Projektion als Inspiration: Versuch einer phänomenologischen Reformulierung des Offenbarungsbegriffs
Gespeichert in:
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Veröffentlicht: |
Freiburg im Breisgau [u.a.]
Herder
2015
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Ist Religion nicht Projektion? Redet der religiöse Mensch,
wenn er von Gott spricht, nicht vor allem von sich selbst?
Statt dieser Kritik eine Apologie entgegenzusetzen, nimmt
diese Studie sie ernst und macht sie fruchtbar. In der Tat:
Religion ist Projektion! Auch und gerade die biblischen
Offenbarungsurkunden speisen sich aus visionärer Einbil-
dung und kreativer Imagination, auch sie sind „in Wahr-
heit erfunden“. Es scheint, dass sie darin mit der Kunst in
Berührung kommen, die ja ebenfalls die Welt nicht einfach
abbildet, sondern ungewohnte Zusammenhänge sichtbar
macht: Man gewinnt einen neuen Blick für die Dinge; man
sieht, wofür man bislang kein Auge hatte.
Bei genauerer Analyse setzt der ursprünglich religionskri-
tisch konzipierte Projektionsbegriff ein Potential frei, das
auszuschöpfen für eine Reformulierung des theologischen
Offenbarungsbegriffs von erstaunlicher Innovationskraft
ist. In diesem Sinne ist die vorliegende Studie als ein viel-
stimmiges Gespräch zwischen erkenntnistheoretischen,
strukturontologischen, mythologischen, ästhetischen und
therapeutischen Positionen konzipiert, in welchem nicht
nur die Religionskritik der Theologie, sondern auch die
Theologie der Religionskritik viel zu denken gibt.
7
Inhalt
Geliehene Vorworte. 13
Vorsprüche . 15
Erster Teil
Kritische Anfrage
Gott - Eine Projektion des Menschen?
L Situationsbeschreibung:
Rückführung des Gottesgedankens auf den Menschen als
Ausgangspunkt kritischer Religionsdiskurse . 23
II. Methodische Überlegungen in Hinsicht auf eine theologisch
produktive Rezeption des Projektionsgedankens . 37
§ 1 Religionsphänomenologie. 39
§ 2 Transzendentalontologische Epistemologie . 46
§ 3 Fundamentale Theologie . 51
III. Aufbau der Arbeit . 59
§ 4 Argumentationsgefälle:
Demonstratio religiosa, christiana, catholica. 60
§ 5 Sprache und Stil:
Der Essay als experimentelles Laboratorium
theologischen Denkens. 64
Zweiter Teil
Interessierte Nachfrage
Was ist das eigentlich - eine Projektion?
Und was hat man sich unter Inspiration vorzustellen?
Und was ist Offenbarung?
A. Religionsphänomenologische Annäherungen . 73
I. „Kein Widerfahrnis ohne einen Gott“ (Homer). 73
II. „Es ist etwas Göttliches um Weissage und Dichtung,
Erkenntnis und Liebe“ (Platon) . 79
8
Inhalt
III. Das epiphane Moment des menschlichen Erkenntnisaktes:
Zusammenführung der Perspektiven . 90
§ 1 Offenbarung als diskontinuierlich-medialer Erkennt-
nisvorgang . 91
§ 2 Offenbarung als Erneuerung des Denkens . 95
B. Strukturontologische Annäherungen . 100
I. Offenbarung als konkreativer Symbolvorgang: Der ontolo-
gische Referenzcharakter religiöser Neuheitserfahrung von
Wirklichkeit . 103
§ 1 Hinführung:
Zur strukturellen Vergleichbarkeit von mythischen,
ästhetischen, wissenschaftlichen und religiösen
Projektionsvorgängen. 104
§ 2 Strukturontologie als Grundlage einer Neuinterpre-
tation religiöser Projektionsvorgänge . 115
* 1. Philosophiegeschichtlicher Ort und systematischer
Status der Strukturontologie . 116
2. Strukturontologische Interpretation daimonischer
Wirkmächte: „Eros“ und „Phobos“. 124
§ 3 Strukturontologie als Grundlage einer phänomenolo-
gischen Pneumatologie:
Anweisungen zu einer Schule des Sehens . 130
1. Hermetische Erfahrung des Geistes:
Idemität, Konkreativität, Aufgang von Welt . 130
1.1. Beispiele hermetischer Erfahrung . 131
1.2. Reines Geschehen: „Es glückt“ . 135
1.3. Phänomenologische Pneumatologie. 137
