Evidenzbasierte Diagnostik und Förderung von Kindern und Jugendlichen mit intellektueller Beeinträchtigung:
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bern
Hogrefe
2016
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 312 Seiten Illustrationen, Diagramme |
ISBN: | 9783456854991 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV042748500 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20210526 | ||
007 | t | ||
008 | 150808s2016 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 15,N27 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1072776979 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783456854991 |c Pb. : ca. EUR 29.95 (DE), ca. EUR 30.80 (AT), ca. sfr 39.90 (freier Pr.) |9 978-3-456-85499-1 | ||
024 | 3 | |a 9783456854991 | |
035 | |a (OCoLC)932671318 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1072776979 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE | ||
049 | |a DE-20 |a DE-11 |a DE-188 |a DE-19 |a DE-860 |a DE-M483 |a DE-739 |a DE-355 |a DE-29 |a DE-B1533 |a DE-92 |a DE-473 |a DE-1949 | ||
082 | 0 | |a 371.92 |2 22/ger | |
082 | 0 | |a 150 |2 23 | |
084 | |a CS 3000 |0 (DE-625)19042: |2 rvk | ||
084 | |a DT 1200 |0 (DE-625)19978:761 |2 rvk | ||
084 | |a DT 1250 |0 (DE-625)19979:761 |2 rvk | ||
084 | |a DT 3000 |0 (DE-625)20009:761 |2 rvk | ||
084 | |a 150 |2 sdnb | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
245 | 1 | 0 | |a Evidenzbasierte Diagnostik und Förderung von Kindern und Jugendlichen mit intellektueller Beeinträchtigung |c Jan Kuhl, Nils Euker (Hrsg.) |
250 | |a 1. Auflage | ||
264 | 1 | |a Bern |b Hogrefe |c 2016 | |
300 | |a 312 Seiten |b Illustrationen, Diagramme | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Geistigbehindertenpädagogik |0 (DE-588)4125234-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Psychologie | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4143413-4 |a Aufsatzsammlung |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Geistigbehindertenpädagogik |0 (DE-588)4125234-2 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Kuhl, Jan |d 1970- |0 (DE-588)1014635756 |4 edt | |
700 | 1 | |a Euker, Nils |0 (DE-588)107829545X |4 edt | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, PDF |z 978-3-456-95499-8 |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, EPUB |z 978-3-456-75499-4 |
856 | 4 | 2 | |m B:DE-101 |q application/pdf |u https://d-nb.info/1072776979/04 |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028179296&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028179296 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804174962603327488 |
---|---|
adam_text | 5
INHALT
VORWORT 13
TEIL I
KAPITEL 1
EVIDENZBASIERTE FOERDERUNG VON KINDERN UND JUGENDLICHEN
MIT INTELLEKTUELLER BEEINTRAECHTIGUNG - CHANCEN UND GRENZEN
DES KONZEPTS
(JAN KUEHL & NILS EUKER)
19
1.1 EVIDENZBASIERUNG IN DER SONDERPAEDAGOGIK -
AUSGANGSPUNKTE DER AKTUELLEN DISKUSSION 19
1.2 EVIDENZBASIERTE PRAXIS ALS GEGENENTWURF 21
1.3 KRITIK UND GRENZEN DES KONZEPTS 23
1.4 KRITERIEN FUER DIE BEURTEILUNG VON EVIDENZ 27
1.4.1 ERSTER SCHRITT: KEINE FRAGWUERDIGEN KONZEPTE VERWENDEN 28
