Körperbild und Körperbildstörungen: Handbuch für Pflege- und Gesundheitsberufe
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bern
Hogrefe
2016
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Angekündigt unter dem Titel: Körperbild - Körperbildveränderungen und Körperbildverbesserungen Literaturangaben |
Beschreibung: | 363 Seiten Illustrationen |
ISBN: | 9783456855202 |
Internformat
MARC
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246 | 1 | 3 | |a Körperbild - Körperbildveränderungen und Körperbildverbesserungen |
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INHALT
G ELEITW
ORT.....................................................................................................................
13
KOERPER UND KOERPERBILD - EIN PAAR GEDANKEN
IM VORFELD DES PROFESSIONELLEN
ANDREAS FROEHLICH
V ORW
ORT..........................................................................................................................
15
E
INLEITUNG......................................................................................................................
17
DANKSAGUNG....................................................................................................................
23
1 ZUR RELEVANZ DES KOERPERS IM KONTEXT PFLEGERISCHEN H A N D ELN S
...................
25
HARTMUT REMMERS
1.1
EINLEITUNG..............................................................................................................
25
1.2 K
OERPER...................................................................................................................
26
1.2.1
DEFINITIONEN..............................................................................................
26
1.2.2 EINIGE ANMERKUNGEN ZUR
WORTGESCHICHTE............................................... 26
1.2.3 GRUNDLAGENTHEORETISCHE DIFFERENZIERUNGEN
...........................................
27
1.3 JENSEITS TRADITIONELLER KOERPERLEHRE: ANSAETZE EINER
LEIB-PHAENOMENOLOGIE
.........
28
1.4 STOERUNGEN DER LEBENDIGKEIT DES KOERPERS
............................................................
30
1.4.1 KLINISCHE
ASPEKTE.....................................................................................
30
1.4.2 PFLEGERISCH-PRAKTISCHE
ASPEKTE................................................................
34
1.5 LEIBLICHKEIT UND ERLEBEN AM BEISPIEL DEPRESSIVER (PSYCHOGENER)
STOERUNGEN . . . 38
1.6
ZUSAMMENFASSUNG...............................................................................................
39
1.7
LITERATUR................................................................................................................
40
2 ZUR RELEVANZ DER PHAENOMENOLOGIE DER LEIBLICHKEIT FUER DIE P FLE G E
.............
45
MARTIN W. SCHNELL
2.1
EINLEITUNG..............................................................................................................
45
2.2 PHAENOMENOLOGIE DER
LEIBLICHKEIT........................................................................
45
2.3 LEIB UND K
OERPER....................................................................................................
46
2.4 DIE
ANDEREN..........................................................................................................
47
2.5 ZWISCHENLEIBLICHKEIT
............................................................................................
47
2.6 FREM
DHEIT.............................................................................................................
47
2.7 ANSATZPUNKTE FUER DIE
PFLEGE.................................................................................
49
2.8 ENDLICHKEIT UND
SELBSTSORGE.................................................................................
50
2.9 DIE SELBSTSORGE UND IHRE BEZIEHUNG ZUR PFLEGE
...................................................
51
2.10 SELBSTSORGE UND PFLEGE
.........................................................................................
51
2.11 DAS
PHANTOMGLIED................................................................................................
51
2.12
LITERATUR................................................................................................................
52
3 KOERPER UND LEIB ALS AUSGANGSPUNKT EINES MIMETISCH BEGRUENDETEN
P
FLEGEHANDELNS...................................................................................................
55
M ANFRED HUELSKEN-GIESLER
3.1
EINLEITUNG.............................................................................................................
55
3.2 DER KERN DES PFLEGERISCHEN: DIE SITUATIONSDEFINITION
........................................
56
3.3 SPRACHE, KOERPER UND LEIB IN DER PFLEGE
...............................................................
57
3.4 MIMESIS: KOERPER- UND LEIBGEBUNDENES VERSTEHEN IN DER
PFLEGE.......................... 59
3.5 DEFORMATIONEN DES MIMETISCHEN
VERMOEGENS..................................................... 62
3.6 WAS IST ZU TU N ?
......................................................................................................
