Æeneas i Carthago von Joseph Martin Kraus: Oper als Spiegelbild der schwedischen Hofkultur
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt am Main [u.a.]
PL Acad. Research
2015
|
Schriftenreihe: | Perspektiven der Opernforschung
23 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 287 S. Ill., Notenbeisp. |
ISBN: | 9783631647196 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV042751745 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20151215 | ||
007 | t | ||
008 | 150811s2015 agl| m||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783631647196 |9 978-3-631-64719-6 | ||
035 | |a (OCoLC)920960661 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV042751745 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-11 |a DE-12 |a DE-188 |a DE-20 |a DE-703 | ||
084 | |a LP 39530 |0 (DE-625)106633: |2 rvk | ||
084 | |a 803000 Kraus, Joseph Martin*by*uf |2 sbb | ||
084 | |a 9,2 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Dufner, Jens |d 1971- |e Verfasser |0 (DE-588)131780212 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Æeneas i Carthago von Joseph Martin Kraus |b Oper als Spiegelbild der schwedischen Hofkultur |c Jens Dufner |
246 | 1 | 0 | |a Aeneas Karthago |
264 | 1 | |a Frankfurt am Main [u.a.] |b PL Acad. Research |c 2015 | |
300 | |a 287 S. |b Ill., Notenbeisp. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Perspektiven der Opernforschung |v 23 | |
502 | |a Zugl.: Köln, Univ., Diss., 2012 | ||
600 | 1 | 7 | |a Kraus, Joseph Martin |d 1756-1792 |t Aeneas i Cartago |0 (DE-588)4716197-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Kraus, Joseph Martin |d 1756-1792 |t Aeneas i Cartago |0 (DE-588)4716197-8 |D u |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Perspektiven der Opernforschung |v 23 |w (DE-604)BV009695096 |9 23 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung BSB Muenchen - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028182485&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
940 | 1 | |n DHB | |
940 | 1 | |n by | |
940 | 1 | |q DHB_JDG_ISBN_1 | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028182485 | ||
942 | 1 | 1 | |c 781.5 |e 22/bsb |f 09033 |g 43 |
942 | 1 | 1 | |c 781.5 |e 22/bsb |f 09033 |g 48 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804174967112204288 |
---|---|
adam_text | Inhalt
Verzeichnis der benutzten Abkürzungen 9
Vorwort II
1 Einleitung: Æneas i Carthago und die gustavianiscbe Oper 13
1.1 Das Opernleben in Stockholm 1771-1792............................ 15
1.2 Die gustavianische Oper.......................................... 17
1.3 Nationaloper..................................................... 19
1.4 Vermischter Geschmack............................................ 23
1.5 »Le genre sérieux et noble«: die ernste Oper und andere Gattungen . . 25
1.6 Die Bedeutung von Æneas i Carthago für die gustavianische Oper . . 27
1.7 Forschungsüberblick.............................................. 28
1.8 Zielsetzung dieser Arbeit........................................ 32
2 Joseph Martin Kraus als Opernkomponist 37
2.1 Die Kraus zugeschriebene »Hälfte eines Musikspiels« (VB 24) ... . 37
2.2 Zwischen Göttingen und Schweden: Azire (VB 18)................... 37
2.3 Die erste große Oper: Proserpin (VB 19)........................ 42
2.4 Ein Bühnenerfolg aus den späten 1780er Jahren: Soliman II (VB 22) . 46
2.5 Opernprojekte in Frankreich...................................... 47
2.5.1 Zélia, ou Uorigine de la félicité (VB 20)................ 49
2.5.2 Œdipe (VB 21)............................................ 50
2.6 Schauspiel- und Ballettmusiken ...................................... 53
3 Entstehungsgeschichte von Æneas i Carthago 57
3.1 Anlaß und Beginn der Komposition (1781-1782)..................... 57
3.2 Die Auslandsreise (1782-1786).................................... 60
3.3 Zurück in Stockholm: die letzten Jahre (1786-1792) 62
3.4 Krisenmanagement: die Stockholmer Oper in Kriegszeiten........... 65
3.5 Grenzen der biographischen Quellen............................... 69
4 Mögliche Konkurrenz: ein weiteres gustavianisches Aeneas-Projekt 71
4.1 Uttini und Risteil als Verfasser einer Aeneas-Oper .................. 71
4.2 Das Fragment einer Dido-Oper in Kungliga Teaterns bibliotek .... 73
6
Inhalt
4.2.1 Inhalt des fragmentarisch überlieferten Librettos......... 74
4.2.2 Sprachliche und musikalische Gestaltung................... 79
5 Die Werkgenese im Spiegel der musikalischen Quellen 85
5.1 Methodische Überlegungen zum Quellenmaterial............................. 85
5.2 Die überlieferten Textzeugen der Oper.................................... 90
5.2.1 Die Arbeitspartitur aus Kungliga Teatern Stockholm (PartKT) 90
5.2.2 Silverstolpes Partiturabschrift (PartSilv) und ihre heterogene
Vorlage.................................................... 95
5.2.3 Die Partiturreinschrift aus Akademiska Kapellet Uppsala (PartAK) 100
5.2.4 Die handschriftlichen Stimmen aus Kungliga Teatern Stock-
holm (StKT).......................................................... 104
