Product Lifecycle Management (PLM) mit Siemens Teamcenter: Grundlagen, Anwendung und Best Practices
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München
Carl Hanser Verlag
[2018]
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XII, 438 Seiten Illustrationen, Diagramme 24 cm |
ISBN: | 9783446445192 3446445196 |
Internformat
MARC
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Datensatz im Suchindex
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adam_text | INHALT
1 EINFUEHRUNG
..................
1
1.1 PLM-VORBETRACHTUNGEN
...........................................................................
1
1.2 DIE GESCHICHTE VON TEAMCENTER
.............................................................
9
1.3 DIE TECHNIK HINTER
TEAMCENTER...............................................................
10
1.4 DIE TEAMCENTER-MODULE IM BUCH
...........................................................
13
1.5 DIE
MUSTERFIRMA......................................................................................
15
1.6 DAS FIKTIVE PRODUKT - DER BUEROLOCHER
.....................................................
16
1.7 WIE SIE MIT DIESEM BUCH ARB EITEN
.........................................................
17
2 MEIN TEAMCENTER - DIE BASISANWENDUNG
.
..................................
21
2.1 DIE
BEDIENOBERFLAECHE..............................................................................
23
2.2 DIE KOMPONENTENANSICHT (BAUMDARSTELLUNG)
........................................
34
2.3 OBJEKTE UND DEREN
BEZIEHUNGEN.............................................................
40
2.4 ANLEGEN VON OBJEKTEN
............................................................................
42
2.4.1 DAS DATENOBJEKT - D
ATASET........................................................... 43
2.4.2 ORDNER IN
TEAMCENTER...................................................................
45
2.4.3 ERKLAERUNG DES REFERENZPRINZIPS
.................................................. 46
2.4.4 ANLEGEN EINES ITEMS MIT EINER ITEM-REVISION
............................. 52
2.4.5 WEITERE OBJEKTTYPEN IN TEAMCENTER (BEISPIELE)
........
.
.................
58
2.4.6 ARTIKEL UND ZUGEHOERIGE KONSTRUKTIONEN
......................................
59
2.4.7 VON FORMULAREN GETRAGENE MERKMALE/EIGENSCHAFTEN/ATTRIBUTE 62
2.5 RESERVIEREN UND FREIGEBEN (AUS- UND
EINCHECKEN)............................... 66
2.6 ANZEIGEN UND VERAENDERN VON INFORMATIONEN
........................................
73
2.7
SPEICHERSTAENDE/SEQUENCES.....................................................................
86
2.8 EIN WORT ZUM LOESCHEN VON OBJEKTEN
.
.
...................................................
89
2.9
ANWENDUNG..............................................................................................
90
2.10 DIE ONLINE-HILFE
......................................................................................
90
2.10.1 IN FO
................................................................................................
91
2.10.2 AKTUELLE ANWENDUNG
...................................................................
91
2.10.3
HILFEBIBLIOTHEK...............................................................................
92
2.11 F
AZIT.........................................................................................................
92
3 ACTIVE WORKSPACE - INFORMATIONEN AN JEDEM O R T
......
..
............
93
3.1
ANMELDUNG..............................................................................................
93
3.2
HOME-BEREICH..........................................................................................
94
3.3 PERSOENLICHE ABLAGE
..................................................................................
95
3.4 BEZIEHUNGEN UND DEREN ANALYSE
...........................................................
97
3.5 ANSICHTSSACHE - DIE ANPASSUNG DER
DARSTELLUNG................................... 98
3.6 WORKFLOWS UND VERTRETUNGEN
.................................................................
98
3.7 SUCHEN.......................................... 101
3.8 STARTSEITE ANPASSEN
.................................................................................
103
3.9 NUTZUNG VON
FAVORITEN.............................................................................
105
3.10 HINZUFUEGEN UND ERSTELLEN VON OBJEKTEN
................................................ 106
3.11
ANWENDUNG..............................................................................................
