Lernen durch Variation: Implementierung der Variationstheorie in Schule und Bildungsforschung
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Münster [u.a.]
Waxmann
2015
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Klappentext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Aus dem Chines. übers. |
Beschreibung: | 219 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 9783830933342 9783830983347 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV042754077 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20160210 | ||
007 | t | ||
008 | 150812s2015 ad|| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783830933342 |c Print |9 978-3-8309-3334-2 | ||
020 | |a 9783830983347 |c EBook |9 978-3-8309-8334-7 | ||
035 | |a (OCoLC)918614991 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV042754077 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-384 |a DE-355 |a DE-824 |a DE-11 |a DE-739 |a DE-29 |a DE-2851 | ||
082 | 0 | |a 370 | |
084 | |a CP 5100 |0 (DE-625)18992: |2 rvk | ||
084 | |a DF 2000 |0 (DE-625)19539:761 |2 rvk | ||
084 | |a DP 1600 |0 (DE-625)19795:761 |2 rvk | ||
084 | |a DP 1740 |0 (DE-625)19801:761 |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Lo, Munling |e Verfasser |0 (DE-588)103639123X |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Lernen durch Variation |b Implementierung der Variationstheorie in Schule und Bildungsforschung |c Mun Ling Lo |
264 | 1 | |a Münster [u.a.] |b Waxmann |c 2015 | |
300 | |a 219 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Aus dem Chines. übers. | ||
650 | 0 | 7 | |a Variation |0 (DE-588)4187414-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Unterrichtsmethode |0 (DE-588)4078637-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lerntheorie |0 (DE-588)4114402-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Variation |0 (DE-588)4187414-6 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Unterrichtsmethode |0 (DE-588)4078637-7 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Lerntheorie |0 (DE-588)4114402-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028184769&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Klappentext |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028184769&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028184769 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804174970526367744 |
---|---|
adam_text | Laut Variationstheorie erlernen wir die Bedeutung einer Sache, wenn wir uns ihrer
Unterschiede zu anderen Dingen und Aspekten bewusst werden. So verstehen wir
beispielsweise nicht, dass ein Ball rot ist, indem wir andere rote Gegenstände be-
trachten. Wir lernen das Konzept der Farbe „Rot vor allem dann, wenn wir neben
dem roten Ball viele weitere Bälle betrachten, die sich in ihrer Farbe unterscheiden.
Die Autorin überträgt diese Erkenntnis auf Schule und Bildungsforschung. Mit
der Learning Study stellt sie ein Instrument vor, um die Variationstheorie gezielt
als Prinzip pädagogischer Planung anzuwenden. Im Fokus einer solchen Planung
steht, sich der unterschiedlichen Aspekte eines Lerngegenstandes und variieren-
der Sichtweisen auf ihn bewusst zu werden. Um zu verstehen, was ein Gegenstand
ist, sollen Schülerinnen und Schüler auch lernen, was er nicht ist und Kenntnisse
über den Kontext erlangen, in welchen der Lerngegenstand eingebettet ist.
Für Unterrichtspraxis, Lehrforschung und Bildungspolitik liefert dieses Buch
Anregungen, enger zusammenzuarbeiten, um Forschung, Lernziele und Unter-
richtsinhalte besser aufeinander abzustimmen.
Inhalt
Vorwort.................................................................... 11
Einleitung ................................................................ 13
Kapitel 1
Von der Variationstheorie zur Learning Study.............................. 15
1.1 Die drei Ebenen einer Lerntheorie ................................. 15
1.2 Die Bedeutung des Inhalts beim Lernen ............................. 20
1.3 Die Variationstheorie.............................................. 24
1.3.1 Struktur des Bewusstseins.......................................... 24
1.3.2 Durchbrechen des natürlichen Verhaltens ........................... 25
1.3.3 ,Sichtweisen und ^RelevanzstruktuE................................. 26
1.3.4 Der Lerngegenstand................................................. 29
1.3.4.1 Die zwei Aspekte des Lerngegenstandes.............................. 29
1.3.4.2 Der externe Horizont des Lerngegenstandes.......................... 30
1.3.4.3 Der interne Horizont des Lerngegenstandes.......................... 31
1.3.4.4 Die dynamische Natur des Lerngegenstandes.......................... 33
1.4 Lernen ist eine Funktion der Erkenntnis und
Erkenntnis ist eine Funktion der Variation ........................ 34
1.5 Umsetzung der Variationstheorie in die Praxis -
die Entwicklung der Learning Study in Hong Kong.................... 36
1.6 Auswirkungen der Learning Studies in Hong Kong..................... 39
1.6.1 Lernergebnisse der Schülerinnen und Schüler ....................... 39
1.6.2 Die berufliche Weiterentwicklung der Lehrkräfte.................... 40
1.7 Schluss........................................................... 44
Kapitel 2
Der Lerngegenstand......................................................... 45
2.1 Der Unterschied zwischen Lernzielen und Lerngegenständen .......... 45
2.2 Die zwei Aspekte eines Lerngegenstandes............................ 47
2.3 Direkte und indirekte Lerngegenstände.............................. 50
2.4 Die dynamische Natur des Lerngegenstandes.......................... 51
2.5 Der externe Horizont des Lerngegenstandes.......................... 56
