Unterricht im Fach Deutsch: fachdidaktische Potentiale eines kritischen Blickes in Bildungspolitik, Forschung und berufsbildende Schule
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt am Main [u.a.]
Lang
2015
|
Schriftenreihe: | Germanistik, Didaktik, Unterricht
15 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XI, 394 S. |
ISBN: | 9783631665916 3631665911 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV042801927 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20160205 | ||
007 | t | ||
008 | 150904s2015 gw m||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 1074840313 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783631665916 |c Gb. : EUR 79.95 (DE), EUR 82.20 (AT), sfr 90.00 (freier Pr.) |9 978-3-631-66591-6 | ||
020 | |a 3631665911 |9 3-631-66591-1 | ||
035 | |a (OCoLC)918888248 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1074840313 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-HE | ||
049 | |a DE-11 |a DE-20 |a DE-384 |a DE-83 |a DE-473 |a DE-N32 |a DE-12 |a DE-355 | ||
084 | |a GB 2910 |0 (DE-625)38100: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Häntzsch, Cordula |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Unterricht im Fach Deutsch |b fachdidaktische Potentiale eines kritischen Blickes in Bildungspolitik, Forschung und berufsbildende Schule |c Cordula Häntzsch |
264 | 1 | |a Frankfurt am Main [u.a.] |b Lang |c 2015 | |
300 | |a XI, 394 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Germanistik, Didaktik, Unterricht; 15 | |
502 | |a Zugl.: Göttingen, Univ., Diss., 2014 | ||
650 | 0 | 7 | |a Deutschunterricht |0 (DE-588)4011975-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Bildungsstandard |0 (DE-588)4782311-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Berufsbildende Schule |0 (DE-588)4069341-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Deutschunterricht |0 (DE-588)4011975-0 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Bildungsstandard |0 (DE-588)4782311-2 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Deutschunterricht |0 (DE-588)4011975-0 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Berufsbildende Schule |0 (DE-588)4069341-7 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Germanistik, Didaktik, Unterricht |v 15 |w (DE-604)BV022304327 |9 15 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028231608&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028231608 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804175037346873344 |
---|---|
adam_text | Titel: Unterricht im Fach Deutsch
Autor: Häntzsch, Cordula
Jahr: 2015
Inhaltsverzeichnis
Abbildungsverzeichnis.....................................................................................IX
Abkiirzungsverzeichnis....................................................................................XI
1 Und wieder eine Arbeit zum Unterrichtsfach Deutsch...................1
1.1 Gibt es Probleme?............................................................................................1
1.2 Gegenstand und Zielsetzung der Arbeit.......................................................8
1.3 Aufbau der Arbeit..........................................................................................11
2 Bildungsstandards und Kompetenzorientierung
in Deutschland.................................................................................................15
2.1 Bildungsstandards und ihre Konzeption....................................................15
2.1.1 Kompetenzorientierung innerhalb des Bildungssystems.................19
2.1.2 Der Terminus Kompetenz oder eine begriffliche Vielfalt?...............22
2.2 Bildungsmonitoring im deutschen Bildungssystem..................................41
2.3 Konsequenzen fur schulische Praxis und
fachdidaktische Forschung...........................................................................45
2.4 Zum Wort Bildung iiber Bildungsstandards hinaus..................................61
2.4.1 Zum Bildungsverstandnis innerhalb der
Bildungsberichterstattung....................................................................74
2.4.2 Bildung im Kontext von Erziehung und Sozialisation.....................78
2.4.3 Bildung - ein diachroner Blick auf die
Verwendung des BegrifFs......................................................................87
3 Fachdidaktik im Fadenkreuz der Bildungsstandards
und der Kompetenzorientierung?...........................................................95
3.1 Fachdidaktik als eigenstandige wissenschaftliche Disziplin.....................95
3.2 Einblicke in die Praxis fachdidaktischer Forschung..............................100
3.3 Empirische Forschungen zum Unterrichtsfach Deutsch.......................105
