Entwicklung einer Methode zur effizienten Durchführung von Mehrkörpersimulationen variantenreicher Produkte am Beispiel eines Modellbaukastens für Niederflurstraßenbahnen:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Kaiserslautern
Fachbereich Maschinenbau und Verfahrenstechnik, Lehrstuhl für Konstruktion im Maschinen- und Apparatebau, Techn. Univ.
2015
|
Ausgabe: | Als Ms. gedr. |
Schriftenreihe: | KIMA-Schriftenreihe
Bd. 13 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XXVI, 220 S. graph. Darst. 21 cm |
ISBN: | 9783943995916 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV042826256 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20160615 | ||
007 | t | ||
008 | 150911s2015 gw d||| m||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 1075740479 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783943995916 |c kart. : EUR 40.00 |9 978-3-943995-91-6 | ||
035 | |a (OCoLC)923758578 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1075740479 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-RP | ||
049 | |a DE-12 |a DE-634 |a DE-706 |a DE-29T |a DE-83 | ||
082 | 0 | |a 625.660113 |2 22/ger | |
084 | |a ZO 5470 |0 (DE-625)159567: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Schwickert, Martin |d 1980- |e Verfasser |0 (DE-588)1075177561 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Entwicklung einer Methode zur effizienten Durchführung von Mehrkörpersimulationen variantenreicher Produkte am Beispiel eines Modellbaukastens für Niederflurstraßenbahnen |c Martin Schwickart. Technische Universität Kaiserslautern, KIMA, Lehrstuhl für Konstruktion im Maschinen- und Apparatebau |
250 | |a Als Ms. gedr. | ||
264 | 1 | |a Kaiserslautern |b Fachbereich Maschinenbau und Verfahrenstechnik, Lehrstuhl für Konstruktion im Maschinen- und Apparatebau, Techn. Univ. |c 2015 | |
300 | |a XXVI, 220 S. |b graph. Darst. |c 21 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a KIMA-Schriftenreihe |v Bd. 13 | |
502 | |a Zugl.: Kaiserslautern, Techn. Univ., Diss., 2015 | ||
650 | 0 | 7 | |a Niederflurfahrzeug |0 (DE-588)4490760-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Straßenbahn |0 (DE-588)4057884-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Straßenbahn |0 (DE-588)4057884-7 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Niederflurfahrzeug |0 (DE-588)4490760-6 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a KIMA-Schriftenreihe |v Bd. 13 |w (DE-604)BV019662830 |9 13 | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028255574&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028255574 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804175077032329216 |
---|---|
adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
V
INHALTSVERZEICHNIS
1 EINLEITUNG 1
2 GRUNDLAGEN UND STAND DER TECHNIK 4
2.1 NIEDERFLURTECHNIK 4
2.1.1 ZUGKONFIGURATION VON NIEDERFLURSTRASSENBAHNEN 5
2.1.2 WAGENKASTENGELENKE VON NIEDERFLURSTRASSENBAHNEN 7
2.1.3 RADPAARE VON NIEDERFLURSTRASSENBAHNEN 9
2.1.4 FAHRWERKE VON NIEDERFLURSTRASSENBAHNEN 11
2.1.5 ANTRIEBSKONFIGURATIONEN VON NIEDERFLURSTRASSENBAHNEN 17
2.2 FAHRDYNAMIK VON NIEDERFLURSTRASSENBAHNEN 19
2.2.1 SPURFUEHRUNG 19
2.2.2 TRASSIERUNG 28
2.2.3 GLEISLAGE 31
2.2.4 SICHERHEIT GEGEN ENTGLEISEN 35
2.2.5 FAHRKOMFORT 39
2.2.6 FAHRWEGBEANSPRUCHUNG 45
2.3 MODULARISIERUNG UND BAUKASTEN 49
2.3.1 SYSTEMTHEORIE 49
2.3.2 MODULARISIERUNG 51
2.3.3 BAUKAESTEN 53
2.3.4 MODULARISIERUNG IN DER SCHIENENFAHRZEUGENTWICKLUNG 55
2.3.5 MODULARISIERUNG IN DER SOFTWAREENTWICKLUNG 57
2.4 MEHRKOERPERSIMULATION 61