2.6 Der interne Horizont des Lerngegenstandes.......................... 59
2.6.1 Die Teile und das Ganze eines Lerngegenstandes..................... 60
2.6.2 Die Beziehung zwischen einem Aspekt und dem Ganzen
und die Beziehung zwischen Aspekten................................ 62
2.6.3 Die Bedeutung gleichzeitigen Erkennens................................ 64
2.7 Zusammenfassung....................................................... 65
Kapitel 3
Kritische Merkmale und kritische Aspekte .................................... 67
3.1 Einleitung ........................................................... 67
3.2 Der Unterschied zwischen kritischen Merkmalen
und kritischen Aspekten............................................... 67
3.3 Die Bedeutung der Identifizierung kritischer Merkmale................. 68
3.4 Die kritischen Merkmale eines Lerngegenstandes identifizieren......... 72
3.4.1 Literatur zum Thema und Austausch unter Kollegen
und Kolleginnen....................................................... 73
3.4.2 Studium der Schülersicht ............................................. 75
3.5 Schlussfolgerung ..................................................... 84
i
Kapitel 4
Variationsmuster ............................................................ 85
4.1 Einleitung ........................................................... 85
4.2 Variation und Lernen ................................................. 86
4.3 Bewusstseinsformen, die durch Variationsmuster entstehen ............. 87
4.3.1 Kontrast.............................................................. 87
4.3.2 Trennung.............................................................. 92
4.3.3 Generalisierung ...................................................... 94
4.3.4 Fusion ............................................................... 97
4.4 Variation muss von den Lernenden wahrgenommen werden................. 101
4.5 Zusammenfassung...................................................... 102
Kapitel 5
Variationstheorie als Unterrichtsprinzip.................................... 104
5.1 Einleitung .......................................................... 104
5.2 Variationstheorie und allgemein anerkannte Unterrichtsprinzipien.... 105
5.3 Wie die Variationstheorie die Wirksamkeit
gängiger Unterrichtsmethoden erhöht.................................. 109
5.4 Beziehung zwischen Variationstheorie und Fachdidaktik................ 110
5.5 Variationstheorie und Lernmotivation................................. 116
5.6 Variationstheorie und die „Kultivierung von Einstellungen4 .......... 121
5.7 Variationstheorie als wissenschaftliche Basis
für die Kunst des Unterrichtens...................................... 129
5.7.1 Die Beziehung zwischen Unterricht als Kunst und Unterricht
als Wissenschaft..................................................... 129
5.7.2 Die Kunst, Unterrichtsaktivitäten zu gestalten ..................... 131
5,8 Schluss.............................................................. 143
Kapitel 6
Unterrichtsanalyse mit der Variationstheorie als analytischem Rahmen......... 144
6.1 Die Verwendung der Variationstheorie als pädagogisches Prinzip
zur Analyse und Verbesserung von Unterricht.......................... 144
6.1.1 Analyse einer Forschungsstunde aus einer Learning Study.............. 145
6.1.1.1 Beschreibung der Unterrichtsstunde................................... 145
6.1.1.2 Analyse der Stunde .................................................. 150
6.1.1.3 Analyse der Aktivitäten in der Unterrichtsstunde..................... 152
6.1.1.4 Lernergebnisse der Schülerinnen und Schüler ......................... 157
6.1.1.5 Verbesserungsvorschläge ............................................. 161
6.1.2 Analyse einer offenen Unterrichtsstunde.............................. 169
6.1.2.1 Beschreibung der Stunde ............................................. 169
6.1.2.2 Interview vor und nach der Unterrichtsstunde......................... 173
6.1.2.3 Unterrichtsanalyse................................................... 179
6.2 Weitere Beispiele für die Unterrichtsanalyse
mit Hilfe der Variationstheorie ..................................... 186
6.2.1 Eine Naturwissenschaftsstunde: die Reaktion von Metallen
mit verdünnten Säuren ............................................... 186
6.2.2 Eine Mathematik-Stunde: der Begriff der Bruchzahlen ................. 188
6.3 Schluss.............................................................. 189
Kapitel 7
Die Entwicklung der Variationstheorie ֊ Reflexion und Ausblick............... 191
7.1 Die Auswirkungen der Variationstheorie
auf Unterricht und Lernen............................................ 191
7.2 Einige Überlegungen zur künftigen Entwicklung der
Learning Study und der Variationstheorie............................. 195
7.3 Schluss.............................................................. 210
Literatur.................................................................... 213
Über die Autorin
219
|
any_adam_object | 1 |
author | Lo, Munling |
author_GND | (DE-588)103639123X |
author_facet | Lo, Munling |
author_role | aut |
author_sort | Lo, Munling |
author_variant | m l ml |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV042754077 |
classification_rvk | CP 5100 DF 2000 DP 1600 DP 1740 |
ctrlnum | (OCoLC)918614991 (DE-599)BVBBV042754077 |
dewey-full | 370 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 370 - Education |
dewey-raw | 370 |
dewey-search | 370 |