3.4 Kriterien zur Beurteilung der Qualitat empirischer
Forschungsergebnisse.................................................................................118
4 Berufsbildende Schulen innerhalb des deutschen
Bildungssystems............................................................................................123
4.1 Allgemeine Bemerkungen.........................................................................123
4.1.1 Daten und Zahlen im Oberblick.......................................................124
4.1.2 Bildungsgange innerhalb berufsbildender Schulen........................129
4.1.3 Berufliche Schwerpunkte und Zielsetzungen einzelner
Schulformen.........................................................................................133
4.2 Heterogenitat als ein wesentliches Merkmal
berufsbildender Schulen............................................................................139
4.3 Zum Stellenwert des Unterrichtsfaches Deutsch....................................147
5 Schreiben im Deutschunterricht...........................................................167
5.1 Forschungen zum Schreiben.....................................................................167
5.2 Zum Aufbau konzeptioneller Schriftlichkeit...........................................170
5.3 Schreiben als Facette der Fahigkeit zur Teilnahme an Diskursen........190
5.4 Schriftlichkeit und Personlichkeitsbildung.............................................203
6 Zur Notwendigkeit der Frage, was Schulerinnen
und Schuler im Unterrichtsfach Deutsch schreiben -
nicht nur in berufsbildenden Schulen................................................225
7 Zur Ausrichtung des
Unterrichtsfaches Deutsch.......................................................................243
7.1 Inhalte, Lernbereiche und Kompetenzen:
Ausgangspunkt oder Ziel der Unterrichtsgestaltung?............................243
7.2 Deutsche Sprache als ein Gegenstandsbereich
des Deutschunterrichts...............................................................................249
VI
7.3 Deutschsprachige Literatur im Fokus des Deutschunterrichts.............288
7.4 Medien und weitere Gegenstande des Deutschunterrichts...................339
8 Resiimee............................................................................................................353
Anhang...................................................................................................................369
Literaturverzeichnis.........................................................................................371
VII
|
any_adam_object | 1 |
author | Häntzsch, Cordula |
author_facet | Häntzsch, Cordula |
author_role | aut |
author_sort | Häntzsch, Cordula |
author_variant | c h ch |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV042801927 |
classification_rvk | GB 2910 |
ctrlnum | (OCoLC)918888248 (DE-599)DNB1074840313 |
discipline | Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02052nam a2200469 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV042801927</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20160205 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">150904s2015 gw m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1074840313</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783631665916</subfield><subfield code="c">Gb. : EUR 79.95 (DE), EUR 82.20 (AT), sfr 90.00 (freier Pr.)</subfield><subfield code="9">978-3-631-66591-6</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3631665911</subfield><subfield code="9">3-631-66591-1</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)918888248</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1074840313</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-HE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GB 2910</subfield><subfield code="0">(DE-625)38100:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Häntzsch, Cordula</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Unterricht im Fach Deutsch</subfield><subfield code="b">fachdidaktische Potentiale eines kritischen Blickes in Bildungspolitik, Forschung und berufsbildende Schule</subfield><subfield code="c">Cordula Häntzsch</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Frankfurt am Main [u.a.]