2.4.1 GRUNDLAGEN DER MEHRKOERPERSIMULATION 61
2.4.2 MKS-MODELLBILDUNG 62
2.4.3 MKS-LOESUNGSVERFAHREN 63
2.4.4 EINGESETZTE SOFTWARE 64
2.5 SIMULATIONSBAUKASTEN 68
3 MOTIVATION UND AUFGABENSTELLUNG 74
4 METHODIK DER LOESUNGSFINDUNG 79
4.1 ENTWICKLUNG VON MOKOBA 79
4.1.1 ERFORDERLICHE MODULE 80
4.1.2 ERFORDERLICHE PROGRAMMTEILE 81
4.2 VERIFIKATION DURCH FAHRZEUGKONZEPTVERGLEICH 82
4.2.1 UMFANG DES KONZEPTVERGLEICHS 82
4.2.2 AUSWERTUNG DER SIMULATIONSERGEBNISSE 83
4.2.3 BEWERTUNG DER FAHRZEUGKONZEPTE 85
5 MODELLBAUKASTEN (MOBA) 88
5.1 UMSETZUNG DES MODELLBAUKASTENS 88
HTTP://D-NB.INFO/1075740479
VI
INHALTSVERZEICHNIS
5.2 UMFANG DES MODELLBAUKASTENS 92
5.3 SCHNITTSTELLENSYSTEMATIK 93
5.4 PARAMETRIERUNG DER MODELLE 97
5.5 ERWEITERUNG DES MODELLBAUKASTENS 97
5.6 MODULBEISPIELE DES MODELLBAUKASTENS 98
5.6.1 MAINFRAME-MODUL 99
5.6.2 WAGENKASTEN-MODUL 100
5.6.3 WAGENKASTEN-GELENK-MODULE 102
5.6.4 FAHRWERKRAHMEN-MODULE 106
5.6.5 RADPAAR-MODULE 110
5.6.6 ZUSATZ-MODULE 112
6 MODELL-KONFIGURATIONS-TOOL (MOKOTOOL) 115
6.1 AUFBAU UND FUNKTIONSWEISE DES MOKOBA-GUIS 116
6.1.1 EINGABEFORMULARE 117
6.1.2 STEUERFORMULARE 121
6.1.3 MODELL-KONFIGURATIONSPROZESS 127
6.2 UNTERPROGRAMME DES MOKOTOOLS 128
6.2.1 GUI-STEUERUNG 128
6.2.2 PARAMETER-HANDLING 128
6.2.3 MODELL- UND DATABASE-ERSTELLUNG 130
6.2.4 STANDARDISIERTE ERGEBNISAUSWERTUNG 131
6.2.5 STARTEN UND STEUERN EXTERNER ANWENDUNGEN 134
6.2.6 PROGRAMMINSTALLATION 135
6.3 ZUSATZ- UND HILFSPROGRAMME DES MOKOTOOLS 135
6.3.1 R/S-PRAEPROZESSOR 136
6.3.2 EXPORT DER BERECHNUNGSDATEN 137
6.3.3 MATLAB-POSTPROZESSOR 138
7 ANWENDUNG FAHRZEUGKONZEPTVERGLEICH 140
7.1 MODELLBILDUNG GESAMTFAHRZEUGKONZEPTVERGLEICH 141
7.2 FAHRSZENARIEN 143
7.3 SIMULATIONSERGEBNISSE 145
7.3.1 LANGSAME GERADENFAHRT MIT GLEISLAGEFEHLERN (10 KM/H) 146
7.3.2 LANGSAME BOGENFAHRT (R100) MIT GLEISLAGEFEHLERN (10 KM/H) 149
7.4 BEWERTUNGSKRITERIEN 151
7.5 TEILAUTOMATISIERTE KONZEPTBEWERTUNG 155
7.6 ERGEBNISSE DES FAHRZEUGKONZEPTVERGLEICHS 163
8 ZUSAMMENFASSUNG UND AUSBLICK 169
8.1 ERKENNTNISSE ZUR METHODE 169
8.2 ERKENNTNISSE ZU DEN FAHRZEUGKONZEPTEN 170
INHALTSVERZEICHNIS VII
8.3 AUSBLICK 172
9 LITERATURVERZEICHNIS 174
10 ANHANG 1
93
10.1 PIKTOGRAMME ZUR MODULBESCHREIBUNG 193
10.2 KLASSENTYPEN FUER DIE GUI-PROGRAMMIERUNG 196
10.3 MODELLPARAMETER 199
10.4 VERWENDETE GLEISLAGESTOERUNG 202
10.5 SIMPACK-MODELLDATEIEN 203
10.6 SIMULATIONSERGEBNISSE 205
10.6.1 LANGSAME GERADENFAHRT MIT GLEISLAGEFEHLEM (10 KM/H) 206
10.6.2 LANGSAME BOGENFAHRT (R100) MIT GLEISLAGEFEHLERN (10 KM/H) 209
10.7 GEWICHTUNG/ZIELSYSTEME 212
10.8 BEWERTUNGSSKALEN 215
10.9 ERGEBNISSE FAHRZEUGKONZEPTVERGLEICH 218
|
any_adam_object | 1 |
author | Schwickert, Martin 1980- |
author_GND | (DE-588)1075177561 |
author_facet | Schwickert, Martin 1980- |
author_role | aut |
author_sort | Schwickert, Martin 1980- |
author_variant | m s ms |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV042826256 |
classification_rvk | ZO 5470 |
ctrlnum | (OCoLC)923758578 (DE-599)DNB1075740479 |
dewey-full | 625.660113 |
dewey-hundreds | 600 - Technology (Applied sciences) |
dewey-ones | 625 - Engineering of railroads and roads |
dewey-raw | 625.660113 |
dewey-search | 625.660113 |
dewey-sort | 3625.660113 |
dewey-tens | 620 - Engineering and allied operations |
discipline | Verkehr / Transport |
