Strategische Unternehmensführung: Strategien, Systeme, Methoden, Prozesse
Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Bamberger, Ingolf 1943- (VerfasserIn), Wrona, Thomas 1965- (VerfasserIn)
Format: Elektronisch E-Book
Sprache:German
Veröffentlicht: München Franz Vahlen 2013
Ausgabe:2., vollst. überarb. und erw. Aufl.
Schriftenreihe:Vahlens Handbücher der Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
Schlagworte:
Online-Zugang:TUM01
Volltext
Beschreibung:Cover; Zum Inhalt_Autor; Titel; Vorwort zur 2. Auflage; Vorwort zur 1. Auflage; Inhaltsübersicht; Abkürzungsverzeichnis; fokus praxis; 1 Grundkonzeptionen; 1.1 Grundlagen der Unternehmensführung; 1.2 Perspektiven der strategischen Unternehmensführung; 1.3 Inhalts- und prozessorientierte Sichtweise der strategischen Unternehmensführung; 1.4 Strategische Unternehmensführung, strategisches Management, strategische Planung; 1.5 Theoretische Fundierung einer strategischen Unternehmensführung; 1.6 Die zugrunde gelegte Konzeption einer strategischen Unternehmensführung
2 Gegenstandsbereiche der strategischen Unternehmensführung: Die Inhaltsperspektive2.1 Ziele; 2.2 Unternehmensstrategien; 2.3 Unternehmensgrundsätze; 2.4 "Konstitutive" Einzelentscheidungen und Schaffung einer Corporate Identity; 3 Die Analyse und Erklärung wichtiger Unternehmensstrategien; 3.1 Spezialisierung und Diversifikation; 3.2 Internationalisierung; 3.3 Vertikale Integration; 3.4 Kooperation; 3.5 Angriffsstrategien; 3.6 Rückzugsstrategien; 3.7 Die Erklärung von Unternehmensstrategien; 4 Systeme der Unternehmensführung: Managementsysteme -- Organisationsstruktur -- Unternehmenskultur
4.1 Begriff, Merkmale und Funktionen von Managementsystemen4.2 Das Planungs- und Kontrollsystem der Unternehmung; 4.3 Das Informations- und Kommunikationssystem der Unternehmung; 4.4 Das Personalführungssystem der Unternehmung; 4.5 Die Organisationsstruktur der Unternehmung; 4.6 Die Unternehmenskultur; 5 Methoden der strategischen Unternehmensführung; 5.1 Einführender Überblick; 5.2 Das Lebenszykluskonzept; 5.3 Das Erfahrungskurvenkonzept; 5.4 Die Portfolioanalyse der Boston Consulting Group; 5.5 Prognosemethoden; 5.6 Benchmarking; 5.7 Der Wertkettenansatz; 5.8 Die Branchenstrukturanalyse
5.9 Die SWOT-Analyse 5.10 Die Balanced Scorecard; 5.11 Wertorientierte Unternehmensführung -- Der Shareholder Value-Ansatz; 5.12 Politische Methoden; 5.13 Verhandlungsmethoden; 5.14 Performative Methoden; 6 Strategische Prozesse; 6.1 Begriffliche Grundlagen; 6.2 Organisationstheoretische Grundlagen der strategischen Prozessforschung; 6.3 Handlungsorientierte Perspektiven strategischer Prozesse in Unternehmen; 6.4 Eine eigene integrative Sichtweise strategischer Prozesse; 6.5 Organisationaler Wandel; 6.6 Organisationales Lernen; Literaturverzeichnis; Stichwortverzeichnis; Impressum
Includes bibliographical references and index
Beschreibung:1 Online-Ressource (590 pages)
ISBN:1306940613
146195634X
3800642719
3800642727
9781306940610
9781461956341
9783800642717
9783800642724

Es ist kein Print-Exemplar vorhanden.

Fernleihe Bestellen Achtung: Nicht im THWS-Bestand! Volltext öffnen