Substitution und erweiterte Delegation ärztlicher Leistungen: neue Formen von Arbeitsteilung in der Medizin
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Hamburg
Kovač
2015
|
Schriftenreihe: | Medizinrecht in Forschung und Praxis
48 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Ausführliche Beschreibung Cover Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XXXIX, 607 S. 210 mm x 148 mm, 831 g |
ISBN: | 9783830086260 |
Internformat
MARC
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EINFUEHRUNG 1
1. KAPITEL: MODERNISIERUNG DES GESUNDHEITSSYSTEMS 7
A. ARBEITSTEILUNG: DELEGATION UND SUBSTITUTION 8
I. DEFINITION DES SUBSTITUTIONBEGRIFFS 8
II. DEFINITION DES DELEGATIONSBEGRIFFS 8
III. ABGRENZUNGSKRITERIUM 9
B. WEITERE FORMEN DER ARBEITSTEILUNG 9
I. ASSISTENZ 9
II. SPEZIALISIERUNG 10
C. MEDIZINSTUDIUM, KRANKEN- UND ALTENPFLEGEAUSBILDUNG 10
I. BEGRIFFSVENWENDUNG FUER GESUNDHEITSBERUFE 11
II. BERUFSZULASSUNGSVORAUSSETZUNGEN 11
1) MEDIZINSTUDIUM 12
2) KLASSISCHE NICHTAERZTLICHE AUSBILDUNGEN 13
A) GESUNDHEITSFACHBERUFE 13
(1) GESUNDHEITS- UND KRANKENPFLEGEKRAEFTE 13,
(2) ALTENPFLEGEKRAEFTE 14
(3) *NEUE GESUNDHEITSFACHBERUFE 15
B) GESUNDHEITSHILFSBERUFE 15
III. FAZIT 16
IV. GANG DER WEITEREN UNTERSUCHUNG 16
2. KAPITEL: RESSOURCENKNAPPHEIT, GESETZGEBUNG UND
DELEGATIONSKONZEPTE 17
A. RESSOURCENKNAPPHEIT UND LEISTUNGSEXPLOSION 17
B. URSACHEN VON RESSOURCENKNAPPHEIT UND LEISTUNGSEXPLOSION 18
I. DEMOGRAPHIE 19
II. VERAENDERUNGEN DER KRANKHEITSSTRUKTUR 19
V
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1) MULTIMORBIDITAET 20
2) CHRONISCHE ERKRANKUNGEN 20
III. MEDIZINISCH-TECHNISCHER FORTSCHRITT UND SPEZIALISIERUNG 20
IV. DEFENSIVMEDIZIN 21
V. ARBEITSZEITRECHT 21
C. PERSONELLE ENTWICKLUNG IM GESUNDHEITSWESEN 22
I. AERZTE 22
1) AMBULANT TAETIGE AERZTE 23
2) STATIONAER TAETIGE AERZTE 24
3) ALTERSSTRUKTUR 24
4) FEMINISIERUNG 24
5) ARBEITSZEITVERKUERZUNG 24
6) AB- UND ZUWANDERUNGEN 24
7) ZWISCHENERGEBNIS 25
II. ALTEN- UND KRANKENPFLEGE 25
III. FAZIT 26
0. GESUNDHEITSGESETZGEBUNG 1883-2008 26
E. UNTERSUCHUNGSRELEVANTE GESUNDHEITSGESETZGEBUNG 2008 - 2012 .... 30
I. VOM KOALITIONSVERTRAG 2005 ZUM PFLEGE-WEITERENTWICKLUNGSGESETZ
2008 31
1) KOALITIONSVERTRAG 2005 VON CDU, CSU UND SPD 31
2) GUTACHTEN DES SACHVERSTAENDIGENRATES AUS 2007 32
A) UEBER MODELLVERSUCHE ZUR SUBSTITUTION 32
B) AMBULANTE MULTIPROFESSIONELLE TEAMS 33
C) TRANSSEKTORALES CASE MANAGEMENT 33
D) HOCHSPEZIALISIERTE BEHANDLUNGSTEAMS IN KRANKENHAEUSERN 34
E) POOLKOMPETENZEN UND QUALIFIZIERUNGEN 34
F) LEITLINIEN UND DEFINITION DES HEILKUNDEBEGRIFFS 35
3) PFLEGE-WEITERENTWICKLUNGSGESETZ VON 2008 35
A) MODELLHAFTE SUBSTITUTION GEM. § 63 ABS. 3C SGB V 36
(1) STREIT UEBER DAS NORMZIEL 36
(2) GELTUNGSBEREICH 37
B) PRAKTIZIERTE MODELLVORHABEN GEM. § 63 ABS. 3C SGB V 39
4) SONDERGUTACHTEN DES SACHVERSTAENDIGENRATES AUS 2009 39
VI
II. VOM KOALITIONSVERTRAG 2009 ZUR AKTUELLEN
GESUNDHEITSGESETZGEBUNG 39
1) KOALITIONSVERTRAG (2009) VON CDU, CSU UND FDP
(17. WAHLPERIODE) 39
2) VERSORGUNGSSTRUKTURGESETZ 2011/2012 40
III. KOALITIONSVERTRAG 2013 41
IV. FAZIT UND WEITERER UNTERSUCHUNGSGANG 41
F. DELEGATIONSPROJEKTE IM AMBULANTEN SEKTOR 41
I. AGNES-KONZEPT 42
1) AGNES-ZIELSETZUNG 42
2) AGNES - LAENDERSPEZIFISCHE SCHWERPUNKTE 42
3) AGNES -AUFGABEN 43
4) AGNES - EVALUATION 43
5) AGNES - RECHTLICHES 44
II. AGNES-ZWEI 44
III. WEITERE MODELLPROJEKTE ZUR DELEGATION AERZTLICHER AUFGABEN 45
IV. FAZIT 46
G. DELEGATIONSPROJEKTE IM STATIONAEREN SEKTOR 46
I. MEDIZINISCHER ASSISTENT FUER ANAESTHESIOLOGIE 47
II. PHYSICIAN ASSISTANT 48
III. CASE-MANAGEMENT 48
IV. FAZIT 49
H. ERGEBNIS UND WEITERER GANG DER UNTERSUCHUNG 49
3. KAPITEL:ZIELVORGABEN FUER NEUALLOKATION VON GESUNDHEITS
AUFGABEN 51
A. PATIENTENSICHERHEIT 51
B. RECHTSSICHERHEIT 51
C. SCHNITTSTELLEN 51
D. OEKONOMIE 52
VII
4. KAPITEL: ARGUMENTE FUER SUBSTITUTION 53
A. TATSAECHLICHE ARGUMENTE FUER SUBSTITUTION 53
I. INTERNATIONALER VERGLEICH 53
