Weiterbildung und Mehrsprachigkeit: = Formation continue et plurilinguisme
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German English French |
Veröffentlicht: |
Bern
hep, der Bildungsverl.
2015
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Beitr. teilw. dt., teilw. engl., teilw. franz. - Literaturangaben |
Beschreibung: | 203 S. Ill., graph. Darst. 23 cm |
ISBN: | 9783035502374 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV042737073 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20151001 | ||
007 | t | ||
008 | 150805s2015 sz ad|| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 15,N01 |2 dnb | ||
015 | |a 15,A30 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1063906997 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783035502374 |c kart. : ca. sfr 35.00 (freier Pr.) |9 978-3-0355-0237-4 | ||
024 | 3 | |a 9783035502374 | |
035 | |a (OCoLC)910131546 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1063906997 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger |a eng |a fre | |
044 | |a sz |c XA-CH | ||
049 | |a DE-355 |a DE-11 |a DE-824 | ||
082 | 0 | |a 374.01 |2 22/ger | |
084 | |a DW 1000 |0 (DE-625)20240:761 |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
245 | 1 | 0 | |a Weiterbildung und Mehrsprachigkeit |b = Formation continue et plurilinguisme |c Markus Weil ... (Hrsg.) |
246 | 1 | 1 | |a Formation continue et plurilinguisme |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Bern |b hep, der Bildungsverl. |c 2015 | |
300 | |a 203 S. |b Ill., graph. Darst. |c 23 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Beitr. teilw. dt., teilw. engl., teilw. franz. - Literaturangaben | ||
650 | 0 | 7 | |a Mehrsprachigkeit |0 (DE-588)4038403-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Erwachsenenbildung |0 (DE-588)4015428-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Vor-, Grund- und weiterführende Schulen | ||
653 | |a Fachhochschul-/Hochschulausbildung | ||
653 | |a Erwachsenenbildung | ||
653 | |a Fachpersonen in Kindergärten, Schulen, Hochschulen und Weiterbildung | ||
653 | |a Pädagogik | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4143413-4 |a Aufsatzsammlung |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Erwachsenenbildung |0 (DE-588)4015428-2 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Mehrsprachigkeit |0 (DE-588)4038403-2 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Weil, Markus |0 (DE-588)1161437061 |4 edt | |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=5111594&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028168010&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028168010 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1806332063503089664 |
---|---|
adam_text |
INHALTSVERZEICHNIS
UE VORWORT 11
PIA HIRT MONICO
U EINLEITUNG: DIDAKTISCHE UND KONZEPTIONELLE ANNAEHERUNGEN 13
MARKUS WEIL, MANUELE VANOTTI
EB DIE PASSEPARTOUT-WEITERBILDUNG - EIN MEILENSTEIN 22
BRIGITTA GUBLER, URS OBERTHALER, MANUELE VANOTTI
1 IN 50 JAHREN ZUM PROJEKT PASSEPARTOUT 22
1.1 1951 EGKS-VERTRAG, 1957 EWG-VERTRAG, 1975 HELSINKI-KONFERENZ,
1993 VERTRAG VON MAASTRICHT 23
1.2 1993 GRUENBUCH, AB 1994 FOERDERPROGRAMME DER EU 24
1.3 1995 WEISSBUCH 24
1.4 1991-2001: GER, ESP, EUROPAEISCHES JAHR DER SPRACHEN 25
1.5 DER BEGRIFF DER FUNKTIONALEN MEHRSPRACHIGKEIT 27
1.6 1997/98 GESAMTSPRACHENKONZEPT DER EDK 28
1.7 2000 LISSABON-STRATEGIE, 2002 BARCELONA: 10-JAHRES-ARBEITSPROGRAMM .
