Vernunft und Kanon in der zeitgenössischen arabisch-islamischen Philosophie: zu Muḥammad ʿĀbed al-Ǧābirīs (1936-2010) rationalistischer Lesart des Kulturerbes in seinem Werk "Kritik der arabischen Vernunft"
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Würzburg
Ergon
2015
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INHALTSVERZEICHNIS
VERZEICHNIS DER TABELLEN 17
VERZEICHNIS DER SCHAUBILDER 17
FORMALE BEMERKUNGEN 19
I. EINLEITUNG 21
1. ZUR ZEITGENOESSISCHEN ARABISCH-ISLAMISCHEN DEBATTE
UM DIE LESART DES TURAET 21
2. ZUM BEGRIFF DES TURAET 23
2.1 DIE PHILOLOGISCHE BEDEUTUNG 23
2.2 DIE POLITISCHE BEDEUTUNG 24
3. ERSTE ARABISCHE KONFERENZ ZU DEN LESARTEN
DES KULTURERBES: 1984 IN KAIRO 26
4. PRIMAERQUELLEN UND LITERATUR 28
5. ZIELSETZUNG UND FRAGESTELLUNG 29
6. METHODISCHE UEBERLEGUNGEN ZUR SYSTEMATISCHEN
ANALYSE DER KAV. 29
6.1 THEORETISCHE UND PRAKTISCHE PHILOSOPHIE 29
6.2 KAV ZWISCHEN THEORETISCHER UND PRAKTISCHER
PHILOSOPHIE 31
7. FORSCHUNGSSTAND 32
8. GLIEDERUNG DER ARBEIT 34
II. HISTORISCHER UEBERBLICK UEBER EINIGE FUER DIE KAV
RELEVANTE DENKER 37
1. DIE ARABISCH-ISLAMISCHE REFORMDEBATTE 37
1.1 VON DER MITTE DES NEUNZEHNTEN BIS ZUR MITTE
DES ZWANZIGSTEN JAHRHUNDERTS 37
1.1.1 ABSCHLIESSENDE BETRACHTUNG 52
1.2 DIE REFORMDEBATTE AB DEN 1960ER JAHREN 53
1.2.1 ABSCHLIESSENDE BETRACHTUNG 63
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III. MUHAMMAD *AEBED AL-GAEBIRIS LEBEN UND WIRKEN -
EINE BIOGRAPHIE 65
1. DIE BIOGRAPHISCHE QUELLENLAGE 65
1.1 THEORETISCHE UEBERLEGUNGEN ZUR METHODE
UND ZIEL DER VORLIEGENDEN BIOGRAPHIE 66
1.2 DIE VERWENDETEN TEXTQUELLEN 67
2. ABSTAMMUNG UND FAMILIE 68
3. DIE IDENTITAETSFRAGE UND DER MAROKKANISCHE
NATIONALISMUS 71
4. SCHULBILDUNG UND VORBILDER: 1943-1957 74
5. AKADEMISCHE AUSBILDUNG: 1957-1971 77
6. JOURNALISTISCHE TAETIGKEIT 79
7. AL-GAEBIRIS LEHRTAETIGKEIT 81
7.1 IN SCHULEN 81
7.2 AN DER PHILOSOPHISCHEN FAKULTAET DER
UNIVERSITAET MOHAMMED V IN RABAT 82
8. AL-GAEBIRIS GEISTIGES VERMAECHTNIS 83
8.1 ABD AL-ILAEH BELQZIZ 83
8.2 SA
C
ID B. SA'ID AL-
C
ALAWI 84
8.3
C
ABD AS-SALAEM B.