1.4.2 ZWEITER SCHRITT: EVIDENZ VON METHODEN ERKENNEN 28
1.5 UMSETZUNG VON EBP 32
1.6 BESONDERE PROBLEME VON EBP BEI MENSCHEN MIT
INTELLEKTUELLER BEEINTRAECHTIGUNG 33
LITERATUR 35
KAPITEL 2
GRUNDPRINZIPIEN DES UNTERRICHTS UND DER FOERDERUNG VON KINDERN
UND JUGENDLICHEN MIT INTELLEKTUELLER BEEINTRAECHTIGUNG -
ENTWICKLUNGS-, RESSOURCEN- UND LEBENSWELTORIENTIERUNG
(JAN KUEHL, TERESA HECHT & NILS EUKER)
39
2.1 BESONDERHEITEN DES LERNENS VON MENSCHEN MIT INTELLEKTUELLER
BEEINTRAECHTIGUNG: ENTWICKLUNGS- ODER DIFFERENZANSATZ? 41
2.2 BESCHREIBUNG VON KOGNITIVEN PROZESSEN ANHAND EINES
ALLGEMEINEN MODELLS 43
HTTP://D-NB.INFO/1072776979
6 INHALT
2.2.1 ARBEITSGEDAECHTNIS 44
2.2.2 AUFMERKSAMKEIT 45
2.2.3 LANGZEITGEDAECHTNIS UND VORWISSEN 46
2.2.4 LERNSTRATEGIEN 46
2.2.5 MOTIVATION UND SELBSTKONZEPT 47
2.2.6 ENTWICKLUNGSRUECKSTAND BEI BEGRENZTEN KOGNITIVEN
RESSOURCEN 48
2.3 PRINZIPIEN VON UNTERRICHT UND FOERDERUNG 49
2.3.1 ENTWICKLUNGSORIENTIERUNG 49
2.3.2 RESSOURCENORIENTIERUNG 53
2.3.3 LEBENSWELTORIENTIERUNG 56
LITERATUR 58
TEIL II
KAPITEL 3
DIAGNOSTIK UND FOERDERUNG DES ERWEITERTEN LESENS
(ARNO KOCH)
67
3.1 DIE BEDEUTUNG DER KULTURTECHNIKEN LESEN UND
SCHREIBEN FUER SCHUELER IM FOERDERSCHWERPUNKT GEISTIGE
ENTWICKLUNG
67
3.1.1 SCHRIFTSPRACHUNTERRICHT IN DER SCHULE MIT DEM
FOERDERSCHWERPUNKT GEISTIGE ENTWICKLUNG (SFGE) 67
3.1.2 SICHTWECHSEL IN DEN 1980ER JAHREN 68
3.1.3 LESEN HAELT EINZUG IN DAS CURRICULUM DER SFGE 69
3.2 KONZEPT DES ERWEITERTEN LESENS 69
3.2.1 DER WEITER GEFASSTE LESEBEGRIFF IN DER SFGE 71
3.2.2 DER ERWEITERTE LESEBEGRIFF IM KONTEXT VON
SCHRIFTSPRACHERWERBSMODELLEN 72
3.2.3 KANN JEDES KIND LESEN LERNEN? 75
3.2.4 LESEN IN DER SFGE: ZUR AKTUELLEN SITUATION 77
3.3 DIAGNOSTIK DER ERWEITERTEN LESEFAEHIGKEIT 78
3.4 FOERDERUNG DER ERWEITERTEN LESEFAEHIGKEIT 79
LITERATUR 81
INHALT 7
KAPITEL 4
DIAGNOSE UND FOERDERUNG DES LAUTORIENTIERTEN LESENS UND SCHREIBENS
(NILS EUKER & JAN KUEHL) 85
4.1 BEDEUTUNG VON LAUTORIENTIERTER LESE- UND
SCHREIBKOMPETENZ FUER KINDER UND JUGENDLICHE MIT
INTELLEKTUELLER BEEINTRAECHTIGUNG 85
4.2 SCHRIFTSPRACHERWERB IM ENGEREN SINNE UND INTERNATIONALE
FORSCHUNGSBEFUNDE 87
4.2.1 ENTWICKLUNG VON LESE-UND SCHREIBKOMPETENZ 88
4.2.1.1 LOGOGRAFISCHE PHASE 89
4.2.1.2 DIE ALPHABETISCHE STRATEGIE, WICHTIGE VORLAEUFERKOMPETENZEN
UND SCHWIERIGKEITEN BEIM ERWERB 90
4.2.1.3 ORTHOGRAFISCHES LESEN 97
4.2.1.4 AUTOMATISIERTES LESEN 98
4.2.1.5 EINFLUSS KOGNITIVER FAEHIGKEITEN AUF DEN
SCHRIFTSPRACHERWERB 99
4.2.1.6 ZUSAMMENFASSUNG 102
4.2.2 DIAGNOSE VON LAUTORIENTIERTER LESE- UND SCHREIBKOMPETENZ .. 102
4.2.3 FOERDERUNG DES LAUTORIENTIERTEN LESENS UND SCHREIBENS 103
4.2.3.1 RESEARCH-BASED TECHNIQUES FOR TEACHING READING SKILLS TO
STUDENTS WITH INTELLECTUAL DISABILITIES 106
4.2.3.2 EINE EMPIRISCHE UNTERSUCHUNG ZUR LAUTORIENTIERTEN
LESEFOERDERUNG IM DEUTSCHEN SPRACHRAUM 110
4.3 DIAGNOSE UND FOERDERANSAETZE FUER DEN DEUTSCHEN
SPRACHRAUM 111
4.3.1 DIAGNOSTIK 111
4.3.2 FOERDERUNG 114
LITERATUR 115
KAPITEL 5
DIAGNOSTIK UND FOERDERUNG MATHEMATISCHER KOMPETENZEN
(ELISABETH MOSER OPITZ, SUSANNE SCHNEPEL, CHRISTOPH RATZ & REGULA IFF)
... 123
5.1 MATHEMATISCHE BILDUNG VON SCHUELERINNEN UND SCHUELERN MIT
