Die Wiedergeburt der Wissenschaften im Islam: Konsens und Widerspruch (idschma wa khilaf)
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Bielefeld
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2015
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MANFREDEASCHMUTZER
Die Wiedergeburt der Wissenschaften
im Islam
Konsens und Widerspruch
(idschma wa khilaf)
Inhalt
Prolog 1 3
Einleitung i7
Wissenschaft ist Politik - Scientia et Potentia in
idem coincidunt l 7
Schulen 2 3
Magna Graecia 2 6
Das Ganze 2 7
Soziomorphismus 2 9
Denkzeuge 3 1
Das Ende der antiken Wissenschaften 35
Ausblicke 3 8
Happy Birthday 4 2
Teil I
Erbe und Erben
KAPITELI
Das vergessene Vermächtnis der Hellenen 45
Archytas von Tarent 45
Archvtas als Mathematiker 47
Wissenschaftstheorie und Naturwissenschaft 49
Harmonienlehre 5 2
Zwischenbilanz 56
Oppositionelle Gastfreunde 59
Wissenschaft und Politik 62
Sophia 64
Archimedes von Syrakus 68
Theoretiker oder Praktiker? 69
Schwimmende Körper 70
Unterschiedliche Beweisverfahren 71
Die Quadra tur der Parabel 73
Der Zylinderhuf 76
Eine Vielheit ? 78
oder das Ganze? So
KAPITELH
Das unvergessene Erbe 84
Astronomie «4
Anfänge «4
Die Erde im Mittelpunkt des Kosmos 85
Entstehungsgeschichte des geozentrischen Systems 86
Die Struktur des Almagest 87
Evaluation des ptolemäischen Modells 88
Die Sonne - Zentrum des Kosmos 93
Die Eormel des Kopernikus 94
Der Kult der »rettenden Götter« 97
Die antike Medizin - Hippokrates, Galenus und Celsus 101
Diokles von Karystos °3
Praxagoras von Kos 104
Herophilos 1 0 4
Philonös aus Kos 105
Serapion aus Alexandrien 105
Erasistratos 1
Aulus Cornelius Celsus 107
Galenos von Pergamon 1 10
Resümee 1 1 1
KAPITEL 111
Unwillige Erben i 7
Einführung 1 1 7
Zwei oder drei Erben? 1 2 o
Rückkehr zu heiliger Herrschaft - Byzanz 122
Zeitenwende I 2 3
Der »Nika«-Aufstand 12·5
Codex Juris Civilis 1 2 7
Geistesleben ' 3 1
Die germanischen Königreiche J- 33
Das Reich der Eranken 134
Christentum und Eehenswesen 135
Private Gewalt und »Entstaatlichung« 137
»Verländlichung« 139
Recht und Gesetz verschwinden 14 2
Retter des Abendlands - Islam i43
Solon und der Prophet ''44
Athen und Mekka 146
Yathrib 150
Resümee r 5 2
Kognitive Voraussetzungen für Existenz und Entwicklung
von Wissenschaften 153
Teil II
Unter der Fahne des Propheten
KAPITEL IV
Geburt eines Rechtsstaats 15 9
Die Charta von Yathrib 160
Mohammed - Staatsgründer und Prophet 166
Die Nachfolge i7 T
Rückblick 172·
Ahl al Bayt 174
Haschemiten 176
Der »Schüler« des Vaters 178
Der zweite Kalif - Umar ihn al-Khatab 179
Bekehrung 179
Expansion des Reichs 183
Verwaltung des Reichs 184
Al-Faruq 185
Uthman ibn Affan 186
Usul Al-Fiqh - Aufbruch zu einer islamischen Wissenschaft 187
Eine notwendige Bedingung für die Genese
von Wissenschaften 19°
