Vorberufliche Bildung in Deutschland, Frankreich und Großbritannien: eine internationale vergleichende Fallstudie zur curricularen Ausformung in Theorie und Praxis
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bielefeld
Bertelsmann
2015
|
Schriftenreihe: | Berufsbildung, Arbeit und Innovation - Dissertationen und Habilitationen
32 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 598 Seiten Illustrationen, Diagramme |
ISBN: | 9783763955367 9783763955374 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV042726968 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20191022 | ||
007 | t | ||
008 | 150730s2015 gw a||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 15,N31 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1074205960 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783763955367 |c Pb. : EUR 39.00 (DE), EUR 40.10 (AT), sfr 51.90 (freier Pr.) |9 978-3-7639-5536-7 | ||
020 | |a 9783763955374 |c EBook |9 978-3-7639-5537-4 | ||
024 | 3 | |a 9783763955367 | |
028 | 5 | 2 | |a Best.-Nr.: 6004470 |
035 | |a (OCoLC)915162892 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1074205960 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NW | ||
049 | |a DE-29 |a DE-355 |a DE-11 |a DE-473 |a DE-521 |a DE-20 | ||
082 | 0 | |a 370.1130943 |2 22/ger | |
082 | 0 | |a 370 |2 23 | |
082 | 0 | |a 370.11309411 |2 22/ger | |
082 | 0 | |a 370.1130944 |2 22/ger | |
084 | |a DP 5100 |0 (DE-625)19847:12010 |2 rvk | ||
084 | |a DP 5200 |0 (DE-625)19848:12010 |2 rvk | ||
084 | |a QV 240 |0 (DE-625)142146: |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Berger, Susanne |e Verfasser |0 (DE-588)1075769051 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Vorberufliche Bildung in Deutschland, Frankreich und Großbritannien |b eine internationale vergleichende Fallstudie zur curricularen Ausformung in Theorie und Praxis |c Susanne Berger |
264 | 1 | |a Bielefeld |b Bertelsmann |c 2015 | |
300 | |a 598 Seiten |b Illustrationen, Diagramme | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Berufsbildung, Arbeit und Innovation - Dissertationen und Habilitationen |v 32 | |
502 | |a Zugl.: Köln, Univ., Diss. | ||
650 | 0 | 7 | |a Fallstudie |0 (DE-588)4124897-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Internationaler Vergleich |0 (DE-588)4120509-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schulübergang |0 (DE-588)4180214-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Vorberufliche Bildung |0 (DE-588)4188640-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Curriculum |0 (DE-588)4010781-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Frankreich |0 (DE-588)4018145-5 |2 gnd |9 rswk-swf | |
651 | 7 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |2 gnd |9 rswk-swf | |
651 | 7 | |a Schottland |0 (DE-588)4053233-1 |2 gnd |9 rswk-swf | |
653 | |a Berufsausbildung | ||
653 | |a Berufsvorbereitung | ||
653 | |a Curriculum | ||
653 | |a internationaler Vergleich | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Vorberufliche Bildung |0 (DE-588)4188640-9 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Schulübergang |0 (DE-588)4180214-7 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Curriculum |0 (DE-588)4010781-4 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Internationaler Vergleich |0 (DE-588)4120509-1 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |D g |
689 | 1 | 1 | |a Frankreich |0 (DE-588)4018145-5 |D g |
689 | 1 | 2 | |a Schottland |0 (DE-588)4053233-1 |D g |
689 | 1 | 3 | |a Vorberufliche Bildung |0 (DE-588)4188640-9 |D s |
689 | 1 | 4 | |a Fallstudie |0 (DE-588)4124897-1 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Berufsbildung, Arbeit und Innovation - Dissertationen und Habilitationen |v 32 |w (DE-604)BV021405357 |9 32 | |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=5326912&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028158064&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028158064 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1809771926020685824 |
