Die Earn Out Klausel: eine anwendungsorientierte Betrachtung unter Berücksichtigung möglicher Gestaltungsalternativen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Hamburg
Kovač
2015
|
Schriftenreihe: | Schriftenreihe Schriften zum Handels- und Gesellschaftsrecht
190 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | CXXXVI, 2275 S. graph. Darst. |
ISBN: | 9783830087182 3830087187 |
Internformat
MARC
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adam_text | GLIEDERUNG
ABBILDUNGSVERZEICHNIS...............................................................
RECHTSPRECHUNGSVERZEICHNIS
...................................................
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS..............................................................
LITERATURVERZEICHNIS
....................................................................
1. TEI
YYEINFUEHRUNG......................................................................
A. DIE
EINLEITUNG.......................................................................
I.
DIEAUSGANGSSITUATION.........................................................
II. DER AUFBAU DER
ARBEIT.........................................................
BYY DAS OEKONOMISCHE UMFELD
.................................................
YY
DIE FINANZ- UND
STAATENKRISE.............................................
M. DIE AUSWIRKUNGEN AUF DEN MARKT FUER YY&YY..______.._...
III. DER UEBERBLICK: DIE VERWENDUNG VON EARN OUT KLAUSELN
C. DIE GRUNDZUEGE DES UNTERNEHMENSKAUFS
1
YYYY
PUBLIC(( M&AUND YYPRIVATE YY&YY
.......................................
YYYY
PRIVATE YY&YY
.......................................
2.
YYYY
PUBLICYY YY&YY
................................................................
A) DAS ANGEBOT ZUM ERWERB VON WERTPAPIEREN ...........
H) DIE UEBERNAHMEANGEBOTE.........
.........YY
YY
...
YY
YY...YY
..........
C) DIE PFLICHTANGEBOTE
.....................................................
D) DIE MOEGLICHEN GESTALTUNGSELEMENTE FUER OEFFENTLICHE
UEBERNAHMEANGEBOTE
......................................................
II. DER UNTERNEHMENSKAUF M PRIVATRECHT............................
1 YY
YYYY
YY.YYYYYYYY DEAL
................................................................
2 DER SHARE DEAL _
YYYYYY
YY DER UEBERBLICK UBER DIE BEWEGGRUENDE DES UNTERNEHMENSVERKAUFS
UND UNTE[NEHMENSKAUFS
....................................................
1. DIE GRUENDE FUER EINEN UNTERNEHMENSKAUF ._YYYYYY_
2
. DIEGRUENDE FUER EINEN UNTERNEHMENSVERKAUF............
IV. DIE STRUKTUR DES VERKAUFS- / KAUFPROZESSES..............
A) DIE EXKLUSIVVERHANDLUNG
........................................
B) DAS BIETERVERFAHREN / AUKTIONSVERFAHREN.. YY.
V. DER UEBERBLICK: DER ABLAUF EINES UNTERNEHMENSKAUFS.
1. DIE VORBEREITUNGSPHASE..............................................
2. DIE TRANSAKTIONSPHASE...............................................
3. DIE INTEGRATIONSPHASE
.................................................
2. TEIL - GRUNDLAGEN.......
YY
....................................................
A. DIE
YY
!
YYYY
YY*
YYYY
EINER EARN OUT KLAUSEL
1 DIE DIFFERENZIERUNG VON EARN OUT KLAUSELN..................
B. DIE CONTINGENT VALUE RIGHTS
JYY DER BEGRIFF UND DE ABGRENZUNG ZU EARN OUT KLAUSELN.
1. DIE CVRS ALS BESSERUNGSSCHEIN ..............................
A) DIE PERFORMANCEBEZOGENENCVRS........................
B) DIE EREIGNISBEZOGENEN CVRS...YYYYYYYYYYYY..YY.......
2. DIE CVRS ZUR PREISSICHERUNG
.....................................
X
!
YY
YY
YY
YY
YY
3
4
4
6
7
8
0
0
8
9
O
O
R
1
2
3
4
5
5
6
7
7
7
9
9
0
2
3
3
4
6
6
7
7
7
YY
YY
YY
YY
YY
YY
YY
YY
1
1
1
1
1
1
1
1
2
2
2
2
2
2
2
2
2
2
2
II. DIE ZIVILRECHTLICHE BEHANDLUNG VON
CVRS...............................................28
YY. DAS SELBSTSTAENDIGE SCHULDVERSPRECHEN
.................................................
28
2. DIE INHABERSCHULDVERSCHREIBUNG
.............................................................
28
3. DIE
NAMENSSCHULDVERSCHREIBUNG...........................................................29
CYY DIE ABGRENZUNG ZU ANDEREN KAUFPREISANPASSUNGSKLAUSE^^ ODER
KAUFPREISKLAUSELN..........
