Stottern im Kindesalter:
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart ; New York
Georg Thieme Verlag
2015
|
Ausgabe: | 4., überarbeitete Auflage |
Schriftenreihe: | Forum Logopädie
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 290 Seiten Illustrationen |
ISBN: | 9783131184542 |
Internformat
MARC
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
I
1.1
1.1.1
1.1.2
1.2
THEORETISCHE GRUNDLAGEN 18
1.3.1
1.3.2
1.3.3
1.4
1.4.1
1.4.2
1.4.3
1.5
1.5.1
1.5.2
EINGRENZUNG DES BEGRIFFS
*STOTTERN IM KINDESALTER
AETIOLOGIE..
DEFINITION.
CHARAKTERISTIKA DES STOTTERNS IM
KINDESALTER
1.3 DEVELOPMENTAL STUTTERING,
REMISSION
GESCHLECHTSSPEZIFISCHES AUFTRETEN.
ZEITFENSTER FUER REMISSIONEN
ABGRENZUNG DES STOTTERNS
IM
KINDESALTER
EINDEUTIGE NOMENKLATUR
DIAGNOSE UND INDIKATION ZUR
THERAPIE
DIFFERENZIALDIAGNOSTIK
POLTERN
NEUROGENES STOTTERN
PSYCHOGENES STOTTERN
SPASMODISCHE DYSPHONIE
UNFLUESSIGES SPRECHEN UND
STOTTERN
WAS IST UNFLUESSIGES SPRECHEN?
FUNKTIONELLE UNFLUESSIGKEITEN
ABGRENZUNG ZU STOTTERN
ARTEN VON SPRECHUNFLUESSIGKEITEN ..
UNFLUESSIGES SPRECHEN
STOTTERTYPISCHE UNFLUESSIGKEITEN
SONDERFALL: WIEDERHOLUNG
VON EINSILBERN
KOMPLEXE SYMPTOME
COPING-STRATEGIEN
1.6
1.6.1
1.6.2
1.6.3
STOTTERN.
KERNSYMPTOME ...
BEGLEITSYMPTOME ,
COPING-STRATEGIEN.
FLUCHTVERHALTEN
VORBEUGEVERHALTEN..
18
18
18
18
19
19
19
19
20
20
20
20
20
21
21
21
22
1.6.4
1.7
1.7.1
1.7.2
1.7.3
1.7.4
1.8
22
22
22
23 1.8.1
23
24
25
26
26
1.9
27
27
27
28
28
28
1.9.1
1.9.2
1.9.3
NACHTEILE DER
FLUCHT UND VORBEUGE
STRATEGIEN 28
FUNKTIONELLE UND
DYSFUNKTIONELLE
COPING-STRATEGIEN 29
WECHSELWIRKUNG VON KERN- UND
BEGLEITSYMPTOMATIK 30
STOTTERBEGINN UND BEGLEITSYMPTOME .. 31
TYPISCHE VERLAEUFE 31
SITUATIONSABHAENGIGKEIT DES STOTTERNS .. 31
VERAENDERTE EINSTELLUNG
ZUM SPRECHEN.. 31
KONTROLLVERLUST 31
THEORIE DES FLUESSIGEN
UND
UNFLUESSIGEN SPRECHENS
32
SPRACHLICHE FLUESSIGKEIT 32
SPRECHNATUERLICHKEIT - STARKWEATHERS
KONZEPT DES FLUESSIGEN UND
UNFLUESSIGEN SPRECHENS 32
ANSTRENGUNG 32
KONTINUITAET 32
GESCHWINDIGKEIT 33
RHYTHMUS 33
STARKWEATHERS DEFINITION DES
STOTTERNS 33
ANSTRENGUNG 33
EINFLUSS AUF KONTINUITAET,
GESCHWINDIGKEIT UND
RHYTHMUS 33