107
4 DATENSICHERHEIT FUER JEDEN
___
. . . . .
..........................................
109
4.1
UNTERNEHMENSORGANISATION.....................................................................
109
4.1.1 ORGANISATION ANZEIGEN LASSEN
...................................................... 111
4.1.2 AENDERN DER AKTUELLEN
BENUTZEREINSTELLUNGEN............................. 113
4.1.3 BEFEHLSUNTERDRUECKUNG
................................................................. 114
4.1.4 WIE WIRD ENTSCHIEDEN, WER WAS TUN
DARF?...................................... 115
4.1.5 ANZEIGE DER
EIGENTUEMERSCHAFT......................................................
116
4.1.6 ANZEIGE DER BERECHTIGUNG
...........................................................
117
4.1.7 EIGENTUEMER AEN D ERN
.......................................................................
118
4.1.8 AKTUELLE
BENUTZER.........................................................................
120
4.2 KALENDER
..................................................................................................
121
4.3 INTEGRIERTES MAIL-SYSTEM (BRIEFUMSCHLAG)
..............................................
122
4.4 MEINE ARBEITSLISTE
..................................................................................
125
4.5 ABONNEMENTS/SUBSCRIPTION
................................................................... 126
4.6
ABWESENHEITSASSISTENT.............................................................................
131
4.7 INSTANT
MESSAGING/SOFORTNACHRICHTEN....................................................
132
4.8
ANWENDUNG..............................................................................................
132
5 STRUKTUR-MANAGEMENT - STUECKLISTEN UND DEREN VERWENDUNG .. 133
5.1 PRAEZISE/UNPRAEZISE
STRUKTUREN.................................................................
137
5.2 NUTZUNG DER AENDERUNGSSTANDREGELN
...................................................... 138
5.3 EIGENSCHAFTEN VON STRUKTURELEMENTEN
(OCCURRENCE)............................. 142
5.4 ANPASSEN DER STRUKTURDARSTELLUNG
.........................................................
152
5.5 VERGLEICHEN VON STUECKLISTEN
................................................................... 154
5.6 GLOBALE
ALTERNATIVE..................................................................................
156
5.7 ERSETZUNGSKOMPONENTEN
................................
157
5.8
BASELINE...................................................................................................
157
5.9 SCHNAPPSCHUSS
......
..................................................................................
159
5.10 NUTZUNG ANDERER BEFEHLE IM STRUKTUR-MANAGEMENT
............................. 159
5.11
MULTI-STRUKTUR-MANAGEMENT...................................................................
160
5.12
ANWENDUNG..............................................................................................
160
6 VIEWER UND LIFECYCLE VIEWER - EIN BILD SAGT
MEHR ALS A TTRIBUTE......................................... 161
6.1 DIE ANZEIGE VON VORSCHAUBILDERN
.........................................................
162
6.2 3D-DATEN IM JT-FORMAT ANZEIGEN
...........................................................
165
6.3 DARSTELLUNG VON ARTIKELN UND DEREN REPRAESENTATION ALS 3D-MODELL ....
168
6.4 BAUGRUPPENMODELLE CAD-SYSTEMNEUTRAL ANZEIGEN
..............................
169
6.5 GRAFISCHER STUECKLISTENVERGLEICH
............................................................. 172
6.6 GRAFISCHE DARSTELLUNGEN IM BEZIEHUNGS-BROWSER
..................................
173
6.7 KLASSIFIZIERUNG UND WERKZEUGVERWALTUNG (CAM)
................................
174
6.8 2D-FORMATE
ANZEIGEN..............................................................................
175
6.9 DIE APPLIKATION LIFECYCLE V IEW ER
...........................................................
178
6.10 OFFICE-DOKUMENTE IM VIEWER ANZEIGEN UND BEARBEITEN
...............
180
6.11
ANWENDUNG..............................................................................................