. 29
1.8 2004 SPRACHENSTRATEGIE DER EDK, 2007 HARMOS-KONKORDAT 30
1.9 2004-2018: DAS PROJEKT PASSEPARTOUT - FREMDSPRACHEN
AN DER VOLKSSCHULE 31
2 METHODISCH-DIDAKTISCHE WEITERBILDUNG NACH DEM KONZEPT
DES GESAMTPROJEKTES PASSEPARTOUT 32
2.1 GRUNDLAGEN DER METHODISCH-DIDAKTISCHEN WEITERBILDUNG 32
2.2 ENTWICKLUNG DER METHODISCH-DIDAKTISCHEN WEITERBILDUNG AM INSTITUT
WEITERBILDUNG UND BERATUNG DER PAEDAGOGISCHEN HOCHSCHULE FHNW. . . 35
2.3 ANPASSUNGEN DES KURSKONZEPTES AN DIE BEDUERFNISSE DER LEHRPERSONEN. .
36
2.4 ZUSAMMENFASSENDE BEMERKUNGEN ZU DEN ANPASSUNGEN 38
3 LERNWIDERSTAENDE UND LOESUNGSANSAETZE IM PROJEKT PASSEPARTOUT 39
3.1 PARADIGMENWECHSEL AUS ZWEI PERSPEKTIVEN 39
3.2 ANSPRUECHE DER LEHRENDEN, WORKLOAD DER LERNENDEN 41
3.3 OPTIMIERTE RAHMENBEDINGUNGEN FUER LEHR- UND LERNSETTINGS 41
4 LITERATURVERZEICHNIS 43
I LES SYNERGIES OFFERTES PAR LA DIDACTIQUE INTEGR^E DES LANGUES -
PROFITONS-EN
DANS L'ENSEIGNEMENT DU FRAN^AIS DEUXIEME LANGUE ETRANGERE ! 46
GIUSEPPE MANNO, CARINE GREMINGER SCHIBLI
HTTP://D-NB.INFO/1063906997
WEITERBILDUNG UND MEHRSPRACHIGKEIT
1 LE MODELE 3/5 : L'ENSEIGNEMENT DE DEUX LANGUES TRANGERES DES
L'^COLE PRIMAIRE 46
2 ENTRE LES ATTENTES ET LA REALISATION 47
3 LA SITUATION ACTUELLE DE L'ENSEIGNEMENT DU FRAN^AIS 49
4 POUR UNE DIDACTIQUE INTEGRIE DES LANGUES 50
5 CONCRETISATION DIDACTIQUE PREPARONS UNE FETE 54
6 EN GUISE DE CONCLUSION 58
7 RIFERENCES 59
* GENRE PEDAGOGY AS A TOOL FOR FOREIGN LANGUAGE TEACHING TO ADULTS 64
STEFAN D. KELLER
1 CONCEPTUAL BACKGROUND 64
2 NEEDS ANALYSIS AS A BASIS FOR CURRICULUM DESIGN 66
2.1 TARGET SITUATION ANALYSIS 67
2.2 PRESENT SITUATION ANALYSIS 68
3 SELECTING AND ANALYSING USEFUL GENRES 69
4 WORKING WITH A GENRE AND TAKING CONTROL OF IT 72
4.1 BUILDING THE CONTEXT 73
4.2 MODELLING AND DECONSTRUCTING THE TEXT 74
4.3 JOINT CONSTRUCTION OF THE TEXT 76
4.4 INDEPENDENT CONSTRUCTION AND LINKING RELATED TEXTS 77
5 MULTILINGUAL PERSPECTIVES 77
6 REFERENCES 78
3 LE DEVELOPPEMENT DU PLURILINGUISME DANS LA FORMATION INITIALE ET
CONTINUE