---|---|
adam_text |
INHALT
ABBILDUNGSVERZEICHNIS 11
TABELLENVERZEICHNIS
19
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
21
ERLAEUTERUNGEN ZU DEN STILMITTELN, DER ZITATIONSWEISE UND ZUM
UMGANG MIT UEBERSETZUNGEN
25
1 EINLEITUNG
27
1.1 DIE ZIELSETZUNGEN DER STUDIE 28
1.2 DER GANG DER UNTERSUCHUNG 30
2 STAND DER FORSCHUNG UND HERLEITUNG EINES DEFINITORISCHEN
KONSTRUKTES VORBERUFLICHER BILDUNG
35
2.1 SINGULARE LAENDERBETRACHTUNGEN ZUR UNTERSUCHUNG DER CURRICULAREN
AUSFORMUNG VORBERUFLICHE BILDUNG 36
2.1.1 UNTERSUCHUNGEN ZUR RELEVANZ DES OFFIZIELLEN CURRICULUMS 37
2.1.2 UNTERSUCHUNGEN ZUR RELEVANZ DES GELEBTEN CURRICULUMS 48
2.1.3 ZUSAMMENFASSENDER UEBERBLICK UEBER DEN STAND DER FORSCHUNG
SINGULAERER
LAENDERBETRACHTUNGEN UND SKIZZIERUNG DER FORSCHUNGSLUECKE ZUR
CURRICULAREN AUSFORMUNG VORBERUFLICHER BILDUNG 53
2.2 INTERNATIONAL VERGLEICHENDE STUDIEN ZUR UNTERSUCHUNG DER
CURRICULAREN
AUSFORMUNG VORBERUFLICHER BILDUNG 55
2.2.1 INTERNATIONAL VERGLEICHENDE STUDIEN ZUM UEBERGANG AN DER
SCHNITTSTELLE
SCHULE-BERUF 65
2.2.2 ZUSAMMENFASSENDER UEBERBLICK UEBER DEN STAND DER FORSCHUNG ZU
INTERNATIONAL VERGLEICHENDEN STUDIEN UND SKIZZIERUNG DER
FORSCHUNGSLUECKE ZUR CURRICULAREN AUSFORMUNG VORBERUFLICHER
BILDUNG. . 70
2.3 DIE HERLEITUNG EINES DEFINITORISCHEN KONSTRUKTES VORBERUFLICHER
BILDUNG . . 73
2.3.1 KONZENTRATION AUF DIE SEKUNDARSTUFE I DES ALLGEMEINBILDENDEN
SCHULWESENS 74
2.3.2 FOERDERUNG DES VERSTAENDNISSES DER ARBEITS-UND WIRTSCHAFTSWELT 76
2.3.3 RELEVANZ DES DIREKTEN ODER ZEITLICH VERZOEGERTEN UEBERGANGS IN DIE
ARBEITS
UND WIRTSCHAFTSWELT 86
2.3.4 SYNTHESE: DEFINITION VORBERUFLICHER BILDUNG 89
HTTP://D-NB.INFO/1074205960
INHALT
3 DIE FORSCHUNGSTHEORETISCHE AUSRICHTUNG
91
3.1 DIE CURRICULUMFORSCHUNG 91
3.1.1 DIE ZIELSETZUNGEN UND SCHWERPUNKTE DER CURRICULUMFORSCHUNG UND
IHRE
ANWENDUNG IN DIESER STUDIE 91
3.1.2 DAS VERSTAENDNIS VON CURRICULUM 103
3.2 DIE INTERNATIONAL VERGLEICHENDE (BERUFS-) BILDUNGSFORSCHUNG 112
3.2.1 DIE ZIELSETZUNGEN UND FUNKTIONEN DER VERGLEICHENDEN FORSCHUNG UND
IHRE
ANWENDUNG IN DIESER STUDIE 114
3.2.2 DIE WECHSELWIRKUNG DES ERZIEHUNGSSYSTEMS MIT ANDEREN
GESELLSCHAFTLICHEN TEILSYSTEMEN 118
3.2.3 DIE BEGRUENDETE AUSWAHL DER LAENDER SOWIE DER ZU VERGLEICHENDEN
BILDUNGSGAENGE UND UNTERRICHTSFAECHER 123
3.2.3.1 DIE AUSWAHL DER LAENDER BZW. LANDESTEILE 124
3.2.3.2 DIE AUSWAHL DER ZU VERGLEICHENDEN BILDUNGSGAENGE UND
UNTERRICHTSFAECHER
INNERHALB DER VORBERUFLICHEN BILDUNG 133
4 DER UNTERSUCHUNGSPLAN UND DIE UNTERSUCHUNGSVERFAHREN
. 147
4.1 DER UNTERSUCHUNGSPLAN DER MEHRFALLSTUDIE 148
4.2 DIE UNTERSUCHUNGSVERFAHREN 162
4.2.1 DIE KRITERIENGELEITETE QUALITATIVE INHALTSANALYSE DER LEHRPLAENE
167
4.2.1.1 DOKUMENTATION DES VERFAHRENS DER KRITERIENGELEITETEN
QUALITATIVEN
INHALTSANALYSE 168
4.2.1.2 DAS THEMATISCHE KATEGORIENSYSTEM UND ANALYSERASTER FUER DIE
KRITERIENGELEITETE QUALITATIVE INHALTSANALYSE DER LEHRPLAENE 172
4.2.1.3 DIE VORGEHENSWEISE IN DER ERHEBUNG UND AUSWERTUNG DER LEHRPLAENE.
