Zwischen Ästhetik und Geschichte: theoretische Positionen zur Systematik der kaiserlichen Gemäldesammlung in Wien im 18. und 19. Jahrhundert
Die gegenständliche Dissertation untersucht die Entwicklung der Sammlungssystematiken und Aufstellungen (Hängungen) der kaiserlichen Gemäldesammlung in Wien in der zweiten Hälfte des 18. bis zum frühen 19. Jahrhundert; in einer Zeitspanne also, als sich die höfische Galerie zum Museum im modernen Si...
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
2013
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext am Hochschulschriftenserver der UB Wien |
Zusammenfassung: | Die gegenständliche Dissertation untersucht die Entwicklung der Sammlungssystematiken und Aufstellungen (Hängungen) der kaiserlichen Gemäldesammlung in Wien in der zweiten Hälfte des 18. bis zum frühen 19. Jahrhundert; in einer Zeitspanne also, als sich die höfische Galerie zum Museum im modernen Sinn wandelte. Aus der Perspektive der Präsentation der kaiserlichen Galerie, die diesen grundlegenden Statuswechsel sichtbar werden ließ, wird den Fragen nachgegangen, welche Voraussetzungen und kunsttheoretischen Grundlagen für die methodischen Neukonzeptionen der Hängungen ausschlaggebend waren und welche Rolle die Ordnungen und Veränderungen in der Systematik bei der Formierung zum Museum spielten. Dabei zeigt sich: Der Prozess zur Musealisierung verlief nicht linear und seine Etappen können durch die heterogene Quellenlage nicht gleichgewichtet dargestellt werden. Die durch die Galeriekataloge von 1783 und 1796 dokumentierten und rekonstruierbaren Hängungen bilden jedoch gleichsam Konstanten, an denen sich die Entwicklung mit ihren Sprüngen und Kontinuitäten festmachen lässt. Die Vorstellung, dass den barocken Hängungen ab der Mitte des 18. Jahrhunderts ein dezidiert kunstwissenschaftlicher Subtext zugrunde lag, ist in der kunsthistorischen Forschung der letzten Jahrzehnte zum Common Sense geworden. Noch weitergehend wird in der Dissertation ausgeführt, dass die Hängungen darauf ausgerichtet waren, durch visuell hergestellte Zusammenhänge zwischen den Gemälden die ihnen zugrunde liegenden kunstwissenschaftlichen Konzepte anschaulich und verständlich zu machen. Eine Kunstgeschichte neuzeitlicher Malerei im strengen Sinn war allerdings noch nicht umfassend ausgearbeitet. Einzig Johann Joachim Winckelmanns Geschichte der Kunst des Alterthums, ein Werk der klassischen Antike, lieferte einen Beitrag zur Systematisierung der Kunst im Sinne einer Geschichte der Kunst. Beleuchtet werden in der Dissertation daher auch wesentliche Systematisierungs- und Forschungsmethoden aus anderen disziplinären Rahmen, die die Neukonzeptionen der Gemäldehängungen in der kaiserlichen Galerie tangieren konnten. Dies betrifft Methoden und Erkenntnisse, die aus Graphiksammlungen gewonnen wurden ebenso wie jene aus Inventarisierungs- und Katalogisierungskampagnen sowie aus historischen und archäologischen Forschungszusammenhängen. Welche Kunsttheorien der Zeit tatsächlich realisiert werden konnten, erschließt sich erst, wenn die Hängungen in der anschaulichen Anordnung der Gemälde betrachtet werden können. Daher wurden für die Dissertation die 1783 und 1796 dokumentierten historischen Galerieräume erstmals digital rekonstruiert, um mit dieser Visualisierung der Hängungen die zugrunde liegende Forschung sichtbar, nachvollziehbar und diskutierbar zu machen. Letztendlich kann die kunstwissenschaftliche Auseinandersetzung mit den Gemälden der kaiserlichen Galerie im Oberen Belvedere, wie sie in der Ordnung der Hängungen zum Ausdruck gebracht wird, nicht nur mit der Formierung zum Museum in Verbindung gebracht, sondern auch in Parallele zu jenen Entwicklungen gesehen werden, die dann im 19. Jahrhundert zur Institutionalisierung der Kunstgeschichte als wissenschaftlicher Disziplin geführt haben. |
