Lehrbuch der Pädagogik: [für Studenten und praktizierende Pädagogen]
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt/M.
Linksdruck
1971
|
Ausgabe: | Fotomech. Nachdr. d. Ausg. Berlin, Leipzig: Volk u. Wissen, 1949 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
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INHALTSVERZEICHNIS
TEIL
I.
ALLGEMEINE
GRUNDLAGEN
DER
PAEDAGOGIK
ERSTES
KAPITEL:
GEGENSTAND
UND
METHODE
DER
PAEDAGOGIK
.
9
§
1
DER
ALLGEMEINE
BEGRIFF
DER
PAEDAGOGIK
.
9
DIE
ERZIEHUNG
ALS
GEGENSTAND
DER
PAEDAGOGIK
.
9
DIE
BIOLOGISCHE
ENTWICKLUNG
DES
KINDES
UND
SEINE
ERZIEHUNG
.
9
MILIEN
UND
ERZIEHUNG
.
10
§
2
ERZIEHUNG,
BILDUNG
UND
UNTERRICHT
.
11
DER
ALLGEMEINE
BEGRIFF
DER
ERZIEHUNG
.
11
ERZIEHUNG
UND
BILDUNG
.
11
DER
UNTERRICHT
.
12
§
3
VERERBUNG
UND
ERZIEHUNG
.
12
DIE
BUERGERLICHEN
THEORIEN
OBER
VERERBUNG
UND
ERZIEHUNG
.
12
DIE
MARXISTISCH-LENINISTISCHE
LEHRE
VON
DER
VERERBUNG
UND
ERZIEHUNG
.
.14
§
4
MILIEU
UND
ERZIEHUNG
.
15
DIE
SOZIALE
ERFAHRUNG
DES
KINDES
.
15
DIE
THEORIE
DER
YYUEBERWINDUNG
DER
SCHULE
"
.
17
DIE
PAEDAGOGISCHEN
IRRLEHREN
.
17
§
5
DIE
PHILOSOPHISCHEN
GRUNDLAGEN
DER
PAEDAGOGIK
.
18
PHILOSOPHIE
UND
PAEDAGOGIK
.
.18
DIE
PHILOSOPHISCHEN
GRUNDLAGEN
DER
BUERGERLICHEN
PAEDAGOGIK
.
.19
DIE
PHILOSOPHISCHEN
GRUNDLAGEN
DER
SOWJETISCHEN
PAEDAGOGIK
.
19
§
U
DIE
MC
YYDEN
DER
WISSENSCHAFTLICHEN
PAEDAGOGISCHEN
FORSCHUNG
.
.
.
.
24
DIE
QUELLEN
UND
METHODEN
DER
WISSENSCHAFTLICHEN
PAEDAGOGISCHEN
FORSE'-WNG
.
24
DIE
PAEDAGOGISCHE
TATSACHENFORSCHUNG
.
25
DAS
PAEDAGOGISCHE
EXPERIMENT
.
25
DAS
STUDIUM
DER
MATERIALIEN
.
26
DAS
STUDIUM
DER
ARCHIVE
.
26
DAS
STUDIUM
DER
LITERARISCHEN
QUELLEN
.
25
UNWISSENSCHAFTLICHE
METHODEN
BEIM
STUDIUM
DES
KINDES
.
26
§
7
DAS
SYSTEM
DER
PAEDAGOGISCHEN
WISSENSCHAFTEN
.
27
DIE
PAEDAGOGIK
UND
DIE
ANDEREN
WISSENSCHAFTEN
.
28
ZWEITES
KAPITEL:
DIE
SOZIALEN
UND
HISTORISCHEN
GRUNDLAGEN
DER
PAEDAGOGIK
.
.29
§
1
DER
GESCHICHTLICHE
KLASSENCHARAKTER
DER
ERZIEHUNG
.
29
§
2
DIE
ERZIEHUNG
IN
DER
URGESELLSCHAFT
.
29
§
3
DIE
ERZIEHUNG
IN
DER
SKLAVENGESELLSCHAFT
.
30
§
4
DIE
ERZIEHUNG
IN
DER
FEUDALEN
GESELLSCHAFT.
.
31
DIE
KIRCHLICHE
UND
RITTERLICHE
ERZIEHUNG
.
31
DIE
HANDWERKS
UND
GILDENSCHULEN
.
32
DIE
MITTELALTERLICHE
SCHOLASTIK
.
32
DIE
RENAISSANCE
UND
DIE
ENTWICKLUNG
DES
PAEDAGOGISCHEN
GEDANKENS
.
32
INHALTSVERZEICHNIS
JOHANN
AMOS
COMENIUS
.
33
DIE
PAEDAGOGISCHEN
IDEEN
DES
COMENIUS
.
34
§
5
DIE
ERZIEHUNG
IN
DER
KAPITALISTISCHEN
GESELLSCHAFT
.
35
ALLGEMEINE
CHARAKTERISTIK
DER
ERZIEHUNG
IN
DER
KAPITALISTISCHEN
GESELLSCHAFT
.
35
§
6
SCHULE
UND
BILDUNGSWESEN
IN
DER
ZWEITEN
HAELFTE
DES
19.
JAHRHUNDERTS
IN
RUSSLAND
37
SCHULE
UND
BILDUNGSWESEN
IN
DEN
60ER
JAHREN
.
37
DIE
70ER
UND
80ER
JAHRE
UND
DIE
VERSTAERKUNG
DER
REAKTION
.
37
SCHULE
UND
BILDUNGSWESEN
AM
ENDE
DES
19.
UND
ZU
BEGINN
DES
20.
JAHRHUNDERTS
.
38
DIE
PAEDAGOGISCHE
BEWEGUNG
IN
DEN
60ER
JAHREN
.
