Lernlandschaft Globalisierung: Grundlegung einer geöffneten Unterrichtsform für den politisch-sozialwissenschaftlichen Unterricht der Sekundarstufe II ; [Material-CD inklusive]
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Immenhausen bei Kassel
Prolog-Verl.
2014
|
Schriftenreihe: | Reihe: Erfahrungsorientierter Politikunterricht
2 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Materialien der CD-Rom können online unter folgender Webadresse abgerufen werden: https://doi.org/10.3224/93457564A |
Beschreibung: | 361, V S. graph. Darst. 1 CD-ROM (12 cm) |
ISBN: | 9783934575646 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV042725049 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20200312 | ||
007 | t | ||
008 | 150730s2014 d||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 14,N43 |2 dnb | ||
015 | |a 15,A06 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 105945873X |2 DE-101 | |
020 | |a 9783934575646 |c kart. : EUR 34.80 (DE), EUR 35.80 (AT), sfr 46.90 (freier Pr.) |9 978-3-934575-64-6 | ||
024 | 3 | |a 9783934575646 | |
035 | |a (OCoLC)931706412 | ||
035 | |a (DE-599)DNB105945873X | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-20 |a DE-355 |a DE-188 |a DE-N32 | ||
082 | 0 | |a 320.40712 |2 22/ger | |
082 | 0 | |a 320 | |
082 | 0 | |a 370 | |
084 | |a DP 6120 |0 (DE-625)19857:12012 |2 rvk | ||
084 | |a MB 2568 |0 (DE-625)122297: |2 rvk | ||
084 | |a MP 7000 |0 (DE-625)123408: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Füchter, Andreas |d 1973- |e Verfasser |0 (DE-588)140551522 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Lernlandschaft Globalisierung |b Grundlegung einer geöffneten Unterrichtsform für den politisch-sozialwissenschaftlichen Unterricht der Sekundarstufe II ; [Material-CD inklusive] |c Andreas Füchter |
264 | 1 | |a Immenhausen bei Kassel |b Prolog-Verl. |c 2014 | |
300 | |a 361, V S. |b graph. Darst. |e 1 CD-ROM (12 cm) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Reihe: Erfahrungsorientierter Politikunterricht |v 2 | |
500 | |a Materialien der CD-Rom können online unter folgender Webadresse abgerufen werden: https://doi.org/10.3224/93457564A | ||
502 | |a Zugl.: Kassel, Univ., Diss., 2014 | ||
650 | 0 | 7 | |a Politischer Unterricht |0 (DE-588)4076231-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sekundarstufe 2 |0 (DE-588)4054367-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Unterrichtsform |0 (DE-588)4124362-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sozialkundeunterricht |0 (DE-588)4055852-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Entdeckendes Lernen |0 (DE-588)4123141-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kompetenzorientierter Unterricht |0 (DE-588)104776640X |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Globalisierung |0 (DE-588)4557997-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Globalisierung |0 (DE-588)4557997-0 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Kompetenzorientierter Unterricht |0 (DE-588)104776640X |D s |
689 | 0 | 2 | |a Entdeckendes Lernen |0 (DE-588)4123141-7 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Unterrichtsform |0 (DE-588)4124362-6 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Politischer Unterricht |0 (DE-588)4076231-2 |D s |
689 | 0 | 5 | |a Sozialkundeunterricht |0 (DE-588)4055852-6 |D s |
689 | 0 | 6 | |a Sekundarstufe 2 |0 (DE-588)4054367-5 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Reihe: Erfahrungsorientierter Politikunterricht |v 2 |w (DE-604)BV036794492 |9 2 | |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4800100&prov=M&dok%5Fvar=1&dok%5Fext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028156173&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028156173 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1806332012101894144 |