Beschreibung: | Parallelt. [Übersetzung der Autorin]: Between aesthetics and history Zsfassung dt. u. engl. |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (283 Seiten) Illustrationen |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nmm a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV042754278 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20210824 | ||
006 | a m||| 00||| | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 150812s2013 |||| o||u| ||||||ger d | ||
035 | |a (OCoLC)920423382 | ||
035 | |a (DE-599)OBVAC11743919 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-Y3 |a DE-255 |a DE-Y7 |a DE-Y2 | ||
084 | |a 20.06 |2 bkl | ||
084 | |a 02.30 |2 bkl | ||
084 | |a 20.11 |2 bkl | ||
100 | 1 | |a Fischer, Nora |d 1966- |e Verfasser |0 (DE-588)131889168 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Zwischen Ästhetik und Geschichte |b theoretische Positionen zur Systematik der kaiserlichen Gemäldesammlung in Wien im 18. und 19. Jahrhundert |c verf. von Nora Fischer |
264 | 1 | |c 2013 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (283 Seiten) |b Illustrationen | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
500 | |a Parallelt. [Übersetzung der Autorin]: Between aesthetics and history | ||
500 | |a Zsfassung dt. u. engl. | ||
502 | |b Dissertation |c Universität Wien. Historisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät |d 2013 | ||
520 | 3 | |a Die gegenständliche Dissertation untersucht die Entwicklung der Sammlungssystematiken und Aufstellungen (Hängungen) der kaiserlichen Gemäldesammlung in Wien in der zweiten Hälfte des 18. bis zum frühen 19. Jahrhundert; in einer Zeitspanne also, als sich die höfische Galerie zum Museum im modernen Sinn wandelte. Aus der Perspektive der Präsentation der kaiserlichen Galerie, die diesen grundlegenden Statuswechsel sichtbar werden ließ, wird den Fragen nachgegangen, welche Voraussetzungen und kunsttheoretischen Grundlagen für die methodischen Neukonzeptionen der Hängungen ausschlaggebend waren und welche Rolle die Ordnungen und Veränderungen in der Systematik bei der Formierung zum Museum spielten. Dabei zeigt sich: Der Prozess zur Musealisierung verlief nicht linear und seine Etappen können durch die heterogene Quellenlage nicht gleichgewichtet dargestellt werden. Die durch die Galeriekataloge von 1783 und 1796 dokumentierten und rekonstruierbaren Hängungen bilden jedoch gleichsam Konstanten, an denen sich die Entwicklung mit ihren Sprüngen und Kontinuitäten festmachen lässt. Die Vorstellung, dass den barocken Hängungen ab der Mitte des 18. Jahrhunderts ein dezidiert kunstwissenschaftlicher Subtext zugrunde lag, ist in der kunsthistorischen Forschung der letzten Jahrzehnte zum Common Sense geworden. Noch weitergehend wird in der Dissertation ausgeführt, dass die Hängungen darauf ausgerichtet waren, durch visuell hergestellte Zusammenhänge zwischen den Gemälden die ihnen zugrunde liegenden kunstwissenschaftlichen Konzepte anschaulich und verständlich zu machen. Eine Kunstgeschichte neuzeitlicher Malerei im strengen Sinn war allerdings noch nicht umfassend ausgearbeitet. Einzig Johann Joachim Winckelmanns Geschichte der Kunst des Alterthums, ein Werk der klassischen Antike, lieferte einen Beitrag zur Systematisierung der Kunst im Sinne einer Geschichte der Kunst. | |