YY
.............................................................................29
1YY DIE MATERIAL ADVERSE CHANGE
KLAUSELN.......................................................29
II. DIE STEUER- UND
BHANZKLAUSELN................................................................30
1. DIE
BILANZKLAUSELN..................................................................................31
A) DIE NET DEBT
KLAUSELN..........................................................................31
B) DIE WORKING CAPITAL KLAUSELN
..............................................................
31
C) DIE NET ASSET
KLAUSELN.........................................................................32
D) DIE LOCKED BOX
METHODE......................................................................33
2. DIE
STEUERKLAUSELN....................................................................................34
111YY DIE MEHRERLOESKLAUSELN
................................................................................
35
IV. DIE
RATENZAHLUNG........................................................................................37
V. DER KAUFPREISEINBEHALT
................................................................................
37
D. DIE AUSGANGSSYYTUATYYON UND DIE HAUPTAUFGABEN VON EARN OUT
KLAUSELN BEIM UNTERNEHMENSKAUF
......................................................................
39
1 DIE AUSGANGSSITUATION
.................................................................................
39
II. DIE
HAUPTAUFGABEN....................................................................................39
1. DIE UEBERWINDUNG VON DIFFERENZEN IN DER PREISVORSTELLUNG BZW.
BEWERTUNG......................................................................................................39
A) DIE AUSGANGSLAGE
.................................................................................
39
AA) DIE
TRANSAKTIONSSICHERHEIT.............................................................41
(1) DE
YY
KAEUFERZUGANG ZU VERTRAULICHEN INFORMATIONEN .................. 41
(2) DAS BEKANNTWERDEN DER KAUF- BZW.
VERKAUFSABSICHT.YYYYYYYYYYYYYYYY 43
(AA) DIE AUSWIRKUNGEN AUF DAS VERKAEUFERUNTERNEHMEN ............43
(BB) DIE AUSWIRKUNGEN AUF DAS KAEUFERUNTERNEHMEN YYYYYY_..YY 44
BB) DIE GARANTIEN
..................................................................................
44
(1) DER INHALT DER
GARANTIEN..............................................................45
(2) DIE RECHTSFOLGEN DER GARANTIEVERLETZUNG.......45
.........YY............YY
CC) DIE
FREISTELLUNGEN............................................................................47
DD) DIE INDIVIDUELLEN BESONDERHEITEN
..................................................
48
B) DER UNTYY
RNEHMENSWERT.........................................................................49
AA) DER UEBERBLICK: DIE BEWERTUNGSVERFAHREN
.....................................
49
(1) DAS
SUBSTANZWERTVERFAHREN........................................................49
(2) DIE ERTRAGSWERTVERFAHREN
.............................................................
50
(3) DAS
MULTIPLIKATORVERFAHREN...........................................................52
C) DIE UNTERSCHEIDUNG ZWISCHEN UNTERNEHMENSWERT UND KAUFPREIS... 52
D) DER
KAUFPREIS.........................................................................................53
2. DAS ABMILDERN DER INFORMATIONSASYMMETRIE ZWISCHEN KAEUFER UND
VERKAEUFER........................................................................................................55
3. DIE
FINANZIERUNGSFUNKTION........................................................................57
A) DER UEBERBLICK: DIE GESELLSCHAFTSRECHTLICHE STRUKTURIERUNG EINER
AKQUISITIONSFINANZIERUNG...........................................................................57
B) DER UEBERBLICK: DIE GESELLSCHAFTSRECHTLICHEN GRENZEN DER
STRUKTURIERUNG............................................................................................59
C) DIE GRUNDZUEGE DER
AKQUISITIONSFINANZIERU^^......................................59
AA) DIE AKQUISJTIONSFINANZIERUNG DURCH EIGENKAPITAL YYYYYY
(1)DIE EINZAHLUNG NS STAMM- BZW. GRUNDKAPITAL
BB) DIE AKQUISITIONSFINANZIERUNG DURCH FREMDKAPITAL.............
(1) DER SENIOR
LOAN..................................................................
(AA) DIE
SENIOR-A-TRANCHEN.................................................
(BB) DIE SENIORYYBYYTRANCHEN
.................................................
(CC) DIE SENIOR-C-TRANCHEN
.................................................
(2) DER BETRJEBSMJTTELKREDIT
.....................................................
YY
DAS
MEZZANINE-KAPITAL.......................................................
(AA) DIE FREMDKAPITALNAHEN MEZZANINE-INSTRUMENTEYYYYYY
(BB) DIE EIGENKAPITALNAHEN MEZZANINE-LNSTRUMENTE ._
D) AKQUISITIONSFINANZIERUNG UND EARN OUT
KLAUSELNYY . YYYYYYYYYYYYYY
4. YY
YYYY/
YY
YYHYY
YY
YY
YY
GYYB
YY
YY
........................................................................
111. DIE EARN OUT KLAUSELN ALS BESTANDTEIL DER VERHANDLUNGSTAKTIK.....
1. DJE KAEUFERPERSPEKTIVE
....................................................................