. 193
4.2.1.4 DIE BESTIMMUNG DER KONKRETEN UNTERSUCHUNGSGEGENSTAENDE UND
KRITERIENGELEITETE QUALITATIVE INHALTSANALYSE DER LEHRPLAENE 201
4.2.2 DAS QUALITATIVE INTERVIEW 211
4.2.2.1 DIE DATENERHEBUNG: BEGRUENDUNG DES EINGESETZTEN
INTERVIEWLEITFADENS . 220
4.2.2.2 DIE STICHPROBE UND INTERVIEWORGANISATION 234
4.2.2.3 DIE DATENAUFBEREITUNG UND QUALITATIV INHALTSANALYTISCHE
AUSWERTUNG DER
EXPERTENINTERVIEWS 236
4.3 DIE WISSENSCHAFTLICHE GUETE IM FORSCHUNGSPROZESS 244
4.3.1 DAS GUETEKRITERIUM DER VALIDITAET 245
4.3.2 DAS GUETEKRITERIUM DER RELIABILITAET 245
4.3.3 BERUECKSICHTIGUNG WEITERER GUETEKRITERIEN IM QUALITATIVEN
FORSCHUNGSPROZESS 248
INHALT
5 FALL EINS: DIE VORBERUFLICHE BILDUNG IN DEUTSCHLAND
255
5.1 DAS BILDUNGSWESEN DER BUNDESREPUBLIK DEUTSCHLAND IM UEBERBLICK 258
5.1.1 DIE RECHTLICHEN GRUNDLAGEN UND DIE VERWALTUNG DES BILDUNGSWESENS.
. . . 258
5.1.2 DIE STRUKTUR DES BILDUNGSWESENS IM UEBERBLICK 261
5.1.3 DIE OFFIZIELLEN CURRICULAREN GRUNDLAGEN ZUR AUSGESTALTUNG DER
SEKUNDARSTUFE I 264
5.1.3.1 DIE REALSCHULE IN BADEN-WUERTTEMBERG 266
5.1.3.2 DIE REALSCHULE IN NORDRHEIN-WESTFALEN 268
5.1.4 EIN KURZUEBERBLICK UEBER DIE QUALIFIZIERUNG DES LEHRPERSONALS 271
5.2 ERGEBNISSE DER QUALITATIVEN INHALTSANALYSE DER LEHRPLAENE IN
DEUTSCHLAND. . 274
5.2.1 UEBERBLICK UEBER DAS GESAMTERGEBNIS 277
5.2.2 DIFFERENZIERTE DARSTELLUNG DER ERGEBNISSE IN BEZUG AUF DIE
EINZELNEN
ANALYSEKRITERIEN 280
5.2.3 DIFFERENZIERTE DARSTELLUNG DER ERGEBNISSE IN BEZUG AUF EINZELNE
UNTERRICHTSFAECHER BZW. LEHRPLAENE 284
5.3 ERGEBNISSE DER EXPERTENINTERVIEWS MIT DEUTSCHEN LEHRKRAEFTEN UND
SCHULLEITERN 290
5.3.1 PHYSISCHE UND MATERIELLE ASPEKTE 291
5.3.2 PERSONELLE SOWIE TEMPORALE ASPEKTE 292
5.3.3 KULTURELLE ASPEKTE 297
5.3.4 POLITISCHE ASPEKTE 301
5.4 DIE ANALYSE DES THEORIE-PRAXIS-VERHAELTNISSES DER CURRICULAREN
AUSFORMUNG
VORBERUFLICHER BILDUNG IN DEUTSCHLAND 305
5.4.1 THEMATISCHE SCHWERPUNKTE UND STELLENWERT DER BETRIEBS- UND
VOLKSWIRTSCHAFTLICHEN SACHKOMPETENZEN SOWIE DER SELBST- UND
SOZIALKOMPETENZEN IN DEN LEHRPLAENEN
307
5.4.2 INDIVIDUELLE SCHWERPUNKTE DER BEFRAGTEN LEHRKRAEFTE IM UNTERRICHT
DER
VORBERUFLICHEN BILDUNG 311
5.4.3 DIE RELEVANZ DER OEKONOMISCHEN BILDUNG IM RAHMEN DER VORBERUFLICHEN
BILDUNG 316
5.4.4 ZUSAMMENFASSUNG ZUR ANALYSE DES THEORIE-PRAXIS-VERHAELTNISSES DER
CURRICULAREN AUSFORMUNG VORBERUFLICHER BILDUNG IN DEUTSCHLAND 320
6 FALL ZWEI: DIE VORBERUFLICHE BILDUNG IN FRANKREICH
325
6.1 DAS BILDUNGSWESEN FRANKREICHS IM UEBERBLICK 325
6.1.1 DIE RECHTLICHEN GRUNDLAGEN UND DIE VERWALTUNG DES BILDUNGSWESENS.
. . . 326
6.1.2 DIE STRUKTUR DES BILDUNGSWESENS IM UEBERBLICK 328
INHALT
6.1.3 DIE OFFIZIELLEN CURRICULAREN GRUNDLAGEN ZUR AUSGESTALTUNG DER
SEKUNDARSTUFE 330
6.1.4 EIN KURZUEBERBLICK UEBER DIE QUALIFIZIERUNG DES LEHRPERSONALS 334
6.2 ERGEBNISSE DER QUALITATIVEN INHALTSANALYSE DER LEHRPLAENE IN
FRANKREICH . . . 337
6.2.1 UEBERBLICK UEBER DAS GESAMTERGEBNIS 338
6.2.2 DIFFERENZIERTE DARSTELLUNG DER ERGEBNISSE IN BEZUG AUF DIE
