Lehren und Lernen - aber wie?: empirisch-experimentelle Forschungen zum Lehren und Lernen im Unterricht
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Baltmannsweiler
Schneider Verl. Hohengehren
2015
|
Ausgabe: | 8. korr. u. überarb. Aufl. |
Schriftenreihe: | Grundlagen der Schulpädagogik
50 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XV, 541 S. graph. Darst. |
ISBN: | 9783834015051 3834015059 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV042831176 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20180710 | ||
007 | t | ||
008 | 150914s2015 gw d||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 15,N37 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1076174477 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783834015051 |c : EUR 30.70 (AT), EUR 29.80 (DE) |9 978-3-8340-1505-1 | ||
020 | |a 3834015059 |9 3-8340-1505-9 | ||
035 | |a (OCoLC)920902825 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1076174477 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-N32 |a DE-355 |a DE-188 |a DE-739 |a DE-11 |a DE-M483 |a DE-20 |a DE-19 |a DE-824 | ||
082 | 0 | |a 370 |2 23 | |
084 | |a DP 1600 |2 sfb | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Wellenreuther, Martin |d 1944- |e Verfasser |0 (DE-588)12184577X |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Lehren und Lernen - aber wie? |b empirisch-experimentelle Forschungen zum Lehren und Lernen im Unterricht |c von Martin Wellenreuther |
250 | |a 8. korr. u. überarb. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Baltmannsweiler |b Schneider Verl. Hohengehren |c 2015 | |
300 | |a XV, 541 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Grundlagen der Schulpädagogik |v 50 | |
650 | 0 | 7 | |a Lehr-Lern-Forschung |0 (DE-588)4478933-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Unterrichtstheorie |0 (DE-588)4136715-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Unterrichtsforschung |0 (DE-588)4135175-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4123623-3 |a Lehrbuch |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Unterrichtsforschung |0 (DE-588)4135175-7 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Lehr-Lern-Forschung |0 (DE-588)4478933-6 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Unterrichtstheorie |0 (DE-588)4136715-7 |D s |
689 | 2 | |C b |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Grundlagen der Schulpädagogik |v 50 |w (DE-604)BV004411375 |9 50 | |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q application/pdf |u http://www.newbooks-services.de/CustomerLiterature/Texts/1/9783834015051_TOC.pdf |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028260362&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028260362 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804175084320980992 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis
V
Inhaltsverzeichnis
Vorwort des Herausgebers der Reihe ......................................... XI
Vorbemerkungen .............................................................. XIII
Teil I: Bildungskatastrophen und Professionalität .............................. 1
1. TIMSS, PISA und die deutsche Lemkultur ................................... 2
1.1 Einführung................................................................ 2
1.2 Die TIMS-Studie........................................................... 4
1.3 Erklärungsversuche für das schlechte Abschneiden der deutschen Schüler ... 5
1.4 Eingeleitete Konsequenzen................................................ 10
1.5 Zusammenfassung ......................................................... 11
2. Methoden empirischer Unterrichtsforschung ............................... 14
2.1 Einführung............................................................... 14
2.2 Forschungstypen ......................................................... 15
2.3 Möglichkeiten und Grenzen experimenteller Methoden in der
Pädagogik .............................................................. 41
2.3.1 Die Auswahl eines passenden Analysemodells für Interaktionseffekte ...... 41
2.3.2 Die Notwendigkeit experimenteller Forschung in der Pädagogik ............ 42
2.4 Konstruktivistische Vorstellungen, situiertes Lernen und experimentelle
Forschung............................................................... 45
2.5 Zusammenfassung und Ausblick............................................. 50
Teil II: Lernen und Gedächtnis................................................. 53
3. Die Aneignung von Wissen über das Arbeitsgedächtnis...................... 54