181
7 MICROSOFT OFFICE-INTEGRATION - BUERODOKUMENTE GUT
STRUKTURIEREN
....................
183
7.1 START SOWIE AN- UND ABMELDUNG BEI TEAMCENTER
..................................
184
7.2 OEFFNEN UND ANLEGEN VON DATASET, ITEM UND ITEM-REVISION
...................
185
7.3 NUTZUNG VON
STRUKTUREN.........................................................................
188
7.4 SPEICHERN DER
DOKUMENTE.......................................................................
188
7.5 DOKUMENTE OEFFNEN
..................................................................................
192
7.6 SCHLIESSEN EINES DOKUMENTS
...................................................................
193
7.7 SUCHEN UND FINDEN VON DOKUMENTEN
.................................................... 194
7.8 ARBEIT MIT PROZESSEN/WORKFLOWS
...........................................................
196
7.9 NEUE REVISION
ERSTELLEN...........................................................................
199
7.10 DOKUMENTE DUPLIZIEREN: SPEICHERN
UNTER................................................ 200
7.11
ANWENDUNG..............................................................................................
200
8 WORKFLOWS - DEFINIERTE UND NACHVOLLZIEHBARE ARBEITSABLAEUFE .. 201
8.1 OBJEKT/REVISION
AUSWAEHLEN.....................................................................
204
8.2 NEUEN WORKFLOW/PROZESS ANLEGEN
.......................................................... 204
8.3 EIN TIEFER BLICK IN EINEN
WORKFLOW.......................................................... 206
8.3.1 WORKFLOW-VIEWER
.................
207
8.3.2 AUFBAU EINES WORKFLOWS
...............................................................
207
8.3.3 ZUSTAENDE UND HAENDLER
.................................................................
209
8.3.4 BEISPIEL: ELEKTRONISCHE UNTERSCHRIFT
............................................
210
8.3.5 AUSWIRKUNGSANALYSE N U TZ E N
........................................................ 211
8.3.6 TYPEN VON WORKFLOW-ANWENDERN
................................................ 212
8.3.7 MEINE ARBEITSLISTE
...............................................
213
8.4 VERANTWORTLICHE FUER EINE AUFGABE FESTLEGEN
..........................................
215
8.5 EINE ENTSCHEIDUNG
TREFFEN.......................................................................
217
6.6 DAS ERGEBNIS EINES WORKFLOWS/PROZESSES
..............................................
219
8.7
ANWENDUNG..............................................................................................
221
9 USER INTERFACE - TEAMCENTER ALS ELEKTRONISCHER SCHREIBTISCH 223
9.1 PERSPEKTIVEN UND ANSICHTEN NUTZEN
...................................................... 223
9.2 FARBCODIERUNG DER VERBINDUNG ZWISCHEN DEN ANSICHTEN
.....................
229
9.3 FAST VIEWS NUTZEN
..................................................................................
231
9.4 ANPASSEN DER WERKZEUGKAESTEN
......
......................................................... 232
9.5
SONSTIGES..................................................................................................
234
9.6
ANWENDUNG..............................................................................................
235
10 ALLE BEZIEHUNGEN IM G RIFF
..............................................................
237
10.1 AUSWIRKUNGSANALYSE
..............................................................................
238
10.1.1 REFERENZEN ANALYSIEREN
...............................................................
238
10.1.2 VERWENDUNG ANALYSIEREN
.............................................................
241
10.1.3 BENUTZEROBERFLAECHE IM DETAIL
...................................................... 243
10.1.4 ANZEIGE IM
INFORMATIONSCENTER....................................................
248
10.2 BEZIEHUNGS-BROWSER
................................................................................
248
10.3 ANPASSUNGEN DER
BENUTZEROBERFLAECHE....................................................
252
10.4 BEZIEHUNGEN IM ACTIVE WORKSPACE
.......................................................