63
3.7
LITERATUR................................................................................................................
65
4 DIE KOERPER DER GESELLSCHAFT. EINE SOZIOLOGISCHE E NTDECKUNGSREISE
..........
69
ROBERT GUGUTZER
4.1
EINLEITUNG.............................................................................................................
69
4.2 GRUENDE FUER DEN BODY TURN IN DER GESELLSCHAFT
................................................
70
4.3 KOERPER UND L EIB
....................................................................................................
73
4.4 KOERPER UND LEIB ALS GESELLSCHAFTLICHE
PRODUKTE.................................................. 76
4.4.1 FORMUNG VON KOERPER UND LEIB: WIE WIRD GESELLSCHAFTLICH AUF KOERPER
UND LEIB
EINGEWIRKT?................................................................................
76
4 .4.2 KOERPERDISKURS: WIE WIRD UEBER KOERPER UND LEIB IN DER GESELLSCHAFT
KOMMUNIZIERT?
.........................................................................................
77
4.4.3 KOERPERSYMBOLIK: WAS SYMBOLISIERT DER
KOERPER?...................................... 78
4.5 KOERPER UND LEIB ALS PRODUZENTEN VON GESELLSCHAFT
............................................
79
4 .5.1 KOERPERPRAXIS: WIE HANDELT DER KOERPER GEWOHNHEITSMAESSIG?
..................
80
4 .5.2 KOERPEREIGENSINN: WIE AGIERT DER KOERPER VORREFLEXIV?
.............................
81
4.5.3 LEIBERFAHRUNG: WIE WIRD GESELLSCHAFT LEIBLICH-AFFEKTIV
KONSTRUIERT? . . . 81
4.6 F
AZIT.......................................................................................................................
82
4.7
LITERATUR................................................................................................................
83
5 WIDER DIE BABYLONISCHE SPRACHVERWIRRUNG: GEGENWAERTIGE DEFINITION
DES K
OERPERBILDES................................................................................................
85
ERWIN LEMCHE
5.1
EINLEITUNG.............................................................................................................
85
5.2 WELCHE BABYLONISCHEN SPRACHVERWIRRUNGEN GIBT ES
UEBERHAUPT?......................... 86
5.3 GEGENWAERTIGE
SPRACHGEBRAEUCHE..........................................................................
87
5.4 PHANTOMGLIED UND WEITERE SOGENANNTE KOERPERBILD-STOERUNGEN
..........................
88
5.5 NEUROLOGIE UND
PSYCHOANALYSE............................................................................
92
5.6 SOZIAL-, EXPERIMENTAL-UND KOGNITIONSPSYCHOLOGIE
............................................
93
5.7 DAS KOMPONENTEN-MODELL DES
KOERPERBILDES....................................................... 94
5.8 UEBERPRUEFUNGEN IM LICHTE NEURER ERKENNTNISSE
..................................................
99
5.9
ZUSAMMENFASSUNG...............................................................................................
101
5.10
LITERATURANGABEN..................................................................................................
102
6 KOERPERBILD - PFLEGEKLASSIFIKATION, PFLEGEPROZESS UND PFLEGEDIAGNOSE .
. . 107
JUERGEN GEORG
6.1 EINFUEHRUNG UND
UEBERSICHT....................................................................................
107
6.2 KLASSIFIKATORISCHE
ZUORDNUNG..............................................................................
107
6.3 PFLEGEMODELLE UND
KOERPERBILD.............................................................................
108
6.3.1 KOERPERBILD UND
ABEDL............................................................................
110
6.3.2 KOERPERBILD UND FUNKTIONELLE GESUNDHEITSVERHALTENSMUSTER
..................
110
6.4 KOERPERBILD IM
PFLEGEPROZESS................................................................................
111
6.4.1 KOERPERBILD UND
PFLEGEASSESSMENT............................................................
