E-Learning als Baustein im inklusiven Unterstützungs- und Beratungssystem in Deutschland: Konzeption, Implementierung und Evaluation des Onlineangebots 'MIT BISS' für Regelschullehrerinnen und Regelschullehrer
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Münster [u.a.]
Waxmann
2015
|
Schriftenreihe: | Internationale Hochschulschriften
617 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 251 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 9783830932185 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000zcb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV042814879 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20151015 | ||
007 | t | ||
008 | 150909s2015 gw ad|| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 15,O09 |2 dnb | ||
020 | |a 9783830932185 |c pbk. |9 978-3-8309-3218-5 | ||
035 | |a (OCoLC)921522231 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV042814879 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NW | ||
049 | |a DE-11 |a DE-N32 |a DE-355 |a DE-188 |a DE-739 |a DE-525 |a DE-824 | ||
082 | 0 | |a 370 |2 23 | |
084 | |a DN 7500 |0 (DE-625)19745:761 |2 rvk | ||
084 | |a DP 1960 |0 (DE-625)19809:761 |2 rvk | ||
084 | |a DP 2600 |0 (DE-625)19828:761 |2 rvk | ||
084 | |a DT 1420 |0 (DE-625)19989:761 |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Schütt, Marie-Luise |d 1983- |e Verfasser |0 (DE-588)1076581358 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a E-Learning als Baustein im inklusiven Unterstützungs- und Beratungssystem in Deutschland |b Konzeption, Implementierung und Evaluation des Onlineangebots 'MIT BISS' für Regelschullehrerinnen und Regelschullehrer |c Marie-Luise Schütt |
264 | 1 | |a Münster [u.a.] |b Waxmann |c 2015 | |
300 | |a 251 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Internationale Hochschulschriften |v 617 | |
502 | |a Zugl.: Hamburg, Univ., Diss., 2014 | ||
650 | 0 | 7 | |a Unterrichtsmethode |0 (DE-588)4078637-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Inklusive Pädagogik |0 (DE-588)7693876-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a E-Learning |0 (DE-588)4727098-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sehbehinderung |0 (DE-588)4116466-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schüler |0 (DE-588)4053369-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |2 gnd |9 rswk-swf | |
653 | |a Electronic book text | ||
653 | |a E-Learning | ||
653 | |a Inklusion | ||
653 | |a MIT BISS | ||
653 | |a sonderpädagogischer Förderbedarf | ||
653 | |a Sehbeeinträchtigung | ||
653 | |a Heterogenität | ||
653 | |a Lehrerbildung | ||
653 | |a Lehrerweiterbildung | ||
653 | |a Erwachsenenbildung | ||
653 | |a Blindenpädagogik | ||
653 | |a Sehbehindertenpädagogik | ||
653 | |a Bildungssystem | ||
653 | |a Förderschwerpunkt S | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Schüler |0 (DE-588)4053369-4 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Sehbehinderung |0 (DE-588)4116466-0 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Unterrichtsmethode |0 (DE-588)4078637-7 |D s |
689 | 0 | 4 | |a E-Learning |0 (DE-588)4727098-6 |D s |
689 | 0 | 5 | |a Inklusive Pädagogik |0 (DE-588)7693876-1 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |z 978-3-8309-8218-0 |
830 | 0 | |a Internationale Hochschulschriften |v 617 |w (DE-604)BV035417764 |9 617 | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028244308&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028244308 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804175058491408384 |