253
10.5 REFERENZNACHWEIS IN
CAD-INTEGRATIONEN................................................ 253
10.6
ANWENDUNG..............................................................................................
254
11 DAS FINDEN IST ENTSCHEIDEND!................................. 255
11.1 DIE SCHNELLSUCHE
....................................................................................
256
11.2 SUCHEN MITHILFE DER SUCHANSICHT
...........................................................
257
11.2.1
SUCHANSICHT..................................................................................
258
11.2.2 KONTEXTMENUE AUF DEM NAMEN DER SUCHERGEBNISSE N U TZ E N
........
263
11.2.3 SUCHERGEBNISSE SPEICHERN
...........................................................
263
11.2.4 ZU *MEINE GESPEICHERTEN SUCHEN*
HINZUFUEGEN........................... 263
11.3 VERGLEICHEN DER SUCHERGEBNISSE
.............................................................
264
11.3.1 SUCHEN
VERGLEICHEN.......................................................................
264
11.3.2 D
RUCKEN........................................................................................
265
11.3.3 PROJEKT
..........................................................................................
265
11.4 GESPEICHERTE SUCHEN
NUTZEN...................................................................
265
11.4.1 MEINE GESPEICHERTEN SUCHEN
.......................................................
265
11.4.2 VERWENDEN UND AENDERN EINER GESPEICHERTEN SUCHE
...................
266
11.4.3 ORGANISIEREN DER GESPEICHERTEN SUCHEN
......................................
267
11.4.4 ZUSAETZLICHE FUNKTIONEN IM SUCHERGEBNISFENSTER
.......................
266
11.5 EINFACHE S
UCHE........................................................................................
266
11.6 NUTZUNG VON FAVORITEN
............................................................................
271
11.7 SUCHOPTIONEN
..........................................................................................
272
11.8 SUCHEN IN ANDEREN APPLIKATIONEN
.........................................................
274
11.8.1 SUCHE IN ANSICHT *DETAIL*
................................................... 275
11.8.2 OBJEKT NACH NAMEN OEFFNEN
...........................................................
275
11.8.3 SUCHEN IM STRUKTUR-MANAGEMENT/STUECKLISTEN
........................... 276
11.8.4 SUCHEN UEBER DIE KLASSIFIKATION
.................................................... 278
11.8.5 SUCHEN IN AUTORENSYSTEMEN
.......................................................
279
11.9 GEOMETRISCHE AEHNLICHKEITSSUCHE
...........................................................
279
11.10 WEITERE MOEGLICHKEITEN ZUM FINDEN VON OBJEKTEN
................................. 280
11.11
ABFRAGE-EDITOR..........................................................................................
260
11.12
ANWENDUNG..............................................................................................
282
12 GEAENDERT WIRD IMMER! EFFEKTIVES AENDERUNGSWESEN
.................
283
12.1 AENDERUNGSSTAENDE/REVISIONEN ERZEUGEN
................................................
284
12.2 ZUSAMMENHANG ZWISCHEN AENDERUNGSSTAENDEN UND STATUS
...................
288
12.3 EIN NEUES ITEM AUS EINEM BEREITS VORHANDENEN ABLEITEN
.....................
289
12.4 DIE RELATION *BASIEREND AUF*
................................................................... 291
12.5 ANWENDUNG AUF BAUGRUPPEN UND STRUKTUREN ALLGEMEIN
........
...............
292
12.6 ERZEUGEN EINES DUPLIKATS EINER VORHANDENEN STRUKTUR
.........................
292
12.7 NEUE ELEMENTE AUF BASIS EINER VORLAGE
ERSTELLEN................................... 294
12.8 WEITERE FUNKTIONEN FUER ERFORDERLICHE AENDERUNGEN
............................... 296
12.9
ANWENDUNG..............................................................................................