113
6.4.2 KOERPERBILD, PFLEGEDIAGNOSE
UND-DIAGNOSTIK........................................... 116
6.4.2.1
DEFINITION...................................................................................
116
6 4 .2.2 K
RITIK...........................................................................................
116
6.4.3
PFLEGEENTSCHEIDUNGEN..............................................................................
116
6.4.4 PFLEGEZIELE
UND-ERGEBNISSE......................................................................
121
6.4.5 PFLEGEINTERVENTIONEN ZUR VERBESSERUNG DES KOERPERBILDES
......................
121
. 6 4 .5.1 NLC-PFLEGEINTERVENTION FOERDERUNG DES KOERPERBILDES
..............
124
6 4 .5.2 PFLEGEMASSNAHMEN ZUR FOERDERUNG UND VERBESSERUNG
DES KOERPERBILDES
........................................................................
124
6 4 .5.2.1 ERKENNEN URSAECHLICHER/BEEINFLUSSENDER FAKTOREN
...................
124
6 4 .5.2.2 COPINGFAEHIGKEITEN DES KLIENTEN ERM ITTELN
................................
127
6 4 .5.2.3 BEWAELTIGUNG UND AKZEPTANZ UNTERSTUETZEN
................................
127
6 4 .5.24 FOERDERN DES
WOHLBEFINDENS....................................................... 129
6.5 KOERPERBILDSTOERUNGEN ALS REAKTION AUF MEDIZINISCHE ERKRANKUNGEN
..................
129
6.5.1
RAHMENMODELL.........................................................................................
130
6.6
LITERATUR................................................................................................................
134
7 DIE BEDEUTUNG DER LEIBLICHEN KOMMUNIKATION IM KONTEXT
TRANSKULTURELLER P FLE G E
......................................................................................
137
CHARLOTTE UZAREWICZ
7.1
EINLEITUNG.............................................................................................................
137
7.2 THEORETISCHE
GRUNDLAGEN.....................................................................................
138
7.2.1 LEIB UND K
OERPER........................................................................................
138
7.2.2 TRANSKULTURALITAET UND
LEIBLICHKEIT...........................................................
139
7.2.3 KANAELE DER LEIBLICHEN KOMMUNIKATION
....................................................
141
7.2.4 EINLEIBUNG ALS BEISPIEL LEIBLICHER KOMMUNIKATION
.................................
143
7.3 FALLBEISPIEL: LEIBLICHE KOMMUNIKATION IM
MIGRATIONSKONTEXT........................... 145
7.4 DIE TRANSKULTURELLE SPRACHE DER LEIBLICHKEIT
.......................................................
150
8 DER ETWAS ANDERE ZUGANG ZUM DIABETISCHEN FUSS-SYNDROM
........................
153
ANGEWENDETE NEUE PHAENOMENOLOGIE BEI DIABETISCHEM FUSS-SYNDROM
A. RISSE
8.1 ANTHROPOLOGIE, NEUE PHAENOMENOLOGIE, D
ES....................................................... 153
8.1.1 DER DIABETOLOGISCHE
DISKURS....................................................................
153
8.1.2 ANTHROPOLOGISCHER DUALISM US
.................................................................
154
8.1.3 LEIB, LEIBESINSELN, LEIBLICHE OEKONOMIE
..................................................
154
8.2 DAS DIABETISCHE FUSS-SYNDROM:
PROBLEMSTELLUNG................................................ 156
8.Z ANNAEHERUNG AN DIE PATIENTEN: DER ZUGANG DER NEUEN PHAENOMENOLOGIE
..........
158
8.4 DIE UNTERSUCHUNGSTECHNIK DER NEUEN PHAENOMENOLOGIE
...................................
158
8.5 INTERPRETATIONSNIVEAUS DER
POLYNEUROPATHIE.......................................................
161
8.6 KLASSIFIKATION DER DIABETISCHEN POLYNEUROPATHIE NACH
PHAENOMENOLOGISCHEN
GESICHTSPUNKTEN...................................................................................................
