Freizeitaktivitäten, chronischer Stress und protektive Ressourcen: Längsschnittstudie zu hohen Leistungsanforderungen in Sport und Musik im Kindesalter
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Springer VS
2015
|
Schriftenreihe: | Bildung und Sport, Schriftenreihe des Centrums für Bildungsforschung im Sport (CeBiS)
7 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Klappentext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 348 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 9783658102777 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000zcb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV042761940 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20150903 | ||
007 | t | ||
008 | 150817s2015 ad|| m||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783658102777 |c Print |9 978-3-658-10277-7 | ||
035 | |a (OCoLC)913477140 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV042761940 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e aacr | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-384 |a DE-355 |a DE-11 | ||
082 | 0 | |a 306.43 |2 23 | |
084 | |a ZX 7129 |0 (DE-625)158448:14256 |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Hemming, Karen |e Verfasser |0 (DE-588)142126780 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Freizeitaktivitäten, chronischer Stress und protektive Ressourcen |b Längsschnittstudie zu hohen Leistungsanforderungen in Sport und Musik im Kindesalter |c Karen Hemming |
264 | 1 | |a Wiesbaden |b Springer VS |c 2015 | |
300 | |a 348 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Bildung und Sport, Schriftenreihe des Centrums für Bildungsforschung im Sport (CeBiS) |v 7 | |
502 | |a Zugl.: Hamburg, Univ., Diss., 2013 u.d.T.: : Hoffmann, Karen: Turntraining, Chorprobe oder Bolzplatz? | ||
650 | 4 | |a Education | |
650 | 4 | |a Early childhood education | |
650 | 4 | |a Education / Philosophy | |
650 | 4 | |a Sociology of Education | |
650 | 4 | |a Childhood Education | |
650 | 4 | |a Educational Philosophy | |
650 | 4 | |a Erziehung | |
650 | 4 | |a Philosophie | |
650 | 0 | 7 | |a Leistungsanforderung |0 (DE-588)4167267-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sport |0 (DE-588)4056366-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kind |0 (DE-588)4030550-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Stress |0 (DE-588)4058047-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Musik |0 (DE-588)4040802-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Längsschnittuntersuchung |0 (DE-588)4034036-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Freizeitverhalten |0 (DE-588)4125082-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Kind |0 (DE-588)4030550-8 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Freizeitverhalten |0 (DE-588)4125082-5 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Leistungsanforderung |0 (DE-588)4167267-7 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Stress |0 (DE-588)4058047-7 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Musik |0 (DE-588)4040802-4 |D s |
689 | 0 | 5 | |a Sport |0 (DE-588)4056366-2 |D s |
689 | 0 | 6 | |a Längsschnittuntersuchung |0 (DE-588)4034036-3 |D s |
689 | 0 | |8 1\p |5 DE-604 | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |z 978-3-658-10278-4 |
830 | 0 | |a Bildung und Sport, Schriftenreihe des Centrums für Bildungsforschung im Sport (CeBiS) |v 7 |w (DE-604)BV048535489 |9 7 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028192449&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Klappentext |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028192449&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028192449 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804174981705236480 |
---|---|
adam_text | Freizeitaktivitäten, chronischer Stress
und protektive Ressourcen
Karen Hemming untersucht die Effekte von sportlichen und musischen
Freizeitaktivitäten auf chronischen Stress sowie auf die Entwicklung von
Persönlichkeit und sozialem Rückhalt im Grundschulalter. Kinder, die sich
leistungsorientiert im Sport oder im Thomanerchor engagieren, werden mit
Kindern verglichen, die freizeitorientiert in Sport und Musik aktiv sind oder
nicht in institutionelle Freizeitaktivitäten eingebunden sind. Das ambitio-
nierte quantitativ-längsschnittliehe Untersuchungsdesign ermöglicht neue
Einsichten: Überlasten hohe Leistungsanforderungen in Sport oder Musik
die Kinder? Beeinflussen die Aktivitäten die Entwicklung? Oder sind es
• Erzieherinnen, Lehrerinnen, (Sozial-)Pädagoglnnen und Trainerinnen
Vorwort,
5
Inhaltsverzeichnis........................................................9
Abbildungsverzeichnis...................................................17
Tabellen................................................................21
Verzeichnis der Abkürzungen und statistischen Kennziffern...............25
1 Einleitung..........................................................29
2 Kinder als Forschungsgegenstand.....................................37
2.1 Das Kindesalter als Entwicklungsphase aus sozialisations-
theoretischer und entwicklungspsychologischer Perspektive........38
2.2 Wichtige Sozialisationsinstanzen: Familie, Gleichaltrige, Schule.40
2.3 Besonderheiten der Kinder- und Kindheitsforschung..............42
2.4 Implikationen des Forschungsgegenstands „Kind“.................44
10
Freizeitaktivitäten im mittleren Kindesalter...........................