298
13 SCHEDULE MANAGER - ZEITPLAENE IN DER PRODUKTENTSTEHUNG
___
301
13.1 NEUEN ZEITPLAN
ERSTELLEN.........................................................................
302
13.2 AUFGABEN
DEFINIEREN.................................................................................
305
13.3 AUFGABEN
STRUKTURIEREN...........................................................................
308
13.4
AUFGABENABHAENGIGKEITEN.........................................................................
309
13.5 AUFGABENZWANGSBEDINGUNGEN
...............................................................
309
13.6 MEILENSTEINE VERW ENDEN
.................................................
310
13.7 ZEITPLAN AUS VORLAGE
ERSTELLEN.................................................................
310
13.8 TEAM DEFINIEREN
......................................................................................
311
13.9
ZUWEISUNGEN............................................................................................
312
13.10 KALENDER N U TZEN
......................................................................................
313
13.11
ANWENDUNG..............................................................................................
314
14 KLASSIFIKATION - ORDNUNG IM DATENBESTAND
...............................
315
14.1 AUFRUFEN DES
KLASSIFIKATIONSBAUMS........................................................
316
14.2 NAVIGIEREN IN DER KLASSIFIKATION
.............................................................
317
14.2.1 SUCHE IN DER KLASSIFIKATION
.
......................................................... 320
14.2.2 FAVORITEN ABLEGEN UND N U TZ EN
...................................................... 325
14.3 KLASSIFIZIERTE OBJEKTE
VERWENDEN........................................................... 326
14.3.1 TABELLENDARSTELLUNG DER GEFUNDENEN OBJEKTE/INSTANZEN
...........
327
14.3.2 ELEMENT AUSWAEHLEN UND MERKMALE ANALYSIEREN
.........................
327
14.4 OBJEKTE KLASSIFIZIEREN
.............................................................................
329
14.5 ANZEIGE DER KLASSIFIKATIONSINFORMATIONEN
............................................
330
14.6 VERWENDUNG DER KLASSIFIKATION FUER DIE FERTIGUNGSVORBEREITUNG (MRL)
331
14.7 WEITERE VERWENDUNGSMOEGLICHKEITEN DER KLASSIFIKATION
.......................
335
14.8
ANWENDUNG..............................................................................................
335
15 PROJEKTE - PRODUKTDATEN UND PROJEKTTEAMS
........
..
..................
337
15.1 ANLEGEN VON PROJEKTEN
............................................................................
338
15.2 ANLEGEN VON TEAMS/MITGLIEDERAUSWAHL
................................................ 339
15.3 ZUWEISEN VON OBJEKTEN ZU PROJEKTEN................... 341
15.4 ANZEIGE IN DER DETAILDARSTELLUNG UND DEN EIGENSCHAFTEN
.....................
342
15.5 REITER *PROJEKTE* UND APPLIKATION *PROJEKT*
..........................................
343
15.6 SUCHE NACH PROJEKTEN, SUCHE NACH OBJEKTEN IN PROJEKTEN
...................
344
15.7 INTELLIGENTE O
RDNER..................................................................................
345
15.7.1 INTELLIGENTE ORDNER DEFINIEREN
.....................................................
345
15.7.2 INTELLIGENTE ORDNER ALS TEAMMITGLIED NUTZEN
............................. 345
15.8
ANWENDUNG..............................................................................................
346
16 CAX-L NTEGRATIONEN
..........................................................................
347
16.1 SIEMENS
NX..............................................................................................
348
16.1.1 NX AUS TEAMCENTER STARTEN
.........................................................
348
16.1.2 3D-MODELLE ERSTELLEN................... 349
16.1.3 ASSOZIATIVE ZEICHNUNG ERSTELLEN
.................................................. 354
16.1.4 ERSTELLUNG IN TEAMCENTER BEGINNEN
............................................ 355
16.1.5 ABLAGE VON ZUGEHOERIGEN INFORMATIONEN
......................................