2. DIE
VERKAEUFERPERSPEKTIVE...............................................................
E. DAS AUSLOESEN DES EARN OUT FALLES
...................................................
I. DIE EARN OUT
PERIODE..........................................................................
II. DIE MOEGLICHEN ERFOLGSINDIKATOREN
.....................................................
III. DIE ZUSATZZAHLUNG BEI ERREICHEN DES
PARAMETERS........................
3. TEIL - ALLGEMEINE RISIKEN UND VORSCHLAEGE ZUR AUSGESTALTUNG VON
EARN
YY
UT KLAUSELNYYYYYYYYYYYYYYYYYY.: YYYYYYYY:
YYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYY
YY
YY^
AYY DIE FORMULIERUNG VON EARN OUT
KLAUSELN..........................................
I DIE BESTIMMUNG DER EARN OUT
PERIODE.............................................
1. DIE INTERESSENLAGE DER PARTEIEN
....................................................
A) DIE INTERESSENLAGE DES KAEUFERS
.................................................
B) DIE INTERESSENLAGE DES
VERKAEUFERS.............................................
2. DER AUSGESTALTUNGSVORSCHLAG
.......................................................
A) DIE ZU BERUECKSICHTIGENDEN YY
UNKTE .YYYYYYYY _.YY._YYYYYYYYYYYYYYYY
AA) DIE WAHL DER BEZUGSGROESSE FUER DIE EARN OUT PERIODE .YYYY___
BB) DIE FESTLEGUNG DES STARTZEIT- UND ENDZEITPUNKTES .............
CC) DIE BEHANDLUNG VON
VERLUSTEN..............................................
B) DER
VERTRAGSF_ULIERUNGSENTW^.............................................
II. DIE WAHL DES ERFOLGSINDIKATORS.............................
YY
........
YY
..........YY...
1. DER ERFOLGSINDIKATOR ALS ZENTRALES ELEMENT DER EARN OUT KLAUSEL
2. DER MOEGLICHE ERFOLGSINDIKATORYYYYYYYYYYYYYYYY
YY
YYYYYYYYYYYY
3. DIE WEITEREN REGELUNGSERFORDERNISSE BEI DER FESTLEGUNG DES
ERFOLGSINDIKATORS...............................................................................
A) DER
RECHNUNGSLEGUNGSSTANDARD............................................
B) DIE AUSUEBUNG VON BHANZIERUNGSWAHLRECHTEN ......................
C) DER EINFLUSS VON
SONDEREFFEKTEN............................................
D) DIE ERMITTLUNG DES ERFOLGSINDIKATORS
......................................
AA) DIE
KOSTENUBERNAHME........................................................
BB) DIE UEBERPRUEFUNG DER GESCHAFTSBEZIEHUNGEN DES NEUEN
EIGENTUEMERS..............................................................................
4. DER
VERTRAGSF_ULIERUNGSENTWURF.............................................
A) DER FORMULIERUNGSVORSCHLAG FUER EIN UNTERNEHMEN AUS DEM
DYY
YYYY
TLYYI
YY
TU
YY
G
YY
B
YYYY
YY
IAH
.................................................................
.
YY
2
.62
YY
YY
2.
YY
3..
YY
4
.6
YY
-
YY
5.
YYYY
67
YY
9
71
73
7
YY
7
YY
76
76
.76
7
YY
77
7
YY
YY
7
YY
.
79
79
79
YY
0
81
83
YY
3
YY
3
83
YYYY
8
YY
YYYY
8
YY
YY
7
90
90
90
91
94
97
98
00
8
B) DER F
_
U
LIE
YY
UNGSVORSCHLAG FUER EIN UNTERNEHMEN AUS DEM
PRODUZIERENDEN
BEREICH.......................................................................
III. DIE
ZUSATZZAHLUNG..................................................................................
1. DIE INTERESSENLAGE UND
MOTIVATION.....................................................
2. DIE VERSCHIEDENEN STANDARDS DER ZUSATZZAHLUNG
YYYY____YYYY
A) DER FESTE
STANDARD...........................................................................
B) DER VARIABLE
STANDARD......................................................................
C) DER KUMULATIVE STANDARD
................................................................
3. DIE VERDEUTLICHUNG DES AUSWIRKUNGEN DER VERSCHIEDENEN
STANDARDS AUF EARN OUT ZAHLUNGEN ANHAND EINES
BEJSPJEJSYYYYYYYYYYYYYYYYYYYY YY
4 DE WEITEREN
ASPEKTE..........................................................................
A) DIE ART DER
ZAHLUNG..........................................................................
B) DER ZEITPUNKT DER ZAHLUNG
..............................................................
5. DER
VERTRAGSF_ULIERUNGSENTWURF..................................................
