Qualitätsentwicklung von Schulen in der Einwanderungsgesellschaft: Evaluation der Lehrerfortbildung zur interkulturellen Koordination (2012-2014): veranstaltet vom Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung (LI) Hamburg in Kooperation mit dem Projekt "Beratung, Qualifizierung, Migraton" (BQM)
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Hamburg
Helmut-Schmidt-Universität/Universität der Bundeswehr Hamburg
August 2016
|
Schriftenreihe: | Hamburger Beiträge zur Erziehungs- und Sozialwissenschaft
Heft 16 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext Volltext Volltext https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:gbv:705-opus-31392 https://d-nb.info/1117732371/34 Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 174 Seiten 21 cm |
ISBN: | 9783868180879 |
DOI: | 10.24405/4292 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV042761931 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20231117 | ||
007 | t | ||
008 | 150817s2016 |||| 10||| ger d | ||
016 | 7 | |a 1117171639 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783868180879 |c Broschur |9 978-3-86818-087-9 | ||
035 | |a (OCoLC)966293134 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV042761931 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-29 |a DE-12 |a DE-706 |a DE-860 |a DE-473 |a DE-739 | ||
082 | 0 | |a 371.82691 |2 22/ger | |
084 | |a DO 9000 |0 (DE-625)19769:761 |2 rvk | ||
084 | |a DS 7400 |0 (DE-625)19968: |2 rvk | ||
084 | |a MS 3600 |0 (DE-625)123685: |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Gomolla, Mechtild |0 (DE-588)115876294 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Qualitätsentwicklung von Schulen in der Einwanderungsgesellschaft: Evaluation der Lehrerfortbildung zur interkulturellen Koordination (2012-2014) |b veranstaltet vom Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung (LI) Hamburg in Kooperation mit dem Projekt "Beratung, Qualifizierung, Migraton" (BQM) |c Mechtild Gomolla, Dorothee Schwendowius, Ellen Kollender |
264 | 1 | |a Hamburg |b Helmut-Schmidt-Universität/Universität der Bundeswehr Hamburg |c August 2016 | |
300 | |a 174 Seiten |c 21 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Hamburger Beiträge zur Erziehungs- und Sozialwissenschaft |v Heft 16 | |
650 | 0 | 7 | |a Vielfalt |0 (DE-588)4312811-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Interkulturelle Kompetenz |0 (DE-588)4200053-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Gesellschaft |0 (DE-588)4020588-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Interkulturelles Lernen |0 (DE-588)4245398-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lehrerfortbildung |0 (DE-588)4035096-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Interkulturelle Erziehung |0 (DE-588)4123440-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Ausländischer Schüler |0 (DE-588)4003747-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Einwanderung |0 (DE-588)4013960-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)1071861417 |a Konferenzschrift |2 gnd-content | |
655 | 7 | |0 (DE-588)1071861417 |a Konferenzschrift |y 2016 |z Hamburg |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Gesellschaft |0 (DE-588)4020588-5 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Einwanderung |0 (DE-588)4013960-8 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Lehrerfortbildung |0 (DE-588)4035096-4 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Interkulturelle Kompetenz |0 (DE-588)4200053-1 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Ausländischer Schüler |0 (DE-588)4003747-2 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Vielfalt |0 (DE-588)4312811-7 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Interkulturelle Erziehung |0 (DE-588)4123440-6 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Interkulturelles Lernen |0 (DE-588)4245398-7 |D s |
689 | 1 | 4 | |a Lehrerfortbildung |0 (DE-588)4035096-4 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Schwendowius, Dorothee |0 (DE-588)1053918046 |4 aut | |
700 | 1 | |a Kollender, Ellen |0 (DE-588)1028218605 |4 aut | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |o 10.24405/4292 |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |o urn:nbn:de:gbv:705-opus-31392 |
830 | 0 | |a Hamburger Beiträge zur Erziehungs- und Sozialwissenschaft |v Heft 16 |w (DE-604)BV013896278 |9 16 | |
856 | 4 | 1 | |q application/pdf |u https://openhsu.ub.hsu-hh.de/handle/10.24405/4292 |x Verlag |z kostenfrei |3 Volltext |
856 | 4 | 1 | |q text/html |u https://epub.sub.uni-hamburg.de/epub/volltexte/2020/96679/ |x Resolving-System |z kostenfrei |3 Volltext |
856 | 4 | 1 | |u https://doi.org/10.24405/4292 |x Verlag |z kostenfrei |3 Volltext |
856 | 4 | 1 | |u https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:gbv:705-opus-31392 |x Resolving-System |
856 | 4 | 1 | |u https://d-nb.info/1117732371/34 |x Langzeitarchivierung Nationalbibliothek |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028192441&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
912 | |a ebook | ||
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028192441 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804174981696847872 |
---|---|
adam_text | IN H ALT
1.