38
DIE
PAEDAGOGISCHEN
IDEEN
DOBROLJUBOWS
.
39
DIE
PAEDAGOGISCHEN
IDEEN
TSCHERNYSCHEWSKIJS
.
40
K.
D.
USCHINSKIJ
UND
SEINE
PAEDAGOGISCHEN
IDEEN
.
41
DIE
PAEDAGOGISCHEN
IDEEN
L.
N.
TOLSTOJS
.
43
§
7
DIE
ERZIEHUNG
IN
DER
SOZIALISTISCHEN
GESELLSCHAFT
.
44
ALLGEMEINE
CHARAKTERISTIK
DER
ERZIEHUNG
IN
DER
SOZIALISTISCHEN
GESELLSCHAFT
.
44
DIE
SCHOEPFER
DER
WISSENSCHAFTLICHEN
KOMMUNISTISCHEN
PAEDAGOGIK
.
45
N.
K.
KRUPSKAJA
(1869-1939)
.
46
A.
S.
MAKARENKO
.
47
DRITTES
KAPITEL:
ZIELE
UND
AUFGABEN
DER
KOMMUNISTISCHEN
ERZIEHUNG
.
49
§
1
ALLGEMEINE
ZIELE
DER
ERZIEHUNG
.
_
.
49
DIE
BUERGERLICHE
PAEDAGOGIK
UEBER
DIE
ERZIEHUNGSZIELE
.
49
DIE
LEHREN
DER
KLASSIKER
DES
MARXISMUS-LENINISMUS
UEBER
DIE
ZIELE
DER
ERZIEHUNG
49
§
2
DIE
ZIELE
UND
AUFGABEN
DER
KOERPERLICHEN
ERZIEHUNG
.
51
DIE
ROLLE
UND
BEDEUTUNG
DER
KOERPERLICHEN
ERZIEHUNG
.
51
DIE
PAEDAGOGISCHEN
IDEEN
UEBER
DIE
PHYSISCHE
ERZIEHUNG
.
51
DIE
HAUPTARTEN
DER
PHYSISCHEN
ERZIEHUNG
.
52
§
3
DIE
ZIELE
UND
AUFGABEN
DER
GEISTIGEN
ERZIEHUNG
.
".
.
52
DIE
ROLLE
UND
DIE
BEDEUTUNG
DER
GEISTIGEN
ERZIEHUNG
.
52
DIE
DENKERZIEHUNG
DER
SCHUELER
.
54
DIE
WISSENSVERMITTLUNG
.
55
§
4
DIE
ZIELE
UND
AUFGABEN
DER
POLYTECHNISCHEN
BILDUNG
.
56
MARX
UND
ENGELS
UEBER
DIE
POLYTECHNISCHE
BILDUNG
.
56
LENIN
UEBER
DIE
POLYTECHNISCHE
BILDUNG
.
57
FEHLER
UND
IRRTUEMER
IN
DER
DURCHFUEHRUNG
DER
POLYTECHNISCHEN
BILDUNG
.
58
DIE
GRUNDFORMEN
DER
POLYTECHNISCHEN
BILDUNG
IN
DER
SCHULE
.
59
§
5
ZIELE
UND
AUFGABEN
DER
SITTLICHEN
ERZIEHUNG
.
59
DIE
SITTLICHE
FORMUNG
ALS
BESTANDTEIL
DER
KOMMUNISTISCHEN
ERZIEHUNG
.
59
DIE
ERZIEHUNG
ZU
SITTLICHEN
GEFUEHLEN,
UEBERZEUGUNGEN
UND
VERHALTENSWEISEN
.
60
DER
INHALT
DER
SITTLICHEN
ERZIEHUNG
.
61
§
6
ZIELE
UND
AUFGABEN
DER
AESTHETISCHEN
ERZIEHUNG
.
63
VIERTES
KAPITEL:
DAS
SYSTEM
DER
VOLKSBILDUNG
.
65
§
1
DER
BEGRIFF
DES
SYSTEMS
DER
VOLKSBILDUNG
.
65
§
2
DIE
GRUNDPRINZIPIEN
DER
STAATLICHEN
POLITIK
IM
BEREICH
DER
VOLKSBILDUNG
.
65
DAS
PROGRAMM
DER
KPDSU(B)
IM
BEREICH
DER
VOLKSBILDUNG
.
65
DAS
RECHT
AUF
BILDUNG
IN
DER
UDSSR
.
66
DIE
NATIONALE
POLITIK
IM
ERZIEHUNGSWESEN
.
67
§
3
DIE
ERZIEHUNGSPOLITIK
UND
DAS
SYSTEM
DER
VOLKSBILDUNG
IM
VORREVOLUTIONAEREN
RUSSLAND
.
67
422
INHALTS
'
,
RZETCHNIS
§
4
HF*
N
4 LETAPPEN
IN
DER
^.NTVICKI
YY
UER
SBILDUNG
IN
DER
UDSSR
.
69
DIE
ERSTEN
MASSNAHMEN
DER
SOWJETMACHT
BEREICH
DER
V A
U
.JUNG
.
69
DIE
1
.ITWICKLUNG
DER
VOLKSBILDUNG
IN
DER
WIEDERHERSTELLUNGSPERIODE
.
71
DIE
ENTWICKLUNG
DER
VOLKSBILDUNG
IN
DER
PERIODE
DES
KAMPFES
DIE
INDUSTRIA*
LISIERUNG
DES
LANDES
UND
KOLLEKTIVIERUNG
DER
LANDWIRTSCHAFT
.
.
.
72
§
5
DAS
SYSTEM
DER
VOLKSBILDUNG
IN
DER
UDSSR
.
73
DIE
GRUNDPRINZIPIEN
DES
SYSTEMS
DER
VOLKSBILDUNG
.
73
DIE
VORSCHULISCHE
ERZIEHUNG
.