1) ADVANCED NURSING PRACTICE, PHYSICIAN ASSISTANTS, CARE/CASE
MANAGEMENT 53
2) VEREINIGTE STAATEN VON AMERIKA 57
3) NIEDERLANDE 58
4) GROSSBRITANNIEN 59
5) SCHWEIZ 60
6) FRANKREICH 60
7) ZWISCHENERGEBNIS 61
II. SACHVERSTAENDIGENRAT ZUR BEGUTACHTUNG DES GESUNDHEITSWESENS 61
1) ARBEITSENTLASTUNG UND AUFFANGEN PERSONELLER ENGPAESSE 61
2) FLEXIBILISIERUNG DER VERSORGUNG 62
3) VERBESSERTE PATIENTENZUFRIEDENHEIT UND VERSORGUNGSQUALITAET 62
4) NEUE BERUFSCHANCEN FUER NICHT-AERZTLICHE BERUFSGRUPPEN 63
5) STAERKUNG VON TEAMGEDANKEN 63
6) KOSTENREDUKTION 63
7) ZWISCHENERGEBNIS 63
III. ARGUMENTE EINZELNER BERUFSVERBAENDE UND KAMMERN 63
1) ZUSAMMENFASSUNG DER STELLUNGNAHMEN VON BERUFSVERBAENDEN 63
2) NICHTAERZTLICHE GESUNDHEITSBERUFE 64
3) AERZTLICHE GESUNDHEITSBERUFE 67
4) ZWISCHENERGEBNIS 68
IV. FAZIT 68
B. RECHTLICHE ARGUMENTE FUER SUBSTITUTION 68
I. STANDARDISIERUNG .69
II. RECHTSSICHERHEIT 69
III. VERSORGUNGSNIVEAU 69
IV. KOMPETENZRECHTLICHE LAGE 69
V. SCHWEIGEPFLICHTEN 70
1) AERZTE 70
2) SONSTIGE HEILBERUFE 71
3) DATENSCHUTZ 72
VIII
4) ZWISCHENERGEBNIS 73
VI. FAZIT 73
C. ERGEBNIS: ARGUMENTE FUER SUBSTITUTION 73
5. KAPITEL:TATSAECHLICHE ARGUMENTE GEGEN SUBSTITUTION 75
A. INTERNATIONALER VERGLEICH 75
I. VERGLEICHBARKEIT MIT DEM DEUTSCHEN GESUNDHEITSSYSTEM 75
II. KEINE NOTWENDIGKEIT EINES INTERNATIONALEN VERGLEICHS 76
III. FAZIT 77
B. STELLUNGNAHME DES DEUTSCHEN BUNDESRATES 77
C. ARGUMENTE DES SACHVERSTAENDIGENRATES 78
I. SCHNITTSTELLEN UND KOORDINATIONS- SOWIE KOMMUNIKATIONSFEHLER 78
II. VERSCHLECHTERUNG DER VERSORGUNGSQUALITAET 78
III. VERSCHLECHTERUNG DER PATIENTENZUFRIEDENHEIT 79
IV. LEISTUNGS- UND AUSGABENAUSWEITUNG 79
V. ERFAHRUNGSVERLUSTE IN DER AERZTESCHAFT 79
VI. MEHRKOSTEN 79
VII. PERSONELLES PFLEGEPOTENTIAL 80
VIII. RECHTSUNSICHERHEIT 80
IX. FAZIT 80
D. ARGUMENTE VON BERUFSVERTRETUNGEN, KAMMERN UND DER AWMF 80
I. NICHTAERZTLICHE BERUFSVERBAENDE 81
II. AERZTEKAMMERN UND KASSENAERZTLICHE BUNDESVEREINIGUNG 82
III. ARBEITSGEMEINSCHAFT MEDIZINISCH-WISSENSCHAFTLICHER
FACHGESELLSCHAFTEN 86
IV FAZIT 86
E. ERGEBNIS 86
6. KAPITEL: RECHTLICHE ARGUMENTE GEGEN SUBSTITUTION 89
IX
A. SUBSTITUTION GEM. § 63 ABS. 3C SGB V IM NORMENGEFUEGE 89
I. VERWEISUNGSSTRUKTUR ZWISCHEN SGB V UND KRPFLG SOWIE ALTPFLG 90
1) SELBSTAENDIGE HEILKUNDEAUSUEBUNG DER KRANKENPFLEGE 90
2) SELBSTAENDIGE HEILKUNDEAUSUEBUNG DER ALTENPFLEGE 92
II. G-BA-RICHTLINIE 92
III. FAZIT 93
B. VERFASSUNGSRECHTLICHE ARGUMENTE 93
I. VEREINBARKEIT MIT VERFASSUNGSRECHT 94
1) VERFASSUNGSKONFORMITAET DES § 63 ABS. 3C S. 1 SGB V 94
A) FORMELLE VERFASSUNGSKONFORMITAET 94
(1) GESETZGEBUNGSKOMPETENZ AUS ART. 74 ABS. 1 NR. 12 GG.... 95
(2) GESETZGEBUNGSKOMPETENZ AUS ART. 74 ABS. 1 NR. 19 GG.... 96
(3) ANDERE ANSICHTEN DER LITERATUR 97
(4) FAZIT 97
B) MATERIELLE VERFASSUNGSKONFORMITAET 97
(1) VEREINBARKEIT MIT ART. 2 ABS. 2 S. 1 ALT. 1 GG 97
(2) VEREINBARKEIT MIT ART. 2 ABS. 2 S. 1 ALT. 2 GG 98
(3) VEREINBARKEIT MIT ART. 2 ABS. 1 GG 99
(4) VEREINBARKEIT MIT ART. 2 ABS. 2 S. 1 GG I.V.M. ART. 1
ABS. 1 GG 100
(5) VEREINBARKEIT MIT ART. 3 ABS. 1 GG 100
(6) VEREINBARKEIT MIT ART. 12 ABS. 1 GG
(AUSBILDUNGSZUGANG) 104
(7) VEREINBARKEIT MIT ART. 12 ABS. 1 GG (WETTBEWERB PFLEGE
UND AERZTE) 106
(8) VEREINBARKEIT MIT ART. 20 ABS. 3 GG 107
C) FAZIT 107
2) VERFASSUNGSKONFORMITAET DES § 4 ABS. 7 KRPFLG 107
A) GESETZGEBUNGSKOMPETENZ AUS ART. 74 ABS. 1 NR. 19 GG 108
B) VEREINBARKEIT MIT ART. 2 GG IN ABWEHRRECHTLICHER DIMENSION... 108
(1) MITTELBARER EINGRIFF 109
C) VEREINBARKEIT MIT ART. 2 GG IN LEISTUNGSRECHTLICHER
DIMENSION 110
D) VEREINBARKEIT MIT ART. 2 GG IN SCHUTZPFLICHTIGER DIMENSION 111
(1) SCHUTZPFLICHT AUSLOESENDE GEFAEHRDUNGSLAGE 111
(2) SCHUTZPFLICHTVERLETZUNG 112
AA) KENNTNISVERMITTLUNG 112
BB) AUSBILDUNGSZEITVERLAENGERUNG 113
CC) FESTLEGUNG VON MINDESTQUALIFIKATIONEN 113
I. REGELUNGSKOMPETENZ FUER MINDESTQUALIFIKATIONEN 114
X
II. PFLICHT ZUR FESTSCHREIBUNG VON
MINDESTQUALIFIKATIONEN 115
III.