3.1 Die Architektur unseres Gedächtnisses.................................... 54
3.1.1 Das Arbeitsgedächtnis ................................................... 56
3.1.2 Die Entwicklung des Langzeitgedächtnisses bei Kindern.................... 62
3.2 Die erste Aneignung von Wissen und Fertigkeiten.......................... 63
3.2.1 Komplexe Arbeitsroutinen lernen ......................................... 64
3.3 Die Überlasttheorie des Arbeitsgedächtnisses ............................ 66
3.3.1 Methoden des Umgangs mit der Begrenztheit des Arbeitsgedächtnisses .... 70
3.4 Texte, Veranschaulichungen und mündliche Erläuterungen im Unterricht ... 91
3.5 Durch Handeln oder durch Sehen lernen? .................................. 96
3.6 Schlussbemerkungen: Schulisches Lernen und das Nadelöhr
Arbeitsgedächtnis ...................................................... 98
VI
Inhaltsverzeichnis
4. Die Verankerung von Wissen im Langzeitgedächtns.......................... 100
4.1 Langzeitgedächtnis und Problemlosen: Wann macht Übung den Meister? ... 100
4.2 Phasen der Kompetenzentwicklung ......................................... 109
4.3 Problemlosen durch Wissenstransfer....................................... 113
4.4 Leicht und schwer ....................................................... 117
4.5 Methoden effektiven Übens ............................................... 118
4.6 Horizontale und vertikale Verarbeitung von Informationen ................ 140
4.7 Feedback................................................................. 153
4.8 Effektives Üben in der Schule .............................................. 159
4.9 Hausaufgaben - was ist mit ihnen zu erreichen?.............................. 166
4.10 Fazit.................................................................... 178
4.11 Zusammenfassung: Gedächtnispsychologische Überlegungen zur
Kompetenzentwicklung ...................................................... 178
Teil III: Erklären - Klassen führen - Schüler motivieren....................... 181
5. Erklären und Verstehen ..................................................... 182
5.1 Soziale Herkunft und Sprachentwicklung ..................................... 182
5.2 Mündlich etwas erklären................................................... 183
5.2.1 Scaffolding............................................................... 186
5.2.2 Tutorenarbeit - eine wichtige Methode für die Schule? ...................... 194
5.2.3 Zusammenfassung: Methoden mündlichen Erklärens durch Lehrer und
Schüler.................................................................... 198
5.3 Schriftlich etwas Erklären ................................................. 199
5.3.1 Die Verständlichkeit von Texten ............................................ 202
5.4 Empirische Studien zur Theorie des Textverstehens........................... 210
5.4.1 Die Mikro- und Makrostruktur von Texten - die Studie von E. Kintsch......... 210
5.4.2 Optimierung der Textverständlichkeit durch Verbesserung der Kohärenz .... 214
5.4.3 Die Wirkung vorstrukturierender Hilfen...................................... 217
5.4.4 Mensch-Maschine Systeme erklären............................................ 221
5.4.5 Textbrücken zwischen Kapiteln eines Lehrbuches - notwendig oder
überflüssig?............................................................... 222
5.4.6 Schulbücher verständlich gestalten - die Studie von Britton,
Gülgöz Glynn ............................................................ 224
5.4.7 Textverstehen in der Schule: Die Rolle von Vorwissen, Textgenre und
Textkohärenz............................................................... 226
Inhaltsverzeichnis VII
5.5 Verständliches Erklären in Mathematik ...................................... 228
5.5.1 Einführung.................................................................. 228
5.5.2 Erklären im Sinne eines vertieften Verständnisses mathematischen Lernens . . 230
5.5.3 Die Rolle von Schulbucherklärungen ......................................... 232
5.5.4 Das Erweitern und Kürzen von Brüchen - eine Fallstudie...................... 233
5.5.5 Mathematikschulbücher in Deutschland, Japan und Singapur.................... 242
5.6 Unterrichten im Sinne verständlicher Wissensstrukturierung ................. 252
5.7 Zusammenfassung: Wissensstrukturierung und Lernen........................... 258
6. Klassenmanagement und Klassenführung ....................................... 270
6.1 Einführung.................................................................. 270
