKELE SELBSTMITGEFUEHL 32
3.3 DER WEG ZUR ACHTSAMKEIT 34
3.4 ZIELE SETZEN ZUR PRAKTISCHEN UMSETZUNG 37
LITERATUR 38
4
SELBSTBEWUSSTSEIN UND SELBSTSICHERHEIT
39
4.1 SELBSTERFORSCHUNG ALS ERSTER SCHRITT 40
4.2 WAS KANN ICH AENDERN? 41
4.3 SELBSTSICHERE (LEHRER-)KOERPERSPRACHE 44
WEITERFUEHRENDE LITERATUR 47
5
ERFOLGREICHE KOMMUNIKATION
49
5.1 SO SAGE ICH, WAS ICH WILL 50
5.2 WAS STEHT HINTER UNSEREN WORTEN? 51
5.3 UEBERZEUGEN, GRENZEN SETZEN UND SCHLAGFERTIGKEIT 57
5.4 KONFLIKTLOESUNGEN 59
5.4.1 MEIN VERHALTEN IN KONFLIKTSITUATIONEN 59
5.4.2 KONFLIKTSITUATIONEN MIT SCHUELERN 60
LITERATUR 64
HTTP://D-NB.INFO/1071248138
6
MENTALES TRAINING
65
6.1 WIRKUNGEN DES INNEREN SELBSTGESPRAECHS 66
6.2 AUTOSUGGESTION UND PROGRAMMIERUNG 67
6.3 WIE ICH KLEINE ERFOLGE FUER GROSSES NUTZEN KANN 70
LITERATUR 72
7
LEBENSBALANCE
73
7.1 GRUNDLAGEN DES ZEITMANAGEMENTS 74
7.2 SO SETZE ICH MEINER ARBEIT GRENZEN 75
7.2.1 WOFUER WIR ZEIT INVESTIEREN 76
7.2.2 WAS WILL ICH AENDERN? 76
7.3 DAS LEBEN NEBEN DEM BERUF 79
7.3.1 ENTSPANNUNG 79
7.3.2 MEIN SOZIALES NETZ 81
7.3.3 QUELLEN DES LEBENSSINNS
UND DER LEBENSFREUDE 82
LITERATUR 84
III ANWENDUNG IN MEINEM BERUF
8
AUFGABEN ABSEITS VOM UNTERRICHT
87
8.1 UNTERRICHTSVORBEREITUNG UND KORREKTUREN 88
8.1.1 DER HAEUSLICHE ARBEITSPLATZ 88
8.1.2 ZEIT SPAREN DURCH EFFEKTIVERE ARBEIT AM SCHREIBTISCH 89
8.1.3 DEN AUFWAND FUER SCHUELERZENTRIERTES LERNEN MINIMIEREN 92
8.2 WEITERE VERPFLICHTUNGEN 94
8.2.1 KONFERENZEN BESSER NUTZEN 94
8.2.2 SINNVOLLE FORTBILDUNG 96
8.3 UMGANG MIT KOLLEGEN 97
8.3.1 NUETZLICHE TEAMARBEIT 97
8.3.2 LOYALITAET UND SELBSTBEHAUPTUNG 99
8.4 UMGANG MIT ELTERN 100
8.4.1 DIE POSITION DER ELTERN 100
8.4.2 SOUVERAEN BEI ELTERNABENDEN UND EINZELGESPRAECHEN 101
8.4.3 KONFLIKTE MIT ELTERN LOESEN 102
WEITERFUEHRENDE LITERATUR 103
9
MOTIVATION ALS SCHLUESSEL ZU ERFOLG UND FREUDE
105
9.1 GRUNDLAGEN DER MOTIVATION 106
9.1.1 DIE BEDUERFNISPYRAMIDE IM HINBLICK AUF LEHRER UND SCHUELER 106
9.1.2 DIE LEHRER-SCHUELER-BEZIEHUNG ALS ENTSCHEIDENDES
MOTIVATIONSKRITERIUM 108
9.1.3 ANERKENNUNG UND KRITIK MOTIVIEREND EINSETZEN 110
9.1.4 BELOHNUNGSSYSTEME MOTIVIEREND EINSETZEN 111
9.2 WIE SCHUELER UND LEHRER SICH GEGENSEITIG MOTIVIEREN 113
9.2.1 DIE KINDLICHE NEUGIER AUF DIE WELT FOERDERN UND ERHALTEN 113
9.2.2 HINDERNISSE DER LEISTUNGSBEREITSCHAFT ABBAUEN 114
9.2.3 UNTERSTUETZUNG DURCH ENTWICKLUNGSPAEDAGOGIK (ETEP) 115
LITERATUR 115
10 LEISTUNGSMOTIVATION UND ARBEITSDISZIPLIN IM UNTERRICHT 117
10.1 KLASSENKLIMA UND KLASSENFUEHRUNG 118
10.1.1 MIT REGELN UND RITUALEN FUEHLEN SCHUELER UND LEHRER SICH WOHL 118
10.1.2 WIE GUTE UNTERRICHTSORGANISATION DIE ARBEITSDISZIPLIN FOERDERT 120
10.2 SELBSTVERANTWORTLICHES LERNEN (SVL) UND MOTIVATION 121
10.2.1 MOEGLICHKEITEN UND VORTEILE DES SELBSTVERANTWORTLICHEN LERNENS 121
10.2.2 GRENZEN UND MODIFIZIERUNGEN OFFENER UNTERRICHTSFORMEN 123
10.3 KLASSENATMOSPHAERE UND ENTSPANNUNGSMOEGLICHKEITEN 125
LITERATUR 126
11
UMGANG MIT VERHALTENSPROBLEMEN
129
11.1 UNTERRICHTSSTOERUNGEN 130
11.1.1 BESSER AUF VERHALTENSSCHWIERIGKEITEN EINSTELLEN 131
11.1.2 WIRKSAME REAKTIONEN AUF UNTERRICHTSSTOERUNGEN 132
11.2 AGGRESSIONEN ALS BESONDERER BELASTUNGSFAKTOR 138
11.2.1 BEOBACHTUNG UND PRAEVENTION 138
11.2.2 FORMEN DER AGGRESSION 140
11.2.3 BESONDERHEIT: MOBBING UND CYBERMOBBING 141
11.2.4 OPFER UND TAETER 142
11.3 INTERVENTIONSMOEGLICHKEITEN 143
11.3.1 AKUTER EINGRIFF 143
11.3.2 ANTIAGGRESSIONSPROGRAMME 145
11.3.3 HILFE VON AUSSEN 146
LITERATUR 147
IV DER WEG VOM WISSEN ZUR ANWENDUNG
12 MEINE WUENSCHE, MEINE ZIELE 151