C
ABD AL-
C
AELI 85
9. FERNSEHSENDUNGEN 86
10. AL-GAEBIRIS SPRACHROHR IM INTERNET: MINBAR 86
11. AUSZEICHNUNGEN 87
12. MUHAMMAD
C
AEBED AL-GAEBIRI-INSTITUT
FUER DENKEN UND BILDUNG 89
13. WERKE 90
13.1 PHILOSOPHIE 91
13.2 WEITERE FUER DIE INTERTEXTUALITAET DER KAV
RELEVANTE WERKE 97
14. ABSCHLIESSENDE BETRACHTUNG 108
12
IV. ZU AL-GAEBIRIS VIERBAENDIGEXN WERK
NAQD AL-AQL AL-'ARABI 111
*EXKURS: DIE THEORETISCHE PHILOSOPHIE" 111
1. TAKWIN AL
J
AQL AL
J
ARABI 111
1.1 AL
-GAEBIRIS
KONZEPT EINER *ARABISCHEN VERNUNFT" 112
1.1.1 ZUR BEDEUTUNG DES
C
AQL IN LISAEN AL-'ARAB 112
1.1.2 ZUR BEDEUTUNG DES
R
AQL IM KORAN 113
1.1.3 ZUR FUNKTION DES ADJEKTIVS *ARABISCH" 114
1.1.4 ZU AL
-GAEBIRIS
BEZUGNAHME AUF
ANDRE LALANDES KONZEPT DER VERNUNFT 115
1.2 AL
-GAEBIRIS
THEORIE ZUR GENESE DER
*ARABISCHEN VERNUNFT" 116
1.2.1 ZU AL
-GAEBIRIS
THEORIE DES
ARABISCH-ISLAMISCHEN KULTURERBES 118
1.2.2 ZU
AL-GAEBIRIS
THEORIE DES EINFLUSSES
DES *NICHT RATIONAL DENKBAREN" 124
1.2.3 ZU AL
-GAEBIRIS
THEORIE DES EINFLUSSES
DES RATIONALEN ERBES 128
1.3 ABSCHLIESSENDE BETRACHTUNG 135
1.3.1 WOZU LISAEN AL-'ARAB UND DER KORAN? 136
1.3.2 WOZU DIE KRITIK AN DER LEXIKOGRAPHIE? 136
1.3.3 WOZU ANDRE LALANDES
EINTEILUNGSTHEORIE DER VERNUNFT? 137
1.3.4 WOZU DIE DIFFERENZIERUNG ZWISCHEN
DREI UNTERSCHIEDLICHEN KULTURELLEN
VERMAECHTNISSEN?
137
2. BUNYAT AL-
C
AQL AL-ARABI 138
2.1 BAYERN 139
2.1.1 ZUR BEDEUTUNG DES BAYAEN 139
2.1.2 AL-GAEBIRIS KRITIK AM BAYAEN:
AUF DER EBENE DER METHODE 140
2.1.3 AL
-GAEBIRIS
KRITIK AM BAYAEN:
AUF DER EBENE DER ANSCHAUUNG 152
2.1.4 ZWISCHENFAZIT 155
13
2.2
C
IIFIN 156
2.2.1 ZUR BEDEUTUNG DES
C
IRSSN IN DEN LEXIKA 156
2.2.2 ZUR BEDEUTUNG DES
C
IIFAEN BEI AL-GAEBIRI 158
2.2.3 ZUM STELLENWERT DES CORPUS HERMETICUM
IN AL-OEAEBIRIS ARGUMENTATIONSWEISE 159
2.2.4 ZU AL-GAEBIRIS KRITIK AM
C
IIFAEN\
AUF DER EBENE DER METHODE 160
2.2.5 ZU AL-GAEBIRIS KRITIK AM
C
IIFAEN\
AUF DER EBENE DER ANSCHAUUNG 165
2.2.6 ZWISCHENFAZIT 167
2.3 BURBAEN 168
2.3.1 ZUR BEDEUTUNG DES BURBAEN 168
2.3.2 AL-GAEBIRIS KRITIK AN DER REZEPTION
DES BURBAEN IM *ISLAMISCHEN OSTEN" 171
2.3.3 ZU AL-GAEBIRIS SKIZZE DER REZEPTION
DES BURBAEN IM *ISLAMISCHEN WESTEN" 176
2.3.4 ZWISCHENFAZIT 184
2.4 ABSCHLIESSENDE BETRACHTUNG 185
2.4.1 ZU AL-GAEBIRIS ZIELEN 187
*EXKURS: DIE PRAKTISCHE PHILOSOPHIE" 191
3. AL
J
AQL AS-SIYAESI AL-
E
ARABI 191
3.1 BEGRIFFLICHKEITEN 191
3.1.1 ZUR BEDEUTUNG DER *DETERMINANTEN
UND ERSCHEINUNGSFORMEN" 191
