Die Bedeutung des räumlichen Vorstellungsvermögens für mathematische Begabungen bei Grundschulkindern: theoretische Grundlegung und empirische Untersuchungen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Münster
WTM, Verl. für Wiss. Texte und Medien
2015
|
Schriftenreihe: | Schriften zur mathematischen Begabungsforschung
6 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 447 S. Ill., graph. Darst. 21 cm |
ISBN: | 9783942197809 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV042881404 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20180308 | ||
007 | t | ||
008 | 150921s2015 gw ad|| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 15,A31 |2 dnb | ||
015 | |a 15,H08 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1073885232 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783942197809 |c kart. |9 978-3-942197-80-9 | ||
035 | |a (OCoLC)915163731 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1073885232 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NW | ||
049 | |a DE-11 |a DE-29 |a DE-703 |a DE-19 |a DE-384 | ||
082 | 0 | |a 372.7 |2 22/ger | |
084 | |a CS 3000 |0 (DE-625)19042: |2 rvk | ||
084 | |a DP 3100 |0 (DE-625)19832:761 |2 rvk | ||
084 | |a DP 4400 |0 (DE-625)19844:12010 |2 rvk | ||
084 | |a SM 607 |0 (DE-625)143293: |2 rvk | ||
084 | |a SM 670 |0 (DE-625)143305: |2 rvk | ||
084 | |a 150 |2 sdnb | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Berlinger, Nina |d 1981- |e Verfasser |0 (DE-588)1078123861 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Die Bedeutung des räumlichen Vorstellungsvermögens für mathematische Begabungen bei Grundschulkindern |b theoretische Grundlegung und empirische Untersuchungen |c Nina Berlinger |
246 | 1 | 3 | |a Untersuchungen zum räumlichen Vorstellungsvermögens mathematisch begabter Dritt- und Viertklässler |
264 | 1 | |a Münster |b WTM, Verl. für Wiss. Texte und Medien |c 2015 | |
300 | |a 447 S. |b Ill., graph. Darst. |c 21 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Schriften zur mathematischen Begabungsforschung |v 6 | |
502 | |a Zugl.: Münster (Westfalen), Univ., Diss. u. d .T.: Berlinger, Nina: "Untersuchungen zum räumlichen Vorstellungsvermögens mathematisch begabter Dritt- und Viertklässler" | ||
650 | 0 | 7 | |a Raumvorstellung |0 (DE-588)4121556-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Mathematische Begabung |0 (DE-588)4169099-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Grundschulkind |0 (DE-588)4022350-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Raumvorstellung |0 (DE-588)4121556-4 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Mathematische Begabung |0 (DE-588)4169099-0 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Grundschulkind |0 (DE-588)4022350-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Schriften zur mathematischen Begabungsforschung |v 6 |w (DE-604)BV036775774 |9 6 | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028310266&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028310266 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804175167507660800 |
---|---|
adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT 5
DANK 7
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS 8
1 PROBLEMLAGE, ZIELE UND FORSCHUNGSMETHODISCHE ANLAGE DER
UNTERSUCHUNGEN 13
1.1 ZUR EINORDNUNG UND PROBLEMLAGE DES FORSCHUNGSGEGENSTANDES ... 14
1.2 ZIELE UND WISSENSCHAFTLICHE FRAGEN DER UNTERSUCHUNGEN 18
1.3 UEBERBLICK UEBER DIE FORSCHUNGSMETHODISCHE ANLAGE 19
1.4 ABGRENZUNG 24
