Auswirkungen disaggregierter Regulierung auf die Kapazität von Verkehrssektoren: eine wettbewerbstheoretische und empirische Untersuchung am Beispiel des Luftverkehrssektors
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Univ.-Verl. der TU Berlin
2015
|
Schriftenreihe: | Schriftenreihe Logistik der Technischen Universität Berlin
29 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | IX, 252 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 9783798327498 9783798327504 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV042757665 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20160316 | ||
007 | t | ||
008 | 150813s2015 ad|| m||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783798327498 |c Print |9 978-3-7983-2749-8 | ||
020 | |a 9783798327504 |c Online |9 978-3-7983-2750-4 | ||
035 | |a (OCoLC)924967408 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV042757665 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-83 |a DE-91 | ||
084 | |a QR 840 |0 (DE-625)142091: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Keitel, Sebastian |e Verfasser |0 (DE-588)1075335817 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Auswirkungen disaggregierter Regulierung auf die Kapazität von Verkehrssektoren |b eine wettbewerbstheoretische und empirische Untersuchung am Beispiel des Luftverkehrssektors |c Sebastian Keitel |
264 | 1 | |a Berlin |b Univ.-Verl. der TU Berlin |c 2015 | |
300 | |a IX, 252 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Schriftenreihe Logistik der Technischen Universität Berlin |v 29 | |
502 | |a Zugl.: Berlin, Techn. Univ., Diss., 2014 | ||
650 | 0 | 7 | |a Netzeffekt |0 (DE-588)4246990-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Verkehrsinfrastruktur |0 (DE-588)4062937-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Luftverkehr |0 (DE-588)4036597-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Regulierung |0 (DE-588)4201190-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Luftverkehr |0 (DE-588)4036597-9 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Verkehrsinfrastruktur |0 (DE-588)4062937-5 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Netzeffekt |0 (DE-588)4246990-9 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Regulierung |0 (DE-588)4201190-5 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |o urn:nbn:de:kobv:83-opus4-63307 |
830 | 0 | |a Schriftenreihe Logistik der Technischen Universität Berlin |v 29 |w (DE-604)BV022937951 |9 29 | |
856 | 4 | 1 | |u https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:kobv:83-opus4-63307 |x Resolving-System |z kostenfrei |3 Volltext |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028188261&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
912 | |a ebook | ||
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028188261 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804174975530172416 |
---|---|
adam_text | INHALTSUEBERSICHT
1. EINLEITUNG 1
1.1 PROBLEMSTELLUNG 2
1.2 ABGRENZUNG DES UNTERSUCHUNGSGEGENSTANDS UND STAND DER FORSCHUNG 5
1.3 AUFBAU DER ARBEIT UND METHODISCHE VORGEHENSWEISE 12
2. DISAGGREGATION VON VERKEHRSSEKTOREN 17