EINER INTELLEKTUELLEN BEEINTRAECHTIGUNG 123
5.2 ENTWICKLUNG DES ZAHLBEGRIFFS UND AUFBAU NUMERISCHER
KOMPETENZEN 124
8 INHALT
5.2.1 ENTWICKLUNG NUMERISCHER KOMPETENZEN 124
5.2.1.1 MODELL DER ZAHLEN-GROESSEN-VERKNUEPFUNG 125
5.2.1.2 ENTWICKLUNG VON ZAEHLKOMPETENZEN 127
5.2.1.3 BEDEUTUNG NICHTNUMERISCHER KOMPETENZEN 128
5.2.2 NUMERISCHE KOMPETENZEN VON SCHUELERINNEN UND SCHUELERN
MIT EINER INTELLEKTUELLEN BEEINTRAECHTIGUNG 130
5.3 DIAGNOSE VON NUMERISCHEN KOMPETENZEN 132
5.3.1 GRUNDSAETZLICHE UEBERLEGUNGEN 132
5.3.2 EINSATZ DES TEDI-MATH BEI PERSONEN MIT EINER INTELLEKTUELLEN
BEEINTRAECHTIGUNG 133
5.3.2.1 VARIATION DER STIMULUSKOMPONENTEN 135
5.3.2.2 RESPONSEANFORDERUNGEN 140
5.4 EVIDENZBASIERTE FOERDERUNG 141
5.5 FOERDERUNG BEI SCHWERER UND SCHWERSTER INTELLEKTUELLER
BEEINTRAECHTIGUNG 144
5.6 MATHEMATISCHE FOERDERUNG IM INKLUSIVEN UNTERRICHT 146
5.7 FAZIT 148
LITERATUR 149
KAPITEL 6
DIAGNOSTIK UND FOERDERUNG LAUTLICHER SPRACHE
(MAREN AKTAS & SYLVIA MIRA WOLF) 153
6.1 WIE ERWERBEN KINDER SPRACHE, UND WIE KOMMT ES ZU
SPRACHERWERBSPROBLEMEN? 155
6.2 EIN THEORETISCHES RAHMENMODELL FUER DIE DIAGNOSTIK
UND FOERDERUNG VON KINDERN MIT INTELLEKTUELLEN
BEEINTRAECHTIGUNGEN 158
6.2.1 PHASE 1: VORSYMBOLISCHES HANDELN 160
6.2.2 PHASE 2: IMPLIZITES SYMBOLWISSEN 161
6.2.3 PHASE 3: IMPLIZITES SPRACHWISSEN 161
6.2.4 PHASE 4: EXPLIZITES SPRACHWISSEN 163
6.3 ENTWICKLUNGSORIENTIERTE SPRACHDIAGNOSTIK
BEI KINDERN UND JUGENDLICHEN MIT EINER INTELLEKTUELLEN
BEEINTRAECHTIGUNG 164
6.3.1 WARUM SOLLTEN STANDARDISIERTE VERFAHREN EINGESETZT
WERDEN? 165
INHALT 9
6.3.2 WELCHE TESTVERFAHREN SIND BEI KINDERN MIT
INTELLEKTUELLEN BEEINTRAECHTIGUNGEN GEEIGNET? 165
6.3.3 BESONDERHEITEN BEI DER AUSWERTUNG STANDARDISIERTER
VERFAHREN BEI KINDERN MIT INTELLEKTUELLEN
BEEINTRAECHTIGUNGEN 166
6.3.4 WELCHE KOMPETENZEN MUSS DIE DIAGNOSTIZIERENDE PERSON
MITBRINGEN? 167
6.3.5 WIE ERFOLGT DIE MASSGESCHNEIDERTE AUFGABENAUSWAHL? 167
6.3.6 DAS KONZEPT DER ENTWICKLUNGSORIENTIERTEN
SPRACHDIAGNOSTIK 168
6.4 ENTWICKLUNGSORIENTIERTE SPRACHFOERDERUNG BEI KINDERN
MIT INTELLEKTUELLEN BEEINTRAECHTIGUNGEN 171
6.5 BEFUNDE UEBER SPRACHFOERDER- UND THERAPIEANSAETZE
BEI RINDERN MIT INTELLEKTUELLEN BEEINTRAECHTIGUNGEN AM
BEISPIEL DES DOWN-SYNDROMS 175
6.5.1 FOERDERSCHWERPUNKT LAUTBILDUNG 176
6.5.2 FOERDERSCHWERPUNKT INTENTIONALE KOMMUNIKATION 177
6.5.3 FOERDERSCHWERPUNKT SYMBOLISCHE KOMMUNIKATION 179
6.5.4 FOERDERSCHWERPUNKT AUF- UND AUSBAU DES WORTSCHATZES 180
6.5.5 FOERDERSCHWERPUNKT ABLEITUNG UND ANWENDUNG
VON SPRACHREGULARITAETEN 182
6.6 QUINTESSENZ 184
ANHANG 185
LITERATUR 188
KAPITEL 7
UNTERSTUETZTE KOMMUNIKATION
(SUSANNE NUSSBECK)
193
7.1 GRUNDLAGEN DER UNTERSTUETZTEN KOMMUNIKATION 193
7.2 DIAGNOSTIK 198
7.3 METHODEN DER UK 201
7.3.1 KOERPEREIGENE VERFAHREN (UNAIDED) 201
7.3.1.1 BASALE KOMMUNIKATIONSMITTEL 201
7.3.1.2 FLANDZEICHEN, GESTEN UND GEBAERDEN 202
7.3.2 EXTERNE HILFEN (AIDED) 204
7.3.2.1 GREIFBARE SYMBOLE (TANGIBLE SYMBOLS) 204
7.3.2.2 GRAFISCHE SYMBOLE UND SYMBOLSYSTEME 205
10 INHALT
7.3.2.3 ELEKTRONISCHE HILFEN (TALKER) 208
7.4 FAZIT 209
LITERATUR 210
KAPITEL 8
DIAGNOSTIK UND FOERDERUNG SOZIAL-ADAPTIVER KOMPETENZ
(KLAUS SARIMSKI) 219
