Demenz und Palliative Geriatrie in der Praxis: heilsame Betreuung unheilbar demenzkranker Menschen
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Veröffentlicht: |
Wien
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2016
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Titel: Demenz und palliative Geriatrie in der Praxis
Autor: Kojer, Marina
Jahr: 2016
Inhaltsverzeichnis
Geleitwort. VII
Gian Domenico Borasio
Vorwort zur 1. Auflage. IX
Claudia Bausewein
1 Unheilbar dement. i
Marina Kojer, Martina Schmidt
Literatur. 5
1 Kommunikation als geriatrische Symptomkontrolle
2 Kommunikation - Kernkompetenz der Palliativen Geriatrie. 9
Marina Kojer
2.1 Die Brücke zum Du. 11
2.2 Verstehen, um helfen zu können. 13
2.3 Die Folgen misslingender Kommunikation. 14
Literatur. 17
3 Die Bedeutung von Symbolen in der »Sprache«
demenzkranker Menschen. 19
Gunvor Sramek
3.1 Die Symbolsprache alter Menschen mit beginnender Demenz
(Validation: Phase 1 »Mangelhafte Orientierung«). 21
3.2 Die Symbolsprache alter Menschen mit fortgeschrittener
Demenz (Validation: Phase 2 »zeitverwirrt«
und 3 »sich wiederholende Bewegungen«). 23
3.3 Ziele und Vorgangsweisen in der Begleitung. 24
Literatur. 25
4 Gestörtes Verhalten - Verhalten, das uns stört?. 27
Marina Kojer, Ursula Gutenthaler
4.1 Gestörtes Verhalten ist mehr als ein Symptom. 28
4.2 »Blitzableiter«. 30
4.3 Welche Fragen stellen wir?. 33
4.4 Herausforderndes oder gestörtes Verhalten? Ein Exkurs. 34
Literatur. 35
II Symptomkontrolle Schmerz
5 Schmerz hat viele Gesichter. 39
Marina Kojer
5.1 Der Schmerz der unbegreiflichen Bedrohung . 41
5.2 Der Schmerz, sich nicht ausdrücken zu können. 42
5.3 Der Schmerz, sich nicht mehr zurechtzufinden. 42
XXII Inhaltsverzeichnis
5.4 Der Schmerz, sich hilflos und ausgeschlossen zu fühlen. 43
5.5 Der Schmerz, respektlos und demütigend behandelt zu werden. 44
Literatur. 44
6 Schmerzmanagement bei älteren und kognitiv
beeinträchtigten Menschen. 45
Roland Kunz
6.1 Einleitung. 46
6.2 Die multimorbide ältere Schmerzpatientin. 47
6.3 Schmerz und Demenz. 48
6.4 Das Konzept des Schmerzmanagements. 49
6.5 Epilog. 61
6.6 Anhang: Assessment-Instrumente zur Fremdbeobachtung. 61
Literatur. 65
III Symptomkontrolle Ernährung
7 Ernährung und ablehnendes Essverhalten aus Sicht der Pflegenden. 69
Snezana Lazelberger
7.1 Ursachen für ablehnendes Essverhalten. 71
7.2 Emährungsassessment. 72
7.3 Was können wir durch unsere Bemühungen erreichen?. 76
Literatur. 77
8 Die ärztliche Sicht: Ernährung und Nahrungsverweigerung
bei Hochbetagten mit fortgeschrittener Demenz. 79
Martina Schmidt, Marina Kojer
8.1 »Frau Hedwig isst nicht«. 80
8.2 Ursachen für eine Nahrungsverweigerung. 80
8.3 Der Stoffwechsel im höheren Lebensalter und bei Demenz. 81
8.4 PEG-Sonde als Patentlösung?. 82
8.5 Risiken einer PEG-Sonde bei Menschen mit fortgeschrittener Demenz. 85
8.6 PEG-Sonde: Wer entscheidet?. 87
8.7 Keine PEG-Sonde: Was geschieht dann?. 88
8.8 Ernährungsbezogene Qualitätsmerkmale eines Pflegeheims. 88
8.9 Schlussbemerkungen aus prominentem Mund. 89
Literatur. 90
IV Symptomkontrolle im letzten Lebensabschnitt
9 Die letzte Lebensphase. 95
Martina Schmidl, Marina Kojer
9.1 Wann beginnt die letzte Lebensphase?. 97
9.2 Frau Maria - eine Patientinnengeschichte. 98