edition | Als Ms. gedr. |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02085nam a2200433 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV042826256</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20160615 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">150911s2015 gw d||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1075740479</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783943995916</subfield><subfield code="c">kart. : EUR 40.00</subfield><subfield code="9">978-3-943995-91-6</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)923758578</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1075740479</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-RP</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-29T</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">625.660113</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZO 5470</subfield><subfield code="0">(DE-625)159567:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schwickert, Martin</subfield><subfield code="d">1980-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1075177561</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Entwicklung einer Methode zur effizienten Durchführung von Mehrkörpersimulationen variantenreicher Produkte am Beispiel eines Modellbaukastens für Niederflurstraßenbahnen</subfield><subfield code="c">Martin Schwickart. Technische Universität Kaiserslautern, KIMA, Lehrstuhl für Konstruktion im Maschinen- und Apparatebau</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Als Ms. gedr.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Kaiserslautern</subfield><subfield code="b">Fachbereich Maschinenbau und Verfahrenstechnik, Lehrstuhl für Konstruktion im Maschinen- und Apparatebau, Techn. Univ.</subfield><subfield code="c">2015</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XXVI, 220 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield><subfield code="c">21 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">KIMA-Schriftenreihe</subfield><subfield code="v">Bd. 13</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Kaiserslautern, Techn. Univ., Diss., 2015</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Niederflurfahrzeug</subfield><subfield code="0">(DE-588)4490760-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Straßenbahn</subfield><subfield code="0">(DE-588)4057884-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Straßenbahn</subfield><subfield code="0">(DE-588)4057884-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Niederflurfahrzeug</subfield><subfield code="0">(DE-588)4490760-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">KIMA-Schriftenreihe</subfield><subfield code="v">Bd. 13</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV019662830</subfield><subfield code="9">13</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028255574&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028255574</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV042826256 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T07:10:33Z |
institution | BVB |
isbn | 9783943995916 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028255574 |
oclc_num | 923758578 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 DE-634 DE-706 DE-29T DE-83 |
owner_facet | DE-12 DE-634 DE-706 DE-29T DE-83 |
physical | XXVI, 220 S. graph. Darst. 21 cm |
publishDate | 2015 |
publishDateSearch | 2015 |
publishDateSort | 2015 |
publisher | Fachbereich Maschinenbau und Verfahrenstechnik, Lehrstuhl für Konstruktion im Maschinen- und Apparatebau, Techn. Univ. |
record_format | marc |
series | KIMA-Schriftenreihe |
series2 | KIMA-Schriftenreihe |