IV. DIE NICHTERFUELLUNG UND HRE FOLGEN ALS RISIKO
....................................
1. DE
AUSGANGSSITUATION........................................................................
2. DJEZAHLUNGSVENEJGERUNG
................................................................
3. DIE EARN OUT KLAUSELN N DER
INSOLVENZ............................................
A) DIE
AUSGANGSSITUATION.....................................................................
B) DIE INSOLVENZ DES KAEUFERS
..............................................................
V. DIE RISIKEN IN
SONDERSITUATIONEN..........................................................
1. DIE UNTERNEHMENSFORTFUEHRUNG DURCH DEN
VERKAEUFER.......................
A) DIE
AUSGANGSLAGE............................................................................
B) DIE
RISIKEN.........................................................................................
C) DIE
GESTALTUNGSEMPFEHLUNGEN.........................................................
2. DER VERKAUF DES UNTERNEHMENS WAEHREND DER EARN OUT PERIODE
UND AEHNLICHE
MASSNAHMEN........................................................................
3. DIE KUENDIGUNG DER EARN OUT VEREINBARUNG
......................................
A) DIE
AUSGANGSLAGE.............................................................................
B) DIE
GESTALTUNGSEMPFEHLUNGEN........................................................
AE
DAS
WETTBEWERBSVERBOT.......................................................................
A) DIE
AUSGANGSLAGE.............................................................................
B) DIE
GESTALTUNGSEMPFEHLUNGEN........................................................
5. DIE EARN OUT KLAUSELN ALS
INTEGRATIONSHEMMNIS..............................
A) DIE
AUSGANGSLAGE.............................................................................
AA) DIE NICHTFINANZIE^EN ERFOLGSINDIKATOREN DERZELGESELLSCHAFT
BB) DIE FINANZIELLEN ERFOLGSFAKTOREN DER
ZIELGESELLSCHAFTYYYYYYYY..YY..YYYY
CC) D^E FINANZIELLEN ERFOLGSFAKTOREN DER ERWERBERGESELLSCHAFT......
B) DIE YYYY
YY
T
YY
LTU
YY
G
YY
YYMPFEHLU
YY
GYY
YY
........................................................
VI. DIE
PRAEAMBEL..........................................................................................
A) DIE
FUNKTION.......................................................................................
B) DER F_ULIERUNGSENTWURF
...............................................................
YY
. EIN ZWISCHENFAZIT UND EINE VORLAEUFIGE THESENHAFTE
ZUSAMMENFASSUNGYYYYYYYYYYYYYYYYYYYY
YY
YYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYY
4. TEIL - MOEGLICHE SINNVOLLE ANWENDUNGSBEREICHE
VON EARN OUT
KLAUSELN............................................................................................
A. DE TRANSAKTIONSTYPEN MIT HOHER INFORMATIONSASYMMETRIE ............
I. DIEAUSGANGSSITUATION
...........................................................................
2
4
4
5
6
6
7
109
^
11
YY
1
YY
1
YY
12
YY
12
YY
12
YY
14|
14
YY
14
YY
14
YY
1
YY
|
1
YYYY
1
YY
|
1
YY
|
1
YY
|
17|
19|
19|
20|
21
|
2
YY
21
21
|
21
23
23
24
2
YY
26
2
YY
26
28
30
3.
30
YY
YY
YY
YY
YY
YY
YY
YY
YY
YY
YY
YY
YY
YY
YY
1
YY
YY
YY
YY
YY
YY
YY
R
R
R
1
R
R
R
R
:
1
T
:
R
YY
:
YY
:
R
:
YY
:
YY
:
L
1:
1
YY
1
YY
1. DIE YYGENSCHAFTEN DES UNTERNEHMENS
................................................
130
A) DIE BOERSENNOTIERTEN UND NICHT BOERSENNOTIERTEN UNTERNEHMEN. 130
B) DIE
UNTERNEHMENSGROESSE....................................................................132
C) DAS
GESCHAEFTSMODELL..........................................................................132
2. DIE EIGENSCHAFTEN DES KAEUFERS
.............................................................
133
A) DIE BRANCHENKENNTNIS DES
KAEUFERS...................................................133
B) DIE LAENDERSPEZIFJSCHEN INFORMATIONS- UND WISSENSDIFFERENZEN ..... 133
C) DIE INFORMATIONSASYMMETRIE BEJ MANAGEMENTBUY-OUTS (MBO)YYYY 134
II. DAS
YY
YY
YY
YYYYYYYYYYYYYYYYYYYY :YYYYYYYYYYYYYY
B. DIE UNTERNEHMENSNACHFOLGE VON FAMILIENUNTERNEHMEN..................
135
I. DIE
AUSGANGSSITUATION...............................................................................135
II. DIE
DEFINITIONEN.........................................................................................13B
1. DAS
FAMILIENUNTERNEHMEN.....................................................................136
2. DIE
UNTERNEHMENSNACHFOLGE..................................................................137
HL. DIE AUSGEWAEHLTEN ENTSCHEIDUNGSALTERNATIVEN DER
UNTERNEH^NSNACHFOLGE
......................................................