WEITERFUEHRENDE LITERATUR 153
13
SCHRITTE DER VERAENDERUNG
155
13.1 DIE KRAFT DER ENTSCHEIDUNG 156
13.2 VORTEILE MEINES ZIELZUSTANDES 156
13.3 VERZICHTEN FUER MEIN ZIEL?! 157
13.4 MEINE RESSOURCEN 157
13.5 EINPROGRAMMIEREN NEUER GEWOHNHEITEN 158
WEITERFUEHRENDE LITERATUR 159
14
WEGE ZUR HARMONIE MIT MIR SELBST
161
14.1 STRESSOREN VERMINDERN-FALSCHE GLAUBENSSAETZE LOESCHEN 162
14.2 HARMONISCHE LEITUNG DES INNEREN TEAMS 162
14.3 POSITIVE PROGRAMMIERUNG IM ALLTAG 164
14.3.1 ACHTSAMKEIT 164
14.3.2 SELBSTSICHERHEIT 164
14.3.3 POSITIVE, EINFUEHLSAME KOMMUNIKATION 165
14.3.4 SOUVERAENITAET BEI KONFLIKTEN 166
14.4 MEINE ZIELE FUER EIN NEUES ZEITMANAGEMENT 166
14.4.1 ZEITGEWINN DURCH GUTE ORGANISATION DER ARBEIT 166
14.4.2 ZEIT FUER MEINE GESUNDHEIT 167
14.4.3 ZEIT FUER MEINE BEZIEHUNGEN 168
14.4.4 ZEIT FUER MEINE LEBENSFREUDE 168
WEITERFUEHRENDE LITERATUR 169
15
WEGE ZUR BERUFSZUFRIEDENHEIT ALS LEHRER
171
15.1 VERBESSERUNGEN IN DER ARBEIT OHNE DIE SCHUELER 172
15.2 VERBESSERUNGEN IN DER ARBEIT MIT DEN SCHUELERN 173
15.2.1 MOTIVATIONSZIELE 173
15.2.2 KLASSENFUEHRUNG 174
15.2.3 UNTERRICHTSSTOERUNGEN UND VERHALTENSPROBLEMEN BEGEGNEN 175 |
any_adam_object | 1 |
author | Linde, Désirée |
author_GND | (DE-588)1076102190 |
author_facet | Linde, Désirée |
author_role | aut |
author_sort | Linde, Désirée |
author_variant | d l dl |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV042886088 |
classification_rvk | CP 3500 CX 5500 DN 2000 |
ctrlnum | (OCoLC)910328361 (DE-599)DNB1071248138 |
dewey-full | 150 371.10019 |
dewey-hundreds | 100 - Philosophy & psychology 300 - Social sciences |
dewey-ones | 150 - Psychology 371 - Schools and their activities; special education |
dewey-raw | 150 371.10019 |
dewey-search | 150 371.10019 |
dewey-sort | 3150 |
dewey-tens | 150 - Psychology 370 - Education |
discipline | Pädagogik Psychologie |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a22000008c 4500</leader><controlfield tag="001">BV042886088</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20160114</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">150923s2015 gw ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">15,N22</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1071248138</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3662470055</subfield><subfield code="9">3-662-47005-5</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783662470053</subfield><subfield code="c">Pb. : EUR 24.99 (DE), EUR 25.69 (AT), sfr 26.50 (freier Pr.)</subfield><subfield code="9">978-3-662-47005-3</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783662470053</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">Best.-Nr.: 978-3-662-47005-3</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)910328361</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1071248138</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-1043</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">150</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">371.10019</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CP 3500</subfield><subfield code="0">(DE-625)18979:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CX 5500</subfield><subfield code="0">(DE-625)19218:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DN 2000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19710:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">150</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Linde, Désirée</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1076102190</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Burnout