spelling | Schwickert, Martin 1980- Verfasser (DE-588)1075177561 aut Entwicklung einer Methode zur effizienten Durchführung von Mehrkörpersimulationen variantenreicher Produkte am Beispiel eines Modellbaukastens für Niederflurstraßenbahnen Martin Schwickart. Technische Universität Kaiserslautern, KIMA, Lehrstuhl für Konstruktion im Maschinen- und Apparatebau Als Ms. gedr. Kaiserslautern Fachbereich Maschinenbau und Verfahrenstechnik, Lehrstuhl für Konstruktion im Maschinen- und Apparatebau, Techn. Univ. 2015 XXVI, 220 S. graph. Darst. 21 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier KIMA-Schriftenreihe Bd. 13 Zugl.: Kaiserslautern, Techn. Univ., Diss., 2015 Niederflurfahrzeug (DE-588)4490760-6 gnd rswk-swf Straßenbahn (DE-588)4057884-7 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Straßenbahn (DE-588)4057884-7 s Niederflurfahrzeug (DE-588)4490760-6 s DE-604 KIMA-Schriftenreihe Bd. 13 (DE-604)BV019662830 13 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028255574&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Schwickert, Martin 1980- Entwicklung einer Methode zur effizienten Durchführung von Mehrkörpersimulationen variantenreicher Produkte am Beispiel eines Modellbaukastens für Niederflurstraßenbahnen KIMA-Schriftenreihe Niederflurfahrzeug (DE-588)4490760-6 gnd Straßenbahn (DE-588)4057884-7 gnd |
subject_GND | (DE-588)4490760-6 (DE-588)4057884-7 (DE-588)4113937-9 |
title | Entwicklung einer Methode zur effizienten Durchführung von Mehrkörpersimulationen variantenreicher Produkte am Beispiel eines Modellbaukastens für Niederflurstraßenbahnen |
title_auth | Entwicklung einer Methode zur effizienten Durchführung von Mehrkörpersimulationen variantenreicher Produkte am Beispiel eines Modellbaukastens für Niederflurstraßenbahnen |
title_exact_search | Entwicklung einer Methode zur effizienten Durchführung von Mehrkörpersimulationen variantenreicher Produkte am Beispiel eines Modellbaukastens für Niederflurstraßenbahnen |
title_full | Entwicklung einer Methode zur effizienten Durchführung von Mehrkörpersimulationen variantenreicher Produkte am Beispiel eines Modellbaukastens für Niederflurstraßenbahnen Martin Schwickart. Technische Universität Kaiserslautern, KIMA, Lehrstuhl für Konstruktion im Maschinen- und Apparatebau |
title_fullStr | Entwicklung einer Methode zur effizienten Durchführung von Mehrkörpersimulationen variantenreicher Produkte am Beispiel eines Modellbaukastens für Niederflurstraßenbahnen Martin Schwickart. Technische Universität Kaiserslautern, KIMA, Lehrstuhl für Konstruktion im Maschinen- und Apparatebau |
title_full_unstemmed | Entwicklung einer Methode zur effizienten Durchführung von Mehrkörpersimulationen variantenreicher Produkte am Beispiel eines Modellbaukastens für Niederflurstraßenbahnen Martin Schwickart. Technische Universität Kaiserslautern, KIMA, Lehrstuhl für Konstruktion im Maschinen- und Apparatebau |
title_short | Entwicklung einer Methode zur effizienten Durchführung von Mehrkörpersimulationen variantenreicher Produkte am Beispiel eines Modellbaukastens für Niederflurstraßenbahnen |
title_sort | entwicklung einer methode zur effizienten durchfuhrung von mehrkorpersimulationen variantenreicher produkte am beispiel eines modellbaukastens fur niederflurstraßenbahnen |
topic | Niederflurfahrzeug (DE-588)4490760-6 gnd Straßenbahn (DE-588)4057884-7 gnd |
topic_facet | Niederflurfahrzeug Straßenbahn Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028255574&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV019662830 |
work_keys_str_mv | AT schwickertmartin entwicklungeinermethodezureffizientendurchfuhrungvonmehrkorpersimulationenvariantenreicherprodukteambeispieleinesmodellbaukastensfurniederflurstraßenbahnen |