ZIEL EINER THERAPIE DES STOTTERNS... 34
ENTWICKLUNG DES FLUESSIGEN
SPRECHENS
BEGINN UND
VERLAUF DES
STOTTERNS
REMISSION
REMISSIONSRATE
ZEITRAUM DER REMISSION
34
ENTWICKLUNG VON UNFLUESSIGKEITEN.. 35
35
36
PRAXISRELEVANZ
DATEN ZU BEGINN UND VERLAUF 36
36
ENTWICKLUNG
SITUATIONSABHAENGIGES AUFTRETEN 36
36
36
37
HTTP://D-NB.INFO/1065091435
1.10 URSACHE DER STOERUNG 37
1.10.1 GENETISCHE VERURSACHUNG 37
PHASE 1 37
PHASE 2 38
PHASE 3 38
PHASE 4
38
1.10.2 WECHSELWIRKUNG VON GENETIK UND
AEUSSEREN EINFLUESSEN 39
PHYSIOLOGISCHE VERAENDERUNGEN AUFGRUND
VON GENVERAENDERUNGEN 39
1.10.3 URSACHEN EINZELNER STOTTER
EREIGNISSE 39
*3-FAKTOREN-MODELL DES STOTTERNS
.... 40
1.10.4 AUSLOESENDE FAKTOREN 43
RETROSPEKTIVE BEFRAGUNG 43
1.11 RISIKOFAKTOREN, DIE DIE
REMISSIONSWAHRSCHEINLICHKEIT
VERRINGERN 44
1.11.1 ALTER DES KINDES BEI STOTTERBEGINN. 44
1.11.2 GESCHLECHT 44
1.11.3 FAMILIAERE DISPOSITION 44
1.11.4 SYMPTOMHAEUFIGKEIT IM VERLAUF 44
1.11.5 PHONOLOGISCHE ENTWICKLUNG 44
1.11.6 EMOTIONALE REAKTIONEN DES KINDES
AUF STOTTERN 44
1.11.7 TEMPERAMENT 45
1.11.8 ERZIEHUNGSSTIL UND
INTERAKTIONSVERHALTEN 45
1.11.9 ZEITDRUCK 46
1.11.10 MODULATOREN/EINFLUSSFAKTOREN 46
1.12 KINDLICHE ENTWICKLUNG UND
STOTTERN 46
1.12.1 SENSOMOTORISCHE ENTWICKLUNG UND
STOTTERN 46
ANTAGONISTISCHE MUSKELGRUPPEN 47
VERSTEIFUNGSTENDENZ 47
SYNERGISMEN 47
DYSFUNKTIONELLE SYNERGISMEN 47
KOARTIKULATION 47
ERHOEHTE GESCHWINDIGKEIT VON
ARTIKULATIONSBEWEGUNGEN 47
KINAESTHETISCHE, TAKTILE
UND AUDITIVE
RUECKMELDUNG 48
1.12.2 KOGNITIVE ENTWICKLUNG UND
STOTTERN 48
KOGNITIVE REAKTIONEN AUF
STOTTERN .... 49
10
1.12.3 SPRACHENTWICKLUNG UND STOTTERN.. 49
SPRACHSYSTEMATISCHE FAEHIGKEITEN 49
ASYNCHRONE SPRACHENTWICKLUNG 49
DIAGNOSTIK DER SPRACHENTWICKLUNG
.... 49
LINGUISTISCHE KOMPLEXITAET 50
PRAGMATISCH-KOMMUNIKATIVE
ENTWICKLUNG 50
PHONETISCH-PHONOLOGISCHE ENTWICKLUNG 52
ENTWICKLUNG DER PROSODIE 53
SEMANTISCH-LEXIKALISCHE ENTWICKLUNG .. 54
MORPHOLOGISCH-SYNTAKTISCHE
ENTWICKLUNG 54
METASPRACHLICHE FAEHIGKEITEN 54
AUSWIRKUNGEN VON
STOTTERN AUF
DIE
SPRACHENTWICKLUNG 55
1.12.4 MEHRSPRACHIGKEIT 56
STUDIEN ZUR PRAEVALENZ 56
MANIFESTATION IN BEIDEN ODER EINER
SPRACHE 56
DIFFERENZIALDIAGNOSTIK ZU NORMALEN