.___YY_YYYYYYYYYYYY 138
1. DIE UEBERTRAGUNG DES UNTERNEHMENS AUF DIE NAECHSTE GENERATION)
FAMILIENINTERNE UNTERNEHMENSNACHFOLGE..................
YY
....................138 .....YY
2. DIE UEBERTRAGUNG DES UNTERNEHMENS AUF INTERNE FUEHRUNGSKRAEFTE
DES UNTERNEHMENS
...................................................................................
139
3. DIE UEBERTRAGUNG DES UNTERNEHMENS AUF EXTERNE FUEHRUNGSKRAEFTE . 140
IVYY AUSGEWAEHLTE PROBLEMFELDER BEI UNTERNEHMENSNACHFOLGEN UND
LOSUNGSHILFEN DURCH EARN OUT
KLAUSELN.......................................................140
1. DIE EMOTIONALE BINDUNG DER SENIOR-UNTERNEHMER
YYYY....YY.YYYYYYYY 140
A) DIE AUSGANGSSJTUATION.^.YYYYYYYYYYYY...^^
140
B) DIE LOSUNGSHJLFE DURCH EINE EARN OUT
KLAUSEL.............................. 141
2. DIE FINANZIERUNGSSCHWIERIGKEITEN DES POTENTIELLEN UEBERNEHMERS. 141
A) DIE
AUSGANGSSITUATION........................................................................141
B) DIE LOESUNGSHILFE DURCH EINE EARN OUT KLAUSEL 142
V DAS
ERGEBNIS...............................................................................................142
CYY DE BETEILIGUNGEN VON VENTURE CAPITAL GESELLSCHAFTEN
YYYYYYYYYYYYYYYYYY..YY 142
IYY DIE
AUSGANGSSITUATION.................................................................................142
DE ABGRENZUNG VON VENTURE CAPITAL UND PRIVATE EQUITY 143
1. DIE INVESTITIONSFRUEHPHASE (EARLY STAGE
PHASE)YYYYYY...YYYYYYYY....YY 144
2. DIE EXPANSIONSPHASE (WACHSTUMSPHASE
YY
EXPANSIONSPHASE
YY
GROWTH P
H
A
S
E
)
146
3
YY
DIE EXITPHASE (AUSSTIEG UND NACHFOLGE)
..........................................
146
NI. DIE POTENTIELLEN EINSATZBEREICHE VON EARN OUT KLAUSELN IM
RAHMEN VON VENTURE CAPITAL
INVESTITIONEN...................................................147
1. DIE AUSGEWAEHLTEN
EXLTMOEGLICHKEITEN.....................................................147
A) DER TRADE SALE 147
AA) DIE AUSGANGSSITUATION UND
FUNKTIONSWEISEYYYYYYYY....YYYYYYYYYYYYYY..YY... 147
BB) DE LOSUNGSHLFE DURCH EARN OUT
KLAUSELN..YYYYYYYYYYYYYY.YY...YYYYYY 148
B) DER SECONDA.^ BUY
OUT......................................................................149
AA) DE AUSGANGSSITUATION UND
FUNKTIONSWEISE....YYYYYY......YYYY 149
BB) DIE LOESUNGSHILFE DURCH EARN OUT
KLAUSELNYYYYYY..... .YY....YY... 150
C) DER BUY
BACK......................................................................................150
AA) DIE AUSGANGSSITUATION UND
FUNKTIONSWEISEYYYY.....YYYYYYYYYYYYYY.... 150
BB) DIE LOESUNGSHILFE DURCH EARN OUT
KLAUSELN .YYYY YYYYYYYYYYYYYYYYYY 15YY
2. DIE INVESTITIONSFRUEHPHASE
....................................................................
151
A) DIE
AUSGANGSSITUATION........................................................................151
B) DIE LOSUNGSHJLFE DURCH EARN OUT KLAUSELN 152
IV DAS
ERGEBNIS..............................................................................................153
5
YY
YYYYYY - MOEGLICHE
ALTERNATIVEN................................................................................154
YY DER VENDOR LOAN
.
...............................................................................................155
1YY DER BEGRIFF UND DIE
FUNKTIONSWEISE...........................................................155
II. DAS VERHAELTNIS ZU ANDEREN
FINANZIERUNGSINSTRUMENTEN....................... 155
A) DIE ABSICHERUNGSMOEGLICHKEITEN DES VERKAEUFERDARLEHENSGEBERS ... 157
B) DIE GEWAEHRLEISTUNGSANSPRUECHE M VERHAELTNIS ZUM
VERKAEUFERDARLEHEN...................................................................................157
III. DIE VORTEILE UND NACHTEILE IM VERHAELTNIS ZU EARN OUT KLAUSELN
.......... 158
DIE
VORTEILE...............................................................................................158
2. DIE
NACHTEILE...........................................................................................158
3. DIE VERGLEICHENDE
BEWERTUNG................................................................159
A) DIE
INFORMATIONSFUNKTION.....................................................................159
B) DIE
FINANZIERUNGSFUNKTION..................................................................159
C) DIE UEBERBRUECKUNG DER
BEWERTUNGSDFFERENZ.YYYYYYYYYYYYYYYY..... YYYYYY.YYYYYY... 159
IV. DAS
ERGEBNIS.............................................................................................