161
8.7 PRAKTISCHE
KONSEQUENZEN....................................................................................
162
8.7.1 VERSTAENDNIS FUER ZUVOR UNVERSTAENDLICHE PHAENOM E
...................................
162
8.7.2 VERSTAENDNIS FUER DIE FEHLENDE DRUCKENTLASTUNG UND DAS
UNKORRIGIERBARE
PATIENTENVERHALTEN...................................................................................
163
8.7.3 VERSTAENDNIS FUER DIE SCHWERE DER ERKRANKUNG AUCH BEI FEHLENDEN
SYMPTOMEN..............................................................................................
163
8.7.4 VERTIEFTE ANAMNESETECHNIK DURCH PHAENOMENOLOGISCHES FRAGEN
...........
163
8.7.5 ABSCHWAECHUNG THERAPEUTISCHER AGGRESSION UND ENTWERTENDER
BEURTEILUNG...............................................................................................
163
8.8
LITERATUR................................................................................................................
164
9 INTENSIVSTATION: EIN INTENSIV VERAENDERTES K OERPERBILD
...................................
167
HANS-JOACHIM HANNICH
9.1
EINLEITUNG.............................................................................................................
167
9.2 DER ERDACHTE KOERPER - DAS KOERPERBILD DER INTENSIVMEDIZIN
...........................
168
9.3 DER EMPFUNDENE KOERPER - DAS KOERPERBILD VON INTENSIVPATIENTEN
.................
169
9.4 DER VERBORGENE
LEIBKOERPER..................................................................................
172
9.5 WOLLEN SIE NICHT MIT MIR REDEN?-EIN
BEHANDLUNGSBEISPIEL........................... 174
9.6
ZUSAMMENFASSUNG...............................................................................................
175
9.7
LITERATUR................................................................................................................
176
10 BRUSTKREBS - ES GEHT AN DIE S U B S TA N Z
............................................................
179
SARA MARQUARD
10.1
EINLEITUNG.............................................................................................................
179
10.2 URSACHEN KOERPERLICHER VERAENDERUNGEN
...............................................................
180
10.3 AUSWIRKUNGEN KOERPERLICHER VERAENDERUNGEN
.......................................................
182
10.4 HILFSMITTEL ZUR WIEDERERLANGUNG EINES VERSEHRTEN KOERPERBILDES
.......................
184
10.4.1
BRUSTVERSORGUNG.......................................................................................
184
10.4.2
HAARERSATZ.................................................................................................
185
10.5 PFLEGERISCHE KOERPERASSOZIIERTE
INTERVENTIONSMASSNAHMEN................................. 186
10.5.1 KOERPERBILDARBEIT ZUR VORBEREITUNG AUF EIN VERAENDERTES AUSSEHEN
.........
187
10.5.2 KOERPERBILDARBEIT ZUR UNTERSTUETZUNG DES VERAENDERTEN AUSSEHENS
..........
189
10.6
FALLBEISPIEL............................................................................................................
193
10.7
LITERATUR................................................................................................................
194
11 WIE WIRKT SICH YOGA-UEBEN AUF DAS KOERPERBILD A U S ?
......................................
197
GESPRAECHE MIT FRAUEN NACH BRUSTKREBSBEHANDLUNG
INGRID KOLLAK
11.1 EINFUEHRUNG UND
GLIEDERUNG.................................................................................
197
11.2 BRUSTKREBSHAEUFIGKEIT UND WIE DIE BETROFFENEN FRAUEN DIE DIAGNOSE
ERLEBEN . . . 198
11.3 DIE AUSWIRKUNGEN DER THERAPIE AUF KOERPER UND KOERPERBILD DER FRAUEN
...........
199
11.4 DAS INTERESSE AN KOMPLEMENTAEREN UND ALTERNATIVEN
BEHANDLUNGSMETHODEN . . . 200
11.5 YOGA-UEBEN UND KOERPERERFAHRUNGEN
....................................................................
202
11.6 YOGA-UEBEN MIT FRAUEN WAEHREND DER BRUSTKREBSBEHANDLUNG
.............................