5.3 Verschiedene autorisierte Fassungen von Æneas i Carthago................ 108
5.3.1 Die Revision einiger Schlüsselszenen Ende der 1780er Jahre . 109
5.3.2 Autographe Ergänzungen in Arbeitspartitur und Stimmen . . 113
5.3.3 Die Chronologie des komplexen Werkprozesses.............. 114
5.4 Fremde Zusätze im authentischen Notenmaterial........................... 115
5.5 Blieb Æneas i Carthago unvollendet? der problematische letzte Akt . . 119
5.6 Überlegungen zu einer Edition von Æneas i Carthago...................... 126
5.7 Die Wiedergabe der Quellen in der vorliegenden Studie................... 128
6 Das Libretto zu Æneas i Carthago und seine Fassungen 129
6.1 Die überlieferten Textquellen........................................... 129
6.2 Exkurs zum textkritischen Umgang mit den Librettoquellen................ 133
6.3 Die späten Textfassungen der 1790er Jahre............................... 139
6.4 Das Libretto bei Silverstolpe und in der Partiturreinschrift............ 142
6.5 Ein handschriftliches Libretto aus Gustavs Handbibliothek............... 146
6.6 Zeitgenössische Änderungen im unterlegten Text der Opernpartitur . 150
6.7 Die Bewertung der Textquellen........................................... 154
6.8 Zur Normalisierung der Texte innerhalb dieser Studie . . . ............. 157
7 Konzeption und Dramaturgie von Æneas i Carthago 159
7.1 Historische und mythologische Stoffe in der gustavianischen Oper . . 159
7.2 Die Verarbeitung des Dido-Stoffs bei Kellgren und Kraus................. 163
7.2.1 Ein Relikt aus dem 17. Jahrhundert: der Prolog........... 163
7.2.2 Die Haupthandlung bei Kellgren und Kraus................. 168
7.3 Die dramaturgische Rolle der Chöre und Ballette......................... 174
7.4 Die Götter in Æneas i Carthago.......................................... 177
7.5 Rückblick: Gustavs eigenhändige Niederschrift........................... 183
7.5.1 Ein früher Entwurf zu Prolog und Akt I................... 185
Inhalt 7
7.5.2 Eine Reinschrift zum V. Akt........................... 189
7.5.3 Die Bedeutung der Entwürfe............................ 192
7.6 Die politische Dimension von yEneas i Carthago .......................... 194
7.6.1 GUSTAVUS - AVGVSTVS ............................................. 195
7.6.2 Augustus und JEneas i Carthago........................ 198
8 Die musikalische Gestaltung von Äineas i Carthago 201
8.1 Die formale Gliederung der Oper.......................................... 201
8.2 Die Gestaltung von Nummern und Szenenkomplexen........................... 211
8.2.1 Ein Götterauftritt mit einer Nummernarie (Prolog, Nr. 3) , . 211
8.2.2 Bewußte Abkehr vom Nummerntypus (Akt II, Szene 1) ... 217
8.2.3 Musikalische Dramaturgie an einem Höhepunkt der Oper
(Akt II, Nr. 12-16).............................................. 224
8.2.4 Arie statt Rezitativ, Spiel mit der Metrik (Akt III, Szene 3) . . 243
8.3 Die Chöre................................................................ 250
8.3.1 Minimaler Choreinsatz (Akt III, Nr. 17)............... 251
8.3.2 Ein Marsch mit Chor (Akt I, Nr. 10)................... 254
8.3.3 Aufwertung des Chores gegenüber dem Libretto (Akt IV, Nr. 2) 257
9 Schlußbetrachtungen 263
Anhang 267
Formübersicht der Oper AZneas i Carthago.......................................267
Quellen und Literatur 277
Handschriftliche Quellen...................................................... 277
Gedruckte Quellen............................................................. 278
Sekundärliteratur............................................................. 279
Personenregister 285
|
any_adam_object | 1 |
author | Dufner, Jens 1971- |
author_GND | (DE-588)131780212 |
author_facet | Dufner, Jens 1971- |
author_role | aut |
author_sort | Dufner, Jens 1971- |
author_variant | j d jd |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV042751745 |
classification_rvk | LP 39530 |
ctrlnum | (OCoLC)920960661 (DE-599)BVBBV042751745 |
discipline | Musikwissenschaft |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01886nam a2200457 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV042751745</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20151215 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">150811s2015 agl| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783631647196</subfield><subfield code="9">978-3-631-64719-6</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)920960661</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV042751745</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LP 39530</subfield><subfield code="0">(DE-625)106633:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">803000 Kraus, Joseph Martin*by*uf</subfield><subfield code="2">sbb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9,2</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Dufner, Jens</subfield><subfield code="d">1971-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)131780212</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Æeneas i Carthago von Joseph Martin Kraus</subfield><subfield code="b">Oper als Spiegelbild der schwedischen Hofkultur</subfield><subfield code="c">Jens Dufner</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Aeneas Karthago</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Frankfurt am Main [u.a.]