</subfield><subfield code="b">Lang</subfield><subfield code="c">2015</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XI, 394 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Germanistik, Didaktik, Unterricht; 15</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Göttingen, Univ., Diss., 2014</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Deutschunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011975-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bildungsstandard</subfield><subfield code="0">(DE-588)4782311-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Berufsbildende Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4069341-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Deutschunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011975-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Bildungsstandard</subfield><subfield code="0">(DE-588)4782311-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Deutschunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011975-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Berufsbildende Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4069341-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Germanistik, Didaktik, Unterricht</subfield><subfield code="v">15</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV022304327</subfield><subfield code="9">15</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028231608&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028231608</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV042801927 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T07:09:55Z |
institution | BVB |
isbn | 9783631665916 3631665911 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028231608 |
oclc_num | 918888248 |
open_access_boolean | |
owner | DE-11 DE-20 DE-384 DE-83 DE-473 DE-BY-UBG DE-N32 DE-12 DE-355 DE-BY-UBR |
owner_facet | DE-11 DE-20 DE-384 DE-83 DE-473 DE-BY-UBG DE-N32 DE-12 DE-355 DE-BY-UBR |
physical | XI, 394 S. |
publishDate | 2015 |
publishDateSearch | 2015 |
publishDateSort | 2015 |
publisher | Lang |
record_format | marc |
series | Germanistik, Didaktik, Unterricht |
series2 | Germanistik, Didaktik, Unterricht; 15 |
spelling | Häntzsch, Cordula Verfasser aut Unterricht im Fach Deutsch fachdidaktische Potentiale eines kritischen Blickes in Bildungspolitik, Forschung und berufsbildende Schule Cordula Häntzsch Frankfurt am Main [u.a.] Lang 2015 XI, 394 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Germanistik, Didaktik, Unterricht; 15 Zugl.: Göttingen, Univ., Diss., 2014 Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd rswk-swf Bildungsstandard (DE-588)4782311-2 gnd rswk-swf Berufsbildende Schule (DE-588)4069341-7 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 s Bildungsstandard (DE-588)4782311-2 s DE-604 Berufsbildende Schule (DE-588)4069341-7 s Germanistik, Didaktik, Unterricht 15 (DE-604)BV022304327 15 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028231608&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Häntzsch, Cordula Unterricht im Fach Deutsch fachdidaktische Potentiale eines kritischen Blickes in Bildungspolitik, Forschung und berufsbildende Schule Germanistik, Didaktik, Unterricht Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd Bildungsstandard (DE-588)4782311-2 gnd Berufsbildende Schule (DE-588)4069341-7 gnd |
subject_GND | (DE-588)4011975-0 (DE-588)4782311-2 (DE-588)4069341-7 (DE-588)4113937-9 |
title | Unterricht im Fach Deutsch fachdidaktische Potentiale eines kritischen Blickes in Bildungspolitik, Forschung und berufsbildende Schule |
title_auth | Unterricht im Fach Deutsch fachdidaktische Potentiale eines kritischen Blickes in Bildungspolitik, Forschung und berufsbildende Schule |
title_exact_search | Unterricht im Fach Deutsch fachdidaktische Potentiale eines kritischen Blickes in Bildungspolitik, Forschung und berufsbildende Schule |
title_full | Unterricht im Fach Deutsch fachdidaktische Potentiale eines kritischen Blickes in Bildungspolitik, Forschung und berufsbildende Schule Cordula Häntzsch |
title_fullStr | Unterricht im Fach Deutsch fachdidaktische Potentiale eines kritischen Blickes in Bildungspolitik, Forschung und berufsbildende Schule Cordula Häntzsch |
title_full_unstemmed | Unterricht im Fach Deutsch fachdidaktische Potentiale eines kritischen Blickes in Bildungspolitik, Forschung und berufsbildende Schule Cordula Häntzsch |
title_short | Unterricht im Fach Deutsch |
title_sort | unterricht im fach deutsch fachdidaktische potentiale eines kritischen blickes in bildungspolitik forschung und berufsbildende schule |
title_sub | fachdidaktische Potentiale eines kritischen Blickes in Bildungspolitik, Forschung und berufsbildende Schule |
topic | Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd Bildungsstandard (DE-588)4782311-2 gnd Berufsbildende Schule (DE-588)4069341-7 gnd |
topic_facet | Deutschunterricht Bildungsstandard Berufsbildende Schule Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028231608&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV022304327 |
work_keys_str_mv | AT hantzschcordula unterrichtimfachdeutschfachdidaktischepotentialeeineskritischenblickesinbildungspolitikforschungundberufsbildendeschule |