160
B. DIE
RUECKBETEILIGUNG..........................................................................................161
I. DER BEGRIFF UND DIE
FUNKTIONSWEISE...........................................................161
II. DIE VORTEILE UND NACHTEILE IM VERHAELTNIS ZU EARN OUT
KLAUSELN........... 162
1. DIE
VORTEILE...............................................................................................162
2. DIE NACHTEILE.......................... .......................
........................ ..... 163
3. DIE VERGLEICHENDE
BEWERTUNG...............................................................
163
A) DIE
INFORMATIONSFUNKTION.....................................................................163
B) DIE
FINANZIERUNGSFUNKTION..................................................................164
C) D^E UEBERBRUECKUNG VON BEWERTUNGSDIFFERENZEN
............................. 164
111YY DAS
ERGEBNIS.............................................................................................
164
C. DIE
MEHRERLOESKLAUSELN.....................................................................................165
YY DER BEGRIFF UND DIE
FUNKTIONSWEISE...........................................................165
1. DIE
VERAEUSSERUNG.....................................................................................166
2.
DERZEITRAUM...........................................................................................166
3. DER
VERAEUSSERUNGSGEWINN......................................................................167
II. DIE VOR- UND NACHTEILE IM VERHAELTNIS ZU EARN OUT
KLAUSELN................. 168
1YY DE
VORTEILE.............................................................................................168
2. DIE
NACHTEILE..........................................................................................168
3. DIE VERGLEICHENDE
BEWERTUNG..............................................................168
A) DIE
INFORMATIONSFUNKTION.....................................................................168
B) DIE YY
NANZIERUNGSFUNKTION..................................................................169
C) DE UEBERBRUECKUNG DER
BEWERTUNGSDIFFERENZ.....................................169
YY
1
YY
YY DAS
ERGEBNIS.............................................................................................169
DYY DAS GENUSS
YY
ECHT _=__ 170
I. DER BEGRIFF UND DIE
FUNKTIONSWEISE...........................................................170
1. DIE
GEWINNBETEILIGUNG..........................................................................171
2. DIE
VERLUSTBETEILIGUNG...........................................................................172
3. DIE
RUECKZAHLUNG....................................................................................173
4. DIE INFORMATIONS UND
KONTROLLRECHTE....................................................174
II. DIE GENUSSRECHTE BEIM
UNTERNEHMENSKAUF............................................175
1. DE AUSGANGSSITUATION
...............................................
2. DIE GESELLSCHAFTSRECHTLICHEN ANFORDERUNGEN AN DIE BEGEBUNG
VON
GENUSSRECHTEN.............................................................
A) DIE
AKTIENGESELLSCHAFT..............................................................
B) DIE GESELLSCHAFT MIT BESCHRAENKTER HAFTUNG
III. DIE VORTEILE UND NACHTEILE IM VERHAELTNIS ZU EARN OUT KLAUSELN
1. DIE
VORTEILE....................................................................................
2. DIE
NACHTEILE.................................................................................
A) DIE
INFORMATIONSFUNKTION...........................................................
B) DIE YY
NANZIERUNGSFUNKTION
.......................................................
C) DIE UEBERBRUECKUNG DER BEWERTUNGSDIFFERENZ ODER
BEWERTUNGSUNSICHERHEIT................................................................
IVYY DAS
ERGEBNIS..................................................................................
E. DAS TEILERWERBS OPTIONSMODELL
.........................................................
1YY DER BEGRIFF UND DIE FUNKTIONSWEISE
.................................................
JL. DIE AUSGESTALTUNG VON OPTIONEN
....................................................
1. DIE MERKMALE UND AUSPRAEGUNGEN
...............................................
2. BEGRUENDUNG
...................................................................................
A) DIE
FESTOFFERTE...........................................................................
B) DER OPTIONSVERTRAG
...................................................................
C) DER HAUPTVERTRAG MIT
OPTIONSVORBEHALT.................................
111YY DIE
AUSGANGSLAGE...........................................................................
IX/ DER
TEILERWERB.................................................................................
1. DER ERWERB VON
25
YY
1%
DER GMBH ANTEILE
9 DERERWERB VON 74,9 0/0 DER GMBH ANTEILE
...............................