2.1 DISAGGREGATION VON NETZSEKTOREN 17
2.2 DISAGGREGATION VON VERKEHRSSEKTOREN 28
2.3 ENTWICKLUNG EINES DISAGGREGATIONSMODELLS FUER VERKEHRSSEKTOREN 36
2.4 ANWENDUNG DES DISAGGREGATIONSMODELLS AUF DEN LUFTVERKEHRSSEKTOR 41
3. IDENTIFIKATION STABILER MARKTMACHT IN VERKEHRSSEKTOREN 47
3.1 IDENTIFIKATION MONOPOLISTISCHER ENGPAESSE IN NETZSEKTOREN 47
3.2 ENTWICKLUNG EINER ANGEPASSTEN IDENTIFIKATIONSMETHODE FUER
VERKEHRSSEKTOREN 56
3.3 ANWENDUNG DER IDENTIFIKATIONSMETHODE AUF DEN LUFTVERKEHRSSEKTOR 63
3.4 ZWISCHENFAZIT 82
4. REGULIERUNG UND VERKEHRSINFRASTRUKTURKAPAZITAET: THEORIE UND EMPIRIE
85
4.1 THEORETISCHE GRUNDLAGEN ZU REGULIERUNG UND KAPAZITAET VON
VERKEHRSSEKTOREN 85
4.2 EMPIRISCHE UNTERSUCHUNG ZUR AUSWIRKUNG VON
REGULIERUNGSENTSCHEIDUNGEN AUF
VERKEHRSINFRASTRUKTURKAPAZITAET 92
4.3 ZWISCHENFAZIT 162
5. AUSWIRKUNG VON REGULIERUNG AUF VERKEHRSINFRASTRUKTURKAPAZITAET 163
5.1 IMPACT ASSESSMENTS 163
5.2 IMPACT ASSESSMENTS IM LUFTVERKEHR 175
5.3 ZWISCHENFAZIT: ABSCHAETZUNG VON KAPAZITAETSAUSWIRKUNGEN IN IMPACT
ASSESSMENTS 183
5.4 ABSCHAETZUNG VON KAPAZITAETSAUSWIRKUNGEN IM LUFTVERKEHRSSEKTOR 184
6. ZUSAMMENFASSUNG UND AUSBLICK 199
6.1 BEANTWORTUNG DER FORSCHUNGSFRAGEN 199
6.2 IMPLIKATIONEN UND AUSBLICK 202
1
HTTP://D-NB.INFO/1073259064
INHALTSVERZEICHNIS
1. EINLEITUNG 1
1.1 PROBLEMSTELLUNG 2
1.1.1 VERKEHRSSEKTOR 2
1.1.2 KAPAZITAET 4
1.2 ABGRENZUNG DES UNTERSUCHUNGSGEGENSTANDS UND STAND DER FORSCHUNG 5
1.3 AUFBAU DER ARBEIT UND METHODISCHE VORGEHENSWEISE 12
2. DISAGGREGATION VON VERKEHRSSEKTOREN 17
2.1 DISAGGREGATION VON NETZSEKTOREN 17
2.1.1 NETZSEKTOREN 17
2.1.1.1 DEFINITION NETZ 18
2.1.1.2 CHARAKTERISTIKA VON NETZSEKTOREN 18
2.1.1.3 EIGENTUMSVERHAELTNISSE IN NETZSEKTOREN 20
2.1.1.4 MARKTMACHT IN NETZSEKTOREN 23
2.1.2 DISAGGREGATION VON NETZSEKTOREN IN NETZEBENEN 24
2.1.2.1 MODELL VON BICKENBACH 24
2.1.2.2 MODELL VON KRUSE 25
2.1.2.3 MODELL VON KNIEPS 25
2.1.2.4 MODELL VON FINGER ET AL. 26
2.1.2.5 VERGLEICH UND BEWERTUNG DER ANSAETZE 27
2.2 DISAGGREGATION VON VERKEHRSSEKTOREN 28
2.2.1 VERKEHRSSEKTOREN 29
2.2.1.1 DEFINITION VERKEHRSINFRASTRUKTUR 29
2.2.1.2 DEFINITION VERKEHRSNETZ 29
2.2.1.3 CHARAKTERISTIKA VON VERKEHRSSEKTOREN 30
2.2.1.4 EIGENTUMSVERHAELTNISSE IN VERKEHRSSEKTOREN 32
2.2.1.5 MARKTMACHT IN VERKEHRSSEKTOREN 33
2.2.2 DISAGGREGATION VON VERKEHRSSEKTOREN IN EBENEN NACH KNIEPS 35
2.3 ENTWICKLUNG EINES DISAGGREGATIONSMODELLS FUER VERKEHRSSEKTOREN 36
2.3.1 ANFORDERUNGEN 36
2.3.2 DEFINITION DER EBENEN 37
2.3.3 DEFINITION DER FUNKTIONEN 39
2.4 ANWENDUNG DES DISAGGREGATIONSMODELLS AUF DEN LUFTVERKEHRSSEKTOR 41
3. IDENTIFIKATION STABILER MARKTMACHT IN VERKEHRSSEKTOREN 47
3.1 IDENTIFIKATION MONOPOLISTISCHER ENGPAESSE IN NETZSEKTOREN 47
3.1.1 GRUNDLEGENDE DEFINITIONEN 47
3.1.1.1 MONOPOL 47
3.1.1.2 NATUERLICHES MONOPOL 48
3.1.2 THEORIE UND IDENTIFIKATION MONOPOLISTISCHER ENGPAESSE 48
3.1.2.1 BESTREITBARE MAERKTE 49
3.1.2.2 ESSENTIAL-FACILITIES-DOKTRIN 49
3.1.2.3 DREI-KRITERIEN-TEST 52
3.1.2.4 MONOPOLISTISCHE ENGPAESSE 53
3.1.2.5 VERGLEICH DER IDENTIFIKATIONSMETHODEN 54
3.2 ENTWICKLUNG EINER ANGEPASSTEN IDENTIFIKATIONSMETHODE FUER
VERKEHRSSEKTOREN 56
3.2.1 RELEVANTE UNTERSCHIEDE ZWISCHEN NETZSEKTOREN UND VERKEHRSSEKTOREN
57
