Kommt es auf die Lehrkraft an?: Empirische Studien zur Selektion in das Lehramt und zu Lehrereffekten bei der Entstehung ungleicher Bildungschancen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German English |
Veröffentlicht: |
Aachen
Shaker
2015
|
Ausgabe: | leicht überarb. Ausg. |
Schriftenreihe: | Soziologische Studien
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Text teilw. dt., teilw. engl. Weitere Ausgabe: Neugebauer, Martin: Kommt es auf die Lehrkraft an?: Online-Ausg. |
Beschreibung: | 206 S. graph. Darst. 240 mm x 170 mm, 309 g |
ISBN: | 9783844034653 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV042817912 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20151001 | ||
007 | t| | ||
008 | 150910s2015 xx d||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 15,N09 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1067305335 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783844034653 |c Pb. : EUR 49.80 (DE), EUR 49.80 (AT), sfr 62.25 (freier Pr.) |9 978-3-8440-3465-3 | ||
024 | 3 | |a 9783844034653 | |
035 | |a (OCoLC)908618776 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1067305335 | ||
040 | |a DE-604 |b ger | ||
041 | 0 | |a ger |a eng | |
049 | |a DE-11 | ||
082 | 0 | |a 371.12 |2 22/ger | |
082 | 0 | |a 370 | |
084 | |a DN 7000 |0 (DE-625)19744:761 |2 rvk | ||
084 | |a MS 7250 |0 (DE-625)123783: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Neugebauer, Martin |d 1982- |e Verfasser |0 (DE-588)1043344934 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Kommt es auf die Lehrkraft an? |b Empirische Studien zur Selektion in das Lehramt und zu Lehrereffekten bei der Entstehung ungleicher Bildungschancen |c Martin Neugebauer |
246 | 1 | 3 | |a Kommt es auf den Lehrer an? |
250 | |a leicht überarb. Ausg. | ||
264 | 1 | |a Aachen |b Shaker |c 2015 | |
300 | |a 206 S. |b graph. Darst. |c 240 mm x 170 mm, 309 g | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Soziologische Studien | |
500 | |a Text teilw. dt., teilw. engl. | ||
500 | |a Weitere Ausgabe: Neugebauer, Martin: Kommt es auf die Lehrkraft an?: Online-Ausg. | ||
502 | |a Teilw. zugl.: Mannheim, Univ., Diss., 2013 u.d.T.: Neugebauer, Martin: Kommt es auf den Lehrer an? | ||
650 | 0 | 7 | |a Chancengleichheit |0 (DE-588)4009736-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Bildungsforschung |0 (DE-588)4122926-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lehrerbildung |0 (DE-588)4035093-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lernerfolg |0 (DE-588)4125753-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Soziale Ungleichheit |0 (DE-588)4055736-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Geschlechtsunterschied |0 (DE-588)4071781-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lehrer |0 (DE-588)4035088-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schüler |0 (DE-588)4053369-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Erfolgsfaktor |0 (DE-588)4197034-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Berufswahl |0 (DE-588)4005962-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Diskriminierung |0 (DE-588)4012472-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Berufseignung |0 (DE-588)4129479-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schulbildung |0 (DE-588)4180099-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Lehrer |0 (DE-588)4035088-5 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Berufswahl |0 (DE-588)4005962-5 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Berufseignung |0 (DE-588)4129479-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Lehrer |0 (DE-588)4035088-5 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Berufseignung |0 (DE-588)4129479-8 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Schüler |0 (DE-588)4053369-4 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Lernerfolg |0 (DE-588)4125753-4 |D s |
689 | 1 | 4 | |a Chancengleichheit |0 (DE-588)4009736-5 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Schulbildung |0 (DE-588)4180099-0 |D s |
689 | 2 | 1 | |a Lehrer |0 (DE-588)4035088-5 |D s |
689 | 2 | 2 | |a Erfolgsfaktor |0 (DE-588)4197034-2 |D s |
689 | 2 | 3 | |a Geschlechtsunterschied |0 (DE-588)4071781-1 |D s |
689 | 2 | 4 | |a Diskriminierung |0 (DE-588)4012472-1 |D s |
689 | 2 | 5 | |a Soziale Ungleichheit |0 (DE-588)4055736-4 |D s |
689 | 2 | 6 | |a Bildungsforschung |0 (DE-588)4122926-5 |D s |
689 | 2 | 7 | |a Lehrerbildung |0 (DE-588)4035093-9 |D s |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=5156098&prov=M&dok%5Fvar=1&dok%5Fext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028247256&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028247256 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1817953032632008704 |
---|---|
adam_text |
INHALTSVERZEICHNIS
KAPITEL 1 KOMMT ES AUF DIE LEHRKRAFT AN? - EIN UEBERBLICK 7
1.1 EINLEITUNG 7
1.2 DER EINFLUSS VON LEHRKRAEFTEN AUF LERNERFOLGE VON SCHULKINDERN 10
1.2.1 WIE GROSS SIND LEHREREFFEKTE? 10
1.2.2 WELCHE LEHRERMERKMALE ERZEUGEN LERNZUWAECHSE BEI SCHUELERN? 15
1.2.3 FAZIT 22
1.3 DIE GENESE PROFESSIONELLER KOMPETENZ UND DIE BEDEUTUNG VON
EINGANGSVORAUSSETZUNGEN 22
1.4 FRAGESTELLUNGEN UND BEFUNDE - TEIL 1 25
1.5 LEHREREFFEKTE UND BILDUNGSUNGLEICHHEITEN - EINE SYSTEMATIK 27
1.5.1 LEHRKRAEFTE UND PRIMAERE DISPARITAETEN 29
1.5.2 LEHRKRAEFTE UND SEKUNDAERE DISPARITAETEN 33
1.6 FRAGESTELLUNGEN UND BEFUNDE - TEIL 2 36
1.7 LITERATUR 39
TEIL 1: SELEKTION IN DAS LEHRAMT
KAPITEL 2 WER ENTSCHEIDET SICH FUER EIN LEHRAMTSSTUDIUM - UND WARUM? EINE
EMPIRISCHE
UEBERPRUEFUNG DER THESE VON DER NEGATIVSELEKTION IN DEN LEHRERBERUF. 49
2.1 EINLEITUNG 49
2.2 THEORETISCHE BEZUEGE UND EMPIRISCHE EVIDENZ 51
2.2.1 LEISTUNGSBEZOGENE EINGANGSMERKMALE 52
2.2.2 MOTIVATIONALE EINGANGSMERKMALE 53
2.2.3 SOZIODEMOGRAPHISCHE EINGANGSMERKMALE 55
2.2.4 ZUSAMMENFASSENDE HYPOTHESEN 56
2.3 METHODEN 57
2.3.1 STICHPROBE 57
2.3.2 STUDIENENTSCHEIDUNG 58
2.3.3 EINGANGSMERKMALE 59
2.3.4 STATISTISCHE ANALYSEN 62
2.4 ERGEBNISSE 63
HTTP://D-NB.INFO/1067305335
2.4.1 UNTERSCHIEDE ZWISCHEN DEN NICHT-GYMNASIALEN LEHRAEMTERN 63
2.4.2 UEBERPRUEFUNG DER VERMUTETEN GRUPPENUNTERSCHIEDE 65
2.5 DISKUSSION 71
2.5.1 EINGANGSMERKMALE VON LEHRAMTSSTUDIERENDEN IM VERGLEICH 71
2.5.2 EINSCHRAENKUNGEN DER STUDIE 73
2.5.3 BEDEUTUNG DER BEFUNDE 74
2.6 APPENDIX 77
2.7 LITERATUR 82
KAPITEL 3 WHO CHOOSES TEACHING UNDER DIFFERENT LABOR MARKET CONDITIONS?
