Vermessene Bildungsforschung: wissenschaftsgeschichtliche Hintergründe zu einem neoliberalen Herrschaftsinstrument
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Baltmannsweiler
Schneider Verlag Hohengehren GmbH
2015
|
Ausgabe: | Korrigierter Nachdruck |
Schriftenreihe: | Pädagogik und Politik
8 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 203 Seiten |
ISBN: | 9783834014856 3834014850 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV042724270 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20161109 | ||
007 | t | ||
008 | 150729s2015 gw |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783834014856 |c Pb. : EUR 19.80 (DE), EUR 20.40 (AT), sfr 28.50 (freier Pr.) |9 978-3-8340-1485-6 | ||
020 | |a 3834014850 |9 3-8340-1485-0 | ||
024 | 3 | |a 9783834014856 | |
035 | |a (OCoLC)915140830 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV042724270 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-355 |a DE-188 |a DE-11 |a DE-20 |a DE-91 |a DE-N32 |a DE-19 |a DE-12 |a DE-83 |a DE-B1533 | ||
082 | 0 | |a 370 |2 23 | |
084 | |a DF 2500 |0 (DE-625)19541:761 |2 rvk | ||
084 | |a DF 2510 |0 (DE-625)19542:761 |2 rvk | ||
084 | |a DF 3000 |0 (DE-625)19545:761 |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a EDU 510f |2 stub | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Dammer, Karl-Heinz |d 1959- |e Verfasser |0 (DE-588)1059271036 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Vermessene Bildungsforschung |b wissenschaftsgeschichtliche Hintergründe zu einem neoliberalen Herrschaftsinstrument |c von Karl-Heinz Dammer |
250 | |a Korrigierter Nachdruck | ||
264 | 1 | |a Baltmannsweiler |b Schneider Verlag Hohengehren GmbH |c 2015 | |
300 | |a 203 Seiten | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Pädagogik und Politik |v Band 8 | |
630 | 0 | 7 | |a PISA |g Test |0 (DE-588)4680022-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Bildungspolitik |0 (DE-588)4006667-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kritik |0 (DE-588)4033229-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Neoliberalismus |0 (DE-588)4171438-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Empirische Pädagogik |0 (DE-588)4128101-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Pädagogik/Bildungswesen | ||
689 | 0 | 0 | |a Empirische Pädagogik |0 (DE-588)4128101-9 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Neoliberalismus |0 (DE-588)4171438-6 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Bildungspolitik |0 (DE-588)4006667-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Empirische Pädagogik |0 (DE-588)4128101-9 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Neoliberalismus |0 (DE-588)4171438-6 |D s |
689 | 1 | 2 | |a PISA |g Test |0 (DE-588)4680022-0 |D u |
689 | 1 | 3 | |a Kritik |0 (DE-588)4033229-9 |D s |
689 | 1 | |8 1\p |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Pädagogik und Politik |v 8 |w (DE-604)BV022892558 |9 8 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028155416&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028155416 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804174932077182976 |
---|---|
adam_text | 1
7
18
18
18
22
26
30
36
42
43
46
58
72
74
76
83
98
INHALTSVERZEICHNIS
EINLEITUNG: VERGESSENE ZUSAMMENHÄNGE
WAS IST NEOLIBERALISMUS?
DIE ENTWICKLUNG DER TRADITIONELLEN
THEORIE
Die Konvergenz der Gegensätze: Empirismus, Rationalismus
und die Entstehung des mechanistischen Weltbildes
Francis Bacon - Empirische Erkenntnis als Herrschaft
Descartes -Mathematische Erkenntnis als Herrschaft
Die Konvergenz der Gegensätze im mechanistischen Weltbild
Geschichte wird machbar - Die Rolle des mechanistischen
Weltbildes und der Wissenschaft in der Aufklärung:
Condorcet und Monge
Auguste Comte- Savoir pour prévoir
Weiterentwicklung des Positivismus im 20. Jahrhundert
Wittgensteins beredtes Schweigen
Popper ֊ Zwischen Positivismus und Neoliberalismus
Zwischenbilanz: Die Symbiose von Positivismus und
Neoliberaiismus
DIE ENTWICKLUNG DER EMPIRISCHEN
ERZIEHUNGSWISSENSCHAFT
Comenius — die Geburt der Didaktik aus dem Geist
der Maschine
Wesentliche Marksteine der empirischen Erziehungs-
wissenschaft vom 18. bis zum 20. Jahrhundert
Varianten des Realismus in der „realistischen Wendung“
der deutschen Erziehungswissenschaft: Roth und Brezinka
Die Entwicklung der empirischen Erziehungswissenschaft
von der Bildungsreform bis zur PISA-Studie
Exkurs: Positivismus als Ausweg aus einer
erziehungswissemehqftlichen Identitätskrise?