EINZELNEN
ANALYSEKRITERIEN 339
6.2.3 DIFFERENZIERTE DARSTELLUNG DER ERGEBNISSE IN BEZUG AUF EINZELNE
UNTERRICHTSFAECHER BZW. LEHRPLAENE 343
6.3 ERGEBNISSE DER EXPERTENINTERVIEWS MIT FRANZOESISCHEN LEHRKRAEFTEN UND
SCHULLEITERN 351
6.3.1 TEMPORALE SOWIE POLITISCHE ASPEKTE 352
6.3.2 PHYSISCHE UND MATERIELLE ASPEKTE 355
6.3.3 PERSONELLE ASPEKTE 356
6.3.4 KULTURELLE ASPEKTE 358
6.4 DIE ANALYSE DES THEORIE-PRAXIS-VERHAELTNISSES DER CURRICULAREN
AUSFORMUNG
VORBERUFLICHER BILDUNG IN FRANKREICH 362
6.4.1 THEMATISCHE SCHWERPUNKTE UND STELLENWERT DER BETRIEBS- UND
VOLKSWIRTSCHAFTLICHEN SACHKOMPETENZEN SOWIE DER SELBST- UND
SOZIALKOMPETENZEN IN DEN LEHRPLAENEN
363
6.4.2 INDIVIDUELLE SCHWERPUNKTE DER BEFRAGTEN LEHRKRAEFTE IM UNTERRICHT
DER
VORBERUFLICHEN BILDUNG 367
6.4.3 DIE RELEVANZ DER SCHNITTSTELLE SCHULE-WIRTSCHAFT IN DER
VORBERUFLICHEN
BILDUNG 370
6.4.4 ZUSAMMENFASSUNG ZUR GEGENUEBERSTELLUNG DES OFFIZIELLEN,
INSTITUTIONELLEN
UND INDIVIDUELLEN CURRICULUMS VORBERUFLICHER BILDUNG IN FRANKREICH 374
7 FALL DREI: DIE VORBERUFLICHE BILDUNG IN SCHOTTLAND
377
7.1 DAS BILDUNGSWESEN SCHOTTLANDS IM UEBERBLICK 377
7.1.1 DIE RECHTLICHEN GRUNDLAGEN UND DIE VERWALTUNG DES BILDUNGSWESENS.
. . . 378
7.1.2 DIE STRUKTUR DES BILDUNGSWESENS IM UEBERBLICK 380
7.1.3 DIE OFFIZIELLEN CURRICULAREN GRUNDLAGEN ZUR AUSGESTALTUNG DER
SEKUNDARSTUFE I 384
7.1.4 KURZUEBERBLICK UEBER QUALIFIZIERUNG DES LEHRPERSONALS 393
7.2 ERGEBNISSE DER QUALITATIVEN INHALTSANALYSE DER LEHRPLAENE IN
SCHOTTLAND . . . 395
7.2.1 UEBERBLICK UEBER DAS GESAMTERGEBNIS 396
7.2.2 DIFFERENZIERTE DARSTELLUNG DER ERGEBNISSE IN BEZUG AUF DIE
EINZELNEN
ANALYSEKRITERIEN 397
INHALT
7.2.3 DIFFERENZIERTE DARSTELLUNG DER ERGEBNISSE IN BEZUG AUF EINZELNE
UNTERRICHTSFAECHER BZW. LEHRPLAENE 401
7.3 ERGEBNISSE DER EXPERTENINTERVIEWS MIT SCHOTTISCHEN LEHRKRAEFTEN UND
SCHULLEITERN 409
7.3.1 PHYSISCHE UND MATERIELLE ASPEKTE 410
7.3.2 PERSONELLE SOWIE TEMPORALE ASPEKTE 411
7.3.3 POLITISCHE ASPEKTE 414
7.3.4 KULTURELLE ASPEKTE 416
7.4 DIE ANALYSE DES THEORIE-PRAXIS-VERHAELTNISSES DER CURRICULAREN
AUSFORMUNG
VORBERUFLICHER BILDUNG IN SCHOTTLAND 419
7.4.1 THEMATISCHE SCHWERPUNKTE UND STELLENWERT DER BETRIEBS- UND
VOLKSWIRTSCHAFTLICHEN SACHKOMPETENZEN SOWIE DER SELBST- UND
SOZIALKOMPETENZEN IN DEN LEHRPLAENEN
420
7.4.2 INDIVIDUELLE SCHWERPUNKTE DER BEFRAGTEN LEHRKRAEFTE IM UNTERRICHT
DER
VORBERUFLICHEN BILDUNG 426
7.4.3 ZUSAMMENFASSUNG ZUR GEGENUEBERSTELLUNG DES OFFIZIELLEN,
INSTITUTIONELLEN
UND INDIVIDUELLEN CURRICULUMS VORBERUFLICHER BILDUNG IN SCHOTTLAND 430
8 LAENDERVERGLEICHENDE ANALYSE UND INTERPRETATION DER
GESAMTBEFUNDE
433
8.1 DIE (NATIONALE) TRAGWEITE DER OFFIZIELLEN CURRICULA 438
8.2 DER STELLENWERT DER VORBERUFLICHEN BILDUNG IM PRUEFUNGSWESEN 442
8.3 DER EINFLUSS VON PFLICHT- UND WAHL(PFLICHT-)FAECHERN IN DER
VORBERUFLICHEN
BILDUNG 447
8.4 DIE INNERE STRUKTUR DER UNTERRICHTSFAECHER IN DER VORBERUFLICHEN
BILDUNG . . 455
8.5 DIE INHALTLICHEN SCHWERPUNKTE IN DEN LEHRPLAENEN 461