EINFUEHRUNG........................................................................................................................................................................
5
TEIL I: AUSGANGSLAGE, AUFTRAG UND KONZEPTION DER WISSENSCHAFTLICHEN
BEGLEITUNG.................8
2. THEORETISCHER R A H M E N
...............................................................................................................................................8
2.1 HINTERGRUND UND M OTIVE DER FORTBILDUNG, INTERKULTURELLE K O ORDIN
ATION .............................................8
2.1.1 VERAENDERTE AUSGANGSLAGEN IN
SCHULEN...............................................................................................................................8
2.1.2 SCHULISCHE BEDINGUNGSFAKTOREN VON
BILDUNGSUNGLEICHHEIT..........................................................................................
11
2.1.2.1 SCHULERFOLG VON KINDERN UND JUGENDLICHEN MIT
MIGRATIONSGESCHICHTE.........................................................11
2.1.2.2 UMGANG MIT HETEROGENITAET IM BERUFLICHEN HANDELN VON
LEHRKRAEFTEN.................................................................14
2.1.3 W EITERENTWICKLUNG VON BILDUNGSKONZEPTEN IM KONTEXT VON M
IGRATION.................................................................18
2.1.3.1 KRITIK .AUSLAENDERPAEDAGOGISCHER UND
INTERKULTURELLER/ANTIRASSISTISCHER
BILDUNG.........................................18
2.1.3.2 BILDUNGSERFORDERNISSE DER EINWANDERUNGSGESELLSCHAFT ALS ANLASS
VON SCHULENTWICKLUNG.....................20
2.1.4 POLITISCHE GRUNDLAGEN INTERKULTURELLER
SCHULENTWICKLUNG..........................................................................................23
2.1.4.1 TENDENZEN INTERNATIONALER UND EUROPAEISCHER
BILDUNGSPOLITIK.......................................................................23
2.1.4.2 VERANKERUNG INTERKULTURELLER SCHULENTWICKLUNG IN
DEUTSCHLAND..................................................................25
2.2 EINORDNUNG DER QUALIFIZIERUNG ZUR INTERKULTURELLEN KOORDINATION IM
KONTEXT VON THEORIEN ZUR
INTERKULTURELLER
SCHULENTWICKLUNG....................................................................................................................................28
2.2.1 EINE ALLGEMEINE BEGRIFFSBESTIMMUNG VON
SCHULENTWICKLUNG....................................................................................28
2.2.2 GESTALTUNGSEBENEN UND TYPEN VON
SCHULENTWICKLUNG................................................................................................29
2.2.3 DIE LERN- UND BILDUNGSPROZESSE UND DER UNTERRICHT IM ZENTRUM
.............................................................................33
2.2.4 ORGANISATIONSENTWICKLUNG ALS METHODISCHER ANSATZ FUER EINE
GERECHTIGKEITSORIENTIERTE SCHULENTWICKLUNG 37
2.2.5 PERSONALENTWICKLUNG ALS DIMENSION INTERKULTURELLER
SCHULENTWICKLUNG.................................................................41
2.2.5.1 THEMATISIERUNG VON MIGRATION IN DER AUS- UND FORTBILDUNG VON
LEHRKRAEFTEN............................................42
2.2.5.2 ENGFUEHRUNGEN UND PROBLEME DES BEGRIFFS DER INTERKULTURELLEN
KOMPETENZ
...............................................