203
11.7 RUECKMELDUNGEN ZUR QUALITAET DES YOGA-UNTERRICHTS UND HINWEISE
FUER DIE P
RAXIS.........................................................................................................
206
11.7.1 UEBUNGSBEGINN UND KOERPERLICH-PSYCHISCHE AUSGANGSSITUATION
...............
207
11.7.2 EBENEN DES UNTERRICHTS-ERLEBENS
............................................................
207
11.7.3 AKZEPTANZ DES YOGA UND FORTGESETZTES UE B E N
........................................... 209
11.8
ZUSAMMENFASSUNG...............................................................................................
210
11.9
LITERATUR................................................................................................................
211
12 Q U E RSCH N ITT-D AS ENDE DES W
EGES?................................................................
213
ANNA-KATARIINA KOCH
12.1
EINLEITUNG..............................................................................................................
213
12.2 FUNKTIONSVERLUSTE UND IHRE FOLGEN FUER DAS
KOERPERBILD........................................ 214
12.2.1
ROLLSTUHL....................................................................................................
214
12.2.2 VERLUST DER BLASEN-UND
MASTDARMKONTROLLE............................................ 216
12.2.3 SEXUELLE
DYSFUNKTIONEN...........................................................................
218
12.2.4 SICHTBARE
KOERPERVERAENDERUNGEN..............................................................
220
12.3
PROBLEMBESCHREIBUNG..........................................................................................
220
12.3.1 SICH NICHT BETRACHTEN UND BERUEHREN
WOLLEN............................................. 221
12.3.2 NICHT UEBER BEHINDERUNG SPRECHEN WOLLEN
...............................................
221
12.3.3 DIE PFLEGERISCHE VERSORGUNG NICHT UEBERNEHMEN WOLLEN
.........................
221
12.3.4 SOZIALE
ISOLATION........................................................................................
222
12.4
ASSESSMENT...........................................................................................................
222
12.4.1 EINSCHAETZUNG DER EIGENEN SITUATION
........................................................
222
12.4.2 ERWARTUNGEN AN DAS ERGEBNIS DER
REHABILITATION.................................... 223
12.4.3 WAHRNEHMUNG DER SYMBOLE VON BEHINDERUNG
.......................................
223
12.4.4 WAHRNEHMUNG ANDERER BEHINDERTER PERSONEN
.......................................
225
12.4.5
SELBSTVERTRAUEN.........................................................................................
225
12.4.6
DEPRESSION................................................................................................
225
12.5
INTERVENTIONEN......................................................................................................
225
12.5.1 VERTRAUENSVERHAELTNIS
AUFBAUEN................................................................
226
12.5.2 INS GESPRAECH KOM M
EN..............................................................................
226
12.5.3 TRAUERZULASSEN
........................................................................................
227
12.5.4 POSITIVE COPING-STRATEGIEN
IDENTIFIZIEREN................................................ 227
12.5.5 FORTSCHRITTE AUFZEIGEN
..............................................................................
229
12.6
EVALUATION.............................................................................................................
229
12.6.1 UEBER DAS VERAENDERTE KOERPERBILD SPRECHEN KOENNEN
.................................
229
12.6.2 DIE KOERPERLICHEN VERAENDERUNGEN
VERSTEHEN............................................ 229
12.6.3 VERAENDERUNGEN ANNEHMEN UND INTEGRIEREN LE RN E N
................................. 230
12.7
LITERATUR................................................................................................................
230
13 AMPUTATION - PHANTOMSCHMERZ UND K
OERPERBILD........................................... 233
JUERGEN GEORG
13.1
BEISPIEL..................................................................................................................
233
13.2 PHANTOMSCHMERZEN,-WAHRNEHMUNGEN
UND-BEWEGUNGEN................................ 233
13.3 SYMPTOME UND EINFLUSSFAKTOREN
.........................................................................
234
13.4 U
RSACHEN...............................................................................................................