RECHTFERTIGUNG 115
DD) ZWISCHENERGEBNIS SCHUTZPFLICHTVERLETZUNG 116
(3) FAZIT: VEREINBARKEIT MIT ART. 2 GG 117
E) VEREINBARKEIT MIT ART. 3 ABS. 1 GG 117
F) VEREINBARKEIT MIT ART. 12 ABS. 1 S. 1 GG 119
G) VEREINBARKEIT MIT ART. 30, 80 UND 83 FF. GG 119
(1) ERMAECHTIGUNG JENSEITS VON RECHTSVERORDNUNGEN 120
(2) UMGEHUNG VON LAENDERVERWALTUNGEN 121
(3) ABWEICHUNGSGESETZGEBUNG 122
H) FAZIT: VERFASSUNGSKONFORMITAET DES § 4 ABS. 7 KRPFLG 122
3) VERFASSUNGSKONFORMITAET DES § 63 ABS. 3C S. 2 SGB V I.V.M.
§ 4 ABS. 7 ALTPFLG 122
4) VERFASSUNGSKONFORMITAET DES § 63 ABS. 3C S. 3 SGB V 122
A) EXEKUTIVE NORMSETZUNG UND NUMERUS CLAUSUS 123
B) G-BA UND SEINE AUFGABEN 124
C) WESENTLICHKEITSTHEORIE UND PARLAMENTSVORBEHALT 126
D) DEMOKRATISCHE LEGITIMATION DES G-BA 127
(1) PERSONELL-ORGANISATORISCHE LEGITIMATION 128
(2) KOMPENSATION DURCH ALTERNATIVE LEGITIMATIONSMODELLE 129
(3) SACHLICH-INHALTLICHE LEGITIMATION 129
(4) ERPROBUNGSBEDINGTE LEGITIMATION 130
(5) ERGEBNIS ZUR DEMOKRATISCHEN LEGITIMATION DES G-BA 130
E) RICHTLINIENVERBINDLICHKEIT TROTZ LEGITIMATIONSMANGEL 131
F) BESTIMMTHEITSGEBOT 132
G) LOESUNGSVORSCHLAG 133
II. ERGEBNIS: VERFASSUNGSKONFORMITAET MODELLHAFTER SUBSTITUTION 133
C. RECHTMAESSIGKEIT DER ERLASSENEN G-BA-RICHTLINIE 134
I. INHALT DER G-BA-RL 134
II. BESTIMMUNG VON MINDESTQUALIFIKATIONEN 135
1) ERMAECHTIGUNG UEBER DEN WORTLAUT HINAUS 135
2) ERMAECHTIGUNG WEGEN PRAKTIKABILITAET 136
A) SOZIALRECHTLICHE DURCHDRINGUNG DES BERUFSRECHTS 136
B) ERMAECHTIGUNG KRAFT SACHZUSAMMENHANGS 138
3) WEITERE LITERATURSTIMMEN 139
4) BEANSTANDUNGSRECHT DES BMG 141
5) STELLUNGNAHME 141
6) ZWISCHENERGEBNIS 143
XI
III. VORGABEN DER G-BA-RL FUER MODELLVEREIRIBARUNGEN 143
IV. DIAGNOSE- UND INDIKATIONSVORBEHALT, § 3 ABS. 1 G-BA-RL 143
1) ANORDNUNG 145
2) VERORDNUNG 145
3) UEBERWEISUNG 146
4) ANWENDUNG AUF DEN DIAGNOSE- UND INDIKATIONSVORBEHALT 146
5) ZWISCHENERGEBNIS 147
V. *UEBERTRAGUNG DURCH DEN ARZT , § 2 ABS. 2 S. 3 G-BA-RL 147
VI. ERGEBNIS 147
D. SOZIALRECHTLICHE ARGUMENTE GEGEN MODELLVORHABEN/
SUBSTITUTION 148
I. PARTEIEN DER MODELLVEREINBARUNGEN, § 64 ABS. 1 S. 1 SGB V 148
1) AERZTE ALS ZUGELASSENE VEREINBARUNGSPARTNER 149
2) KRANKENHAEUSER ALS ZUGELASSENE VEREINBARUNGSPARTNER 150
3) PFLEGEKRAEFTE ALS *AUSNAHMSWEISE ZUGELASSENE
VEREINBARUNGSPARTNER 150
4) FAZIT 152
II. VERGUETUNGSVEREINBARUNG, § 64 ABS. 1 S. 2 SGB V 152
1) AUSLEGUNG NACH KLASSISCHER METHODENLEHRE 153
2) GRENZEN VERFASSUNGSKONFORMER AUSLEGUNG 156
3) ANALOGE ANWENDUNG 156
A) BEWUSSTE REGELUNGSLUECKE 157
B) PLANWIDRIGE REGELUNGSLUECKE 157
C) ZWISCHENERGEBNIS 158
D) VERGLEICHBARE INTERESSENLAGE 158
E) ZWISCHENERGEBNIS 158
4) FAZIT, LOESUNGSVORSCHLAG UND WEITERER UNTERSUCHUNGSGANG 158
III. GRENZEN BEI VERGUETUNGSVEREINBARUNGEN (BEITRAGSTABILITAET) 159
1) VERTRAGSAERZTLICHES VERGUETUNGSSYSTEM 160
A) ANWENDUNG BEI MODELLHAFTER SUBSTITUTION 164
(1) VEREINBARUNG MIT ZUGELASSENEN AERZTEN 164
(2) VEREINBARUNG MIT AUSNAHMSWEISE ZUGELASSENEN
PFLEGEKRAEFTEN 165
B) FAZIT 166
2) VERGUETUNGSSYSTEM IM STATIONAEREN VERSORGUNGSSEKTOR 166
A) ZULASSUNG UND LEISTUNGSERBRINGUNG 166
B) ZAHLUNGSANSPRUCH DES KRANKENHAUSTRAEGERS 168
XII
(1) VEREINBARUNG GEM. § 64 ABS. 1 SGB V MIT
VERGUETUNGSREGELN 172
(2) VEREINBARUNGEN GEM. § 64 ABS. 1 SGB V OHNE
VERGUETUNGSREGELN 174
C) VERGUETUNG VON KRANKENHAUSANGESTELLTEN 174
(1) TARIFLOHNENTWICKIUNG BEI MODELLVORHABEN 175
(2) MEHRAUFWENDUNGEN VERSUS EINSPARUNGEN 176
D) AUTGABE DER FREIWILLIGEN TEILNAHME 176
E) WEITERENTWICKLUNG UND BEWERTUNG 177
F) FAZIT: VERGUETUNGSSYSTEM KRANKENHAEUSER 178
3) ZWISCHENERGEBNIS ZU GRENZEN VON VEREINBARUNGEN, § 64
ABS. 1 SGB V 178
IV. ERGEBNIS 179
E. ZIVILRECHTLICHE HAFTUNGSARGUMENTE GEGEN SUBSTITUTION 179
I. RECHTSGRUNDLAGEN 180
1) ALLGEMEIN: MEDIZINRECHT 180
2) SPEZIELL: ARZTHAFTUNGSRECHT 181
A) RICHTERRECHT 181
B) KODIFIZIERUNG 181
C) FAZIT 182
3) ERGEBNIS UND WEITERER UNTERSUCHUNGSGANG 183
II. HAFTUNGSGRUNDLAGEN, HAFTENDE, HAFTUNG FUER DRITTE 183