44
2.2.5.3 VERLAGERUNG DER AUFMERKSAMKEIT AUF DAS INSTITUTIONEILE
SETTING.........................................................................46
3. BILDUNGSPOLITISCHER KONTEXT UND KONZEPT DER FORTBILDUNG
.........................................................
48
3.1 DER LOKALE SCHULPOLITISCHE KONTEXT DER LEHRERQUALIFIZIERUNG: M
EILENSTEINE UND ENTWICKLUNGEN
INTERKULTURELLER BILDUNG IN H A M B U RG
...............................................................................................................................48
3.1.1 1980ER JAHRE: ERSTE SCHULPOLITISCHE REGELUNGEN UND
ORGANISATIONS-MASSNAHMEN..............................................48
3.1.2 1990ER JAHRE: UMFASSENDE NEUORGANISATION DER SCHULISCHEN
INTEGRATIONSPOLITIK - INTERKULTURELLE BILDUNG
ALS
*SCHLUESSELQUALIFIKATION ..................................................................................................................................................................
49
3.1.3 2000ER JAHRE: INTEGRATIONSPOLITISCHE WENDE NACH PISA UNTER CDU,
SCHILL-PARTEI UND GAL
..............................
50
3.1.4 AKTUELLE ENTWICKLUNGEN UND POLITISCHE DISKUSSIONEN UM EINE PLURALE
SCHULE.....................................................52
3.2 DAS KONZEPT DER QUALIFIZIERUNG ZUR INTERKULTURELLEN K O ORDIN
ATION.......................................................53
3.2.1 GRUNDIDEE UND
ZIELE..............................................................................................................................................................53
3.2.2 PROGRAMM UND
ORGANISATION..............................................................................................................................................
57
4. AUFTRAG UND KONZEPTION DER WISSENSCHAFTLICHEN
BEGLEITUNG......................................................59
4.1 AUFTRAG UND
HAUPTFRAGESTELLUNGEN..................................................................................................................
59
4.2 KONZEPTION DER WISSENSCHAFTLICHEN
BEGLEITUNG............................................................................................
60
4.3
UNTERSUCHUNGSDESIGN........................................................................................
61
4.3.1 AUFBAU DES
EVALUATIONSPROZESSES......................................................................................................................................61
4.3.2 QUALITATIVE EXPERTENINTERVIEWS, LEITFAEDEN UND
INTERVIEWDURCHFUEHRUNG................................................................62
4.3.3
INTERVIEWAUSWERTUNG...........................................................................................................................................................
64
4.3.4
DOKUMENTENANALYSE..............................................................................................................................................................65
4.4 BESCHREIBUNG DER
UNTERSUCHUNGSGRUPPE.......................................................................................................
66
4.4.1 PROFIL DER BETEILIGTEN
FACHKRAEFTE........................................................................................................................................
66
4.4.2 PROFIL DER BETEILIGTEN
SCHULEN.............................................................................................................................................
68
TEIL II: DIE FORTBILDUNG AUS DER SICHT DER TEILNEHMENDEN LEHRKRAEFTE UND
DER BEFRAGTEN
SCHULLEITUNGEN............................................................................................................................................................................70
5. MOTIVE UND ERWARTUNGEN AN DIE
QUALIFIZIERUNG.................................................................................
70
5.1 M OTIVATION FUER DIE TEILNAHM E AN DER Q
UALIFIZIERUNG....................................................................................70
5.1.1 BIOGRAPHISCHE ERFAHRUNGEN UND PERSOENLICHES
ENGAGEMENT.......................................................................................71
5.1.2 BERUFSBIOGRAPHISCHE
PROFESSIONALISIERUNGSPROZESSE....................................................................................................71
5.1.3 SITUATION AN DER SCHULE UND GESELLSCHAFTLICHER
HANDLUNGSBEDARF............................................................................73
5.2 ERWARTUNGEN AN DIE Q
UALIFIZIERUNG....................................................................................................................
74
5.2.1 INDIVIDUELLER KOMPETENZERWERB UND PROFESSIONALISIERUNG
.................................................................................
