Kreativitätsförderndes Klassenklima als Determinante der Kreativitätsentwicklung im Grundschulalter:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München
Kopaed
[2015]
|
Schriftenreihe: | KREAplus
7 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 290 Seiten Illustrationen, Diagramme |
ISBN: | 9783867364379 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV042883773 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20171113 | ||
007 | t | ||
008 | 150922s2015 a||| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783867364379 |9 978-3-86736-437-9 | ||
035 | |a (OCoLC)918614952 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV042883773 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-384 |a DE-824 |a DE-19 |a DE-12 |a DE-11 |a DE-355 |a DE-N32 |a DE-739 |a DE-B170 | ||
082 | 0 | |a 700 | |
084 | |a CR 5000 |0 (DE-625)19033: |2 rvk | ||
084 | |a DG 9000 |0 (DE-625)19563: |2 rvk | ||
084 | |a DK 3010 |0 (DE-625)19629:761 |2 rvk | ||
084 | |a LH 61080 |0 (DE-625)94207: |2 rvk | ||
084 | |a LH 61200 |0 (DE-625)94218: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Theurer, Caroline |d 1984- |0 (DE-588)1064988504 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Kreativitätsförderndes Klassenklima als Determinante der Kreativitätsentwicklung im Grundschulalter |c Caroline Theurer |
246 | 1 | 3 | |a Kreativitätsförderndes Klassenklima als Determinante der Kreativitätsentwicklung von Grundschulkindern |
264 | 1 | |a München |b Kopaed |c [2015] | |
264 | 4 | |c © 2015 | |
300 | |a 290 Seiten |b Illustrationen, Diagramme | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a KREAplus |v Band 7 | |
650 | 0 | 7 | |a Grundschule |0 (DE-588)4022349-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kreativitätserziehung |0 (DE-588)4165554-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Unterrichtsklima |0 (DE-588)4187080-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Persönlichkeitsentwicklung |0 (DE-588)4075995-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kreativität |0 (DE-588)4032903-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Kreativität |0 (DE-588)4032903-3 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Unterrichtsklima |0 (DE-588)4187080-3 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Kreativitätserziehung |0 (DE-588)4165554-0 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Persönlichkeitsentwicklung |0 (DE-588)4075995-7 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Grundschule |0 (DE-588)4022349-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a KREAplus |v 7 |w (DE-604)BV041447864 |9 7 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028312510&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028312510 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804175170924969984 |
---|---|
adam_text | Inhalt
Zusammenfassung ֊ 9
Abstract — 11
1 Einleitung und Zielsetzung - 13
Hintergrund
2 Begriffsbestimmungen - 17
2.1 Der Kreativitätsbegriff ֊ 17
2.2 Der Klimabegriff - 22
3 Kreativitätsentwicklung im Grundschulalter - 29
4 Determinanten der Kreativität - 33
4.1 Internale Determinanten der Kreativitätsentwicklung ֊ 34
4.2 Extérnale Determinanten der Kreativitätsentwicklung — 36
5 Kreativität im schulischen Kontext — 39
5.1 Persönlichkeitsmerkmale kreativer Menschen ֊ 40
5.2 Einstellungen von Lehrpersonen gegenüber Kreativität — 46
5.3 Kreativitätsförderndes Lehrerverhalten — 51
5.3.1 Merkmale der Lehrperson - 53
5-3.2 Kreativitätsfördernde Curricula und Umgebungen — 55
5.3.2.1 Kognitive Ebene - 56
5.3.2.2 Emotionale Ebene - 57
5.3.2.3 Motivationale Ebene - 58
5.3.3 Wirksamkeit kreativitätsfördernder Maßnahmen im Unterricht - 62
5.4 Die Konzeption der BIP-Kreativitätsgrundschulen ֊ 69
6 Unterricht als Untersuchungsgegenstand in der empirischen
Schulforschung - 75
6.1 Objektive Perspektive: Beobachtung von videografierten
Unterrichtseinheiten — 75
Subjektive Perspektive: Schülerbefragung als Quelle von
Unterrichtsbeurteilungen - 78
6.2
7
Fragestellungen und Hypothesen ֊ 83
7.1 Studie 1: Anwendbarkeit der entwickelten Instrumente und Ausprägung des
Unterrichtsmerkmals »Kreativitätsförderndes Klassenklima« - 83