VYY DAS OPTIONSRECHT UND DIE
KAUFPREISBEMESSUNG..YY..YYYY........
1. DE ABGRENZUNG UND
AUSGANGSLAGE............................................
2. DER
ERFOLGSINDIKATOR.......................................................................
A) DIE FINANZIELLEN
ERFOLGSINDIKATOREN...........................................
B) DIE NICHTFJNANZIELLEN
ERFOLGSINDIKATOREN.................................
3. DAS ZWEI-STUFEN M0DELL
YY
EYY KAUFPREISANPASSUNG
A) DER KAUFPREIS: ERSTER TEILERWERBSSCHRITT -
B) DIE KAUFPREISANPASSUNG: ZWEITER TEILERWERBSSCHRITT UNTER
BERUECKSICHTIGUNG DES ERFOLGSINDIKATORS.
YYYYYYYY.YY.YYYYYYYYYYYY
VI. DE VOR- UND NACHTEILE UND VERHAELTNIS ZU EARN OUT KLAUSELN.....
1. DIE VORTEILE
....................................................................................
2. DE
NACHTEILE.................................................................................
3. DIE VERGLEICHENDE BEWERTUNG
.....................................................
A) DIE
INFORMATIONSFUNKTION...........................................................
B) DIE
FINANZIERUNGSFUNKTION........................................................
C) DIE UEBERBRUECKUNG DER
BEWERTUNGSDIFFERENZYYYYYYYY....YYYYYYYYYYYYYYYYYY..
VII. DAS
ERGEBNIS..................................................................................
VILI. DER FORMULIERUNGSVORSCHLAG BEI EINEM UNTERNEHMENSKAUF MIT
DEM
TEILERWERBSOPTIONSMODELL.........................................................
1. DIE
AUSGANGSSITUATION..............................................................
2. DER FORMULIERUNGSVORSCHLAG
....................................................
F. DIE
RATENZAHLUNG...YY............................................................................
1YY DER BEGRIFF UND DIE FUNKTIONSWEISE-.YYYY^..YYYYYY
II. DIE VORTEILE UND NACHTEILE M VERHAELTNIS ZU EARN OUT KLAUSELN
175
|7
YY
|
76|
7
YY
|
77|
77|
7
YY
|
79
YY
79|
79|
79
YY
|
YY
|
80|
YY
0|
80|
YY
2
YY
YY
2
82
YY
3
YY
3
84
YY
5
YY
6
YY
7
YY
7
YY
7
YY
7
87
YY
7
YY
7
YY
YY
YY
8
8
8
8
9
9
YY
YY
YY
4
4
5
9
9
9
9
9
9
1. DIE
VORTEILE........................................................................................
2. DIE
NACHTEILE.....................................................................................
3. DIE VERGLEICHENDE
BETRACHTUNG.......................................................
A) DIE INFORMATIONSFUNKTION
..............................................................
B) DIE YY
NANZIERUNGSFUNKTION...........................................................
C) DIE UEBERBRUECKUNG VON BEWERTUNGSDIFFERENZEN ........................
111YY DAS
ERGEBNIS.......................................................................................
G. DIE WANDELBAREN
FINANZJNSTRUMENTE...................................................
YY DER BEGRIFF UND DIE
FUNKTIONSWEISE.....................................................
1. DIE WANDELSCHULDVERSCHREJB^^
.....................................................
A) DIE WANDELSCHULDVERSCHREIBUNGEN BE DER GESELLSCHAFT MIT
BESCHRAENKTER
HAFTUNG........................................................................
B) DIE WANDELSCHULDVERSCHREIBUNGEN BEI DER AKTIENGESELLSCHAFT
N. DIE GESTALTUNGSMOEGLICHKEITEN M RAHMEN VON YY&YY TRANSAKTIONEN -
DAS
YY
ZERKAEUFERDARLEHENSBESSERUG^
.....................................
1. DIE AUSGANGSSITUATION
...............................................................
2. DER UNTEMEHMENSKAUF MIT DER HILFE VON
WANDELSCHUIDVERSCHREIBUNGEN......................................................
3. DER UEBERBLICK UND DIE VORGEHENSWEISE
...................................
III. DIE VORTEILE UND NACHTEILE M VERHAELTNIS ZU EARN OUT KLAUSELN
1. DIE
VORTEILE...................................................................................
2. DE NACHTEILE
...............................................................................
3. DIE VERGLEICHENDE BEWERTUNG
...................................................
A) DIE
INFORMATIONSFUNKTION.........................................................
B) DIE
FINANZIERUNGSFUNKTION......................................................
C) DIE UEBERBRUECKUNG DER BEWERTUNGSDIFFERENZ____._YY .
IV DAS ERGEBNIS
.................................................................................
V. DER FOMULIERUNGSVORSCHLAG
......................................................
H. DYYE
VERSICHERUNGSLOESUNG...................................................................