520 | 3 | |a Beleuchtet werden in der Dissertation daher auch wesentliche Systematisierungs- und Forschungsmethoden aus anderen disziplinären Rahmen, die die Neukonzeptionen der Gemäldehängungen in der kaiserlichen Galerie tangieren konnten. Dies betrifft Methoden und Erkenntnisse, die aus Graphiksammlungen gewonnen wurden ebenso wie jene aus Inventarisierungs- und Katalogisierungskampagnen sowie aus historischen und archäologischen Forschungszusammenhängen. Welche Kunsttheorien der Zeit tatsächlich realisiert werden konnten, erschließt sich erst, wenn die Hängungen in der anschaulichen Anordnung der Gemälde betrachtet werden können. Daher wurden für die Dissertation die 1783 und 1796 dokumentierten historischen Galerieräume erstmals digital rekonstruiert, um mit dieser Visualisierung der Hängungen die zugrunde liegende Forschung sichtbar, nachvollziehbar und diskutierbar zu machen. Letztendlich kann die kunstwissenschaftliche Auseinandersetzung mit den Gemälden der kaiserlichen Galerie im Oberen Belvedere, wie sie in der Ordnung der Hängungen zum Ausdruck gebracht wird, nicht nur mit der Formierung zum Museum in Verbindung gebracht, sondern auch in Parallele zu jenen Entwicklungen gesehen werden, die dann im 19. Jahrhundert zur Institutionalisierung der Kunstgeschichte als wissenschaftlicher Disziplin geführt haben. | |
600 | 1 | 7 | |a Roos, Joseph |d 1726-1805 |0 (DE-588)137423152 |2 gnd |9 rswk-swf |
600 | 1 | 7 | |a Mechel, Christian von |d 1737-1817 |0 (DE-588)116976659 |2 gnd |9 rswk-swf |
610 | 2 | 7 | |a Kunsthistorisches Museum Wien |b Gemäldegalerie |0 (DE-588)2011585-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
610 | 2 | 7 | |a Kaiserlich-Königliche Gemälde-Gallerie im Belvedere |0 (DE-588)5238539-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
648 | 7 | |a Geschichte 1763-1811 |2 gnd |9 rswk-swf | |
650 | 0 | 7 | |a Neugliederung |0 (DE-588)4434855-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Hängung |g Museumskunde |0 (DE-588)7819378-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sammlungsverwaltung |0 (DE-588)4509540-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Kunsthistorisches Museum Wien |b Gemäldegalerie |0 (DE-588)2011585-4 |D b |
689 | 0 | 1 | |a Kaiserlich-Königliche Gemälde-Gallerie im Belvedere |0 (DE-588)5238539-5 |D b |
689 | 0 | 2 | |a Sammlungsverwaltung |0 (DE-588)4509540-1 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Neugliederung |0 (DE-588)4434855-1 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Hängung |g Museumskunde |0 (DE-588)7819378-3 |D s |
689 | 0 | 5 | |a Geschichte 1763-1811 |A z |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Mechel, Christian von |d 1737-1817 |0 (DE-588)116976659 |D p |
689 | 1 | 1 | |a Roos, Joseph |d 1726-1805 |0 (DE-588)137423152 |D p |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 0 | |u http://othes.univie.ac.at/30036/ |x Verlag |z kostenfrei |3 Volltext am Hochschulschriftenserver der UB Wien |
912 | |a ebook | ||
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028184965 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804174970792706048 |
---|---|
any_adam_object | |
author | Fischer, Nora 1966- |
author_GND | (DE-588)131889168 |
author_facet | Fischer, Nora 1966- |
author_role | aut |
author_sort | Fischer, Nora 1966- |
author_variant | n f nf |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV042754278 |
collection | ebook |
ctrlnum | (OCoLC)920423382 (DE-599)OBVAC11743919 |
era | Geschichte 1763-1811 gnd |
era_facet | Geschichte 1763-1811 |
format | Thesis Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>05844nmm a2200601 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV042754278</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20210824 </controlfield><controlfield tag="006">a m||| 00||| </controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">150812s2013 |||| o||u| ||||||ger d</controlfield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)920423382</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)OBVAC11743919</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-Y3</subfield><subfield code="a">DE-255</subfield><subfield code="a">DE-Y7</subfield><subfield code="a">DE-Y2</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">20.06</subfield><subfield