74
5.2.2 ENTWICKLUNG UND VERAENDERUNG SCHULISCHER STRUKTUREN UND
PROZESSE.....................................................................76
5.2.3 BEFUERCHTUNGEN UND ANTIZIPIERTE
SCHWIERIGKEITEN..........................................................................................................79
6. BEURTEILUNG DER EIGENEN
KOMPETENZENTWICKLUNG.................................................................................
81
6.1 UMGANG M IT DIFFERENZ, DISKRIMINIERUNG UND GERECHTIGKEITSZIELEN
........................................................
82
6.1.1 WAHRNEHMUNG VON DIFFERENZ IM
SCHULALLTAG..................................................................................................................
82
6.1.2 BEWUSSTWERDEN VON VORURTEILEN UND INDIVIDUELLER
DISKRIMINIERUNG.......................................................................
83
6.1.3 SENSIBILISIERUNG FUER INSTITUTIONEILE
DISKRIMINIERUNG......................................................................................................
85
6.1.4 INTERVENTIONEN GEGEN DISKRIMINIERUNG ALS PROFESSIONELLE AUFGABE
.........................................................................
88
6.1.5 HEMMSCHWELLEN BEIM TRANSFER DES GELERNTEN IN DIE PRAXIS
.....................................................................................
89
6.2 KOMPETENZEN ZUR SCHUL- UND U N TERRICHTSENTW
ICKLUNG...............................................................................90
6.2.1 INSTITUTIONEILE SCHULENTWICKLUNG ALS NEUER HANDLUNGSRAHMEN ZUR
INTERKULTURELLEN OEFFNUNG VON SCHULE... 90
6.2.2 ROLLE UND AUFGABENFELD DER INTERKULTURELLEN
KOORDINATION........................................................................................91
6.2.3 M ETHODEN ZUR DIFFERENZ- UND DISKRIMINIERUNGSSENSIBLEN
SCHULENTWICKLUNG.........................................................92
7. BEGINN DER UMSETZUNG DER INTERKULTURELLEN KOORDINATION IN SCHULEN
...................................
96
7.1 ROLLEN- UND AUFGABENKONZEPT DER INTERKULTURELLEN
KOORDINATION..........................................................96
7.1.1 GRUNDLEGENDES ROLLEN- UND
AUFGABENVERSTAENDNIS.......................................................................................................
96
7.1.2
ROLLENSICHERHEIT.....................................................................................................................................................................101
7.2 ERSTE PAEDAGOGISCHE ENTWICKLUNGSPROJEKTE IN
SCHULEN..............................................................................104
7.3 STRATEGIEN ZUR VERANKERUNG DER INTERKULTURELLEN KOORDINATION IN
SCHULEN
......................................
108
7.3.1 OFFIZIELLES VORSTELLEN DER INTERKULTURELLEN
KOORDINATION..........................................................................................
108
7.3.2 EINBINDEN VON KOLLEGINNEN UND
KOLLEGEN......................................................................................................................109
7.3.3 VERSICHERUNG DES RUECKHALTS DURCH DIE SCHULLEITUNG
.
..................................................................................................
111
7.3.4 ORGANISATIONALE INTEGRATION UND VERZAHNUNG MIT
STEUERUNGSGREMIEN................................................................111
7.3.5 SICHTBARMACHUNG DER INTERKULTURELLEN KOORDINATION NACH
AUSSEN.........................................................................
114
7.3.6 AUSWEICHSTRATEGIEN ALS
STOLPERFALLEN.............................................................................................................................115
8. RUECKHALT DURCH DIE SCHULLEITUNGEN UND RESONANZ IM KOLLEGIUM
.............................................
118
8.1 AUFGABEN- UND ROLLENVERSTAENDNIS AUS SICHT BEFRAGTER
SCHULLEITUNGEN...............................................118
8.2 RUECKHALT DER SCHULLEITUNGEN AUS SICHT DER TEILNEHM ENDEN
LEHRKRAEFTE...............................................120
8.3 M ATERIELLE UND ZEITLICHE
RESSOURCENAUSSTATTUNG.......................................................................................123
8.4 RESONANZ UND UNTERSTUETZUNG IM KOLLEGIUM
................................................................................................