235
13.5 PFLEGEDIAGNOSEN ALS REAKTION AUF AMPUTATIONEN
...............................................
235
13.6
THERAPIEN.............................................................................................................
236
13.7
LITERATUR................................................................................................................
236
14 KOERPERBILDVERAENDERUNGEN BEI MENSCHEN MIT VERAENDERTEN
A
USSCHEIDUNGSFUNKTIONEN................................................................................
239
JUERGEN GEORG
14.1
BEISPIEL.................................................................................................................
239
14.2 KOERPERBILD - DEFINITIONEN
....................................................................................
239
14.3 KOERPERBILD UND
SELBSTKONZEPT..............................................................................
240
14.3 ELEMENTE DES
KOERPERBILDES..................................................................................
240
14.4 PFLEGEDIAGNOSE KOERPERBILDSTOERUNGEN BEI AUSSCHEIDUNGSSTOERUNGEN
..................
242
14.4.1 EINFLUSSFAKTOREN FUER KOERPERBILDSTOERUNGEN BEI
AUSSCHEIDUNGSSTOERUNGEN 242
14.4.2 SYMPTOME VON KOERPERBILDSTOERUNGEN BEI AUSSCHEIDUNGSSTOERUNGEN ....
243
14.5 PFLEGEDIAGNOSEN ALS REAKTION AUF MEDIZINISCHE BEHANDLUNGEN
UND
ERKRANKUNGEN................................................................................................
244
14.6 PFLEGEERGEBNIS
KOERPERBILD....................................................................................
246
14.7 PFLEGEINTERVENTIONEN ZUR VERBESSERUNG DES KOERPERBILDES
..................................
247
14.8 FALLBEISPIEL UND EXEMPLARISCHE PFLEGEPLANUNG
...................................................
250
14.9
LITERATUR................................................................................................................
252
15
INKONTINENZ.........................................................................................................
253
DANIELA HAYDER-BEICHEL
15.1
EINLEITUNG.............................................................................................................
253
15.2 VON DER KONTINENZ ZUR
INKONTINENZ.....................................................................
253
15.2.1 DIE ENTWICKLUNG DER
KONTINENZ...............................................................
253
15.2.2 DIE BEDEUTUNG DER KOERPERKONTROLLE
........................................................
254
15.2.3 INKONTINENT S E IN
.......................................................................................
254
15.3 ERGEBNISSE AUS DREI QUALITATIVEN
STUDIEN............................................................. 255
15.3.1 LEBEN MIT
HARNINKONTINENZ.....................................................................
255
15.3.2 LEBEN MIT
STUHLINKONTINENZ.....................................................................
257
15.3.3 LEBEN MIT EINEM
BLASENVERWEILKATHETER.................................................
258
15.4 PRAKTISCHE
EMPFEHLUNGEN....................................................................................
259
15.4.1 KOMMUNIKATION PROFESSIONELLER
GESUNDHEITSHELFER............................... 259
15.4.2 HANDLUNGSSTRATEGIEN
ENTWICKELN.............................................................
261
15.5
SCHLUSSBETRACHTUNG..............................................................................................
262
15.6
LITERATUR................................................................................................................
262
16 KOERPERBILDVERAENDERUNGEN BEI MENSCHEN MIT STRUKTURELLEN
UND FUNKTIONELLEN H
AUTVERAENDERUNGEN...........................................................
263
JUERGEN GEORG
16.1
BEISPIEL..................................................................................................................
263
16.2 KOERPERBILD -
DEFINITIONEN.....................................................................................
264
16.3 KOERPERBILD UND
SELBSTKONZEPT..............................................................................
264
16.4 PFLEGEPROZESS: HAUT UND
KOERPERBILD....................................................................
264
16.5 PFLEGEASSESSMENT: HAUT UND KOERPERBILD
.............................................................