---|---|
adam_text |
INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT
1 EINLEITUNG:
GRUNDLEGUNG UND ANALYSE DER NEUEN UNTERRICHTSFORM
LERNLANDSCHAFT ANGESICHTS GEGENWAERTIGER HERAUSFORDERUNGEN
POLITISCH-SOZIAJWISSENSCHAFTLICHEN UNTERRICHTS IN DER
GYMNASIALEN OBERSTUFE
1.1 VERAENDERTE RAHMENBEDINGUNGEN DES POLITIKUNTERRICHTS
IN DER SEKUNDARSTUFE II
1.2 ANFORDERUNGEN AN EINEN GUTEN UND DAUERHAFT
WIRKSAMEN
OBERSTUFENUNTERRICHT IN FAECHERN DER POLITISCH-SOZIALWISSEN
SCHAFTLICHEN BILDUNG
1.2.1 MERKMALE DER UNTERRICHTSFORM
LERNLANDSCHAFT *
KURZVORSTELLUNG
1.2.2 DIDAKTISCH-INHALTLICHE ANFORDERUNGEN
1.2.2.1 KOMPETENZORIENTIERTES LERNEN UND LEHREN ALS
UNTERRICHTSPRAKTISCHE
REALISIERUNG FACHDIDAKTISCH KANONISIERTER ZIELE UND PRINZIPIEN
1.2.2.2 DIDAKTISCHE ZUKUNFTSFAHIGKEIT: GLOBALES LERNEN ALS VERBINDUNG
VON
PROBLEMORIENTIERUNG, SCHUELERORIENTIERUNG UND MULTIPERSPEKTIVITAET
1.2.2.3 FAECHERUEBERGREIFENDES LERNEN
1.2.3 DIDAKTISCH-METHODISCHE ANFORDERUNGEN
1.2.3.1 FOERDERUNG DURCH INNERE DIFFERENZIERUNG UND INDIVIDUALISIERUNG
1.2.3.2 SELBSTSTAENDIGES LERNEN
1.2.3.3 METHODENORIENTIERTES LERNEN IN KOOPERATIVEN LERNFORMEN
1.2.3.4 MEDIENGESTUETZTES LERNEN
1.2.3.5 DAUERHAFTER KOMPETENZ- UND WISSENSERWERB DURCH
INTELLIGENTES, PRAXISBEZOGENES UEBEN UND FESTIGEN
1.2.3.6 FOERDER- UND LEISTUNGSDIAGNOSTIK SOWIE TRANSPARENTE BEURTEILUNG
1.2.3.7 OEFFNUNG UND FLEXIBILISIERUNG DES UNTERRICHTS
1.3 ZWISCHENFAZIT:
DER GESAMTZUSAMMENHANG DER ZEHN ANFORDERUNGEN AN EINEN
DAUERHAFT WIRKSAMEN OBERSTUFENUNTERRICHT UND DER DARAUS
RESULTIERENDEN UNTERSUCHUNGSFRAGEN
ZUR ANALYSE DER
UNTERRICHTSFORM
LERNLANDSCHAFT
9
15
16
19
22
22
23
28
35
39
39
45
50
54
56
60
65
68
HTTP://D-NB.INFO/105945873X
2 GRUNDLEGUNG DER UNTERRICHTSFORM LERNLANDSCHAFT AM BEISPIEL
DES THEMENBEREICHS GLOBALISIERUNG /INTERNATIONALE BEZIEHUNGEN 73
2.1
DIDAKTISCHE KONZEPTION DER UNTERRICHTSFORM LERNLANDSCHAFT 74
2.1.1 ZUR DIDAKTISCH-INHALTLICHEN STRUKTURIERUNG EINER GESAMTEN
LERNLANDSCHAFT
77
2.1.1.1 GRUNDLAGEN DER UNTERRICHTSFORM 77
2.1.1.1.1 STRUKTURMERKMALE EINER LERNLANDSCHAFT, BEGRIFFSDEFINITION 77
2.1.1.1.2 PROZESSMODELL DES LEHRENS UND LERNENS IN EINER LEMLANDSCHAFT
82
2.1.1.1.3 PRAXISBEISPIEL: GESTALTUNG GEMEINSAMER UND DIFFERENZIERTER
LEMWEGE 93
IN DER LEMLANDSCHAFT GLOBALISIERUNG
2.1.1.1.4 LEMTHEORETISCHE EINORDNUNG DER UNTERRICHISFORM
LERNLANDSCHAFT:
GEMAESSIGTER, WISSENSBASIERTER KONSTRUKTIVISMUS UND REFLEXIVER
KOGNITIVISMUS
EINER KOMPLEXEN LEMUMGEBUNG 96
2.1.1.1.5 EXKURS: ALLGEMEINE GESTALTUNGSMOEGLICHKEITEN UND GUETEMERKMALE
VON LERNAUFGABEN 107
2.1.1.2 FACHDIDAKTISCHE ASPEKTE DER LERNLANDSCHAFT GLOBALISIERUNG 113
2.1.1.2.1 PROBLEMORIENTIERUNG -
GLOBALE HERAURFORDERUNGEN ALS ZENTRALE
THEMEN UND PERSPEKTIVEN DES LEHRENS UND LERNENS 113
2.1.1.2.1.1 OEKONOMISCHE GLOBALISIERUNG - OEKONOMISCHE PROBLEME UND
FRAGESTELLUNGEN DER WIRTSCHAFTSWISSENSCHAFTEN 120
2.1.1.2.1.2. GLOBALISIERUNG DER POLITIK - THEMEN UND PROBLEMSTELLUNGEN
DER POLITIKWISSENSCHAFT 127
2.1.1.2.1.3 GESELLSCHAFTLICHE UND KULTURELLE GLOBALISIERUNGSPROZESSE *
SOZIOLOGISCHE THEMEN UND KONTROVERSEN 131
2.1.1.2.1.4 OEKOLOGISCHE GLOBALISIERUNGSPROZESSE 135
2.1.1.2.1.5 WANDEL DURCH GLOBALISIERUNG - AUSGEWAEHLTE HISTORIOGRAPHISCHE
ASPEKTE 138
2.1.1.2.2 LEMINSELN EINER PROBLEMORIENTIERTEN LEMLANDSCHAFT UND
BASISKONZEPTE
POLITISCH-SOZIALWISSENSCHAFTLICHEN UNTERRICHTS * EIN VORSCHLAG ZUR
SCHAFFUNG