3.1 Freizeit im Wandel...............................................
3.2 Was machen Kinder in ihrer Freizeit?.............................
3.3 Die Rolle des Sports in der kindlichen Lebenswelt................
3.4 Was leistet der Sport in Bezug auf die kindliche Entwicklung?.....
3.5 Wenn die Anforderungen steigen: Leistungssport im Kindesalter
3.6 Was haben sportliche und künstlerisch/musische Tätigkeiten gemein?,
3.7 Wie wird „Freizeit“ in der Studie beforscht?.....................
4 Stresstheoretische Grundlagen.....................................7*
4.1 Einführung in das weite Feld der Stressforschung.............,i
4.2 Das kognitiv-transaktionale Stressmodell (Lazarus)...........„
4.3 Die Theorie der Ressourcenerhaltung (Hobfoll)................. 81
4.4 Lazarus versus Hobfoll -
Was unterscheidet die beiden theoretischen Ansätze?...........8^
4.5 Zusanynenführung der theoretischen Ansätze....................84
4.6 Chronischer Stress und seine Messung..........................85
4.7 Stress im Kindesalter.........................................88
4.8 Implikationen der Forschungsfelder chronischer Stress und Stress
im Kindesalter................................................92
5 Ressourcentheoretische Grundlagen................................. 101
5.1 Ressourcen im Stressprozess von Kindern...................... 102
5.2 Bedingungsressourcen ֊ biologisch determiniert, sozialstrukturiert,
sozial unterstützt........................................... 105
5.2.1 Biologisch determinierte Bedingungsressourcen:
Alter und Geschlecht..................................106
5.2.2 Sozialstrukturelle Bedingungsressourcen.............. 107
5.2.3 Soziale Unterstützung.................................109
5.3 Personale Ressourcen - das Selbstkonzept und seine Facetten.. 111
5.3.1 Das Modell des Selbstkonzepts von Shavelson, Hübner
und Stanton (1976)................................... 112
5.3.2 Das soziale Selbstkonzept............................ 114
5.3.3 Das physische Selbstkonzept.......................... 114
5.3.4 Das akademische Selbstkonzept -
das Selbstkonzept eigener Fähigkeiten................ 115
5.3.5 Das allgemeine Selbstwertgefühl...................... 116
5.4 Ressourcentheoretische Eingrenzungen und Ableitungen......... 117
Überblick über die aktuelle Forschungslage und Ableitung
des Untersuchungsmodells........................................... 127
6 1 Zusammenführung der theoretischen Positionen.................. 128
6 2 Forschungsleitende Fragen und Annahmen auf der Grundlage
des jeweils aktuellen Forschungsstands........................132
6 2 1 Die Debatte um Sozialisation und Selektion als Grundlage
der Forschungsannahmen................................ 132
6.2.2 Wie gestalten sich die Freizeitaktivitäten der Kinder?. 134
6.2.3 Welche Zusammenhänge bestehen zwischen den
verschiedenen Ressourcen sowie zwischen Ressourcen
und Stress?........................................... 134
6.2.4 Welchen Einfluss üben Freizeitaktivitäten
auf die Entwicklung von Ressourcen und Stress aus?..... 138
6.2.5 Welche Rolle spielen familiäre Rahmenbedingungen
für die Ausübung von Freizeitaktivitäten?
(Annahme 7, Selektion)................................ 154
6.2.6 Exkurs Energieressourcen: Welchen Einfluss haben
Zeitaufwendungen für Freizeitaktivitäten auf Ressourcen
und Stresswerte? (Annahme E).......................... 155
6.2.7 Welchen Einfluss haben personale Ressourcen,
soziale Unterstützung und chronisches Stresserleben
auf die Beendigung der leistungssportlichen Karriere?
