ErkenntnisGestalten: über die allmähliche Verfertigung der Erkenntnisse im bildnerischen Tun
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München
Kopaed
[2015]
|
Schriftenreihe: | KREAplus
Band 6 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 569 Seiten Illustrationen |
ISBN: | 9783867364362 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV042883754 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20161018 | ||
007 | t | ||
008 | 150922s2015 a||| m||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783867364362 |9 978-3-86736-436-2 | ||
035 | |a (OCoLC)936442971 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV042883754 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-384 |a DE-B170 |a DE-19 |a DE-12 |a DE-824 |a DE-634 | ||
084 | |a LH 61200 |0 (DE-625)94218: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Schirmer, Anna-Maria |d 1976- |0 (DE-588)1080014314 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a ErkenntnisGestalten |b über die allmähliche Verfertigung der Erkenntnisse im bildnerischen Tun |c Anna-Maria Schirmer |
246 | 1 | 3 | |a Erkenntnis Gestalten |
264 | 1 | |a München |b Kopaed |c [2015] | |
264 | 4 | |c © 2015 | |
300 | |a 569 Seiten |b Illustrationen | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a KREAplus |v Band 6 | |
502 | |b Dissertation |c Akademie der Bildenden Künste München in Kooperation mit der Universität Leipzig |d 2015 | ||
650 | 0 | 7 | |a Erkenntnis |0 (DE-588)4015286-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Gestaltung |0 (DE-588)4157139-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kunsterziehung |0 (DE-588)4033637-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Kunsterziehung |0 (DE-588)4033637-2 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Gestaltung |0 (DE-588)4157139-3 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Erkenntnis |0 (DE-588)4015286-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |t ERKENNTNIS-GESTALTEN |w (DE-604)BV042409678 |
830 | 0 | |a KREAplus |v Band 6 |w (DE-604)BV041447864 |9 6 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028312492&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028312492 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1813600358161711104 |
---|---|
adam_text |
Inhalt
Danksagung - 11
Vorwort -13
I Ansichten, Einsichten, Reflexionen - Hermeneutische Erschließung -
Einleitung - 17
1 Grundlagen zum Erkenntnisbegriff - 25
1.1 Begriffsklärung: Suche in einem unübersichtlichen Feld - 25
1.1.1 Kognitiv - nicht-kognitiv? - 25
1.1.2 Blickwinkel und Verständnisse - 26
1.1.3 Linguistic Turn: Sprache und Wirklichkeit - 27
1.1.4 Die Operationen des Erkennens: biologisch-genetische Ansätze und
Konstruktivismus - 28
1.1.5 Iconic Turn - 31
1.6.6 Bild und Begrifflichkeit - 32
1.1.7 Diskursbereitschaft - 33
1.1.8 Unterm Strich: Schwerpunktverschiebungen zwischen Wissen und
Gewissheiten - 35
1.1.9 Zur Wechselwirkung zwischen Erkenntnisbegriff und Erkennen - 36
1.1.10 Paradigmen - 38
1.2 Perspektiven, Zuschnitte und Verkürzungen: zur Genese eines
Begriffsverständnisses - 39
1.2.1 Dualismus zwischen Idee und Welt - 39
1.2.2 Nur den Sinnen ist zu trauen - 40
1.2.3 Positivistische Doktrin und Hierarchie der Geistesleistungen - 41
1.2.4 Schöne, neue Welt(-sicht)? ֊ 43
1.2.5 Kritik am Wissenschaftsverständnis - 46
1.2.6 Und trotzdem: Materialismus und Begriffsenge? - 48
1.2.7 Zwischenresümee - 51
2 Erkenntnis als Thema der Kunstpädagogik - 53
2.1 Praxis und Diskurs der Rationalitäten im Kunstunterricht - 53
2.1.1 Ästhetische Rationalität - 53
2.1.2 Kritik am Begriff der ästhetischen Rationalität - 55
2.1.3 Zwischen den Polen ֊ 57
2.1.4 Verbindung der Pole - 58
2.1.5 Ästhetisch-aisthetische Erziehung - 59
2.1.6 Ästhetisches Denken jenseits instrumenteller Zugriffe ֊ 60
2.1.7 Emotion als Kognition ֊ 62
2.1.8 Sinn entdecken und Sinn entwerfen als Erkenntnismoment im
Kunstunterricht - 62
2.2 Empirische Studien zur Frage nach Erkenntnismöglichkeiten im
Kunstunterricht - 64
2.2.1 Transferforschung ֊ 64
2.2.2 Denkmuster des praktischen Kunstunterrichts und Artful thinking - 65
2.2.3 Vom Nutzen der Künste und des Kunstunterrichts - 66
2.2.4 Neuronale Netze verdichten sich durch künstlerische Betätigung - 67
2.3 Die Bildwissenschaft als Bezugsdisziplin der Kunstpädagogik - 68
2.3.1 Denken im unscharfen Kontinuum ֊ 69
2.4 Überleitung: Ist mit Kant und Schiller alles gesagt?