74
DIE
SCHULE
.
77
DIE
BERUFSSCHULBILDUNG
.
80
§
6
DAS
VOLKSBILDUNGSSYSTEM
IN
DEN
KAPITALISTISCHEN
LAENDERN
.
81
ALLGEMEINE
ZUEGE
DES
VOLKSBILDUNGSS,
?
CEN
-
IN
DEN
KAPITALISTISCHEN
LAENDERN
.
.
.
81
DAS
VOLKSBILDUNGSSYSTEM
IN
ENGI
AN
1
.
81
DAS
VOLKSBILDUNGSSYSTEM
IN
DEN
VEREINIGTEN
STAATEN
VON
AMERIKA
.
82
TEIL
II.
UNTERRICHTSTHEORIE
(DIDAKTIK)
FUENFTES
KAPITEL:
DIE
LEHRE
VOM
UNTERRICHTSPROZESS
.
87
§
1
GEGENSTAND
UND
GRUNDLAGEN
DER
DIDAKTIK
.
87
ALLGEMEINE
BEGRIFFSBESTIMMUNG
DER
DIDAKTIK
.
87
KENNTNISSE,
FAEHIGKEITEN
UND
FERTIGKEITEN
.
87
DER
ERZIEHERISCHE
CHARAKTER
DES
UNTERRICHTS
.
89
DER
UNTERRICHT
ALS
PROZESS
DER
TAETIGKEIT
DES
LEHRERS
UND
DER
SCHUELER
.
90
§
2
UNTERRICHT
ALS
FUEHRUNG
.
.
.
90
DIE
ZIELE
DES
UNTERRICHTS
.
91
DIE
WISSENSCHAFT
UND
DAS
UNTERRICHTSFACH
.
91
DIE
BERUECKSICHTIGUNG
DER
ALTERSSTUFEN
DER
SCHUELER
IM
UNTERRICHT
.
.
92
DIE
ERZIEHUNG
DES
INTERESSES
UND
DER
AUFMERKSAMKEIT
DER
SCHUELER
IM
UNTEM~JIT
92
§
3
DER
UNTERRICHT
ALS
ERKENNTNISPROZESS
.
94
DIE
LENINISTISCHE
ERKENNTNISTHEORIE
UND
DER
UNTERRICHTSPROZESS
.
.
94
DIE
WAHRNEHMUNG
ALS
ERSTE
STUFE
DER
ERKENNTNIS
.
.95
1 *
GEH
IGE
VERARBEITUNG
UND
VERALLGEMEINERUNG
DER
KEN^TNI
^E
97
V
J
FESTIGUNG
DER
KENNTNISSE
.
.
.
.
99
DIE
ANWENDUNG
DER
KENNTNISSE
IN
DER
PRAXIS
.
101
SECHSTES
KAPITEL:
DIE
GRUNDSAETZE
DER
SOWJETISCHEN
DIDAKTIK
.
102
§
I
DER
ALLGEMEINE
BEGRIFF
DER
DIDAKTISCHEN
GRUNDSAETZE
.
102
§
2
DER
GRUNDSATZ
DER
ANSCHAULICHKEIT
.
102
DIE
BEGRUENDER
DES
ANSCHAULICHEN
UNTERRICHTS
.
102
DIE
THEORIE
DES
ANSCHAULICHEN
UNTERRICHT
IN
DER
SOWJETSCHULE
.
103
DIE
ARTEN
DER
ANSCHAUUNGSMITTEL
.
105
§
3
DER
GRUNDSATZ
DER
BEWUSSTEN
ANEIGNUNG
DER
KENNTNISSE
DURCH
DIE
SCHUELER
.
.
.
106
DIE
BEDEUTUNG
DER
BEWUSSTEN
ANEIGNUNG
DER
KENNTNISSE
IN
DER
SCHULE
.
106
DIE
GEISTIGE
VERARBEITUNG
DER
KENNTNISSE
.
106
DIE
ERZIEHUNG
DER
SCHUELER
ZUR
SELBSTAENDIGKEIT
.
107
DIE
VERBINDUNG
DER
THEORIE
MIT
DER
PRAXIS
.
108
§
4
DER
GRUNDSATZ
DER
GEDIEGENEN
ANEIGNUNG
DER
KENNTNISSE
.
108
DIE
BEDEUTUNG
DER
GEDIEGENEN
ANEIGNUNG
DER
KENNTNISSE
IN
DER
SCHULE
.
108
DIE
GRUNDFORDERUNGEN
AN
DIE
UEBERMITTLUNG
UND
FESTIGUNG
DER
KENNTNISSE
.
109
423
INHALTSVERZEICHNIS
§
5
DER
GRUNDSATZ
DES
SYSTEMATISCHEN
UNTERRICHTS
.
110
DIE
BOLLE
UND
DIE
BEDEUTUNG
DES
SYSTEMATISCHEN
UNTERRICHTS
IN
DER
SCHULE
.
.
.
110
DIE
GRUNDFORDERUNGEN
AN
DEN
SYSTEMATISCHEN
UNTERRICHT
DER
SCHULE
.
111
§
6
DER
GRUNDSATZ
DER
FASSLICHKEIT
DES
UNTERRICHTS
.
112
DAS
LEICHTE
UND
DAS
SCHWIERIGE
IM
UNTERRICHT
.
113
DAS
NAHE
UND
DAS
ENTFERNTE
IM
UNTERRICHT
.
114
DAS
BEKANNTE
UND
DAS
UNBEKANNTE
IM
UNTERRICHT
.
114
DAS
EINFACHE
UND
DAS
KOMPLIZIERTE
IM
UNTERRICHT
.
115
DAS
ALLGEMEINE
UND
DAS
BESONDERE
IM
UNTERRICHT
.