vermeiden - Berufsfreude gewinnen</subfield><subfield code="b">Praxisleitfaden zum Restart für Lehrer und pädagogische Fachkräfte</subfield><subfield code="c">Désirée Linde</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin</subfield><subfield code="b">Springer Berlin</subfield><subfield code="c">2015</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">X, 176 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield><subfield code="c">235 mm x 155 mm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Prävention</subfield><subfield code="0">(DE-588)4076308-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Burnout-Syndrom</subfield><subfield code="0">(DE-588)4195380-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehrer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035088-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Ratgeber zur Burnout Prävention</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Berufszufriedenheit, Work-Life-Balance</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Schulalltag, Bewältigung von Schwierigkeiten</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Selbstsicherheit, mentales Training, Kommunikation</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lehrerberuf, Pädagogen, Pädagogische Fachkräfte</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Burnoutprävention, Freude am Beruf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">psychologisch-biographischer Hintergrund</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">beruflicher Stress, Herausforderungen beruflicher Alltag</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Umgang mit Disziplinproblemen, Verhaltensauffälligkeiten</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Burnout, Depression, Erschöpfungsdepression</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Stressbewältigung, Resilienz, Veränderung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Psychologie/Angewandte Psychologie</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Lehrer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035088-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Burnout-Syndrom</subfield><subfield code="0">(DE-588)4195380-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Prävention</subfield><subfield code="0">(DE-588)4076308-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-662-47006-0</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=5266486&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028314767&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">SWB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028314767&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Buchcover</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028314767</subfield></datafield></record></collection> |
geographic | Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd |
geographic_facet | Deutschland |
id | DE-604.BV042886088 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-09-10T01:53:38Z |
institution | BVB |
isbn | 3662470055 9783662470053 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028314767 |
oclc_num | 910328361 |
open_access_boolean | |
owner | DE-355 DE-BY-UBR DE-11 DE-1043 |
owner_facet | DE-355 DE-BY-UBR DE-11 DE-1043 |
physical | X, 176 S. Ill., graph. Darst. 235 mm x 155 mm |
publishDate | 2015 |
publishDateSearch | 2015 |
publishDateSort | 2015 |