INHALTLICHER TRANSPARENZ FUER LEHRENDE UND LERNENDE 142
2.1.1.2.3 INTERDISZIPLINAERES UND FAECHERUEBERGREIFENDES LERNEN -
PERSPEKRIVERWEITERUNG,
PERSPEKTIVENVERSCHRAENKUNG UND PERSPEKTIVENREFLEXION BEIM LERNEN IN DER
UNTENICHTSFORM LERNLANDSCHAFT 149
2.1.1.3 ZWISCHENREFLEXION 1:
PROBLEMORIENTIERTES LERNEN UND LEHREN IN EINER GEOEFFNETEN LERNUMGEBUNG -
JENSEITS LEHRERZENTRIERTER LINEARITAET, DOCH MIT TRANSPARENTEN LERNZIELEN
UND DIALOGISCH VEREINBARTEN LERNWEGEN FLIR EINZELNE LERNENDE UND
DIE GESAMTE LERNGRUPPE 154
2.1.2 ZUR DIDAKTISCH-METHODISCHEN STRUKTUR EINZELNER
LERNINSELN
158
2.1.2.1 KONSTITUENTEN, STRUKTURMERKMALE UND DEFINITION VON LERNINSELN
158
2.1.2.2 DIDAKTISCHE FUNKTIONEN UND STRATEGIEN DER THEMENWAHL UND
-REDUKTION 163
2.1.2.3 KOMPETENZ- UND WISSENSERWERB 165
2.1.2.4 SOZIALFORMEN UND METHODEN/ARBEITSTECHNIKEN 168
2.1.2.5 MEDIEN, LEMMATERIAL UND AUFGABENSTELLUNG 171
2.1.2.6 VERTIEFUNGEN UND OPTIONEN FUER EIN SELBSTSTAENDIGES WEITERLERNEN
173
2.1.2.7 ZWISCHENREFLEXION 2:
LERNINSELN - KOMPLEXE LEMAUFGABEN ALS AUSGANGSBASIS FUER
SELBSTSTAENDIG-EXPLORATIVES ANSCHLUSSLERNEN 177
2.2 UNTERRICHTSGESTALTERISCHE ASPEKTE DES LERNENS UND LEHRENS
IN
LERNLANDSCHAFTEN
179
2.2.1 MOEGLICHKEITEN DER INNEREN DIFFERENZIERUNG UND INDIVIDUALISIERUNG
179
2.2.1.1 INNERE DIFFERENZIERUNG DES LERNENS IN EINZELNEN LEMINSELN 181
2.2.1.2 INNERE DIFFERENZIERUNG DES LERNENS IN EINER GESAMTEN
LEMLANDSCHAFT 186
2.2.2 MOEGLICHKEITEN UND AUSPRAEGUNGEN SELBSTSTAENDIGEN LERNENS 194
2.2.3 ZUR INTEGRATION METHODENORIENTIERTEN LERNENS IN KOOPERATIVEN
SOZIALFORMEN IN DEN GESAMTLERNPROZESS 204
2.2.4 MOEGLICHKEITEN UND VORAUSSETZUNGEN MEDIENGESTUETZTEN LERNENS 209
2.2.5 MOEGLICHKEITEN INTELLIGENTEN, PRAXISBEZOGENEN UEBENS UND FESTIGENS
217
2.2.5.1 UEBEN UND FESTIGEN IM KONTEXT: EXKURS ZUR SCHLIESSUNG VON
UNTERRICHT 217
2.2.5.2 KONSEQUENZEN FUER EINE DAUERHAFT WIRKSAME PRAXIS DES UEBENS UND
FESTIGENS 222
2.2.5.3 MOEGLICHKEITEN WISSENSBEZOGENEN UEBENS UND FESTIGENS 225
2.2.5.4 MOEGLICHKEITEN METHODENBEZOGENEN UEBENS UND FESTIGENS 236
2.2.6 STRATEGIEN DER FOERDER- UND LEISTUNGSDIAGNOSTIK SOWIE
TRANSPARENTER BEURTEILUNG 239
2.2.6.1 ZUR INTEGRATION VON DIAGNOSE- UND FOERDERANSAETZEN IN AUSGEWAEHLTE
LERN- UND ANFORDERUNGSSITUATIONEN DER UNTERRICHTSFORM LEMLANDSCHAFT 243
2.2.6.2 AUFGABENFORMATE FUER LEISTUNGSSITUATIONEN 263
2.2.7 OEFFNUNG UND FLEXIBILISIERUNG DES UNTERRICHTS 267
2.3 LEHR- UND LERNKOMPETENZEN ALS VORAUSSETZUNGEN GELINGENDEN
LEHRENS UND LERNENS IN DER UNTERRICHTSFORM
LEMLANDSCHAFT
270
2.3.1 ANFORDERUNGEN AN LEHRENDE * LEHRKOMPETENZEN 271
2.3.2 ANFORDERUNGEN AN LERNENDE - LERNKOMPETENZEN 280
3 EVALUATION DER UNTERRICHTSFORM LERNLANDSCHAFT IN DER
LEHRERWEITERBILDUNG 285
3.1 PHASENUEBERGREIFENDE VERANSTALTUNGEN
DER LEHRERWEITERBILDUNG 285
3.2 EVALUATIONSDESIGN: TEILNEHMERBEFRAGUNG MITTELS FRAGEBOGEN 287
3.3 DARSTELLUNG UND ANALYSE DER EVALUATIONSERGEBNISSE AUF ITEMEBENE,
KONZEPTIONELLE UND UNTERRICHTSGESTALTERISCHE KONSEQUENZEN 289
3.4 EMPFEHLUNGEN ZUR ENTWICKLUNG UND
IMPLEMENTATION VON
LERNLANDSCHAFTEN AUF DER EBENE DER FACHKONFERENZARBEIT 299
4 FAZIT:
MOEGLICHKEITEN UND VORAUSSETZUNGEN DER UNTERRICHTSFORM
LERNLANDSCHAFT ZUR REALISIERUNG PROFESSIONELLER LEHR-/
LERNPROZESSE IM POLITISCH-SOZIALWISSENSCHAFTLICHEN UNTERRICHT
DER SEKUNDARSTUFE II 303
5 AUSBLICK:
AUFBRUCH ZU EINER NEUEN UNTERRICHTSKULTUR
AUCH ANGESICHTS WENIG FLEXIBLER RAHMENBEDINGUNGEN UND
ANSPRUCHSVOLLER LEHR- UND LERNKOMPETENZEN ? 319
6 ANHANG
6.1 KURZUEBERSICHT ZU DEN LERNINSELN DER LERNLANDSCHAFT
GLOBALISIERUNG
321
6.2 DIAKTISCHE KARTEN DER
LERNINSELN 324
7 LITERATURVERZEICHNIS
343 |
any_adam_object | 1 |
author | Füchter, Andreas 1973- |