---|---|
adam_text | INHALT
1 EINLEITUNG 9
2 AUSGANGSPUNKT: DIE UN-KONVENTION UND IHRE FOLGEN 11
3 BILDUNGSPOLITISCHE SITUATION IM FOERDERSCHWERPUNKT SEHEN 14
3.1 HISTORISCHE ENTWICKLUNGSLINIEN 14
3.2 DESKRIPTION DER GEGENWAERTIGEN SITUATION IN DEUTSCHLAND 18
3.3 EINBLICK IN DIE PRAXIS INKLUSIVER BESCHULUNG SEHGESCHAEDIGTER
SCHUELERINNEN UND SCHUELER IN DEUTSCHLAND -
AM BEISPIEL VON SCHLESWIG-HOLSTEIN 21
3.4 AKTUELLE TENDENZEN IN DER BLINDEN- UND SEHBEHINDERTENPAEDAGOGIK ....
23
3.5 RESUEMEE DER BISHERIGEN UEBERLEGUNGEN 25
4 DIE BEDEUTUNG DER (SONDER-)PAEDAGOGISCHEN PROFESSIONALITAET
IM INKLUSIVEN BILDUNGSSYSTEM 27
4.1 PROFESSION, PROFESSIONALISIERUNG UND PROFESSIONALITAET 28
4.2 (SONDER-)PAEDAGOGISCHE PROFESSIONALITAET 30
4.2.1 AUSWIRKUNGEN DER BILDUNGSPOLITISCHEN VERAENDERUNGEN AUF
DAS PROFESSIONELLE LEHRERHANDELN 32
4.2.2 PROFESSIONALITAETSDISKURS IM FOERDERSCHWERPUNKT SEHEN 36
4.2.3 GEGENWAERTIGE RAHMENBEDINGUNGEN ZUR STAERKUNG
DER (SONDER-)PAEDAGOGISCHEN PROFESSIONALITAET 37
4.3 AKTUELLE HERAUSFORDERUNGEN UND PROBLEMBEREICHE 38
4.4 RESUEMEE: (SONDER-)PAEDAGOGISCHE PROFESSIONALITAET 40
5 DER EINSATZ VON E-LEARNING ZUR QUALIFIZIERUNG
DER LEHRKRAEFTE IM INKLUSIVEN BILDUNGSSYSTEM 44
5.1 DEFINITION E-LEARNING 46
5.1.1 NUTZENPOTENTIALE VON E-LEARNING 48
5.1.2 FORMEN DES E-LEARNING 50
5.2 LERNTHEORETISCHE ANNAHMEN 54
5.2.1 ALLGEMEINE LERNTHEORIEN - LERNBEGRIFF 55
5.2.1.1 BEHAVIORISMUS 55
5.2.1.2 KOGNITIVISMUS 57
5.2.1.3 KONSTRUKTIVISMUS 59
5.3 SPEZIELLE LERNTHEORIEN IM HINBLICK AUF DIE E-LEARNING-VORHABEN 60
5.3.1 SELBSTREGULIERTES LERNEN 60
5.3.2 THEORIEN ZUM MULTIMEDIALEN LERNEN 63
5.3.2.1 COGNITIVE LOAD THEORY 64
5.3.2.2 COGNITIVE THEORY OF MULTIMEDIA LEARNING 65
5.3.3 PRINZIPIEN MULTIMEDIALEN LERNENS 67
HTTP://D-NB.INFO/1076250491
5.4 DIDAKTISCHE VORBETRACHTUNG 68
5.4.1 ANSAETZE DER ALLGEMEINEN DIDAKTIK 70
5.4.2 DIE GESTALTUNGSORIENTIERTE MEDIENDIDAKTIK (NACH KERRES) 72
5.5 RESUEMEE DER LERNTHEORETISCHEN UND DIDAKTISCHEN AUSEINANDERSETZUNG .
74
6 DIE WESENTLICHEN FORSCHUNGSFRAGEN 76
6.1 FORSCHUNGSDESIGN 77
6.2 BEGRUENDUNG DES METHODISCHEN VORGEHENS 79
6.3 KONSEQUENZEN FUER DEN FORSCHUNGSPROZESS 80
7 DAS VORGEHEN ZUR BESTIMMUNG DER FACHINHALTLICHEN STRUKTUR
VON MIT BISS 81
7.1 EINFUEHRENDE ANALYSE VORHANDENER SACH- UND FACHLITERATUR 82
7.2 DATENERHEBUNG: QUALITATIVE BEFRAGUNG 88
7.2.1 DIE TECHNIKEN DER DATENERHEBUNG: DAS NARRATIVE INTERVIEW 89
7.2.2 DIE DOKUMENTATION DER DATENERHEBUNG UND
ZIELGRUPPENBESCHREIBUNG 90
7.3 DATENAUFBEREITUNG 93
7.4 AUSWERTUNGSPROZESS 94
7.4.1. SPEZIFIKA DER ANALYSEMETHODEN - CODIERUNGSVORGANG 94
7.4.1.1 THEORETISCHES CODIEREN (IN ANLEHNUNG AN DIE GROUNDED THEORY) 95
7.4.1.2 QUALITATIVE INHALTSANALYSE (NACH MAYRING) 98
7.4.1.3 COMPUTERGESTUETZTE AUSWERTUNG QUALITATIVER DATEN 101
7.4.2 DESKRIPTION DER AUSWERTUNGSSCHRITTE 101
7.5 RESULTAT DER QUALITATIVEN BEFRAGUNG 104
7.5.1 INTERVIEWPHASE I - ERGEBNISSE AUS DER QUALITATIVEN BEFRAGUNG
DER SONDERPAEDAGOGISCHEN EXPERTEN 105
7.5.2 INTERVIEWPHASE II - ERGEBNISSE AUS DER QUALITATIVEN BEFRAGUNG
DER REGELSCHULLEHRKRAEFTE 119
7.5.3 VORLAEUFIGES FAZIT: GEMEINSAMKEITEN UND DIFFERENZEN
IM QUALITATIVEN DATENMATERIAL 128
7.6 RESUEMEE: DIE GESTALTUNGSEMPFEHLUNGEN FUER MIT BISS 133
8 KONZEPTION UND IMPLEMENTATION VON MIT BISS 135
8.1 VORUEBERLEGUNGEN - ANALYSE DES DIDAKTISCHEN FELDES (NACH KERRES) ...