UNFLUESSIGKEITEN 56
RELEVANZ VON KONTEXTFAKTOREN 56
ERWERB WEITERER SPRACHEN 56
BEFUNDERHEBUNGIN BEIDEN
SPRACHEN... 57
BERATUNG 57
THERAPIE 57
1.12.5 EMOTIONALE ENTWICKLUNG UND
STOTTERN 57
EMOTIONEN ALS AUSLOESER VON
SYMPTOMATISCHEN UNFLUESSIGKEITEN .... 58
ENTWICKLUNG EMOTIONALER
REAKTIONEN
AUF STOTTERN 58
KOMMUNIKATION 58
BEZIEHUNG 59
ZUHOERERREAKTIONEN 60
EMOTIONEN 62
1.13 STOTTERN UND GESELLSCHAFT
72
1.13.1 STIGMATISIERUNG 72
1.13.2 FAMILIE 73
KOMMUNIKATIONSVERHALTEN IN DER
UMGEBUNG UND STOTTERHAEUFIGKEIT 73
VERAENDERUNG DES INTERAKTIONSVERHALTENS
DER ELTERN ALS
REAKTION AUF STOTTERN ... 73
1.13.3 KINDERGARTEN UND SCHULE 76
KINDERGARTEN 76
SCHULE 76
1.13.4 DARSTELLUNG IN DEN MEDIEN 79
1.13.5 THERAPEUTISCHE VERSORGUNG VON
STOTTERNDEN
NOTWENDIGKEIT DER
PRAEVENTION
FRUEHE DIAGNOSTIK UND
THERAPIE
QUALIFIKATION ZUR STOTTERDIAGNOSTIK ....
THERAPIESETTING
ALTERNATIVE BEHANDLUNGSMETHODEN
LOGOPAEDISCHE SPEZIALISIERUNG
STOTTERER-SELBSTHILFE
1.14 THEORIEN UND MODELLE DER
ENTSTEHUNG VON STOTTERN
1.14.1 JOHNSONS DIAGNOSOGENE THEORIE ...
ERNEUTE SICHTUNG DER
DATEN
FAKTOREN FUER DIE
ENTWICKLUNG VON
STOTTERN
1.14.2 STARKWEATHERS MODELL VON
ANFORDERUNGEN UND FAEHIGKEITEN...
1.14.3 *PACKMAN & ATTANASIO 3-FACTORS
CAUSAL MODEL OF MOMENTS OF
STUTTERING (P&A-MODELL)
1.14.4 LAESIONS-KOMPENSATIONS-THEORIE...
2 DIAGNOSTIK
2.1 PROGNOSE
2.2 FRUEHE UND SPAETE DIAGNOSTIK
2.3 ZWEIGETEILTE DIAGNOSTIK
2.4 KONSEQUENZEN EINER
FEHLDIAGNOSE
2.5 NOMENKLATUR
2.5.1 DAUER DER STOERUNG
2.5.2 UEBERDAUERNDES STOTTERN
2.5.3 SCHWEREGRAD
2.5.4 BEHANDLUNGSBEDUERFTIGKEIT
2.5.5 NORMALE REDEUNFLUESSIGKEITEN
2.5.6 WEITERE BEGRIFFE
2.6 ZIELE UND
GRUNDSAETZE DER
DIAGNOSTIK
2.6.1 DIAGNOSESTELLUNG
2.6.2 ELTERNBERATUNG
2.6.3 GRUNDSAETZE
1.15 SCHLUSSFOLGERUNGEN FUER
PRAEVENTION UND THERAPIE 86
1.15.1 PRAEVENTION VON STOTTERN 86
PRIMAERE PRAEVENTION 87
SEKUNDAERE PRAEVENTION 87
TERTIAERE PRAEVENTION 87
1.15.2 STOTTERN IN DER ICF 87
INDIVIDUELLE SITUATION 87
EBENE DER KOERPERLICHEN
STRUKTUREN/
FUNKTIONEN 87
EBENE DER AKTIVITAET/PARTIZIPATION 87
EBENE DES KONTEXTES 88
1.15.3 ANFORDERUNGEN AN EINE THERAPIE
VON STOTTERN IM KINDESALTER 88
THERAPIE DER STOTTERSYMPTOMATIK 88