LES ILOTS IMMERSIFI COMME MODELE D'ENSEIGNEMENT INTERDISCIPLINAIRE 80
AUDREY FREYTAG LAUER, DURI MEIER, CHRISTINE LE PAPE RACINE
1 INTRODUCTION 80
2 L'ENSEIGNEMENT PLURILINGUE EN SUISSE ALEMANIQUE :
ACTEURS, DEBATS, ENJEUX 82
2.1 LES ACTEURS 82
2.2 IMMERSION, BILINGUISME, PLURILINGUISME 83
2.3 DES EXPERIENCES VARIEES EN DEL2 84
3 LE MODELE DES ILOTS IMMERSIFS DANS LE CANTON D'ARGOVIE :
DES OBJECTIFS AUX METHODES 85
3.1 UN MODELE PIONNIER 85
3.2 DEVELOPPEMENT D'ILOTS IMMERSIFS ET DE MODULES AU SEIN
DE TROIS CLASSES DE 6
E
86
3.3 L'FJOT IMMERSIF AUTOUR DU SPORT AE LECOLE PRIMAIRE 91
WEITERBILDUNG UND MEHRSPRACHIGKEIT
4 LE PLURILINGUISME, UN CONCEPT VIVANT AU SEIN DE LA FORMATION
INITIALE AE LA HEP DE LA SUISSE DU NORD-OUEST 92
4.1 MODULES COMMUNS POUR LES ETUDIANTS QUI ONT CHOISI LE FRAN ;AIS
OU L'ANGLAIS 92
4.2 L'ENSEIGNEMENT DU SPORT AE LA HEP 93
5 FORMATION CONTINUE AE LA HEP DE LA SUISSE DU NORD-OUEST
ET PERSPECTIVES : CONSTRUIRE LE PLURILINGUISME DANS LES ECOLES 93
6 R^SSRENCES 94
H MEHRSPRACHIGKEIT UND MUSIK - INTERDISZIPLINAERE WEITERBILDUNGSKURSE
ALS ENTWICKLUNGSLABOR FUER UNTERRICHT UND LEHRE 97
FRAN^OISE HAENGGI, MARKUS CSIOVJECSEK
1 EINLEITUNG 98
2 DAS EMP-ENTWICKLUNGSPROJEKT 98
3 ERKENNTNISSE AUS DER WEITERBILDUNG VON LEHRPERSONEN 102
3.1 WEITERBILDUNGSKURS, KANTON AARGAU 103
3.2 COMENIUS-WEITERBILDUNG IN DER SCHWEIZ MIT EU- UND
SWCH-TEILNEHMENDEN I 103
3.3 COMENIUS-WEITERBILDUNG IN DER SCHWEIZ MIT EU- UND
SWCH-TEILNEHMENDEN II 104
3.4 PASSEPARTOUT-WEITERBILDUNG, KANTON BASEL-LANDSCHAFT 106
4 DISKUSSION DER ERKENNTNISSE 107
4.1 DIE INTEGRATION DER EMP-AKTIVITAETEN IN DIE WEITERBILDUNG VON
FREMDSPRACHENLEHRPERSONEN KANN DEN PARADIGMENWECHSEL IM
SPRACHUNTERRICHT UNTERSTUETZEN
108
4.2 FACHUEBERGREIFENDES UND SPRACHUEBERGREIFENDES UNTERRICHTEN
WEISEN EINEN AEHNLICHEN KOMPETENZERWERBSPROZESS AUF. DIE
AEHNLICHKEITEN KOENNEN GENUTZT WERDEN, UM MEHRPERSPEKTIVISCH
NUTZBARE KOMPETENZEN AUFZUBAUEN
109
5 FAZIT UND AUSBLICK 111
6 LITERATURVERZEICHNIS 113
B ENSEIGNER SA DISCIPLINE DANS UNE LANGUE 2 (DEL2):