264
16.6 PFLEGEDIAGNOSEN - KOERPERBILDSTOERUNGEN BEI
HAUTERKRANKUNGEN........................ 269
16.6.1 EINFLUSSFAKTOREN FUER KOERPERBILDSTOERUNGEN BEI STRUKTURELLEN
UND FUNKTIONELLEN
HAUTVERAENDERUNGEN................................................... 269
16.6.2 SYMPTOME VON KOERPERBILDSTOERUNGEN BEI STRUKTURELLEN UND
FUNKTIONELLEN HAUTVERAENDERUNGEN
..........................................................
270
16.6.3 ALLGEMEINE PFLEGEDIAGNOSEN BEI STRUKTURELLEN UND FUNKTIONELLEN
HAUTVERAENDERUNGEN.................................................................................
272
16.6.4 PFLEGEDIAGNOSEN ALS REAKTION AUF ERKRANKUNGEN DER H A U T
....................
273
16.7 PFLEGEERGEBNIS
KOERPERBILD....................................................................................
275
16.8 KOERPERBILD VERBESSERNDE PFLEGEINTERVENTIONEN BEI STRUKTURELLEN UND
FUNKTIONELLEN HAUTVERAENDERUNGEN
......................................................................
276
16.8.1 HAUTPFLEGE ZUR KOERPERBILDVERBESSERUNG BEI ALTEN M
ENSCHEN................. 277
16.8.2 PRURITUSMANAGEMENT ZUR
KOERPERBILDVERBESSERUNG................................. 278
16.8.3 INTERTRIGOBEHANDLUNG ZUR KOERPERBILDVERBESSERUNG
................................
279
16.8.3.1 PFLEGEPRIORITAET: BESTIMMEN DER AUSWIRKUNGEN DER INTERTRIGO ..
280
16.8.3.2 PFLEGEPRIORITAET: ERHALTEN ODER WIEDERHERSTELLEN DES
HAUTZUSTANDES:
..........................................................................
280
16.8.3.3 PFLEGEPRIORITAET: FOERDERN DES WOHLBEFINDENS
.............................
281
16.9
LITERATUR................................................................................................................
281
17 CHRONISCHE WUNDEN - TRAUMATA FUER DIE K
OERPERSEELE................................... 283
UND DAS BEISPIEL FRIDA KAHLO
ANDREAS USCHOK, ANDREA SCHMIDT-JUNGBLUT
17.1
EINLEITUNG.............................................................................................................
283
17.2 ERSTER TEIL: DIE BEDEUTUNG UND DIE SITUATION DER PATIENTEN MIT
CHRONISCHEN
W
UNDEN................................................................................................................
284
17.2.1 CHRONISCHE WUNDEN ALS GESELLSCHAFTLICHER FAKTOR
..................................
284
17.2.2 ALLTAG UND LEBENSQUALITAET VON PATIENTEN
MIT EINER CHRONISCHEN W
UNDE..................................................................
285
17.2.3 DAS KOERPERBILD VON PATIENTEN MIT CHRONISCHEN W
UNDEN........................ 287
17.2.4 ZUM ZUSAMMENHANG ZWISCHEN WUNDHEILUNG UND PSYCHOSOZIALEN
FAKTOREN....................................................................................................
289
17.2.5
ZWISCHENFAZIT............................................................................................
290
17.3 ZWEITER TEIL: ANDERE WEGE IN DER
PFLEGE.............................................................. 290
17.3.1 ANALYSE UND REFLEXION - EINE KLEINE LEKTION AUS DEM
WIRTSCHAFTSCOACHING.................................................................................
292
17.3.2 AUFBAU EINER THERAPEUTISCHEN
BEZIEHUNG................................................ 293
17.3.3 LEBENSKRISE UND VERARBEITUNGSMECHANISMEN
........................................
294
17.3.4 DISIDENTIFIKATION UND DAS
SELBST-GEWAHR-SEIN......................................... 295
17.3.5 HALTUNG UND ACHTSAMKEIT
........................................................................
297
17.3.6 FRIDA KAHLO (1907-1954)
...........................................................................
299
17.4
LITERATUR................................................................................................................