6.2 Ursachen für Klassenmanagementprobleme...................................... 276
6.2.1 Ungünstige Rahmenbedingungen - Migrantenanteil und Klassengröße............. 276
6.2.2 Schulformwechsel und Adoleszenz ............................................ 277
6.2.3 Der Unterricht ............................................................. 280
6.2.4 Zusammenfassung: Ursachen für Probleme mit dem Klassenmanagement . . . 284
6.3 Traditionelles Klassenmanagement: Reagieren mit Sanktionen und
Belehrungen ................................................................ 285
6.4 Techniken der Klassenführung................................................ 297
6.5 Klassenmanagement als vorausplanendes Handeln .............................. 306
6.6 Belohnen statt bestrafen - das „Good behaviour game“........................ 316
6.7 Zusammenfassung: Forschungsbasiertes Klassenmanagement ..................... 318
7. Testen, Argumentieren und Motivieren ....................................... 321
7.1 Testen, Messen und Lehren................................................... 321
7.2 Argumentieren............................................................... 334
7.3 Im Unterricht motivieren.................................................... 344
7.4 Aktivieren ................................................................. 345
7.5 Experimente zur Motivierung von Schülern.................................. 350
7.6 Zusammenfassung: Testen, Argumentieren, Motivieren.......................... 372
VIII
Inhalts verzeichni s
IV. Lemarrangements gestalten................................................. 377
8. Direkt, handlungsorientiert und offen unterrichten.......................... 378
8.0 Einführung: Was ist guter Unterricht........................................ 378
8.1 Bornierter Frontalunterricht versus direkte Instruktion .................... 379
8.1.1 Planung und Durchführung direkter Instruktion in verschiedenen
Lemphasen................................................................... 382
8.1.2 Empirische Prüfung direkter Instruktion..................................... 384
8.2 Ausgewählte Forschungen zur Wirksamkeit direkter Instruktion ............... 385
8.3 Handlungsorientierter Unterricht............................................ 401
8.3.1 Handlungsorientierter Unterricht im Rahmen von Exkursionen
(Geographieunterricht)...................................................... 401
8.3.2 Projektarbeit im Vergleich zu Frontalunterricht ............................ 404
8.3.3 Der moderne Unterricht von Aebli - eine Form direkter
Instruktion?................................................................ 406
8.3.4 Möglichkeiten und Grenzen handlungsorientierten Unterrichts................. 422
8.4 Offener Unterricht ......................................................... 425
8.4.1 Begriffliche Klärungen...................................................... 426
8.4.2 Formen der Stationenarbeit.................................................. 427
8.4.3 Beispiele produktiver Stationsarbeit........................................ 428
8.4.4 Zur Problematik langer Stationsarbeit ...................................... 429
8.5 Fördern und differenzieren.................................................. 437
8.6 Flexible Eingangsphase und jahrgangsübergreifende Differenzierung .......... 442
8.7 Offener Unterricht und die Gleichheit von Bildungschancen .................. 449
8.8 Zusammenfassung: Effektive Lemarrangements gestalten ....................... 451
9. Methoden kooperativen Lernens .............................................. 454
9.1 Einführung ................................................................. 454
9.2 Formen und Probleme traditioneller Gruppenarbeit ........................... 455
9.3 Moderne Methoden kooperativen Lernens in der Schule......................... 457
9.3.1 Problematische Messungen der Lernwirksamkeit kooperativen Lernens . . . 458
9.3.2 Ein Beispiel für Teamarbeit................................................. 461
9.3.3 Konkurrenz als hässliche Seite bestimmter Formen traditionellen
Unterrichts ............................................................... 463
9.3.4 Merkmale effektiver Teamarbeit nach Slavin.................................. 464
Inhaltsverzeichnis
IX
9.4 Empirisch geprüfte Formen der Gruppenarbeit................................ 468
9.4.1 Die Gruppenrallye ......................................................... 468
9.4.2 Das Gruppenturnier......................................................... 472