126
9. ERSTE WIRKUNGEN AUF DAS PAEDAGOGISCHE UND ORGANISATORISCHE
SETTING................................130
9.1 VERAENDERUNGEN AUF SCHULORGANISATORISCHER E B E N E
...................................................................................130
9.2 VERAENDERUNGEN AUF DER U
NTERRICHTSEBENE...................................................................................................
133
9.3 VERAENDERUNGEN IN DER ZUSAM MENARBEIT M IT E LTE RN
..................................................................................135
9.4 VERAENDERUNGEN DER BEZIEHUNGEN ZUM SCHULUM FELD
................................................................................
137
10. GESAMTBEURTEILUNG DES
FORTBILDUNGSANGEBOTS....................................................................................
139
10.1 INHALTLICHE
KONZEPTION.........................................................................................................................................140
10.2 PROGRAMM UND O
RGANISATION............................................................................................................................
144
10.3 ARBEITSKLIMA UND AUSTAUSCH IN DER G RU P P E
.................................................................................................146
10.4 WUENSCHE UND VERBESSERUNGSVORSCHLAEGE DER TEILN EHM
ENDEN...............................................................148
11. ZUSAMMENFASSUNG DER ERGEBNISSE, DISKUSSION UND
EMPFEHLUNGEN...........................................150
11.1 DIE WICHTIGSTEN ERGEBNISSE ENTLANG DER ZWEI BEOBACHTUNGSEBENEN
..................................................
150
11.2 DISKUSSION DER
ERGEBNISSE.................................................................................................................................156
11.3 EM
PFEHLUNGEN.......................................................................................................................................................
159
LITERATUR......................................................................................................................................................................................
162
ANHANG:
INTERVIEWLEITFAEDEN............................................................................................................................................
173
|
any_adam_object | 1 |
author | Gomolla, Mechtild Schwendowius, Dorothee Kollender, Ellen |
author_GND | (DE-588)115876294 (DE-588)1053918046 (DE-588)1028218605 |
author_facet | Gomolla, Mechtild Schwendowius, Dorothee Kollender, Ellen |
author_role | aut aut aut |
author_sort | Gomolla, Mechtild |
author_variant | m g mg d s ds e k ek |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV042761931 |
classification_rvk | DO 9000 DS 7400 MS 3600 |
collection | ebook |
ctrlnum | (OCoLC)966293134 (DE-599)BVBBV042761931 |
dewey-full | 371.82691 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 371 - Schools and their activities; special education |
dewey-raw | 371.82691 |
dewey-search | 371.82691 |
dewey-sort | 3371.82691 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik Soziologie Soziale Arbeit |
doi_str_mv | 10.24405/4292 |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03846nam a2200733 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV042761931</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20231117 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">150817s2016 |||| 10||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1117171639</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783868180879</subfield><subfield code="c">Broschur</subfield><subfield code="9">978-3-86818-087-9</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)966293134</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV042761931</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">371.82691</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DO 9000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19769:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DS 7400</subfield><subfield code="0">(DE-625)19968:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MS 3600</subfield><subfield code="0">(DE-625)123685:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Gomolla, Mechtild</subfield><subfield code="0">(DE-588)115876294</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Qualitätsentwicklung von Schulen in der Einwanderungsgesellschaft: Evaluation der Lehrerfortbildung zur interkulturellen Koordination (2012-2014)</subfield><subfield code="b">veranstaltet