Hypothese zur Ausgangslage ֊ 70
2.4.1 Von Hüten und Schlangen oder die Bedrohung des bildhaften Denkens ֊ 70
3 Symbolbildung als Erkenntnisprozess - Darstellung und Überlegungen
zu Ernst Cassirers Philosophie der symbolischen Formen - 77
3.1 Der erkennende Geist ist symbolbildend - 77
3.2 Von Siegeln, Abdrücken und Siegelschnitzern: der Akt der Symbolbildung - 81
3.2.1 Vom Substanz- zum Funktionsbegriff - 86
3.2.2 Bedeutungs-Akte im kulturellen Kontext ֊ 89
3.2.3 Wahrnehmung als schöpferischer Akt - 91
3.2.5 Symbolisch strukturierte Zusammenhänge - 97
3.3 Gedanken ohne Inhalt sind leer, Anschauungen ohne Begriffe sind
blind. - 99
3.3.1 Kritische Zwischenbilanz - 100
3.4 Die Grenzen meiner Symbole sind die Grenzen meiner Welt - 103
3.4.1 Gestalt und Symbolbildung ֊ 104
3.4.2 Ding, Gegenstand, Weltbeziehung - 108
3.4.3 Sprache und Sprachformen - 109
3.4.4 Begriff und theoretische Erkenntnis - 110
3.4.5 Artikulationsformen und Sichtbarkeiten, Grenzen der vermittelten
Welt? - 112
3.5 Symbole als Vermittler zwischen Innen und Außen, zwischen dem
Individuum und der Welt - 115
3.5.1 Pluralität der Wirklichkeitsentwürfe - 115
3.5.2 Die ordnungsstiftende Kraft der Gestaltung - 117
3.5.3 Sinngebung als subjektiver Akt im sozialen Kontext ֊ 120
3.5.4 Grenzenloser Subjektivismus oder personale Form des Erkennens? - 122
3.5.5 Symbolisierung als Ermächtigung - 124
3.6 Die kulturelle Existenz des Menschen ֊129
3.6.1 Der Preis der Autonomie - 129
3.6.2 Die gemeinsame Welt - 135
3.6.3 Das (Anders-)Sein der Form ֊ 143
3.6.4 Die subjektive Welt: Rettung des Individuellen im Feld des
Allgemeinen - 147
4 Die lebendige Gestalt der Erkenntnis im Feld der Kunst ֊153
4.1 Die andere Seite - 153
4.1.1 Erkennen geht über Begreifen hinaus - 153
4.1.2 Präsentative und diskursive Symbole ֊158
4.2 Merkmale der künstlerischen Erkenntnis ֊ 164
4.2.1 Kunst als Sphäre der Welterzeugung ֊ 164
4.2.2 Vom anderen Blick: Kunst und Wissenschaft - 171
4.2.3 Kunst als personale, fluide Erkenntnisform - 175
4.3 Kunst als symbolische Form - 186
4.3.1 Aspekte der Lebendigkeit - 186
4.3.2 Panofskys Begriff der symbolischen Form - 190
4.3.3 Kunst als Sprache intuitiver Symbole - 193
4.3.4 Poiesis als gestaltgebende Kraft des Mythos und der Kunst - 196
4.3.5 Das Prinzip der Präsenz ֊ 201
4.3.6 Was zum Ausdruck kommt ֊ 207
5 In Fühlung denken und erkennen - zum Verhältnis von Emotion und
Kognition im Feld der Kunst - 215
5.1 Aspekte und Beobachtungen zu den unscharfen Begriffen »Gefühl«
und »Emotion« - 215
5.1.1 Physiognomie und Gefühlswellen - 216
5.1.2 Gefühle als Entscheidungshelfer und Bewertungsgrundlage ֊ 219
5.1.3 Vorgefühle, Ahnungen und Gewissheiten ֊ 221
5.1.4 Komplementäre Gefühlslagen - 224
5.1.5 Kunstwerke als Verkörperungen intensiver Gefühle - 227
5.2 Feeling and Form ֊ Verbindung von Emotion und Kognition im
präsentativen Symbol ֊ 228
5.2.1 Symbolstrom - 228
5.2.2 Formgefühl - 230
5.2.3 Ausdrucksqualität und Formsinn - 232
5.2.4 Gefühl und Intuition - 233
5.2.5 Ästhetische Emotion - 235
5.3 Gefühlsbild und Bildidee - 243
5.3.1 Die Grundströmung des Fühlens - 246
6.