115
SIEBENTES
KAPITD:
DER
INHALT
DES
UNTERRICHTS
.
.
116
§
1
DIE
GESAMTLEHRPLAENE
UND
STUNDENTAFELN
.
116
DER
BEGRIFF
DES
GESAMTLEHRPLANES
UND
DIE
PRINZIPIEN
FUER
SEINEN
AUFBAN
.
116
DIE
FESTSETZUNG
DER
STUNDENZAHL
FUER
DIE
UNTERRICHTSFAECHER
.
118
DIE
VERTEILUNG
DER
UNTERRICHTSFAECHER
NACH
UNTERRICHTSJAHREN
.
119
§
2
DIE
LEHRPLAENE
.
120
DER
ALLGEMEINE
BEGRIFF
DES
LEHRPLANES
.
120
DIE
LEHRPLANTYPEN
.
120
DIE
PRINZIPIEN
FUER
DEN
AUFBAU
DER
LEHRPLAENE
.
122
§
3
LEHRBUECHER
.
124
DIE
BOLLE
UND
DIE
BEDEUTUNG
DES
LEHRBUCHS
IN
DER
UNTERRICHTSARBEIT
.
124
DIE
HAUPTFORDERUNGEN
AN
DAS
LEHRBUCH
.
125
§
4
DIE
ERZIEHERISCHE
UND
BILDENDE
BEDEUTUNG
DER
UNTERRICHTSFAECHER
IN
DER
SIEBEN
JAEHRIGEN
SCHULE
.
126
DIE
RUSSISCHE
SPRACHE
.
126
DIE
LITERATUR
.
128
DIE
MATHEMATIK
.
128
GESCHICHTE
.
129
GEOGRAPHIE
.
131
DIE
NATURWISSENSCHAFTLICHEN
FAECHER
.
132
FREMDSPRACHEN
.
133
TECHNISCHES
ZEICHNEN
UND
ZEICHNEN
.
134
ACHTES
KAPITEL:
DIE
UNTERRICHTSSTUNDE
IN
DER
SOWJETISCHEN
SCHULE
.
135
§
1
DAS
KLASSENUNTERRICHTSSYSTEM
.
135
DIE
GESCHICHTE
DES
KLASSENUNTERRICHTSSYSTEMS
.
135
FALSCHE
METHODISCHE
AUFFASSUNGEN
.
137
§
2
DIE
UNTERRICHTSSTUNDE
ALS
GRUNDFORM
DER
ORGANISATION
DER
UNTERRICHTSARBEIT
IN
DER
SCHULE
.
138
GRUNDFORDEMNGEN
AN
DIE
UNTERRICHTSSTUNDE
.
138
DIE
GRUNDTYPEN
DER
UNTERRICHTSSTUNDE
.
140
DIE
VORBEREITUNG
DES
LEHRERS
AUF
DIE
STUNDE
.
142
DIE
WIEDERHOLUNG
.
143
DIE
WISSENSVERMITTLUNG
IN
DER
STUNDE
.
145
DIE
FESTIGUNG
DER
KENNTNISSE
IN
DER
UNTERRICHTSSTUNDE
.
146
DIE
HAUSAUFGABEN
.
146
DIE
DISZIPLIN
UND
DAS
BETRAGEN
DER
SCHUELER
IN
DER
STUNDE
.
147
DIE
INDIVIDUELLE
BEHANDLUNG
DER
SCHUELER
IN
DER
UNTERRICHTSSTUNDE
.
148
424
RNNALTSVEUZKIFFIXIS
§
3
DIE
SELBSTAENDIGE
ARBEIT
DER
SCHUELER
.
150
DIE
BEDEUTUNG
DER
SELBSTAENDIGEN
ARBEIT
DER
SCHILLER
.
150
DIE
ARTEN
DER
HAUSARBEITEN
.
151
DIE
ANLEITUNG
DES
LEHREN
ZU
DEN
HAUSARBEITEN
DER
SCHUELER
.
151
NEUNTES
KAPITEL:
DIE
UNTERRICHTSMETHODEN
.
153
§
1
DIE
MANNIGFALTIGKEIT
DER
UNTERRICHTSMETHODEN
.
153
DER
BEGRIFF
DER
UNTERRICHTSMETHODE
.
153
DIE
ABHAENGIGKEIT
DER
UNTERRICHTSMETHODEN
VOM
INHALT
DES
UNTERRICHTS
.
154
DIE
UNTERRICHTSMETHODEN
UND
DIE
SPEZIFISCHE
EIGENART
DES
FACHES
.
155
DIE
UNTERRICHTSMETHODEN
UND
DAS
ALTER
DES
KINDES
.
155
DER
KAMPF
GEGEN
DAS
METHODISCHE
EXPERIMENTIEREN
.
156
GRUNDFORDERUNGEN
AN
DIE
UNTERRICHTSMETHODEN
.
157
DIE
ALLGEMEINEN
UNTERRICHTSMETHODEN
DER
SOWJETISCHEN
SCHULE
.
158
§
2
DIE
METHODEN
DER
SYSTEMATISCHEN
DARLEGUNG
DES
UNTERRICHTSSTOFFES
.158
DIE
ERLAEUTERNDE
ERZAEHLUNG
DES
LEHRERS
.
159
DIE
SPRACHE
DES
LEHRERS
.
160
DIE
PLANMAESSIGKEIT
DER
DARBIETUNG
.
161
DAS
VERHALTEN
DES
LEHRERS
WAEHREND
DES
VORTRAGES
.
162
DER
GESCHLOSSENE
VORTRAG
DES
LEHRERS
.
162
DER
ANALYTISCH-SYNTHETISCHE
WEG
DER
VERMITTLUNG
VON
KENNTNISSEN
.
163
DER
GENETISCHE
WEG
DER
DARLEGUNG
VON
KENNTNISSEN
.