Institutionalisierung des Rechts 19 2
Hadithe 193
Widersprüche 194
Herrschaft des Rechts 196
Die Wissenschaften der Hadithe (Uluumul-hadith) 197
Malik ibn Anas t 9 8
Rechtsgelehrte 199
'Ilm al-fiqh - »dirayah« und »riwayah« 201
Kufah 2c 2
Der Träger der Zahnbürs te 203
Malik al Aschtar und der Sturz Uthmans 204
Schi'a 2 ° 8
KAPITELV
Protowissenschaften 2 1 1
Imamar 2 1 1
Der Reiz fremden Wissens 2 I 4
Trennung politischer und geistiger Führerschaft 215
Institutionalisierung der Lehre 216
Moscheen als Schulen 21 7
Waqf - Fromme Stiftungen 2 t 8
Früher Wissenstransfer 220
Dschabariten und Qadariten 223
Dschahm bin Safwan 225
Hasan al-Basri 2 2 6
Mutaz ila 227
Der ewige Koran 22-8
Ist der Kalifein »kafir«? 2 3 °
Wasil ihn Ata 2 3 1
» Ilm al Kalam« die Wissenschaft vom Wort 232
Eine Wissenschaft von der Natur 233
Die Dialektik eine Untersuchungsmethode 23 3
Politik und Religion 2 3 4
Machtübernahme 236
Wissen ist Macht 2 3 x
»Idschma « und »khilaf« 2 4 3
Bagdad
»Mihna« 2 4 *
Weitläufige Übersetzertätigkeit 2 5 °
Die Entdeckung antiker Wissenschaften 2 5 1
Disputation 2 5 5
Die Bedeutung der Dialektik 258
KAPI TEL v i
Das goldene Zeitalter des Islam 2-64
Herrschaftswissen und Legitimation 2-64
Der Zeiten Wind 266
Al-Kindi 2 6 8
Basis jeder Wissenschaft 2 7 '
Über Strahlen 2 7 2
Astrologie und Optik 273
Theorie und Praxis 2 7 4
Theorie des Wissens 2 7 5
Platonische Tradition - 1 1
Bayt al Hikmah ¿79
Die Wirkung von Paradigmen und Institutionen 279
Dialektik und Astrologie ¿81
Indische Erbstücke ¿84
Frühe Mitglieder des Bayt al Hikmah ¿85
Hunavn ibn Ishaq ¿86
Mussa ben Schakir ¿86
Yahya ibn Abi Mansur ¿89
Banu Mussa: Mohammed ibn Mussa 290
Thabit ibn Qurra 2 9 0
Ahmad ibn Mussa ibn Schakir und Hasan ibn Mussa
ibn Schakir ¿91
Muhammad ibn Musa aLKhwarizmi 293
Gegenwind 2 99
Beginn einer »Ent-Hellenisierung« 301
Schari a 303
Al-Asch'ari und al-Ghazali 3°5
Zwischenstück
Retrospektive und Prospektive
KAPITEL VI I
Denkstile 3 1 1
Retrospektive 3 1 2
Die Hinterlassenschaft der Hellenen 312
Arabien 3 M
Schwächen des Systems 3 1 6
Legitimationsprobleme 3 ' 8
Politische Legitimation 3 2 °
Theologie der Kontroverse 3 2 r
Die Leier des Zeitenwinds 3 2 3
Die Qualität der Zeit 3 2 4
Horoskopie und Astrologie 3 2 f
Atomismus 3 2 9
Denkstil und Denkkollektiv 33 1
Entstehung und Entwicklung einer wissenschaftlichen
Tatsache 33 2
Grenzen des Erkenntnisgewinns 338
Akkulturation eines Denkstils 34°
Die Liebe zur Wahrheit 34°
Folgen der »Ent-Hellenisierung« 34 2
Bruch mit Athen 346
Teil III
Der Zeiten Wind
KAPITELVIII
Gegen den Wind 353
Ihn Zakariya ar-Razi 3 55
Experimentelle Medizin 3 57
Abu Nasr Mohammed ibn Mohammed al-Farabi 360
Politik und Philosophie 362
Glückseligkeit als höchstes Gut 3 6 4
Kritik am Syllogismus 368
Verzahnung von Politik und Wissenschaft 370