THERAPIE VON PSYCHISCHEN
REAKTIONEN
AUF DAS STOTTERN 88
THERAPIE VON
RISIKOFAKTOREN 88
1.15.4 THERAPIEERFOLG 89
PRIMAERE PRAEVENTION 89
SEKUNDAERE PRAEVENTION 89
TERTIAERE PRAEVENTION 89
92
2.7 BEREICHE DER DIAGNOSTIK
94
2.7.1 BEREICH STOTTERSYMPTOMATIK 94
2.7.2 BEREICH PSYCHISCHE REAKTIONEN AUF
DAS STOTTERN 95
2.7.3 BEREICH RISIKOFAKTOREN 95
2.8 ABLAUFPLAN EINER DIAGNOSTIK
96
2.9 DIAGNOSTIKVERFAHREN
97
2.9.1 ANAMNESE 97
SLS - SCREENING LISTE STOTTERN 98
ANAMNESE 98
2.9.2 DIAGNOSTIKVERFAHREN IM BEREICH
SPRECH- UND STOTTERVERHALTEN 99
ANALYSE UNFLUESSIGEN SPRECHENS 99
REAL-TIME-DIAGNOSTIKVERFAHREN 100
SSI - STUTTERING SEVERITY INSTRUMENT... 101
QBS - QUALITATIVE BESCHREIBUNG DER
STOTTERSYMPTOMATIK 104
LESEN - SITUATIONSABHAENGIGKEIT VON
STOTTERN 105
80
80
81
81
81
82
82
82
83
83
83
84
84
85
86
92
92
92
92
93
93
93
93
93
93
93
93
93
94
94
2.9.3 DIAGNOSTIKVERFAHREN ZUM BEREICH
PSYCHISCHE REAKTIONEN AUF STOTTERN
FUNKTIONELLER FRAGEBOGEN FUER
SCHUELERINNEN UND SCHUELER (FF-SS)
UND ELTERN (FF-E)
KES - KINDER ERLEBEN IHR STOTTERN
RSU - REAKTIONEN AUF DAS
STOTTERN DES
UNTERSUCHERS
2.9.4 DIAGNOSTIKVERFAHREN ZUM BEREICH
RISIKOFAKTOREN
FESK -
FRAGEBOGEN FUER ELTERN
STOTTERNDER KINDER
SPRACHSYSTEMATISCHE FAEHIGKEITEN
PRAGMATISCHE UND KOMMUNIKATIVE
FAEHIGKEITEN
AFS - ANGSTFRAGEBOGEN FUER SCHUELER ...
3 THERAPIE
3.1 ZIELE DER STOTTERTHERAPIE
3.1.1 VERMITTLUNG FUNKTIONELLER
COPING-STRATEGIEN
3.1.2 SPRECHERKOMPETENZ ENTWICKELN,
DEFIZITE ABBAUEN
3.1.3 THERAPIEPLANUNG
3.1.4 THERAPIEZIELE IM BEREICH
STOTTERSYMPTOMATIK
SPRECHFLUESSIGKEIT
3.1.5 THERAPIEZIELE IM BEREICH
PSYCHISCHE REAKTIONEN
3.1.6 THERAPIEZIELE IM BEREICH
RISIKOFAKTOREN
VERLAUFSDIAGNOSTIK UND
THERAPIEPLANUNG
3.2 HAUPTRICHTUNGEN DER
STOTTERTHERAPIE
3.2.1 INDIREKTE ANSAETZE
3.2.2 DIREKTE ANSAETZE
FLUENCY SHAPING
STOTTERMODIFIKATION
KOMBINATION VON
FLUENCY SHAPING UND
STUTTERING MODIFICATION
12
2.10 AUSWERTUNG 111
2.10.1 AUSWERTUNG DES BEREICHS
STOTTERSYMPTOMATIK 111
LIEGT STOTTERN VOR? 111
LIEGT EINE THERAPIEINDIKATION
VOR? .... 111
SCHWEREGRAD DER HOERBAREN UND
SICHT
BAREN STOTTERSYMPTOMATIK 111
ABSCHAETZUNG DES VERLAUFS 112
2.10.2 AUSWERTUNG DES BEREICHS PSY