3.2.2 ANFORDERUNGEN 59
3.2.3 DEFINITION DER IDENTIFIKATIONSKRITERIEN 60
III
3.3 ANWENDUNG DER IDENTIFIKATIONSMETHODE AUF DEN LUFTVERKEHRSSEKTOR 63
3.3.1 STABILE MARKTMACHT IM LUFTVERKEHRSSEKTOR 63
3.3.1.1 FLUGSICHERUNGSANLAGEN 64
3.3.1.2 FLUGHAEFEN - START-UND LANDEBAHNSYSTEM 66
3.3.1.3 FLUGHAEFEN - PASSAGIERTERMINALS UND VORFELDFLAECHEN 68
3.3.1.3.1 BODENABFERTIGUNGSINFRASTRUKTUR UND VORFELD 69
3.3.1.3.2 TERMINALINFRASTRUKTUR 72
3.3.1.4 FLUGHAEFEN - LUFTFRACHTTERMINALS UND-ABFERTIGUNGSINFRASTRUKTUR 76
3.3.1.5 FLUGHAEFEN - WARTUNGS-UND INSTANDHALTUNGSANLAGEN 79
3.3.1.6 ZUSAMMENFASSUNG 81
3.4 ZWISCHENFAZIT 82
4. REGULIERUNG UND VERKEHRSINFRASTRUKTURKAPAZITAET: THEORIE UND EMPIRIE
85
4.1 THEORETISCHE GRUNDLAGEN ZU REGULIERUNG UND KAPAZITAET VON
VERKEHRSSEKTOREN 85
4.1.1 INFRASTRUKTURKAPAZITAET IN VERKEHRSSEKTOREN 85
4.1.2 INTERDEPENDENZ VON REGULIERUNGSENTSCHEIDUNGEN UND
VERKEHRSINFRASTRUKTURKAPAZITAET 89
4.2 EMPIRISCHE UNTERSUCHUNG ZUR AUSWIRKUNG VON
REGULIERUNGSENTSCHEIDUNGEN AUF
VERKEHRSINFRASTRUKTURKAPAZITAET 92
4.2.1 EINLEITUNG IN DIE EMPIRIE, STATISTISCHE METHODIK UND
MODELLENTWICKLUNG 92
4.2.1.1 BODENABFERTIGUNGSPROZESS 93
4.2.1.2 LIBERALISIERUNG DER BODENABFERTIGUNG DURCH DIE EU UND DIE BRD 96
4.2.1.3 FRAGESTELLUNG UND HYPOTHESENENTWICKLUNG 100
4.2.1.4 STATISTISCHE METHODIK UND MODELLENTWICKLUNG 110
4.2.2 DATENGRUNDLAGE, DESKRIPTIVE STATISTIKEN UND MODELLVORAUSSETZUNGEN
113
4.2.2.1 FLUGHAEFEN 114
4.2.2.2 VERSPAETUNGSMINUTEN 115
4.2.2.3 ZAHL DER ABFERTIGUNGSUNTERNEHMEN 122
4.2.2.4 ZAHL DER FLUGBEWEGUNGEN 125
4.2.2.5 ANTEIL DER TRANSFERPASSAGIERE 127
4.2.2.6 MARKTANTEILSKONZENTRATION DER FLUGGESELLSCHAFTEN 129
4.2.2.7 DURCHSCHNITTLICHE FLUGZEUGGROESSE 133
4.2.2.8 VERFUEGBARE ABFERTIGUNGSFLAECHE 135
4.2.2.9 KORRELATIONEN 137
4.2.2.10 EXTREMWERTE UND AUSGESCHLOSSENE VARIABLE 139
4.2.3 MODELL 1 - VERSPAETUNGEN DURCH BODENABFERTIGUNGSDIENSTLEISTUNGEN
139
4.2.3.1 MODELLDURCHFUEHRUNG 139
4.2.3.2 REGRESSIONSFUNKTION 140
4.2.3.3 GUETE DER REGRESSIONSFUNKTION 141
4.2.3.3.1 BESTIMMTHEITSMASS 141
4.2.3.3.2 SIGNIFIKANZTEST FUER DETERMINATIONSKOEFFIZIENT (F-TEST) 142
4.2.3.3.3 SIGNIFIKANZTESTS FUER DIE REGRESSIONSKOEFFIZIENTEN (T-TEST) 143
4.2.3.4 UEBERPRUEFUNG DER MODELLANNAHMEN 144
4.2.3.4.1 LINEARITAET 144
4.2.3.4.2 AUTOKORRELATION 145
4.2.3.4.3 NORMALVERTEILUNG DER RESIDUEN 147
4.2.3.4.4 HOMOSKEDASTIZITAET 147
4.2.3.4.5 MULTIKOLLINEARITAET 148
4.2.3.4.6 EINFLUSSREICHE EXTREMWERTE 149
4.2.3.5 DARSTELLUNG UND INTERPRETATION DER ERGEBNISSE 150
4.2.4 MODELL 2 - VERSPAETUNGEN DURCH GEPAECKABFERTIGUNGSDIENSTLEISTUNGEN
152
4.2.4.1 MODELLDURCHFTIHRUNG 152
4.2.4.2 REGRESSIONSFUNKTION 153
4.2.4.3 GUETE DER REGRESSIONSFUNKTION 153
4.2.4.3.1 BESTIMMTHEITSMASS 153
4.2.4.3.2 SIGNIFIKANZTEST FUER DETERMINATIONSKOEFFIZIENTEN (F-TEST) 154
4.2.4.3.3 SIGNIFIKANZTESTS FUER DIE REGRESSIONSKOEFFIZIENTEN (T-TEST) 154
4.2.4.4 UEBERPRUEFUNG DER MODELLANNAHMEN 155
4.2.4.4.1 LINEARITAET 155
4.2.4.4.2 AUTOKORRELATION 156
IV
4.2.4.4.3 NORMALVERTEILUNG DER RESIDUEN 156
4.2.4.4.4 HOMOSKEDASTIZITAET 157
4.2.4.4.5 MULTIKOLLINEARITAET 157
4.2.4.4.6 EINFLUSSREICHE EXTREMWERTE 158
4.2.4.5 DARSTELLUNG UND INTERPRETATION DER ERGEBNISSE 158