8.1 SOZIAL-ADAPTIVE KOMPETENZEN 219
8.1.1 DIMENSIONEN SOZIAL-ADAPTIVER KOMPETENZEN 219
8.1.2 DIAGNOSTIK DES ADAPTIVEN KOMPETENZNIVEAUS 220
8.1.3 PROBLEME BEI DER INTERPRETATION DIAGNOSTISCHER
ERGEBNISSE 223
8.1.4 EINFLUSSFAKTOREN AUF ADAPTIVE KOMPETENZEN 224
8.2 FOERDERSCHWERPUNKT: PRAKTISCHE KOMPETENZEN 225
8.2.1 EXKURS: FOERDERUNG DES SELBSTAENDIGEN TOILETTENGANGS 229
8.3 FOERDERSCHWERPUNKT: SOZIALE KOMPETENZEN 230
8.3.1 SOZIALE KOMPETENZ, SOZIALE KOGNITION UND SOZIALE
FERTIGKEITEN 230
8.3.2 SOZIALE KOMPETENZEN BEI INTELLEKTUELLER BEEINTRAECHTIGUNG .... 231
8.3.3 FREMDEINSCHAETZUNGEN, DIREKTE BEOBACHTUNG UND
BEFRAGUNG 233
8.3.4 MEHREBENEN-KONZEPTE ZUR FOERDERUNG SOZIALER
KOMPETENZEN 237
8.3.5 EXKURS: FOERDERUNG SOZIALER KONTAKTBEREITSCHAFT BEI SEHR
SCHWERER BEHINDERUNG 241
8.4 PERSPEKTIVEN DER FOERDERUNG UNTER INKLUSIVEN BEDINGUNGEN ... 242
LITERATUR 244
KAPITEL 9
DIAGNOSTIK UND INTERVENTION BEI PROBLEMATISCHEN VERHALTENSWEISEN
(PIA BIENSTEIN) 249
9.1 BEDEUTUNG DES INHALTSBEREICHES 249
9.1.1 BEGRIFFSBESTIMMUNG 249
9.1.2 PRAEVALENZ, BEGINN UND FOLGEN 250
9.2 STATE OF THE ART 252
9.2.1 DIE FUNKTIONALITAET PROBLEMATISCHER VERHALTENSWEISEN 252
INHALT 11
9.2.2 DIAGNOSTIK 254
9.2.2.1 BASISDIAGNOSTIK 254
9.2.2.2 SPEZIFISCHE DIAGNOSTIK 255
9.2.2.3 FUNKTIONALE DIAGNOSTIK 256
9.2.3 FOERDERUNG UND INTERVENTION 261
9.2.3.1 LOESCHUNG 262
9.2.3.2 DIFFERENTIELLE VERSTAERKUNG 262
9.2.3.3 FUNKTIONALES KOMMUNIKATIONSTRAINING 264
9.2.3.4 POSITIVE VERHALTENSUNTERSTUETZUNG (PVU) 265
9.2.3.5 SNOEZELEN 267
9.2.3.6 MUSIKALISCHE ANGEBOTE 269
9.2.3.7 GENTIE TEACHING 270
9.3 KUENFTIGE FORSCHUNG 270
LITERATUR 271
KAPITEL 10
DIAGNOSTIK UND FOERDERUNG BEI AUTISMUS
(MELANIE EBERHARDT & SUSANNE NUSSBECK) 277
10.1 AUTISMUS UND INTELLEKTUELLE BEEINTRAECHTIGUNG 277
10.2 URSACHENDISKUSSION UND (NEURO)PSYCHOLOGISCHE
ERKLAERUNGSMODELLE 281
10.3 DIAGNOSTIK 284
10.4 FOERDERUNG UND INTERVENTION 287
10.5 FAZIT UND PERSPEKTIVEN 296
LITERATUR 297
DIE AUTORINNEN UND AUTOREN 305
PERSONEN- UND SACHREGISTER 309
|
any_adam_object | 1 |
author2 | Kuhl, Jan 1970- Euker, Nils |
author2_role | edt edt |
author2_variant | j k jk n e ne |
author_GND | (DE-588)1014635756 (DE-588)107829545X |
author_facet | Kuhl, Jan 1970- Euker, Nils |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV042748500 |
classification_rvk | CS 3000 DT 1200 DT 1250 DT 3000 |
ctrlnum | (OCoLC)932671318 (DE-599)DNB1072776979 |
dewey-full | 371.92 150 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences 100 - Philosophy & psychology |
dewey-ones | 371 - Schools and their activities; special education 150 - Psychology |
dewey-raw | 371.92 150 |
dewey-search | 371.92 150 |
dewey-sort | 3371.92 |
dewey-tens | 370 - Education 150 - Psychology |
discipline | Pädagogik Psychologie |