CHISCHE REAKTIONEN AUF DAS STOTTERN 112
RELATION ZUR DAUER
DES STOTTERNS 112
RELATION ZUM
SCHWEREGRAD DES
STOTTERNS 112
INTERPRETATION VON
VERHALTENS
BEOBACHTUNGEN 112
RISIKOFAKTOREN 112
2.10.3 AUSWERTUNG DES BEREICHS
RISIKOFAKTOREN 113
2.10.4 KONSEQUENZEN FUER DIE THERAPIE ... 113
2.10.5 BEFUNDERSTELLUNG 114
118
3.3 EVALUATION UND
EFFEKTIVITAETSNACHWEIS
125
3.3.1 ZIELE DER EVALUATION 125
QUALITAETSSICHERUNG 125
3.3.2 MESSUNG VON THERAPIEERFOLGEN 126
3.3.3 MESSKRITERIEN 126
OBJEKTIVE VARIABLE 127
SUBJEKTIVE VARIABLE 127
WHO-EINTEILUNG 127
VERLAUFSKONTROLLE UND
DOKUMENTATION . 127
EVALUATION 127
3.3.4 MESSZEITPUNKTE 128
3.4 THERAPIEPLANUNG
128
3.4.1 PARALLELES AUFTRETEN ANDERER
STOERUNGEN 128
QUALIFIKATION DER THERAPEUTIN 129
3.4.2 DYNAMISCHE THERAPIEPLANUNG 129
THERAPIEBEGINN 129
DYNAMISCHE THERAPIEPLANUNG 129
ZU KLAERENDE FRAGEN 129
GROB-UND FEINZIELE 130
VORAUSSETZUNGEN 131
105
106
107
108
109
110
110
110
III
118
118
119
119
119
119
119
120
120
120
121
121
122
123
124
3.5 ERSTBERATUNG
131
3.5.1 BAESISINFORMATIONEN 131
3.5.2 THERAPIEANGEBOTE 131
3.5.3 BERATUNG BEI NICHT BEHANDLUNGS
BEDUERFTIGEM STOTTERN 132
ENTLASTUNG UND
SICHERHEIT DER ELTERN
... 132
KRITERIEN FUER EINE
WIEDERVORSTELLUNG ... 132
WEITERE SCHRITTE 132
ELTERNGRUPPEN 133
3.5.4 BERATUNG BEI NOTWENDIGKEIT EINER
ANDEREN THERAPIE ALS EINER DIREKTEN
STOTTERTHERAPIE 133
BASISINFORMATIONEN 133
THERAPIE VON RISIKOFAKTOREN 133
NICHT BEHANDLUNGSBEDUERFTIGES
STOTTERN 133
WEITEREMPFEHLUNG DES PATIENTEN 134
3.5.5 BERATUNG BEI BEHANDLUNGS
BEDUERFTIGEM STOTTERN 134
INFORMATIONEN WAEHREND
DES
BERATUNGSGESPRAECHS 134
3.6 DER ANSATZ KIDS
135
3.6.1 VAN RIPERS
THERAPIEANSATZ 135
3.6.2 FRUEHER THERAPIEBEGINN 135
3.6.3 KIDS 135
3.6.4 FUNKTIONELLE COPING-STRATEGIEN 135
3.6.5 THERAPIEINDIKATION 136
3.6.6 BEREICH STOTTERSYMPTOMATIK 136
4 PHASEN 136
3.6.7 BEREICH PSYCHISCHE REAKTIONEN 137
SPRECHFREUDE UND
SELBSTVERTRAUEN .... 137
KORRIGIERENDE ERFAHRUNGEN 137
THERAPIE PSYCHISCHER REAKTIONEN 137
ENTTABUISIERUNG 139
BEDUERFNIS NACH
SCHUTZ 139
SELBSTWERTSCHAETZUNG 139
ANGST VOR VERLETZUNG 140
SELBSTREFLEXION DER THERAPEUTIN 140
3.6.8 BEREICH RISIKOFAKTOREN 140