165
DIE
DEMONSTRATION
UND
ILLUSTRATION
.
167
§
3
DIE
HEURISTISCHE
UND
DIE
KATECHISIERENDE
UNTERRICHTSMETHODE
.
168
DIE
BEGRIFFSBESTIMMUNG
DER
HEURISTISCHEN
METHODE
.
168
DIE
HEURISTISCHE
METHODE
IN
DER
SCHULE
.
168
DIE
KATECHISIERENDE
METHODE
.
172
FORDERUNGEN
AN
DIE
LEHRERFRAGE
.
174
FORDERUNGEN
AN
DIE
ANTWORTEN
DER
SCHUELER
.
176
§
4
DIE
ARBEIT
MIT
DEM
BUCH
.
176
DIE
BEDEUTUNG
DER
ARBEIT
MIT
DEM
BUCH
.
.
176
DAS
ERLAEUTERNDE
LESEN
.
177
DAS
AUSDRUCKSVOLLE
LESEN.
.
.
.
178
DIE
ARBEIT
MIT
DEM
BUCH
IN
DER
5.
BIS
7.
KLASSE
DER
SCHULE
.
179
§
5
DIE
EXPERIMENTELLE
METHODE
.
181
DIE
ORGANISATION
UND
DURCHFUEHRUNG
DER
EXPERIMENTELLEN
ARBEITEN
.
182
DIE
FORDERUNG
AN
DIE
AUSRUESTUNG
FUER
DIE
EXPERIMENTELLE
ARBEIT
.
183
§
6
DIE
EXKURSION
.
184
DIE
ARTEN
DER
EXKURSION
.
185
DIE
VORBEREITUNG
UND
DURCHFUEHRUNG
DER
EXKURSIONEN
DURCH
DEN
LEHRER
.
186
§
7
DIE
UEBUNGEN
.
187
FERTIGKEITEN
UND
UEBUNGEN
.
187
ARTEN
VON
FERTIGKEITEN
UND
UEBUNGEN
.
.
189
§
8
DIE
PRUEFUNG
UND
BEWERTUNG
DER
SCHUELERKENNTNISSE
.
191
DIE
BEDEUTUNG
DER
SYSTEMATISCHEN
PRUEFUNG
DER
KENNTNISSE
.
191
DAS
SYSTEM
DER
BEWERTUNG
DER
FORTSCHRITTE
IN
DER
SCHULE
.
192
DIE
ROLLE
DES
LEHRERS
BEI
DER
PRUEFUNG
DER
SCHUELERKENNTNISSE
.
193
DIE
TAEGLICHE
BEOBACHTUNG
.
195
DIE
KONTROLLE
DER
HAUSARBEITEN
DER
SCHUELER
.
196
DIE
SCHRIFTLICHE
PRUEFUNGSARBEIT
.
197
425
INHALTSVERZEICHNIS
DAS
MUENDLICHE
ABFRAGEN
DER
SCHUELER
.
198
DIE
BEURTEILUNG
DER
KENNTNISSE
UND
FERTIGKEITEN
.
YY
.
199
DIE
EXAMINA
IN
DER
SCHULE
.
202
TEIL
III.
THEORIE
DER
ERZIEHUNG
ZEHNTES
KAPITEL:
DIE
GRUNDLAGEN
DER
SITTLICHEN
ERZIEHUNG
.
207
§
1
ALLGEMEINE
AUFGABEN
DER
SITTLICHEN
ERZIEHUNG
.
207
§
2
DIE
ERZIEHUNG
DES
KOMMUNISTISCHEN
BEWUSSTSEINS
.
208
DAS
BEWUSSTSEIN
DES
KINDES
IM
VORSCHULISCHEN
ALTER
.
208
DIE
ENTWICKLUNG
DES
BEWUSSTSEINS
DES
SCHUELERS
.
208
DIE
UEBERZEUGUNGEN
.
209
DIE
BILDUNG
DER
UEBERZEUGUNGEN
.
210
DIE
BILDUNG
DER
WISSENSCHAFTLICHEN
KOMMUNISTISCHEN
WELTANSCHAUUNG
.
213
§
3
DIE
ERZIEHUNG
ZU
SITTLICHEN
FERTIGKEITEN
UND
GEWOHNHEITEN
.
214
DIE
ERZIEHUNG
DER
FERTIGKEITEN
.214
DIE
ERZIEHUNG
DER
GEWOHNHEITEN
.216
DAS
NACHAHMEN
UND
DIE
SELBSTAENDIGKEIT
DES
KINDES
.
218
§
4
DIE
ERZIEHUNG
ZU
SITTLICHEN
GEFUEHLEN
.219
DIE
SYMPATHIEN
DES
KINDES
.219
DAS
SCHAMGEFUEHL
.
224
DAS
EHRGEFUEHL
.225
§
5
DIE
ERZIEHUNG
DES
WILLENS
UND
DES
CHARAKTERS
.
227
DIE
WILLENSERZIEHUNG
.228
DIE
ERZIEHUNG
DES
TEMPERAMENTS
.
230
DIE
ERZIEHUNG
DES
BOLSCHEWISTISCHEN
CHARAKTERS
.
231
ELFTES
KAPITEL:
DIE
METHODEN
DER
SITTLICHEN
ERZIEHUNG
.
237
DER
BEGRIFF
DER
METHODE
IN
DER
SITTLICHEN
ERZIEHUNG
.237
§
1
DIE
UEBERZEUGUNG
.
238
DER
MORALUNTERRICHT
IN
DER
BUERGERLICHEN
SCHULE
.
238
ERZIEHUNG
UND
MORALISCHE
UNTERWEISUNG
.
240
ETHISCHE
GESPRAECHE
UND
DISPUTE
.241
§
2
DAS
BEISPIEL
UND
DIE
AUTORITAET
IN
DER
ERZIEHUNG
.