6.1
6.2
6.2.2
6.2.4
6.2.5
6.3
6.3.1
6.3.2
6.3.3
6.4
6.4.1
6.4.2
6.4.3
6.4.4
6.5
6.5.1
6.5.2
6.6
6.6.1
6.6.2
6.7
Der Leib und die Sinne - die ästhetische Gestalt der Erkenntnis im Feld
der Kunst - 249
Zwischen sinnlicher Welt und Weltbild ֊ 249
Die sinnliche Struktur der Erkenntnisgestaiten - 253
Was dem Auge ein-ge-bildet ist oder die Suche nach dem unschuldigen
Künstlerauge -֊ 263
Zufälle, Einfälle und Wahrnehmungsstrategien ֊ 278
Zwischenresümee: Empfindungen sind die Materie der Anschauung - 290
Mein Leib, das ist mein Gesichtspunkt für die Welt - 297
Körper und Gehirn: Einverleibung und kognitive Struktur - 297
Between the lines - 305
Der ästhetische Logos der Welt: oder wie sich das Sein der Dinge
ausspricht - 313
Der Leib als existenzieller Untergrund der Symbolfunktion - 322
Spiegelungen und Untergründe - 322
Der Leib als Bewertungs- und Bedeutungsinstanz - 325
Bezugsformen zur Leiblichkeit - 327
Materialität und leibliche Dynamik ֊ 337
Künstlerische Tätigkeit als leibliches Handeln und Verstehen - 342
Sinnliche Annäherung und Welthaltigkeit - 342
Kunst und Können: Die Erweiterung des Leibschemas im künstlerischen
Tun - 346
Leib, Handschrift und Habitus - 362
Handschrift: Die Leiblichkeit hinterlässt Spuren - 362
Habitus: Haltung und Verhalten als individuelles gestaltbildendes
Moment ֊ 364
Aus- und Einstrahlung des Sinnlichen - 367
6.7.1 Atmosphäre als gesamtleibliches Geschehen - 367
6.7.2 Am Beispiel Farbe - 370
6.7.3 Am Beispiel: Raum und Richtung - 379
6.7.4 Körperraum und Ausdrucksgeste - 387
Zwischenresümee - 391
II Welt ist alles, was der Fall ist - Qualitative empirische Studie - 398
1 Grundsätzliches- 399
1.1 Vorbemerkung - 399
1.2 Forschungsfokus - 401
1.3 Erhebung und Aufbereitung der Daten - 405
1.3.1 Phänomenologische Prozessanalyse ֊ 405
1.3.2 Bildmaterial - 406
1.3.3 Fragebogen und Interview - 408
1.3.4 Datenaufbereitung - 410
2 Fallstudie Judith - 413
2.1 Lesehinweis - 413
2.2 »Idyllen und Abgründe: das Sissi-Buch« — 413
2.2.1 Projekttagebuch zum ersten Projekt - 413
2.2.2 Das Goldene Sissi-Buch ֊ 427
2.3 Das kleine goldene Buch der Themensuche - 430
2.4 Das Projekt »Tagträume« - 434
2.4.1 Das Projekttagebuch »Tagträume« - 434
2.4.2 Das Projektergebnis »Tagträume« - 443
2.4.3 Zusammenfassung zum Projekt »Tagträume« - 444
2.5 Resümee - 446
2.5.1 Zwischen Klischee und individualisierter Vorstellung - 446
2.5.2 Ideengenese lernen: das Projekttagebuch als Methode - 447
2.5.3 Struktur und Ordnungsmomente des Wortes und des Bildes - 449
2.5.4 Fertigkeit, Verständnis, Spielraum - 450
2.5.5 Zur eigenen Bildsprache finden - 451
3 Fallstudie Olivia - 453
3.1 Lesehinweis - 453
3.2 Idyllen und Abgründe - 453
3.2.1 Projekttagebuch zum ersten Projekt - 453
3.2.2 Endergebnis ֊ 465
3.3 Zweites Projekttagebuch »Tagtraum« - 466
3.3.1 Zusammenfassung zum zweiten Projekt - 475
3.4 Drittes Projekttagebuch (Facharbeit) »Mimik« - 478
3.5 Resümee-490
3.5.1 Zwischen Klischee und individualisierter Vorstellung - 490
3.5.2 Ideengenese lernen: das Projekttagbuch als Methode - 491
3.5.3 Strukturen und Ordnungsmomente des Wortes und des Bildes - 492
3.5.4 Fertigkeit, Verständnis, Spielraum - 493
3.5.5 Zur eigenen Bildsprache finden - 495
4 Rückschlüsse, Annahmen und Konsequenzen aus den Fallstudien - 497
4.1 Zusammenfassung der Ergebnisse - 497
4.2 Didaktische Reflexionsmomente und Unterrichtsprinzipien - 499
4.2.1 Prozesshaftes Arbeiten initiieren - 499
4.2.2 Entwicklungsszenarien begleiten - 503
4.2.3 Zur individuellen Bildsprache ermutigen - 507
4.2.4 Bilder sprechen lassen - 509