FORMATION CONTINUE POUR LE SECONDAIRE 1 ET 2 EN ALSACE 115
ANEMONE GEIGER-JAILLET, GERALD SCHLEMMINGER
1 LANGUES REGIONALES ET ENSEIGNEMENT D'UNE DISCIPLINE EN LANGUE 2
EN FRANCE 115
1.1 ASPECTS HISTORIQUES 116
1.2 FILIFERES D'ENSEIGNEMENT BILINGUE 116
1.3 TROIS TYPES D'IMMERSION 118
WEITERBILDUNG UND MEHRSPRACHIGKEIT
1.4 PRINCIPES D'ORGANISATION 118
1.5 LE TERME DE DEL2 119
1.6 PUBLICATIONS SUR LENSEIGNEMENT DES DEL2 120
2 LES ENSEIGNANTS DES FILIFERES PRATIQUANT LES DEL2 121
2.1 DE LA PERIODE SANS FORMATION AUX PREMIERES FORMATIONS
DEL2 POUR LE PRIMAIRE 121
2.2 LES FORMATIONS DEL2 POUR LE SECONDAIRE 1 ET 2 121
2.3 DE LA FORMATION BILINGUE COMPLEMENTAIRE AU DIPLOEME D'UNIVERSITE . .
. 122
3 PRAESENTATION DU NOUVEAU DIPLOEME D'UNIVERSITE EN ALSACE 124
3.1 LE DISPOSITIF 124
3.2 LES OBJECTIFS 125
4 PERSPECTIVES D'EVOLUTION ET CONCLUSION 126
5 RIFRENCES 128
B TEACHING IN ENGLISH IN A NON-ENGLISH SPEAKING ENVIRONMENT -
PERSPECTIVES ON LANGUAGE, TEACHING AND CULTURES IN HIGHER EDUCATION 131
PATRICIA PULLIN, MARKUS WEIL
1 OBJECTIVES 131
2 ENGLISH AS A LINGUA FRANCA IN HE 133
3 LEARNER-CENTRED PEDAGOGY IN HE 136
4 INTERCULTURAL AND INTERNATIONAL ASPECTS OF TEACHING IN ENGLISH 139
5 CONCLUSION 142
6 REFERENCES 143
9 PRAXISBEGLEITUNG - EIN INNOVATIVES WEITERBILDUNGSFORMAT IM KONTEXT
DER MEHRSPRACHIGKEIT 146
BARBARA SCHEIDEGGER
1 EINLEITUNG 146
2 PRAXISBEGLEITUNG ALS WEITERBILDUNGSFORMAT 147
2.1 WAS MEINT PRAXISBEGLEITUNG 147
2.2 ZIELE VON PRAXISBEGLEITUNG 148
2.3 DER NUTZEN VON PRAXISBEGLEITUNG 152
2.4 PRAXISBEGLEITENDE FORMATE IN DER WEITERBILDUNG 153
3 ERFAHRUNGEN MIT PRAXISBEGLEITUNGEN 154
3.1 AUSGANGSLAGE 154
3.2 PRAXISBEGLEITUNGEN IM KONTEXT DER MEHRSPRACHIGKEIT 156
3.3 GESTALTUNG DER PRAXISBEGLEITUNG 157
4 FAZIT 158
WEITERBILDUNG UND MEHRSPRACHIGKEIT
5 LITERATURVERZEICHNIS 159
9 DIRECTIONS IN PLURILINGUALISM: REACHING TEACHERS THROUGH THE
COURSEBOOK 161
LYNN WILLIAMS LEPPICH
1 INTRODUCTION 161
1.1 SETTING OUT THE TERMS 162
1.2 NEW DIRECTIONS IN METHODOLOGIES AND MATERIALS 163
1.3 PLURILINGUALISM IN THE LANGUAGE LEARNING LANDSCAPE 164
1.4 COURSE BOOKS AS AN EXEMPLARY SPACE TO PROMPT LANGUAGE AWARENESS. .
166
2 A PARADIGM SHIFT - IN THEORETICAL TERMS AND WITH PRACTICAL
IMPLICATIONS . 167
2.1 IMPLICATIONS FOR TEACHER EDUCATION 168
2.2 DELVING INTO THE TEACHER'S BOOK 169
2.3 REACHING BEYOND THE TEACHER'S BOOK 170
3 REACHING THE TEACHERS - THE ROLE OF THE TEACHER'S BOOK 172
4 CONCLUSION 174
5 REFERENCES 175
FFL VOM POTENZIAL DIGITALER MEDIEN FUER DEN MEHRSPRACHIGKEITS-
UNTERRICHT - KONSEQUENZEN FUER DIE WEITERBILDUNG 177
NICOLAS FAHRNI
1 EINLEITUNG 177
2 DIGITALE MEDIEN EROBERN DIE SCHULZIMMER 178
3 ICT-KONZEPT UND FACHDIDAKTIK 179
3.1 KOMPETENZEN DES KOLLEGIUMS 180
3.2 GEEIGNETE DIGITALE UNTERRICHTSMEDIEN 181
3.3 ICT-INFRASTRUKTUR 181
3.4 LEHR- UND LERNMETHODEN ALS UNTERRICHTS- UND
SCHULENTWICKLUNGSPROZESS 183
4 DIE VIELFALT DIGITALER UNTERRICHTSMEDIEN 184
4.1 TRAININGSPROGRAMME - BEHAVIORISTISCHER ANSATZ 184
4.2 TUTORIELLE SYSTEME - KOGNITIVISTISCHER ANSATZ 185
4.3 AUTHENTISCHE WERKZEUGE - KONSTRUKTIVISTISCHER ANSATZ 186
4.4 BLENDED LEARNING - INTEGRIERTES LERNEN 186
5 MEDIENEINSATZ IN DER WEITERBILDUNG DER MEHRSPRACHIGKEITSDIDAKTIK. . .
188
6 UNTERRICHTSMEDIEN ERLEBBAR MACHEN 189
6.1 MOEGLICHKEITEN DER IMMERSION 189
6.2 DAS INTERNET ALS QUELLE FUER INHALTE IN DER FREMDEN SPRACHE 190
6.3 UEBERSETZUNGSTOOLS 191
WEITERBILDUNG UND MEHRSPRACHIGKEIT
6.4 KOMMUNIZIEREN 191
6.5 EINSATZ VON FILM-UND TONAUFNAHMEN IM SPRACHUNTERRICHT 191
6.6 DIGITALE LERNINHALTE EINSETZEN 192