7.2 Studie 2: Effekte des kreativitätsfördernden Klassenklimas auf die
Schülerkreativität - 84
7.3 Studie 3: Analysen in Abhängigkeit des Schultyps ֊ 85
Methode
8 Datengrundlage ֊ 89
8.1 Die PERLE-Studie - 89
8.2 Die Videostudien des PERLE֊Projekts ֊ 92
8.2.1 Sprache-95
8.2.2 Kunst - 96
8.2.3 Mathematik - 98
8.3 Anlage und Aufbau der vorliegenden Studie 98
9 Studie 1: Messbarkeit des Unterrichtsmerkmals »kreativitätsförderndes
Klassenklima« - 101
9.1 Datengrundlage Studie 1 ֊ 101
9.2 Instrumente - 103
9.2.1 Beobachtermanual zur videobasierten Erfassung des kreativitätsfördernden
Klassenklimas - 103
9.2.1.1 Dimensionen kreativitätsfördernden Klassenklimas - 106
9.2.1.2 Aufbau des Manuals - 112
9.2.1.3 Ablauf der Schulung - 120
9.2.1.4 Berechnung der Beobachterübereinstimmung ~ 124
9.2.1.5 Skalierung der Beobachtungsdaten - 128
9.2.2 Fragebogen zur Erfassung des kreativitätsfördernden Klassenklimas aus
Schülersicht ֊136
9.2.2.1 Skalierung der Fragebogendaten ֊ 140
9.2.2.2 Berechnung der Beurteilerübereinstimmung - 148
9.3 Konfundierung der Datengewinnungsmethode mit dem
Erhebungszeitpunkt - 149
9.4 Umgang mit fehlenden Werten ֊150
9.5 Analysen ֊150
Ergebnisse - 151
Zur Güte der entwickelten Messinstrumente - 151
Deskriptive Ergebnisse des beobachteten kreativitätsfördernden
Klassenklimas ֊ 151
Deskriptive Ergebnisse des erfragten kreativitätsfördernden Klassenklimas - 153
Zusammenhänge zwischen Komponenten des beobachteten und des
erfragten kreativitätsfördernden Klassenklimas ֊ 155
Zusammenfassung und Diskussion der Ergebnisse - 156
Zur Güte der entwickelten Instrumente ֊156
Beschreibung des Unterrichts aus Beobachter- und Schülerperspektive ֊ 161
Gesamteindruck durch Beobachter- und Schülerperspektive - 163
10 Studie 2; Effekte des kreativitätsfördernden Klassenklimas auf die
Kreativität der Schüler - 165
10.1 Datengrundlage Studie 2 ֊ 165
10.2 Instrumente - 165
10.2.1 Ratingmanual zur videobasierten Erfassung des kreativitätsfördernden
Klassenklimas ֊ 166
10.2.2 Fragebogen zur Erfassung des kreativitätsfördernden Klassenklimas aus
Schülersicht - 166
10.2.3 Erfassung der Kreativität: Test zum schöpferischen Denken - Zeichnerisch
(TSD-Z) - 166
10.2.3.1 Durchführung-168
10.2.3.2 Auswertung - 168
10.2.3.3 Invarianzprüfung - 174
10.2.3.4 Modellvergleich - 176
10.2.3.5 Zusammenhang des latenten Faktors mit dem TSD-Z֊Summenscore ֊ 181
10.3 Umgang mit der hierarchischen Datenstruktur - 182
10.4 Analysen - 183
10.5 Umgang mit fehlenden Werten - 185
10.6 Ergebnisse ֊ 188
10.6.1 Effekte des beobachteten kreativitätsfördernden Klassenklimas - 188
10.6.2 Effekte des erfragten kreativitätsfördernden Klassenklimas auf die
Kreativität - 190
10.6.3 Effekte des beobachteten und erfragten kreativitätsfördernden
Klassenklimas auf die Kreativität ֊ 191
10.7 Zusammenfassung und Diskussion der Ergebnisse - 193
10.7.1 Erfassung der Kreativität - 193
9.6
9.6.1
9.6.2
9.6.3
9.6.4
9.7
9.7.1
9.7.2
9.7.3
10.7.2 Einfluss der Klassenmerkmale auf die Kreativitätsentwicklung ֊ 195
11 Studie 3: Einfluss des Schultyps auf die Kreativitätsentwicklung - 199
11.1 Datengrundlage Studie 3 - 199
11.2 Instrumente - 199
11.2.1 Skalierungsmaßnahmen für die Teilstichproben - 200
11.2.1.1 Ratingmanual zur videobasierten Erfassung des kreativitätsfördernden
Klassenklimas - 200
11.2.1.2 Fragebogen zur Erfassung des kreativitätsfördernden Klassenklimas aus
Schüler sicht ֊201
11.2.1.3 Erfassung der Kreativität ֊ 202
11.3 Umgang mit der hierarchischen Datenstruktur ֊ 203
11.4 Umgang mit fehlenden Werten ֊ 203
11.5 Analysen-203
11.6 Ergebnisse - 204
11.6.1 Ausprägung des kreativitätsförderndeh Klassenklimas: BlP-Schulen und
öffentliche Schulen im Vergleich - 204
11.6.1.1 Videostudie - 205
11.6.1.2 Schülerbefragung - 207
11.6.2 Effekte des beobachteten kreativitätsfördernden Klassenklimas auf die
Kreativität am Ende des zweiten Schuljahres - 210
11.6.3 Effekte des erfragten kreativitätsfördernden Klassenklimas auf die
Kreativität am Ende der Grundschulzeit - 213
11.6.4 Effekt des Schultyps auf die Kreativitätsentwicklung über vier
Grundschuljahre - 214
11.7 Zusammenfassung und Diskussion der Ergebnisse - 217
11.7.1 Skalierung nach Schultypen getrennt - 218
11.7.2 Mittlere Ausprägung der Klassenmerkmale - 219