8.5.1 GEGENUEBERSTELLUNG DER SCHWERPUNKTE IN DEN LEHRPLAENEN
EIGENSTAENDIGER
UND INTEGRATIVER UNTERRICHTSFAECHER 462
8.5.2 UEBERSICHT UEBER DIE GESAMTERGEBNISSE DER CURRICULUMANALYSE IM
LAENDERVERGLEICH 464
8.5.3 THEMATISCHE SCHWERPUNKTLEGUNGEN IN DEN LEHRPLAENEN IM
LAENDERVERGLEICH 471
8.6 DER EINFLUSS DES WERDEGANGES DER LEHRKRAEFTE 479
8.7 DAS INDIVIDUELLE CURRICULUM DER LEHRKRAEFTE 496
8.8 DER EINFLUSS DER BERUFLICHEN BILDUNG AUF DIE VORBERUFLICHE BILDUNG
507
8.9 SYNOPSE UND AUSBLICK 526
INHALT
9 SCHLUSSBETRACHTUNG
537
9.1 DIE REICHWEITEN UND GRENZEN DES FORSCHUNGSANSATZES 540
9.2 AUSBLICK 545
LITERATURVERZEICHNIS
549
ANHANG A INTERVIEWLEITFADEN FUER DIE EXPERTENINTERVIEWS MIT
SCHULLEITERN UND LEHRKRAEFTEN
595 |
any_adam_object | 1 |
author | Berger, Susanne |
author_GND | (DE-588)1075769051 |
author_facet | Berger, Susanne |
author_role | aut |
author_sort | Berger, Susanne |
author_variant | s b sb |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV042726968 |
classification_rvk | DP 5100 DP 5200 QV 240 |
ctrlnum | (OCoLC)915162892 (DE-599)DNB1074205960 |
dewey-full | 370.1130943 370 370.11309411 370.1130944 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 370 - Education |
dewey-raw | 370.1130943 370 370.11309411 370.1130944 |
dewey-search | 370.1130943 370 370.11309411 370.1130944 |
dewey-sort | 3370.1130943 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik Wirtschaftswissenschaften |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a22000008cb4500</leader><controlfield tag="001">BV042726968</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20191022</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">150730s2015 gw a||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">15,N31</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1074205960</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783763955367</subfield><subfield code="c">Pb. : EUR 39.00 (DE), EUR 40.10 (AT), sfr 51.90 (freier Pr.)</subfield><subfield code="9">978-3-7639-5536-7</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783763955374</subfield><subfield code="c">EBook</subfield><subfield code="9">978-3-7639-5537-4</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783763955367</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">Best.-Nr.: 6004470</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)915162892</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1074205960</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-521</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370.1130943</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370.11309411</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370.1130944</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 5100</subfield><subfield code="0">(DE-625)19847:12010</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 5200</subfield><subfield code="0">(DE-625)19848:12010</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">QV 