publisher | Springer Berlin |
record_format | marc |
spelling | Linde, Désirée Verfasser (DE-588)1076102190 aut Burnout vermeiden - Berufsfreude gewinnen Praxisleitfaden zum Restart für Lehrer und pädagogische Fachkräfte Désirée Linde Berlin Springer Berlin 2015 X, 176 S. Ill., graph. Darst. 235 mm x 155 mm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Prävention (DE-588)4076308-0 gnd rswk-swf Burnout-Syndrom (DE-588)4195380-0 gnd rswk-swf Lehrer (DE-588)4035088-5 gnd rswk-swf Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd rswk-swf Ratgeber zur Burnout Prävention Berufszufriedenheit, Work-Life-Balance Schulalltag, Bewältigung von Schwierigkeiten Selbstsicherheit, mentales Training, Kommunikation Lehrerberuf, Pädagogen, Pädagogische Fachkräfte Burnoutprävention, Freude am Beruf psychologisch-biographischer Hintergrund beruflicher Stress, Herausforderungen beruflicher Alltag Umgang mit Disziplinproblemen, Verhaltensauffälligkeiten Burnout, Depression, Erschöpfungsdepression Stressbewältigung, Resilienz, Veränderung Psychologie/Angewandte Psychologie Deutschland (DE-588)4011882-4 g Lehrer (DE-588)4035088-5 s Burnout-Syndrom (DE-588)4195380-0 s Prävention (DE-588)4076308-0 s DE-604 Erscheint auch als Online-Ausgabe 978-3-662-47006-0 X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=5266486&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028314767&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis SWB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028314767&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Buchcover |
spellingShingle | Linde, Désirée Burnout vermeiden - Berufsfreude gewinnen Praxisleitfaden zum Restart für Lehrer und pädagogische Fachkräfte Prävention (DE-588)4076308-0 gnd Burnout-Syndrom (DE-588)4195380-0 gnd Lehrer (DE-588)4035088-5 gnd |
subject_GND | (DE-588)4076308-0 (DE-588)4195380-0 (DE-588)4035088-5 (DE-588)4011882-4 |
title | Burnout vermeiden - Berufsfreude gewinnen Praxisleitfaden zum Restart für Lehrer und pädagogische Fachkräfte |
title_auth | Burnout vermeiden - Berufsfreude gewinnen Praxisleitfaden zum Restart für Lehrer und pädagogische Fachkräfte |
title_exact_search | Burnout vermeiden - Berufsfreude gewinnen Praxisleitfaden zum Restart für Lehrer und pädagogische Fachkräfte |
title_full | Burnout vermeiden - Berufsfreude gewinnen Praxisleitfaden zum Restart für Lehrer und pädagogische Fachkräfte Désirée Linde |
title_fullStr | Burnout vermeiden - Berufsfreude gewinnen Praxisleitfaden zum Restart für Lehrer und pädagogische Fachkräfte Désirée Linde |
title_full_unstemmed | Burnout vermeiden - Berufsfreude gewinnen Praxisleitfaden zum Restart für Lehrer und pädagogische Fachkräfte Désirée Linde |
title_short | Burnout vermeiden - Berufsfreude gewinnen |
title_sort | burnout vermeiden berufsfreude gewinnen praxisleitfaden zum restart fur lehrer und padagogische fachkrafte |
title_sub | Praxisleitfaden zum Restart für Lehrer und pädagogische Fachkräfte |
topic | Prävention (DE-588)4076308-0 gnd Burnout-Syndrom (DE-588)4195380-0 gnd Lehrer (DE-588)4035088-5 gnd |
topic_facet | Prävention Burnout-Syndrom Lehrer Deutschland |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=5266486&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028314767&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028314767&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT lindedesiree burnoutvermeidenberufsfreudegewinnenpraxisleitfadenzumrestartfurlehrerundpadagogischefachkrafte |