135
8.1.1 PHASE I: ZIELGRUPPENANALYSE UND INHALTS- BZW. LEHRZIELBESTIMMUNG
... 137
8.1.2 PHASE II: DIDAKTISCHE KONZEPTION UND LERNORGANISATION 140
8.2 MIT BISS 142
8.2.1 DAS LEARNING-MANAGEMENT-SYSTEM OLAT 143
8.2.1.1 OLAT AUS DER TEILNEHMERPERSPEKTIVE 145
8.2.1.2 OLAT AUS DER AUTORENPERSPEKTIVE 148
8.2.2 DIE KURSGESTALTUNG VON MIT BISS 151
8.2.2.1 LERNMATERIALIEN 154
8.2.2.2 MEDIALE AUFBEREITUNG DER LERNMATERIALIEN 158
8.2.2.3 EXEMPLARISCHE ERLAEUTERUNG ZU EINEM MODUL 161
8.2.3 KRITISCHE REFLEXION ZUM PRODUKTIONSPROZESS VON MIT BISS 165
8.3 IMPLEMENTATIONSPHASE 166
8.3.1 EINFUEHRUNG VON MIT BISS AM LANDESFOERDERZENTRUM
SEHEN (SCHLESWIG) 167
8.3.2 WEITERFUEHRENDE IMPLEMENTIERUNGSVERSUCHE IN DEUTSCHLAND 168
8.4 ABSCHLIESSENDE BEURTEILUNG ZUR KONZEPTIONELLEN UMSETZUNG
UND STRUKTURELLEN EINBINDUNG VON MIT BISS 169
9 EVALUATION VON MIT BISS 171
9.1 EVALUATIONSFORSCHUNG - EVALUATION 171
9.1.1 DIE CHARAKTERISTIKA DER (ONLINE-)EVALUATION 172
9.1.2 DIE EVALUATIONSMETHODEN 174
9.2 DAS EVALUATIONSKONZEPT FUER MIT BISS 175
9.2.1 DAS EXPERTENRATING (EXPERTENBEURTEILUNG) 177
9.2.2 DIE QUANTITATIVE BEFRAGUNG DER MIT BISS-NUTZERINNEN UND -NUTZER -
WIRKUNGSANALYSE 179
9.2.2.1 DIE KONZEPTION DES ONLINE-FRAGEBOGENS 179
9.2.2.2 DIE UMSETZUNG DES FRAGEBOGENS 183
9.2.2.3 DER PRETEST 184
9.2.2.4 DIE TESTPHASE 186
9.2.2.5 DIE ERGEBNISSE DER ONLINE-BEFRAGUNG 188
9.2.2.6 KRITISCHE REFLEXION DER QUANTITATIVEN BEFRAGUNG 193
9.2.3 SUPPORTBEDARF- UND LOGFILE-ANALYSE 195
9.3 ABSCHLIESSENDE DISKUSSION ZUR AUSWERTUNG 197
10 ZUSAMMENFASSUNG DER ERGEBNISSE DER FORSCHUNGSARBEIT
UND DISKUSSION 199
10.1 WESENTLICHE ERGEBNISSE DER FORSCHUNGSARBEIT 199
10.2 DISKUSSION DER ERGEBNISSE 201
10.2.1 KONSEQUENZEN AUS DEM GEGENWAERTIGEN EINSATZ VON MIT BISS 202
10.2.1.1 DIE BENUTZERFREUNDLICHKEIT VON MIT BISS 203
10.2.1.2 DIE INSTITUTIONELLE ANBINDUNG VON MIT BISS 204
10.2.2 HANDLUNGSEMPFEHLUNGEN FUER NACHFOLGEMODELLE VON MIT BISS 206
10.2.2.1 BARRIEREFREIHEIT ZUKUENFTIGER ANGEBOTE 207
10.2.2.2 DESIGNPERSPEKTIVEN VON MIT BISS (NEUORIENTIERUNG VON MIT BISS)
.. 208
10.2.3 UEBERGEORDNETE HANDLUNGSEMPFEHLUNGEN FUER DEN EINSATZ VON IKT
IM HANDLUNGSFELD DER INKLUSIVEN SCHULE 212
10.2.3.1 BEDEUTUNG VON INFORMATIONS- UND KOMMUNIKATIONSTECHNOLOGIEN ....
212
10.2.3.2 INDEX FUER INKLUSION 216
10.2.3.3 PERSPEKTIVENERWEITERUNG (NACH FEND) 217
11 AUSBLICK 221
12 ZUSAMMENFASSUNG 224
ABBILDUNGS- UND TABELLENVERZEICHNIS 227
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS 231
LITERATURVERZEICHNIS 233
DANKSAGUNG 251
BISHERIGE PUBLIKATIONEN ZUR DISSERTATIONSSCHRIFT 251
|
any_adam_object | 1 |
author | Schütt, Marie-Luise 1983- |
author_GND | (DE-588)1076581358 |
author_facet | Schütt, Marie-Luise 1983- |
author_role | aut |
author_sort | Schütt, Marie-Luise 1983- |
author_variant | m l s mls |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV042814879 |
classification_rvk | DN 7500 DP 1960 DP 2600 DT 1420 |
ctrlnum | (OCoLC)921522231 (DE-599)BVBBV042814879 |
dewey-full | 370 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 370 - Education |
dewey-raw | 370 |
dewey-search | 370 |