1.5 ZUM AUFBAU DER ARBEIT 25
2 THEORIEANSAETZE ZU (MATHEMATISCHEN) BEGABUNGEN 29
2.1 GRUNDLEGENDE AUSGANGSPOSITIONEN ZUM BEGABUNGSBEGRIFF UND
ZUR SPEZIFIK MATHEMATISCHEN TAETIGSEINS 29
2.2 VERSCHIEDENE THEORIEANSAETZE ZUR KENNZEICHNUNG
(MATHEMATISCHER) BEGABUNGEN 38
2.2.1 MATHEMATISCHE BEGABUNG ALS BESTANDTEIL HOHER ALLGEMEINER
INTELLIGENZ 38
2.2.2 MATHEMATISCHE BEGABUNG ALS BEREICHSSPEZIFISCHE BEGABUNG ..41
2.2.3 PSYCHOSOZIALE BEGABUNGSKONZEPTE 42
2.2.4 KOGNITIONSPSYCHOLOGISCHE BEGABUNGSKONZEPTE 48
2.2.5 SOZIALPSYCHOLOGISCHE UND PAEDAGOGISCH-PSYCHOLOGISCHE
THEORIEANSAETZE 53
2.2.6 BIOLOGISCHE UND NEUROWISSENSCHAFTLICHE THEORIEANSAETZE 57
2.2.7 FACHDIDAKTISCHE THEORIEANSAETZE ZUR KENNZEICHNUNG
DES KONSTRUKTS *MATHEMATISCHE BEGABUNGEN 66
2.3 ZUSAMMENFASSUNG UND THEORETISCHE POSITIONIERUNG ZU
MATHEMATISCHEN BEGABUNGEN 82
3 THEORIEANSAETZE ZUM RAEUMLICHEN VORSTELLUNGSVERMOEGEN 87
3.1 KLAERUNG DER GRUNDLEGENDEN BEGRIFFLICHKEITEN 88
HTTP://D-NB.INFO/1073885232
3.2 RAEUMLICHES VORSTELLUNGSVERMOEGEN IN STRUKTURKONZEPTEN
DER INTELLIGENZ 91
3.3 STRUKTURKONZEPTE DES RAEUMLICHEN VORSTELLUNGSVERMOEGENS 98
3.3.1 MODELLE AUS DER PSYCHOLOGIE 98
3.3.2 MODELLE AUS DER MATHEMATIKDIDAKTIK 106
3.3.3 ZUSAMMENFASSENDE WERTUNG 112
3.4 LOESUNGSSTRATEGIEN UND KOGNITIVE PROZESSE BEI AUFGABEN ZUM
RAEUMLICHEN VORSTELLUNGSVERMOEGEN 113
3.4.1 STRATEGIEN BEI AUFGABEN ZU DEN TEILKOMPONENTEN *RAEUMLICHE
BEZIEHUNGEN , *MENTALE ROTATION , *VERANSCHAULICHUNG
UND *RAEUMLICHE ORIENTIERUNG 116
3.4.2 STRATEGIEN BEI AUFGABEN ZUR TEILKOMPONENTE *RAEUMLICHE
WAHRNEHMUNG 126
3.4.3 UNTERSUCHUNGEN ZUM STRATEGIEEINSATZ BEIM LOESEN VON
RAUMVORSTELLUNGSAUFGABEN IM KINDESALTER 127
3.4.4 BEDINGUNGEN DER STRATEGIEWAHL UND DES STRATEGIEWECHSELS... 134
3.4.5 KOGNITIVE PROZESSE BEI DER VERARBEITUNG UND REPRAESENTATION
RAEUMLICHER INFORMATIONEN 135
3.4.6 ZUSAMMENFASSENDE WERTUNG 136
3.5 DIE ENTWICKLUNG UND FOERDERUNG DES RAEUMLICHEN VORSTELLUNGS
VERMOEGENS IN DER KINDHEIT 139
3.5.1 ANLAGE UND UMWELT 140
3.5.2 DIE KINDLICHE ENTWICKLUNG DES RAEUMLICHEN VORSTELLUNGS
VERMOEGENS 141
3.5.3 SOZIOKULTURELLE EINFLUESSE UND ALLTAEGLICHE ERFAHRUNGEN 147
3.5.4 FOERDERUNG DES RAEUMLICHEN VORSTELLUNGSVERMOEGENS 148
3.5.5 ZUSAMMENFASSENDE WERTUNG 154
3.6 GESCHLECHTSSPEZIFISCHE DIFFERENZEN 155
3.7 ZUSAMMENHAENGE ZWISCHEN RAEUMLICHEN UND ANDEREN
MATHEMATISCHEN KOMPETENZEN 158
3.7.1 RAEUMLICHES VORSTELLUNGSVERMOEGEN UND MATHEMATISCHE
KOMPETENZEN VERSCHIEDENER NIVEAUS 158
3.7.2 RAEUMLICHES VORSTELLUNGSVERMOEGEN IN MODELLEN
MATHEMATISCHER BEGABUNG 164
3.7.3 RAEUMLICHES VORSTELLEN, ARBEITEN MIT VISUELLEN BILDERN UND
MATHEMATISCHES PROBLEMLOESEN 168
3.7.4 ZUSAMMENFASSENDE WERTUNG 178
4 HYPOTHESEN ZUR BEDEUTUNG DES RAEUMLICHEN VORSTELLUNGSVERMOEGENS
FUER DIE ENTWICKLUNG EINER MATHEMATISCHEN BEGABUNG IM
GRUNDSCHULALTER 181
5 EMPIRISCHE UNTERSUCHUNGEN ZUM RAEUMLICHEN VORSTELLUNGS
VERMOEGEN MATHEMATISCH BEGABTER DRITT- UND VIERTKLAESSLER 187
5.1 DAS MUENSTERANER PROJEKT *MATHE FUER KLEINE ASSE 187
5.1.1 ZIELE 187
5.1.2 ORGANISATORISCHE RAHMENBEDINGUNGEN 189
5.1.3 FOERDERKONZEPT 189
5.1.4 DIAGNOSTIK EINER MATHEMATISCHEN BEGABUNG 191
5.1.5 ZUSAMMENFASSENDE BEWERTUNG DES PROJEKTS IM HINBLICK
AUF DIE ZIELSTELLUNGEN DER ARBEIT 193
5.2 QUANTITATIVE UNTERSUCHUNGEN MIT RAUMVORSTELLUNGS-
INDIKATORAUFGABEN 194
5.2.1 ZIEL UND WISSENSCHAFTLICHE FRAGESTELLUNG DER
UNTERSUCHUNGEN 194
5.2.2 ZUR AUSWAHL UND ERPROBUNG DER INDIKATORAUFGABEN 195
5.2.3 SACHANALYSE DER INDIKATORAUFGABEN 198
5.2.4 PLANUNG DER UNTERSUCHUNGEN 209
5.2.5 DURCHFUHRUNG DER UNTERSUCHUNGEN 218
