Performative Kreativität: anregen - fördern - bewerten
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München
kopaed
[2015]
|
Schriftenreihe: | KREAplus
4 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | 537 Seiten Illustrationen, Diagramme |
ISBN: | 9783867364348 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV042758976 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20230320 | ||
007 | t | ||
008 | 150813s2015 a||| |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 1066475202 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783867364348 |c Paperback |9 978-3-86736-434-8 | ||
035 | |a (OCoLC)922008268 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1066475202 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-B170 |a DE-473 |a DE-384 |a DE-20 |a DE-739 |a DE-19 |a DE-12 |a DE-355 |a DE-Di1 |a DE-N32 |a DE-B1533 |a DE-824 |a DE-634 | ||
082 | 0 | |a 700 | |
084 | |a DP 6600 |0 (DE-625)19862:12010 |2 rvk | ||
084 | |a LH 61200 |0 (DE-625)94218: |2 rvk | ||
084 | |a LH 61290 |0 (DE-625)94223: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Seumel, Ines |d 1965- |0 (DE-588)1077385072 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Performative Kreativität |b anregen - fördern - bewerten |c Ines Seumel |
264 | 1 | |a München |b kopaed |c [2015] | |
264 | 4 | |c ©2015 | |
300 | |a 537 Seiten |b Illustrationen, Diagramme | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a KREAplus |v 4 | |
650 | 0 | 7 | |a Kreativitätserziehung |0 (DE-588)4165554-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Performativität |g Kulturwissenschaften |0 (DE-588)7651115-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kunsterziehung |0 (DE-588)4033637-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Kunsterziehung |0 (DE-588)4033637-2 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Kreativitätserziehung |0 (DE-588)4165554-0 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Performativität |g Kulturwissenschaften |0 (DE-588)7651115-7 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a KREAplus |v 4 |w (DE-604)BV041447864 |9 4 | |
856 | 4 | |q Basic ASCII |u http://www.kopaed.de/kopaedshop/index.php?pg=1_10&pid=938 |3 Inhaltstext | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028189543&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Passau - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028189543&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Klappentext |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028189543 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1813728634235518976 |
---|---|
adam_text |
Inhalt
1
2
2,1
2,2
2.3
2.4
2.4.1
2.4.2*
2.4.3
2.4.4
3
3.1
3.1.1
3*1-2'
3.1.3
3.1.4
3-2-
3.3
3*4
4
4.1
4.1.1
4.1.2
4.2
4.2.1
4.2.2
4.2-3
4.3
4.3.1
4.3.2
Einführen: Anliegen und Ziel - 7
Klaren: theoretische Grundlagen - 13
Begriffe: Performativität und Performance — 13
Zum Begriff der Performativen Kreativität — 20
Performance als Bild - 30
Bildsprachliche Grundlagen und Prinzipien der Performance — 42
Spielarten der Performancekunst — 44
Elementare Gestaltkomponenten der Bildsprache - 47
Performancespezifische Handlungs- und Prozesskomponenten — 5$
Wirkungsebenen der Bildsprache - 60
Anregen und Fördern: methodische Impulse und Übungen ֊ 71
Vier Wege zur performativen Kreativität — 71
Zum gegenständlich-spielerischen Aspekt — 73
Zum körperlichen Aspekt — 86
Zum rituellen Aspekt - 102
Zum metaphorischen Aspekt - 106
Kombination und Weiterführung der vier Aspekte — 121
Aufgabenstellung: Impulse für die Realisierung — 128
Konzeptentwicklung: Impulse für Themen aus unterschiedlichen
Lern- und Lebensbereichen — 136
Planen: vermittlungspraktische Aspekte und Empfehlungen - 141
Performancevermittlung als bildkünstlerischer Lehr- und
Lernprozess - 142
Bildkünstlerische Komponenten der Performancevermittlung — 142
Spezifische Komponenten der Performancevermittlung — 145
Zielgruppenspezifik ֊ 191
Perspektive: Alter und Reife - 197
Perspektive: soziales Gefüge - 280
Perspektive: Kompetenzförderung — 289
Struktureller und organisatorischer Rahmen — 328
Zeitliche Bedingungen — 329
Räumliche Bedingungen - 330
Materiell-technische Bedingungen - 332
4.3.3
4*3*4
4*3*5
4*4
4*4*1
4-4.2*
4*4*3
4*4*4
4*4*5
5
5*i
5*i*i
5*1*2*
5*2*
5-2-1
5*2*2
5-2-3
Personelle Bedingungen - 335
Beispiele institutioneller Rahmungen — 336
Performance im Kunstunterricht - 354
Motivation, Klassenklima, Präsentation - performative Impulse als
strukturierende Elemente des Unterrichts - 355