(Annahme 8, Selektion)?............................... 157
6.2.8 Welchen Einfluss haben leistungsorientierte Aktivitäten
auf Ressourcen und Stress unter Kontrolle von Rahmen-
bedingungen? (Annahme 9, Sozialisation)............... 160
6.2.9 Überblick über die forschungsleitenden Fragestellungen
und Annahmen.......................................... 160
7 Das Umfeld der Studie: Kinder in verschiedenen Freizeitkontexten.... 173
7.1 Gruppe der Leistungssportler.................................. 173
7.2 Vergleichsgruppe 1: Kinder allgemeinbildender Grund- und
Sekundarschulen.............................................. 176
7.3 Vergleichsgruppe 2: Jungen des Thomanerchors Leipzig.......... 178
12 Inhaltsverzek*
8 Methodische Aspekte der längsschnittlichen Fragebogenstudie
8.1 Studiendesign im Überblick..................................
8.2 Vor- und Nachteile von Längsschnittstudien..................j}
8.3 Messinstrumente..............................................՜
8.3.1 Bereich 1: Skalen zu chronischem Stress im Kindesalter
(CSiK)...............................................U
8.3.2 Bereich 2: Skalen zu protektiven Ressourcen...........lg
8.3.3 Bereich 3: Soziodemografische Angaben................l ;
8.3.4 Methodenkritischer Exkurs zu Fragebogenstudien
im Kindesalter und zur Erfassung von Freizeittätigkeiten
und Zeitumfängen................................... 19Ö
8.4 Durchführung der Untersuchung................................ 19
8.5 Dateneingabe und Datenaufoereitung......................... 192;
8.6 Beschreibung der Stichproben............................... 193
8.6.1 Leistungssportler................................... 193
8.6.2 Vergleichsgruppe Schüler............................ 195
8.6.3 * Vergleichsgruppe Thomaner......................... 196
8.6.4 Überblick Gesamtstichprobe........................ 196
8.6.5 Methodenexkurs: Parallelisierte Stichprobe.......... 197
8.7 Analyse der Stichprobenausfälle als Grundlage
für die Längsschnittauswertungen.............................200
8.8 Datenauswertung..............................................202
8.8.1 Umgang mit fehlenden Werten (Missings)...............203
8.8.2 Korrelationsanalysen.................................203
8.8.3 Zusammenhangsmaße für nominalskalierte Daten
auf Grundlage der Chi-Quadrat֊Statistik..............203
8.8.4 Varianzanalysen......................................204
8.8.5 Regressionsanalysen..................................205
9 Ergebnisteil 1: Wie gestalten sich die Freizeitaktivitäten der Kinder?... 209
9.1 Leistungssport als Freizeitbeschäftigung: Sportartengruppen,
Trainingsumfänge und Sport-Drop-Outs....................... 209
9.2 Freizeitaktivitäten der Schülerstichprobe: Aktivitätsgruppen
und Zeitumfänge............................................ 213
9.3 Der Chor als Freizeitbeschäftigung der Thomaner:
Arten von Musikunterricht und Zeitumfänge................... 216
9.4 Zusammenfassung und Diskussion.............................. 217
erzeich nis
13
10
bnisteil 2: Welche Zusammenhänge bestehen zwischen Ressourcen
fowie zwischen Ressourcen und Stress?.................221
10 1 Ausprägungen der Ressourcen und Stressskalen.............222
IQ 11 Deskriptiva chronischer Stress.....................222
10.1.2 Deskriptiva protektive Ressourcen..................225
10 2 Bivariate Korrelationen zwischen Ressourcenskalen
sowie zwischen Stress- und Ressourcenskalen..............229
10 3 Spezifizierung der Anwendung der statistischen
Verfahren für die folgenden Analysen.....................231
10.3.1 Regressionsanalysen................................231
11.3.2 Varianzanalysen....................................232
10.4 Annahme 1: Einfluss familiärer Rahmenbedingungen
(Bedingungsressourcen I) auf andere Ressourcenbereiche...232
10.5 Annahme 2a: Pufferwirkung familiärer Rahmenbedingungen