vom Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung (LI) Hamburg in Kooperation mit dem Projekt "Beratung, Qualifizierung, Migraton" (BQM)</subfield><subfield code="c">Mechtild Gomolla, Dorothee Schwendowius, Ellen Kollender</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Hamburg</subfield><subfield code="b">Helmut-Schmidt-Universität/Universität der Bundeswehr Hamburg</subfield><subfield code="c">August 2016</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">174 Seiten</subfield><subfield code="c">21 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hamburger Beiträge zur Erziehungs- und Sozialwissenschaft</subfield><subfield code="v">Heft 16</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Vielfalt</subfield><subfield code="0">(DE-588)4312811-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Interkulturelle Kompetenz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4200053-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Gesellschaft</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020588-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Interkulturelles Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4245398-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehrerfortbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035096-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Interkulturelle Erziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123440-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Ausländischer Schüler</subfield><subfield code="0">(DE-588)4003747-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Einwanderung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4013960-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)1071861417</subfield><subfield code="a">Konferenzschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)1071861417</subfield><subfield code="a">Konferenzschrift</subfield><subfield code="y">2016</subfield><subfield code="z">Hamburg</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Gesellschaft</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020588-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Einwanderung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4013960-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Lehrerfortbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035096-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Interkulturelle Kompetenz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4200053-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Ausländischer Schüler</subfield><subfield code="0">(DE-588)4003747-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Vielfalt</subfield><subfield code="0">(DE-588)4312811-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Interkulturelle Erziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123440-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Interkulturelles Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4245398-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Lehrerfortbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035096-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schwendowius, Dorothee</subfield><subfield code="0">(DE-588)1053918046</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kollender, Ellen</subfield><subfield code="0">(DE-588)1028218605</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="o">10.24405/4292</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="o">urn:nbn:de:gbv:705-opus-31392</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Hamburger Beiträge zur Erziehungs- und Sozialwissenschaft</subfield><subfield code="v">Heft 16</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV013896278</subfield><subfield code="9">16</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="1"><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">https://openhsu.ub.hsu-hh.de/handle/10.24405/4292</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">kostenfrei</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="1"><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">https://epub.sub.uni-hamburg.de/epub/volltexte/2020/96679/</subfield><subfield code="x">Resolving-System</subfield><subfield code="z">kostenfrei</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="1"><subfield code="u">https://doi.org/10.24405/4292</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">kostenfrei</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="1"><subfield code="u">https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:gbv:705-opus-31392</subfield><subfield code="x">Resolving-System</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="1"><subfield code="u">https://d-nb.info/1117732371/34</subfield><subfield code="x">Langzeitarchivierung Nationalbibliothek</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028192441&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ebook</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028192441</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)1071861417 Konferenzschrift gnd-content (DE-588)1071861417 Konferenzschrift 2016 Hamburg gnd-content |
