Brahms gewidmet: ein Beitrag zu Systematik und Funktion der Widmung in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Göttingen
V&R Unipress
2015
|
Schriftenreihe: | Abhandlungen zur Musikgeschichte
Band 28 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 487 Seiten Notenbeispiele |
ISBN: | 9783847104377 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV042876210 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20170426 | ||
007 | t | ||
008 | 150917s2015 gw gl|| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 15,N22 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1071492330 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783847104377 |c Gb. : ca. EUR 64.99 (DE), ca. EUR 66.90 (AT), ca. sfr 81.50 (freier Pr.) |9 978-3-8471-0437-7 | ||
035 | |a (OCoLC)925421641 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1071492330 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NI | ||
049 | |a DE-12 |a DE-20 |a DE-29 |a DE-11 | ||
082 | 0 | |a 780 |2 23 | |
084 | |a LP 63384 |0 (DE-625)107289: |2 rvk | ||
084 | |a 780 |2 sdnb | ||
084 | |a 9,2 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Hammes, Andrea |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Brahms gewidmet |b ein Beitrag zu Systematik und Funktion der Widmung in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts |c Andrea Hammes |
264 | 1 | |a Göttingen |b V&R Unipress |c 2015 | |
300 | |a 487 Seiten |b Notenbeispiele | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Abhandlungen zur Musikgeschichte |v Band 28 | |
502 | |b Dissertation |c Musikhochschule Lübeck |d 2015 | ||
600 | 1 | 7 | |a Brahms, Johannes |d 1833-1897 |0 (DE-588)118514253 |2 gnd |9 rswk-swf |
648 | 7 | |a Geschichte 1853-1897 |2 gnd |9 rswk-swf | |
650 | 0 | 7 | |a Komposition |g Musik |0 (DE-588)4133320-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Widmung |0 (DE-588)4133737-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Musikwissenschaft | ||
653 | |a 19. Jahrhundert | ||
653 | |a Rezeptionsforschung | ||
653 | |a Schumann | ||
653 | |a Robert | ||
653 | |a Widmung | ||
653 | |a Bruch | ||
653 | |a Max | ||
653 | |a Johannes Brahms | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Brahms, Johannes |d 1833-1897 |0 (DE-588)118514253 |D p |
689 | 0 | 1 | |a Komposition |g Musik |0 (DE-588)4133320-2 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Widmung |0 (DE-588)4133737-2 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Geschichte 1853-1897 |A z |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Abhandlungen zur Musikgeschichte |v Band 28 |w (DE-604)BV011682289 |9 28 | |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=5277588&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung BSB Muenchen - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028305218&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
940 | 1 | |n DHB | |
940 | 1 | |q DHB_JDG_ISBN_1 | |
942 | 1 | 1 | |c 780.9 |e 22/bsb |f 09034 |g 43 |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028305218 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1806332400052994048 |
---|---|
adam_text |
Inhalt
Vorwort. 9
Einleitung . 11
L Theoretische und historische Grundlegungen. 19
L Die Widmung als Forschungsgegenstand. 19
1.1 Paratextforschung und Textbegriff nach Gérard Genette . . 19
1.2 Zum Potential der Widmung als musikwissenschaftlicher
Forschungsgegenstand. 29
2. Zum Form- und Funktionswandel der Widmung musikalischer
Werke. 42
2.1 Die Widmung in der Frühzeit des Notendrucks: Aufstieg der
Gönnerwidmung. 43
2.2 Kontinuität und Wandel: Die Blütezeit der Gönnerwidmung . 47
2.3 Abkehr von der Gönnerwidmung und Neubesinnung auf alte
Werte. 50
2.4 Die Widmung zur Brahms-Zeit: Ein Überblick. 54
II. Brahms im Kontext: Zur Widmung in der zweiten Hälfte des
19. Jahrhunderts. 61
1. Zu Differenz und Analogien der Konzepte gedruckter und
handschriftlicher Widmung. 61
Materielle Übereignung - ideelle Widmung . 66
Private Übereignung - öffentliche Widmung. 69
Mehrfache handschriftliche Übereignungen - exklusive
gedruckte Widmungen. 76
1.1 Zur unterschiedlichen Ausprägung der handschriftlichen