2. Konversion des Blicks . 145
2.1. Phänomenologische Vorbemerkungen:
Religion als „Schule des Sehens“. 145
2.2. Neutestamentliche Perspektiven: Kreuz und
Auferstehung . 153
iiiiii ü lli Mim II i ii iilil!ii!i!íiijíi!jiii!l:ii illiiii
Inhalt
9
II. Offenbarung als schöpferische Gnoseogenese: Aspekte einer
Phänomenologie österlicher Sinneswahrnehmung . 164
§ 4 Phänomen und Offenbarung — als Anschauung und
Gestalt (R. Guardini), als Ineinsfall von „Erblickung“
und „Entrückung“ (H.U. von Balthasar) . 166
§ 5 Synästhesie als Grundlage österlicher Sinneswahr-
nehmung (H. Rombach) . 176
§ 6 Exkurs zur „ikonischen Wahrnehmung“
(J.-L. Marion) . 186
§ 7 „Offenbarung geschieht gegen den Augenschein“
(R. Bultmann):
Zum Zusammenhang von ikonischem Sehen,
synästhetischer Wahrnehmung und hermetischer
Erfahrung . 195
§ 8 „Offenbarung ereignet sich als ein ,Sehen-der-Dinge-
als6“ (P. Ricceur): Zum Zusammenhang von
Synästhesie und Metapher . 202
§ 9 Aporetik der Geistlichen Sinne:
Versuch ihrer Verwindung mittels einer Phänomeno-
logie österlichen Sehens . 210
§ 10 Vom österlichen Sehen der Primärzeugen zum öster-
lichen Lesen der Sekundärzeugen: Die Metapher als
kleines Sakrament . 217
III. Offenbarung als Inspiration:
Phänomenologische Kriteriologie . 220
§ 11 Inspirationsverständnis im Wandel: Theologie-
geschichtliche Hintergründe . 221
§ 12 Inspiration als Vollzug symbolisch-korreflexiver
Vernunft. 225
C. Existenzanalytische Annäherungen . 242
I. Strukturontologie als Grundlage einer phänomenologischen
Gnadenlehre: Erhebung des menschlichen Höhen- und
Tiefenbewußtseins . 244
§ 1 Mentalitats- und alltagsphänomenologische
Annäherungen. 244
§ 2 Gnade als „Konkreativität“: Strukturphänomenolo-
gische Beschreibungen
249
10
Inhalt
II. „Gratia praesupponit naturam“:
Existenzanalytische Annäherungen an ein theologisches
Axiom . 252
§ 3 ’Έρως, φόβος, έπίνοια als daimonische Höhen֊ bzw.
Tiefenphänomene:
Annährungen an den Begriff „Höhenbewußtsein“ . . 255
§ 4 Hochinterpretation als Sinngenese:
Tiefenpsychologie, Höhenpsychologie, Struktur֊
therapie . 264
1. Hermeneutik des „geistig Unbewußten“. 266
2. „Ordo amoris“ als Personmitte des Menschen
(Max Scheler) . 273
3. „Tiefenpersonologische“ Anthropologie . 280
4. „Können“ als Urform menschlicher Freiheits-
erfahrung . 287
I 5. Wirklichkeitsweckende Kraft der Liebe:
Das lautere „Mögen“. 297
6. „Der unbewußte Gott“ . 301
III. „Zur Freiheit hat uns Christus befreit“ (Gal 5,1):
Aufgang von Freiheit als christologisch induziertes
Gnadengeschehen — zugleich ein Rückblick . 315
§ 5 Christologische Selbstvergessenheit als Bedingung der
Möglichkeit „reinen Geschehens“:
Ein neutestamentliches Beispiel (Joh 8,1—11) . 316
§ 6 Offene Fragen:
Gott als eveniendum oder als datum eveniens}
Zum ungeklärten Verhältnis von Substanz- und
Strukturdenken . 321
D. Synoptische Rückschau: Projektion als Inspiration . 328
I. Offenbarung als reflexiv verwundenes Widerfahrnis . 329
II. Offenbarung als konkreatives Projektionsgeschehen (auch
ein Beitrag zur Frage nach dem Ineinsfall von Relationalität
und Substantialität der göttlichen Natur als Liebe) . 331
III. Offenbarung als transzendental-geschichtliche Blick-
umkehr . 335
IV. Offenbarung als schöpferischer Neuaufgang von Welt . 338
V. Offenbarung als hermetische Welterfahrung . 342
Inhalt
11
VI. Offenbarung als höhenpsychologisch zu beschreibende
Gnadenerfahrung . . 344
VTI. Phänomenologie der Offenbarung als kritischer Prüfstein
für Religion und Religionskritik . 347
Grimmige Rückfrage
(Epilog)
deshalb kann ich hier nur Nein sagen.“ (K. Barth) . 351
Literaturverzeichnis . 355
Namenregister. 376
Publikationshinweis
384 |
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