genre_facet | Konferenzschrift Konferenzschrift 2016 Hamburg |
id | DE-604.BV042761931 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T07:09:02Z |
institution | BVB |
isbn | 9783868180879 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028192441 |
oclc_num | 966293134 |
open_access_boolean | 1 |
owner | DE-29 DE-12 DE-706 DE-860 DE-473 DE-BY-UBG DE-739 |
owner_facet | DE-29 DE-12 DE-706 DE-860 DE-473 DE-BY-UBG DE-739 |
physical | 174 Seiten 21 cm |
psigel | ebook |
publishDate | 2016 |
publishDateSearch | 2016 |
publishDateSort | 2016 |
publisher | Helmut-Schmidt-Universität/Universität der Bundeswehr Hamburg |
record_format | marc |
series | Hamburger Beiträge zur Erziehungs- und Sozialwissenschaft |
series2 | Hamburger Beiträge zur Erziehungs- und Sozialwissenschaft |
spelling | Gomolla, Mechtild (DE-588)115876294 aut Qualitätsentwicklung von Schulen in der Einwanderungsgesellschaft: Evaluation der Lehrerfortbildung zur interkulturellen Koordination (2012-2014) veranstaltet vom Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung (LI) Hamburg in Kooperation mit dem Projekt "Beratung, Qualifizierung, Migraton" (BQM) Mechtild Gomolla, Dorothee Schwendowius, Ellen Kollender Hamburg Helmut-Schmidt-Universität/Universität der Bundeswehr Hamburg August 2016 174 Seiten 21 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Hamburger Beiträge zur Erziehungs- und Sozialwissenschaft Heft 16 Vielfalt (DE-588)4312811-7 gnd rswk-swf Interkulturelle Kompetenz (DE-588)4200053-1 gnd rswk-swf Gesellschaft (DE-588)4020588-5 gnd rswk-swf Interkulturelles Lernen (DE-588)4245398-7 gnd rswk-swf Lehrerfortbildung (DE-588)4035096-4 gnd rswk-swf Interkulturelle Erziehung (DE-588)4123440-6 gnd rswk-swf Ausländischer Schüler (DE-588)4003747-2 gnd rswk-swf Einwanderung (DE-588)4013960-8 gnd rswk-swf (DE-588)1071861417 Konferenzschrift gnd-content (DE-588)1071861417 Konferenzschrift 2016 Hamburg gnd-content Gesellschaft (DE-588)4020588-5 s Einwanderung (DE-588)4013960-8 s Lehrerfortbildung (DE-588)4035096-4 s Interkulturelle Kompetenz (DE-588)4200053-1 s DE-604 Ausländischer Schüler (DE-588)4003747-2 s Vielfalt (DE-588)4312811-7 s Interkulturelle Erziehung (DE-588)4123440-6 s Interkulturelles Lernen (DE-588)4245398-7 s Schwendowius, Dorothee (DE-588)1053918046 aut Kollender, Ellen (DE-588)1028218605 aut Erscheint auch als Online-Ausgabe 10.24405/4292 Erscheint auch als Online-Ausgabe urn:nbn:de:gbv:705-opus-31392 Hamburger Beiträge zur Erziehungs- und Sozialwissenschaft Heft 16 (DE-604)BV013896278 16 application/pdf https://openhsu.ub.hsu-hh.de/handle/10.24405/4292 Verlag kostenfrei Volltext text/html https://epub.sub.uni-hamburg.de/epub/volltexte/2020/96679/ Resolving-System kostenfrei Volltext https://doi.org/10.24405/4292 Verlag kostenfrei Volltext https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:gbv:705-opus-31392 Resolving-System https://d-nb.info/1117732371/34 Langzeitarchivierung Nationalbibliothek DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028192441&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Gomolla, Mechtild Schwendowius, Dorothee Kollender, Ellen Qualitätsentwicklung von Schulen in der Einwanderungsgesellschaft: Evaluation der Lehrerfortbildung zur interkulturellen Koordination (2012-2014) veranstaltet vom Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung (LI) Hamburg in Kooperation mit dem Projekt "Beratung, Qualifizierung, Migraton" (BQM) Hamburger Beiträge zur Erziehungs- und Sozialwissenschaft Vielfalt (DE-588)4312811-7 gnd Interkulturelle Kompetenz (DE-588)4200053-1 gnd Gesellschaft (DE-588)4020588-5 gnd Interkulturelles Lernen (DE-588)4245398-7 gnd Lehrerfortbildung (DE-588)4035096-4 gnd Interkulturelle Erziehung (DE-588)4123440-6 gnd Ausländischer Schüler (DE-588)4003747-2 gnd Einwanderung (DE-588)4013960-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4312811-7 (DE-588)4200053-1 (DE-588)4020588-5 (DE-588)4245398-7 (DE-588)4035096-4 (DE-588)4123440-6 (DE-588)4003747-2 (DE-588)4013960-8 (DE-588)1071861417 |