author_GND | (DE-588)140551522 |
author_facet | Füchter, Andreas 1973- |
author_role | aut |
author_sort | Füchter, Andreas 1973- |
author_variant | a f af |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV042725049 |
classification_rvk | DP 6120 MB 2568 MP 7000 |
ctrlnum | (OCoLC)931706412 (DE-599)DNB105945873X |
dewey-full | 320.40712 320 370 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 320 - Political science (Politics and government) 370 - Education |
dewey-raw | 320.40712 320 370 |
dewey-search | 320.40712 320 370 |
dewey-sort | 3320.40712 |
dewey-tens | 320 - Political science (Politics and government) 370 - Education |
discipline | Pädagogik Politologie Soziologie |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV042725049</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20200312</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">150730s2014 d||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">14,N43</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">15,A06</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">105945873X</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783934575646</subfield><subfield code="c">kart. : EUR 34.80 (DE), EUR 35.80 (AT), sfr 46.90 (freier Pr.)</subfield><subfield code="9">978-3-934575-64-6</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783934575646</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)931706412</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB105945873X</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">320.40712</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">320</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 6120</subfield><subfield code="0">(DE-625)19857:12012</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MB 2568</subfield><subfield code="0">(DE-625)122297:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MP 7000</subfield><subfield code="0">(DE-625)123408:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Füchter, Andreas</subfield><subfield code="d">1973-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)140551522</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Lernlandschaft Globalisierung</subfield><subfield code="b">Grundlegung einer geöffneten Unterrichtsform für den politisch-sozialwissenschaftlichen Unterricht der Sekundarstufe II ; [Material-CD inklusive]</subfield><subfield code="c">Andreas Füchter</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Immenhausen bei Kassel</subfield><subfield code="b">Prolog-Verl.</subfield><subfield code="c">2014</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">361, V S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield><subfield code="e">1 CD-ROM (12 cm)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Reihe: Erfahrungsorientierter Politikunterricht</subfield><subfield code="v">2</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Materialien der CD-Rom können online unter folgender Webadresse abgerufen werden: https://doi.org/10.3224/93457564A</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Kassel, Univ., Diss., 2014</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Politischer Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4076231-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sekundarstufe 2</subfield><subfield code="0">(DE-588)4054367-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unterrichtsform</subfield><subfield