dewey-sort | 3370 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03051nam a2200745zcb4500</leader><controlfield tag="001">BV042814879</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20151015 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">150909s2015 gw ad|| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">15,O09</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783830932185</subfield><subfield code="c">pbk.</subfield><subfield code="9">978-3-8309-3218-5</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)921522231</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV042814879</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-525</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DN 7500</subfield><subfield code="0">(DE-625)19745:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1960</subfield><subfield code="0">(DE-625)19809:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 2600</subfield><subfield code="0">(DE-625)19828:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 1420</subfield><subfield code="0">(DE-625)19989:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schütt, Marie-Luise</subfield><subfield code="d">1983-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1076581358</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">E-Learning als Baustein im inklusiven Unterstützungs- und Beratungssystem in Deutschland</subfield><subfield code="b">Konzeption, Implementierung und Evaluation des Onlineangebots 'MIT BISS' für Regelschullehrerinnen und Regelschullehrer</subfield><subfield code="c">Marie-Luise Schütt</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Münster [u.a.]</subfield><subfield code="b">Waxmann</subfield><subfield code="c">2015</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">251 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Internationale Hochschulschriften</subfield><subfield code="v">617</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Hamburg, Univ., Diss., 2014</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unterrichtsmethode</subfield><subfield code="0">(DE-588)4078637-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Inklusive Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)7693876-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">E-Learning</subfield><subfield code="0">(DE-588)4727098-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sehbehinderung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4116466-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schüler</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053369-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Electronic book text</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">E-Learning</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Inklusion</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MIT BISS</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">sonderpädagogischer Förderbedarf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sehbeeinträchtigung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Heterogenität</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lehrerbildung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lehrerweiterbildung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Erwachsenenbildung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Blindenpädagogik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sehbehindertenpädagogik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bildungssystem</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Förderschwerpunkt