9.3 Die erste Zeit im Heim: Irritation, Labilität, gelingende oder
misslingende Anpassung. 98
9.4 Phase der Balance. 101
XXIII
Inhaltsverzeichnis
9.5 Phase der Verschlechterung des Allgemeinzustands, Nachlassen der Lebenskraft_ 102
9.6 Die Zeit des Sterbens. 107
Literatur. 113
I o Die Begleitung Sterbender in den unterschiedlichen Phasen
der Demenz nach Naomi Feil. 115
Marina Kojer, Gunvor Sramek
10.1 Phase 1 nach Naomi Feil: »Mangelhaft orientiert«. 117
10.2 Phase 2 nach Naomi Feil: »Zeitverwirrt«. 119
10.3 Phase 3 nach Naomi Feil: »Sich wiederholende Bewegungen«. 121
10.4 Phase 4 nach Naomi Feil: »Vegetieren«. 123
Literatur. 125
II Sterbebegleitung aus der Sicht der Pflege. 127
Ursula Gutenthaler
11.1 Herbstlicher Abschied von Frau Maria. 131
Literatur. 134
V Menschenrechte
12 Das Recht auf kommunikative Grundversorgung. 137
Marina Kojer
12.1 Das Recht, krank zu sein und entsprechend behandelt zu werden. 140
12.2 Das Recht, Teil einer Gemeinschaft zu sein. 141
Literatur. 142
13 Recht auf »chronische« Heimärztinnen. 143
Martina Schmidt
13.1 Bewohnerin oder Patientin?. 145
13.2 Aufgaben der Heimärztin. 146
Literatur. 149
14 Recht auf Schmerzlinderung. 151
Martina Schmidt
14.1 Schmerzen bei demenzkranken Menschen: ein alltäglicher Befund. 152
14.2 Warum werden Schmerzen bei Demenzkranken nicht erkannt?. 153
14.3 Die Folgen chronischer Schmerzen. 153
14.4 Schritte zu einer verlässlicheren schmerztherapeutischen
Versorgung von Demenzkranken. 154
Literatur. 156
15 Recht auf Gesellschaft. 157
Susanne Pirker, Hans Pirker
15.1 Ehrenamtliche Mitarbeit an der Abteilung für Palliativmedizinische Geriatrie. 159
15.2 Besuche auf der Männerstation. 161
16 Recht auf (Ergo-)therapie. 167
Andrea Fink
16.1 »Weltenmacher«, Brückenbauer, Wegbegleiter. 170
XXIV Inhaltsverzeichnis
16.2 Die therapeutischen Brücken. 170
Literatur. 176
17 Recht auf bedürfnisgerechte Unterbringung. 177
Gunvor Sramek, Marina Kojer
17.1 Hochbetagte ohne (oder mit beginnender) Hirnleistungsstörung.- 179
17.2 Hochbetagte mit mehr oder weniger weit fortgeschrittener Demenz. 180
17.3 Schlussfolgerungen. 181
Literatur. 181
18 Recht auf Sexualität. Beispiele aus der Praxis. 183
Gunvor Sramek
18.1 Wie können wir uns diesem Thema nähern?. 185
18.2 Besseres Verständnis ermöglicht bessere Begleitung. 185
18.3 Die Welt der alten Menschen mit einer beginnenden Demenzerkrankung. 186
18.4 Alte Menschen mit fortgeschrittenen Demenzerkrankungen. 193
Weiterführende Literatur. 197
VI Menschenbild und Haltung
19 Eine Frage des Wollens. 201
Marina Kojer
Literatur. 203
20 Was macht die Pflege von demenzkranken
alten Menschen so schwierig?. 205
Snezana Lazelberger
20.1 Palliative Haltung in der Pflege und Betreuung von Menschen
mit fortgeschrittener Demenz. 208
Literatur. 213
21 Der Einfluss des Personals auf Lebensqualität
und Sterbekultur in Pflegeheimen. 215
Dirk Müller
21.1 Unkenntnis und Überforderung: Ein Teufelskreis. 216
21.2 Lebenswertes Leben bis zuletzt als Kernauftrag der Altenpflege. 217
21.3 Gute Konzepte geben Sicherheit. 218
21.4 Ängste erkennen und reduzieren. 219
21.5 Bildung mit Herz und Verstand. 220
21.6 Gutes Personal langfristig entwickeln und motivieren. 221
21.7 Positive Gesprächskultur. 221
21.8 Qualität setzt sich durch. 222
