Freiheit und Gewalt: die Semantik des Politischen bei Cicero
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Einleitung 1
Teil A: Früher und Später: Ursprünge und
Transformationen des Politischen 42
I. Anthropologie und Kultur 43
1. Anthropologie vor der Anthropologie 50
2. Die Vorgeschichte menschlicher Gemeinschaft 58
3. Die positive Urgeschichte: Kulturschöpfung durch ,große
Einzelpersonen4 70
4. Die Macht der Rede: Rhetorik und Gemeinschaft 78
5. Die negative Urgeschichte: Kulturgefährdung durch den
Missbrauch der Rhetorik 84
6. Anthropologische Hintergründe eines dualistischen Weltbildes 95
II. Geschichte und Ethik 102
1. Rhetorik und Politik 106
a. Die Geschichte der Redekunst: Eloquentia und das Politische in den
rhetorischen Schriften 107
b. perfectus orator Der vollkommene Redner4 als idealer Politiker 123
c. Der rector et gubernator civitatis als politische Konkretisierung des
orator perfectus 143
gl Virtus oder otiuml Der Vorrang des Politikers vor dem Philosophen 143; ß.
Monarchie in Rom 155; y. Die postmortale Perspektive 164; ö. Sollte der rector et
gubernator civitatis ein Diktator sein? 169
I
2. Die Semantik der Gemeinschaft
a. Ebenen des Politischen: domus - res publica - Kosmos
b. Die politische Dimension des Religiösen
c. Semantiken der Selbstbeschreibung: res publica und populus
d. Die negative Semantik der ,Vielen1 und die Kritik der demokratischen
Freiheit
e. Verfassungsformen in der Schrift De re publica
a. civitas und consilium 204; ß. Die drei positiven reinen Verfassungsformen 207
f. Transformationstheorie und negative Verfassungsformen in der Schrift
De re publica
g. Die Mischverfassung als Ideal der Gerechtigkeit
a. Rom als realexistierendes Ideal der Mischverfassung 223; ß. Gerechtigkeit und
Gemeinschaft 234
3. Evolution und Krise des römischen Modells
a. Institutionengenese
b. Krisenbewusstsein
c. Reformansätze
d. Akteurstheorie
4. Meritokratische Ethik in Zeiten der Krise
174
175
180
188
192
202
211
220
246
259
267
274
287
291
Teil B: Innen und Außen, Oben und Unten:
Konfigurationen des Politischen 320
Ш. Zentrum und Peripherie 321
1. Politische Raumerfassung und imperiale Geographie 332
a. Raumerfassung und Geographie 333
b. Die römische Weltreichsideologie und die Verzeitlichung des Raumes 335
2. Was ist das Zentrum? 343
a. Multiple Zentren 344
b. Alternative Zentren als Gegenzentren 350
c. Der Ort der Politik und des Privaten 352
3. Die Erfahrung der Provinz als Peripherie 359
II
4. Das Negativbild: Der perverse Statthalter (Cic. Verr.)
a. Erzählungen und Leitmotive der Verrinen
a. ,Öffentlichkeiten)4 und Fernwirkungen des Verres-Prozesses 375; ß. Der ideale
Ankläger als Gegenbild 384; y. Der allgemeine Hass4 389; 5. Die Verkehrung der
Ordnung 393; s. Der Krieg gegen die Götter 395; Der schlechte Feldherr 398; rp
Gewalt gegen römische Bürger 406
b. Vergehen und Verbrechen des perversen Statthalters
a. Luxus- und Sexualvorwürfe 418; ß. Der Missbrauch der Richterfunktion 424; y.
Vorrechtemissbrauch, Machtmissbrauch und fehlende Rechnungslegung 426; 5.
