Akute Nierenschädigung: Alarmsystem, Patientenausweis, Behandlungspfade
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Sprache: | German |
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Berlin [u.a.]
Springer
2015
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INHALTSVERZEICHNIS
1 AKUTE NIERENSCHAEDIGUNG - STATUS QUO 1
MICHAEL HAASE, ANJA HAASE-FIELITZ
1.1 EINLEITUNG 2
1.1.1 TERMINOLOGIE 2
1.2 PHAENOTYPEN DER AKUTEN NIERENSCHAEDIGUNG 4
1.2.1 AETIOLOGIE UND EPIDEMIOLOGISCHE DATEN 4
1.2.2 ZUSAMMENHANG ZWISCHEN AKUTEM UND CHRONISCHEM NIERENSCHADEN 5
1.3 KDIGO PRAXIS-LEITLINIEN 5
1.4 MOEGLICHKEITEN DER RISIKOEINSCHAETZUNG 6
1.5 MARKER DES AKUTEN TUBULUSSCHADENS 8
1.6 AKTUELLE VERSORGUNGSSITUATION 9
LITERATUR 10
2
AKUTE NIERENSCHAEDIGUNG - FRUEHWARNSYSTEM UND NEUE BEHANDLUNGSPFADE. 13
MICHAEL HAASE, ANJA HAASE-FIELITZ
2.1 KLINISCH-PRAKTISCHE PROBLEME 16
2.1.1 DIAGNOSESTELLUNG DER AKUTEN NIERENSCHAEDIGUNG IM KLINISCHEN ALLTAG
16
2.1.2 DIAGNOSESTELLUNG OFT NICHT ZEITNAH 16
2.1.3 ERWAEHNUNG IM ARZTBRIEF UND KODIERUNG 16
2.2 VERSORGUNGSSITUATION IN GROSSBRITANNIEN 17
2.3 KANN EINE FRUEHZEITIGE UND MULTIMODALE THERAPIEEINLEITUNG
EINE PROGRESSION VERHINDERN BZW. DIE PROGNOSE VERBESSERN? 17
2.3.1 DATENLAGE 18
2.4 WIE LAESST SICH EINE FRUEHZEITIGE DIAGNOSESTELLUNG ERREICHEN? 18
2.5 AKI-VERSORGUNGSKONZEPT UND NEUE BEHANDLUNGSPFADE 19
2.6 FRUEHDIAGNOSE DURCH EIN EDV-GESTUETZTES WARNSYSTEM BASIEREND
AUF EINEM KREATININ-ANSTIEG 19
2.6.1 VORAUSSETZUNGEN 19
2.6.2 AKI-ALARM 20
2.7 INFORMATIONSKETTE UND IMPLEMENTIERUNG 21
2.8 ORGANISATION DER AMBULANTEN NACHSORGE 21
2.8.1 AKI-PATIENTENAUSWEIS (NIEREN-PASS) 22
2.8.2 ARZTBRIEF 23
2.9 JEDES STADIUM DER AKUTEN NIERENSCHAEDIGUNG IST KODIERBAR 23
2.10 ERWARTETER NUTZEN DES NEUEN VERSORGUNGSKONZEPTS 24
2.11 AUSBLICK 24
LITERATUR 24
3 ELEKTRONISCHE ALARMSYSTEME FUER AKUTE NIERENSCHAEDIGUNG - ERFAHRUNGEN
AUS UNITED KINGDOM (UK) 27
NICHOLAS M SELBY (AUS DEM ENGLISCHEN UEBERSETZT)
3.1 EINLEITUNG 28
3.1.1 TERMINOLOGIE 28
3.2 DER NCEPOD-BERICHT - EIN KATALYSATOR FUER VERAENDERUNGEN 29
HTTP://D-NB.INFO/1068989378
3.3 DATENLAGE ELEKTRONISCHER FRUEHWARNSYSTEME BEI AKUTER NIERENSCHAEDIGUNG
30
3.4 DIE ENTWICKLUNG ELEKTRONISCHER FRUEHWARNSYSTEME FUER AKUTE
NIERENSCHAEDIGUNG IM UK 31
3.5 FLAECHENDECKENDER ANSATZ FUER KRANKENHAUSWEITE ELEKTRONISCHE
ALARMSYSTEME ZUR
FRUEHERKENNUNG DER AKUTEN NIERENSCHAEDIGUNG 35
3.6 WELCHER KREATININ-WERT IST DER AUSGANGSWERT? 37
3.7 ZUKUENFTIGE FORSCHUNGSAUSRICHTUNG 40
LITERATUR 41
4 DAS MEDIZINISCHE NOTFALLTEAM - BEISPIEL FUER EIN ALARM-BASIERTES
INTERVENTIONSTEAM 43