3.1.2 ZUR BEDEUTUNG DER *POLITISCHEN
ARABISCHEN VERNUNFT" 191
3.2 KONZEPTE 192
3.2.1 ZU DEBRAYS KONZEPT DES
*POLITISCHEN UNBEWUSSTEN" 192
3.2.2 ZU CASTORIADIS' KONZEPT DES
*SOZIALEN IMAGINAEREN" 193
3.2.3 ZU FOUCAULTS KONZEPT DER
*POLITISCHEN VERNUNFT" 194
3.2.4 ZU IBN HALDUENS KONZEPT DES
*SOZIALEN PHAENOMENS" 195
14
3.3 ZU DEN *DETERMINANTEN UND
ERSCHEINUNGSFORMEN DER POLITISCHEN
ARABISCHEN VERNUNFT'" 197
3.3.1 DIE *DETERMINANTEN DER POLITISCHEN
ARABISCHEN VERNUNFT" VON DER OFFENBARUNG
BIS ZUR BILDUNG DES ERSTEN
MUSLIMISCHEN
*STAATES" 197
3.3.2 DIE *DETERMINANTEN DER POLITISCHEN
ARABISCHEN VERNUNFT" VON DER APOSTASIE
BIS HIN ZUR GROSSEN SPALTUNG DER MUSLIME 201
3.3.3 DIE *ERSCHEINUNGSFORMEN" 204
3.4 ABSCHLIESSENDE BETRACHTUNG 218
3.4.1 ZUM KONZEPT DES *POLITISCHEN
UNBEWUSSTEN" 218
3.4.2 ZUM KONZEPT DES *SOZIALEN
IMAGINAEREN" 219
3.4.3 ZU DEN KONZEPTEN DER *POLITISCHEN
MACHT", DES *SOZIALEN PHAENOMENS"
UND DES *POLITISCHEN BEREICHES" 219
4. AL-
(
AQL AL-ABLAEQI AL-
C
ARABI 220
4.1 AL-CAEBIRIS BEGRIFFE UND THEORETISCHE
UEBERLEGUNGEN 221
4.1.1 ZUM BEGRIFF DER *WERTEORDNUNG" 221
4.1.2 ZUR METHODE UND ANSCHAUUNG 221
4.1.3 ZUR BEDEUTUNG EINER *ETHISCHEN
ARABISCHEN VERNUNFT" 222
4.1.4 ZUM KONZEPT DES *KULTURELLEN
VERMAECHTNISSES" 223
4.2 ZU AL-GAEBIRIS KRITIK AN DEN MAXIMEN
DER *ETHISCHEN ARABISCHEN VERNUNFT" 224
4.2.1 ZUR KRITIK AN DER ETHIK DES GEHORSAMS
AUS DEM VORISLAMISCHEN PERSISCHEN ERBE 225
4.2.2 ZUR KRITIK AN DER *WERTEORDNUNG"
DES GLUECKS 235
4.2.3 ZUR KRITIK AN DER *WERTEORDNUNG
DER ENTWERDUNG" 246
15
4.2.4 ZUR KRITIK AN DER *WERTEORDNUNG
DES EDELMUTS" 251
4.2.5 ZUR KRITIK AN DER *WERTEORDNUNG
DES GEMEINWOHLS" 256
4.3 ABSCHLIESSENDE BETRACHTUNG 267
4.3.1 WOZU DIE AUFTEILUNG DES ETHISCHEN
DENKENS IN DER ARABISCH-ISLAMISCHEN KULTUR
IN FUENF UNTERSCHIEDLICHE *WERTEORDNUNGEN"? 267
V. UEBERBLICK UEBER DIE REZEPTION DER KAV 271
EINLEITUNG 271
1. NEGATIVE REZEPTION 272
1.1 ABSCHLIESSENDE BETRACHTUNG 283
2. POSITIVE REZEPTION 285
2.1 ABSCHLIESSENDE BETRACHTUNG 292
VI. SCHLUSS 295
VII. APPENDIX 299
UEBERSETZUNG: AL-GAEBIRIS STELLUNGNAHME
ZU DEN GEGEN IHN GEAEUSSERTEN KRITIKPUNKTEN 299
VIII. BIBLIOGRAPHIE 307
1. VERZEICHNIS DER PRIMAER- UND SEKUNDAERLITERATUR 307
2. VERZEICHNIS DER NACHSCHLAGEWERKE, ENZYKLOPAEDIEN
UND KORANUEBERSETZUNGEN 321
3. VERZEICHNIS DER INTERNETQUELLEN 321
4. ABKUERZUNGS- UND SIGLENVERZEICHNIS 322
IX. PERSONENINDEX 325
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