11.7.3 Kreativitätsentwicklung in Abhängigkeit vom Schultyp - 220
12 Zusammenfassende Diskussion und Ausblick - 225
Literatur ֊231
Tabellenverzeichnis - 251
Abbildungsverzeichnis - 255
Anhang - 257
|
any_adam_object | 1 |
author | Theurer, Caroline 1984- |
author_GND | (DE-588)1064988504 |
author_facet | Theurer, Caroline 1984- |
author_role | aut |
author_sort | Theurer, Caroline 1984- |
author_variant | c t ct |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV042883773 |
classification_rvk | CR 5000 DG 9000 DK 3010 LH 61080 LH 61200 |
ctrlnum | (OCoLC)918614952 (DE-599)BVBBV042883773 |
dewey-full | 700 |
dewey-hundreds | 700 - The arts |
dewey-ones | 700 - The arts |
dewey-raw | 700 |
dewey-search | 700 |
dewey-sort | 3700 |
dewey-tens | 700 - The arts |
discipline | Kunstgeschichte Pädagogik Psychologie |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02279nam a2200517 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV042883773</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20171113 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">150922s2015 a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783867364379</subfield><subfield code="9">978-3-86736-437-9</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)918614952</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV042883773</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">700</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CR 5000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19033:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DG 9000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19563:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 3010</subfield><subfield code="0">(DE-625)19629:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LH 61080</subfield><subfield code="0">(DE-625)94207:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LH 61200</subfield><subfield code="0">(DE-625)94218:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Theurer, Caroline</subfield><subfield code="d">1984-</subfield><subfield code="0">(DE-588)1064988504</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Kreativitätsförderndes Klassenklima als Determinante der Kreativitätsentwicklung im Grundschulalter</subfield><subfield code="c">Caroline Theurer</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Kreativitätsförderndes Klassenklima als Determinante der Kreativitätsentwicklung von Grundschulkindern</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">München</subfield><subfield code="b">Kopaed</subfield><subfield code="c">[2015]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">© 2015</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">290 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">KREAplus</subfield><subfield code="v">Band 7</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Grundschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022349-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kreativitätserziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4165554-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unterrichtsklima</subfield><subfield code="0">(DE-588)4187080-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Persönlichkeitsentwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4075995-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kreativität</subfield><subfield code="0">(DE-588)4032903-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Kreativität</subfield><subfield code="0">(DE-588)4032903-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Unterrichtsklima</subfield><subfield code="0">(DE-588)4187080-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Kreativitätserziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4165554-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Persönlichkeitsentwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4075995-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Grundschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022349-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">KREAplus</subfield><subfield code="v">7</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV041447864</subfield><subfield code="9">7</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028312510&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028312510</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV042883773 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T07:12:02Z |