ZIEL 140
INDIVIDUELLE PLANUNG 140
METHODEN 140
3.6.9 EINBEZIEHEN VON BEZUGSPERSONEN.. 141
AUSTAUSCH ZWISCHEN
THERAPEUTIN UND
ELTERN 141
ABBAU VON SCHULDGEFUEHLEN 141
3.6.10 METHODEN UND TECHNIKEN VON KIDS 142
VERTRAGSKONZEPT 142
ENTTABUISIERUNG: ANTITHETISCHES
VERHALTEN UND
ERLAUBNISARBEIT 145
DESENSIBILISIERUNG 146
PSEUDOSTOTTERN UND IMITIERTES
STOTTERN. 149
IN-VIVO-TRAINING 154
SYMPTOMBEARBEITUNG 156
BEARBEITUNG DER EMOTIONALEN
REAKTIONEN AUF STOTTERN 157
WISSEN UEBER STOTTERN 159
FOERDERUNG VON
PRAGMATISCHER
KOMPETENZ, SELBSTBEHAUPTUNG,
PROBLEMLOESEVERHALTEN 162
ELTERNBETEILIGUNG 164
3.6.11 ALLGEMEINE THERAPIEPRINZIPIEN 167
3.6.12 RAHMENBEDINGUNGEN FUER KIDS 169
AMBULANTE UND
INTENSIVTHERAPIE 169
STATIONAERE BEHANDLUNG 169
AMBULANTE BEHANDLUNG 169
HAEUFIGKEIT DER BEHANDLUNGSTERMINE ... 169
DAUER DER THERAPIE 170
NACHSORGE UND AUFFRISCHUNGSTERMINE.. 170
GRUPPENTHERAPIE 170
3.6.13 QUALIFIKATION DER THERAPEUTIN 172
FACHSPEZIFISCHE QUALIFIKATION DER
THERAPEUTIN 172
EINSTELLUNG DER THERAPEUTIN 172
KOMMUNIKATIONSVERHALTEN DER
THERAPEUTIN 173
3.7 MINI-KIDS - EIN KONZEPT ZUR
FRUEHEN DIREKTEN THERAPIE MIT
STOTTERNDEN KINDERN
174
3.7.1 EVALUATION 174
3.7.2 THERAPIEZIEL 174
3.7.3 MODELLFUNKTION DER THERAPEUTIN .. 174
3.7.4 UEBERBLICK UEBER DAS THERAPEUTISCHE
VORGEHEN 174
PSEUDOSTOTTERN 175
IN VIVO 175
SPEZIFISCHE UND
UNSPEZIFISCHE
THERAPIEEFFEKTE 175
ARBEITEN MIT
DEM 3-KOMPONENTEN-
MODELL 176
HYPOTHESENGELEITETES, HIERARCHISCHES
VORGEHEN 177
ELTERNBETEILIGUNG 178
NACHSORGE 179
3.7.5 PHASEN DER THERAPIE 179
INFORMATIONS- UND
VERTRAGSPHASE 181
3.7.6 DIE ARBEIT MIT 2- UND 3-JAEHRIGEN
KINDERN 182
VERTRAG MIT
DEM KIND 182
STUNDENPLANUNG 182
DESENSIBILISIERUNG BEI JUENGEREN
KINDERN 182
IDENTIFIKATION 184
MODIFIKATION 184
GENERALISIERUNG 185
THERAPIEENDE UND NACHSORGE 185
3.7.7 DIE ARBEIT MIT 4- BIS 6-JAEHRIGEN
KINDERN 186
MOTIVIERENDE TRANSPARENZ 186
DESENSIBILISIERUNG BEI AELTEREN
KINDERN . 187
IDENTIFIKATION MIT
AELTEREN KINDERN 189
MODIFIKATION BEI AELTEREN
KINDERN 191
GENERALISIERUNG 195
RAHMENTHERAPIE 196
THERAPIEENDE UND NACHSORGE 197
3.7.8 ELTERNBETEILIGUNG IN DER EINZEL
THERAPIE MIT MINI-KIDS 198