Übereignung. 77
1.2 Zur unterschiedlichen Ausprägung der gedruckten Widmung. 80
2. Die Widmung als kommunikativer Akt. 88
6
Inhalt
3. Zur Funktion und Intention von Widmungen. 104
3.1 Reziprozität? Die Widmung als kalkulierter Werteinsatz im
materiellen und symbolischen Gabenaustausch. 106
3.2 Der »bürgerliche« Brahms als Verweigerer von bürgerlichen
Konventionen ?. 111
3.3 Funktionen von Widmung. 120
Widmung - Gegenwidmung . 120
Unterstützung - Dank. 123
Die Dedikation als Werbung. 131
Selbstlose Freundschafts Widmung?. 136
4. Der Widmungstext als Informationsträger. 139
III. Netzwerk »Brahms gewidmet«. 151
1. Brahms contra Liszt: Die Widmungen aus Perspektive des
historisch-ästhetischen Parteienstreits . 157
1.1 Öffentliches Zeugnis - Die Widmung als Positionierung im
Parteienstreit. 166
1.2 Widmungen von Neudeutschen ?. 173
Henri Gobbi - Der Sonderfall der handschriftlichen
Übereignung. 176
Wege der Annäherung - die Bedeutung des
Beziehungsnetzwerks. 178
Die Diskussion der Großform - Adolf Jensen . 183
Brahms als Bachliebhaber - Die Widmung Carl Tausigs . 189
2. Brahms in europäischer Perspektive. 205
Voraussetzungen der Brahms-Rezeption. 209
2.1 Der »böhmische Brahms« und seine Schüler ֊ Brahms in
Böhmen. 213
2.2 Volksmusik und Chortradition - Brahms in England. 225
2.3 »L’Italia non conosce di Brahms che poche opere« - Brahms
in Italien und Frankreich. 235
3. Die Konservatorien als Orte der Brahms-Vermittlung. 241
3.1 Die Berliner Hochschule als Hort des Konservatismus. 246
3.2 Anziehungspunkt Musikstadt: Das Leipziger Konservatorium. 248
3.3 Widmungen aus Frankfurt: Musikleben contra
Hochschulatmosphäre. 256
4. Zur Widmung nicht-musikalischer Werke . 261
4.1 Variationen der Bezugnahme. 265
4.2 Reaktionen des Widmungsträgers. 273
Inhalt
7
IV. Nähe und Distanz: Brahms im Spiegel der ihm gewidmeten Werke . 275
L Brahms und die »Idee der Kammermusik«: Kompositorische
Strategien der Nähe in ausgewählten Beispielen . 284
1.1 »Sclavische Abhängigkeit«? - Einige Überlegungen zum
Begriff des Epigonalen. 289
L2 Kompositorische Strategien der Nähe und Distanz in
ausgewählten Beispielen. 293
Felix Otto Dessoff und Heinrich von Herzogenberg -
bewusste Brahms-Nachfolge. 293
»Nachdrücken« als Stilmerkmal. 296
Motivisch-thematische Ableitung. 299
Konfliktrhythmus. 302
2. Konstruierte Einfachheit: Brahms und die »Idealisierung« der
unterhaltenden Musik . 307
2.1 Brahms als populärer Bezugspunkt - Überlegungen zu Nach-
und Weiterkompositionen. 310
2.2 »Kann denn Brahms Walzer componiren?« Der Walzer als
Kunstmusik. 313
Zur Zyklusbildung. 320
Aufhebung der Tanzbarkeit. 323
Kompositorischer Kontrapunkt: Der »Millionen-Walzer« von
Johann Strauss (Sohn). 330
2.3 Ungarisches Kolorit ֊ Widmungen an Brahms und Liszt im
Vergleich. 336
2.4 Der Umgang mit historisch tradiertem Volksliedmaterial . . . 345
3. Sinfonie nach Brahms?. 354
Max Reger und der Plan einer Sinfonie . 360
»Ich werde nie eine Symphonie komponieren!« Brahms als
Beethoven-Nachfolger. 363
Analogien zum Widmungsverhalten von Johannes Brahms . . 368
4. Den Manen Brahms’: Widmungen in der Funktion eines
Requiems. 370
4.1 Besonderheiten von Titel und Widmungsadresse bei
posthumen Dedikationen. 375
An der »Schwelle« zum Werk. 376
4.2 Musikalisch-kompositorische Charakteristika der posthumen
Widmung. 381
Vokale Totenklage . 382
Instrumentale Totenklage. 386
Ein Deutsches Requiem op. 45 als Klagegesang für seinen
Komponisten. 392
8
Inhalt
4.3 Ausblick: Widmungen von Komponisten des 20. Jahrhunderts 394
V. Anhänge. 399
1. Liste der Widmungswerke. 399
Verwendete Zeitschriftensigel. 399
2. Prosopographisches Lexikon der Widmenden. 415
Bibliographie. 457
Personenregister. 479 |
any_adam_object | 1 |
author | Hammes, Andrea |
author_facet | Hammes, Andrea |
author_role | aut |
author_sort | Hammes, Andrea |
author_variant | a h ah |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV042876210 |
classification_rvk | LP 63384 |
ctrlnum | (OCoLC)925421641 (DE-599)DNB1071492330 |
dewey-full | 780 |
dewey-hundreds | 700 - The arts |
dewey-ones | 780 - Music |
dewey-raw | 780 |
dewey-search | 780 |
dewey-sort | 3780 |
dewey-tens | 780 - Music |