1) VERTRAGSHAFTUNG UND VERTRAGSVERHAELTNISSE 185
A) *BEHANDLUNGSDIENSTVERTRAG 187
B) VERTRAGSPARTEIEN UND HAFTENDE 188
(1) ALLGEMEIN: AMBULANTE BEHANDLUNG UND HAFTUNG FUER
DRITTE 188
(2) SPEZIELL: BEHANDLUNGSVERTRAG BEI SUBSTITUTION 189
(3) ALLGEMEIN: ZUSAMMENARBEIT UND UEBERWEISUNG 189
(4) SPEZIELL: ZUSAMMENARBEIT UND UEBERWEISUNG BEI
SUBSTITUTION 190
(5) ALLGEMEIN: AMBULANTE KRANKENHAUSBEHANDLUNG UND
HAFTUNG FUER DRITTE 191
(6) SPEZIELL: AMBULANTE KRANKENHAUSBEHANDLUNG UND
HAFTUNG FUER DRITTE BEI SUBSTITUTION 191
(7) STATIONAERE KRANKENHAUSBEHANDLUNG UND HAFTUNG FUER
DRITTE 191
AA) TOTALER KRANKENHAUSAUFNAHMEVERTRAG 192
BB) ALLGEMEIN: GESPALTENER
KRANKENHAUSAUFNAHMEVERTRAG 192
XLLL
CC) SPEZIELL: GESPALTENER SUBSTITUTIONS-
KRANKENHAUSAUFNAHMEVERTRAG 193
DD) ALLGEMEIN: KRANKENHAUSVERTRAG MIT
WAHLLEISTUNGSABREDE / ARZTZUSATZVERTRAG 193
EE) SPEZIELL: KRANKENHAUSVERTRAG MIT
WAHLLEISTUNGSABREDE / PFLEGEZUSATZVERTRAG 194
C) NEBENPFLICHTEN 194
D) ZWISCHENERGEBNIS 194
2) DELIKTISCHE HAFTUNG 194
A) HAFTUNG FUER VERRICHTUNGSGEHILFEN 195
B) ALLGEMEIN: EXKULPATION 195
C) SPEZIELL: EXKULPATION BEI SUBSTITUTION 196
3) ALLGEMEIN: HAFTUNG FUER ORGANE, CHEFAERZTE ODER LEITENDE
KRANKENHAUSAERZTE 197
4) SPEZIELL: HAFTUNG FUER LEITENDE SUBSTITUTIONSPFLEGEKRAEFTE 197
5) ZURECHNUNGSZUSAMMENHANG 198
III. FAZIT 198
IV. PERSOENLICHE LEISTUNGSERBRINGUNG UND THERAPIEFREIHEIT 199
1) PERSOENLICHE LEISTUNGSERBRINGUNG 199
2) PERSOENLICHE LEISTUNGSERBRINGUNG BEI SUBSTITUTION 199
3) AERZTLICHE THERAPIEFREIHEIT 200
4) SUBSTITUTIONSPFLEGERISCHE THERAPIEFREIHEIT 201
A) RECHTSSCHUTZ GEGEN G-BA - RICHTLINIE 201
B) GERICHTLICHE KONTROLLDICHTE 203
C) ERGEBNIS 203
5) FAZIT UND WEITERER UNTERSUCHUNGSGANG 204
V. HAFTUNGSGRUENDE 204
1) HAFTUNGSGRUND: BEHANDLUNGSFEHLER 205
A) BEHANDLUNG DURCH AERZTE 206
(1) MEDIZINISCHER STANDARD ALS SORGFALTSMASSSTAB 206
(2) BASISSTANDARD UND DYNAMISCHE STANDARDENTWICKLUNG 207
(3) FACHAERZTLICHER STANDARD ALS SORGFALTSMASSSTAB 208
B) BEHANDLUNG DURCH PFLEGEKRAEFTE 209
(1) PFLEGERISCHER STANDARD NACH DEM SGB XI ALS
SORGFALTSMASSSTAB 209
(2) PFLEGERISCHER STANDARD NACH SGB V ALS
SORGFALTSMASSSTAB 210
C) BEHANDLUNG DURCH SUBSTITUTIONSPFLEGEKRAEFTE 211
(1) AERZTLICHER ODER PFLEGERISCHER VERKEHRSKREIS 212
(2) ENTSCHEIDUNG UEBER DEN ANZUWENDENDEN VERKEHRSKREIS.... 212
(3) HYPOTHETISCHE FOLGE DIESER ENTSCHEIDUNG 212
XIV
(4) BEWERTUNG DER ENTSCHEIDUNGSFOLGEN 213
(5) KONKRETISIERUNG DES ERWEITERTEN PFLEGESTANDARDS 213
AA) AUSBILDUNG, MINDESTQUALIFIKATIONEN, G-BA-RICHTLINIE... 213
BB) SOZIALRECHTLICHE STANDARDDURCHDRINGUNG DES
HAFTUNGSRECHTS 214
I. § 2 SGB V: NORMGRUNDSATZ, SYSTEMATIK UND ZWECK... 214
II. § 2 SGB V: NORMADRESSATEN 215
III.§ 2 SGB V: MEDIZINISCHER STANDARD 215
IV. § 2 SGB V: ANSPRUCH AUF MEDIZINISCHEN STANDARD.... 216
V. § 2 SGB V: DURCHDRINGUNG DES HAFTUNGSRECHTS 216
VI.§ 2 SGB V: ZWISCHENERGEBNIS 217
CC) FOLGEN SOZIALRECHTLICHER DURCHDRINGUNG 218
DD) SPANNUNGSVERHAELTNIS ZWISCHEN SGB V UND BGB 218
EE) AUFLOESUNG DES SPANNUNGSVERHAELTNISSES 219
I. AUFKLAERUNG UEBER DIE RECHTSANWENDUNG 219
II. AUFKLAERUNG UEBER BEHANDLUNGSRISIKEN 220
FF) FAZIT 220
D) MASSGEBENDER ZEITPUNKT DER STANDARDWAHRUNG 222
E) STANDARDABSTUFUNGEN 223
F) RELATIVIERUNG DES STANDARDS 224
(1) SOZIALRECHTLICHES WIRTSCHAFTLICHKEITSGEBOT 226
(2) SUBSTITUTION ALS WIRTSCHAFTSBEDINGTE
STANDARDRELATIVIERUNG 227
G) SPANNUNGSVERHAELTNIS ZUM ZIVILEN SORGFALTSGEBOT 228
(1) UEBERLEGUNGEN VON ARNADE 230
(2) ABSENKUNG DES STANDARDS 231
(3) BEWERTUNG UND ERGAENZUNG 231
H) UMGEKEHRTES SPANNUNGSVERHAELTNIS BEI MODELLHAFTER
SUBSTITUTION 232
(1) ABSENKUNG DES SOZIALRECHTLICHEN SORGFALTSMASSSTABES 233
(2) ANHEBUNG DES HAFTUNGSRECHTLICHEN SORGFALTSMASSSTABES... 233
(3) FAZIT233
I) WEITERES SPANNUNGSVERHAELTNIS BEI KRANKENHAUSBEHANDLUNG ... 233
J) RECHTSPRECHUNG VON BVERFG UND BGH 235
(1) PARALLELNARKOSEURTEILE 236
AA) ERSTE PARALLELNARKOSEENTSCHEIDUNG 236
