Einfluss der Ladelufttemperatur auf den Ottomotor: ein Potenzial zur Steigerung von Wirkungsgrad und Leistung aufgeladener Motoren
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Wiesbaden
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/ KADUNIC, SAMIR
: 2015
ABSTRACT / INHALTSTEXT
SAMIR KADUNIC STELLT EIN WIRKUNGSVOLLES MODELL ZUR
BRENNVERLAUFSVORAUSSAGE IM OTTOMOTOR VOR UND VERANSCHAULICHT DIE
VORTEILE, DIE SICH DURCH DAS EINBINDEN DER PKW-KLIMAANLAGE IN DIE
LADELUFTKUEHLUNG ERGEBEN. EINE KONTROLLIERBARE NIEDRIGE
LADELUFTTEMPERATUR ERLAUBT DANACH EINE VON DER AUSSENLUFTTEMPERATUR
UNABHAENGIGE AUSLEGUNG DER OTTOMOTORISCHEN VERBRENNUNG. DIESE NIEDRIGE
LADELUFTTEMPERATUR HAT EIN ERHEBLICHES POTENZIAL, DEN WIRKUNGSGRAD UND
DIE LEISTUNGSDICHTE DES AUFGELADENEN OTTOMOTORS NOCH WEITER ZU STEIGERN.
DAFUER IST ES NOTWENDIG, DIE ERREICHBARE LADELUFTTEMPERATUR MOEGLICHST
WEITGEHEND VON DEN UMGEBUNGSBEDINGUNGEN ZU ENTKOPPELN. DIE
PKW-KLIMAANLAGE STEHT FUER DIE LADELUFTKUEHLUNG ALS BISHER UNGENUTZTES
KAELTERESERVOIR ZU VERFUEGUNG. MIT MESSUNGEN AUCH AM MOTORPRUEFSTAND
KONNTE DER AUTOR ZEIGEN, DASS TROTZ EINGESCHALTETER KLIMAANLAGE DER
KRAFTSTOFFVERBRAUCH VERRINGERT UND DIE LEISTUNG GESTEIGERT WERDEN KANN.
DER INHALT EINFLUSSFAKTOREN AUF DEN MOTORBETRIEB MOTORBETRIEBSGRENZEN
DES OTTOMOTORS POTENZIAL ZUR STEIGERUNG VON WIRKUNGSGRAD UND LEISTUNG
LADELUFTKUEHLUNG MITTELS PKW-KLIMAANLAGE BRENNVERLAUFSVORAUSSAGE DIE
ZIELGRUPPEN DOZIERENDE UND STUDIERENDE DER FACHGEBIETE ANTRIEBS-,
MOTOREN- UND VERBRENNUNGSTECHNIK FORSCHER UND ENTWICKLER AUS DER
INDUSTRIE, INSBESONDERE DER MOTORENHERSTELLER (PKW, NFZ) DER AUTOR SAMIR
KADUNIC WAR OBERINGENIEUR AM FACHGEBIET VERBRENNUNGSKRAFTMASCHINEN DER
TECHNISCHEN UNIVERSITAET BERLIN UND ARBEITET HEUTE ALS KEY ACCOUNT
MANAGER BEI EINEM DEUTSCHEN AUTOMOBILHERSTELLER
DIESES SCHRIFTSTUECK WURDE MASCHINELL ERZEUGT.
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