code="2">bkl</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">02.30</subfield><subfield code="2">bkl</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">20.11</subfield><subfield code="2">bkl</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Fischer, Nora</subfield><subfield code="d">1966-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)131889168</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Zwischen Ästhetik und Geschichte</subfield><subfield code="b">theoretische Positionen zur Systematik der kaiserlichen Gemäldesammlung in Wien im 18. und 19. Jahrhundert</subfield><subfield code="c">verf. von Nora Fischer</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="c">2013</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (283 Seiten)</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Parallelt. [Übersetzung der Autorin]: Between aesthetics and history</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zsfassung dt. u. engl.</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Universität Wien. Historisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät</subfield><subfield code="d">2013</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">Die gegenständliche Dissertation untersucht die Entwicklung der Sammlungssystematiken und Aufstellungen (Hängungen) der kaiserlichen Gemäldesammlung in Wien in der zweiten Hälfte des 18. bis zum frühen 19. Jahrhundert; in einer Zeitspanne also, als sich die höfische Galerie zum Museum im modernen Sinn wandelte. Aus der Perspektive der Präsentation der kaiserlichen Galerie, die diesen grundlegenden Statuswechsel sichtbar werden ließ, wird den Fragen nachgegangen, welche Voraussetzungen und kunsttheoretischen Grundlagen für die methodischen Neukonzeptionen der Hängungen ausschlaggebend waren und welche Rolle die Ordnungen und Veränderungen in der Systematik bei der Formierung zum Museum spielten. Dabei zeigt sich: Der Prozess zur Musealisierung verlief nicht linear und seine Etappen können durch die heterogene Quellenlage nicht gleichgewichtet dargestellt werden. Die durch die Galeriekataloge von 1783 und 1796 dokumentierten und rekonstruierbaren Hängungen bilden jedoch gleichsam Konstanten, an denen sich die Entwicklung mit ihren Sprüngen und Kontinuitäten festmachen lässt. Die Vorstellung, dass den barocken Hängungen ab der Mitte des 18. Jahrhunderts ein dezidiert kunstwissenschaftlicher Subtext zugrunde lag, ist in der kunsthistorischen Forschung der letzten Jahrzehnte zum Common Sense geworden. Noch weitergehend wird in der Dissertation ausgeführt, dass die Hängungen darauf ausgerichtet waren, durch visuell hergestellte Zusammenhänge zwischen den Gemälden die ihnen zugrunde liegenden kunstwissenschaftlichen Konzepte anschaulich und verständlich zu machen. Eine Kunstgeschichte neuzeitlicher Malerei im strengen Sinn war allerdings noch nicht umfassend ausgearbeitet. Einzig Johann Joachim Winckelmanns Geschichte der Kunst des Alterthums, ein Werk der klassischen Antike, lieferte einen Beitrag zur Systematisierung der Kunst im Sinne einer Geschichte der Kunst.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">Beleuchtet werden in der Dissertation daher auch wesentliche Systematisierungs- und Forschungsmethoden aus anderen disziplinären Rahmen, die die Neukonzeptionen der Gemäldehängungen in der kaiserlichen Galerie tangieren konnten. Dies betrifft Methoden und Erkenntnisse, die aus Graphiksammlungen gewonnen wurden ebenso wie jene aus Inventarisierungs- und Katalogisierungskampagnen sowie aus historischen und archäologischen Forschungszusammenhängen. Welche Kunsttheorien der Zeit tatsächlich realisiert werden konnten, erschließt sich erst, wenn die Hängungen in der anschaulichen Anordnung der Gemälde betrachtet werden können. Daher wurden für die Dissertation die 1783 und 1796 dokumentierten historischen