5.2.6 DOKUMENTATION UND AUSWERTUNG DER EMPIRISCHEN DATEN 219
5.2.7 PRAESENTATION, INTERPRETATION UND BEWERTUNG DER ERGEBNISSE... 220
5.2.8 ZUSAMMENFASSENDE INTERPRETATIONEN DER ERGEBNISSE DER
QUANTITATIVEN UNTERSUCHUNGEN 239
5.3 EINZELFALLSTUDIEN ZU MATHEMATISCH BEGABTEN DRITT- UND
VIERTKLAESSLERN 241
5.3.1 ZIEL UND WISSENSCHAFTLICHE FRAGESTELLUNG DER
UNTERSUCHUNGEN 241
5.3.2 PLANUNG DER UNTERSUCHUNGEN 242
5.3.3 DURCHFUEHRUNG DER UNTERSUCHUNGEN 256
5.3.4 DOKUMENTATION UND AUSWERTUNG DER EMPIRISCHEN DATEN 256
5.3.5 EINZELFALLSTUDIE ZU GESA 257
5.3.6 EINZELFALLSTUDIE ZU ANTON 289
5.3.7 EINZELFALLSTUDIE ZU AARON 323
5.3.8 ZUSAMMENFASSENDE INTERPRETATION DER ERGEBNISSE DER
EINZELFALLSTUDIEN 350
5.4 NARRATIVE INTERVIEWS MIT PROFESSIONELLEN MATHEMATIKERN 355
5.4.1 ZIEL UND WISSENSCHAFTLICHE FRAGESTELLUNG DER
UNTERSUCHUNGEN 355
5.4.2 PLANUNG DER UNTERSUCHUNGEN 356
5.4.3 DURCHFUEHRUNG DER UNTERSUCHUNGEN 358
5.4.4 DOKUMENTATION UND AUSWERTUNG DER EMPIRISCHEN DATEN 358
5.4.5 PRAESENTATION, INTERPRETATION UND BEWERTUNG DER ERGEBNISSE...359
5.4.6 ZUSAMMENFASSENDE INTERPRETATION DER ERGEBNISSE DER
NARRATIVEN INTERVIEWS 368
5.5 ZUSAMMENFASSENDE INTERPRETATION DER HAUPTERGEBNISSE DER
EMPIRISCHEN UNTERSUCHUNGEN 369
5.6 METHODENKRITISCHE REFLEXION 377
6 SCHLUSSFOLGERUNGEN FUER DIE FOERDERUNG MATHEMATISCH BEGABTER
DRITT- UND VIERTKLAESSLER IM SCHULUNTERRICHT UND IN
FOERDERPROJEKTEN 381
7 OFFENE FRAGEN UND VORSCHLAEGE FUER WEITERFUEHRENDE
UNTERSUCHUNGEN 389
8 LITERATURVERZEICHNIS 391
ABBILDUNGSVERZEICHNIS 423
TABELLENVERZEICHNIS 429
ANHANG 431
|
any_adam_object | 1 |
author | Berlinger, Nina 1981- |
author_GND | (DE-588)1078123861 |
author_facet | Berlinger, Nina 1981- |
author_role | aut |
author_sort | Berlinger, Nina 1981- |
author_variant | n b nb |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV042881404 |
classification_rvk | CS 3000 DP 3100 DP 4400 SM 607 SM 670 |
ctrlnum | (OCoLC)915163731 (DE-599)DNB1073885232 |
dewey-full | 372.7 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 372 - Primary education (Elementary education) |
dewey-raw | 372.7 |
dewey-search | 372.7 |
dewey-sort | 3372.7 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik Psychologie Mathematik |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02543nam a2200553 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV042881404</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20180308 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">150921s2015 gw ad|| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">15,A31</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">15,H08</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1073885232</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783942197809</subfield><subfield code="c">kart.</subfield><subfield code="9">978-3-942197-80-9</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)915163731</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1073885232</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">372.7</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CS 3000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19042:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 3100</subfield><subfield code="0">(DE-625)19832:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 4400</subfield><subfield code="0">(DE-625)19844:12010</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">SM 607</subfield><subfield code="0">(DE-625)143293:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">SM 