4.2.5 Widerstände des Materials konstruktiv nutzen - 511
4.2.6 Kunstfertigkeit zur Basis machen - 514
4.2.7 Das Projekttagebuch als Logbuch der Ideengenese - 519
4.3 Ausblick: Symbolbildung. Formbildung. Menschbildung - 523
4.3.1 Kunstunterricht als Raum der personalen Welt- und Selbstbegegnung - 524
4.3.2 Kunstunterricht als Raum offener Fragen - 526
4.3.3 Kunstunterricht als Raum zwischen Innen und Außen - 529
4.3.4 Kunstunterricht als Möglichkeits- und Freiheitsraum - 532
Literatur- und Quellenverzeichnis ֊ 535
Aus Zeitschriften - 559
Onlinequellen - 561
AbbildungsVerzeichnis - 564
Tablellenverzeichnis - 569 |
any_adam_object | 1 |
author | Schirmer, Anna-Maria 1976- |
author_GND | (DE-588)1080014314 |
author_facet | Schirmer, Anna-Maria 1976- |
author_role | aut |
author_sort | Schirmer, Anna-Maria 1976- |
author_variant | a m s ams |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV042883754 |
classification_rvk | LH 61200 |
ctrlnum | (OCoLC)936442971 (DE-599)BVBBV042883754 |
discipline | Kunstgeschichte |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV042883754</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20161018</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">150922s2015 a||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783867364362</subfield><subfield code="9">978-3-86736-436-2</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)936442971</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV042883754</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LH 61200</subfield><subfield code="0">(DE-625)94218:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schirmer, Anna-Maria</subfield><subfield code="d">1976-</subfield><subfield code="0">(DE-588)1080014314</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">ErkenntnisGestalten</subfield><subfield code="b">über die allmähliche Verfertigung der Erkenntnisse im bildnerischen Tun</subfield><subfield code="c">Anna-Maria Schirmer</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Erkenntnis Gestalten</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">München</subfield><subfield code="b">Kopaed</subfield><subfield code="c">[2015]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">© 2015</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">569 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">KREAplus</subfield><subfield code="v">Band 6</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Akademie der Bildenden Künste München in Kooperation mit der Universität Leipzig</subfield><subfield code="d">2015</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Erkenntnis</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015286-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Gestaltung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4157139-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kunsterziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4033637-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Kunsterziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4033637-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Gestaltung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4157139-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Erkenntnis</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015286-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="t">ERKENNTNIS-GESTALTEN</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV042409678</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">KREAplus</subfield><subfield code="v">Band 6</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV041447864</subfield><subfield code="9">6</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028312492&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028312492</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV042883754 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-10-22T08:01:21Z |