BB) ZWEITE UND DRITTE SOWIE VIERTE
PARALLELNARKOSEENTSCHEIDUNG 236
(2) FAZIT ZU DEN PARALLELNARKOSEURTEILEN 237
K) LITERATUR 238
I) ZWISCHENERGEBNIS 239
M) FALLGRUPPEN FUER DIE ANNAHME VON BEHANDLUNGSFEHLERN 239
(1) ANFAENGEROPERATIONEN UND UNTERLASSENER
FACHARZTSTANDARD 239
(2) ANFAENGERUEBERWACHUNG BEI MODELLHAFTER SUBSTITUTION 240
XV
(3) UNTERLASSENE ORGANISATIONSPFLICHTEN 240
AA) UNTERLASSENE PERSONALORGANISATION 241
BB) UNTERLASSEN VON HYGIENE UND APPARATESTANDARDS .... 242
CC) UNTERLASSENE BEFUND- UND DIAGNOSEERHEBUNG 243
DD) UNTERLASSENE THERAPIEWAHL UND THERAPEUTISCHE
BERATUNGSPFLICHT 243
I. ALLGEMEIN: UNTERLASSENE THERAPIEWAHL 243
II. SPEZIELL: UNTERLASSENE THERAPIEWAHL: BEI
SUBSTITUTION 244
III. ALLGEMEIN: UNTERLASSENE THERAPEUTISCHE
BERATUNGSPFLICHT 244
IV.
SPEZIELL: UNTERLASSENE THERAPEUTISCHE
BERATUNGSPFLICHT BEI SUBSTITUTION 245
EE) UNTERLASSEN IM RAHMEN VON ARBEITSTEILUNG 245
I. ALLGEMEIN: HORIZONTALE ARBEITSTEILUNG 245
II. SPEZIELL: HORIZONTALE ARBEITSTEILUNG 247
III. ALLGEMEIN: VERTIKALE ARBEITSTEILUNG 248
IV. SPEZIELL: VERTIKALE ARBEITSTEILUNG 249
FF) ZWISCHENERGEBNIS 249
(4) FAZIT 250
2) HAFTUNGSGRUND: AUFKLAERUNGSFEHLER 250
A) GRUNDSAETZE DER AERZTLICHEN AUFKLAERUNGSHAFTUNG 251
(1) KOERPERVERLETZUNGSDOKTRIN, KRITIK, STREITBEILEGUNG 251
(2) AUFKLAERUNG ZUR SELBSTBESTIMMUNG ODER SICHERUNG UND
IHRE ABGRENZUNG 253
AA) BEHANDLUNGSAUFKLAERUNG 254
BB) RISIKOAUFKLAERUNG 254
(3) UMFANG, ERKLAERENDER, ADRESSAT, FORM UND ZEITPUNKT 255
(4) BEWEISLAST 257
(5) RECHTFOLGEN BEI PFLICHTVERLETZUNG 258
(6) EINWAND HYPOTHETISCHER EINWILLIGUNG 258
(7) EINWAND HYPOTHETISCHER KAUSALITAET 259
(8) WIRTSCHAFTLICHE NEBENPFLICHT 259
B) ANWENDUNG DER AUFKLAERUNGSGRUNDSAETZE AUF DIE SUBSTITUTION ... 259
(1) AUFKLAERUNG FUER DEN BEHANDLUNGSBEREICH DER
SUBSTITUTIONSPFLEGE 260
(2) DELEGATION DER AUFKLAERUNG AN DIE SUBSTITUTION OHNE
BEHANDLUNG 260
(3) DELEGATION DER AUFKLAERUNG AN DIE SUBSTITUTION MIT
BEHANDLUNG 261
C) FAZIT UND FOLGEN 261
3) HAFTUNGSGRUND: AUFKLAERUNG UEBER MODELLHAFTE SUBSTITUTION 262
A) NEULAND-, AUSSENSEITERMETHODEN, HEILVERSUCHE UND
PROBANDENVERTRAG 262
(1) SUBSTITUTION ALS NEULANDMETHODE 263
XVI
(2) SUBSTITUTION ALS AUSSENSEITERMETHODE 266
(3) SUBSTITUTION ALS HEILVERSUCH 266
(4) SUBSTITUTION ALS MEDIZINISCHES EXPERIMENT 267
(5) ZWISCHENERGEBNIS 267
B) SUBSTITUTIONSAUFKLAERUNG ANALOG DER GRUNDSAETZE ZUR
ANFAENGER-OP 267
(1) GRUNDSAETZE ZUR ANFAENGEROPERATION 268
(2) UEBERTRAGBARKEIT AUF MODELLVORHABEN / DIE SUBSTITUTION 268
AA) ARGUMENTE FUER EINE UEBERTRAGUNG 269
BB) ARGUMENTE GEGEN EINE UEBERTRAGUNG 269
CC) ABWAEGUNG DER ARGUMENTE 270
(3) ZWISCHENERGEBNIS 278
C) AUFKLAERUNGSINHALT BEI MODELLHAFTER SUBSTITUTION 279
D) AUFKLAERUNGSPFLICHTIGER 279
(1) ARZT 280
(2) SUBSTITUTIONSPFLEGE 280
(3) KRANKENKASSEN 281
(4) ZWISCHENERGEBNIS 282
E) FAZIT: ZWEIERLEI AUFKLAERUNG 282
F) KOMPENSATION DES SPANNUNGSVERHAELTNISSES VON SGB V
UND BGB 282
(1) ABSENKUNG DES SOZIALRECHTLICHEN MASSSTABS NACH
AUFKLAERUNG 283
(2) ANHEBUNG DES HAFTUNGSRECHTLICHEN MASSSTABES NACH
AUFKLAERUNG 284
(3) ZWISCHENERGEBNIS 284
G) HAFTUNGSBESCHRAENKUNG ODER -ERWEITERUNG 284
H) ERGEBNIS: AUFKLAERUNG BEI MODELLHAFTER SUBSTITUTION 285
I) ERGEBNIS: BEI UEBERFUEHRUNG DER SUBSTITUTION IN DIE
REGEL
VERSORGUNG
285
VI. PROZESSUALE BESONDERHEITEN DER ARZTHAFTUNG 286
1) BEWEISERLEICHTERUNGEN 287
A) SCHADENSERMITTLUNG 287
B) ANSCHEINSBEWEIS 288
C) BEWEISLASTUMKEHR BEI GROBEM BEHANDLUNGSFEHLER 289
(1) DEFINITION DES GROBEN BEHANDLUNGSFEHLERS 289
(2) GROBER BEHANDLUNGSFEHLER BEI MODELLHAFTER SUBSTITUTION ... 290
(3) RECHTSWIDRIGKEITSZUSAMMENHANG 291
(4) REICHWEITE 291
(5) KRITIK AN DER BEWEISLASTSONDERREGEL ZUM GROBEN
BEHANDLUNGSFEHLER 291
D) ZWISCHENERGEBNIS 292
2) FALLGRUPPEN GROBER BEHANDLUNGSFEHLER 292
XVII
A) BEWEISERLEICHTERUNGEN BEI BEFUNDERHEBUNGS-/
BEFUNDSICHERUNGSFEHLERN 293
B) BEWEISERLEICHTERUNGEN BEI DOKUMENTATIONSVERSAEUMNISSEN ... 294