S</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Schüler</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053369-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Sehbehinderung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4116466-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Unterrichtsmethode</subfield><subfield code="0">(DE-588)4078637-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">E-Learning</subfield><subfield code="0">(DE-588)4727098-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="5"><subfield code="a">Inklusive Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)7693876-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-8309-8218-0</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Internationale Hochschulschriften</subfield><subfield code="v">617</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV035417764</subfield><subfield code="9">617</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028244308&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028244308</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
geographic | Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd |
geographic_facet | Deutschland |
id | DE-604.BV042814879 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T07:10:15Z |
institution | BVB |
isbn | 9783830932185 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028244308 |
oclc_num | 921522231 |
open_access_boolean | |
owner | DE-11 DE-N32 DE-355 DE-BY-UBR DE-188 DE-739 DE-525 DE-824 |
owner_facet | DE-11 DE-N32 DE-355 DE-BY-UBR DE-188 DE-739 DE-525 DE-824 |
physical | 251 S. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 2015 |
publishDateSearch | 2015 |
publishDateSort | 2015 |
publisher | Waxmann |
record_format | marc |
series | Internationale Hochschulschriften |
series2 | Internationale Hochschulschriften |
spelling | Schütt, Marie-Luise 1983- Verfasser (DE-588)1076581358 aut E-Learning als Baustein im inklusiven Unterstützungs- und Beratungssystem in Deutschland Konzeption, Implementierung und Evaluation des Onlineangebots 'MIT BISS' für Regelschullehrerinnen und Regelschullehrer Marie-Luise Schütt Münster [u.a.] Waxmann 2015 251 S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Internationale Hochschulschriften 617 Zugl.: Hamburg, Univ., Diss., 2014 Unterrichtsmethode (DE-588)4078637-7 gnd rswk-swf Inklusive Pädagogik (DE-588)7693876-1 gnd rswk-swf E-Learning (DE-588)4727098-6 gnd rswk-swf Sehbehinderung (DE-588)4116466-0 gnd rswk-swf Schüler (DE-588)4053369-4 gnd rswk-swf Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd rswk-swf Electronic book text E-Learning Inklusion MIT BISS sonderpädagogischer Förderbedarf Sehbeeinträchtigung Heterogenität Lehrerbildung Lehrerweiterbildung Erwachsenenbildung Blindenpädagogik Sehbehindertenpädagogik Bildungssystem Förderschwerpunkt S (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Deutschland (DE-588)4011882-4 g Schüler (DE-588)4053369-4 s Sehbehinderung (DE-588)4116466-0 s Unterrichtsmethode (DE-588)4078637-7 s E-Learning (DE-588)4727098-6 s Inklusive Pädagogik (DE-588)7693876-1 s DE-604 Erscheint auch als Online-Ausgabe 978-3-8309-8218-0 Internationale