institution | BVB |
isbn | 9783867364362 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028312492 |
oclc_num | 936442971 |
open_access_boolean | |
owner | DE-384 DE-B170 DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-824 DE-634 |
owner_facet | DE-384 DE-B170 DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-824 DE-634 |
physical | 569 Seiten Illustrationen |
publishDate | 2015 |
publishDateSearch | 2015 |
publishDateSort | 2015 |
publisher | Kopaed |
record_format | marc |
series | KREAplus |
series2 | KREAplus |
spelling | Schirmer, Anna-Maria 1976- (DE-588)1080014314 aut ErkenntnisGestalten über die allmähliche Verfertigung der Erkenntnisse im bildnerischen Tun Anna-Maria Schirmer Erkenntnis Gestalten München Kopaed [2015] © 2015 569 Seiten Illustrationen txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier KREAplus Band 6 Dissertation Akademie der Bildenden Künste München in Kooperation mit der Universität Leipzig 2015 Erkenntnis (DE-588)4015286-8 gnd rswk-swf Gestaltung (DE-588)4157139-3 gnd rswk-swf Kunsterziehung (DE-588)4033637-2 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Kunsterziehung (DE-588)4033637-2 s Gestaltung (DE-588)4157139-3 s Erkenntnis (DE-588)4015286-8 s DE-604 Erscheint auch als Online-Ausgabe ERKENNTNIS-GESTALTEN (DE-604)BV042409678 KREAplus Band 6 (DE-604)BV041447864 6 Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028312492&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Schirmer, Anna-Maria 1976- ErkenntnisGestalten über die allmähliche Verfertigung der Erkenntnisse im bildnerischen Tun KREAplus Erkenntnis (DE-588)4015286-8 gnd Gestaltung (DE-588)4157139-3 gnd Kunsterziehung (DE-588)4033637-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)4015286-8 (DE-588)4157139-3 (DE-588)4033637-2 (DE-588)4113937-9 |
title | ErkenntnisGestalten über die allmähliche Verfertigung der Erkenntnisse im bildnerischen Tun |
title_alt | Erkenntnis Gestalten |
title_auth | ErkenntnisGestalten über die allmähliche Verfertigung der Erkenntnisse im bildnerischen Tun |
title_exact_search | ErkenntnisGestalten über die allmähliche Verfertigung der Erkenntnisse im bildnerischen Tun |
title_full | ErkenntnisGestalten über die allmähliche Verfertigung der Erkenntnisse im bildnerischen Tun Anna-Maria Schirmer |
title_fullStr | ErkenntnisGestalten über die allmähliche Verfertigung der Erkenntnisse im bildnerischen Tun Anna-Maria Schirmer |
title_full_unstemmed | ErkenntnisGestalten über die allmähliche Verfertigung der Erkenntnisse im bildnerischen Tun Anna-Maria Schirmer |
title_short | ErkenntnisGestalten |
title_sort | erkenntnisgestalten uber die allmahliche verfertigung der erkenntnisse im bildnerischen tun |
title_sub | über die allmähliche Verfertigung der Erkenntnisse im bildnerischen Tun |
topic | Erkenntnis (DE-588)4015286-8 gnd Gestaltung (DE-588)4157139-3 gnd Kunsterziehung (DE-588)4033637-2 gnd |
topic_facet | Erkenntnis Gestaltung Kunsterziehung Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028312492&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV041447864 |
work_keys_str_mv | AT schirmerannamaria erkenntnisgestaltenuberdieallmahlicheverfertigungdererkenntnisseimbildnerischentun AT schirmerannamaria erkenntnisgestalten |