4. PISA - „BILDUNGSFORSCHUNG“ ALS INSTRUMENT
NEOLIBERALER STEUERUNG 107
4.1 Die theoretischen Grundlagen 108
4.1.1 Das Literacy-Konzept als allgemeines Modell einer nicht
allgemeinen Bildung 108
4.1.2 Der Kompetenzbegriff als kategorielies Bindeglied zwischen
empirischer Bildungsforschung und politischer Steuerung 113
4.2 Der Pyrrhus-Sieg der Methode über den Gegenstand 125
4.2.1 Die Aufgabenkonstruktion 125
4.2.2 Die Messmethode - Mathematik, die begeistert 128
4.3 Der ideologische Kontext der PISA-Studie 136
4.3.1 Die Humankapitaltheorie — das theoretische Bindeglied
zwischen PISA und der OECD 136
4.3.2 Govemance — Herrschaft durch wissenschaftlich kontrollierte
Freiheit 141
4.3.3 Der Mythos der Wissensgesellschaft 153
5. DIE PROPAGANDASTRATEGIEN DES
NEOLIBERALISMUS 161
5.1 Propaganda und Medien als notwendige Erfüllungsgehilfen
des PISA-Regimes 161
5.2 Die Grundstruktur des neoliberalen Jargons 170
5.2.1 Geschichtslosigkeit 172
5.2.2 Semantische Strategien 176
5.2.3 Kommunikative Strategien 181
5.3 Der politische Zweck neoliberaler Propaganda 183
6. DIE SELBSTZERSTÖRUNG NEOLIBERAL
„EINGEBETTER WISSENSCHAFT“ 185
7 LITERATUR 190
|
any_adam_object | 1 |
author | Dammer, Karl-Heinz 1959- |
author_GND | (DE-588)1059271036 |
author_facet | Dammer, Karl-Heinz 1959- |
author_role | aut |
author_sort | Dammer, Karl-Heinz 1959- |
author_variant | k h d khd |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV042724270 |
classification_rvk | DF 2500 DF 2510 DF 3000 |
classification_tum | EDU 510f |
ctrlnum | (OCoLC)915140830 (DE-599)BVBBV042724270 |
dewey-full | 370 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 370 - Education |
dewey-raw | 370 |
dewey-search | 370 |
dewey-sort | 3370 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
edition | Korrigierter Nachdruck |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02633nam a2200613 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV042724270</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20161109 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">150729s2015 gw |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783834014856</subfield><subfield code="c">Pb. : EUR 19.80 (DE), EUR 20.40 (AT), sfr 28.50 (freier Pr.)</subfield><subfield code="9">978-3-8340-1485-6</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3834014850</subfield><subfield code="9">3-8340-1485-0</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783834014856</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)915140830</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV042724270</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DF 2500</subfield><subfield code="0">(DE-625)19541:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DF 2510</subfield><subfield code="0">(DE-625)19542:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DF 3000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19545:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EDU 510f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Dammer, Karl-Heinz</subfield><subfield code="d">1959-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1059271036</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Vermessene Bildungsforschung</subfield><subfield code="b">wissenschaftsgeschichtliche Hintergründe zu einem neoliberalen Herrschaftsinstrument</subfield><subfield code="c">von Karl-Heinz Dammer</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Korrigierter Nachdruck</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Baltmannsweiler</subfield><subfield code="b">Schneider Verlag Hohengehren GmbH</subfield><subfield code="c">2015</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">203 Seiten</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Pädagogik und Politik</subfield><subfield code="v">Band 8</subfield></datafield><datafield tag="630" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">PISA</subfield><subfield code="g">Test</subfield><subfield code="0">(DE-588)4680022-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bildungspolitik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006667-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kritik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4033229-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Neoliberalismus</subfield><subfield code="0">(DE-588)4171438-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Empirische Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4128101-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Pädagogik/Bildungswesen</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Empirische Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4128101-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Neoliberalismus</subfield><subfield