</subfield><subfield code="b">PL Acad. Research</subfield><subfield code="c">2015</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">287 S.</subfield><subfield code="b">Ill., Notenbeisp.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Perspektiven der Opernforschung</subfield><subfield code="v">23</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Köln, Univ., Diss., 2012</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Kraus, Joseph Martin</subfield><subfield code="d">1756-1792</subfield><subfield code="t">Aeneas i Cartago</subfield><subfield code="0">(DE-588)4716197-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Kraus, Joseph Martin</subfield><subfield code="d">1756-1792</subfield><subfield code="t">Aeneas i Cartago</subfield><subfield code="0">(DE-588)4716197-8</subfield><subfield code="D">u</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Perspektiven der Opernforschung</subfield><subfield code="v">23</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV009695096</subfield><subfield code="9">23</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung BSB Muenchen - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028182485&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="n">DHB</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="n">by</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">DHB_JDG_ISBN_1</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028182485</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">781.5</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">09033</subfield><subfield code="g">43</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">781.5</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">09033</subfield><subfield code="g">48</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV042751745 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T07:08:48Z |
institution | BVB |
isbn | 9783631647196 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028182485 |
oclc_num | 920960661 |
open_access_boolean | |
owner | DE-11 DE-12 DE-188 DE-20 DE-703 |
owner_facet | DE-11 DE-12 DE-188 DE-20 DE-703 |
physical | 287 S. Ill., Notenbeisp. |
psigel | DHB_JDG_ISBN_1 |
publishDate | 2015 |
publishDateSearch | 2015 |
publishDateSort | 2015 |
publisher | PL Acad. Research |
record_format | marc |
series | Perspektiven der Opernforschung |
series2 | Perspektiven der Opernforschung |
spelling | Dufner, Jens 1971- Verfasser (DE-588)131780212 aut Æeneas i Carthago von Joseph Martin Kraus Oper als Spiegelbild der schwedischen Hofkultur Jens Dufner Aeneas Karthago Frankfurt am Main [u.a.] PL Acad. Research 2015 287 S. Ill., Notenbeisp. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Perspektiven der Opernforschung 23 Zugl.: Köln, Univ., Diss., 2012 Kraus, Joseph Martin 1756-1792 Aeneas i Cartago (DE-588)4716197-8 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Kraus, Joseph Martin 1756-1792 Aeneas i Cartago (DE-588)4716197-8 u DE-604 Perspektiven der Opernforschung 23 (DE-604)BV009695096 23 Digitalisierung BSB Muenchen - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028182485&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Dufner, Jens 1971- Æeneas i Carthago von Joseph Martin Kraus Oper als Spiegelbild der schwedischen Hofkultur Perspektiven der Opernforschung Kraus, Joseph Martin 1756-1792 Aeneas i Cartago (DE-588)4716197-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4716197-8 (DE-588)4113937-9 |
title | Æeneas i Carthago von Joseph Martin Kraus Oper als Spiegelbild der schwedischen Hofkultur |
title_alt | Aeneas Karthago |
title_auth | Æeneas i Carthago von Joseph Martin Kraus Oper als Spiegelbild der schwedischen Hofkultur |
title_exact_search | Æeneas i Carthago von Joseph Martin Kraus Oper als Spiegelbild der schwedischen Hofkultur |
title_full | Æeneas i Carthago von Joseph Martin Kraus Oper als Spiegelbild der schwedischen Hofkultur Jens Dufner |
title_fullStr | Æeneas i Carthago von Joseph Martin Kraus Oper als Spiegelbild der schwedischen Hofkultur Jens Dufner |
title_full_unstemmed | Æeneas i Carthago von Joseph Martin Kraus Oper als Spiegelbild der schwedischen Hofkultur Jens Dufner |
title_short | Æeneas i Carthago von Joseph Martin Kraus |
title_sort | æeneas i carthago von joseph martin kraus oper als spiegelbild der schwedischen hofkultur |
title_sub | Oper als Spiegelbild der schwedischen Hofkultur |
topic | Kraus, Joseph Martin 1756-1792 Aeneas i Cartago (DE-588)4716197-8 gnd |
topic_facet | Kraus, Joseph Martin 1756-1792 Aeneas i Cartago Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028182485&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV009695096 |
work_keys_str_mv | AT dufnerjens æeneasicarthagovonjosephmartinkrausoperalsspiegelbildderschwedischenhofkultur AT dufnerjens aeneaskarthago |