7 SCHLUSSBEMERKUNG 192
8 LITERATURVERZEICHNIS 193
B EPILOG 195
SUSANNE FLUEKIGER
B VERZEICHNIS DER AUTORINNEN UND AUTOREN 199 |
any_adam_object | 1 |
author2 | Weil, Markus |
author2_role | edt |
author2_variant | m w mw |
author_GND | (DE-588)1161437061 |
author_facet | Weil, Markus |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV042737073 |
classification_rvk | DW 1000 |
ctrlnum | (OCoLC)910131546 (DE-599)DNB1063906997 |
dewey-full | 374.01 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 374 - Adult education |
dewey-raw | 374.01 |
dewey-search | 374.01 |
dewey-sort | 3374.01 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
edition | 1. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV042737073</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20151001</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">150805s2015 sz ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">15,N01</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">15,A30</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1063906997</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783035502374</subfield><subfield code="c">kart. : ca. sfr 35.00 (freier Pr.)</subfield><subfield code="9">978-3-0355-0237-4</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783035502374</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)910131546</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1063906997</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield><subfield code="a">eng</subfield><subfield code="a">fre</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">sz</subfield><subfield code="c">XA-CH</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">374.01</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DW 1000</subfield><subfield code="0">(DE-625)20240:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Weiterbildung und Mehrsprachigkeit</subfield><subfield code="b">= Formation continue et plurilinguisme</subfield><subfield code="c">Markus Weil ... (Hrsg.)</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Formation continue et plurilinguisme</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bern</subfield><subfield code="b">hep, der Bildungsverl.</subfield><subfield code="c">2015</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">203 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield><subfield code="c">23 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Beitr. teilw. dt., teilw. engl., teilw. franz. - Literaturangaben</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Mehrsprachigkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4038403-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Erwachsenenbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015428-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Vor-, Grund- und weiterführende Schulen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Fachhochschul-/Hochschulausbildung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Erwachsenenbildung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Fachpersonen in Kindergärten, Schulen, Hochschulen und Weiterbildung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Pädagogik</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4143413-4</subfield><subfield code="a">Aufsatzsammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Erwachsenenbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015428-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Mehrsprachigkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4038403-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Weil, Markus</subfield><subfield code="0">(DE-588)1161437061</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=5111594&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028168010&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028168010</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content |