244
DIE
BEDEUTUNG
DES
BEISPIELS
IN
DER
ERZIEHUNG
.
244
DAS
BEISPIEL
DES
ERZIEHERS
.
246
DIE
AUTORITAET
DES
LEHRERS
.247
§
3
LOB
UND
TADEL
.
249
DIE
BEDEUTUNG
VON
LOB
UND
TADEL
.
249
DIE
BEDINGUNGEN
DER
WIRKSAMKEIT
VON
LOB
UND
TADEL
.
250
KOLLEKTIVES
LOB
UND
KOLLEKTIVER
TADEL
.
253
DER
ZWANG
IN
DER
SITTLICHEN
ERZIEHUNG
.255
§
4
DIE
LEBENSORDNUNG
UND
IHRE
ROLLE
IN
DER
ERZIEHUNG
.
257
DIE
BEDEUTUNG
DER
LEBENSORDNUNG
.
257
DIE
MORALISCHE
LEBENSWEISE
DER
FAMILIE
.258
DIE
SCHULORDNUNG
.259
DAS
BENEHMEN
IN
DER
OEFFENTLICHKEIT
.
260
426
INHALTSVERZEICHNIS
§
5
DIE
KINDLICHEN
SPIELE
UND
IHRE
ROLLE
IN
DER
SITTLICHEN
ERZIEHUNG
.
261
DIE
SPIELE
IM
SCHULALTER
.
261
DIE
ERZIEHERISCHE
BEDEUTUNG
DER
SPIELE
.
262
§
6
DIE
GESELLSCHAFTLICHE
ARBEIT
UND
IHRE
ROLLE
IN
DER
SITTLICHEN
ERZIEHUNG
.
263
ZWOELFTES
KAPITEL:
DIE
ERZIEHUNG
ZUM
SOWJETPATRIOTISMUS
.
265
§
1
DIE
ENTWICKLUNG
DER
PATRIOTISCHEN
GEFUEHLE
BEI
DEN
KINDERN
.
265
DAS
WESEN
DES
SOWJETISCHEN
PATRIOTISMUS
.
265
§
2
DIE
ERZIEHUNG
ZUM
PATRIOTISCHEN
BEWUSSTSEIN
UND
VERHALTEN
.
269
DIE
PATRIOTISCHE
ERZIEHUNG
IN
DEN
GESCHICHTSSTUNDEN
.
270
DIE
ERZIEHUNG
ZUM
PATRIOTISMUS
IM
LITERATURUNTERRICHT
.
271
DIE
ERZIEHUNG
ZUM
PATRIOTISMUS
IM
GEOGRAPHIEUNTERRICHT
.
271
DIE
ERZIEHUNG
ZUM
PATRIOTISMUS
IN
DEN
NATURWISSENSCHAFTLICHEN
UND
ANDEREN
FAECHERN
.
272
DER
SOWJETISCHE
PATRIOTISMUS
UND
DER
INTERNATIONALISMUS
.
273
DIE
ERZIEHUNG
ZUM
PATRIOTISCHEN
VERHALTEN
.274
DIE
ERZIEHUNG
DER
KINDER
ZUR
FREUNDSCHAFT
ZWISCHEN
DENNATIONALITAETEN
.
.
.
275
DREIZEHNTES
KAPITEL:
ERZIEHUNG
UND
ARBEIT
.
276
§
1
DIE
ARBEIT
ALS
MITTEL
UND
ZIEL
DER
SITTLICHEN
ERZIEHUNG
.
276
DIE
BEDEUTUNG
DER
ARBEIT
IN
DER
UDSSR
.
276
DIE
ARBEIT
ALS
MITTEL
DER
SITTLICHEN
ERZIEHUNG
.
276
DIE
ARBEIT
IM
SYSTEM
A.
S.
MAKARENKOS
.
277
§
2
DIE
ARBEITSGEWOEHNUNG
DURCH
ERZIEHUNG
.
279
DAS
SPIEL
UND
DIE
ARBEIT
DES
KINDES
.
279
DIE
ERZIEHUNG
ZUR
ARBEIT
.
280
DIE
ERZIEHUNG
ZUM
FLEISS
.
281
§
3
DIE
KOERPERLICHE
ARBEIT
DER
SCHUELER
.
283
DIE
ARBEIT
DER
KINDER
IN
DER
FAMILIE
.
284
DIE
PRODUKTIVE
ARBEIT
DER
SCHUELER
.
286
DIE
ROLLE
DER
SCHULE
BEI
DER
ERZIEHUNG
ZUR
ARBEITSAMKEIT
.
288
VIERZEHNTES
KAPITEL:
DIE
ERZIEHUNG
ZUR
BEWUSSTEN
DISZIPLIN
.
290
§1
DIE
BEDEUTUNG
DER
BEWUSSTEN
DISZIPLIN
.
290
LENIN
UND
STALIN
UEBER
DIE
BEWUSSTE
DISZIPLIN
.
290
DIE
BUERGERLICHE
PAEDAGOGIK
UEBER
DIE
DISZIPLIN
.
-
.
291
MITTEL
UND
WEGE
DER
ERZIEHUNG
ZU
BEWUSSTER
DISZIPLIN
.
294
§
2
DIE
AUSZEICHNUNGEN
.
298
DIE
BEDEUTUNG
DER
AUSZEICHNUNG
.
298
DIE
BEDINGUNGEN
FUER
DIE
ANWENDUNG
DER
AUSZEICHNUNG
.
298
ZWECKMAESSIGE
AUSZEICHNUNGEN
.
299
§
3
DIE
STRAFMASSNAHMEN
.
300
DIE
BEDEUTUNG
DER
STRAFE
.
'.
.
300
EMPFOHLENE
STRAFMASSNAHMEN
.