C) FEHLERVERMUTUNG BEI VOLL BEHERRSCHBAREN RISIKEN 295
3) ZWISCHENERGEBNIS 297
VII. ERGEBNIS 297
F. ARBEITSRECHTLICHE ARGUMENTE GEGEN MODELLHAFTE SUBSTITUTION 301
1) KRANKENHAUSSTRUKTUR UND ALLGEMEINES DIENSTRECHT 301
2) SCHNITTSTELLEN 303
3) ALLGEMEINE GRUNDSAETZE UND GRENZEN DES DIREKTIONSRECHTS 305
4) DIREKTIONSRECHT VERSUS AERZTLICHE THERAPIEFREIHEIT 306
A) DIREKTIONSRECHT GEGENUEBER PFLEGEKRAEFTEN 309
B) DIREKTIONSRECHT GEGENUEBER PFLEGEKRAEFTEN BEI SUBSTITUTION 310
(1) ARGUMENTE GEGEN EIN AERZTLICHES WEISUNGSRECHT 311
(2) ARGUMENTE FUER EIN AERZTLICHES WEISUNGSRECHT 312
(3) ENTSCHEIDUNG UND ZWISCHENERGEBNIS 312
5) ERGEBNIS 315
G. RECHTSETHISCHE RATIONALISERUNGSARGUMENTE GEGEN SUBSTITUTION.... 315
H. DATENSCHUTZRECHTLICHE ARGUMENTE GEGEN DIE SUBSTITUTION 319
I. VERSICHERUNGSRECHTLICHE ARGUMENTE GEGEN MODELLVORHABEN 320
I. DIE HAFTPFLICHTVERSICHERUNG IM SEKTORALEN GESUNDHEITSSYSTEM 321
1) HAFTPFLICHTVERSICHERUNG BEI AERZTEN 321
2) HAFTPFLICHTVERSICHERUNG BEI KRANKENHAEUSERN 323
3) VERSICHERUNGSUMFANG 323
4) BERUFSHAFTPFLICHTSITUATION BEI HEBAMMEN 324
5) SELBSTAENDIGE PFLEGEKRAEFTE 325
6) ANGESTELLTE PFLEGEKRAFT 326
II. PFLEGEKRAEFTE MIT ERWEITERTEN KOMPETENZEN 326
III. FAZIT 328
J. MEDIZINSTRAFRECHTLICHE ARGUMENTE GEGEN MODELLVORHABEN /
SUBSTITUTION 329
K. NORMSETZUNGSAUFWAND 330
L. KEINE OEKONOMISCHEN VORTEILE 332
XVIII
M. ERGEBNIS: RECHTLICHE ARGUMENTE GEGEN SUBSTITUTION 332
7. KAPITEL: ERWEITERTE DELEGATION 337
A. GRUNDLAGEN BISHERIGER VERTIKALER DELEGATIONEN 338
I. EINWILLIGUNG ALS DELEGATIONSVORAUSSETZUNG 338
II. DER GRUNDSATZ PERSOENLICHER LEISTUNGSERBRINGUNG 339
1) AMBULANTE AERZTLICHE VERSORGUNG 339
2) STATIONAERE AERZTLICHE VERSORGUNG 340
3) VERSTOSS GEGEN DIE PERSOENLICHE LEISTUNGSERBRINGUNG 342
III. FAZIT 342
B. DELEGATION ALS *DURCHBRECHUNG DES
LEISTUNGSERBRINGUNGSGRUNDSATZES 342
I. SACHLICHE DELEGATIONSFAEHIGKEIT 343
1) AELTERE LITERATURANSICHTEN 344
2) SACHLICHE DELEGATIONSTRIAS 345
A) GRUNDSAETZLICH DELEGATIONSFAEHIGE LEISTUNGEN 345
B) IM EINZELFALL DELEGATIONSFAEHIGE LEISTUNGEN 346
C) NICHT DELEGATIONSFAEHIGE LEISTUNGEN 347
3) NEUERE LITERATUR UND RECHTSPRECHUNG 347
4) ZWISCHENERGEBNIS 348
II. PERSOENLICHE DELEGATIONSFAEHIGKEIT 349
A) FORMELLE QUALIFIKATION 350
B) MATERIELLE QUALIFIKATION 351
2) ZWISCHENERGEBNIS 351
III. SORGFALTSPFLICHTEN VOR, WAEHREND UND NACH DER DELEGATION 352
1) INSTRUKTION 352
2) UEBERWACHUNG 353
3) KONTROLLE 353
IV FAZIT 353
C. DER AERZTLICHE KERNBEREICH ALS GRENZE DER DELEGATION 354
I. RECHTSPRECHUNG 356
II. LITERATURANSICHTEN 357
III. BAEK UND KBV ZUR KERNBEREICHSDISKUSSION 359
XIX
IV. KERNBEREICHSDISKUSSION IM BEREICH DER ANAESTHESIE 360
1) MEDIZINISCHER ASSISTENT FUER ANAESTHESIOLOGIE (MAFA) 361
2) RECHTSPRECHUNG ZUM MAFA 361
3) LITERATUR ZUM MAFA 362
4) FACHVERBAENDE ZUM MAFA 365
A) VERBAENDE FUER ANAESTHESIOLOGIE UND INTENSIVMEDIZIN 366
(1) MUENSTERANER ERKLAERUNGEN VON 2007 UND 2004 366
(2) *AERZTLICHE KERNKOMPETENZ UND DELEGATION IN DER
ANAESTHESIE 366
(3) AERZTLICHE KERNKOMPETENZ UND DELEGATION IN DER
INTENSIVMEDIZIN 368
B) DEUTSCHE GESELLSCHAFT FUER CHIRURGIE 368
C) ZUSAMMENFASSUNG 368
V. ZWISCHENERGEBNIS 369
VI. POSITIV-BESTIMMUNG DES AERZTLICHEN KERNBEREICH 369
1) BUNDESAERZTEORDNUNG 369
2) APPROBATIONSORDNUNG 370
3) DER HEILKUNDEBEGRIFF 371
A) LEGALDEFINITION DES HEILKUNDEBEGRIFFS 373
(1) FESTSTELLUNG, HEILUNG UND LINDERUNG 374
(2) PROBLEMATIK DER LEGALDEFINITION 375
(3) WEITERENTWICKLUNG DES HEILKUNDEBEGRIFFS 376
AA) RESTRIKTIVE AUSLEGUNG DER VERWALTUNGSGERICHTE 376
BB) EINDRUCKSTHEORIE DER STRAFGERICHTE 377
CC) KRITISCHE WUERDIGUNG DER HEILKUNDEDEFINITIONEN 378
DD) ZWISCHENERGEBNIS 380
(4) ANWENDBARKEIT DES HEILPRG AUF MEDIZINALBERUFE 381
AA) - RECHSPRECHUNG ZUR ANWENDBARKEIT DES HEILPRG 381
I. PSYCHOTHERAPEUTENURTEIL 382
II. ALTENPFLEGEURTEIL 383
BB) LITERATUR ZUR ANWENDBARKEIT DES HEILPRG 384
I. ANWENDBARKEIT WEGEN DES HEILKUNDEBEGRIFFS 384
II. KEINE ANWENDBARKEIT WEGEN REDUKTION 385
III.