356
16.1.6 OEFFNEN VON MODELLEN AUS TEAMCENTER/AENDERUNGEN
DURCHFUEHREN..................................................................................
357
16.1.7 RESERVIEREN VON MODELLEN UND
ZEICHNUNGEN............................... 359
16.1.8 TEAMCENTER-NAVIGATOR IN NX
.......................................................
361
16.1.9 SUCHEN AUS NX
............................................................................
362
16.1.10 TEILE UND BAUGRUPPEN VERBAUEN
(STRUKTUREN)............................. 363
16.1.11 ATTRIBUTE/EIGENSCHAFTEN SYNCHRONISIEREN
..................................
365
16.1.12 TEILE ODER BAUGRUPPEN
KOPIEREN.................................................. 367
16.1.13 MULTI-CAD
....................................................................................
369
16.1.14 VERWENDUNGSNACHWEIS/REFERENZEN IN TEAMCENTER
.....................
370
16.1.15 SONSTIGES
......................................................................................
373
16.1.16
ANWENDUNG..................................................................................
378
16.2 CATIA V5 (DASSAULT SYSTEMES)
......................
376
16.2.1 START UND ANMELDUNG BEI TEAMCENTER
........................................
379
16.2.2 DER SAVE M
ANAGER.........................................................................
381
16.2.3 ITEMS FUER CATIA ERSTELLEN
.............................................................
384
16.2.4 LADEN AUS TEAMCENTER/AENDERUNGEN DURCHFUEHREN
.....................
386
16.2.5
REVISIONIEREN.................................................................................
387
16.2.6
IMPORT/EXPORT...............................................................................
388
16.2.7 SUCHEN VON SPEZIFISCHEN D
ATEN.................................................... 390
16.2.8 EINZELTEILE UND BAUGRUPPEN VERBAUEN (STRUKTUREN)
...................
392
16.2.9 CATIA SAVE MANAGEMENT
.............................................................
392
16.2.10 ATTRIBUTE/EIGENSCHAFTEN SYNCHRONISIEREN
................................... 393
16.2.11
ANWENDUNG...................................................................................
395
16.3 AUTODESK INVENTOR
...................................................................................
395
16.3.1 START UND ANMELDUNG BEI TEAMCENTER
........................................
395
16.3.2 ITEMS FUER INVENTUR
ERSTELLEN.......................................................... 397
16.3.3 AENDERUNGEN DURCHFUEHREN
...........................................................
399
16.3.4
REVISIONIEREN.................................................................................
401
16.3.5
TEAMCENTER-NAVIGATOR...................................................................
401
16.3.6 TEAMCENTER - FILE STATUS
.............................................................
404
16.3.7 SUCHEN VON SPEZIFISCHEN D
ATEN.................................................... 405
16.3.8 EINZELTEILE UND BAUGRUPPEN VERBAUEN (STRUKTUREN)
...................
407
16.3.9 UMGANG MIT DEM
CACHE-MANAGER................................................ 408
16.3.10 ATTRIBUTE/EIGENSCHAFTEN SYNCHRONISIEREN
................................... 409
16.3.11 ANWENDUNG
..................................................................................
412
16.4 SIEMENS NX CAM UND FERTIGUNGSDATEN
................................................ 413
16.4.1 VORTEILE DATENGETRIEBENER FERTIGUNG
............................................
413
16.4.2 TEILE, MASCHINEN UND W
ERKZEUGE................................................ 414
16.4.3 ERSTELLEN DES SETUPS BZW. DES AUFBAUS EINES PROGRAMMS ..........
417
16.4.4 UEBERPRUEFEN DER WERKZEUGWEGE/OPTIMIERUNG
..........................
421
16.4.5 ANWENDUNG
..................................................................................
422
16.5 SIMULATIONSDATEN IN TEAMCENTER
...........................................................
423
17 A U
SBLICK...........................................................................................
425
INDEX
429
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Beschreibung