Von der Linie zur Aktion - performative Sequenzen als
Verbindungen zwischen den Gestaltungsdimensionen ֊ 357
Produktion, Rezeption, Reflexion - performative Praxis als
durchgängiges Prinzip in den Handlungsfeldern -363
Projekt, Exkursion, Werkstatt - performative Strategien als
Wege zur Öffnung der Fachgrenzen - 388
Machen. Verstehen. Vermitteln - Performancepraxis als komplexe
Unterrichtseinheit - 395
Erleben und Beurteilen: Strategien der Rezeption, Reflexion und
Bewertung von Performance - 409
Rezeption von Performance: sinnlich wahrnehmen und Sinn suchen - 409
Performancerelevante Rezeptionskompetenzen - 411
Dokumentieren, Reflektieren, Kommunizieren — 420
Beurteilung von Performance: Begutachten von Qualität ֊ 467
Ebenen der Einschätzung: ästhetisches Urteil, bildnerische
Qualitätskriterien, künstlerischer Wert - 469
Pädagogische Perspektiven der Beurteilung performativ-kreativer
Leistungen ֊ 490
Kriterien für die Bewertung und Benotung im Unterrichtskontext - 499
6 Zusammenfassen: Fazit und Ausblick ֊ 513
Quellenverzeichnis
Literatur - 521
Online-Quellen - 533
Wenn sich kreative Impulse, Kräfte und Strategien deutlich auf
die Ausführung und den gestaltenden Vollzug einer Hand-
lung beziehen, ist performativ ausgerichtete Kreativität gemeint.
Handlungen im performativen Sinne, die bewusst ausgeführt
und vornehmlich visuell wahrgenommen werden, können als
künstlerische bilder mittels klassischer und spezifischer Gestal-
tungselemente wirken.
Der systematisch ausgearbeitete Leitfaden zur Begründung
und Vermittlung performativer Prinzipien zeigt mit konstrukti-
ven Vorschlägen und zahlreichen Beispielen, wie im unterricht-
lichen und außerunterrichtlichen Kontext die Bildsprache der
gestalteten Handlung gelehrt und erlernt werden kann. Impulse,
Übungen, Kriterienkataloge und methodische Hinweise für
die Planung, Realisierung und Beurteilung von performativen
Sequenzen verfolgen das Anliegen, Performancelehre theoretisch
fundiert und methodisch strukturiert zu praktizieren. |
any_adam_object | 1 |
author | Seumel, Ines 1965- |
author_GND | (DE-588)1077385072 |
author_facet | Seumel, Ines 1965- |
author_role | aut |
author_sort | Seumel, Ines 1965- |
author_variant | i s is |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV042758976 |
classification_rvk | DP 6600 LH 61200 LH 61290 |
ctrlnum | (OCoLC)922008268 (DE-599)DNB1066475202 |
dewey-full | 700 |
dewey-hundreds | 700 - The arts |
dewey-ones | 700 - The arts |
dewey-raw | 700 |
dewey-search | 700 |
dewey-sort | 3700 |
dewey-tens | 700 - The arts |
discipline | Kunstgeschichte Pädagogik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV042758976</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20230320</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">150813s2015 a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1066475202</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783867364348</subfield><subfield code="c">Paperback</subfield><subfield code="9">978-3-86736-434-8</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)922008268</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1066475202</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B170</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-Di1</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">700</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 6600</subfield><subfield code="0">(DE-625)19862:12010</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LH 61200</subfield><subfield code="0">(DE-625)94218:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LH 61290</subfield><subfield code="0">(DE-625)94223:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Seumel, Ines</subfield><subfield code="d">1965-</subfield><subfield code="0">(DE-588)1077385072</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Performative Kreativität</subfield><subfield code="b">anregen - fördern - bewerten</subfield><subfield code="c">Ines Seumel</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">München</subfield><subfield code="b">kopaed</subfield><subfield code="c">[2015]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2015</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">537 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">KREAplus</subfield><subfield code="v">4</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kreativitätserziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4165554-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Performativität</subfield><subfield