Eine unvollständige Welt 3 7 1
Was als wahr gelten könne 374
Abu Ali Mohammed ibn al-Hasan ibn al-Haytham 375
Der Arrestant 377
Hinterlassenschaft 379
Astronomie und Optik 380
Kitab fi al Manazir - »Die große Optik« 38 r
Das Drehen des Zeitenwinds 386
KAPITEL IX
Schukuk - der Lohn des Zweifels 387
» theoretisches Wissen ist nichts « 387
Schukuk 390
Der zweite Lehrer 3 92
Exkurs 394
Menschlicher Wille verändert die Welt 395
Die Welt in unsren Köpfen 396
Erfahrung und/oder Lehre 397
Die Sonderrolle der Mathematik 399
Grundannahmen der Mathematik 401
Falsche Wirklichkeiten 4°4
Anschauungsbeispiel 4°5
F i^ne bessere Welt herstellen 4 ° 7
Wiedergeburt 4 °9
»Zweifel an Ptolemäus« 41 1
»Fi Daw al-Qamar« - »Über das Licht des Mondes« 414
Al-Haythams Thesen 415
Al-Haythams Empirie
Das Forschungsergebnis 418
Akkulturation der Wissenschaft 4 : 8
Evaluation 4 2 1
Erfordernisse technischer Perfektion 4 2 3
Individualisierung 4 2 5
KAPITELX
Akkulturation 4 2 7
Experimente beweisen wenig 4 2 v
Theoriegeladenheit von Experimenten 430
Realabstraktionen herstellen 43 2
Die Beschaffenheit von Kontinua 434
Dogmen der Lehre 43 6
Phantasmata der Laboratorien 438
Verschmelzung von Politik und Philosophie 439
Realabstraktionen 44 2
Herstellen von Vorstellung 443
Aufführungen und Utopien 443
Vor-GestelLt 445
Der tiefe Sinn des Wettbewerbs 447
Wahrheit 449
Zur Methode der Abstraktion 4 5 '
Vom Ursprung der Prinzipien - Bildungsprogramme
als Kulturträger 4 5 2
Prinzipien der Lehre - Bildung und Schulen 452
Agoge 454
Paideia 45 5
Das eigentliche Ziel von Bildung: Glückseligkeit 458
Und Rom? 461
Der zweite punische Krieg 465
Kriegsbeute 4 6 6
Kultur des Alltags 4 6 7
Theorie und der Geist der Muße 469
Kultur und Milieu 4 7 °
Synopsis Band I und Band II 475
Soziomorphie und soziale Morphologie 475
Retrospektive 476
Historische Hintergründe 478
Islam 479
Mikroebene 480
Makroebene 4 ^ 2
Akkulturation 484
Wissenschaft, Politik und Kultur 486
Epilog 487
»Kastalien« und die »Res Publica« 489
Neugeburt und Wiedergeburt 4 9 °
Renaissance 4 9 2
Aufklärung 494
Industrialisierung 495
Ein neues Paradigma der Forschung 4 9 6
Wahrscheinlichkeit und Statistik 498
Die École Polytechnique 500
Gründung einer neuen Wissenschaft an der
École Polytechnique 501
Quantenphysik 5°4
Vorwärts zu Aristoteles 506
Was können wir aus all dem lernen? 508
Politische und intellektuelle Hegemonie 508
Von al-Farabi lernen?! 511
Produktion unwichtiger Güter 515
Disziplinierung und Standardisierung 516
Die Realität irrealer Abstraktionen 517
Der langen Rede kurzer Sinn 521
Appendix 5 2 3
Beweise des Archimedes 5 2 3
Die Quadra tur der Parabel 5 2 3
Der Zylinderhuf 5 2 6
Quadratische Gleichungen 52-8
Euklid 5 2 8
Al-Khwarizmi 5 3°
Literatur 53 1 |
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