Galerieräume erstmals digital rekonstruiert, um mit dieser Visualisierung der Hängungen die zugrunde liegende Forschung sichtbar, nachvollziehbar und diskutierbar zu machen. Letztendlich kann die kunstwissenschaftliche Auseinandersetzung mit den Gemälden der kaiserlichen Galerie im Oberen Belvedere, wie sie in der Ordnung der Hängungen zum Ausdruck gebracht wird, nicht nur mit der Formierung zum Museum in Verbindung gebracht, sondern auch in Parallele zu jenen Entwicklungen gesehen werden, die dann im 19. Jahrhundert zur Institutionalisierung der Kunstgeschichte als wissenschaftlicher Disziplin geführt haben.</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Roos, Joseph</subfield><subfield code="d">1726-1805</subfield><subfield code="0">(DE-588)137423152</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Mechel, Christian von</subfield><subfield code="d">1737-1817</subfield><subfield code="0">(DE-588)116976659</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="610" ind1="2" ind2="7"><subfield code="a">Kunsthistorisches Museum Wien</subfield><subfield code="b">Gemäldegalerie</subfield><subfield code="0">(DE-588)2011585-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="610" ind1="2" ind2="7"><subfield code="a">Kaiserlich-Königliche Gemälde-Gallerie im Belvedere</subfield><subfield code="0">(DE-588)5238539-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 1763-1811</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Neugliederung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4434855-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Hängung</subfield><subfield code="g">Museumskunde</subfield><subfield code="0">(DE-588)7819378-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sammlungsverwaltung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4509540-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Kunsthistorisches Museum Wien</subfield><subfield code="b">Gemäldegalerie</subfield><subfield code="0">(DE-588)2011585-4</subfield><subfield code="D">b</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Kaiserlich-Königliche Gemälde-Gallerie im Belvedere</subfield><subfield code="0">(DE-588)5238539-5</subfield><subfield code="D">b</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Sammlungsverwaltung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4509540-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Neugliederung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4434855-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Hängung</subfield><subfield code="g">Museumskunde</subfield><subfield code="0">(DE-588)7819378-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="5"><subfield code="a">Geschichte 1763-1811</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Mechel, Christian von</subfield><subfield code="d">1737-1817</subfield><subfield code="0">(DE-588)116976659</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Roos, Joseph</subfield><subfield code="d">1726-1805</subfield><subfield code="0">(DE-588)137423152</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">http://othes.univie.ac.at/30036/</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">kostenfrei</subfield><subfield code="3">Volltext am Hochschulschriftenserver der UB Wien</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ebook</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028184965</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV042754278 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T07:08:51Z |
institution | BVB |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028184965 |
oclc_num | 920423382 |
open_access_boolean | 1 |
owner | DE-Y3 DE-255 DE-Y7 DE-Y2 |
owner_facet | DE-Y3 DE-255 DE-Y7 DE-Y2 |
physical | 1 Online-Ressource (283 Seiten) Illustrationen |
psigel | ebook |
publishDate | 2013 |