title | Qualitätsentwicklung von Schulen in der Einwanderungsgesellschaft: Evaluation der Lehrerfortbildung zur interkulturellen Koordination (2012-2014) veranstaltet vom Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung (LI) Hamburg in Kooperation mit dem Projekt "Beratung, Qualifizierung, Migraton" (BQM) |
title_auth | Qualitätsentwicklung von Schulen in der Einwanderungsgesellschaft: Evaluation der Lehrerfortbildung zur interkulturellen Koordination (2012-2014) veranstaltet vom Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung (LI) Hamburg in Kooperation mit dem Projekt "Beratung, Qualifizierung, Migraton" (BQM) |
title_exact_search | Qualitätsentwicklung von Schulen in der Einwanderungsgesellschaft: Evaluation der Lehrerfortbildung zur interkulturellen Koordination (2012-2014) veranstaltet vom Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung (LI) Hamburg in Kooperation mit dem Projekt "Beratung, Qualifizierung, Migraton" (BQM) |
title_full | Qualitätsentwicklung von Schulen in der Einwanderungsgesellschaft: Evaluation der Lehrerfortbildung zur interkulturellen Koordination (2012-2014) veranstaltet vom Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung (LI) Hamburg in Kooperation mit dem Projekt "Beratung, Qualifizierung, Migraton" (BQM) Mechtild Gomolla, Dorothee Schwendowius, Ellen Kollender |
title_fullStr | Qualitätsentwicklung von Schulen in der Einwanderungsgesellschaft: Evaluation der Lehrerfortbildung zur interkulturellen Koordination (2012-2014) veranstaltet vom Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung (LI) Hamburg in Kooperation mit dem Projekt "Beratung, Qualifizierung, Migraton" (BQM) Mechtild Gomolla, Dorothee Schwendowius, Ellen Kollender |
title_full_unstemmed | Qualitätsentwicklung von Schulen in der Einwanderungsgesellschaft: Evaluation der Lehrerfortbildung zur interkulturellen Koordination (2012-2014) veranstaltet vom Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung (LI) Hamburg in Kooperation mit dem Projekt "Beratung, Qualifizierung, Migraton" (BQM) Mechtild Gomolla, Dorothee Schwendowius, Ellen Kollender |
title_short | Qualitätsentwicklung von Schulen in der Einwanderungsgesellschaft: Evaluation der Lehrerfortbildung zur interkulturellen Koordination (2012-2014) |
title_sort | qualitatsentwicklung von schulen in der einwanderungsgesellschaft evaluation der lehrerfortbildung zur interkulturellen koordination 2012 2014 veranstaltet vom landesinstitut fur lehrerbildung und schulentwicklung li hamburg in kooperation mit dem projekt beratung qualifizierung migraton bqm |
title_sub | veranstaltet vom Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung (LI) Hamburg in Kooperation mit dem Projekt "Beratung, Qualifizierung, Migraton" (BQM) |
topic | Vielfalt (DE-588)4312811-7 gnd Interkulturelle Kompetenz (DE-588)4200053-1 gnd Gesellschaft (DE-588)4020588-5 gnd Interkulturelles Lernen (DE-588)4245398-7 gnd Lehrerfortbildung (DE-588)4035096-4 gnd Interkulturelle Erziehung (DE-588)4123440-6 gnd Ausländischer Schüler (DE-588)4003747-2 gnd Einwanderung (DE-588)4013960-8 gnd |
topic_facet | Vielfalt Interkulturelle Kompetenz Gesellschaft Interkulturelles Lernen Lehrerfortbildung Interkulturelle Erziehung Ausländischer Schüler Einwanderung Konferenzschrift Konferenzschrift 2016 Hamburg |
url | https://openhsu.ub.hsu-hh.de/handle/10.24405/4292 https://epub.sub.uni-hamburg.de/epub/volltexte/2020/96679/ https://doi.org/10.24405/4292 https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:gbv:705-opus-31392 https://d-nb.info/1117732371/34 http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028192441&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV013896278 |
work_keys_str_mv | AT gomollamechtild qualitatsentwicklungvonschulenindereinwanderungsgesellschaftevaluationderlehrerfortbildungzurinterkulturellenkoordination20122014veranstaltetvomlandesinstitutfurlehrerbildungundschulentwicklunglihamburginkooperationmitdemprojektberatungqualifizierungmigra AT schwendowiusdorothee qualitatsentwicklungvonschulenindereinwanderungsgesellschaftevaluationderlehrerfortbildungzurinterkulturellenkoordination20122014veranstaltetvomlandesinstitutfurlehrerbildungundschulentwicklunglihamburginkooperationmitdemprojektberatungqualifizierungmigra AT kollenderellen qualitatsentwicklungvonschulenindereinwanderungsgesellschaftevaluationderlehrerfortbildungzurinterkulturellenkoordination20122014veranstaltetvomlandesinstitutfurlehrerbildungundschulentwicklunglihamburginkooperationmitdemprojektberatungqualifizierungmigra |