Portfolio als Baustein einer neuen Lernkultur: eine empirische Studie zur Implementierung des europaeischen Portfolios der Sprachen
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Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Becker, Carmen 1972- (VerfasserIn)
Format: Elektronisch E-Book
Sprache:German
Veröffentlicht: Frankfurt Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften 2013
Schriftenreihe:Fremdsprachendidaktik inhalts- und lernerorientiert 25
Schlagworte:
Online-Zugang:Volltext
Beschreibung:Zeitliche Anforderungen
Cover; Vorwort der Herausgeberinnen; Danksagung; Inhaltsverzeichnis; Abbildungsverzeichnis; Tabellenverzeichnis; Abkürzungsverzeichnis; 1 Einleitung; 1.1 Problemstellung; 1.2 Aufbau der Arbeit; 2 Theoretische Grundlagen einer neuen Lernkultur; 2.1 Die Theorie des Konstruktivismus; 2.2 Die Theorie der Selbstwirksamkeit; 2.2.1 Definition; 2.2.2 Förderung von Selbstwirksamkeit im Unterricht; 2.3 Die Theorie der Selbstbestimmung; 2.3.1 Definition; (1) External regulation; (2) Introjected regulation; (3) Regulation through identification; (4) Integrated regulation
2.3.2 Förderung der Selbstbestimmung durch die Gestaltung von Lernumgebungen2.4 Das autonome Lernen; 2.4.1 Definition; 2.4.2 Förderung des autonomen Lernens im Unterricht; 2.5 Portfolioarbeit; 2.5.1 Definition; 2.5.2 Prozess- und produktorientierte Portfolioarbeit; 2.5.2.1 Das Produktportfolio; Das Bewertungsportfolio; Das Vorzeige-Portfolio; 2.5.2.2 Das Prozessportfolio; Das Arbeits- oder Lernportfolio; Das Entwicklungsportfolio; 2.6 Eine neue Lernkultur; 2.7 Das Portfolio als pädagogisches Konzept; 3 Das Europäische Portfolio der Sprachen
3.1 Die Entstehung des Europäischen Portfolios der Sprachen3.2 Der Gemeinsame europäische Referenzrahmen; 3.3 Das Europäische Portfolio der Sprachen; 3.3.1 Der Sprachenpass; 3.3.2 Die Sprachenbiographie; 3.3.3 Das Dossier; 3.4 Die Funktionen des EPS; 3.4.1 Die Dokumentations- und Vorzeigefunktion; 3.4.2 Die pädagogische Funktion; 3.5 Das Europäische Portfolio der Sprachen als Baustein einer neuen Lernkultur; 3.6 Das Europäische Portfolio der Sprachen -- Kritik am Konzept; 4 Das Europäische Portfolio der Sprachen -- Empirische Zugänge und Ergebnisse der Evaluationsstudien
4.1 Ergebnisse der Pilotphase 1998-20014.2 Ergebnisse des nordrhein-westfälischen Modellversuchs; 4.3 Ergebnisse des hessischen Modellversuchs; 4.4 Ergebnisse der zweiten europäischen Implementierungsphase; 4.5 Das finnische EPS-Projekt; 4.6 Das irische EPS-Projekt; 4.7 Sisamakis' Pilotstudie; 4.8 Die tschechische Pilotstudie; 4.9 Ebenen der Portfolioimplementierung; 5 Der niedersächsische Erhebungskontext; 5.1 Die Arbeitsgruppe; 5.2 Die Auswahl des Sprachenportfolios für den Modellversuch; 5.3 Das thüringische Modell; 5.4 Der Ablauf des niedersächsischen Modellversuchs
5.5 Die Auswahl der Pilotschulen des Modellversuchs6 Methodologisches Vorgehen; 6.1 Methodologische Vorüberlegungen; 6.1.1 Rahmenbedingungen für Evaluationen; 6.1.2 Abwägung des Evaluationsauftrags; 6.1.3 Planungsfragen; 6.2 Ziele der Studie -- Herleitung der Forschungsfragen; 6.3 Konzeption des Erhebungsinstruments -- Ableitung der Hypothesen und Entwicklung der Items; 6.3.1 Ebene I: Organisation und operationelle Unterstützung; 6.3.1.1 Planung und Regelmäßigkeit; Kooperation und Unterstützung; Einbindung des EPS und seiner Teile im Unterricht und zur Verzahnung von Lehrwerk und EPS.
Seit der Einfuehrung des Europaeischen Portfolios der Sprachen (EPS) im Jahr 2001 ist dem Portfolio ein starkes Potenzial zur Veraenderung der Lernkultur im Fremdsprachenunterricht zugeschrieben worden. Die quantitative empirische Studie untersucht die Wirksamkeit der Portfolioimplementierung sowie das Modifikationspotenzial des EPS aus der Sicht von Lehrkraeften. Der niedersaechsische Modellversuch zur Einfuehrung des EPS wird evaluiert und die Untersuchungsergebnisse zur Bildung eines Modells fuer die Implementierung herangezogen. Im Ergebnis zeigt sich, dass das Innovationspotenzial des EPS.
Beschreibung:1 Online-Ressource (245 pages)
ISBN:9783653035643
3653035643
1306144493
9781306144490
3631628927
9783631628928

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