code="0">(DE-588)4171438-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Bildungspolitik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006667-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Empirische Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4128101-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Neoliberalismus</subfield><subfield code="0">(DE-588)4171438-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">PISA</subfield><subfield code="g">Test</subfield><subfield code="0">(DE-588)4680022-0</subfield><subfield code="D">u</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Kritik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4033229-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Pädagogik und Politik</subfield><subfield code="v">8</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV022892558</subfield><subfield code="9">8</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028155416&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028155416</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV042724270 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T07:08:14Z |
institution | BVB |
isbn | 9783834014856 3834014850 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028155416 |
oclc_num | 915140830 |
open_access_boolean | |
owner | DE-355 DE-BY-UBR DE-188 DE-11 DE-20 DE-91 DE-BY-TUM DE-N32 DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-83 DE-B1533 |
owner_facet | DE-355 DE-BY-UBR DE-188 DE-11 DE-20 DE-91 DE-BY-TUM DE-N32 DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-83 DE-B1533 |
physical | 203 Seiten |
publishDate | 2015 |
publishDateSearch | 2015 |
publishDateSort | 2015 |
publisher | Schneider Verlag Hohengehren GmbH |
record_format | marc |
series | Pädagogik und Politik |
series2 | Pädagogik und Politik |
spelling | Dammer, Karl-Heinz 1959- Verfasser (DE-588)1059271036 aut Vermessene Bildungsforschung wissenschaftsgeschichtliche Hintergründe zu einem neoliberalen Herrschaftsinstrument von Karl-Heinz Dammer Korrigierter Nachdruck Baltmannsweiler Schneider Verlag Hohengehren GmbH 2015 203 Seiten txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Pädagogik und Politik Band 8 PISA Test (DE-588)4680022-0 gnd rswk-swf Bildungspolitik (DE-588)4006667-8 gnd rswk-swf Kritik (DE-588)4033229-9 gnd rswk-swf Neoliberalismus (DE-588)4171438-6 gnd rswk-swf Empirische Pädagogik (DE-588)4128101-9 gnd rswk-swf Pädagogik/Bildungswesen Empirische Pädagogik (DE-588)4128101-9 s Neoliberalismus (DE-588)4171438-6 s Bildungspolitik (DE-588)4006667-8 s DE-604 PISA Test (DE-588)4680022-0 u Kritik (DE-588)4033229-9 s 1\p DE-604 Pädagogik und Politik 8 (DE-604)BV022892558 8 Digitalisierung UB Regensburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028155416&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Dammer, Karl-Heinz 1959- Vermessene Bildungsforschung wissenschaftsgeschichtliche Hintergründe zu einem neoliberalen Herrschaftsinstrument Pädagogik und Politik PISA Test (DE-588)4680022-0 gnd Bildungspolitik (DE-588)4006667-8 gnd Kritik (DE-588)4033229-9 gnd Neoliberalismus (DE-588)4171438-6 gnd Empirische Pädagogik (DE-588)4128101-9 gnd |
subject_GND | (DE-588)4680022-0 (DE-588)4006667-8 (DE-588)4033229-9 (DE-588)4171438-6 (DE-588)4128101-9 |
title | Vermessene Bildungsforschung wissenschaftsgeschichtliche Hintergründe zu einem neoliberalen Herrschaftsinstrument |
title_auth | Vermessene Bildungsforschung wissenschaftsgeschichtliche Hintergründe zu einem neoliberalen Herrschaftsinstrument |
title_exact_search | Vermessene Bildungsforschung wissenschaftsgeschichtliche Hintergründe zu einem neoliberalen Herrschaftsinstrument |
title_full | Vermessene Bildungsforschung wissenschaftsgeschichtliche Hintergründe zu einem neoliberalen Herrschaftsinstrument von Karl-Heinz Dammer |
title_fullStr | Vermessene Bildungsforschung wissenschaftsgeschichtliche Hintergründe zu einem neoliberalen Herrschaftsinstrument von Karl-Heinz Dammer |
title_full_unstemmed | Vermessene Bildungsforschung wissenschaftsgeschichtliche Hintergründe zu einem neoliberalen Herrschaftsinstrument von Karl-Heinz Dammer |
title_short | Vermessene Bildungsforschung |
title_sort | vermessene bildungsforschung wissenschaftsgeschichtliche hintergrunde zu einem neoliberalen herrschaftsinstrument |
title_sub | wissenschaftsgeschichtliche Hintergründe zu einem neoliberalen Herrschaftsinstrument |
topic | PISA Test (DE-588)4680022-0 gnd Bildungspolitik (DE-588)4006667-8 gnd Kritik (DE-588)4033229-9 gnd Neoliberalismus (DE-588)4171438-6 gnd Empirische Pädagogik (DE-588)4128101-9 gnd |
topic_facet | PISA Test Bildungspolitik Kritik Neoliberalismus Empirische Pädagogik |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028155416&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV022892558 |
work_keys_str_mv | AT dammerkarlheinz vermessenebildungsforschungwissenschaftsgeschichtlichehintergrundezueinemneoliberalenherrschaftsinstrument |