301
12
INHALT
18 DAS KOERPERBILD UND KOERPERERLEBEN VON MENSCHEN MIT KOMPLEXER
B EEINTRAECHTIGUNG-EINE ANNAEHERUNG VON A U SS E N
..........................................
305
HELGA SCHLICHTING UND SASKIA SCHUPPENER
18.1
EINLEITUNG.............................................................................................................
305
18.2
(KOERPER-)ERFAHRUNGSMOEGLICHKEITEN.....................................................................
306
18.3 BIOGRAFISCHE ERFAHRUNGEN MIT DEM EIGENEN K OERPER
...........................................
308
18.4 EIN LEBEN IN LANGZEITEINRICHTUNGEN DER PSYCHIATRIE -
BESONDERE (TRAUMATISCHE) BIOGRAFISCHE (KOERPER-)ERFAHRUNGEN
...........................
309
18.5 GRUNDLEGENDE KOMPETENZ IM UMGANG MIT EINER ERSCHWERTEN
LEBENSSITUATION
310
18.6 DER KOERPER ALS OBJEKT VON MEDIZIN, PFLEGE, THERAPIE UND PAEDAGOGIK
...............
311
18.7 DER KOERPER ALS (EINZIGER) ORT DER MITTEILUNG UND MEDIUM VON
KOMMUNIKATION
312
18.8 KOMPETENZORIENTIERTER UND WERTSCHAETZENDER UMGANG MIT DEM KOERPER
(IN PAEDAGOGIK, PFLEGE UND
THERAPIE)....................................................................
312
18.9 ZUGANGSWEGE FUER BILDUNGS-UND
ENTWICKLUNGSANGEBOTE..................................... 314
18.10 L
ITERATUR................................................................................................................
316
19 SCHOENHEITSIDEALE - KOERPERZUFRIEDENHEIT - KOERPERBILDSTOERUNGEN
AM BEISPIEL VON E SSSTOE RU N G EN
.........................................................................
319
ILKA RUEHL, TANJA LEGENBAUER
19.1 ENTWICKLUNG UND VERBREITUNG DES SCHLANKHEITSIDEALS
........................................
319
19.2 EINSTELLUNG ZUM EIGENEN KOERPER IN DER ALLGEMEINBEVOELKERUNG
.........................
322
19.3 EINFLUSS DES SCHOENHEITSIDEALS AUF KOERPERBILD UND ESSVERHALTEN
........................
323
19.4 DIE ROLLE DES KOERPERBILDES AM BEISPIEL DER ENTSTEHUNG
UND AUFRECHTERHALTUNG VON ESSSTOERUNGEN WIE ANOREXIA
UND BULIMIA
NERVOSA............................................................................................
326
19.5
LITERATUR................................................................................................................
332
20 WOHLFUEHLEN IN DER EIGENEN H A U T-E IN E KURZE ANLEITUNG
..............................
335
ANDREA 8. HARTMANN UND ULRIKE BUHLMANN
20.1
EINLEITUNG..............................................................................................................
335
20.2 STRATEGIEN ZUR VERBESSERUNG DES
KOERPERBILDES.................................................... 336
20.2.1 SEINE GEDANKEN, INTERPRETATIONEN UND GRUNDANNAHMEN VERAENDERN . .
. 337
20.2.2 EXPOSITION - SICH DEN GEFUERCHTETEN SITUATIONEN STELLEN
..........................
340
20.2.3 EXKURS SPIEGELKONFRONTATION - DAS GROSSE GANZE WAHRNEHM EN
.............
341
20.2.4 REAKTIONSVERHINDERUNG - ABBAU DER
RITUALE........................................... 343
20.3 VON SELBSTHILFE ZU AMBULANTER
THERAPIE..............................................................
344
20.4
ZUSAMMENFASSUNG...............................................................................................
345
20.5
LITERATUR................................................................................................................
345
HERAUSGEBER-UND A
UTORINNENVERZEICHNIS...............................................................
347
A
BKUERZUNGSVERZEICHNIS...............................................................................................
350
STICHW
ORTVERZEICHNIS..................................................................................................
351
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