Unterscheidungen der Religion: Analysen zum globalen Religionsdiskurs und dem Problem der Differenzierung von "Religion" in buddhistischen Kontexten des 19. und frühen 20. Jahrhunderts
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Göttingen [u.a.]
Vandenhoeck & Ruprecht
2015
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Schriftenreihe: | Critical studies in religion, Religionswissenschaft
10 |
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INHALT
VORWORT
EINLEITUNG
TEIL I: ZUR SITUATION RELIGIONSWISSENSCHAFTLICHER THEORIEBILDUNG
1. VON DER *EUROPAEISCHEN RELIGIONSGESCHICHTE" ZUR GLOBALEN
RELIGIONSGESCHICHTE?
1.1 DAS KONZEPT *EUROPAEISCHE RELIGIONSGESCHICHTE"
1.2 GESELLSCHAFTLICHE AUSDIFFERENZIERUNG UND *EUROPAEISCHE
RELIGIONSGESCHICHTE"
1.3 .RELIGION' UND DIE RELIGIONSWISSENSCHAFTLICHE THEORIEBILDUNG . .
1.4 DIE GLOBALE DIMENSION DER *EUROPAEISCHEN RELIGIONSGESCHICHTE"
1.5 ZUSAMMENFASSUNG: DIE *EUROPAEISCHE RELIGIONSGESCHICHTE"
UND DIE DIFFERENZIERUNG UND GLOBALITAET VON ,RELIGION'
2. RELIGIONSWISSENSCHAFT ZWISCHEN DISKURSTHEORIE UND
RELIGIONSTHEORIE
2.1 BENSON SALERS KONZEPTUALISIERUNG VON .RELIGION'
2.2 TIMOTHY FITZGERALDS KRITIK AN SALER
2.3 ZWEI RELIGIONSWISSENSCHAFTLICHE PERSPEKTIVEN:
RELIGIONSTHEORIE UND DISKURSTHEORIE
2.3.1 SALERS RELIGIONSTHEORETISCHE PERSPEKTIVE
2.3.2 FITZGERALDS DISKURSTHEORETISCHE PERSPEKTIVE
2.4 RELIGION' ZWISCHEN RELIGIONSTHEORIE UND DISKURSTHEORIE
IM KONTEXT DER RELIGIONSWISSENSCHAFT
2.5 ZUSAMMENFASSUNG: DIE SITUATION RELIGIONSWISSENSCHAFTLICHER
THEORIEBILDUNG UND DAS ZIRKULAERE VERHAELTNIS VON
RELIGIONSTHEORIE UND DISKURSTHEORIE
TEIL II: ZU DEN UNTERSCHEIDUNGEN DER RELIGION UND DER HISTORISCHEN
ANALYSE DER HERSTELLUNG VON .AEQUIVALENTEN' IM GLOBALEN
RELIGIONSDISKURS: EIN ZWEIFACHER PERSPEKTIVENWECHSEL
3. .RELIGION' ZWISCHEN EUROZENTRISMUS UND AUSSEREUROPAEISCHEN
.AEQUIVALENTEN'
3.1 DIE DEKONSTRUKTION DER .RELIGION'
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6 INHALT
3.2 .RELIGION' ALS EUROPAEISCH-WESTLICHER BEGRIFF UND DIE FRAGE
NACH AUSSEREUROPAEISCHEN AEQUIVALENTEN' 84
3.3 VON DER BEGRIFFSGESCHICHTE ZUR FRAGE NACH DEN CHARAKTERISTIKA
DES RELIGIONSDISKURSES 91
3.3.1 MARTIN RIESEBRODT UND DIE LEGITIMITAET EINES UNIVERSALEN
RELIGIONSBEGRIFFS 92
3.3.2 DIE MODERNE KONTUR DES RELIGIONSBEGRIFFS 99
3.4 AUF DER SUCHE NACH AUSSEREUROPAEISCHEN
.AEQUIVALENTEN' VON .RELIGION' 107
* 3.4.1 .RELIGION' IN ASIEN? 108
3.4.2 .AEQUIVALENTE' DES RELIGIONSBEGRIFFS IM MONGOLISCHEN
KONTEXT 109
3.4.3 DER METAPHORISCHE CHARAKTER DER .RELIGIONEN' UND IHRER
AUSSEREUROPAEISCHEN .AEQUIVALENTE' 119
3.5 DIE CHARAKTERISTIKA DES MODERNEN RELIGIONSDISKURSES
UND DIE HISTORISCHE ANALYSE DER HERSTELLUNG VON .AEQUIVALENTEN'