FELIX KORK, CLAUDIA SPIES, MICHAEL HAASE
4.1 MEDIZINISCHE NOTFALLTEAMS 44
4.2 DER POTENTIELL VITAL BEDROHTE PATIENT AUF DER NORMALSTATION 45
4.2.1 VERMEIDBARKEIT VON UNERWUENSCHTEN EREIGNISSEN 45
4.3 HUERDEN BEI DER ADAEQUATEN VERSORGUNG POTENTIELL VITAL BEDROHTER
PATIENTEN AUF DER NORMALSTATION 45
4.3.1 UNTERSCHIEDLICHE AUSSTATTUNG VON INTENSIV- UND NORMALSTATIONEN 45
4.3.2 UNTERSCHIEDE IN DER BEURTEILUNG DER SCHWEREGRADES DER STOERUNG 45
4.3.3 UNTERSCHIEDE IN DER ORGANISATION 46
4.4 MASSNAHMEN ZUR BESSEREN VERSORGUNG POTENTIELL VITAL BEDROHTER
PATIENTEN AUF DER NORMALSTATION 47
4.4.1 PRAEVENTIONSKETTE 47
4.5 KRITERIEN ZUR ALARMIERUNG EINES MEDIZINISCHEN NOTFALLTEAMS 47
4.6 EFFEKTIVITAET MEDIZINISCHER NOTFALLTEAMS 48
4.7 MEDIZINISCHE NOTFALLTEAMS UND DIE NIERENFUNKTION 48
4.8 ERFOLGREICHE EINRICHTUNG EINES MEDIZINISCHEN NOTFALLTEAMS 49
4.9 AUSBLICK 50
LITERATUR 50
5 BEDEUTUNG DER LABORDIAGNOSTIK FUER DIE FRUEHERKENNUNG
DER AKUTEN NIERENSCHAEDIGUNG 53
BEREND ISERMANN, JULIANE HOFFMANN
5.1 EINLEITUNG 54
5.2 DIAGNOSTISCHE MARKER DER NIERE 55
5.2.1 KREATININ ALS
INDIKATOR DER NIERENFUNKTION 55
5.2.2 CYSTATIN C ALS ALTERNATIVER MARKER DER NIERENFUNKTION 57
5.2.3 RECHENMODELLE ZUR ABSCHAETZUNG DER GFR MITTELS
KREATININ UND CYSTATIN C 58
5.2.4 NEUE BIOMARKER:
FRUEHE MARKER DES AKUTEN
TUBULUSSCHADENS 59
5.3 LABORDIAGNOSTIK BEI AKUTER NIERENSCHAEDIGUNG - AKI-FRUEHWARNSYSTEM 64
5.3.1 DER HOSPITALISIERTE PATIENT 64
5.3.2 DER PATIENT IN DER NOTAUFNAHME 65
LITERATUR 66
6 AKI-FRUEHWARNSYSTEM: AUS SICHT DES RECHENZENTRUMS 69
WOLF HENKEL
6.1 GRUNDSATZ UND ANSPRUCH AN EIN KRANKENHAUSINFORMATIONSSYSTEM 70
6.1.1 KONSISTENZ VON
PATIENTENDATEN 70
6.1.2 ETABLIERUNG IT-GESTUETZTER FRUEHWARNSYSTEME IM KLINISCHEN UMFELD 71
6.1.3 TECHNISCHE VORAUSSETZUNGEN 71
6.1.4 PATIENTENGUT AUS IT-TECHNISCHER SICHT 72
6.1.5 STUFENWEISE UMSETZUNG EINES AKI-ALARMSYSTEMS 72
7 AKUTE NIERENSCHAEDIGUNG - EIN PROBLEM DES GESUNDHEITSWESENS 75
MICHAEL HAASE, ANJA HAASE-FIELITZ, BERNT-PETER ROBRA
7.1 AUSGANGSLAGE 76
7.2 SYSTEMENTWICKLUNG 77
7.3 FRUEHERKENNUNG UND -BETREUUNG DER AKUTEN NIERENSCHAEDIGUNG
(AKI-ALARM) 78
7.4 NACHGEHENDE PATIENTENBETREUUNG IM AMBULANTEN SEKTOR 80
7.5 AUSBLICK 80
LITERATUR 81
8 GESUNDHEITSOEKONOMISCHE ASPEKTE DER AKUTEN
NIERENSCHAEDIGUNG - DOKUMENTATION UND ABRECHNUNG 83
PETER LUETKES, ANDREAS KRIBBEN
8.1 AUSGANGSLAGE 84
8.1.1 HISTORIE DER DEFINITION DER AKUTEN NIERENSCHAEDIGUNG 84
8.2 WEITERENTWICKLUNGEN: RIFLE (2004)
UND AKIN (2007) 85
8.3 KDIGO-LEITLINIEN ZUR AKUTEN NIERENSCHAEDIGUNG 86
8.3.1 SCHWEREGRADEINTEILUNG DER AKUTEN NIERENSCHAEDIGUNG 86