670</subfield><subfield code="0">(DE-625)143305:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">150</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Berlinger, Nina</subfield><subfield code="d">1981-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1078123861</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Die Bedeutung des räumlichen Vorstellungsvermögens für mathematische Begabungen bei Grundschulkindern</subfield><subfield code="b">theoretische Grundlegung und empirische Untersuchungen</subfield><subfield code="c">Nina Berlinger</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Untersuchungen zum räumlichen Vorstellungsvermögens mathematisch begabter Dritt- und Viertklässler</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Münster</subfield><subfield code="b">WTM, Verl. für Wiss. Texte und Medien</subfield><subfield code="c">2015</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">447 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield><subfield code="c">21 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schriften zur mathematischen Begabungsforschung</subfield><subfield code="v">6</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Münster (Westfalen), Univ., Diss. u. d .T.: Berlinger, Nina: "Untersuchungen zum räumlichen Vorstellungsvermögens mathematisch begabter Dritt- und Viertklässler"</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Raumvorstellung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4121556-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Mathematische Begabung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4169099-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Grundschulkind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022350-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Raumvorstellung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4121556-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Mathematische Begabung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4169099-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Grundschulkind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022350-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Schriften zur mathematischen Begabungsforschung</subfield><subfield code="v">6</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV036775774</subfield><subfield code="9">6</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028310266&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028310266</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV042881404 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T07:11:59Z |
institution | BVB |
isbn | 9783942197809 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028310266 |
oclc_num | 915163731 |
open_access_boolean | |
owner | DE-11 DE-29 DE-703 DE-19 DE-BY-UBM DE-384 |
owner_facet | DE-11 DE-29 DE-703 DE-19 DE-BY-UBM DE-384 |
physical | 447 S. Ill., graph. Darst. 21 cm |
publishDate | 2015 |
publishDateSearch | 2015 |
publishDateSort | 2015 |
publisher | WTM, Verl. für Wiss. Texte und Medien |
record_format | marc |
series | Schriften zur mathematischen Begabungsforschung |
series2 | Schriften zur mathematischen Begabungsforschung |