INFORMATIONSVERMJTTLUNG UND AUSTAUSCH
198
INFORMATION UND VERTRAG ZUR ELTERN
BETEILIGUNG
198
3.8 SCHUL-KIDS 199
3.8.1 ENTWICKLUNGSSTAND 200
3.8.2 STOTTERVERHALTEN 200
3.8.3 PSYCHISCHE REAKTIONEN 201
3.8.4 ZIELSETZUNGEN VON SCHUL-KIDS 201
4 LITERATUR
5 BEZUGSQUELLEN UND ADRESSEN
5.1 BEZUGSQUELLEN
256
5.2 VEREINIGUNGEN VON
STOTTERTHERAPEUTEN
256
5.3 FORTBILDUNGEN ZUM KONZEPT
KIDS
256
3.8.5 PHASEN DER THERAPIE 201
INFORMATIONS- UND VERTRAGSPHASE
201
VERTRAGSARBEIT
206
DESENSIBILISIERUNG
209
IDENTIFIKATION
220
MODIFIKATION
224
GENERALISIERUNG - SYMPTOMLOESE
STRATEGIEN IM ALLTAG
231
ENDE DER THERAPIE
233
UEBERGANG ZUR THERAPIE
MIT JUGEND
LICHEN
233
3.9 ELTERNGRUPPEN BEI MINI-KIDS
UND SCHUL-KIDS
235
3.9.1 ZIELE 235
3.9.2 PLANUNG UND VORBEREITUNG 235
GRUPPENGROESSE
236
ZUSAMMENSETZUNG DER GRUPPE
236
ZEITPUNKT DER ELTERNGRUPPE
236
INFORMATION DES KINDES
UEBER DIE
ELTERNGRUPPE
236
ABLAUF DER TERMINE
236
3.9.3 ROLLE UND AUFGABE DER THERAPEUTIN 236
3.9.4 INHALTE DER ELTERNGRUPPE 237
VORSTELLUNG
237
SYMPTOMATIK UND EPIDEMIOLOGIE
238
ENTSTEHUNG UND MOEGLICHE VERLAEUFE DES
STOTTERNS
238
SITUATIONSABHAENGIGE VERAENDERUNGEN
.. 238
ZIELE UND
METHODEN VON SCHUL-KIDS
UND/ODER MINI-KIDS
239
STOTTERN UND GESELLSCHAFT
239
STOTTERN UND SCHULE
240
HAENSELN
241
ABSCHLUSS
241
244
256
5.4 SELBSTHILFEORGANISATIONEN
256
5.5 BERATUNG, UNTERSTUETZUNG BEI DER
THERAPEUTENSUCHE
256
5.6 WEITERE INFORMATIONEN
257
14
6
6.1
6.2
6.3
6.4
6.5
6.6
6.7
6.8
FRAGEBOEGEN UND
DOKUMENTATION
260
SLS - SCREENING LISTE STOTTERN... 260 6.9
ELTERNFRAGEBOGEN 261
ANAMNESE- UND BEFUNDBOGEN
STOTTERN 264
SSM - STUTTERING SEVERITY
INSTRUMENT 268
SSM - AUSZAEHLBOGEN 270
QBS
- QUALITATIVE BESCHREIBUNG
VON STOTTERVERHALTEN 271
LESETEXT 273
PROTOKOLLBOGEN ZUM LESETEXT... 274
SACHVERZEICHNIS
6.10
6.11
6.12
6.13
6.14
FF-SS - FRAGEBOGEN FUER
SCHUELERINNEN UND
SCHUELER 276
FF-SS - FRAGEBOGEN FUER
SCHUELERINNEN UND
SCHUELER:
BEWERTUNGSRASTER 277
FF-E - FRAGEBOGEN FUER
ELTERN 278
FF-E
- FRAGEBOGEN FUER ELTERN:
BEWERTUNGSRASTER 279
RSU
- REAKTIONEN AUF DAS
STOTTERN DES UNTERSUCHERS 280
FESK - FRAGEBOGEN FUER ELTERN
STOTTERNDER KINDER 282
287
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