EVIDENCE
FROM WEST GERMANY, 1980 - 2009 87
3.1 INTRODUCTION 87
3.1.1 ACADEMIC APTITUDE AND MOTIVATION AMONG TEACHER CANDIDATES 88
3.1.2 CHANGES OVER TIME IN RESPONSE TO LABOR MARKET SHIFTS? 89
3.2 METHODS 92
3.2.1 DATA TO ANALYZE LABOR MARKET CONDITIONS 92
3.2.2 DATA TO ANALYZE CHARACTERISTICS OF APPLICANTS TO THE PROFESSION 93
3.3 RESULTS 96
3.3.1 THE CHANGING ATTRACTIVENESS OF THE TEACHER LABOR MARKET 96
3.3.2 CHANGING PRE-TRAINING CHARACTERISTICS OF FIITURE TEACHERS 102
3.4 SUMMARY AND DISCUSSION 108
3.5 APPENDIX 111
3.6 LITERATURE 117
TEIL 2: LEHRKRAEFTE UND BILDUNGSIMGLEICHHEITEN
KAPITEL 4 UNMASKING THE MYTH OF THE SAME-SEX TEACHER ADVANTAGE 121
4.1 INTRODUCTION 121
4.2 THEORETICAL CONSIDERATIONS AND EMPIRICAL EVIDENCE 125
4.3 DATA AND VARIABLES 128
4.4 RESULTS 132
4.5 ROBUSTNESS CHECKS 134
4.5.1 DOES SELECTION MASK A SAME-SEX TEACHER EFFECT? 134
4.5.2 DO SUBGROUP DIFFERENCES MASK A SAME-SEX TEACHER EFFECT? 140
4.6 SUMMARY AND CONCLUSION 142
4.7 APPENDIX 146
4.8 LITERATURE 148
KAPITEL 5 WERDEN JUNGEN VON LEHRERINNEN BEI DEN UEBERGANGSEMPFEHLUNGEN
FUER DAS
GYMNASIUM BENACHTEILIGT? EINE ANALYSE AUF BASIS DER IGLU-DATEN 153
5.1 EINLEITUNG 153
5.2 DIE *KRISE" DER JUNGEN, DIE FEMINISIERUNG DES LEHRERBERUFS UND DIE
BEDEUTUNG DER
GRUNDSCHULEMPFEHLUNG 156
5.2.1 GIBT ES EINE *KRISE DER JUNGEN"? 156
5.2.2 DIE FEMINISIERUNG DER LEHRERSCHAFT ALS URSACHE? 157
5.2.3 DIE ROLLE DER GRUNDSCHULEMPFEHLUNG 159
5.3 FORSCHUNGSSTAND ZUR FEMINISIERUNGSTHESE 160
5.4 DATEN UND OPERATIONALISIERUNGEN 162
5.5 ERGEBNISSE 165
5.5.1 WERDEN JUNGEN BEI DER GYMNASIALEMPFEHLUNG VON WEIBLICHEN
LEHRKRAEFTEN
BENACHTEILIGT? 166
5.5.2 BEWERTEN LEHRER STRENGER ALS LEHRERINNEN? 169
5.5.3 WIE WICHTIG IST DIE ZUSAMMENSETZUNG DER KLASSENKONFERENZ? 170
5.5.4 WARUM WERDEN JUNGEN SELTENER FUER DAS GYMNASIUM EMPFOHLEN? 171
5.6 ZUSAMMENFASSUNG UND DISKUSSION 172
5.7 LITERATUR 175
KAPITEL 6 BILDUNGSUNGLEICHHEIT UND GRUNDSCHULEMPFEHLUNG BEIM UEBERGANG
AUF DAS
GYMNASIUM: EINE DEKOMPOSITION PRIMAERER UND SEKUNDAERER HERKUNFTSEFFEKTE
181
6.1 EINLEITUNG 181
6.2 FORSCHUNGSSTAND: RELATIVE BEDEUTUNG PRIMAERER UND SEKUNDAERER EFFEKTE
183
6.3 FREIER ELTERNWILLE VERSUS VERBINDLICHE GRUNDSCHULEMPFEHLUNG -
SUBSTANZIELLE
LAENDERUNTERSCHIEDE 183
6.4 DATEN UND OPERATIONALISIERUNGEN 185
6.4.1 DATENBASIS 185
6.4.2 OPERATIONALISIERUNGEN 186
6.5 ERGEBNISSE 187
6.5.1 SOZIALE HERKUNFT UND SCHULISCHE LEISTUNGEN BEIM UEBERGANG AUF DAS
GYMNASIUM 187
6.5.2 EFFEKTDEKOMPOSITION 189
6.5.3 LEHRER ODER ELTERN: DER EINFLUSS DER ENTSCHEIDUNGSHOHEIT AUF DIE
RELATIVE
BEDEUTUNG DER SEKUNDAEREN EFFEKTE 191
6.6 ZUSAMMENFASSUNG UND DISKUSSION 192
6.7 APPENDIX 196
6.8 LITERATUR 198
KAPITEL 7 AUSBLICK 201
7.1 SELEKTION IN DAS LEHRAMT 202
7.2 LEHRKRAEFTE UND BILDUNGSUNGLEICHHEITEN 203
7.3 LITERATUR 206 |
any_adam_object | 1 |
author | Neugebauer, Martin 1982- |
author_GND | (DE-588)1043344934 |
author_facet | Neugebauer, Martin 1982- |
author_role | aut |
author_sort | Neugebauer, Martin 1982- |
author_variant | m n mn |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV042817912 |
classification_rvk | DN 7000 MS 7250 |
ctrlnum | (OCoLC)908618776 (DE-599)DNB1067305335 |
dewey-full | 371.12 370 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 371 - Schools and their activities; special education 370 - Education |
dewey-raw | 371.12 370 |
dewey-search | 371.12 370 |
dewey-sort | 3371.12 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik Soziologie |