edition | 1. Auflage |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02224nam a22005298c 4500</leader><controlfield tag="001">BV042748500</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20210526 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">150808s2016 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">15,N27</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1072776979</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783456854991</subfield><subfield code="c">Pb. : ca. EUR 29.95 (DE), ca. EUR 30.80 (AT), ca. sfr 39.90 (freier Pr.)</subfield><subfield code="9">978-3-456-85499-1</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783456854991</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)932671318</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1072776979</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-M483</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-92</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-1949</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">371.92</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">150</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CS 3000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19042:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 1200</subfield><subfield code="0">(DE-625)19978:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 1250</subfield><subfield code="0">(DE-625)19979:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 3000</subfield><subfield code="0">(DE-625)20009:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">150</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Evidenzbasierte Diagnostik und Förderung von Kindern und Jugendlichen mit intellektueller Beeinträchtigung</subfield><subfield code="c">Jan Kuhl, Nils Euker (Hrsg.)</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bern</subfield><subfield code="b">Hogrefe</subfield><subfield code="c">2016</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">312 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Geistigbehindertenpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4125234-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Psychologie</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4143413-4</subfield><subfield code="a">Aufsatzsammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Geistigbehindertenpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4125234-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kuhl, Jan</subfield><subfield code="d">1970-</subfield><subfield code="0">(DE-588)1014635756</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Euker, Nils</subfield><subfield code="0">(DE-588)107829545X</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, PDF</subfield><subfield code="z">978-3-456-95499-8</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, EPUB</subfield><subfield code="z">978-3-456-75499-4</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">B:DE-101</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/1072776979/04</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028179296&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028179296</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content |
genre_facet | Aufsatzsammlung |
id | DE-604.BV042748500 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T07:08:44Z |
institution | BVB |
isbn | 9783456854991 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028179296 |
oclc_num | 932671318 |
open_access_boolean | |