301
AEUSSERSTE
STRAFMASSNAHMEN
.
304
DIE
BERUECKSICHTIGUNG
DES
ALTERS
DER
SCHUELER
.
305
FUENFZEHNTES
KAPITEL:
DIE
AESTHETISCHE
ERZIEHUNG
.
306
§
1
ZIELE
UND
BEDEUTUNG
DER
AESTHETISCHEN
ERZIEHUNG
.
306
DIE
AUFGABEN
DER
AESTHETISCHEN
ERZIEHUNG
.
306
427
INHALTSVERZEICHNIS
DIE
AESTHETISCHE
ERZIEHUNG
IN
DER KLASSENGESELLSCHAFT
.
306
DIE
AESTHETISCHE
ERZIEHUNG
IN
DER
UDSSR
.
308
§
2
DIE
AESTHETISCHE
ERZIEHUNG
AUF
DEN
VERSCHIEDENEN
KINDLICHEN
ALTERSSTUFEN
.
308
DIE
FRUEHE
KINDHEIT
.308
DAS
VORSCHULALTER
.
309
DIE
AESTHETISCHE
ERZIEHUNG
IN
DER
SCHULE
.310
SECHZEHNTES
KAPITEL:
DIE
KOERPERLICHE
ERZIEHUNG
.
315
DIE
LEBENSWEISE
UND
DIE
PFLEGE
DER
KOERPERLICHEN
ENTWICKLUNG
DES
KINDES.
.
.
.
315
LEIBESUEBUNGEN
UND
SPIELE
.
318
DIE
SANITAERE
UND
HYGIENISCHE
AUFKLAERUNG
DER
SCHUELER
.
320
SIEBZEHNTES
KAPITEL:
DIE
ORGANISATION
UND
ERZIEHUNG
DES
SCHUELERKOLLEKTIVS
.
322
§
1
DAS
KOLLEKTIV
ALS
ZIEL
UND
MITTEL
DER
ERZIEHUNG
.322
DER
KOLLEKTIVISMUS
IN
DER
SITTLICHEN
ERZIEHUNG
.322
BEGRIFFSBESTIMMUNG
DES
KOLLEKTIVS
.
322
DIE
ERFAHRUNG
A.
S.
MAKARENKOS
IN
DER
ERZIEHUNG
DES
KOLLEKTIVS
.
324
§
2
DIE
ERZIEHUNG
ZUR
FREUNDSCHAFT
UND
KAMERADSCHAFT
.
326
DER
BEGRIFF
DER
FREUNDSCHAFT
.
326
DIE
KINDERFTEUNDSCHAFT
.
327
DIE
ROLLE
DES
LEHRERS
BEI
DER
BILDUNG
DER
KINDERFTEUNDSCHAFT
.
328
DIE
HERSTELLUNG
KAMERADSCHAFTLICHER
BEZIEHUNGEN
ZWISCHEN
DEN
KINDERN
.
330
DIE
BEKAEMPFUNG
DER
FALSCHEN
KAMERADSCHAFT
.
333
§
3
DAS
PROBLEM
DER
FUEHRUNG
DURCH
DEN
LEHRER
IM
KINDERKOLLEKTIV
.
335
DIE
FUEHRUNG
UND
DIE
SELBSTTAETIGKEIT
IM
KINDERKOLLEKTIV
.
335
DER
PAEDAGOGISCHE
TAKT
IN
DER
FUEHRUNG
DES
KOLLEKTIVS
.
336
ACHTZEHNTES
KAPITEL:
DIE
KOMSOMOL-,
PIONIER
UND
SCHUELERORGANISATIONEN
IN
DER
SCHULE
.
.
.
338
§
1
DIE
ARBEIT
DES
KOMSOMOLS
IN
DER
SCHULE
.338
DAS
12.
PLENUM
DES
ZENTRALKOMITEES
DES
LENINISCHEN
KOMMUNISTISCHEN
JUGEND
VERBANDES
DER
SOWJETUNION
UEBER
DIE
ARBEIT
IN
DER
SCHULE
.
.
.
.
338
DER
ERZIEHERISCHE
EINFLUSS
DER
AELTEREN
SCHUELER
.340
DER
INHALT
DER
ARBEIT
DES
KOMSOMOL
IN
DER
SCHULE.
.YY
.
342
§
2
DIE
PIONIERORGANISATION
IN
DER
SCHULE
.343
DIE
ROLLE
UND
DIE
BEDEUTUNG
DER
PIONIERORGANISATION
.343
DIE
BUERGERLICHEN
JUGENDORGANISATIONEN
.
343
DAS
ARBEITSSYSTEM
DER
PIONIERORGANISATION
.
345
§
3
DIE
SCHUELERORGANISATIONEN
.348
DIE
ROLLE
UND
DIE
BEDEUTUNG
DER
SCHUELERORGANISATIONEN
.348
DIE
SCHUELERORGANISATIONEN
IN
DER
BUERGERLICHEN
SCHULE
.
349
DIE
SCHUELERORGANISATIONEN
IN
DER
SOWJETISCHEN
SCHULE
.350
DIE
STRUKTUR
UND
DER
INHALT
DER
ARBEIT
DER
SCHUELERORGANISATIONEN
.
350
NEUNZEHNTES
KAPITEL:
DIE
FREIE
SCHULARBEIT
UND
DIE
ARBEIT
AUSSERHALB
DER
SCHULE
.
353
§
1
DIE
BEDEUTUNG
DER
FREIEN
SCHULARBEIT
.353
DIE
FREIZEIT
UND
DIE
INTERESSEN
DER
SCHUELER
.
353
DIE
AUFGABEN
DER
FREIEN
SCHULARBEIT
.354
DIE
FUEHRUNG
DURCH
DEN
LEHRER
.