240</subfield><subfield code="0">(DE-625)142146:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Berger, Susanne</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1075769051</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Vorberufliche Bildung in Deutschland, Frankreich und Großbritannien</subfield><subfield code="b">eine internationale vergleichende Fallstudie zur curricularen Ausformung in Theorie und Praxis</subfield><subfield code="c">Susanne Berger</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld</subfield><subfield code="b">Bertelsmann</subfield><subfield code="c">2015</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">598 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Berufsbildung, Arbeit und Innovation - Dissertationen und Habilitationen</subfield><subfield code="v">32</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Köln, Univ., Diss.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Fallstudie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4124897-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Internationaler Vergleich</subfield><subfield code="0">(DE-588)4120509-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulübergang</subfield><subfield code="0">(DE-588)4180214-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Vorberufliche Bildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4188640-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Curriculum</subfield><subfield code="0">(DE-588)4010781-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Frankreich</subfield><subfield code="0">(DE-588)4018145-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Schottland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053233-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Berufsausbildung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Berufsvorbereitung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Curriculum</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">internationaler Vergleich</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Vorberufliche Bildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4188640-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Schulübergang</subfield><subfield code="0">(DE-588)4180214-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Curriculum</subfield><subfield code="0">(DE-588)4010781-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Internationaler Vergleich</subfield><subfield code="0">(DE-588)4120509-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Frankreich</subfield><subfield code="0">(DE-588)4018145-5</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Schottland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053233-1</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Vorberufliche Bildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4188640-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Fallstudie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4124897-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Berufsbildung, Arbeit und Innovation - Dissertationen und Habilitationen</subfield><subfield code="v">32</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV021405357</subfield><subfield code="9">32</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=5326912&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028158064&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028158064</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
geographic | Frankreich (DE-588)4018145-5 gnd Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd Schottland (DE-588)4053233-1 gnd |
geographic_facet | Frankreich Deutschland Schottland |
id | DE-604.BV042726968 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-09-10T01:50:02Z |
institution | BVB |
isbn | 9783763955367 9783763955374 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028158064 |
oclc_num | 915162892 |
open_access_boolean | |
owner | DE-29 DE-355 DE-BY-UBR DE-11 DE-473 DE-BY-UBG DE-521 DE-20 |
owner_facet | DE-29 DE-355 DE-BY-UBR DE-11 DE-473 DE-BY-UBG DE-521 DE-20 |
physical | 598 Seiten Illustrationen, Diagramme |
publishDate | 2015 |
publishDateSearch | 2015 |
publishDateSort | 2015 |
publisher | Bertelsmann |
record_format | marc |
series | Berufsbildung, Arbeit und Innovation - Dissertationen und Habilitationen |
series2 | Berufsbildung, Arbeit und Innovation - Dissertationen und Habilitationen |
spelling | Berger, Susanne Verfasser (DE-588)1075769051 aut Vorberufliche Bildung in Deutschland, Frankreich und Großbritannien eine internationale vergleichende Fallstudie zur curricularen Ausformung in Theorie und Praxis Susanne Berger Bielefeld Bertelsmann 2015 598 Seiten Illustrationen, Diagramme txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Berufsbildung, Arbeit und Innovation - Dissertationen und Habilitationen 32 Zugl.: Köln, Univ., Diss. Fallstudie (DE-588)4124897-1 gnd rswk-swf Internationaler Vergleich (DE-588)4120509-1 gnd rswk-swf Schulübergang (DE-588)4180214-7 gnd rswk-swf Vorberufliche Bildung (DE-588)4188640-9 gnd rswk-swf Curriculum (DE-588)4010781-4 gnd rswk-swf Frankreich (DE-588)4018145-5 gnd rswk-swf Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd rswk-swf Schottland (DE-588)4053233-1 gnd rswk-swf Berufsausbildung Berufsvorbereitung Curriculum internationaler Vergleich (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Vorberufliche Bildung (DE-588)4188640-9 s Schulübergang (DE-588)4180214-7 s Curriculum (DE-588)4010781-4 s Internationaler Vergleich (DE-588)4120509-1 s DE-604 Deutschland (DE-588)4011882-4 g Frankreich (DE-588)4018145-5 g Schottland (DE-588)4053233-1 g Fallstudie (DE-588)4124897-1 s Berufsbildung, Arbeit und Innovation - Dissertationen und Habilitationen 32 (DE-604)BV021405357 32 X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=5326912&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028158064&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Berger, Susanne