owner | DE-20 DE-11 DE-188 DE-19 DE-BY-UBM DE-860 DE-M483 DE-739 DE-355 DE-BY-UBR DE-29 DE-B1533 DE-92 DE-473 DE-BY-UBG DE-1949 |
owner_facet | DE-20 DE-11 DE-188 DE-19 DE-BY-UBM DE-860 DE-M483 DE-739 DE-355 DE-BY-UBR DE-29 DE-B1533 DE-92 DE-473 DE-BY-UBG DE-1949 |
physical | 312 Seiten Illustrationen, Diagramme |
publishDate | 2016 |
publishDateSearch | 2016 |
publishDateSort | 2016 |
publisher | Hogrefe |
record_format | marc |
spelling | Evidenzbasierte Diagnostik und Förderung von Kindern und Jugendlichen mit intellektueller Beeinträchtigung Jan Kuhl, Nils Euker (Hrsg.) 1. Auflage Bern Hogrefe 2016 312 Seiten Illustrationen, Diagramme txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Geistigbehindertenpädagogik (DE-588)4125234-2 gnd rswk-swf Psychologie (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content Geistigbehindertenpädagogik (DE-588)4125234-2 s DE-604 Kuhl, Jan 1970- (DE-588)1014635756 edt Euker, Nils (DE-588)107829545X edt Erscheint auch als Online-Ausgabe, PDF 978-3-456-95499-8 Erscheint auch als Online-Ausgabe, EPUB 978-3-456-75499-4 B:DE-101 application/pdf https://d-nb.info/1072776979/04 Inhaltsverzeichnis DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028179296&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Evidenzbasierte Diagnostik und Förderung von Kindern und Jugendlichen mit intellektueller Beeinträchtigung Geistigbehindertenpädagogik (DE-588)4125234-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)4125234-2 (DE-588)4143413-4 |
title | Evidenzbasierte Diagnostik und Förderung von Kindern und Jugendlichen mit intellektueller Beeinträchtigung |
title_auth | Evidenzbasierte Diagnostik und Förderung von Kindern und Jugendlichen mit intellektueller Beeinträchtigung |
title_exact_search | Evidenzbasierte Diagnostik und Förderung von Kindern und Jugendlichen mit intellektueller Beeinträchtigung |
title_full | Evidenzbasierte Diagnostik und Förderung von Kindern und Jugendlichen mit intellektueller Beeinträchtigung Jan Kuhl, Nils Euker (Hrsg.) |
title_fullStr | Evidenzbasierte Diagnostik und Förderung von Kindern und Jugendlichen mit intellektueller Beeinträchtigung Jan Kuhl, Nils Euker (Hrsg.) |
title_full_unstemmed | Evidenzbasierte Diagnostik und Förderung von Kindern und Jugendlichen mit intellektueller Beeinträchtigung Jan Kuhl, Nils Euker (Hrsg.) |
title_short | Evidenzbasierte Diagnostik und Förderung von Kindern und Jugendlichen mit intellektueller Beeinträchtigung |
title_sort | evidenzbasierte diagnostik und forderung von kindern und jugendlichen mit intellektueller beeintrachtigung |
topic | Geistigbehindertenpädagogik (DE-588)4125234-2 gnd |
topic_facet | Geistigbehindertenpädagogik Aufsatzsammlung |
url | https://d-nb.info/1072776979/04 http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028179296&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT kuhljan evidenzbasiertediagnostikundforderungvonkindernundjugendlichenmitintellektuellerbeeintrachtigung AT eukernils evidenzbasiertediagnostikundforderungvonkindernundjugendlichenmitintellektuellerbeeintrachtigung |
Es ist kein Print-Exemplar vorhanden.
Inhaltsverzeichnis