publishDateSearch | 2013 |
publishDateSort | 2013 |
record_format | marc |
spelling | Fischer, Nora 1966- Verfasser (DE-588)131889168 aut Zwischen Ästhetik und Geschichte theoretische Positionen zur Systematik der kaiserlichen Gemäldesammlung in Wien im 18. und 19. Jahrhundert verf. von Nora Fischer 2013 1 Online-Ressource (283 Seiten) Illustrationen txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Parallelt. [Übersetzung der Autorin]: Between aesthetics and history Zsfassung dt. u. engl. Dissertation Universität Wien. Historisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät 2013 Die gegenständliche Dissertation untersucht die Entwicklung der Sammlungssystematiken und Aufstellungen (Hängungen) der kaiserlichen Gemäldesammlung in Wien in der zweiten Hälfte des 18. bis zum frühen 19. Jahrhundert; in einer Zeitspanne also, als sich die höfische Galerie zum Museum im modernen Sinn wandelte. Aus der Perspektive der Präsentation der kaiserlichen Galerie, die diesen grundlegenden Statuswechsel sichtbar werden ließ, wird den Fragen nachgegangen, welche Voraussetzungen und kunsttheoretischen Grundlagen für die methodischen Neukonzeptionen der Hängungen ausschlaggebend waren und welche Rolle die Ordnungen und Veränderungen in der Systematik bei der Formierung zum Museum spielten. Dabei zeigt sich: Der Prozess zur Musealisierung verlief nicht linear und seine Etappen können durch die heterogene Quellenlage nicht gleichgewichtet dargestellt werden. Die durch die Galeriekataloge von 1783 und 1796 dokumentierten und rekonstruierbaren Hängungen bilden jedoch gleichsam Konstanten, an denen sich die Entwicklung mit ihren Sprüngen und Kontinuitäten festmachen lässt. Die Vorstellung, dass den barocken Hängungen ab der Mitte des 18. Jahrhunderts ein dezidiert kunstwissenschaftlicher Subtext zugrunde lag, ist in der kunsthistorischen Forschung der letzten Jahrzehnte zum Common Sense geworden. Noch weitergehend wird in der Dissertation ausgeführt, dass die Hängungen darauf ausgerichtet waren, durch visuell hergestellte Zusammenhänge zwischen den Gemälden die ihnen zugrunde liegenden kunstwissenschaftlichen Konzepte anschaulich und verständlich zu machen. Eine Kunstgeschichte neuzeitlicher Malerei im strengen Sinn war allerdings noch nicht umfassend ausgearbeitet. Einzig Johann Joachim Winckelmanns Geschichte der Kunst des Alterthums, ein Werk der klassischen Antike, lieferte einen Beitrag zur Systematisierung der Kunst im Sinne einer Geschichte der Kunst. Beleuchtet werden in der Dissertation daher auch wesentliche Systematisierungs- und Forschungsmethoden aus anderen disziplinären Rahmen, die die Neukonzeptionen der Gemäldehängungen in der kaiserlichen Galerie tangieren konnten. Dies betrifft Methoden und Erkenntnisse, die aus Graphiksammlungen gewonnen wurden ebenso wie jene aus Inventarisierungs- und Katalogisierungskampagnen sowie aus historischen und archäologischen Forschungszusammenhängen. Welche Kunsttheorien der Zeit tatsächlich realisiert werden konnten, erschließt sich erst, wenn die Hängungen in der anschaulichen Anordnung der Gemälde betrachtet werden können. Daher wurden für die Dissertation die 1783 und 1796 dokumentierten historischen Galerieräume erstmals digital rekonstruiert, um mit dieser Visualisierung der Hängungen die zugrunde liegende Forschung sichtbar, nachvollziehbar und diskutierbar zu machen. Letztendlich kann die kunstwissenschaftliche Auseinandersetzung mit den Gemälden der kaiserlichen Galerie im Oberen Belvedere, wie sie in der Ordnung der Hängungen zum Ausdruck gebracht wird, nicht nur mit der Formierung zum Museum in Verbindung gebracht, sondern auch in Parallele zu jenen Entwicklungen gesehen werden, die dann im 19. Jahrhundert zur Institutionalisierung der Kunstgeschichte als wissenschaftlicher Disziplin geführt haben. Roos, Joseph 