gegenüber chronischem Stress..............................235
10.6 Annahme 2b: Pufferwirkung personaler Ressourcen und sozialer
Unterstützung gegenüber chronischem Stress................236
10.7 Annahme 3: Ressourcenmindernde Effekte
chronischer Belastungen...................................243
10.8 Zusammenfassung und Diskussion........................247 11
11 Ergebnisteil 3: Zur Rolle von Freizeitaktivitäten im Zusammenspiel
von protektiven Ressourcen und chronischem Stress.................257
11.1 Welchen Einfluss üben Freizeitaktivitäten auf die Entwicklung
von Ressourcen und Stress aus? (Sozialisation)...............258
11.1.1 Annahme 4: Ressourcenstärkende Wirkung der Freizeit-
aktivität....................................................259
11.1.2 Annahme 5: Stresspuffernde Wirkung der Freizeit-
aktivität.............................................263
11.1.3 Annahme 6: Freizeitaktivitäten als Moderator im
Ressourcen-Stress-Prozess.............................266
11.1.4 Zusammenfassung und Diskussion........................270
11.2 Welche Rolle spielen familiäre Rahmenbedingungen für die
Ausübung von Freizeitaktivitäten? (Selektion)................274
11.2.1 Annahme 7: Effekte familiärer Rahmenbedingungen
(Bedingungsressourcen I) auf die Ausübung von Freizeit-
aktivitäten...........................................274
11.2.2 Zusammenfassung und Diskussion........................277
14 InhaltsverzeicL
11.3 Exkurs: Welchen Einfluss haben Zeitaufwendungen für Freizeit-
aktivitäten auf Ressourcen- und Stresswerte?...........T
11.3.1 Annahme E: Zusammenhang zwischen Zeitumfängen
und Stress- und Ressourcenwerten.......................27
11.3.2 Zusammenfassung und Diskussion..................28
11.4 Welche Kinder steigen aus dem Leistungssport aus? (Selektion).28*
11.4.1 Annahme 8: Personale Ressourcen, soziale Unterstützung
und chronischer Stress haben einen Einfluss auf die
Beendigung der leistungssportlichen Karriere........284’
11.4.2 Zusammenfassung und Diskussion...................... 288՝
11.5 Welchen Einfluss haben leistungsorientierte Aktivitäten bei der
Kontrolle von Rahmenbedingungen? (Sozialisation).............290
11.5.1 Varianzanalysen mit parallelisiertem Design...........290
11.5.2 Annahme 9: Eine leistungsorientierte Aktivität beeinflusst
Stress- und Ressourcenwerte unter Kontrolle aktivitäts-
spezifischer und familiärer Rahmenbedingungen.......292
11.5.3 * Zusammenfassung und Diskussion parallelisiertes Design... 297
12 Fazit..............................................................305
12.1 Was wurde gemacht? Ein Rückblick auf die Studie..............305
12.2 Was haben wir gelernt? Erkenntnisfortschritte der Studie.....307
12.2.1 Überblick über zentrale Befunde der Studie............307
12.2.2 Anwendbarkeit des theoretischen Untersuchungsmodells?... 310
12.2.3 Wirkungsrichtung Selektion oder Sozialisation?....... 311
12.2.4 Risikogruppe Informell Aktive?....................... 314
12.2.5 Beitrag zur empirischen (Leistungs-)Sportpädagogik?.. 314
12.3 Im Nachhinein ist man schlauer - Grenzen der Studie.........315
12.3.1 Grenzen des Studiendesigns............................315
12.3.2 Grenzen des theoretischen Rahmens.....................317
12.4 Wohin führen die Ergebnisse? Ein Ausblick....................317
Inhaltsverzeichnis
15
13
Anhang - Ergänzende Informationen zu methodischen Aspekten.......
13 1 Dokumentation der Erfassung von Freizeitaktivitäten.........
13 2 Aufbereitung der Fragebogendaten zu Freizeitbeschäftigungen.
13 3 Dokumentation der Skalen zu chronischem Stress im Kindesalter
(CSiK; Richartz, Hoffmann Sailen, 2009)........................
13.3.1 CSiK-Skalen und zugehörige Items.....................
13.3.2 Faktorenanalyse CSiK.................................
13.4 Dokumentation der Skalen zu protektiven Ressourcen
(SET; Brettschneider Gerlach, 2004).......................