code="g">Kulturwissenschaften</subfield><subfield code="0">(DE-588)7651115-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kunsterziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4033637-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Kunsterziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4033637-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Kreativitätserziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4165554-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Performativität</subfield><subfield code="g">Kulturwissenschaften</subfield><subfield code="0">(DE-588)7651115-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">KREAplus</subfield><subfield code="v">4</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV041447864</subfield><subfield code="9">4</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2=" "><subfield code="q">Basic ASCII</subfield><subfield code="u">http://www.kopaed.de/kopaedshop/index.php?pg=1_10&pid=938</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028189543&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Passau - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028189543&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028189543</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV042758976 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-10-23T18:00:15Z |
institution | BVB |
isbn | 9783867364348 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028189543 |
oclc_num | 922008268 |
open_access_boolean | |
owner | DE-B170 DE-473 DE-BY-UBG DE-384 DE-20 DE-739 DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-355 DE-BY-UBR DE-Di1 DE-N32 DE-B1533 DE-824 DE-634 |
owner_facet | DE-B170 DE-473 DE-BY-UBG DE-384 DE-20 DE-739 DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-355 DE-BY-UBR DE-Di1 DE-N32 DE-B1533 DE-824 DE-634 |
physical | 537 Seiten Illustrationen, Diagramme |
publishDate | 2015 |
publishDateSearch | 2015 |
publishDateSort | 2015 |
publisher | kopaed |
record_format | marc |
series | KREAplus |
series2 | KREAplus |
spelling | Seumel, Ines 1965- (DE-588)1077385072 aut Performative Kreativität anregen - fördern - bewerten Ines Seumel München kopaed [2015] ©2015 537 Seiten Illustrationen, Diagramme txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier KREAplus 4 Kreativitätserziehung (DE-588)4165554-0 gnd rswk-swf Performativität Kulturwissenschaften (DE-588)7651115-7 gnd rswk-swf Kunsterziehung (DE-588)4033637-2 gnd rswk-swf Kunsterziehung (DE-588)4033637-2 s Kreativitätserziehung (DE-588)4165554-0 s Performativität Kulturwissenschaften (DE-588)7651115-7 s DE-604 KREAplus 4 (DE-604)BV041447864 4 Basic ASCII http://www.kopaed.de/kopaedshop/index.php?pg=1_10&pid=938 Inhaltstext Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028189543&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Passau - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028189543&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Klappentext |
spellingShingle | Seumel, Ines 1965- Performative Kreativität anregen - fördern - bewerten KREAplus Kreativitätserziehung (DE-588)4165554-0 gnd Performativität Kulturwissenschaften (DE-588)7651115-7 gnd Kunsterziehung (DE-588)4033637-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)4165554-0 (DE-588)7651115-7 (DE-588)4033637-2 |
title | Performative Kreativität anregen - fördern - bewerten |
title_auth | Performative Kreativität anregen - fördern - bewerten |
title_exact_search | Performative Kreativität anregen - fördern - bewerten |
title_full | Performative Kreativität anregen - fördern - bewerten Ines Seumel |
title_fullStr | Performative Kreativität anregen - fördern - bewerten Ines Seumel |
title_full_unstemmed | Performative Kreativität anregen - fördern - bewerten Ines Seumel |
title_short | Performative Kreativität |
title_sort | performative kreativitat anregen fordern bewerten |
title_sub | anregen - fördern - bewerten |
topic | Kreativitätserziehung (DE-588)4165554-0 gnd Performativität Kulturwissenschaften (DE-588)7651115-7 gnd Kunsterziehung (DE-588)4033637-2 gnd |
topic_facet | Kreativitätserziehung Performativität Kulturwissenschaften Kunsterziehung |
url | http://www.kopaed.de/kopaedshop/index.php?pg=1_10&pid=938 http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028189543&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028189543&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV041447864 |
work_keys_str_mv | AT seumelines performativekreativitatanregenfordernbewerten |