1726-1805 (DE-588)137423152 gnd rswk-swf Mechel, Christian von 1737-1817 (DE-588)116976659 gnd rswk-swf Kunsthistorisches Museum Wien Gemäldegalerie (DE-588)2011585-4 gnd rswk-swf Kaiserlich-Königliche Gemälde-Gallerie im Belvedere (DE-588)5238539-5 gnd rswk-swf Geschichte 1763-1811 gnd rswk-swf Neugliederung (DE-588)4434855-1 gnd rswk-swf Hängung Museumskunde (DE-588)7819378-3 gnd rswk-swf Sammlungsverwaltung (DE-588)4509540-1 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Kunsthistorisches Museum Wien Gemäldegalerie (DE-588)2011585-4 b Kaiserlich-Königliche Gemälde-Gallerie im Belvedere (DE-588)5238539-5 b Sammlungsverwaltung (DE-588)4509540-1 s Neugliederung (DE-588)4434855-1 s Hängung Museumskunde (DE-588)7819378-3 s Geschichte 1763-1811 z DE-604 Mechel, Christian von 1737-1817 (DE-588)116976659 p Roos, Joseph 1726-1805 (DE-588)137423152 p http://othes.univie.ac.at/30036/ Verlag kostenfrei Volltext am Hochschulschriftenserver der UB Wien |
spellingShingle | Fischer, Nora 1966- Zwischen Ästhetik und Geschichte theoretische Positionen zur Systematik der kaiserlichen Gemäldesammlung in Wien im 18. und 19. Jahrhundert Roos, Joseph 1726-1805 (DE-588)137423152 gnd Mechel, Christian von 1737-1817 (DE-588)116976659 gnd Kunsthistorisches Museum Wien Gemäldegalerie (DE-588)2011585-4 gnd Kaiserlich-Königliche Gemälde-Gallerie im Belvedere (DE-588)5238539-5 gnd Neugliederung (DE-588)4434855-1 gnd Hängung Museumskunde (DE-588)7819378-3 gnd Sammlungsverwaltung (DE-588)4509540-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)137423152 (DE-588)116976659 (DE-588)2011585-4 (DE-588)5238539-5 (DE-588)4434855-1 (DE-588)7819378-3 (DE-588)4509540-1 (DE-588)4113937-9 |
title | Zwischen Ästhetik und Geschichte theoretische Positionen zur Systematik der kaiserlichen Gemäldesammlung in Wien im 18. und 19. Jahrhundert |
title_auth | Zwischen Ästhetik und Geschichte theoretische Positionen zur Systematik der kaiserlichen Gemäldesammlung in Wien im 18. und 19. Jahrhundert |
title_exact_search | Zwischen Ästhetik und Geschichte theoretische Positionen zur Systematik der kaiserlichen Gemäldesammlung in Wien im 18. und 19. Jahrhundert |
title_full | Zwischen Ästhetik und Geschichte theoretische Positionen zur Systematik der kaiserlichen Gemäldesammlung in Wien im 18. und 19. Jahrhundert verf. von Nora Fischer |
title_fullStr | Zwischen Ästhetik und Geschichte theoretische Positionen zur Systematik der kaiserlichen Gemäldesammlung in Wien im 18. und 19. Jahrhundert verf. von Nora Fischer |
title_full_unstemmed | Zwischen Ästhetik und Geschichte theoretische Positionen zur Systematik der kaiserlichen Gemäldesammlung in Wien im 18. und 19. Jahrhundert verf. von Nora Fischer |
title_short | Zwischen Ästhetik und Geschichte |
title_sort | zwischen asthetik und geschichte theoretische positionen zur systematik der kaiserlichen gemaldesammlung in wien im 18 und 19 jahrhundert |
title_sub | theoretische Positionen zur Systematik der kaiserlichen Gemäldesammlung in Wien im 18. und 19. Jahrhundert |
topic | Roos, Joseph 1726-1805 (DE-588)137423152 gnd Mechel, Christian von 1737-1817 (DE-588)116976659 gnd Kunsthistorisches Museum Wien Gemäldegalerie (DE-588)2011585-4 gnd Kaiserlich-Königliche Gemälde-Gallerie im Belvedere (DE-588)5238539-5 gnd Neugliederung (DE-588)4434855-1 gnd Hängung Museumskunde (DE-588)7819378-3 gnd Sammlungsverwaltung (DE-588)4509540-1 gnd |
topic_facet | Roos, Joseph 1726-1805 Mechel, Christian von 1737-1817 Kunsthistorisches Museum Wien Gemäldegalerie Kaiserlich-Königliche Gemälde-Gallerie im Belvedere Neugliederung Hängung Museumskunde Sammlungsverwaltung Hochschulschrift |
url | http://othes.univie.ac.at/30036/ |
work_keys_str_mv | AT fischernora zwischenasthetikundgeschichtetheoretischepositionenzursystematikderkaiserlichengemaldesammlunginwienim18und19jahrhundert |