4.2.5 ZUSAMMENFASSENDE INTERPRETATION DER ERGEBNISSE 159
4.3 ZWISCHENFAZIT 162
5. AUSWIRKUNG VON REGULIERUNG AUF VERKEHRSINFRASTRUKTURKAPAZITAET 163
5.1 IMPACT ASSESSMENTS 163
5.1.1 EINFUEHRUNG UND METHODIK 164
5.1.2 ERSTELLUNGSPROZESS 166
5.1.3 UNTERSUCHUNGSKATALOG 167
5.1.4 LITERATURUEBERSICHT ZUR BEWERTUNG 171
5.2 IMPACT ASSESSMENTS IM LUFTVERKEHR 175
5.2.1 ANALYSEMETHODIK 176
5.2.2 ERGEBNISSE 177
5.3 ZWISCHENFAZIT: ABSCHAETZUNG VON KAPAZITAETSAUSWIRKUNGEN IN IMPACT
ASSESSMENTS 183
5.4 ABSCHAETZUNG VON KAPAZITAETSAUSWIRKUNGEN IM LUFLVERKEHRSSEKTOR 184
5.4.1 DETAILLIERUNG DES KAPAZITAETSDREIECKS IM LUFTVERKEHRSSEKTOR 184
5.4.2 ANFORDERUNGEN AN DIE ABSCHAETZUNGSMETHODEN FUER
KAPAZITAETSAUSWIRKUNGEN 186
5.4.3 AUSWIRKUNGEN AUF DIE KAPAZITAET 188
5.4.4 AUSWIRKUNGEN AUF DIE KAPAZITAETSVERGABE 191
5.4.5 AUSWIRKUNGEN AUF DIE KAPAZITAETSNUTZUNG 192
5.4.5.1 VERSPAETUNG 192
5.4.5.2 DURCHSATZREDUKTION 196
6. ZUSAMMENFASSUNG UND AUSBLICK 199
6.1 BEANTWORTUNG DER FORSCHUNGSFRAGEN 199
6.2 IMPLIKATIONEN UND AUSBLICK 202
V
|
any_adam_object | 1 |
author | Keitel, Sebastian |
author_GND | (DE-588)1075335817 |
author_facet | Keitel, Sebastian |
author_role | aut |
author_sort | Keitel, Sebastian |
author_variant | s k sk |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV042757665 |
classification_rvk | QR 840 |
collection | ebook |
ctrlnum | (OCoLC)924967408 (DE-599)BVBBV042757665 |
discipline | Wirtschaftswissenschaften |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02265nam a2200481 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV042757665</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20160316 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">150813s2015 ad|| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783798327498</subfield><subfield code="c">Print</subfield><subfield code="9">978-3-7983-2749-8</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783798327504</subfield><subfield code="c">Online</subfield><subfield code="9">978-3-7983-2750-4</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)924967408</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV042757665</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">QR 840</subfield><subfield code="0">(DE-625)142091:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Keitel, Sebastian</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1075335817</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Auswirkungen disaggregierter Regulierung auf die Kapazität von Verkehrssektoren</subfield><subfield code="b">eine wettbewerbstheoretische und empirische Untersuchung am Beispiel des Luftverkehrssektors</subfield><subfield code="c">Sebastian Keitel</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin</subfield><subfield code="b">Univ.