LOESUNG DURCH DIE LITERATUR 386
IV. ZWISCHENERGEBNIS 388
CC) ANWENDBARKEIT BEI ZWEIGETEILTEM BERUFSBILD 388
B) ZWISCHENERGEBNIS 390
4) BUNDESMANTELVERTRAG-AERZTE 390
5) SOZIALGESETZBUCH V 391
6) GESETZ UEBER DIE AUSUEBUNG DER ZAHNHEILKUNDE 392
7) SPEZIELLE NORMEN MIT ABSOLUTEN ARZTVORBEHALTEN 393
XX
8) ZWISCHENERGEBNIS 394
VII. NEGATIVE KERNBEREICHSBESTIMMUNG UEBER TAETIGKEITSVORBEHALTE 395
1) ARTEN VORBEHALTENER TAETIGKEITEN 395
2) VERFASSUNGSRECHTLICHE LITERATURKRITIK AN TAETIGKEITSVORBEHALTEN 396
3) BUNDESRECHTLICHE REGELUNGEN 397
A) MTA-GESETZ 398
B) HEBAMMENGESETZ 398
(1) DIE FRAGE DER KOMPETENZBEGRENZUNG IN
RECHTSPRECHUNG UND LITERATUR 399
(2) STELLUNGNAHME ZUR KOMPETENZBEGRENZUNG 400
C) BERUFSBEZEICHNUNGSSCHUTZGESETZE 402
D) SOZIALGESETZBUCH V 403
E) ZWISCHENERGEBNIS 404
4) LANDESRECHTLICHE REGELUNGEN 405
A) BERUFSORDNUNGEN FUER HEBAMMEN 405
B) BERUFSORDNUNG UND GESUNDHEITS- UND KRANKENPFLEGER 406
(1) BEWERTUNG DER PFIBERO BREMEN 408
C) WEITERBILDUNGSORDNUNGEN 409
D) ZUSAMMENFASSUNG 409
5) ZWISCHENERGEBNIS 409
VIII. KERNBEREICHSBESTIMMUNG NACH DEN NORMEN DES HAFTUNGSRECHTS 410
IX. AERZTLICHE KERNBEREICHSBESTIMMUNG NACH DER
HAFTUNGSRECHTSPRECHUNG 411
1) URTEIL ZUR KRANKENHAUSHYGIENE UND WUERDIGUNG 412
2) URTEIL ZUR POSTOPERATIVEN UEBERWACHUNG UND WUERDIGUNG 412
3) URTEIL ZUR DEKUBITUSPROPHYLAXE UND WUERDIGUNG 413
4) URTEIL ZUR FUNKTIONSUEBERPRUEFUNG MEDIZINPRODUKTE UND
WUERDIGUNG 414
5) URTEIL ZUR CHIROPRAKTIK UND WUERDIGUNG 415
6) URTEIL ZUR PATIENTENFIXIERUNG UND WUERDIGUNG 416
7) URTEIL ZUR PATIENTENVERLEGUNG UND WUERDIGUNG 417
8) URTEIL ZUR ,AIRFLOW -BEHANDLUNG 417
9) FAZIT 417
X. KERNBEREICHSBESTIMMUNG DURCH FACHGESELLSCHAFTEN 418
XI. ERGEBNIS BESTIMMUNG DES AERZTLICHEN KERNBEREICHS 419
1) PRAKTISCHE PROBLEME 420
A) FEHLENDE STANDARDISIERUNG 420
B) MEDIZINISCHE UNSICHERHEITEN 421
XXI
2) ZWISCHENERGEBNIS 421
XII. FAZIT 422
D. NEUE ZULAESSIGKEITSBESTIMMUNGEN FUER *ERWEITERTE DELEGATIONEN ... 423
I. DEFINITION *ERWEITERTE DELEGATION 424
II. ZUSTAENDIGKEIT FUER DELEGATIONSKRITIEREN 425
1) BUNDESGESETZGEBER 426
A) TATSAECHLICHE ERWAEGUNGEN 427
B) RECHTLICHE ERWAEGUNGEN 427
(1) ART. 74 ABS. 1 NR. 19GG 428
(2) ART. 74 ABS. 1 NR. 12 GG 430
C) NEUES VERSORGUNGSSTRUKTURGESETZ 433
(1) EIGENE BEWERTUNG DES GKV-VSTG 434
AAL VERFASSUNGSRECHTLICHE BEDENKEN GEGEN DAS
GKV-VSTG 434
BB) SYSTEMATISCHE BEDENKEN GEGEN DAS GKV-VSTG 434
(2) ZUSAMMENFASSUNG 435
D) ZWISCHENERGEBNIS 435
2) LANDESGESETZGEBER 436
A) KAMMER- UND HEILBERUFEGESETZE 436
B) ERMAECHTIGUNG DRITTER 437
(1) RECHTSVERORDNUNG SAMT SUBDELEGATION 437
AA) SUBDELEGATION AN LANDESAERZTEKAMMERN 438
BB) SUBDELEGATION AN KASSENAERZTLICHE VEREINIGUNGEN .... 439
CC) SUBDELEGATION AN LANDESAUSSCHUESSE 439
DD) ZWISCHENERGEBNIS 440
(2) ERMAECHTIGUNG JENSEITS VON RECHTSVERORDNUNGEN 440
AA) BELEIHUNG EINES ANDEREN EXPERTENGREMIUMS 441
BB) BELEIHUNG MEDIZINISCHER FACHGESELLSCHAFTEN 441
CC) ZWISCHENERGEBNIS 442
(3) ENTSCHEIDUNG ZU EINEM VORGEHEN DER LAENDER 442
C) ZWISCHENERGEBNIS 443
3) GEMEINSAMER BUNDESAUSSCHUSS 443
4) MEDIZINISCHE FACHGESELLSCHAFTEN 443
5) ENTSCHEIDUNG 444
A) OPTIONEN 445
B) OPTIONSABWAEGUNG 446
6) FAZIT 447
7) FOLGEN 447
III. RECHTSFORM DER FESTLEGUNGEN 448
1) STANDARD 449
XXII
2) RICHTLINIE 449
3) LEITLINIE 449
4) VERSORGUNGSLEITLINIE 453
5) BEHANDLUNGSPFAD 453
6) EMPFEHLUNG 454
7) ERGEBNIS 454
IV. INHALT EINER DELEGATIONSLEITLINIE 455
V. RECHTLICHE IMPLIKATIONEN VON LEITLINIEN 456
1) VERHAELTNIS VON MEDIZINISCHEM STANDARD UND LEITLINIE 456
2) LEITLINIENREZEPTION, LEITLINIEN UND HAFTUNGSRECHT 458