13.4.1 SET Skalen und zugehörige Items......................
13.4.2 Faktorenanalyse SET..................................
13.5 Regressionsanalysen.........................................
13.6 Bivariate Korrelationen.....................................
323
323
325
327
327
332
333
333
337
339
344
|
any_adam_object | 1 |
author | Hemming, Karen |
author_GND | (DE-588)142126780 |
author_facet | Hemming, Karen |
author_role | aut |
author_sort | Hemming, Karen |
author_variant | k h kh |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV042761940 |
classification_rvk | ZX 7129 |
ctrlnum | (OCoLC)913477140 (DE-599)BVBBV042761940 |
dewey-full | 306.43 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 306 - Culture and institutions |
dewey-raw | 306.43 |
dewey-search | 306.43 |
dewey-sort | 3306.43 |
dewey-tens | 300 - Social sciences |
discipline | Sport Soziologie |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03176nam a2200649zcb4500</leader><controlfield tag="001">BV042761940</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20150903 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">150817s2015 ad|| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783658102777</subfield><subfield code="c">Print</subfield><subfield code="9">978-3-658-10277-7</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)913477140</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV042761940</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">306.43</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZX 7129</subfield><subfield code="0">(DE-625)158448:14256</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hemming, Karen</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)142126780</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Freizeitaktivitäten, chronischer Stress und protektive Ressourcen</subfield><subfield code="b">Längsschnittstudie zu hohen Leistungsanforderungen in Sport und Musik im Kindesalter</subfield><subfield code="c">Karen Hemming</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Wiesbaden</subfield><subfield code="b">Springer VS</subfield><subfield code="c">2015</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">348 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bildung und Sport, Schriftenreihe des Centrums für Bildungsforschung im Sport (CeBiS)</subfield><subfield code="v">7</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Hamburg, Univ., Diss., 2013 u.d.T.: : Hoffmann, Karen: Turntraining, Chorprobe oder Bolzplatz?</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Education</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Early childhood education</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Education / Philosophy</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Sociology of Education</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Childhood Education</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Educational Philosophy</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Erziehung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Philosophie</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Leistungsanforderung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4167267-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sport</subfield><subfield code="0">(DE-588)4056366-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030550-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Stress</subfield><subfield code="0">(DE-588)4058047-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Musik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4040802-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Längsschnittuntersuchung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4034036-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Freizeitverhalten</subfield><subfield code="0">(DE-588)4125082-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030550-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Freizeitverhalten</subfield><subfield code="0">(DE-588)4125082-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Leistungsanforderung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4167267-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Stress</subfield><subfield code="0">(DE-588)4058047-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Musik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4040802-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="5"><subfield code="a">Sport</subfield><subfield code="0">(DE-588)4056366-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="6"><subfield code="a">Längsschnittuntersuchung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4034036-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-658-10278-4</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Bildung und Sport, Schriftenreihe des Centrums für Bildungsforschung im Sport (CeBiS)</subfield><subfield code="v">7</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV048535489</subfield><subfield code="9">7</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028192449&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028192449&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028192449</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV042761940 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T07:09:02Z |
institution | BVB |