code="0">(DE-588)4124362-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sozialkundeunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055852-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Entdeckendes Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123141-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kompetenzorientierter Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)104776640X</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Globalisierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4557997-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Globalisierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4557997-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Kompetenzorientierter Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)104776640X</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Entdeckendes Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123141-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Unterrichtsform</subfield><subfield code="0">(DE-588)4124362-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Politischer Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4076231-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="5"><subfield code="a">Sozialkundeunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055852-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="6"><subfield code="a">Sekundarstufe 2</subfield><subfield code="0">(DE-588)4054367-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Reihe: Erfahrungsorientierter Politikunterricht</subfield><subfield code="v">2</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV036794492</subfield><subfield code="9">2</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4800100&prov=M&dok%5Fvar=1&dok%5Fext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028156173&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028156173</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV042725049 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-08-03T02:34:06Z |
institution | BVB |
isbn | 9783934575646 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028156173 |
oclc_num | 931706412 |
open_access_boolean | |
owner | DE-20 DE-355 DE-BY-UBR DE-188 DE-N32 |
owner_facet | DE-20 DE-355 DE-BY-UBR DE-188 DE-N32 |
physical | 361, V S. graph. Darst. 1 CD-ROM (12 cm) |
publishDate | 2014 |
publishDateSearch | 2014 |
publishDateSort | 2014 |
publisher | Prolog-Verl. |
record_format | marc |
series | Reihe: Erfahrungsorientierter Politikunterricht |
series2 | Reihe: Erfahrungsorientierter Politikunterricht |
spelling | Füchter, Andreas 1973- Verfasser (DE-588)140551522 aut Lernlandschaft Globalisierung Grundlegung einer geöffneten Unterrichtsform für den politisch-sozialwissenschaftlichen Unterricht der Sekundarstufe II ; [Material-CD inklusive] Andreas Füchter Immenhausen bei Kassel Prolog-Verl. 2014 361, V S. graph. Darst. 1 CD-ROM (12 cm) txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Reihe: Erfahrungsorientierter Politikunterricht 2 Materialien der CD-Rom können online unter folgender Webadresse abgerufen werden: https://doi.org/10.3224/93457564A Zugl.: Kassel, Univ., Diss., 2014 Politischer Unterricht (DE-588)4076231-2 gnd rswk-swf Sekundarstufe 2 (DE-588)4054367-5 gnd rswk-swf Unterrichtsform (DE-588)4124362-6 gnd rswk-swf Sozialkundeunterricht (DE-588)4055852-6 gnd rswk-swf Entdeckendes Lernen (DE-588)4123141-7 gnd rswk-swf Kompetenzorientierter Unterricht (DE-588)104776640X gnd rswk-swf Globalisierung (DE-588)4557997-0 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Globalisierung (DE-588)4557997-0 s Kompetenzorientierter Unterricht (DE-588)104776640X s Entdeckendes Lernen (DE-588)4123141-7 s Unterrichtsform (DE-588)4124362-6 s Politischer Unterricht (DE-588)4076231-2 s Sozialkundeunterricht (DE-588)4055852-6 s Sekundarstufe 2 (DE-588)4054367-5 s DE-604 Reihe: Erfahrungsorientierter Politikunterricht 2 (DE-604)BV036794492 2 X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4800100&prov=M&dok%5Fvar=1&dok%5Fext=htm Inhaltstext DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028156173&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Füchter, Andreas 1973- Lernlandschaft Globalisierung Grundlegung einer geöffneten Unterrichtsform für den politisch-sozialwissenschaftlichen Unterricht der Sekundarstufe II ; [Material-CD inklusive] Reihe: Erfahrungsorientierter Politikunterricht Politischer Unterricht (DE-588)4076231-2 gnd Sekundarstufe 2 (DE-588)4054367-5 gnd Unterrichtsform (DE-588)4124362-6 gnd Sozialkundeunterricht (DE-588)4055852-6 gnd Entdeckendes Lernen (DE-588)4123141-7 gnd Kompetenzorientierter Unterricht (DE-588)104776640X gnd Globalisierung (DE-588)4557997-0 gnd |
subject_GND | (DE-588)4076231-2 (DE-588)4054367-5 (DE-588)4124362-6 (DE-588)4055852-6 (DE-588)4123141-7 (DE-588)104776640X (DE-588)4557997-0 (DE-588)4113937-9 |
title | Lernlandschaft Globalisierung Grundlegung einer geöffneten Unterrichtsform für den politisch-sozialwissenschaftlichen Unterricht der Sekundarstufe II ; [Material-CD inklusive] |
title_auth | Lernlandschaft Globalisierung Grundlegung einer geöffneten Unterrichtsform für den politisch-sozialwissenschaftlichen Unterricht der Sekundarstufe II ; [Material-CD inklusive] |
title_exact_search | Lernlandschaft Globalisierung Grundlegung einer geöffneten Unterrichtsform für den politisch-sozialwissenschaftlichen Unterricht der Sekundarstufe II ; [Material-CD inklusive] |
title_full | Lernlandschaft Globalisierung Grundlegung einer geöffneten Unterrichtsform für den politisch-sozialwissenschaftlichen Unterricht der Sekundarstufe II ; [Material-CD inklusive] Andreas Füchter |
title_fullStr | Lernlandschaft Globalisierung Grundlegung einer geöffneten Unterrichtsform für den politisch-sozialwissenschaftlichen Unterricht der Sekundarstufe II ; [Material-CD inklusive] Andreas Füchter |
title_full_unstemmed | Lernlandschaft Globalisierung Grundlegung einer geöffneten Unterrichtsform für den politisch-sozialwissenschaftlichen Unterricht der Sekundarstufe II ; [Material-CD inklusive] Andreas Füchter |
title_short | Lernlandschaft Globalisierung |
title_sort | lernlandschaft globalisierung grundlegung einer geoffneten unterrichtsform fur den politisch sozialwissenschaftlichen unterricht der sekundarstufe ii material cd inklusive |
title_sub | Grundlegung einer geöffneten Unterrichtsform für den politisch-sozialwissenschaftlichen Unterricht der Sekundarstufe II ; [Material-CD inklusive] |
topic | Politischer Unterricht (DE-588)4076231-2 gnd Sekundarstufe 2 (DE-588)4054367-5 gnd Unterrichtsform (DE-588)4124362-6 gnd Sozialkundeunterricht (DE-588)4055852-6 gnd Entdeckendes Lernen (DE-588)4123141-7 gnd Kompetenzorientierter Unterricht (DE-588)104776640X gnd Globalisierung (DE-588)4557997-0 gnd |
topic_facet | Politischer Unterricht Sekundarstufe 2 Unterrichtsform Sozialkundeunterricht Entdeckendes Lernen Kompetenzorientierter Unterricht Globalisierung Hochschulschrift |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4800100&prov=M&dok%5Fvar=1&dok%5Fext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028156173&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV036794492 |
work_keys_str_mv | AT fuchterandreas lernlandschaftglobalisierunggrundlegungeinergeoffnetenunterrichtsformfurdenpolitischsozialwissenschaftlichenunterrichtdersekundarstufeiimaterialcdinklusive |