355
428
INHALTSVERZEICHNIS
§2
DIE
FRTIE
SCHULARBEIT
IN
DER
SCHULE
.
356
DIE
F
RM
DER
FREIEN
SCHULARBEIT
IN
DER
SCHULE
.
.
.
356
DIE
GESELLSCHAFTLICH-POLITISCHE
ERZIEHUNG
IN
DER
FREIEN
SCHULARBEIT
.
357
FACHLICHE
UND
TECHNISCHE
ARBEITSGEMEINSCHAFTEN
.
358
DIE
LITERARISCHEN
UND
DRAMATISCHEN
ZIRKEL
.
359
DIE
MUSIKALISCHEN
UND
KUENSTLERISCHEN
ZIRKEL
.
360
KOERPERKULTUR,
SPORT
UND
SPIELE
.
361
DIE
HEIMATKUNDLICHE
ARBEIT
UND
DIE
EXKURSIONEN
.
362
DIE
MASSENARBEIT
IN
DER
SCHULE
.
362
DIE
AUSSERUNTERRICHTLICHE
LEKTUERE
DER
SCHUELER
.
362
§
3
DIE
AUSSERSCHULISCHE
ARBEIT
MIT
DEN
KINDERN
.364
DIE
KLUBEINRICHTUNGEN
FUER
KINDER
.
364
DIE
SPEZIELLEN
AUSSERSCHULISCHEN
EINRICHTUNGEN
.
365
ZWANZIGSTES
KAPITEL:
DER
LEHRER
DER
SOWJETISCHEN
SCHULE
.
.
367
§
1
DER
LEHRER
UND
SEINEBEDEUTUNG
FUERDIE
ERZIEHUNG
DERHERANWACHSENDEN
GENERATION
367
DIE
FORDERUNGEN
AN
DEN
SOWJETISCHEN
LEHRER
.
.
.368
DIE
LAGE
DES
LEHRERS
UNTER
DEM
ZARISMUS
.370
DIE
ERHOEHUNG
DER
QUALIFIKATION
DES
LEHRERS
UND
SEINE
METHODISCHE
UNTERSTUETZUNG
374
§
2
DIE
BESONDERHEITEN
DER
ARBEIT
DES
LEHRERS
IN
DER
MITTELSCHULE
.376
DER
FACHUNTERRICHT
UND
DIE
AUFGABEN
DER
ERZIEHUNG
.
376
DER
FACHLEHRER
ALS
ERZIEHER
.
376
DER
KLASSENLEITER
.
380
DIE
ERZIEHUNGSARBEIT
DES
AUFSICHTSLEHRERS
.
381
DIE
ZUSAMMENARBEIT
DES
KLASSENLEITERS
MIT
DER
SCHUELERSCHAFT
UND
DER
ELTERNSCHAFT
383
EINUNDZWANZIGSTES
KAPITEL:
FAMILIE
UND
SCHULE
.
385
§
1
DAS
KIND
IN
DER
FAMILIE
.
385
DER
GEREGELTE
TAGESLAUF
DES
SCHUELERS
.
388
DIE
GEWOEHNUNG
AN
ARBEIT
.
389
DIE
FREIZEIT
UND
DIE
KAMERADEN
DES
SCHUELERS
.
.
.
390
DIE
SEXUELLEN
FRAGEN
IN
DER
FAMILIENERZIEHUNG
.
.
391
DIE
AUTORITAET
DER
ELTERN
.
393
§
2
DIE
SCHULE
UND
DIE
FAMILIE
IN
IHRER
GEMEINSAMEN
ARBEIT
AN
DER
ERZIEHUNG
DER
KINDER
.
395
DIE
VERBINDUNG
DES
LEHRERS
MIT
DER
FAMILIE
.
396
DIE
PAEDAGOGISCHE
BERATUNG
UND
AUFKLAERW
G
.
397
DIE
ELTEMVERSAMMLUNGEN
.
398
DER
ELTERNAUSSCHUSS
.398
TEIL
IV.
DIE
SCHULKUNDE
ZWEIUNDZWANZIGSTES
KAPITEL:
DIE
VERWALTUNG
UND
LEITUNG
DER
SCHULE
.
403
§
1
DER
DIREKTOR
DER
SOWJETISCHEN
SCHULE
.
403
SCHULTYPEN
UND
GROESSE
DER
SCHULEN
.
403
DIE
EINZELLEITUNG
IN
DER
SCHULE
.
404
429
INHALTSVERZEICHNIS
DIE
UNTERSTUETZUNG
DURCH
DAS
LEHRERKOLLEKTIV
.
405
DIE
VERANTWORTUNG
DES
DIREKTORS
*.
.
405
DIE
GEHILFEN
DES
DIREKTORS
.
406
§
2
DIE
ORDNUNG
IN
DER
SCHULE
.
407
DIE
GRUNDLAGEN
DER
SCHULORDNUNG
.
407
DIE
PFLEGE
DES
SCHULGEBAEUDES
.409
DER
STUNDENPLAN
.409
§
3
DIE
PLANMAESSIGKEIT
DER
SCHULARBEIT
.
411
DER
PLAN
IN
DER
SCHULE
.
411
DIE
VORBEREITUNG
ZUM
NEUEN
SCHULJAHR
.
.
.
412
DIE
EINSCHULUNG
.
412
DIE
PLANUNG
DER
SCHULARBEIT
.
413
DER
PAEDAGOGISCHE
RAT
DER
SCHULE
.414
DIE
KONTROLLE
UND
UNTERSTUETZUNG
DES
LEHRERS
.
415
SCHULE
UND
OEFFENTLICHKEIT
.
417
DIE
WIRTSCHAFT
UND
RECHNUNGSFUEHRUNG
DER
SCHULE
.
418
DIE
STATISTIK
.
.
419 |
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