discipline | Musikwissenschaft |
era | Geschichte 1853-1897 gnd |
era_facet | Geschichte 1853-1897 |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a22000008cb4500</leader><controlfield tag="001">BV042876210</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20170426</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">150917s2015 gw gl|| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">15,N22</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1071492330</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783847104377</subfield><subfield code="c">Gb. : ca. EUR 64.99 (DE), ca. EUR 66.90 (AT), ca. sfr 81.50 (freier Pr.)</subfield><subfield code="9">978-3-8471-0437-7</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)925421641</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1071492330</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NI</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">780</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LP 63384</subfield><subfield code="0">(DE-625)107289:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">780</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9,2</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hammes, Andrea</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Brahms gewidmet</subfield><subfield code="b">ein Beitrag zu Systematik und Funktion der Widmung in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts</subfield><subfield code="c">Andrea Hammes</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Göttingen</subfield><subfield code="b">V&R Unipress</subfield><subfield code="c">2015</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">487 Seiten</subfield><subfield code="b">Notenbeispiele</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Abhandlungen zur Musikgeschichte</subfield><subfield code="v">Band 28</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Musikhochschule Lübeck</subfield><subfield code="d">2015</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Brahms, Johannes</subfield><subfield code="d">1833-1897</subfield><subfield code="0">(DE-588)118514253</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 1853-1897</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Komposition</subfield><subfield code="g">Musik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4133320-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Widmung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4133737-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Musikwissenschaft</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">19. Jahrhundert</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Rezeptionsforschung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Schumann</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Robert</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Widmung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bruch</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Max</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Johannes Brahms</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Brahms, Johannes</subfield><subfield code="d">1833-1897</subfield><subfield code="0">(DE-588)118514253</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Komposition</subfield><subfield code="g">Musik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4133320-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Widmung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4133737-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Geschichte 1853-1897</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Abhandlungen zur Musikgeschichte</subfield><subfield code="v">Band 28</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV011682289</subfield><subfield code="9">28</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=5277588&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung BSB Muenchen - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028305218&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="n">DHB</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">DHB_JDG_ISBN_1</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">780.9</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">09034</subfield><subfield code="g">43</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028305218</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV042876210 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-08-03T02:40:14Z |