edition | leicht überarb. Ausg. |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV042817912</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20151001</controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">150910s2015 xx d||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">15,N09</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1067305335</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783844034653</subfield><subfield code="c">Pb. : EUR 49.80 (DE), EUR 49.80 (AT), sfr 62.25 (freier Pr.)</subfield><subfield code="9">978-3-8440-3465-3</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783844034653</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)908618776</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1067305335</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield><subfield code="a">eng</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-11</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">371.12</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DN 7000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19744:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MS 7250</subfield><subfield code="0">(DE-625)123783:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Neugebauer, Martin</subfield><subfield code="d">1982-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1043344934</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Kommt es auf die Lehrkraft an?</subfield><subfield code="b">Empirische Studien zur Selektion in das Lehramt und zu Lehrereffekten bei der Entstehung ungleicher Bildungschancen</subfield><subfield code="c">Martin Neugebauer</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Kommt es auf den Lehrer an?</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">leicht überarb. Ausg.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Aachen</subfield><subfield code="b">Shaker</subfield><subfield code="c">2015</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">206 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield><subfield code="c">240 mm x 170 mm, 309 g</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Soziologische Studien</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Text teilw. dt., teilw. engl.</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Weitere Ausgabe: Neugebauer, Martin: Kommt es auf die Lehrkraft an?: Online-Ausg.</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Teilw. zugl.: Mannheim, Univ., Diss., 2013 u.d.T.: Neugebauer, Martin: Kommt es auf den Lehrer an?</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Chancengleichheit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4009736-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bildungsforschung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4122926-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehrerbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035093-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lernerfolg</subfield><subfield code="0">(DE-588)4125753-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Soziale Ungleichheit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055736-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Geschlechtsunterschied</subfield><subfield code="0">(DE-588)4071781-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehrer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035088-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schüler</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053369-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Erfolgsfaktor</subfield><subfield code="0">(DE-588)4197034-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Berufswahl</subfield><subfield code="0">(DE-588)4005962-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Diskriminierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4012472-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Berufseignung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4129479-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4180099-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Lehrer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035088-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Berufswahl</subfield><subfield