dewey-sort | 3370 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik Psychologie |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02097nam a2200457 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV042754077</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20160210 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">150812s2015 ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783830933342</subfield><subfield code="c">Print</subfield><subfield code="9">978-3-8309-3334-2</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783830983347</subfield><subfield code="c">EBook</subfield><subfield code="9">978-3-8309-8334-7</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)918614991</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV042754077</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-2851</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CP 5100</subfield><subfield code="0">(DE-625)18992:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DF 2000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19539:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1600</subfield><subfield code="0">(DE-625)19795:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1740</subfield><subfield code="0">(DE-625)19801:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Lo, Munling</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)103639123X</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Lernen durch Variation</subfield><subfield code="b">Implementierung der Variationstheorie in Schule und Bildungsforschung</subfield><subfield code="c">Mun Ling Lo</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Münster [u.a.]</subfield><subfield code="b">Waxmann</subfield><subfield code="c">2015</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">219 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Aus dem Chines. übers.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Variation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4187414-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unterrichtsmethode</subfield><subfield code="0">(DE-588)4078637-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lerntheorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4114402-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Variation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4187414-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Unterrichtsmethode</subfield><subfield code="0">(DE-588)4078637-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Lerntheorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4114402-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028184769&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028184769&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028184769</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV042754077 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T07:08:51Z |
institution | BVB |
isbn | 9783830933342 9783830983347 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028184769 |
oclc_num | 918614991 |
open_access_boolean | |
owner | DE-384 DE-355 DE-BY-UBR DE-824 DE-11 DE-739 DE-29 DE-2851 |
owner_facet | DE-384 DE-355 DE-BY-UBR DE-824 DE-11 DE-739 DE-29 DE-2851 |
physical | 219 S. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 2015 |
publishDateSearch | 2015 |
publishDateSort | 2015 |
publisher | Waxmann |
record_format | marc |
spelling | Lo, Munling Verfasser (DE-588)103639123X aut Lernen durch Variation Implementierung der Variationstheorie in Schule und Bildungsforschung Mun Ling Lo Münster [u.a.] Waxmann 2015 219 S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Aus dem Chines. übers. Variation (DE-588)4187414-6 gnd rswk-swf Unterrichtsmethode (DE-588)4078637-7 gnd rswk-swf Lerntheorie (DE-588)4114402-8 gnd rswk-swf Variation (DE-588)4187414-6 s Unterrichtsmethode (DE-588)4078637-7 s Lerntheorie (DE-588)4114402-8 s DE-604 Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028184769&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Klappentext Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028184769&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Lo, Munling Lernen durch Variation Implementierung der Variationstheorie in Schule und Bildungsforschung Variation (DE-588)4187414-6 gnd Unterrichtsmethode (DE-588)4078637-7 gnd Lerntheorie (DE-588)4114402-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4187414-6 (DE-588)4078637-7 (DE-588)4114402-8 |
title | Lernen durch Variation Implementierung der Variationstheorie in Schule und Bildungsforschung |
title_auth | Lernen durch Variation Implementierung der Variationstheorie in Schule und Bildungsforschung |
title_exact_search | Lernen durch Variation Implementierung der Variationstheorie in Schule und Bildungsforschung |
title_full | Lernen durch Variation Implementierung der Variationstheorie in Schule und Bildungsforschung Mun Ling Lo |
title_fullStr | Lernen durch Variation Implementierung der Variationstheorie in Schule und Bildungsforschung Mun Ling Lo |
title_full_unstemmed | Lernen durch Variation Implementierung der Variationstheorie in Schule und Bildungsforschung Mun Ling Lo |
title_short | Lernen durch Variation |
title_sort | lernen durch variation implementierung der variationstheorie in schule und bildungsforschung |
title_sub | Implementierung der Variationstheorie in Schule und Bildungsforschung |
topic | Variation (DE-588)4187414-6 gnd Unterrichtsmethode (DE-588)4078637-7 gnd Lerntheorie (DE-588)4114402-8 gnd |
topic_facet | Variation Unterrichtsmethode Lerntheorie |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028184769&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028184769&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT lomunling lernendurchvariationimplementierungdervariationstheorieinschuleundbildungsforschung |