spelling | Berlinger, Nina 1981- Verfasser (DE-588)1078123861 aut Die Bedeutung des räumlichen Vorstellungsvermögens für mathematische Begabungen bei Grundschulkindern theoretische Grundlegung und empirische Untersuchungen Nina Berlinger Untersuchungen zum räumlichen Vorstellungsvermögens mathematisch begabter Dritt- und Viertklässler Münster WTM, Verl. für Wiss. Texte und Medien 2015 447 S. Ill., graph. Darst. 21 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Schriften zur mathematischen Begabungsforschung 6 Zugl.: Münster (Westfalen), Univ., Diss. u. d .T.: Berlinger, Nina: "Untersuchungen zum räumlichen Vorstellungsvermögens mathematisch begabter Dritt- und Viertklässler" Raumvorstellung (DE-588)4121556-4 gnd rswk-swf Mathematische Begabung (DE-588)4169099-0 gnd rswk-swf Grundschulkind (DE-588)4022350-4 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Raumvorstellung (DE-588)4121556-4 s Mathematische Begabung (DE-588)4169099-0 s Grundschulkind (DE-588)4022350-4 s DE-604 Schriften zur mathematischen Begabungsforschung 6 (DE-604)BV036775774 6 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028310266&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Berlinger, Nina 1981- Die Bedeutung des räumlichen Vorstellungsvermögens für mathematische Begabungen bei Grundschulkindern theoretische Grundlegung und empirische Untersuchungen Schriften zur mathematischen Begabungsforschung Raumvorstellung (DE-588)4121556-4 gnd Mathematische Begabung (DE-588)4169099-0 gnd Grundschulkind (DE-588)4022350-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4121556-4 (DE-588)4169099-0 (DE-588)4022350-4 (DE-588)4113937-9 |
title | Die Bedeutung des räumlichen Vorstellungsvermögens für mathematische Begabungen bei Grundschulkindern theoretische Grundlegung und empirische Untersuchungen |
title_alt | Untersuchungen zum räumlichen Vorstellungsvermögens mathematisch begabter Dritt- und Viertklässler |
title_auth | Die Bedeutung des räumlichen Vorstellungsvermögens für mathematische Begabungen bei Grundschulkindern theoretische Grundlegung und empirische Untersuchungen |
title_exact_search | Die Bedeutung des räumlichen Vorstellungsvermögens für mathematische Begabungen bei Grundschulkindern theoretische Grundlegung und empirische Untersuchungen |
title_full | Die Bedeutung des räumlichen Vorstellungsvermögens für mathematische Begabungen bei Grundschulkindern theoretische Grundlegung und empirische Untersuchungen Nina Berlinger |
title_fullStr | Die Bedeutung des räumlichen Vorstellungsvermögens für mathematische Begabungen bei Grundschulkindern theoretische Grundlegung und empirische Untersuchungen Nina Berlinger |
title_full_unstemmed | Die Bedeutung des räumlichen Vorstellungsvermögens für mathematische Begabungen bei Grundschulkindern theoretische Grundlegung und empirische Untersuchungen Nina Berlinger |
title_short | Die Bedeutung des räumlichen Vorstellungsvermögens für mathematische Begabungen bei Grundschulkindern |
title_sort | die bedeutung des raumlichen vorstellungsvermogens fur mathematische begabungen bei grundschulkindern theoretische grundlegung und empirische untersuchungen |
title_sub | theoretische Grundlegung und empirische Untersuchungen |
topic | Raumvorstellung (DE-588)4121556-4 gnd Mathematische Begabung (DE-588)4169099-0 gnd Grundschulkind (DE-588)4022350-4 gnd |
topic_facet | Raumvorstellung Mathematische Begabung Grundschulkind Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028310266&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV036775774 |
work_keys_str_mv | AT berlingernina diebedeutungdesraumlichenvorstellungsvermogensfurmathematischebegabungenbeigrundschulkinderntheoretischegrundlegungundempirischeuntersuchungen AT berlingernina untersuchungenzumraumlichenvorstellungsvermogensmathematischbegabterdrittundviertklassler |