Getreide vergehen 428; e. Diebstahl und Raub aus profanen und religiösen Räumen
429; Formen psychischer und physischer Gewaltanwendung (bis zur Tötung) 433
c. Die Semantik der Perversion und die Leitbegriffe des negativen Statthalters 441
a. Leidenschaften und Begierden (cupiditates) 444; ß, Grausamkeit (crudelitas) oder
Strenge (severitas)? 449; y. Schlechtigkeit/Bosheit (improbitas) 452
d. Negative Assoziation: Verres und seine Helfer 454
et. Sizilianer 461; ß. Zehntpächter (decumani) 462; y. Gefolgsleute als Pseudo-
Richter 463; 6. Verres’ Spürhunde (sui canes) 464; e. Der Nachfolger L. Metellus
und seine Mitarbeiter 465; Freunde {amici) 467; r|. Verres’ Geliebte 468
e. Die Gegensemantik: Der Idealtyp des perversen Statthalters 474
5. Das positive Ideal: Der paternalistische Statthalter als Zentrums-
Repräsentant (Cic. ad Q. fr. 1, 1) 476
6. Schwellen und Grenzen: Die Bewohner der provinzialen Peripherie 494
7. Der barbarische Außenraum 529
8. Verräumlichung und Personalisierang von Freiheit und Gewalt 544
IV. Inklusion und Exklusion 555
1. Die moderne Erfindung von Ciceros concordia ordinum 579
2. Exklusion durch Eintracht: Die moralanthropologische Differenz 601
a. Personenbezogene Gruppenbegriffe: boni und improbi 605
b. Die Negation der Mitte: Die Rabirius-Rede und das solonische Stasisgesetz 614
c. Die Guten und die Eintracht | Die Bösen und die Zwietracht 620
3. Integration trotz Negation? Der ,wahre4 Populare und die optimates 643
a. Der wahrhaft populare Konsul in den Reden De lege agraria 645
b. Die Sublimierung des Gegensatzes in der Sestiana 663
368
373
413
III
Teil C: Freiheit und Gewalt:
Extreme des Politischen 681
V. Kontrafaktizität und Scheitern 682
1. Die Stillstellung der Politik: Ciceros Programmformeln 689
a. Die Programmformeln der Reden De lege agraria 691
b. Programmatische Transformationen: Von cum dignitate otium zu
cum dignitate libertas 700
2. Die Rettungstheorie: Ciceros Sublimierung des Exils 704
3. Die Unterwerfung des Tyrannen: Ciceros clementia Caesaris als
sprachpolitische Strategie 716
a. Von Sullas Irrtum über Caesars Versuch zu Senecas Wirklichkeit: Die
Ambivalenz des clementia-Begriffs in der Vor- und Nachgeschichte
von Ciceros Notprogramm 719
b. Der aufgezwungene Begriff: Cicero im Staat des Diktators Caesar 733
c. ,Make war, not love! ‘ Die Abkehr vom clementia-Begriff nach Caesars
Tod 745
4. Liberaler Extremismus - Ciceros Entdeckung der aristokratischen
Freiheit 752
a. Welt ohne Freiheit? Die Erfahrung der Unfreiheit und die Marcellus-
Korrespondenz von 46 v. Chr. 753
b. Liberaler Extremismus: Die Philippischen Reden 760
a. Eintracht und Freiheit 761; ß. Freiheit oder Knechtschaft 765; y. Freiheit oder Tod
767; 5. Freiheit oder Frieden 770
VI. Freund und Feind 777
1. Identisch-Sein: Freundschaft als totalitäre Utopie 781
2. Feindschaft: Salus publica suprema lexl 790
a. Eskalationsstufen: Furcht und Hass 791
a. Angst (timor) und Furcht (metus) als Formen nichtphysischer Gewalt 793; ß. Die
Erzeugung von Hass (odium) durch Furcht 798; y. Die Legitimierung von Gewalt
durch das odium omnium 804; 5. Die Erzeugung von Hass und Furcht als
(rhetorische) Kulturtechnik 808
IV
b. Recht und Gewalt 812
a. Recht gegen Gewalt (ins contra vim) 814; ß. Salus publica suprema lex ! Die
Rechtfertigung des Ausnahmezustandes 817; y. Mit Gewalt gegen Gewalt (vi contra
vim) 820; 5. Die Präsenz von Bewaffneten im öffentlichen4 Raum 833
c. Konstruierte Konspiration und potentielle Destruktion: Die Erzwingung
der Catilinarischen Verschwörung 836
d. Purga urbem! Die Bekämpfung innerer anstelle äußerer Feinde 843
e. Grenzmoral und Ausnahmezustand 861
3. Gerecht(fertigt)er Krieg und Tyrannicid: Gewalt um der Freiheit
willen? 873
a. Formen des Krieges 874
a. Die Konfiguration der Catilinarischen Reden: bellum nefarium ֊ latrocinium -
bellum iustum 875; ß. Die Konfiguration der Philippischen Reden: bellum nefarium
- tumultus - bellum inexpiabile ֊ iustissimum bellum 876; y. Theorie und Praxis des
gerecht!fertigt)en Krieges 885
b. Formen der Entmenschlichung 889
c. Legitim töten: Ciceros Theorie des Tyrannicids 896
d. Prävention und .Endlösung4 912
Schlussbetrachtungen 917
Abkürzungsverzeichnis 925
Quellenverzeichnis 927
Literaturverzeichnis
933
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