VON .RELIGION' 125
3.5.1 ERSTER PERSPEKTIVENWECHSEL: .RELIGION'ALS DISKURS . 127
3.5.2 ZWEITER PERSPEKTIVENWECHSEL: EINE HISTORISCHE ANALYSE
DER HERSTELLUNG VON .AEQUIVALENTEN'VON .RELIGION' . 131
3.6 ZUSAMMENFASSUNG: EIN ZWEIFACHER PERSPEKTIVENWECHSEL
UND DER WEITERE AUFBAU DER VORLIEGENDEN ARBEIT 135
4. EINE HEURISTIK DER CHARAKTERISTIKA DES MODERNEN
RELIGIONSDISKURSES 141
4.1 DISKURSTHEORETISCHE VORBEMERKUNGEN: DIE EINHEIT DES
DISKURSES UND SEINE REGELMAESSIGKEITEN 142
4.2 DAS AUFTAUCHEN DER .RELIGION' 152
4.3 DIE UNTERSCHEIDUNGEN DER RELIGION: VERSUCH EINER
HEURISTISCHEN BESTIMMUNG 160
4.3.1 DIE PLURALITAET DER MODERNEN .RELIGION' 161
4.3.1.1 DER FRUEHNEUZEITLICHE DISKURS 162
4.3.1.2 DER MODERNE DISKURS 167
4.3.2 DIE DIFFERENZIERUNG DER MODERNEN .RELIGION' 172
4.3.2.1 .RELIGION'IM RAHMEN EINES KATEGORIENNETZWERKS. 176
4.3.2.2 DAS .RELIGIOESE' UND DAS .SAEKULARE' 184
4.4 ZUSAMMENFASSUNG: DER MODERNE RELIGIONSDISKURS
ALS EIN DISKURS DOPPELTER UNTERSCHEIDUNG 188
5. DER GLOBALE RELIGIONSDISKURS UND DIE HISTORISCHE ANALYSE DER
HERSTELLUNG VON .AEQUIVALENTEN' VON .RELIGION' 195
5.1 DIE NEUE GLOBALGESCHICHTE 198
5.2 DIE VERFLOCHTENE GENESE DES RELIGIONSDISKURSES 203
INHALT
7
5.3 DIE THESE EINER KOLONIALEN KONSTRUKTION DES .HINDUISMUS'
UND DER ,RELIGION(EN)' 207
5.4 DIE GLOBALITAET DES RELIGIONSDISKURSES UND
SEINER CHARAKTERISTIKA 214
5.5 DISKURSTHEORETISCHE UEBERLEGUNGEN: EIN GLOBALER DISKURS? . 215
5.6 *TRANSLINGUAL PRACTICE": ZUR HISTORISCHEN ANALYSE DER
HERSTELLUNG VON HYPOTHETISCHEN AEQUIVALENZEN 219
5.7 DIE .UEBERSETZUNG' EINES GLOBALEN DISKURSES UND DIE FRAGE
NACH DEM BEDEUTUNGSGESCHEHEN 232
5.8 ZUSAMMENFASSUNG: DIE UNTERSCHEIDUNGEN DER RELIGION UND
DIE EINHEIT DES GLOBALEN RELIGIONSDISKURSES 249
6. DIE FORMATION DES BUDDHISMUS' IM GLOBALEN RELIGIONSDISKURS . . . 255
6.1 DIE EUROPAEISCHE ENTDECKUNG DES BUDDHISMUS' UND DER GLOBALE
RELIGIONSDISKURS 258
6.2 DIE ENTDECKUNG DES ,BUDDHISMUS' IM KONTEXT
DES BUDDHISTISCHEN MODERNISMUS 269
6.3 DIE ERFINDUNG DES BUDDHISMUS'? 285
6.4 BEISPIELBETRACHTUNGEN ZUR FORMATION DES BUDDHISMUS' . 287
6.4.1 DIE FORMATION DER BEGRIFFE DES BUDDHISMUS' 294