institution | BVB |
isbn | 9783867364379 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028312510 |
oclc_num | 918614952 |
open_access_boolean | |
owner | DE-384 DE-824 DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-11 DE-355 DE-BY-UBR DE-N32 DE-739 DE-B170 |
owner_facet | DE-384 DE-824 DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-11 DE-355 DE-BY-UBR DE-N32 DE-739 DE-B170 |
physical | 290 Seiten Illustrationen, Diagramme |
publishDate | 2015 |
publishDateSearch | 2015 |
publishDateSort | 2015 |
publisher | Kopaed |
record_format | marc |
series | KREAplus |
series2 | KREAplus |
spelling | Theurer, Caroline 1984- (DE-588)1064988504 aut Kreativitätsförderndes Klassenklima als Determinante der Kreativitätsentwicklung im Grundschulalter Caroline Theurer Kreativitätsförderndes Klassenklima als Determinante der Kreativitätsentwicklung von Grundschulkindern München Kopaed [2015] © 2015 290 Seiten Illustrationen, Diagramme txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier KREAplus Band 7 Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd rswk-swf Kreativitätserziehung (DE-588)4165554-0 gnd rswk-swf Unterrichtsklima (DE-588)4187080-3 gnd rswk-swf Persönlichkeitsentwicklung (DE-588)4075995-7 gnd rswk-swf Kreativität (DE-588)4032903-3 gnd rswk-swf Kreativität (DE-588)4032903-3 s Unterrichtsklima (DE-588)4187080-3 s Kreativitätserziehung (DE-588)4165554-0 s Persönlichkeitsentwicklung (DE-588)4075995-7 s Grundschule (DE-588)4022349-8 s DE-604 KREAplus 7 (DE-604)BV041447864 7 Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028312510&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Theurer, Caroline 1984- Kreativitätsförderndes Klassenklima als Determinante der Kreativitätsentwicklung im Grundschulalter KREAplus Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd Kreativitätserziehung (DE-588)4165554-0 gnd Unterrichtsklima (DE-588)4187080-3 gnd Persönlichkeitsentwicklung (DE-588)4075995-7 gnd Kreativität (DE-588)4032903-3 gnd |
subject_GND | (DE-588)4022349-8 (DE-588)4165554-0 (DE-588)4187080-3 (DE-588)4075995-7 (DE-588)4032903-3 |
title | Kreativitätsförderndes Klassenklima als Determinante der Kreativitätsentwicklung im Grundschulalter |
title_alt | Kreativitätsförderndes Klassenklima als Determinante der Kreativitätsentwicklung von Grundschulkindern |
title_auth | Kreativitätsförderndes Klassenklima als Determinante der Kreativitätsentwicklung im Grundschulalter |
title_exact_search | Kreativitätsförderndes Klassenklima als Determinante der Kreativitätsentwicklung im Grundschulalter |
title_full | Kreativitätsförderndes Klassenklima als Determinante der Kreativitätsentwicklung im Grundschulalter Caroline Theurer |
title_fullStr | Kreativitätsförderndes Klassenklima als Determinante der Kreativitätsentwicklung im Grundschulalter Caroline Theurer |
title_full_unstemmed | Kreativitätsförderndes Klassenklima als Determinante der Kreativitätsentwicklung im Grundschulalter Caroline Theurer |
title_short | Kreativitätsförderndes Klassenklima als Determinante der Kreativitätsentwicklung im Grundschulalter |
title_sort | kreativitatsforderndes klassenklima als determinante der kreativitatsentwicklung im grundschulalter |
topic | Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd Kreativitätserziehung (DE-588)4165554-0 gnd Unterrichtsklima (DE-588)4187080-3 gnd Persönlichkeitsentwicklung (DE-588)4075995-7 gnd Kreativität (DE-588)4032903-3 gnd |
topic_facet | Grundschule Kreativitätserziehung Unterrichtsklima Persönlichkeitsentwicklung Kreativität |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028312510&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV041447864 |
work_keys_str_mv | AT theurercaroline kreativitatsforderndesklassenklimaalsdeterminantederkreativitatsentwicklungimgrundschulalter AT theurercaroline kreativitatsforderndesklassenklimaalsdeterminantederkreativitatsentwicklungvongrundschulkindern |