code="0">(DE-588)4005962-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Berufseignung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4129479-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Lehrer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035088-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Berufseignung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4129479-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Schüler</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053369-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Lernerfolg</subfield><subfield code="0">(DE-588)4125753-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Chancengleichheit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4009736-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Schulbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4180099-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Lehrer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035088-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="2"><subfield code="a">Erfolgsfaktor</subfield><subfield code="0">(DE-588)4197034-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="3"><subfield code="a">Geschlechtsunterschied</subfield><subfield code="0">(DE-588)4071781-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="4"><subfield code="a">Diskriminierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4012472-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="5"><subfield code="a">Soziale Ungleichheit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055736-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="6"><subfield code="a">Bildungsforschung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4122926-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="7"><subfield code="a">Lehrerbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035093-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=5156098&prov=M&dok%5Fvar=1&dok%5Fext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028247256&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028247256</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV042817912 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-12-09T09:05:15Z |
institution | BVB |
isbn | 9783844034653 |
language | German English |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028247256 |
oclc_num | 908618776 |
open_access_boolean | |
owner | DE-11 |
owner_facet | DE-11 |
physical | 206 S. graph. Darst. 240 mm x 170 mm, 309 g |
publishDate | 2015 |
publishDateSearch | 2015 |
publishDateSort | 2015 |
publisher | Shaker |
record_format | marc |
series2 | Soziologische Studien |
spelling | Neugebauer, Martin 1982- Verfasser (DE-588)1043344934 aut Kommt es auf die Lehrkraft an? Empirische Studien zur Selektion in das Lehramt und zu Lehrereffekten bei der Entstehung ungleicher Bildungschancen Martin Neugebauer Kommt es auf den Lehrer an? leicht überarb. Ausg. Aachen Shaker 2015 206 S. graph. Darst. 240 mm x 170 mm, 309 g txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Soziologische Studien Text teilw. dt., teilw. engl. Weitere Ausgabe: Neugebauer, Martin: Kommt es auf die Lehrkraft an?: Online-Ausg. Teilw. zugl.: Mannheim, Univ., Diss., 2013 u.d.T.: Neugebauer, Martin: Kommt es auf den Lehrer an? Chancengleichheit (DE-588)4009736-5 gnd rswk-swf Bildungsforschung (DE-588)4122926-5 gnd rswk-swf Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 gnd rswk-swf Lernerfolg (DE-588)4125753-4 gnd rswk-swf Soziale Ungleichheit (DE-588)4055736-4 gnd rswk-swf Geschlechtsunterschied (DE-588)4071781-1 gnd rswk-swf Lehrer (DE-588)4035088-5 gnd rswk-swf Schüler (DE-588)4053369-4 gnd rswk-swf Erfolgsfaktor (DE-588)4197034-2 gnd rswk-swf Berufswahl (DE-588)4005962-5 gnd rswk-swf Diskriminierung (DE-588)4012472-1 gnd rswk-swf Berufseignung (DE-588)4129479-8 gnd rswk-swf Schulbildung (DE-588)4180099-0 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Lehrer (DE-588)4035088-5 s Berufswahl (DE-588)4005962-5 s Berufseignung (DE-588)4129479-8 s DE-604 Schüler (DE-588)4053369-4 s Lernerfolg (DE-588)4125753-4 s Chancengleichheit (DE-588)4009736-5 s Schulbildung (DE-588)4180099-0 