-Verl. der TU Berlin</subfield><subfield code="c">2015</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">IX, 252 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schriftenreihe Logistik der Technischen Universität Berlin</subfield><subfield code="v">29</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Berlin, Techn. Univ., Diss., 2014</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Netzeffekt</subfield><subfield code="0">(DE-588)4246990-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Verkehrsinfrastruktur</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062937-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Luftverkehr</subfield><subfield code="0">(DE-588)4036597-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Regulierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4201190-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Luftverkehr</subfield><subfield code="0">(DE-588)4036597-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Verkehrsinfrastruktur</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062937-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Netzeffekt</subfield><subfield code="0">(DE-588)4246990-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Regulierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4201190-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="o">urn:nbn:de:kobv:83-opus4-63307</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Schriftenreihe Logistik der Technischen Universität Berlin</subfield><subfield code="v">29</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV022937951</subfield><subfield code="9">29</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="1"><subfield code="u">https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:kobv:83-opus4-63307</subfield><subfield code="x">Resolving-System</subfield><subfield code="z">kostenfrei</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028188261&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ebook</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028188261</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV042757665 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T07:08:56Z |
institution | BVB |
isbn | 9783798327498 9783798327504 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028188261 |
oclc_num | 924967408 |
open_access_boolean | 1 |
owner | DE-83 DE-91 DE-BY-TUM |
owner_facet | DE-83 DE-91 DE-BY-TUM |
physical | IX, 252 S. Ill., graph. Darst. |
psigel | ebook |
publishDate | 2015 |
publishDateSearch | 2015 |
publishDateSort | 2015 |
publisher | Univ.-Verl. der TU Berlin |
record_format | marc |
series | Schriftenreihe Logistik der Technischen Universität Berlin |
series2 | Schriftenreihe Logistik der Technischen Universität Berlin |
spelling | Keitel, Sebastian Verfasser (DE-588)1075335817 aut Auswirkungen disaggregierter Regulierung auf die Kapazität von Verkehrssektoren eine wettbewerbstheoretische und empirische Untersuchung am Beispiel des Luftverkehrssektors Sebastian Keitel Berlin Univ.-Verl. der TU Berlin 2015 IX, 252 S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Schriftenreihe Logistik der Technischen Universität Berlin 29 Zugl.: Berlin, Techn. Univ., Diss., 2014 Netzeffekt (DE-588)4246990-9 gnd rswk-swf Verkehrsinfrastruktur (DE-588)4062937-5 gnd rswk-swf Luftverkehr (DE-588)4036597-9 gnd rswk-swf Regulierung (DE-588)4201190-5 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Luftverkehr (DE-588)4036597-9 s Verkehrsinfrastruktur (DE-588)4062937-5 s Netzeffekt (DE-588)4246990-9 s Regulierung (DE-588)4201190-5 s DE-604 Erscheint auch als Online-Ausgabe urn:nbn:de:kobv:83-opus4-63307 Schriftenreihe Logistik der Technischen Universität Berlin 29 (DE-604)BV022937951 29 https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:kobv:83-opus4-63307 Resolving-System kostenfrei Volltext DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028188261&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Keitel, Sebastian Auswirkungen disaggregierter Regulierung auf die Kapazität von Verkehrssektoren eine wettbewerbstheoretische und empirische Untersuchung am Beispiel des Luftverkehrssektors Schriftenreihe Logistik der Technischen Universität Berlin Netzeffekt (DE-588)4246990-9 gnd Verkehrsinfrastruktur (DE-588)4062937-5 gnd Luftverkehr (DE-588)4036597-9 gnd Regulierung (DE-588)4201190-5 gnd |
subject_GND | (DE-588)4246990-9 (DE-588)4062937-5 (DE-588)4036597-9 (DE-588)4201190-5 (DE-588)4113937-9 |
title | Auswirkungen disaggregierter Regulierung auf die Kapazität von Verkehrssektoren eine wettbewerbstheoretische und empirische Untersuchung am Beispiel des Luftverkehrssektors |
title_auth | Auswirkungen disaggregierter Regulierung auf die Kapazität von Verkehrssektoren eine wettbewerbstheoretische und empirische Untersuchung am Beispiel des Luftverkehrssektors |
title_exact_search | Auswirkungen disaggregierter Regulierung auf die Kapazität von Verkehrssektoren eine wettbewerbstheoretische und empirische Untersuchung am Beispiel des Luftverkehrssektors |
title_full | Auswirkungen disaggregierter Regulierung auf die Kapazität von Verkehrssektoren eine wettbewerbstheoretische und empirische Untersuchung am Beispiel des Luftverkehrssektors Sebastian Keitel |
title_fullStr | Auswirkungen disaggregierter Regulierung auf die Kapazität von Verkehrssektoren eine wettbewerbstheoretische und empirische Untersuchung am Beispiel des Luftverkehrssektors Sebastian Keitel |
title_full_unstemmed | Auswirkungen disaggregierter Regulierung auf die Kapazität von Verkehrssektoren eine wettbewerbstheoretische und empirische Untersuchung am Beispiel des Luftverkehrssektors Sebastian Keitel |
title_short | Auswirkungen disaggregierter Regulierung auf die Kapazität von Verkehrssektoren |
title_sort | auswirkungen disaggregierter regulierung auf die kapazitat von verkehrssektoren eine wettbewerbstheoretische und empirische untersuchung am beispiel des luftverkehrssektors |
title_sub | eine wettbewerbstheoretische und empirische Untersuchung am Beispiel des Luftverkehrssektors |
topic | Netzeffekt (DE-588)4246990-9 gnd Verkehrsinfrastruktur (DE-588)4062937-5 gnd Luftverkehr (DE-588)4036597-9 gnd Regulierung (DE-588)4201190-5 gnd |
topic_facet | Netzeffekt Verkehrsinfrastruktur Luftverkehr Regulierung Hochschulschrift |
url | https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:kobv:83-opus4-63307 http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028188261&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV022937951 |
work_keys_str_mv | AT keitelsebastian auswirkungendisaggregierterregulierungaufdiekapazitatvonverkehrssektoreneinewettbewerbstheoretischeundempirischeuntersuchungambeispieldesluftverkehrssektors |