Hochschulschriften 617 (DE-604)BV035417764 617 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028244308&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Schütt, Marie-Luise 1983- E-Learning als Baustein im inklusiven Unterstützungs- und Beratungssystem in Deutschland Konzeption, Implementierung und Evaluation des Onlineangebots 'MIT BISS' für Regelschullehrerinnen und Regelschullehrer Internationale Hochschulschriften Unterrichtsmethode (DE-588)4078637-7 gnd Inklusive Pädagogik (DE-588)7693876-1 gnd E-Learning (DE-588)4727098-6 gnd Sehbehinderung (DE-588)4116466-0 gnd Schüler (DE-588)4053369-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4078637-7 (DE-588)7693876-1 (DE-588)4727098-6 (DE-588)4116466-0 (DE-588)4053369-4 (DE-588)4011882-4 (DE-588)4113937-9 |
title | E-Learning als Baustein im inklusiven Unterstützungs- und Beratungssystem in Deutschland Konzeption, Implementierung und Evaluation des Onlineangebots 'MIT BISS' für Regelschullehrerinnen und Regelschullehrer |
title_auth | E-Learning als Baustein im inklusiven Unterstützungs- und Beratungssystem in Deutschland Konzeption, Implementierung und Evaluation des Onlineangebots 'MIT BISS' für Regelschullehrerinnen und Regelschullehrer |
title_exact_search | E-Learning als Baustein im inklusiven Unterstützungs- und Beratungssystem in Deutschland Konzeption, Implementierung und Evaluation des Onlineangebots 'MIT BISS' für Regelschullehrerinnen und Regelschullehrer |
title_full | E-Learning als Baustein im inklusiven Unterstützungs- und Beratungssystem in Deutschland Konzeption, Implementierung und Evaluation des Onlineangebots 'MIT BISS' für Regelschullehrerinnen und Regelschullehrer Marie-Luise Schütt |
title_fullStr | E-Learning als Baustein im inklusiven Unterstützungs- und Beratungssystem in Deutschland Konzeption, Implementierung und Evaluation des Onlineangebots 'MIT BISS' für Regelschullehrerinnen und Regelschullehrer Marie-Luise Schütt |
title_full_unstemmed | E-Learning als Baustein im inklusiven Unterstützungs- und Beratungssystem in Deutschland Konzeption, Implementierung und Evaluation des Onlineangebots 'MIT BISS' für Regelschullehrerinnen und Regelschullehrer Marie-Luise Schütt |
title_short | E-Learning als Baustein im inklusiven Unterstützungs- und Beratungssystem in Deutschland |
title_sort | e learning als baustein im inklusiven unterstutzungs und beratungssystem in deutschland konzeption implementierung und evaluation des onlineangebots mit biss fur regelschullehrerinnen und regelschullehrer |
title_sub | Konzeption, Implementierung und Evaluation des Onlineangebots 'MIT BISS' für Regelschullehrerinnen und Regelschullehrer |
topic | Unterrichtsmethode (DE-588)4078637-7 gnd Inklusive Pädagogik (DE-588)7693876-1 gnd E-Learning (DE-588)4727098-6 gnd Sehbehinderung (DE-588)4116466-0 gnd Schüler (DE-588)4053369-4 gnd |
topic_facet | Unterrichtsmethode Inklusive Pädagogik E-Learning Sehbehinderung Schüler Deutschland Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028244308&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV035417764 |
work_keys_str_mv | AT schuttmarieluise elearningalsbausteiniminklusivenunterstutzungsundberatungssystemindeutschlandkonzeptionimplementierungundevaluationdesonlineangebotsmitbissfurregelschullehrerinnenundregelschullehrer |