I. DIE AUSGANGSSITUATION UND
FUNKTIONSWEISEYYYYYYYY.....YY...YYYYYY
1. DIE VERKAEUFER-POLICE
..................................................................
2. DIE KAEUFER-POLICE
..................................................................
3 DIE DECKUNGSSUMME
YY
KOSTEN UND SONSTIGE BESTIMMUNGEN YY
II. DIE VOR- UND NACHTEILE UND VERHAELTNIS ZU EARN OUT KLAUSELN ....
1. DE
VORTEILE...................................................................................
2. DIE
NACHTEILE...............................................................................
3. DIE VERGLEICHENDE BEWERTUNG
...................................................
A) DIE
INFORMATIONSFUNKTION.........................................................
B) DIE
FINANZIERUNGSFUNKTION......................................................
C) DE UEBERBRUECKUNG DER BEWERTUNGSDIFTERENZ_YY...... YYYYYY
111YY DAS ERGEBNIS
.................................................................................
YYYY DIE RUECKBEWERTUNGSKLAUSEL / NACHVERHANDLUNGSKLAUSEL
1.
DIEAUSGANGSSITUATION.....................................................................
YYYY DIE
FUNKTIONSWEISE........................................................................
III. DIE VOR- UND NACHTEILE M VERHAELTNIS ZU EARN OUT KLAUSELN......
1YY DE
VORTEILE...................................................................................
2 DIE NACHTEILE
...............................................................................
3. DIE VERGLEICHENDE
BEWERTUNG.................................................
YY
9
YYYY
9
YY
|
96|
96|
9
YY
|
9
YY
|
97|
97|
97|
97
YY
9
YY
YY
03
YY
04
YY
04
YY
04
YY
0
YYYY
0
YYYY
0
YYYY
07
YY
0
YYYY
YY
YYYY
08!
YY
8
YY
0
YYYY
09
YY
11
!
11
YY
11!
12!
YY
2;
12!
12!
13!
13
YY
13
YY
13;
14
:14
:14
;
14;
1
YY
1
YY
:
1
YY
:
YY
YY
17
YY
YY
YY
YY
YY
YY
YY
YY
YY
YY
YY
2
2
2
2
2
2
2
2
2
2
2
2
2
2
2
2
2
2
2
2
2
2
2
2
2
2
2
2
2
2
2
2
2
2
A) DIE INFORMATIONSFUNKTION
...................................
B) DIE FINANZIERUNGSFUNKTION
C) DIE UEBERBRUECKUNG VON BEWERTUNGSDJFFERENZEN
V. DAS
ERGEBNIS.............................................................
1 DIE ALTERNATIVEN ZUM UNTERNEHMENSKAUFYYYY.YYYYYYYYYY YYYY
I. DIE AUSGANGSLAGE
.....................................................
II. DIE ALTERNATIVEN KOOPERATJONSFORMEN
A) DIE JOINT VENTURES.............................................
B) DIE ARBEITSGEMEINSCHAFTEN (ARGE) __YYYYYYYY_
C) DIE
TRACKING STOCKS
................................................
6.
TEIL-SCHLUSS..............................................................
A. DIE ZUSAMMENFASSENDEN ERGEBNISSEYYYYYYYYYYYYYYYY YY YY
BYY MOEGLICHE ANWENDUNGSKONSTEHATIONEN
C.
DAS
FAZIT...........................................................................
7
7
7
8
8
8
9
9
0
1
3
3
6
7
YY
YY
YY
YY
YY
YY
YY
YY
2
2
2
2
2
2
2
2
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2
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spelling | Becker, Ruben Verfasser aut Die Earn Out Klausel eine anwendungsorientierte Betrachtung unter Berücksichtigung möglicher Gestaltungsalternativen Ruben Becker Hamburg Kovač 2015 CXXXVI, 2275 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Schriftenreihe Schriften zum Handels- und Gesellschaftsrecht 190 Zugl.: Siegen, Univ., Diss., 2015 Unternehmensveräußerungsvertrag (DE-588)4137365-0 gnd rswk-swf Unternehmenskauf (DE-588)4078600-6 gnd rswk-swf Kaufpreis (DE-588)4219607-3 gnd rswk-swf Zahlungsbedingungen (DE-588)4133523-5 gnd rswk-swf Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd rswk-swf Unternehmenskauf M&A variable Kaufpreisanpassung Earn Out Unternehmensnachfolge Informationsasymmetrie Kaufpreisfinanzierung Wirtschaftsrecht (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Deutschland (DE-588)4011882-4 g Unternehmensveräußerungsvertrag (DE-588)4137365-0 s Unternehmenskauf (DE-588)4078600-6 s Kaufpreis (DE-588)4219607-3 s Zahlungsbedingungen (DE-588)4133523-5 s DE-604 Schriftenreihe Schriften zum Handels- und Gesellschaftsrecht 190 (DE-604)BV021538435 190 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028217180&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
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