9.4.3 Individualisiertes Lernen mit Teamunterstützung ........................... 473
9.4.4 Das Gruppenpuzzle.......................................................... 475
9.5 Die Wirksamkeit kooperativer Methoden...................................... 480
9.6 Zur Theorie der Gruppenarbeit.............................................. 483
9.6.1 Erklärungsansätze.......................................................... 483
9.6.2 Welche Faktoren sind für den Erfolg kooperativen Lernens entscheidend? . . 484
9.6.3 Offene Probleme kooperativer Methoden...................................... 488
9.6.4 Abschließede Bemerkungen: Die Bedeutung von Methoden der Gruppenarbeit
für den Unterricht........................................................ 491
10. Schulen nachhaltig reformieren ............................................ 493
10.1 Von der Input- zur Outputorientierung...................................... 493
10.2 Kollateralschaden verschärfter Outputkontrollen............................ 496
10.3 Probleme der Lehreraus-und Weiterbildung................................... 498
10.4 Auf dem Weg zu einer nachhaltigen Schulreform ............................. 500
10.5 Zusammenfassung und Ausblick............................................... 504
Literaturliste ................................................................ 506
Personenregister............................................................... 529
Stichwortverzeichnis
536
|
any_adam_object | 1 |
author | Wellenreuther, Martin 1944- |
author_GND | (DE-588)12184577X |
author_facet | Wellenreuther, Martin 1944- |
author_role | aut |
author_sort | Wellenreuther, Martin 1944- |
author_variant | m w mw |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV042831176 |
ctrlnum | (OCoLC)920902825 (DE-599)DNB1076174477 |
dewey-full | 370 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 370 - Education |
dewey-raw | 370 |
dewey-search | 370 |
dewey-sort | 3370 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
edition | 8. korr. u. überarb. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02261nam a2200517 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV042831176</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20180710 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">150914s2015 gw d||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">15,N37</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1076174477</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783834015051</subfield><subfield code="c">: EUR 30.70 (AT), EUR 29.80 (DE)</subfield><subfield code="9">978-3-8340-1505-1</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3834015059</subfield><subfield code="9">3-8340-1505-9</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)920902825</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1076174477</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-M483</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1600</subfield><subfield code="2">sfb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wellenreuther, Martin</subfield><subfield code="d">1944-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)12184577X</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Lehren und Lernen - aber wie?</subfield><subfield code="b">empirisch-experimentelle Forschungen zum Lehren und Lernen im Unterricht</subfield><subfield code="c">von Martin Wellenreuther</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">8. korr. u. überarb. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Baltmannsweiler</subfield><subfield code="b">Schneider Verl. Hohengehren</subfield><subfield code="c">2015</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XV, 541 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Grundlagen der Schulpädagogik</subfield><subfield code="v">50</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehr-Lern-Forschung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4478933-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unterrichtstheorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4136715-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unterrichtsforschung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4135175-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4123623-3</subfield><subfield code="a">Lehrbuch</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Unterrichtsforschung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4135175-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Lehr-Lern-Forschung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4478933-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Unterrichtstheorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4136715-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="C">b</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Grundlagen