Vorberufliche Bildung in Deutschland, Frankreich und Großbritannien eine internationale vergleichende Fallstudie zur curricularen Ausformung in Theorie und Praxis Berufsbildung, Arbeit und Innovation - Dissertationen und Habilitationen Fallstudie (DE-588)4124897-1 gnd Internationaler Vergleich (DE-588)4120509-1 gnd Schulübergang (DE-588)4180214-7 gnd Vorberufliche Bildung (DE-588)4188640-9 gnd Curriculum (DE-588)4010781-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4124897-1 (DE-588)4120509-1 (DE-588)4180214-7 (DE-588)4188640-9 (DE-588)4010781-4 (DE-588)4018145-5 (DE-588)4011882-4 (DE-588)4053233-1 (DE-588)4113937-9 |
title | Vorberufliche Bildung in Deutschland, Frankreich und Großbritannien eine internationale vergleichende Fallstudie zur curricularen Ausformung in Theorie und Praxis |
title_auth | Vorberufliche Bildung in Deutschland, Frankreich und Großbritannien eine internationale vergleichende Fallstudie zur curricularen Ausformung in Theorie und Praxis |
title_exact_search | Vorberufliche Bildung in Deutschland, Frankreich und Großbritannien eine internationale vergleichende Fallstudie zur curricularen Ausformung in Theorie und Praxis |
title_full | Vorberufliche Bildung in Deutschland, Frankreich und Großbritannien eine internationale vergleichende Fallstudie zur curricularen Ausformung in Theorie und Praxis Susanne Berger |
title_fullStr | Vorberufliche Bildung in Deutschland, Frankreich und Großbritannien eine internationale vergleichende Fallstudie zur curricularen Ausformung in Theorie und Praxis Susanne Berger |
title_full_unstemmed | Vorberufliche Bildung in Deutschland, Frankreich und Großbritannien eine internationale vergleichende Fallstudie zur curricularen Ausformung in Theorie und Praxis Susanne Berger |
title_short | Vorberufliche Bildung in Deutschland, Frankreich und Großbritannien |
title_sort | vorberufliche bildung in deutschland frankreich und großbritannien eine internationale vergleichende fallstudie zur curricularen ausformung in theorie und praxis |
title_sub | eine internationale vergleichende Fallstudie zur curricularen Ausformung in Theorie und Praxis |
topic | Fallstudie (DE-588)4124897-1 gnd Internationaler Vergleich (DE-588)4120509-1 gnd Schulübergang (DE-588)4180214-7 gnd Vorberufliche Bildung (DE-588)4188640-9 gnd Curriculum (DE-588)4010781-4 gnd |
topic_facet | Fallstudie Internationaler Vergleich Schulübergang Vorberufliche Bildung Curriculum Frankreich Deutschland Schottland Hochschulschrift |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=5326912&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028158064&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV021405357 |
work_keys_str_mv | AT bergersusanne vorberuflichebildungindeutschlandfrankreichundgroßbritannieneineinternationalevergleichendefallstudiezurcurricularenausformungintheorieundpraxis |