6.4.1.1 CEYLON 295
6.4.1.2 BURMA 303
6.4.1.3 FAZIT 307
6.4.2 DIE FORMATION EINES BUDDHISTISCHEN KOLLEKTIVS UND DIE
ROLLE FORMALER ORGANISATION 310
6.4.3 RELIGION* UND DIFFERENZIERUNG IM SIAM DES 19.
JAHRHUNDERTS 323
6.4.3.1 DIE INTERAKTIONEN DES 19. JAHRHUNDERTS UND DIE
KLASSISCHE KOSMOLOGIE DES *TRAI PHUM" 328
6.4.3.2 BUDDHISMUS' ALS GEGENSTAND DES GLOBALEN
RELIGIONSDISKURSES IM *KITCHANUKIT" 338
6.4.3.3 DAS *KITCHANUKIT", DIE TRANSFORMATION VON
WISSENSBESTAENDEN UND DER GLOBALE
RELIGIONSDISKURS
349
6.4.3.4 DER *DISCOURSE OF SCIENTIFIC BUDDHISM" UND DIE
FRAGE NACH DER DIFFERENZIERUNG VON RELIGION'
UND WISSENSCHAFT' 354
6.5 ZUSAMMENFASSUNG: DER GLOBALE RELIGIONSDISKURS UND
DIE FORMATION DES BUDDHISMUS' ALS RELIGION' 361
8 INHALT
TEIL III: ZU DEN HERAUSFORDERUNGEN EINER RELIGIONSWISSENSCHAFTLICHEN
.THEORIE DER MODERNE'
7. BAUSTEINE EINER RELIGIONSWISSENSCHAFTLICHEN THEORIE DER MODERNE'
UND DIE DIFFERENZIERUNG VON .RELIGION' IN DER WELTGESELLSCHAFT . . . 369
7.1 DIE NOTWENDIGKEIT EINER GLOBALEN KULTURWISSENSCHAFTLICHEN
PERSPEKTIVE 370
7.1.1 EINE .THEORIE DER MODERNE' NACH DEM POSTKOLONIALISMUS. 370
7.1.2 TALAL ASAD UND DIE *REKRUTEN DER MODERNE" 375
* 7.1.3 MODERNE *GOUVERNEMENTALITAET" UND DIE ENTSTEHUNG EINER
.GESELLSCHAFT' 379
7.2 WELTGESELLSCHAFTSTHEORIE ALS .THEORIE DER MODERNE' 387
7.2.1 ZUR GESCHICHTE DER WELTGESELLSCHAFTSTHEORIEN 387
7.2.2 DIE SYSTEMTHEORETISCHE FASSUNG DER WELTGESELLSCHAFT . . . 393
7.3 SOZIOLOGISCHE DIFFERENZIERUNGSTHEORIE UND .RELIGION' 403
7.3.1 DIE SOZIOLOGISCHE TRADITION DER DIFFERENZIERUNGSTHEORIE . 403
7.3.2 NIKLAS LUHMANN UND DIE SYSTEMTHEORETISCHE FASSUNG
DER DIFFERENZIERUNGSTHEORIE 406
7.3.3 DAS PROBLEM DER DIFFERENZIERUNG VON .RELIGION' IN DER
WELTGESELLSCHAFT . 417
7.4 ZUSAMMENFASSUNG UND AUSBLICK:
EINE RELIGIONSWISSENSCHAFTLICHE DIFFERENZIERUNGSTHEORIE? . 428
SCHLUSSBEMERKUNG: DIE MOEGLICHKEIT EINER .GLOBALEN
RELIGIONSGESCHICHTE', DER GLOBALE RELIGIONSDISKURS UND DIE
UNTERSCHEIDUNGEN DER RELIGION 439
EPILOG 447
LITERATURVERZEICHNIS 453
INDEX
475 |
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