Literatur. 223
22 Intelligente Pflegeheime: Palliative Care und Organisationsentwicklung
im Alten- und Pflegeheim. 225
Katharina Heimerl
22.1 Von intelligenten Personen zu intelligenten Organisationen. 227
22.2 Es beginnt mit der Organisationsdiagnose. 228
XXV
Inhaltsverzeichnis
22.3 Palliative Care-Prozesse erfordern komplexes Projektmanagement. 230
22.4 Palliative Care im Alten-und Pflegeheim ist eine Frage der Organisationskultur. 231
22.5 Nachhaltige Hospiz- und Palliativkultur im Pflegeheim. 233
Literatur. 233
23 Die Bedürfnisse alter desorientierter Menschen. 237
Andrea Fink
23.1 Physiologische Bedürfnisse. 239
23.2 Sicherheit. 240
23.3 Soziale Anerkennung und soziale Beziehungen. 241
23.4 Selbstverwirklichung. 245
Literatur. 247
24 Gewalt in der Pflege. 249
Monique Weissenberger-Leduc
24.1 Was alles ist Gewalt?. 251
24.2 Arten von Gewalt. 252
24.3 Warum wird gegen Demenzkranke Gewalt ausgeübt?. 255
24.4 Lösungsansätze. 256
Literatur. 258
VII Ethik
25 Selbst und Selbstaktualisierung. 263
Andreas Kruse
25.1 Das Selbst im Prozess der Demenz. 265
25.2 Kategorien eines gelingenden Lebens im Alter. 267
25.3 Generativität und Integrität bei Demenz. 270
25.4 Abschluss. 272
Literatur. 273
26 Pflegeheime als »Caring Institutions«. 275
Katharina Heimerl
26.1 Konflikte, Dilemmata und Widersprüche. 276
26.2 Widerspruchsfelder in Alten- und Pflegeheimen. 276
26.3 Caring Institution: mit Widersprüchen im Alten- und Pflegeheim umgehen. 282
Literatur. 285
27 Die »kleine Ethik« - Überlegungen einer Ärztin und einer Pflegeperson. 287
Martina Schmidt, Monique Weissenberger-Leduc
21A Gewissenserforschung einer Ärztin. 289
27.2 Die Bedeutung der »kleinen Ethik« in der Pflege. 290
27.3 Die Bedeutung der »kleinen Ethik« für die Ärztin. 293
Literatur. 296
28 Die »große Ethik« - Entscheidungen am Lebensende. 297
Marina Kojer, Martina Schmidt
28.1 Große ethische Entscheidungen im Kontext Demenz. 299
28.2 Wer darf entscheiden?. 301
XXVI Inhaltsverzeichnis
28.3 Prinzip der Reiseplanung. 302
28.4 Die Bedeutung des mutmaßlichen Willens. 303
Literatur. 306
VIII Angehörige
29 Psychosoziale Beratung für Angehörige von Menschen mit Demenz. 309
Sigrid Boschert
29.1 Spezifika psychosozialer Beratung für Angehörige von Menschen mit Demenz. 311
29.2 Partnerinnen und Partner sind psychisch am stärksten belastet. 312
29.3 Trauer und emotionaler Stress sind unvermeidbar. 314
Literatur. 316
30 Angehörige von Pflegeheimpatientinnen
als Adressatinnen von Palliative Care. 317
Martina Schmidt
30.1 Das Leiden der Angehörigen. 318
30.2 Wer sind »die Angehörigen«?. 320
30.3 Was macht es so schwierig, mit Angehörigen umzugehen?. 320
30.4 Leitfaden für die Begleitung von Angehörigen. 322
Literatur. 328
IX Demenzkranke Menschen im Krankenhaus
31 Palliative Aspekte in der Akutgeriatrie. 333
Thomas Frühwald
31.1 Das Aufgabengebiet der Geriatrie. 335
31.2 Akutgeriatrie. 337
31.3 Akutgeriatrische Palliative Care. 339
Literatur. 348
X Herausforderungen der Zukunft
32 Ausblick. 351
Marina Kojer, Martina Schmidt
Literatur. 354
33 Nachwort: Palliative Geriatrie als narrative Praxis und Theorie. 355
Andreas Heller
Weiterführende Literatur. 358
Serviceteil
Glossar. 360
Stichwortverzeichnis. 366 |
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