8.4 NOMENKLATUREN UND KLASSIFIKATIONEN - SYSTEMATISCHE UNTERSCHIEDE 87
8.5 KODIERUNG DER AKUTEN NIERENSCHAEDIGUNG/DES NIERENVERSAGENS 87
8.6 ENTWICKLUNG DER KODES FUER AKUTES UND CHRONISCHES NIERENVERSAGEN 89
LITERATUR 92
9 GESUNDHEITSOEKONOMISCHE ASPEKTE ZUM EINSATZ
VON BIOMARKERN BEI AKUTER NIERENSCHAEDIGUNG 93
PAUL JUELICHER, LIESELOTTE LENNARTZ
9.1 EINLEITUNG 94
9.2 WAS SIND DIE HAUPTPROBLEME BEI DER AKUTEN NIERENSCHAEDIGUNG? 95
9.3 WELCHE ROLLE HABEN DIE NEUEN BIOMARKER? 95
9.4 DIE AKUTE NIERENSCHAEDIGUNG - FRUEHDIAGNOSE MIT BIOMARKERN 96
9.5 OEKONOMISCHE ASPEKTE DER FRUEHERKENNUNG DER AKUTEN NIERENSCHAEDIGUNG 98
9.5.1 HAEUFIGKEIT DER AKUTEN NIERENSCHAEDIGUNG ALS KOMPLIKATION 98
9.5.2 ALLGEMEINE GESUNDHEITSOEKONOMISCHE KONSEQUENZEN 98
9.5.3 VERLAENGERUNG DES POSTOPERATIVEN INTENSIVAUFENTHALTS
UND DES KRANKENHAUSAUFENTHALTS 99
9.5.4 EINSATZ POSTOPERATIVER ODER DAUERHAFTER NIERENERSATZTHERAPIE 101
9.5.5 KOSTENEFFEKTIVITAET DER PRAEVENTION 103
9.6 WIE KANN ES WEITERGEHEN? 105
LITERATUR 105
10 ALTERNATIVE AUSLOESER EINES AKI-ALARMS 109
MICHAEL HAASE, ANJA HAASE-FIELITZ
10.1 KREATININ-BASIERTER AKI-ALARM 110
10.1.1 KREATININ-ABFALL-BASIERTER AKI-ALARM 110
10.1.2 HOHER KREATININ-EINZELWERT 111
10.1.3 KREATININ-MESSUNG MITTELS POCT 111
10.2 DIURESE-BASIERTER AKI-ALARM 112
10.3 CYSTATIN-C-BASIERTER AKI-ALARM 113
10.4 TUBULUSMARKER-BASIERTER AKI-ALARM 113
10.5 NEPHROTOXIN-BASIERTER AKI-ALARM 113
10.6 ALBUMINURIE-BASIERTER AKI-ALARM 114
10.7 AUSBLICK 114
LITERATUR 114
11 ARZNEIMITTELINDUZIERTE NEPHROTOXIZITAET 117
DAVID CZOCK, FRIEDER KELLER
11.1 EINLEITUNG 118
11.2 SYSTEMATIK 119
11.3 RISIKOFAKTOREN 123
11.3.1 BEEINFLUSSBARE FAKTOREN 123
11.3.2 NICHT-BEEINFLUSSBARE FAKTOREN 124
11.4 INDIKATIONSSTELLUNG 124
11.5 PROPHYLAKTISCHE MASSNAHMEN 125
11.5.1 HYDRIERUNG 125
11.5.2 PROTEKTIVE ARZNEIMITTEL 126
11.5.3 URIN-PH 126
11.5.4 THERAPEUTISCHES DRUG MONITORING 126
11.5.5 MONITORING VON NIERENFUNKTION UND NIERENSCHADEN 126
11.6 KAUSALITAETSBEURTEILUNG 127
11.7 MASSNAHMEN BEI ARZNEIMITTELINDUZIERTER NEPHROTOXIZITAET 127
11.8 VERLAUF 128
11.9 FALLBEISPIELE 128
11.10 AUSBLICK 128
11.10.1 BIOMARKER 128
11.10.2 CLINICAL DECISION SUPPORT SYSTEMS 129
LITERATUR 129
12 NACHSORGE VON PATIENTEN MIT STATTGEHABTER
AKUTER NIERENSCHAEDIGUNG 133
MANUELA SCHUETZ, ULRIKE WOLF, ELKE WECKE
12.1 EINLEITUNG 134
12.2 AKTUELLE DATENLAGE 135
12.3 FALLBEISPIELE 136
12.4 ASPEKTE DER NACHSORGE NACH AKUTER NIERENSCHAEDIGUNG 137
12.5 AUSBLICK 141
LITERATUR 142
13 AKI-FRIIHWAMSYSTEM - AUSBLICK 145
ANJA HAASE-FIELITZ, BERNT-PETER ROBRA, MICHAEL HAASE
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