A) LITERATUR 459
B) HAFTUNGSRECHTSPRECHUNG 459
(1) BGH-RECHTSPRECHUNG 459
(2) OLG-RECHTSPRECHUNG 460
C) EIGENER VORSCHLAG: LEITLINIEN IM HAFTUNGSPROZESS 461
D) EIGENER VORSCHLAG: DELEGATIONSLEITLINIE 463
3) LEITLINIENREZEPTION, LEITLINIEN UND SOZIALRECHT 463
4) STELLUNGNAHME BETREFFEND DELEGATIONSLEITLINIEN 464
A) SPANNUNGSVERHAELTNIS 464
B) REZEPTIONSVORSCHLAG 465
C) HAFTUNGSRECHTLICHE DOPPELEFFEKTE 466
D) TATSAECHLICHE EFFEKTE 466
E) ZUSAMMENFASSUNG 466
5) LEITLINIEN UND IMPLEMENTIERUNG 466
VI. TATSAECHLICHE FESTLEGUNGEN EINER DELEGATIONSLEITLINIE 467
1) BERICHT DES DEUTSCHEN KRANKENHAUS INSTITUTS 467
A) KURZFRISTIG UEBERTRAGBARE LEISTUNGEN 468
(1) KATEGORIE 1: AUSBILDUNG UND ANLEITUNG 468
(2) KATEGORIE 2: AUSBILDUNG UND EINWEISUNG 468
(3) KATEGORIE 3: QUALIFIZIERENDE AUSBILDUNG 469
(4) KATEGORIE 4: QUALIFIZIERENDE AUSBILDUNG UND
SPEZIFISCHE SCHULUNG 470
(5) KATEGORIE 5: QUALIFIZIERENDE AUSBILDUNG UND
STRUKTURIERTE WEITERBILDUNG 470
B) MITTELFRISTIG UEBERTRAGBARE LEISTUNGEN 471
C) LANGFRISTIG UEBERTRAGBARE LEISTUNGEN 472
D) WERTENDE ZUSAMMENFASSUNG 473.
2) EIGENER ANSATZ 474
VII. ERGEBNIS 475
XXIII
E. RECHTLICHE GRENZEN ERWEITERTER DELEGATION 476
I. GENERALDELEGATION MIT VERBOTSVORBEHALT 477
II. UEBERWACHUNG UND KONTROLLE 478
III. EIGENE BEWERTUNG 481
IV. AUFKLAERUNG UEBER DIE ERWEITERTE DELEGATION 483
1) AUFKLAERUNG BEI BISHERIGER DELEGATION 484
2) RECHTSPRECHUNG ZUR AUFKLAERUNG UEBER DIE DELEGATION 484
3) LITERATUR ZUR AUFKLAERUNG UEBER ERWEITERTE DELEGATION 485
A) BEJAHENDE LITERATURSTIMMEN 485
B) VERNEINENDE LITERATURSTIMMEN 486
4) ABWAEGUNG 487
A) ERWEITERTE DELEGATION ALS NEUE METHODE 487
B) ERNSTHAFTE STIMMEN DER MEDIZINISCHEN WISSENSCHAFT 488
C) QUALIFIKATIONEN 488
D) ABWEICHUNG VOM BISHERIGEN VORGEHEN 489
E) WERTENDER VERGLEICH MIT DER ANFAENGEROPERATION 489
(1) RECHTSSCHUTZ UND BEWEISRECHT 491
AA) BEWEISRECHTLICHER SCHUTZ BEI VOLLBEHERRSCHBAREM
RISIKO 491
BB) BEWEISRECHTLICHER SCHUTZ BEI ANFAENGER-OP 492
I. KRITIK VON MASCH MIT FOLGEN FUER DIE DELEGATION 492
II. DIFFERENZIERENDE ENTSCHEIDUNG 494
III.
SPEZIELLE DELEGATION IM STATIONAEREN SEKTOR 495
IV. SPEZIELLE DELEGATION IM AMBULANTEN SEKTOR 495
CC) ERGEBNIS: RECHTSSCHUTZ UND BEWEISRECHT 496
(2) ERGEBNIS: VERGLEICH MIT DER ANFAENGEROPERATION 496
F) ERGEBNIS: ABWAEGUNG 497
5) ERGEBNIS: AUFKLAERUNG UEBER DELEGATION 497
V. ERGEBNIS: RECHTLICHE GRENZEN ERWEITERTE DELEGATION 498
F. WEITERE RECHTSERWAEGUNGEN BEI ERWEITERTER DELEGATION 498
I. HAFTUNGSRECHT 498
1) HAFTUNGSVERTEILUNG UND REMONSTRATION 499
2) VERSCHAERFTE DOKUMENTATION 500
A) ALLGEMEIN DOKUMENTATIONSGRUNDSAETZE 500
B) DOKUMENTATION BISHERIGER DELEGATION 503
C) DOKUMENTATION ERWEITERTER DELEGATION 505
(1) GRUENDE VERSCHAERFTER DOKUMENTATION BEIM
ANFAENGEREINGRIFF 505
AA) RECHTSPRECHUNG 506
XXIV
BB) LITERATUR 506
(2) UEBERTRAGBARKEIT AUF ERWEITERTE DELEGATION 507
AA) AMBULANTE ERWEITERTE DELEGATION 507
BB) STATIONAERE ERWEITERTE DELEGATION 508
(3) ZWISCHENERGEBNIS 509
3) ERGEBNIS 509
II. SOZIALRECHT 509
1) SPANNUNGSVERHAELTNISSE 509
A) WIRTSCHAFTLICHKEITS- UND SORGFALTSGEBOT 510
B) WIRTSCHAFTLICHKEIT, SORGFALT UND VERSORGUNGSSICHERHEIT 511
C) ZWISCHENERGEBNIS 512
2) VERGUETUNG AERZTLICH ANGEORDNETER HILFELEISTUNGEN 513
III. ARBEITSRECHTLICHE RISIKOFAKTOREN 513
IV. FOLGEN FUER DAS AERZTLICHE VERSICHERUNGSRECHT 514
V. ZUSAMMENFASSUNG 514
G. ERGEBNIS ZUR ERWEITERTEN DELEGATION 515
8. KAPITEL:SCHLUSSBETRACHTUNG 521
LITERATURVERZEICHNIS 531
XXV
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