s Erfolgsfaktor (DE-588)4197034-2 s Geschlechtsunterschied (DE-588)4071781-1 s Diskriminierung (DE-588)4012472-1 s Soziale Ungleichheit (DE-588)4055736-4 s Bildungsforschung (DE-588)4122926-5 s Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 s X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=5156098&prov=M&dok%5Fvar=1&dok%5Fext=htm Inhaltstext DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028247256&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Neugebauer, Martin 1982- Kommt es auf die Lehrkraft an? Empirische Studien zur Selektion in das Lehramt und zu Lehrereffekten bei der Entstehung ungleicher Bildungschancen Chancengleichheit (DE-588)4009736-5 gnd Bildungsforschung (DE-588)4122926-5 gnd Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 gnd Lernerfolg (DE-588)4125753-4 gnd Soziale Ungleichheit (DE-588)4055736-4 gnd Geschlechtsunterschied (DE-588)4071781-1 gnd Lehrer (DE-588)4035088-5 gnd Schüler (DE-588)4053369-4 gnd Erfolgsfaktor (DE-588)4197034-2 gnd Berufswahl (DE-588)4005962-5 gnd Diskriminierung (DE-588)4012472-1 gnd Berufseignung (DE-588)4129479-8 gnd Schulbildung (DE-588)4180099-0 gnd |
subject_GND | (DE-588)4009736-5 (DE-588)4122926-5 (DE-588)4035093-9 (DE-588)4125753-4 (DE-588)4055736-4 (DE-588)4071781-1 (DE-588)4035088-5 (DE-588)4053369-4 (DE-588)4197034-2 (DE-588)4005962-5 (DE-588)4012472-1 (DE-588)4129479-8 (DE-588)4180099-0 (DE-588)4113937-9 |
title | Kommt es auf die Lehrkraft an? Empirische Studien zur Selektion in das Lehramt und zu Lehrereffekten bei der Entstehung ungleicher Bildungschancen |
title_alt | Kommt es auf den Lehrer an? |
title_auth | Kommt es auf die Lehrkraft an? Empirische Studien zur Selektion in das Lehramt und zu Lehrereffekten bei der Entstehung ungleicher Bildungschancen |
title_exact_search | Kommt es auf die Lehrkraft an? Empirische Studien zur Selektion in das Lehramt und zu Lehrereffekten bei der Entstehung ungleicher Bildungschancen |
title_full | Kommt es auf die Lehrkraft an? Empirische Studien zur Selektion in das Lehramt und zu Lehrereffekten bei der Entstehung ungleicher Bildungschancen Martin Neugebauer |
title_fullStr | Kommt es auf die Lehrkraft an? Empirische Studien zur Selektion in das Lehramt und zu Lehrereffekten bei der Entstehung ungleicher Bildungschancen Martin Neugebauer |
title_full_unstemmed | Kommt es auf die Lehrkraft an? Empirische Studien zur Selektion in das Lehramt und zu Lehrereffekten bei der Entstehung ungleicher Bildungschancen Martin Neugebauer |
title_short | Kommt es auf die Lehrkraft an? |
title_sort | kommt es auf die lehrkraft an empirische studien zur selektion in das lehramt und zu lehrereffekten bei der entstehung ungleicher bildungschancen |
title_sub | Empirische Studien zur Selektion in das Lehramt und zu Lehrereffekten bei der Entstehung ungleicher Bildungschancen |
topic | Chancengleichheit (DE-588)4009736-5 gnd Bildungsforschung (DE-588)4122926-5 gnd Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 gnd Lernerfolg (DE-588)4125753-4 gnd Soziale Ungleichheit (DE-588)4055736-4 gnd Geschlechtsunterschied (DE-588)4071781-1 gnd Lehrer (DE-588)4035088-5 gnd Schüler (DE-588)4053369-4 gnd Erfolgsfaktor (DE-588)4197034-2 gnd Berufswahl (DE-588)4005962-5 gnd Diskriminierung (DE-588)4012472-1 gnd Berufseignung (DE-588)4129479-8 gnd Schulbildung (DE-588)4180099-0 gnd |
topic_facet | Chancengleichheit Bildungsforschung Lehrerbildung Lernerfolg Soziale Ungleichheit Geschlechtsunterschied Lehrer Schüler Erfolgsfaktor Berufswahl Diskriminierung Berufseignung Schulbildung Hochschulschrift |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=5156098&prov=M&dok%5Fvar=1&dok%5Fext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028247256&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT neugebauermartin kommtesaufdielehrkraftanempirischestudienzurselektionindaslehramtundzulehrereffektenbeiderentstehungungleicherbildungschancen AT neugebauermartin kommtesaufdenlehreran |