isbn | 9783658102777 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028192449 |
oclc_num | 913477140 |
open_access_boolean | |
owner | DE-384 DE-355 DE-BY-UBR DE-11 |
owner_facet | DE-384 DE-355 DE-BY-UBR DE-11 |
physical | 348 S. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 2015 |
publishDateSearch | 2015 |
publishDateSort | 2015 |
publisher | Springer VS |
record_format | marc |
series | Bildung und Sport, Schriftenreihe des Centrums für Bildungsforschung im Sport (CeBiS) |
series2 | Bildung und Sport, Schriftenreihe des Centrums für Bildungsforschung im Sport (CeBiS) |
spelling | Hemming, Karen Verfasser (DE-588)142126780 aut Freizeitaktivitäten, chronischer Stress und protektive Ressourcen Längsschnittstudie zu hohen Leistungsanforderungen in Sport und Musik im Kindesalter Karen Hemming Wiesbaden Springer VS 2015 348 S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Bildung und Sport, Schriftenreihe des Centrums für Bildungsforschung im Sport (CeBiS) 7 Zugl.: Hamburg, Univ., Diss., 2013 u.d.T.: : Hoffmann, Karen: Turntraining, Chorprobe oder Bolzplatz? Education Early childhood education Education / Philosophy Sociology of Education Childhood Education Educational Philosophy Erziehung Philosophie Leistungsanforderung (DE-588)4167267-7 gnd rswk-swf Sport (DE-588)4056366-2 gnd rswk-swf Kind (DE-588)4030550-8 gnd rswk-swf Stress (DE-588)4058047-7 gnd rswk-swf Musik (DE-588)4040802-4 gnd rswk-swf Längsschnittuntersuchung (DE-588)4034036-3 gnd rswk-swf Freizeitverhalten (DE-588)4125082-5 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Kind (DE-588)4030550-8 s Freizeitverhalten (DE-588)4125082-5 s Leistungsanforderung (DE-588)4167267-7 s Stress (DE-588)4058047-7 s Musik (DE-588)4040802-4 s Sport (DE-588)4056366-2 s Längsschnittuntersuchung (DE-588)4034036-3 s 1\p DE-604 Erscheint auch als Online-Ausgabe 978-3-658-10278-4 Bildung und Sport, Schriftenreihe des Centrums für Bildungsforschung im Sport (CeBiS) 7 (DE-604)BV048535489 7 Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028192449&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Klappentext Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028192449&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Hemming, Karen Freizeitaktivitäten, chronischer Stress und protektive Ressourcen Längsschnittstudie zu hohen Leistungsanforderungen in Sport und Musik im Kindesalter Bildung und Sport, Schriftenreihe des Centrums für Bildungsforschung im Sport (CeBiS) Education Early childhood education Education / Philosophy Sociology of Education Childhood Education Educational Philosophy Erziehung Philosophie Leistungsanforderung (DE-588)4167267-7 gnd Sport (DE-588)4056366-2 gnd Kind (DE-588)4030550-8 gnd Stress (DE-588)4058047-7 gnd Musik (DE-588)4040802-4 gnd Längsschnittuntersuchung (DE-588)4034036-3 gnd Freizeitverhalten (DE-588)4125082-5 gnd |
subject_GND | (DE-588)4167267-7 (DE-588)4056366-2 (DE-588)4030550-8 (DE-588)4058047-7 (DE-588)4040802-4 (DE-588)4034036-3 (DE-588)4125082-5 (DE-588)4113937-9 |
title | Freizeitaktivitäten, chronischer Stress und protektive Ressourcen Längsschnittstudie zu hohen Leistungsanforderungen in Sport und Musik im Kindesalter |
title_auth | Freizeitaktivitäten, chronischer Stress und protektive Ressourcen Längsschnittstudie zu hohen Leistungsanforderungen in Sport und Musik im Kindesalter |
title_exact_search | Freizeitaktivitäten, chronischer Stress und protektive Ressourcen Längsschnittstudie zu hohen Leistungsanforderungen in Sport und Musik im Kindesalter |
title_full | Freizeitaktivitäten, chronischer Stress und protektive Ressourcen Längsschnittstudie zu hohen Leistungsanforderungen in Sport und Musik im Kindesalter Karen Hemming |
title_fullStr | Freizeitaktivitäten, chronischer Stress und protektive Ressourcen Längsschnittstudie zu hohen Leistungsanforderungen in Sport und Musik im Kindesalter Karen Hemming |
title_full_unstemmed | Freizeitaktivitäten, chronischer Stress und protektive Ressourcen Längsschnittstudie zu hohen Leistungsanforderungen in Sport und Musik im Kindesalter Karen Hemming |
title_short | Freizeitaktivitäten, chronischer Stress und protektive Ressourcen |
title_sort | freizeitaktivitaten chronischer stress und protektive ressourcen langsschnittstudie zu hohen leistungsanforderungen in sport und musik im kindesalter |
title_sub | Längsschnittstudie zu hohen Leistungsanforderungen in Sport und Musik im Kindesalter |
topic | Education Early childhood education Education / Philosophy Sociology of Education Childhood Education Educational Philosophy Erziehung Philosophie Leistungsanforderung (DE-588)4167267-7 gnd Sport (DE-588)4056366-2 gnd Kind (DE-588)4030550-8 gnd Stress (DE-588)4058047-7 gnd Musik (DE-588)4040802-4 gnd Längsschnittuntersuchung (DE-588)4034036-3 gnd Freizeitverhalten (DE-588)4125082-5 gnd |
topic_facet | Education Early childhood education Education / Philosophy Sociology of Education Childhood Education Educational Philosophy Erziehung Philosophie Leistungsanforderung Sport Kind Stress Musik Längsschnittuntersuchung Freizeitverhalten Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028192449&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028192449&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV048535489 |
work_keys_str_mv | AT hemmingkaren freizeitaktivitatenchronischerstressundprotektiveressourcenlangsschnittstudiezuhohenleistungsanforderungeninsportundmusikimkindesalter |