institution | BVB |
isbn | 9783847104377 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028305218 |
oclc_num | 925421641 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 DE-20 DE-29 DE-11 |
owner_facet | DE-12 DE-20 DE-29 DE-11 |
physical | 487 Seiten Notenbeispiele |
psigel | DHB_JDG_ISBN_1 |
publishDate | 2015 |
publishDateSearch | 2015 |
publishDateSort | 2015 |
publisher | V&R Unipress |
record_format | marc |
series | Abhandlungen zur Musikgeschichte |
series2 | Abhandlungen zur Musikgeschichte |
spelling | Hammes, Andrea Verfasser aut Brahms gewidmet ein Beitrag zu Systematik und Funktion der Widmung in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts Andrea Hammes Göttingen V&R Unipress 2015 487 Seiten Notenbeispiele txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Abhandlungen zur Musikgeschichte Band 28 Dissertation Musikhochschule Lübeck 2015 Brahms, Johannes 1833-1897 (DE-588)118514253 gnd rswk-swf Geschichte 1853-1897 gnd rswk-swf Komposition Musik (DE-588)4133320-2 gnd rswk-swf Widmung (DE-588)4133737-2 gnd rswk-swf Musikwissenschaft 19. Jahrhundert Rezeptionsforschung Schumann Robert Widmung Bruch Max Johannes Brahms (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Brahms, Johannes 1833-1897 (DE-588)118514253 p Komposition Musik (DE-588)4133320-2 s Widmung (DE-588)4133737-2 s Geschichte 1853-1897 z DE-604 Abhandlungen zur Musikgeschichte Band 28 (DE-604)BV011682289 28 X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=5277588&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext Digitalisierung BSB Muenchen - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028305218&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Hammes, Andrea Brahms gewidmet ein Beitrag zu Systematik und Funktion der Widmung in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts Abhandlungen zur Musikgeschichte Brahms, Johannes 1833-1897 (DE-588)118514253 gnd Komposition Musik (DE-588)4133320-2 gnd Widmung (DE-588)4133737-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)118514253 (DE-588)4133320-2 (DE-588)4133737-2 (DE-588)4113937-9 |
title | Brahms gewidmet ein Beitrag zu Systematik und Funktion der Widmung in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts |
title_auth | Brahms gewidmet ein Beitrag zu Systematik und Funktion der Widmung in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts |
title_exact_search | Brahms gewidmet ein Beitrag zu Systematik und Funktion der Widmung in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts |
title_full | Brahms gewidmet ein Beitrag zu Systematik und Funktion der Widmung in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts Andrea Hammes |
title_fullStr | Brahms gewidmet ein Beitrag zu Systematik und Funktion der Widmung in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts Andrea Hammes |
title_full_unstemmed | Brahms gewidmet ein Beitrag zu Systematik und Funktion der Widmung in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts Andrea Hammes |
title_short | Brahms gewidmet |
title_sort | brahms gewidmet ein beitrag zu systematik und funktion der widmung in der zweiten halfte des 19 jahrhunderts |
title_sub | ein Beitrag zu Systematik und Funktion der Widmung in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts |
topic | Brahms, Johannes 1833-1897 (DE-588)118514253 gnd Komposition Musik (DE-588)4133320-2 gnd Widmung (DE-588)4133737-2 gnd |
topic_facet | Brahms, Johannes 1833-1897 Komposition Musik Widmung Hochschulschrift |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=5277588&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028305218&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV011682289 |
work_keys_str_mv | AT hammesandrea brahmsgewidmeteinbeitragzusystematikundfunktionderwidmunginderzweitenhalftedes19jahrhunderts |