genre_facet | Aufsatzsammlung |
id | DE-604.BV042737073 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-08-03T02:34:55Z |
institution | BVB |
isbn | 9783035502374 |
language | German English French |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028168010 |
oclc_num | 910131546 |
open_access_boolean | |
owner | DE-355 DE-BY-UBR DE-11 DE-824 |
owner_facet | DE-355 DE-BY-UBR DE-11 DE-824 |
physical | 203 S. Ill., graph. Darst. 23 cm |
publishDate | 2015 |
publishDateSearch | 2015 |
publishDateSort | 2015 |
publisher | hep, der Bildungsverl. |
record_format | marc |
spelling | Weiterbildung und Mehrsprachigkeit = Formation continue et plurilinguisme Markus Weil ... (Hrsg.) Formation continue et plurilinguisme 1. Aufl. Bern hep, der Bildungsverl. 2015 203 S. Ill., graph. Darst. 23 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Beitr. teilw. dt., teilw. engl., teilw. franz. - Literaturangaben Mehrsprachigkeit (DE-588)4038403-2 gnd rswk-swf Erwachsenenbildung (DE-588)4015428-2 gnd rswk-swf Vor-, Grund- und weiterführende Schulen Fachhochschul-/Hochschulausbildung Erwachsenenbildung Fachpersonen in Kindergärten, Schulen, Hochschulen und Weiterbildung Pädagogik (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content Erwachsenenbildung (DE-588)4015428-2 s Mehrsprachigkeit (DE-588)4038403-2 s DE-604 Weil, Markus (DE-588)1161437061 edt X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=5111594&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028168010&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Weiterbildung und Mehrsprachigkeit = Formation continue et plurilinguisme Mehrsprachigkeit (DE-588)4038403-2 gnd Erwachsenenbildung (DE-588)4015428-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)4038403-2 (DE-588)4015428-2 (DE-588)4143413-4 |
title | Weiterbildung und Mehrsprachigkeit = Formation continue et plurilinguisme |
title_alt | Formation continue et plurilinguisme |
title_auth | Weiterbildung und Mehrsprachigkeit = Formation continue et plurilinguisme |
title_exact_search | Weiterbildung und Mehrsprachigkeit = Formation continue et plurilinguisme |
title_full | Weiterbildung und Mehrsprachigkeit = Formation continue et plurilinguisme Markus Weil ... (Hrsg.) |
title_fullStr | Weiterbildung und Mehrsprachigkeit = Formation continue et plurilinguisme Markus Weil ... (Hrsg.) |
title_full_unstemmed | Weiterbildung und Mehrsprachigkeit = Formation continue et plurilinguisme Markus Weil ... (Hrsg.) |
title_short | Weiterbildung und Mehrsprachigkeit |
title_sort | weiterbildung und mehrsprachigkeit formation continue et plurilinguisme |
title_sub | = Formation continue et plurilinguisme |
topic | Mehrsprachigkeit (DE-588)4038403-2 gnd Erwachsenenbildung (DE-588)4015428-2 gnd |
topic_facet | Mehrsprachigkeit Erwachsenenbildung Aufsatzsammlung |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=5111594&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028168010&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT weilmarkus weiterbildungundmehrsprachigkeitformationcontinueetplurilinguisme AT weilmarkus formationcontinueetplurilinguisme |