der Schulpädagogik</subfield><subfield code="v">50</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV004411375</subfield><subfield code="9">50</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://www.newbooks-services.de/CustomerLiterature/Texts/1/9783834015051_TOC.pdf</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028260362&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028260362</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content |
genre_facet | Lehrbuch |
id | DE-604.BV042831176 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T07:10:40Z |
institution | BVB |
isbn | 9783834015051 3834015059 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028260362 |
oclc_num | 920902825 |
open_access_boolean | |
owner | DE-N32 DE-355 DE-BY-UBR DE-188 DE-739 DE-11 DE-M483 DE-20 DE-19 DE-BY-UBM DE-824 |
owner_facet | DE-N32 DE-355 DE-BY-UBR DE-188 DE-739 DE-11 DE-M483 DE-20 DE-19 DE-BY-UBM DE-824 |
physical | XV, 541 S. graph. Darst. |
publishDate | 2015 |
publishDateSearch | 2015 |
publishDateSort | 2015 |
publisher | Schneider Verl. Hohengehren |
record_format | marc |
series | Grundlagen der Schulpädagogik |
series2 | Grundlagen der Schulpädagogik |
spelling | Wellenreuther, Martin 1944- Verfasser (DE-588)12184577X aut Lehren und Lernen - aber wie? empirisch-experimentelle Forschungen zum Lehren und Lernen im Unterricht von Martin Wellenreuther 8. korr. u. überarb. Aufl. Baltmannsweiler Schneider Verl. Hohengehren 2015 XV, 541 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Grundlagen der Schulpädagogik 50 Lehr-Lern-Forschung (DE-588)4478933-6 gnd rswk-swf Unterrichtstheorie (DE-588)4136715-7 gnd rswk-swf Unterrichtsforschung (DE-588)4135175-7 gnd rswk-swf (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content Unterrichtsforschung (DE-588)4135175-7 s DE-604 Lehr-Lern-Forschung (DE-588)4478933-6 s Unterrichtstheorie (DE-588)4136715-7 s b DE-604 Grundlagen der Schulpädagogik 50 (DE-604)BV004411375 50 X:MVB application/pdf http://www.newbooks-services.de/CustomerLiterature/Texts/1/9783834015051_TOC.pdf Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Regensburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028260362&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Wellenreuther, Martin 1944- Lehren und Lernen - aber wie? empirisch-experimentelle Forschungen zum Lehren und Lernen im Unterricht Grundlagen der Schulpädagogik Lehr-Lern-Forschung (DE-588)4478933-6 gnd Unterrichtstheorie (DE-588)4136715-7 gnd Unterrichtsforschung (DE-588)4135175-7 gnd |
subject_GND | (DE-588)4478933-6 (DE-588)4136715-7 (DE-588)4135175-7 (DE-588)4123623-3 |
title | Lehren und Lernen - aber wie? empirisch-experimentelle Forschungen zum Lehren und Lernen im Unterricht |
title_auth | Lehren und Lernen - aber wie? empirisch-experimentelle Forschungen zum Lehren und Lernen im Unterricht |
title_exact_search | Lehren und Lernen - aber wie? empirisch-experimentelle Forschungen zum Lehren und Lernen im Unterricht |
title_full | Lehren und Lernen - aber wie? empirisch-experimentelle Forschungen zum Lehren und Lernen im Unterricht von Martin Wellenreuther |
title_fullStr | Lehren und Lernen - aber wie? empirisch-experimentelle Forschungen zum Lehren und Lernen im Unterricht von Martin Wellenreuther |
title_full_unstemmed | Lehren und Lernen - aber wie? empirisch-experimentelle Forschungen zum Lehren und Lernen im Unterricht von Martin Wellenreuther |
title_short | Lehren und Lernen - aber wie? |
title_sort | lehren und lernen aber wie empirisch experimentelle forschungen zum lehren und lernen im unterricht |
title_sub | empirisch-experimentelle Forschungen zum Lehren und Lernen im Unterricht |
topic | Lehr-Lern-Forschung (DE-588)4478933-6 gnd Unterrichtstheorie (DE-588)4136715-7 gnd Unterrichtsforschung (DE-588)4135175-7 gnd |
topic_facet | Lehr-Lern-Forschung Unterrichtstheorie Unterrichtsforschung Lehrbuch |
url | http://www.newbooks-services.de/CustomerLiterature/Texts/1/9783834015051_TOC.pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028260362&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV004411375 |
work_keys_str_mv | AT wellenreuthermartin lehrenundlernenaberwieempirischexperimentelleforschungenzumlehrenundlernenimunterricht |
Es ist kein Print-Exemplar vorhanden.
Inhaltsverzeichnis